AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
  • » zur Galerie zur Auswahl zur Ablage neues Bild laden
  • Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

    Galerie: Die Beiträge mit den meisten Zugriffen (17311 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1732]
    DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
     
    Baustelle Hauptstadt
    geschrieben von: NAch (286) am: 21.11.12, 23:03 Bild des Tages vom 21.03.15

    Der Bahnhof Lichtenberg wird zum Fernbahnhof der Hauptstadt der DDR erweitert, das Biesdorfer Kreuz umgebaut.
    03 0048 vor D 552 macht sich von Lichtenberg auf den Weg über den Außenring nach Stralsund. Auf der Brücke in Friedrichsfelde Ost konnte einiges an „Baustelle“ ausgeblendet (via gewähltem Bildausschnitt) werden, aber nicht alles.
    Aber auch im Hintergrund abseits der Bahn sind Baukräne zu sehen, nicht nur die große Landmarke des Fernsehturms. Es gilt, die „Hauptaufgabe“ des VIII. Parteitages der SED zu lösen, den Wohnungsbau.
    Passend dazu eine Liedzeile:

    „Allüberall der Hammer ertönt,
    die werkende Hand zu uns spricht“
    (alle Blauhemden werden sie noch kennen)

    Scan vom Negativ

    zuletzt bearbeitet am 03.01.13, 13:36

    Datum: 30.03.1977 Ort: Berlin Lichtenberg [info] Land: Berlin
    BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
    Kategorie: Zug schräg von vorn
    Top 3 der Woche: 3 Punkte

    6 Kommentare [»]
    Optionen:
     
    Mit vereinten Kräften
    geschrieben von: NAch (286) am: 30.03.12, 16:15

    Die 44 an der Mosel kenne ich nur vom Bw.
    Dass ich einen Zug mit 44 vorn und 44 hinten am Berg noch erleben werde, habe ich mir 1975 nicht träumen lassen.

    An einem trüben Tag im Januar vier Jahre später entstand dieses Bild.

    Die dritte 44 ist vor 10 Sekunden verschwunden, das Einfahrsignal Riestedt ist noch gezogen ..

    44 0890 mit 44 0194

    Ektachrome, gescannt mit Nikon 9000

    zuletzt bearbeitet am 03.01.13, 13:54

    Datum: 27.01.1979 Ort: Riestedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
    BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
    Kategorie: Zug schräg von vorn
    Top 3 der Woche: 7 Punkte

    3 Kommentare [»]
    Optionen:
     
    Der Schnellzug
    geschrieben von: NAch (286) am: 12.11.12, 16:17 Top 3 der Woche vom 25.11.12

    Berlin Wannsee: 01 0501 vor D1101 fährt ab.
    Die Autos sind verladen, die Wagen angehängt. 15 Minuten stand die Lokomotive ruhig. Da war Zeit für einige Aufnahmen, so 10 Sekunden Belichtungszeit.
    Für die Anfahrt kamen solche Zeiten nicht in Betracht.
    1/4 Sekunde - mit allen Reseven ausgeschöpft. Drei Versuche, den Mitzieher zu machen.
    Einer ist zeigbar.

    Scan vom Negativ

    zuletzt bearbeitet am 03.01.13, 13:37

    Datum: 19.02.1978 Ort: Berlin Wannsee [info] Land: Berlin
    BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
    Kategorie: Stimmungen mit Zug
    Top 3 der Woche: 24 Punkte

    12 Kommentare [»]
    Optionen:
     
    Winterabend
    geschrieben von: Cn2 (37) am: 23.02.14, 13:32 Top 3 der Woche vom 09.03.14 Bild des Tages vom 15.01.15

    Der Bf. Steinere Renne oberhalb von Wernigeode ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr besetzt. Das Gebäude beherbergt heute Technik für das ESTW der Strecke Wernigerode-Brocken.
    Zug 8924 vom Brocken ist gerade zum Halten gekommen, aber kein müder Wanderer möchte von hier auf den letzten Kilometern zur Stadt noch mitgenommen werden. So rollt der Zug wenige Sekunden später weiter zu Tal.


    Datum: 04.01.2010 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
    BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
    Kategorie: Stimmungen mit Zug
    Top 3 der Woche: 36 Punkte

    15 Kommentare [»]
    Optionen:
     
    Damals auf der Berlin-Dresdner Bahn
    geschrieben von: ludger K (166) am: 21.01.13, 22:07 Top 3 der Woche vom 03.02.13 Bild des Tages vom 05.02.15

    Bis September 1977 liefen zwischen Berlin und Dresden noch planmäßig Altbau-01er. Eine Paradeleistung der Dresdner Maschinen war der aus Wagen der DR, CSD, MAV bzw. BDZ gebildete D 371 „Pannonia-Expreß“ Berlin Ostbahnhof – Dresden Hbf (– Sofia), mit dem die 01 2118 soeben Großenhain durcheilt hat und jetzt den Zschauitzer Steinbruchsee passiert. Für die Strecke Berlin – Dresden benötigte sie drei Stunden, mit Zwischenhalt nur in Berlin-Schönefeld, Elsterwerda und Dresden-Neustadt – das war Schwerstarbeit für das Lokpersonal.

    Datum: 10.02.1977 Ort: Großenhain-Zschauitz [info] Land: Sachsen
    BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
    Kategorie: Zug schräg von vorn
    Top 3 der Woche: 17 Punkte

    12 Kommentare [»]
    Optionen:
     
    Schneereicher Schülerzug
    geschrieben von: Moritz-182 (12) am: 01.02.10, 15:39 Bild des Tages vom 01.02.15

    Schneereich zeigt sich der Winter 2010 im Schwarzwald. Heute morgen nutzte ich die schön verschneite Umgebung des Triberger Bahnhofs, um den "Schülerzug" Triberg-Ulm abzulichten, welcher außerplanmäßig mit gleich zwei Triebwagen der Baureihe 611 fuhr.

    Die Baureihe 611 kommt nur mit diesem Zug auf die Bergstrecke der Schwarzwaldbahn, ansonsten regiert die Baureihe 146 den Regionalverkehr.

    Datum: 01.02.2010 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
    BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
    Kategorie: Stimmungen mit Zug
    