DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 13 14 16 17 .. 949 >
Auswahl (47432):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Brütende Hitze
geschrieben von: VT_628 (151) am: 10.01.24, 09:40
Rund 40 Grad wärmer als aktuell dürfte es am Abend des 25.06.23 gewesen sein als ich in brütender Hitze 111 011 mit der RB49 bei Bruchköbel erwartete.

Zuletzt bearbeitet am 10.01.24, 19:50

Datum: 25.06.2023 Ort: Bruchköbel [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Über den Wolken
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 10.01.24, 00:34
Die Eritreische Eisenbahn beginnt am Hafen von Massawa und schraubt sich bis nach Asmara fast 2400m hinauf.
So ergeben sich nach jeder Kurve oder jedem Tunnel neue faszinierende Blicke ins Tal. So auch zwischen Sheregini und Asmara. Der Nebel steigt so langsam aus dem Tal in hörere Ebenen hinauf während R442.55 mit ihrem Zug sich dem Scheitelpunkt der Strecke nähert.

Datum: 18.01.2019 Ort: Sheregini, Eritrea Land: Übersee: Afrika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Ferrovie Eritree
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberneulander Seenplatte
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 09.01.24, 23:39
Wenn es die Orte bzw. Stadtteile von Bremen wie Borgfeld, Lilienthal und Oberneuland in die Tagesschau schaffen, dann muß schon was besonders sein ... und so war es auch zum Jahreswechsel, denn der lang anhaltende Regen in Norddeutschland und die enormen Wassermassen aus der Weser und den Nebenflüssen haben Teile des Bremer Umlandes komplett unter Wasser gesetzt. Ja, überflutete Felder sind in der dunklen Jahreszeit hier nicht unüblich, aber ganze Straßenzüge unter Wasser und vollgelaufene Keller kennt man hier eigentlich nicht so wie z.B. recht regelmäßig an Rhein und Mosel.
Aber auch hier scheint mittlerweile jetzt das Gröbste überstanden, die Pegelstände sinken langsam, die Ersten machen sich ans Aufräumen und sichten die Schäden.
Seit gestern ist hier der Wetterumschwung in Form eines Skandinavienhochs angekommen, es ist knackig kalt und (endlich auch mal wieder) sonnig geworden und die Seenlanschaft hat sich in eine Eislandschaft verwandelt. An einigen Stellen läßt sich dieses Naturschauspiel zusammen mit der Eisenbahn ganz gut dokumentieren, so wie hier an der Straßenbrücke Clüverdamm am Ortsrand von Oberneuland. Auf der Rollbahn kommt einer der letzten lokbespannten ICs daher, 101 101 schiebt den IC 2310 „Nordfriesland“ in Richtung Hamburg


Datum: 09.01.2024 Ort: Clüverdamm [info] Land: Niedersachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 21 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernes Italien
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 09.01.24, 22:21
Aus italienischer Kolonialzeit stammt die gesammte Eisenbahninfrastruktur mitsamt den Lokomotiven und Wagen.
Die Bauwerke wirken ebenfalls völlig untypisch für Afrika.
Dennoch befinden wir uns mitten in Ostafrika - Eritrea.
Zahlreiche Brücken,Viadukte und Tunnel zeugen von einem sehr anspruchsvollen Streckenbau und Verlauf.
Mit einem Fotozug fährt R442.55 in Richtung Asmara.

Datum: 16.01.2019 Ort: Nefasit, Eritrea Land: Übersee: Afrika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Ferrovie Eritree
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Spandau Ballett
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 09.01.24, 20:40
Das herrliche Formsignal-Ballett, welches sich früher an der Ostausfahrt des Spandauer Güterbahnhofes befand, war bereits an anderer Stelle schon einmal Thema in der Galerie. In den 80er und 90er Jahren zählten solche Ansammlungen von Formsignalen, verbunden mit ansprechenden Stellwerken, in Berlin einfach zum Alltag. Die Besonderheit eines Formsignals hatte man damals noch gar nicht auf dem Schirm, denn sie standen noch überall. Heute ist das allerletzte Refugium für Formsignale -weithin bekannt- in Berlin-Neukölln zu finden. Diverse Bilder in der Galerie weisen auf dieses Kleinod im Dschungel der City hin.

Am Stellwerk Spg tummelten wir uns damals desöfteren, denn hier waren im Prinzip rund um die Uhr ansprechende Fotos möglich. Nicht schlecht gestaunt haben wir am frühen Nachmittag des 17.10.93, als der EC 177 aus Hamburg mit dieser Traktion an uns vorbeiheulte. Warum man der 234 103 eine 103 als Wagenlok beigestellt hat, entzieht sich meiner Kenntnis; evtl. eine Überführung aus Eidelstedt nach Lichtenberg, denn die Strippe aus Hamburg hing noch nicht.

Zum Standort: das Gleis, in dem ich stehe, ist ein selten genutztes Abstellgleis, welches wenige 100 Meter hinter mir endet. Gefahr für Leib und Leben bestand also nicht, schon gar nicht unter den wachsamen Augen des Stellwerkpersonals. Zum Licht: es muss nicht immer Frontlicht sein, aber diese Traktion wollte ich der Galerie nicht vorenthalten.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 17.10.1993 Ort: Berlin Spandau [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Rhodopenbahn
geschrieben von: KBS720 (180) am: 09.01.24, 21:57
Eigentlich ist das Fotografieren an der Rhodopenbahn tiefenentspannt: Die Landschaft ist grandios, es herrscht wenig Verkehr auf den Straßen, die Züge sind gemächlich und auf teils verschlungenen Wegen unterwegs – eine Verfolgung ist also streßfrei möglich.

Nachdem wir den R 16104 bereits „ungewöhnlich“ abgelichtet hatten...

[www.drehscheibe-online.de]

… ging es ans Verfolgen, was anfangs auch ereignislos vonstatten ging, doch nur wenige hundert Meter vorm anvisierten Motiv war die Reise zu Ende: Polizeisperre in the middle of nowhere. Der Grund hierfür war schnell klar, denn heute war die „Tour de Rhodopen“ unterwegs.

Nach einer gefühlten Ewigkeit waren dann alle Biker samt Begleitwagen durch und wir konnten unsere Fahrt fortsetzen. An der Stelle angekommen hieß es nun schleunigst raus ausm Auto, die Beine in die Hand genommen und Kameras scharf gemacht, dieselte der Regio doch bereits hinten um die Kurve. :-)

Datum: 03.09.2023 Ort: Blagoewgrad [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-75 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Stahlzug und grüne Pisten
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 09.01.24, 18:19
Im Sommer ´22 bereisten ein Freund und ich die Tauernbahn und fertigten natürlich auch am eingleisigen Abschnitt in Bad Hofgastein Aufnahmen an. Wir positionierten uns auf einer Wiese, unweit eines noblen Wellnesshotels. Die Wiese wird, wie unschwer an den Liftmasten zu erkennen, in den Wintermonaten als Skipiste genutzt und gehört zum Skigebiet Schlossalm-Angertal-Stubnerkogel.

Der Güterzug wurde von zwei Loks der Baureihe 541 der Slovenske zeleznice bespannt und fuhr in Richtung Norden.

Datum: 22.07.2022 Ort: Bad Hofgastein [info] Land: Europa: Österreich
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller: SZ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bisschen Amerika kurz vor Dänemark
geschrieben von: Nils (729) am: 09.01.24, 20:16
Nach wochenlangem Dauergrau erwachte die nordfriesische Landschaft am Morgen des 07.01.2024 unter Hochdruckeinfluss und beschienen von der Sonne. Wie es sich zu einem klaren Wintertag gehört, herrschte strenger Frost. Nicht einmal eine Stunde nach Sonnenaufgang überquerte 245 021 mit IC 2311 den Hindenburgdamm. Wahrscheinlich ist dieser Abschnitt der Marschbahn der einzige in Deutschland, welcher amerikanische Verhältnisse bietet: eine nicht enden wollende Landschaft, eine nicht enden wollende gerade Strecke - auch wenn wir an der Zuglänge noch arbeiten müssen. Das Hochstativ macht die Weite und die Winzigkeit des eigentlich ausgewachsenen IC's noch einmal deutlicher. Der Zug endete an diesem Morgen übrigens in Niebüll. Grund war ein Fahrzeugbrand und eine Streckensperrung bei Husum. Die Sperrung wurde allerdings, kurz nachdem man die Weiterfahrt des Zuges gestrichen hatte, aufgehoben...

Zuletzt bearbeitet am 09.01.24, 20:18

Datum: 07.01.2024 Ort: Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 16 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Willkommen zurück, im Bundesbahnzeitalter
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 09.01.24, 18:49
Bereits vor 40 Jahren regierte die Baureihe 218 den Großteil Bayerns. Vor allem aber war sie in der Oberpfalz und Franken sehr häufig anzutreffen. Im zwei-Stundentakt verbunden ICs mit Doppel 218 Hof mit Nürnberg. Auch wurde regelmäßig von Nürnberg bis Furth im Wald oder von Regensburg nach Hof gefahren. So verkehrten bereits vor mehreren Jahrzehnten Lokbespannte Wendezüge mit der V160 auf der Strecke durchs Naabtal.

Vor knapp 17 Jahren verabschiedete sich der Bundesbahnklassiker aus dem Regionaldienst zwischen Regensburg und Hof und auch aus dem Bw Regensburg. Die Länderbahn gewann die Ausschreibung für den heute bekannten RE 2. Zum Einsatz kamen angemietete ER20 und Taurus III Loks mit gekauftem Wagenmaterial, hauptsächlich von der Deutschen Bahn. Somit baute der Alex sein Revier, zusätzlich zu den Zugpaaren München - Oberstdorf/Lindau, im Süden Bayerns aus.
Aber auch diese Ära ist nun zu Ende gegangen. Bereits 2020 fanden die neuen Ausschreibungen für München - Hof und München - Prag statt. Und dieses Mal konnte sich für München - Hof DB Regio durchsetzen. Nun war die Frage natürlich groß, welches Rollmaterial auf dem RE 2 dann zum Einsatz kommen sollen. Und ich glaube ich spreche hier für viele, wenn ich sage dass ich nicht schlecht geschaut habe, als es hieß "218 mit Doppelstockwagen". Aber das sind ja nur Ankündigungen. Nichts davon muss letztendlich wirklich so passieren.

Allerdings stellte sich zum 10.12.2023 raus, dass die DB tatsächlich ihr Wort hielt. Pünktlich rollte gegen 5 Uhr die erste 218 mit einem fünf-Wagen Doppelstock Wagenpark in den Bahnhof Schwandorf. Die Bundesbahnlok war zurück in ihrer Ehemaligen Heimat! Würde man die Dostos mit n-Wagen ersetzten, würde man keinen Unterschied zu 2006 erkennen. Doch es lief bzw. läuft noch nicht alles Rund aufm RE 2. Bis lang hat es noch keinen regulären Fahrtag gegeben. Aufgrund von "Vereisungsschäden" sind nur die Hälfte der Garnituren Einsatz bereit. Dadurch kommt es zu SEV und einem Ersatzfahrplan mit einem VT 612 von Hof bis Regensburg. DB Regio hat bereits zum dritten Mal den Termin für den regularen Fahrplan verschoben. Stand jetzt sollen ab dem 22.01 alle Garnituren im Einsatz sein.

Einer der wenigen Züge welcher planmäßig verkehrt ist der RE 4863. Die Zugnummern wurden vom ehemaligen RE 50 München - Nürnberg übernommen, da dieser nur noch zwischen Nürnberg und Regensburg verkehrt.
Dieser war heute mit der ehemaligen Baden-Württerin 218 409 bespannt und konnte unter einem strahlend blauen Himmel bei Wernberg aufgenommen werden.

Datum: 09.01.2024 Ort: Wernberg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das "Vorprogramm" auf einen...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 09.01.24, 12:50
...später verkehrenden Sonderzug war an diesem schönen aber wenig
winterlichen Januartag ein Regishuttle der City-Bahn Chemnitz. Als
CB 80069 von Stollberg/Erzg. nach Glauchau überquert VT 514 die
86m lange Brücke über das Würschnitztal. Im Hintergrund ist der
ehemalige Förderturm des heutigen Bergbaumuseums Oelsnitz zu
sehen.

Zuletzt bearbeitet am 09.01.24, 12:54

Datum: 18.01.2015 Ort: Neuwürschnitz [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: City-Bahn Chemnitz
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Fata Morgana über dem Bahnsteig
geschrieben von: anvo (6) am: 09.01.24, 15:30
Fata Morgana über dem Bahnsteig

So scheint es zumindest in Altena am 08.01.2024 zu sein. Doch es ist weder eine Luftspiegelung
noch war hier ein Sauerländer Zauberer tätig, sondern nur der dunkle Bergrücken trennt den hell
erleuchteten Bahnsteig unten von der oberhalb illuminierten Burg Altena. Die kurze Aufenthaltszeit
kurz vor Öffnen der Türen wurde genutzt um den Flirt-Triebwagen von Vias, noch mit DB-Keks
(ex. Abellio), auf der Fahrt nach Hagen abzulichten.

Es grüßt
Ansgar Völmicke

Datum: 08.01.2024 Ort: Altena [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Vias
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Pause-café
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 09.01.24, 14:25
Beinahe museal zeigt sich bis heute der Abzweigbahnhof Saint-Denis-près-Martel, wo sich am südwestlichen Rand des Zentralmassivs die Strecke aus Brive-la-Gaillarde in Richtung Aurillac, Capdenac und - nur noch auf einem Teilstück im Tourismusverkehr befahren - Souillac verzweigt. Entsprechend ist er gern besuchtes Fotomotiv, wobei der Fokus häufig auf den noch reichlich vorhandenen Formsignalen liegt.

Doch auch das schmucke Empfangsgebäude selbst, in dem der Agent de circulation - der Fahrdienstleiter - in einem Umfeld völlig frei von grünen Absperrzäunen, blauen Bahnsteiglaternen oder anderen neuzeitlichen Segnungen residiert, lohnt einen Blick. Bemerkenswert etwa die üppig bemessene Zahl an Kaminen, an denen man sich perfekt in den Schlaf zählen kann...;)

Im Dezember 2021 legte die ehemalige Straßburger BB 67510 als Infra 814745 (Bretenoux-Biars - Brive-Estavel) einen ausgedehnten Halt vor dem pastellfarbenen Bau ein, nachdem sie am Morgen einen Zug ins Etablissement Industriel des Voies (EIV) nach Bretenoux gebracht hatte, [www.drehscheibe-online.de] . Da es auf der Rückfahrt keine Wagen zu befördern gab, war die Crew mit deutlicher Verfrühung unterwegs und konnte sich bis zur planmäßigen Abfahrtszeit erstmal zur wohlverdienten Kaffeepause in die Stube des Agent de circulation verabschieden.

Datum: 17.12.2021 Ort: Saint-Denis-près-Martel [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Land unter in Biederitz mit Mozarts Klängen
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 09.01.24, 14:46
Während in manchen Teilen Deutschlands die Wassermassen aktuell katastrophale Zustände verursachen, ist an der mittleren Elbe die Lage zwar etwas angespannt aber vollkommen unter Kontrolle. Man kann also bedenkenlos Fotos machen, ohne als "Katastrophentourist" den Einsatzkräften im Wege herumzustehen. Allerdings wurde zum ersten Mal seit gut zehn Jahren das Pretziener Wehr geöffnet, das etwa ein Drittel der Durchflussmenge der Elbe über den Elbe-Umflutkanal um Magdeburg und Schönebeck herumleitet, so dass die Städte weitgehend trocken bleiben. Das abgeleitete Wasser passiert dabei auch die Flutbrücke in Biederitz, die damit ihrem Namen seit 2013 erstmals wieder Ehre machen kann. Das Wasser fließt auf voller Breite und mit hoher Geschwindigkeit durch den Umflutbereich, um hinter Magdeburg wieder der Elbe zugeführt zu werden.

Das Wehr wurde schon am 28. Dezember geöffnet, aber erst am Anfang dieser Woche gab es in den Morgenstunden klares und sonniges Wetter, so dass ein Besuch sich lohnte. Vom Licht her ist gegen halb Zehn im Januar die günstigste Zeit an dieser Stelle. Und wie bestellt, mischten sich exakt zu diesem Zeitpunkt in das Rauschen des Wassers die Klänge von Vectron 193 204 "Mozart" der SETG samt buntem Containerzug. Ein wenig wie in den Musikstücken des klassischen Meisters wurde die Sache mit dieser (Klang-)Zusammenstellung "rund". Der eine oder andere mag die relativ dichte Positionierung der Lok am rechten Bildrand vielleicht ein wenig "unrund" finden. Er sei aber darauf hingewiesen, dass unmittelbar rechts der nächste OL-Mast folgt und dass eine Auslösung der Lok bereits zwischen den Masten (die ich auch habe) diese dann etwas klein in den Wassermassen wirken lässt. Gleichzeitig wollte ich die Sichtlinie auf das Ende von Brücke und Zug frei und im Bildzentrum halten.

Datum: 09.01.2024 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Mit Highspeed über die „Nebenbahn“
geschrieben von: KBS720 (180) am: 08.01.24, 22:02
Die spanischen Entenschnäbel der Reihe 730 wurden beschafft, um auch Gebiete an die Hauptstadt anzubinden, welche an keiner Hochgeschwindigkeitsstrecke liegen und wo auch keine E-Piste greifbar ist. Da wo eine Strippe vorhanden ist, wird der Saft aus der Oberleitung genuckelt, auf den nichtelektrifizierten Abschnitten liefern dann die beiden Maschinenwagen (mit je einem Zwölfender für maximale 180 km/h!) die nötige Energie fürs Vorankommen.

Eine dieser Dieselstrecken ist die eingleisige Piste nach Badajoz, auf welcher wir den überraschend flotten Alvia 194 (Madrid-Badajoz) auf die Chips gebrannt hatten.

Datum: 08.04.2023 Ort: Malpartida de Plasencia [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-730 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Königsborn in den 90ern
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 08.01.24, 18:47
Formsignale, das alte Stellwerk, der Bahnübergang und die Laternen mit Holzmast prägen das Bild des Bahnhofs Königsborn, welcher etwas aus der Zeit gefallen wirkt. Zu dieser Szenerie passt auch SKLs 202 520, die das Bild passig abrundet.
Man könnte glatt meinen, dass das Bild in den 90er Jahren entstanden sei, wenn man das Kraftfahrzeug des Fahrdienstleiters außer acht lässt.

Datum: 28.05.2023 Ort: Königsborn [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SKL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
GoAhead am frieren...
geschrieben von: JanekK (35) am: 08.01.24, 18:33
Wie bereits im letzten Beitrag von mir zu sehen war, konnte ich das Schneechaos am 02.12.23 in der Nacht am Münchner Hauptbahnhof bildlich festhalten, denn neben der 111er Garnitur waren auch GoAhead, S-Bahn und der Fernverkehr betroffen.

Hier ist ein Flirt 3 der von der Kälte schon ganz Blau geworden ist...
Und der am Abend eigentlich in Richtung Buchloe abfahren sollte, dann aber doch lieber in München geblieben ist.

Datum: 02.12.2023 Ort: München Hauptbahnhof [info] Land: Bayern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: GoAhead
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Le nain et le géant
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 08.01.24, 17:43
Das französische Massif Central und seine Viadukte - zeitlos schöne Giganten aus Eisen, Stahl oder Stein und doch zugleich stille Zeugen einer längst vergangenen Epoche - gehören untrennbar zusammen. Viele von ihnen assoziiert man mit dem klangvollen Namen Gustave Eiffel, bei den Bauwerken von Rouzat und Neuvial, dem kühnen Garabit oder dem seit Jahren stillgelegten Viaduc de la Tardes auch völlig zurecht. Im Falle des Viadukts von Busseau-sur-Creuse im gleichnamigen Département indes entbehrt die immer wieder aufkommende Zuschreibung jeglicher Grundlage, denn der eiserne Koloss wurde bereits 1864 fertiggestellt, zwei Jahre bevor Eiffel in Levallois-Perret bei Paris seine eigene Firma gründete und mit ihr seinen Siegeszug im Brückenbau begann.

Das tut der Faszination, die von der rund 338 Meter langen und 56 Meter hohen Brücke ausgeht, allerdings keinen Abbruch, denn auch das Ingenieurteam der Compagnie du Chemin de fer de Paris à Orléans (PO) rund um Wilhelm Nördling war zu technischen Ausnahmeleistungen imstande. Seit nunmehr fast 160 Jahren führt der Viadukt die Bahnstrecke von Montluçon nach Saint-Sulpice-Laurière, wo sie auf die aus Paris kommende POLT trifft, sicher über den Talgrund. Doch wie auf so vielen Strecken im Zentralmassiv ist ihre verkehrliche Bedeutung immer weiter geschrumpft. So sind die legendären Turbotrains, wie sie Jochen noch 2002 als durchgehende Verbindung von Lyon nach Bordeaux festhalten konnte [www.drehscheibe-online.de] , längst Geschichte und auch die Kooperative Railcoop, die die von der SNCF aufgegebene überregionale Verbindung wiederbeleben wollte, steht mittlerweile vor einem finanziellen Scherbenhaufen. So muss sich der Fotograf mit einem kurzen TER-Triebwagen abfinden, der im Vergleich zu den Dimensionen des Riesen aus Gusseisen regelrecht zwergenhaft wirkt.

Dennoch stand eine Umsetzung im tiefen Streiflicht schon länger auf meinem Wunschzettel. Das ist allerdings gar nicht so einfach, denn das kümmerliche Angebot zwischen Montluçon und Guéret beschränkte sich in den letzten Jahren stets auf ein bis zwei tägliche Zugpaare, wovon der morgendliche Westfahrer nur wenige Wochen im Jahr im passenden Winkel von der aufgehenden Sonne beschienen wurde, während er über den Viadukt rumpelte. Auf einer im Übrigen etwas verkorksten Tour zum SMDA-Wasserzug, der spontan ausfiel, gelang das ersehnte Foto endlich und polierte die Bilanz des Abstechers nach Zentralfrankreich merklich auf.

Fürs Notizbuch: 10. Februar 2023, 8:26 Uhr, TER 868701 (Montluçon - Limoges).

Datum: 10.02.2023 Ort: Busseau-sur-Creuse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Ablösung ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 08.01.24, 11:25
... für die 648er auf der KBS 145 fahren nach diversen Anfangsschwieriigkeiten inzwischen stündlich zwischen Lübeck und Kiel: hier bei Preetz kurz vor dem Klosterforst.

Datum: 07.01.2024 Ort: Preetz [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 526 (Stadler FLIRT Akku) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Farbkleks im Schnee
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 08.01.24, 11:36
Die Hohe Tatra in der Slowakei bietet besonders im Winter herrliche Motive, vor allem die Gegend um Štrba eignet sich für Eisenbahnfotos. Der leuchtend gelbe Regiojet 1003 von Prag nach Kosice mit 162 118 an der Spitze stellt einen schönen Kontrast zur eher farblosen Winterlandschaft dar.

Zuletzt bearbeitet am 08.01.24, 11:40

Datum: 08.02.2020 Ort: Štrba [info] Land: Europa: Slowakei
BR: CZ-162 Fahrzeugeinsteller: Regiojet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf in den Bergen Afrikas
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 08.01.24, 00:21
Zumeist hört man aus Eritrea nur negative Schlagzeilen.
Daher dürfte so kaum einer das Land von seiner schönen Seite fernab der westlichen Medien kennen. Der Tourismus ist immer noch quasi nicht vorhanden und nur selten reisen Ausländer ins ostafrikanische Land. Geprägt von fantastischen Berglandschaften und noch authentischen Dörfen und Städten, schlängelt sich die Eritreische Eisenbahn von Hafen in Massawa hinauf bis nach Asmara.
Planmäßig gibt es keinen Verkehr mehr auf dieser traumhaften und einmaligen Eisenbahn. Der Zustand ist leider alles andere als gut und so ist es mehr als verwunderlich das (vorallem nach dem Krieg) überhaupt noch was fährt. Von Kohlemangel, defekten und zuletzt auch Personalmangel ist es fast schon ein Wunder, das überhaupt noch ein Zug fahren kann. Wenn auch ausschließlich für Touristen in Form von Eisenbahnfans. So auch an jenem Tag als R442.55 mit einem Güterzug auf dem Weg nach Asmara war.

Datum: 16.01.2019 Ort: Nefasit, Eritrea Land: Übersee: Afrika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Ferrovie Eritree
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Glücksfang
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 07.01.24, 23:50
Der Pragbesuch 2023 sollte bis auf ein paar spontane Tatrabilder während dem Sightseeing frei von der Eisenbahn sein. Und wie das immer so ist, sind Pläne dafür da über den Haufen geworfen zu werden.

Der Morgen des 18. September versprach in den Morgenstunden nochmal klares Wetter, ehe eine Regenfront erst gegen Mittag langsam aufziehen sollte. Also ging es noch vor dem Frühstück mit einem Arriva 628 nach Praha-Sedlec an das Moldauufer. Windstille sorgte für eine hervorragende Spiegelung, welche aber alle 30 Minuten durch eine Personenfähre wieder minutenlang zurnichte gemacht wurde. Also wurde einfach gewartet und gehofft, dass im richtigen Moment ein Zug kommt.

Auf Grund der hohen Personenzugdichte hatten wir überhaupt nicht auf dem Schirm, dass ja gelegentlich auch Güterzüge vorbeikommen. Umso größer die Überraschung, als auf einmal 123 021 der CD Cargo mit einem genau ins Motiv passenden Mischer ums Eck bog. Viel später hätte die Gute nicht kommen dürfen, nur Sekunden später kam ihr eine 371 mit Schnellzug entgegen und die Personenfähre sollte auch nicht mehr lange mit ihrer nächsten Fahrt warten. Außerdem hatte die vorhergesagte Wolkenfront dann doch recht schnell die ersten Schlonzfelder aus Richtung Westen geschickt, sodass bereits gegen 10 Uhr wieder zurückgefahren wurde. Ein ungeplanter Glücksfang, welcher dann zum Bild des Tages wurde.

Datum: 18.09.2023 Ort: Praha-Sedlec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-123 Fahrzeugeinsteller: CDC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Klanxbüll Nr. 70
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 07.01.24, 20:41 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.01.24
Die herrlichen Jahresrückblicke im Bildberichte-Forum und der Blick auf meine eigene magere Ausbeute im Jahr 2023 haben in mir den Neujahrs-Entschluss reifen lassen: Für 2024 machst Du auch einen Jahresrückblick! Jeden Monat mindestens ein gelungenes Foto!
Da wir Anfang des Jahres Nachwuchs erwarten, sind die Voraussetzungen so gut wie nie [Ironie aus]. Also galt es, beizeiten in das Fotojahr zu starten - was am Morgen des 7.1. nach entspannter Autofahrt durch die nordfriesische Dämmerung auch gelang. Den Auftakt zu einem gelungenen Fototag und hoffentlich einem ebensolchen Fotojahr gestaltete akustisch eindrucksvoll das 218er-Doppel mit den Ordnungsnummern 839 und 448 vor dem Autozug nach Sylt.

Klanxbüll: unter diesem Suchbegriff spuckt die Galerie insgesamt 69 Treffer aus. Und auch die berühmten Spiegeleier an der nördlichen Einfahrt sind mehrfach und mit wunderschönen Aufnahmen dokumentiert. Ob es noch eines Eintrags Nr. 70 bedarf, müsst ihr entscheiden - mit Vor-Sonnenaufgangsstimmung ist bisher noch kein Bild von dieser Stelle enthalten.

Datum: 07.01.2024 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 32 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Jannowitzbrücke ohne Strippe
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 07.01.24, 13:43 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.01.24
24 Bilder sind vom Bereich um den S-Bahnhof Berlin-Jannowitzbrücke in der Galerie enthalten - dem wohl berühmtesten Berlin-Motiv ever. Und sie haben alle eines gemeinsam: da hängt Strippe...;-) Das jüngste Bild in der Galerie stammt von diesem EBS-Sonderzug [www.drehscheibe-online.de] , und wer dabei war, weiß, dass an dem Tag wohl Platzkarten auf der benachbarten Michaelbrücke verkauft werden konnten, von welcher bereits zahlreiche Bilder mit sehenswerten Zügen entstanden sind. Und die Fahnenstange an interessanten Zügen, die es wert wären, hier gezeigt zu werden, ist noch lange nicht erreicht...;-)

Aber wie sah die Stelle denn ohne Strippe aus? Kommen wir erneut in das Jahr 1994, in welchem der Dieselbetrieb seine letzte große Blüte trieb, bevor die Sanierungsarbeiten incl. Elektrifizierung das Bild der Stadtbahn völlig verändert haben und zahlreiche Fotomotive zunichte gemacht wurden.

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, war der Fernverkehr Richtung Westen und Nordwesten fest in der Hand der Ludmillen und U-Boote. Legendär, aber letztendlich umstritten war die enorm teure Hochrüstung der Baureihe 219 zur 229. Nur wenige Jahre konnte sie ihre Power vor den Eurocity-Zügen zwischen Hamburg und Berlin -und teilweise auch über die Magistrale- unter Beweis stellen, bevor sie in deutlich untergeordnete Dienste weitergereicht wurde. Hier sehen wir am Vormittag des 13.02.94 jedoch die 229 126, wie sie mit dem EC 175 von Hamburg nach Prag das legendäre Motiv an der Jannowitzbrücke passiert. Man beachte den Speisewagen der CD; die tschechischen Garnituren kamen erst später. Und das verlinkte Bild möge zum Vergleich einladen - und die auf jenem Bild bereits sichtbaren Baukräne lassen Böses erahnen...!

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 13.02.1994 Ort: Berlin Jannowitzbrücke [info] Land: Berlin
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 30 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzten Jahreswechsel...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 07.01.24, 12:47
...für den Personenverkehr auf der Bahnstrecke Nossen - Riesa war
der von 1997 zu 1998, denn zum Fahrplanwechsel am 24. Mai 1998
wurde der Reisezugverkehr hier eingestellt. Der Güterverkehr, außer
von Nossen bis zum Tanklager Rhäsa, endete am 1. Januar 2000. Am
vorletzten Tag des Jahres 1997 unternahm ich noch ein Foto-Tour an
diese Strecke und eines der letzten Bilder entstand an der Brücke
über die Freiberger Mulde in Altzella - 202 352 mit der Regionalbahn
8508 nach Riesa. 2014 wurde der Güterverkehr von Nossen bis zum
Getreidelager in Starbach durch die 2008 gegründeten Nossen-Riesaer
Eisenbahn-Compagnie (NRE) wieder aufgenommen. Eine Reaktivierung
der Strecke weiter in Richtung Riesa ist vorgesehen.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 07.01.24, 12:51

Datum: 30.12.1997 Ort: Altzella bei Nossen [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sekunden später ging das Licht aus
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 07.01.24, 17:02
Schnee gab es in diesem Winter ja schon reichlich, nur die Sonne machte sich bisher äußerst rar. So musste heute die Gelegenheit genutzt werden, die neuen Akku-Triebwagen in der Wahlstorfer Fotokurve zu fotografieren - sie fehlen übrigens noch im Baureihen Verzeichnis unten. Wegen irgendwelcher Software-Probleme verkehren die Stadler 826.1 FLIRT zur Zeit nur stündlich zwischen Kiel und Lübeck, Erixx und Stadler haben aber Besserung gelobt. Die heutige Sonnenphase war übrigens nur von kurzer Dauer, gleich nach diesem Foto wurde das Licht wieder ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet am 08.01.24, 09:58

Datum: 07.01.2024 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 526 (Stadler FLIRT Akku) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 22 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Idylle sur la Moselle
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 07.01.24, 12:02
Bei "Mosel" und "Eisenbahn" werden die meisten DSO-Galerie-Besuchenden wohl als erstes an liebliche Ortschaften und steile Weinberge zwischen Pünderich und Koblenz denken, garniert mit einer 181 vor einem IC oder einer 151-DT vor einem Erzzug. Aber auch in Frankreich, wo die Mosel mehr als Hälfte ihrer Gesamtlänge verläuft, begegnen sich Fluss und Bahn an einigen Stellen.

Die - von der Quelle her gesehen - zweite noch in Betrieb befindliche Bahn-Moselquerung verbindet Pont-Saint-Vincent mit Neuves Maisons im Zuge der seit 2018 im Mittelabschnitt stillgelegten zweigleisigen Hauptstrecke (Culmont-Chalindrey -) Merrey - Vittel - Nancy. Zugleich endet hier, in Neuves Maisons, der schiffbare Teil der Mosel, wobei die Schiffe aber nicht den im Bild sichtbaren Lauf nutzen, sondern den linkerhand hinter Büschen verborgenen Moselkanal.

Immerhin 19 Zugpaare verkehren in einer Art Vorortverkehr zwischen Nancy und Pont-Saint-Vincent. Von der benachbarten Straßenbrücke aus gibt die Moselbrücke (, die, wie Julian bereits gezeigt hat, auch von der anderen Seite her attraktiv wirkt) ein idyllisches Bild ab, als sonntagnachmittags ein dreiteiliger AGC Pont-Saint-Vincent gen Nancy verlässt.

Datum: 20.08.2023 Ort: Pont-Saint-Vincent [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolkenstau
geschrieben von: KBS443 (369) am: 07.01.24, 11:00
Von meinem Standpunkt, dem Roten Hang zwischen Nierstein und Nackenheim, hatte man am 04.01.24 eine gute Fernsicht auf die etwa 25 km entfernte Bergstraße, welche die westlichste Erhebung des Odenwalds darstellt. Der vorherrschende Westwind sorgte für einen Stau der Wolken an der markanten Bergkette, während an meinem Standort fast durchgehend die Sonne schien. In der an dieser Stelle etwa 25 Kilometer breiten Oberrheinischen Tiefebene verlaufen drei zweigleisige und elektrifizierte Bahnstrecken, welche die Ballungsräume Rhein-Main und Rhein-Neckar verbinden. Die im Vordergrund ersichtliche Strecke von Mainz über Worms nach Ludwigshafen weißt im Regelbetrieb die geringste Auslastung auf, doch eine Sanierung der Riedbahn, also der "mittigen" Verbindung über Biblis, sorgt für eine Verlagerung des dort primär vorherrschenden Fernverkehrs auf die zwei verbliebenen Strecken. Bei dem abgebildeten Zug handelt es sich allerdings nur um einen ganz regulär hier verkehrenden Zug der S-Bahn Rhein-Neckar.

Manipulation: Entfernung eines durch den Bildrand zerschnittenen Kraftfahrzeuges.
Zweiteinstellung: Neu ausgerichtet

Datum: 04.01.2024 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schattenspiele
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 07.01.24, 01:17
In der Sommersaison bietet das tschechische Unternehmen RegioJet direkte Züge von Prag bis an die kroatische Adriaküste an. Diese erreichen mit 14 Reisezugwagen eine beachtliche Länge und sind damit länger als die meisten Güterzüge auf der steilen Rampe nach Rijeka. Entsprechend wird der Zug mit zwei Lokomotiven bespannt, von denen an diesem Tag die führende noch die Lackierung des Connecting Europe Express trug. Kurz vor seinem Zielbahnhof Rijeka rollt der Zug durch die felsige Karstlandschaft zum Meer hinab.

Über den im Hintergrund sichtbaren Berggipfeln – über den Loks ist der 1353 m hohe Fratar zu sehen – war den ganzen Morgen blauer Himmel zu sehen. Aus Richtung Süden zogen jedoch Wolken herein, die über mehrere Stunden hartnäckig das Motiv verschatteten, sodass keiner der Güterzüge mit Sonne klappte. Zum Glück legte sich zur Durchfahrtzeit des RegioJet ein passender Sonnenspot auf den Bahndamm, sodass das Motiv doch noch abgehakt werden konnte.

Zu sehen ist hier die andere Seite des kürzlich mit einem Güterzug gezeigten Streckenabschnittes. [www.drehscheibe-online.de]
Aus dieser Perspektive wird deutlich, dass das Gleis hier auf einem beachtlichen Damm geführt wird. Umso erstaunlicher erscheint es, dass keine Toten zu beklagen waren, als am 11. Dezember an dieser Stelle ein Güterzug mit einem Bahndienstfahrzeug kollidierte. Die führende Lok kam zum Glück bereits am Anfang des Bahndammes zum Stehen, während die zweite Lok und zahlreiche Wagen in der im Einschnitt liegenden Kurve entgleisten und zur Seite kippten. Mehrere Wagen wurden dabei vollkommen zerstört. Die Mannschaft des Infrastrukturfahrzeuges konnte noch rechtzeitig gewarnt werden, sodass diese ihr Fahrzeug vor der Kollision verlassen konnten. Inzwischen scheint die Strecke wieder befahrbar zu sein.

Datum: 16.08.2023 Ort: Škrljevo [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller: HŽPP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Sieben Schmerzen Mariä"
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 06.01.24, 20:59
Der Ort Salgesch ist ein typischer Weinanbauort im Rhonetal. Der von der Re 6/6 11618 gezogene Güterzug passiert den Fotografen und die oben im Hügel herauslugende Kapelle "Sieben Schmerzen Mariä".

Datum: 28.06.2011 Ort: Salgesch [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 6/6 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Metamorphose eines Motivs
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 06.01.24, 18:12
Es war einfach eine geile Zeit damals in Berlin und Umgebung, diese Jahre nach der Wende bis zur großen Stadtbahnsperrung. Fernzüge kamen mit fünf verschiedenen Baureihen in die Stadt: man sah die Ludmillen in ihren Ausführungen als Baureihe 232 oder 234, die U-Boote als Baureihe 219 oder 229, und Furore bereitete der Einsatz der Baureihe 218, welche ihre Intercityzüge von Hamburg stets in Doppeltraktion fuhren. Dazu kam der Vorortverkehr, zunächst mit Ferkeltaxen, später mit den legendären Babelsberger Dicken, bevor diese dann wieder von der V 100 abgelöst wurden. Für den Dieselfreund das Paradies!
Und es gab Motive, welche sich im Laufe der Jahre extrem verändert hatten. Hierzu zählte der Blick von der Olympischen Brücke unweit des Stadions, welcher vor der Wende nur ein ziemlich zugewachsener Einschnitt war:[www.drehscheibe-online.de]
Später setzen Rodungsarbeiten zum zweigleisigen Ausbau ein, und aus dieser Zeit stammt das Bild des IC 177, welcher am späten Vormittag des 24.06.94 mit dem üblichen 218-Päärchen unter der Brücke hindurchkoffert. Im Hintergrund sehen wir die Industrieanlagen in Berlin Ruhleben und das Kraftwerk Reuter, benannt nach dem ersten Regierenden Bürgermeister der drei Westsektoren Berlins. Legendär seine Rede anlässlich der Berlin-Blockade (..."Ihr Völker der Welt! Schaut auf diese Stadt...!").
Der Einsatz der Baureihe 218 vor den Intercity-Zügen in Berlin währte nicht lange. Und viele Jahre später sollte die Baureihe 218 erneut die Olympische Brücke passieren, unter Draht, auf Fester Fahrbahn, erneut in einem Waldeinschnitt.
Metamorphose eines Motivs...:[www.drehscheibe-online.de]

Datum: 24.06.1994 Ort: Berlin Olympische Brücke [info] Land: Berlin
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Ein Leerzug in der felsigen Karstlandschaft
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 06.01.24, 17:17
Nachdem ich den Vormittag in Slowenien an der Koperrampe verbracht hatte, ging es in den Mittagsstunden über die Učka nach Rijeka. Für mein erstes Eisenbahnbild in Kroatien hatte ich mir ein Motiv bei Škrljevo ausgesucht. Kaum war ich dort angekommen, konnte ich in der Ferne bereits den ersten Zug sichten. Es dauerte allerdings noch über 10 Minuten bis er an mir vorbeirollte. In der Zwischenzeit war bereits der nächste Zug am Hang zu erkennen. Besonders habe ich mich über die klassische Lok im aktuellen Farbkleid der HŽ gefreut, die mir um einiges besser gefällt als der im Blockabstand folgende Railpool-Vectron. Bis zu seinem Ziel hat es der Zug nicht mehr weit, nur etwa 270 Höhenmeter fehlen noch bis zum Hafen an der Adria.

Das im Vordergrund sichtbare, helle, scharfkantige Karstgestein ist in der Gegend omnipräsent und sollte mir und meinen Schuhen in den folgenden Tagen noch einiges abverlangen. Immerhin eignet es sich dank der hervorragenden Griffigkeit bestens zum Klettern, wobei man allerdings stets auf lose Felsen und tiefe Spalten achten muss. Es sorgt auch dafür, dass sich in der Landschaft immer wieder vegetationslose Lücken auftun, die man als Ausguck nutzen kann.

Am 11.12.2023 ereignete sich an dieser Stelle ein Eisenbahnunglück, als ein bergab fahrender Getreidezug mit einem Infrastrukturwartungsfahrzeug kollidierte. Inzwischen scheint die Strecke aber wieder befahrbar zu sein.


Datum: 13.08.2023 Ort: Škrljevo [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einsamer ADe
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 06.01.24, 15:53
Zu Fuße des nicht sichtbaren Ätnas, durchfährt ADe 16 eine weitläufige Wiese direkt neben dem nördlichen Ende des dortigen Lavafelds, auf dem ich stehe, zwischen Bronte und dem Weiler Contrada Difesa. Im Hintergrund erhebt sich die Felsformation Rocca Calanna.

Zuletzt bearbeitet am 06.01.24, 15:55

Datum: 03.10.2023 Ort: Bronte [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ADe Fahrzeugeinsteller: Ferrovia Circumetnea (FCE)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mein Freund der Baum
geschrieben von: Vinne (1000) am: 05.01.24, 10:19
Bleiben wir beim leidigen Thema der optischen Höhengewinnung im Flachland.

Neben der Einrahmung durch Geäst bietet es sich natürlich auch an, Bäume und Waldflächen prägnant im Bild zu platzieren.

Ganz schnöde folgte ich diesem Ansatz erneut bei Langeln, wo ich seit Längerem bereits am westlichen Bahnübergang einen Baum im Auge hatte, dieser jedoch wegen zahlreichem Gebüsch am Bahndamm nie passend umsetzbar war.

Im Frühjahr 2023 hatte man hier aber endlich mal alles auf Stock gesetzt, sodass ich den Baum endlich mit einem der LHB-VTA auf der A3 umsetzen konnte. VT 2.61 brummelt durch die Mittelholsteiner Szenerie auf den Haltepunkt Langeln zu.

Datum: 10.04.2023 Ort: Langeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Craig-Local
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 06.01.24, 10:24
An der UP-Strecke von Denver Richtung Grand Junction zweigt im Bahnhof Bond eine Nebenbahn nach Craig ab. Während die Strecke früher für den Kohleverkehr von größerer Bedeutung war, beschränkt sich heute der Verkehr nach unseren Informationen ab Bond auf ein Zugpaar pro Woche. Am 13.11.2023 stand die Rückfahrt der Übergabe ab Craig Richtung Bond an, die allerdings lichttechnisch eher ungünstig unterwegs war. Zwischen Craig und Hayden dreht die Strecke aber zumindest in einem Abschnitt etwas in die passsende Richtung, hier warteten wir auf den nur sehr langsam fahrenden Zug an einer Baumgruppe. Die ausführliche Geschichte zu diesem spannenden Local ist in Jans Reisebericht schön beschrieben.

Datum: 13.11.2023 Ort: Hayden, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70AH Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Kilometerrahmen 282,5
geschrieben von: Kieler 218 (20) am: 06.01.24, 01:57
Entlang der Strecke 170 zwischen Vrútky und Zvolen sind noch einige der einzigartigen, geschweißten Kilometermarkierungen zu finden. In der Nähe des Bahnhofs Diviaky ist die Tafel 282,5 zu finden. Tatsächlich beginnt die entsprechende Markierung in Budapest und ist historisch bedingt.

Am 13.06.2023 konnte im besten Abendlicht 754 054-5 in Retro-Lackierung mit dem R 944 "Fatran" (Zvolen os.st - Vrútky) in Szene gesetzt werden.

Manipulation: Hinter der Lok wurde die Spitze des Einfahrsignals digital entfernt.

Datum: 13.06.2023 Ort: Diviaky [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-754 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eingefroren in der Großstadt
geschrieben von: JanekK (35) am: 06.01.24, 10:05
Als der Winter 2023 den Bahnverkehr in Bayern lahmlegte konnte ich ein paar Eindrücke in München festhalten, hier ist eine unbekannt gebliebene elfer von den Schneemassen betroffen und steht eingeschneit und eingefroren in München auf Gleis 27 des Starnberger Flügelbahnhof's

Datum: 02.12.2023 Ort: München Hauptbahnhof [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 25 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Traum vom Transrapid
geschrieben von: benjho (3) am: 05.01.24, 18:27
Die Borkumer waren den Münchnern um zwei Jahrzehnte voraus: Auf der Insel dachte man schon in den 1980ern (statt erst in den 2000ern) über den Bau einer Magnetschwebebahn zwischen (Haupt-)Bahnhof und (Flug-)Hafen nach. Daraus geworden ist in beiden Fällen: Nichts.
Wirklich gar nichts? Nein! Die hier links im Bild sichtbare neue Fahrzeughalle wurde damals so konstruiert, dass sie auch für eine Magnetschwebebahn nutzbar gewesen wäre.

Statt einer futuristischen Magnetschwebebahn blieb man dann doch beim Bewährten: Die beiden in den 1990ern neu beschafften Zuggarnituren besitzen zwar eine moderne Scharfenbergkupplung, sind aber weiterhin mit Holzbänken und offenen Plattformen ausgestattet. Auch die ungewöhnliche Spurweite der ursprünglichen Pferdebahn (900mm) wurde bis heute beibehalten.
Quelle: [de.wikipedia.org]

Um 8:20 Uhr ist Lok "Hannover" (erkennbar am roten Schornstein) zum zweiten Mal an diesem Tag vom Borkumer Bahnhof aufgebrochen, um abreisende Urlauber zum Hafen zu bringen, wo die Fähre nach Eemshaven warten wird. Die Lok "Berlin" am Zugschluss läuft kalt mit; sie wird auf der Rückfahrt vom Hafen in den Ort für Traktion sorgen.
Kurz nach der Abfahrt am Inselbahnhof passiert der Zug hier gerade den Parkplatz "Am Langen Wasser" und die oben erwähnte transrapid-kompatible Fahrzeughalle.


Datum: 08.09.2023 Ort: Borkum [info] Land: Niedersachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: BKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Einen "Notfahrplan" gab es Anfang 2011...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 05.01.24, 11:22
...auf der Franken-Sachsen-Magistrale zwischen Zwickau und
Hof. Wegen "witterungsbedingter" Nichtverfügbarkeit zahlrei-
cher 612er gab es hier für einen kurzen Zeitraum von ein paar
Tagen einen IRE-Ersatzzug mit 218 und drei n-Wagen. Eine 218
in meiner Heimatstadt, dass musste natürlich dokumentiert wer-
den - 218 445 mit dem von Hof kommenden IRE 39284 fährt in
den Zwickauer Hauptbahnhof ein.

Zuletzt bearbeitet am 05.01.24, 11:28

Datum: 09.01.2011 Ort: Zwickau [info] Land: Sachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frei nach Alfred Döblin
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 05.01.24, 16:24
Bleiben wir noch einen Moment in der Hauptstadt anno 1994. Die Stadtbahn war noch durchgehend befahrbar, aber die Elektrifizierung stand kurz vor der Tür. Intercityzüge und D-Züge wurden noch von Ludmillen bespannt, und als Zugabe gab es die ersten Interregios mit U-Booten, sogar die hochgejazzten Lokomotiven der Baureihe 229 waren vor einigen Intercities von Hamburg sowie auf der Magistrale zu erleben. Der i-Punkt in der Bespannung war jedoch der Einsatz der Baureihe 218, welche vorher noch nie in der Hauptstadt zu sehen war. Zunächst auf einen Interregio nach Köln beschränkt, weiteten sich die Einsätze auf die Hamburger Züge aus, bespannt mit Lübecker Loks, immer in Doppeltraktion.
Hier brummte es gewaltig, als am 25.06.94 die 218 459 und 462 durch die Halle des Bahnhofes Berlin-Alexanderplatz tobten, am Haken den IC 535. Die Werbung für eine Tageszeitung der "Springer-Presse" ist noch schemenhaft an der Spundwand zu lesen, welche den Auslösepunkt etwas beeinträchtigt, sich aber der Kulisse aus dem Forum-Hotel sowie weiteren Hochbauten unterordnen dürfte. Wir stehen auf der damals noch frei zugänglichen Balustrade eines weiteren Wohnklotzes, welcher aber inzwischen einer Neubaufront gewichen ist.
Das Forum-Hotel wird heute von einer internationalen Hotelkette geführt, und auf dem Dach findet sich heute eine bewirtete Dachterrasse, von welcher bereits mehrere Aufnahmen auf die Stadtbahn in die Galerie gewandert sind.

Der Clou: der gemeine Passant wird beim Flanieren auf dem Alex heute manchmal von einem gellenden Schrei erschreckt, wenn im Sommer wieder zum Bungee-jumping geladen wird und sich ein Lebensmüder an seinem Gummiseil vom Dach des Hotels stürzt...!

Ich habe das Bild absichtlich nicht entzerrt. Der Knick im Forum-Hotel folgt der natürlichen Optik.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 25.06.1994 Ort: Berlin Alexanderplatz [info] Land: Berlin
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das dynamische U-Boot
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 05.01.24, 17:11
Im Jahr 2001 kamen auf der Strecke Lübeck - Bad Kleinen im RE-Verkehr Garnituren aus Ost und West zum Einsatz. Der Westen schickte 218 mit n-Wagen als Wendezüge auf die Strecke, während der Osten 218 mit y-Wagen ohne Steuerwagen auf Reisen schickte. Vor diesen Zügen kam im Ausnahmefall mal eine 219 zum Einsatz. Eine solche Ausnahme gab es an diesem Morgen, als sich eine 219 vor dem Bahnwärterhaus westlich von Plüschow mit RE 33035 dynamisch in die Kurve legte.

Datum: 12.05.2001 Ort: Plüschow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Regen ohne Ende
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 05.01.24, 12:00
In den ersten Januartagen 2024 regnete es auch in Frankfurt "ohne Ende". Zudem machte ein strammer Wind das Fotografieren nicht gerade angenehm. Trotzdem wurde für einen Schnappschuß mal kurz die Kamera ausgepackt, als der Pt-Wagen 727 kurz an der Haltestelle nahe der Messe stoppte. Zum Überqueren des Überweges brauchte man schon fast wasserfestes Schuhwerk. Wer hätte gedacht, das die Pt-Wagen das Jahr 2024 noch im Plandienst erleben werden?

Zuletzt bearbeitet am 05.01.24, 12:14

Datum: 03.01.2024 Ort: Frankfurt/M Festhalle/Messe [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Der Himmel über Berlin
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 04.01.24, 17:32
Da gibt es nun zahllose Bilder vom Bereich um den Bahnhof Berlin-Jannowitzbrücke, von allen Seiten, mit allen erdenklichen Zügen, aber ein weiterer Berlin-Klassiker unweit der Jannowitzbrücke fehlt bis heute in der Galerie: der Blick aus dem berühmten Treppenhaus in der Holzmarktstraße, nur 1 x lang hinfallen vom S-Bahnhof Jannowitzbrücke entfernt. Heerscharen von Fotografen haben da in den 90er Jahren gestanden, wenn mal ein besonderer Zug die Stadtbahn befuhr, aber auch der ganz normale Fernbahn- und S-Bahn-Verkehr hatte dort seinen Reiz. Nun ist das Hauptmotiv geprägt durch den Berliner Telespargel, den man aber entweder nur hochkant ins Bild bekam oder dessen Spitze man durchschneiden musste, so dicht stand der am Motiv. Aber kurze Züge passten auch weiter links ins Bild, ohne den Fernsehturm. Zahlreiche Züge wanderten dort früher in Netz, und uns war völlig pupe, ob wir die Züge durchschneiden müssen oder nicht. Aber die Macht der Heiligen Inquisition verhindert hier jede Veröffentlichung, und so muss es hier für den gottseidank nur kurzen D 243 von Paris (!) nach Berlin Ostbahnhof reichen, wie er sich mit seiner Renn-Ludi der Baureihe 234 elegant über die Stadtbahn windet - ein Zug, den wir schon desöfteren in der Galerie hatten, aber noch nie mit einer derart gewöhnlichen Garnitur. Nix gegen Reichsbahn-Bom´s, aber meist waren noch französische Liegewagen im Zug, oft dicht hinter der Lok.
Der Hintergrund ist geprägt vom Turm der "Münze", und im Hintergrund sehen wir ferner das Handelszentrum, den Berliner Dom, das Rote Rathaus ( und hier ist nicht die politische Zusammensetzung des Senats, sondern einzig der rote Backstein gemeint..! ;-) ), dahinter den Bettenturm der Charité sowie den Turm der Nicolaikirche, ferner weitere Hochbauten. Und natürlich Baukräne; wir haben das Jahr 1994..!

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 05.01.24, 23:05

Datum: 25.06.1994 Ort: Berlin Holzmarktstraße [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 18 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wasserpfützen sind nicht immer schlecht
geschrieben von: Pille (31) am: 04.01.24, 16:42
Nach den gefühlt monatelangen Regenfällen haben wir denke ich alle genug vom Wasser, was von oben kommt. Besserung ist in Sicht, sogar Sonne wird angekündigt. Schauen wir mal!

Manchmal kann man die Konsequenzen der Regenfälle aber auch fotomäßig nutzen, wie wir bei den vielen schönen Bildern mit Seenlandschaften auch in diesem Forum sehen konnten. Das habe ich am 20. Februar 2010 auch versucht, als ich den VT 2 der Museumseisenbahn Hümmlinger Kreisbahn (ex-DB 798 514, ex-DKB VT 203) in Ostenwalde an der Strecke Lathen-Werlte anlässlich einer Kohlfahrt der Hifo-Gemeinde samt doppelten Weichenhebel umgesetzt habe.

Der Schienenbus wendete bereits in Ostenwalde und wird als Zug 23 wieder nach Lathen zurückkehren. Der Streckenabschnitt Ostenwalde-Werlte war damals für den Personenverkehr gesperrt, so dass eine Leerüberführung von und nach Werlte erfolgen musste. Die Oberbaumängel sind glücklicherweise längst Geschichte und die Strecke ist wieder seit 2017 vollständig befahrbar.

Hochkantbilder sind eigentlich nicht so mein Ding, aber hier bot sich das einfach an. ;-)

Viele Grüße aus dem Münsterland
Wilhelm

Datum: 20.02.2010 Ort: Ostenwalde [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zurück in die 2000er
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 04.01.24, 21:11
Bereits in den frühen und mittleren 2000ern war die Lautertalbahn von Kaiserslautern nach Lauterecken-Grumbach fest in der Hand der VT 628, ehe sie durch VT 643 abgelöst wurden. Deren Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit sank aber in den frühen 2020ern enorm, sodass die 628er wieder vermehrt aushelfen mussten. Seit dem jüngsten Abzug eines Teil der Kaiserslautrer 643er in die Südpfalz ist jetzt zunächst der 628 wieder im Gesamtverkehr das planmäßige Fahrzeug auf der Strecke. Wie lange das so bleibt ist erstmal nicht absehbar, ab Dezember 2026 sollen hier allerdings wenn alles nach Plan läuft akkubetriebene FLIRTs fahren und im Bahnhof Lauterecken soll eine Oberleitung hängen. Aber auch zu diesen Zeiten werde ich sicherlich für Fotos vorbeikommen, die idyllische Strecke mit ihren ungesicherten Bahnübergängen wird einen interessanten Kontrast zu den dann hochmodernen Triebwagen darstellen.
Am 18.12.2023 wurde 628 475 hier bei Olsbrücken als 2. Versuch für die Stelle festgehalten, nachdem eine Stunde zuvor bereits ein vollkommen mit Graffiti beschmiertes Fahrzeug vorbeikam. Wenig später war die Strecke dann schon im Schatten, wie das eben so ist an einem der kürzesten Tage des Jahres.

Zuletzt bearbeitet am 04.01.24, 21:13

Datum: 18.12.2023 Ort: Olsbrücken [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Zweifacher Chiemgauer Klassiker
geschrieben von: Benspotter (16) am: 04.01.24, 14:32
Tja, sowohl der EZK 54123, die "Traunreuter Übergabe", als auch der Blick auf das Einfahrsignal Hörpolding dürften bekannt sein.
Doch überraschenderweise findet sich noch keine Kombination dieser beiden Klassiker in der Galerie. Das möchte ich hiermit ändern.
Am Mittag des 5. November 2023 zieht 294 675 die Werktägliche Übergabe nach der Zugkreuzung mit einem 628 aus Hörpolding hinaus und weiter Richtung Traun-Metropole.

Datum: 05.09.2023 Ort: Hörpolding [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Des Flachlandbahners Berge
geschrieben von: Vinne (1000) am: 04.01.24, 17:19
Strahlend blauer Himmel ist für uns Eisenbahnfotografen ja an sich das schönste Wetterphänomen. Keine nervigen Wolken, kein dimmender Schlonz, einfach ungehinderte Einstrahlung.

Blöd nur, dass dann "oben" im Bild alles recht dröge und einfarbig daherkommt. Sobald man sich in den Mittelgebirgen und südlich davon befindet, jedenfalls auf Deutschland bezogen, regelt sich bei "Standardperspektiven" dieses Manko recht schnell von selbst, da sich hinter den Fotosujets die Landschaft mit Wäldern, Ortschaften und Gipfeln erhebt. Der Blauanteil reduziert sich natürlich.

Andere Option wäre natürlich ein erhöhter Standpunkt, egal ob auf einer Brücke oder mittels "Höhentechnologie" wie Drohnen oder Hochstativen.

Tja, aber sonst? Im Flachland eher schwierig. Also greift man "hierzulande" einfach zu dem einzigen Mittel, welches natürlich gesehen Höhe ins Bild bringt: Bäume.
Vor allem in der kahlen Jahreszeit bringt das Geäst willkommene strukturelle Abwechslung in die Himmelssektion.

Bei Langeln exerzierte ich dieses Vorhaben mit dem örtlichen Fotobaum südlich der AKN-Strecke von Elmshorn über Barmstedt nach Henstedt-Ulzburg, als Schienenfahrzeug gab sich der LHB-VTA 2.64 die Ehre.

Datum: 19.01.2020 Ort: Langeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
A plat ventre dans la neige
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 04.01.24, 16:17
Bäuchlings im Schnee lag ich für diese Aufnahme, um den weiten Blick über die Jura-Landschaft mit glitzernder Schneeauflage und dem Licht-und-Schatten-Spiel, das der nahe Waldrand auf die Weide in ihrem winterlichen Kleid warf, einfangen zu können. Aber es war - so die einhellige Einschätzung von Fotokumpel Matthias und mir - die einzige Möglichkeit, eine unattraktive landwirtschaftliche Halle auszublenden und zugleich einen sauberen Bildabschluss zu setzen. Da mussten wir jetzt also durch, ganz nach dem Motto "Nur die Harten kommen in den Garten". Hosen und Anorak sollten in der Sonne, die an diesem wunderschönen Wintertag vom Himmel strahlte, schnell wieder getrocknet sein...

Dankenswerterweise weitaus pünktlicher als der "Picasso"-Triebwagen, wegen dem wir alle eigentlich an die "Ligne des Horlogers" - die "Uhrmacherlinie" - gekommen waren, erlöste uns hier der AGC im Design der alten Région Franche-Comté als TER 18109 (Besançon - Morteau), der sich oberhalb der kleinen Kirche von Les Combes im Weiler La Colombière gemächlich seinem Zielbahnhof näherte. Der Scheitelpunkt im Wald bei Gilley war bereits passiert, als die Zeiger des lokaltypischen "Clocher comtois" langsam der Elf entgegen tickten.

Hinweis für etwaige "Nachahmungstäter": Die unterhalb des Gleises stehenden Nadelbäume, die schon vor knapp zwei Jahren dem VT gefährlich nahe kamen, dürften eine Wiederholung dieses Blickwinkels aktuell unmöglich machen.

Datum: 15.01.2022 Ort: Colombière [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spieglein, Spieglein
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 04.01.24, 13:15
Die Frage welche Baureihe Norwegens schönste Diesellok ist, lässt sich sicherlich nicht leicht beantworten. Zu meinen absoluten Favoriten gehört die Di 4 allerdings auf jeden Fall. Dieser herrliche Sound, den man schon zig Minuten vorher hört, diese klassische Lackierung die bis heute überlebt hat und natürlich auch die eigenwillige, aber eben auch so typische Formgebung, machen diese Lok für mich zu etwas Besonderem.

Fraglich ist wie lange man diesen Dieselgiganten noch erleben kann. Neue Triebwagen sind bestellt und für die Zeit bis die geliefert sind wurde auch eine Ausschreibung für neue Dieselloks zur Miete gestartet. Im Sommer 2023 merkte man schon gut, dass die Di 4 langsam am Ende sind. Trotz sicherlich allerbester Pflege in den heimischen Werkstätten, zollen die unentwegten Langläufe quer durchs halbe Land natürlich ihren Tribut. In der ersten Urlaubswoche fiel daher der Tageszug nahezu jeden Tag aus und nur der Nachtzug verkehrte.
Eben diesen Nachtzug sehen wir jetzt hier wenige Meter vor dem nördlichsten Punkt der Nordlandsbahn, wo Dank der kompletten Windstille die Froschperspektive vom Ufer aus genutzt werden konnte, um sogar zwei Di.4er ins Bild zu bekommen.

Datum: 11.07.2023 Ort: Nordvik [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Haltestelle Haslohfurth
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 03.01.24, 16:39
Haslohfurth hat neben zwei Bahnsteigen und einen Fahrstellplatz auch einen Anschluss ins benachbarte Umspannwerk.
Dieser Umstand mach Haslohfurth zur einzigen Haltestelle im AKN-Netz.
Für das Motiv das mir schon lange vorschwebte brauchte ich einen einzelnen VTA, die ist zu der Uhrzeit nur an Wochenende möglich gewesen.
Am Sonntag den 13.08.23 wagte ich trotz schlechter Wetterprognose und "nur dem halb Stundentakt" den wohl letzten Versuch für das Bild.
Angekommen stellte ich mit erfreuen Fest das das versiffte Andreaskreuz zwischenzeitlich ersetzt wurde.
Viel Hoffnung auf ein bisschen Sonne machte ich mir nicht, jedoch kam in dem Moment als VT 2.63 anfuhr die Sonne heraus und so klappte es im ersten Anlauf.

"Bild neu bearbeitet"

Datum: 13.08.2023 Ort: Haslohfurth [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frostige Morgenpracht im Volmetal
geschrieben von: CMH (279) am: 03.01.24, 17:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.01.24
Charakteristisch für die Mittelgebirgs-Tallagen sind Nebelbänke in den Morgenstunden. Bei hinreichend kühlen Nachttemperaturen über hinreichend lange Zeit hinterlässt der Nebel beim Abziehen Raureif, so dass auch ganz ohne Schnee eine winterliche Atmosphäre entsteht.

An diesem Morgen stimmen die Bedingungen in Rummenohl nicht nur beim Wetter, sondern auch beim Fahrzeugeinsatz, denn die betagte V60 wagt sich nur noch äußerst selten auf die Strecke hinaus. Bemerkenswert ist der Altersunterschied zwischen 363 210 und 632 101 von 55 Jahren.

PS: Falls das Bild zu frostig rüberkommt, lege ich bei Interesse gerne eine Sommervariante nach!


Datum: 14.01.2022 Ort: Rummenohl [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (47432):  
 
Seiten: < 1 .. 13 14 16 17 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.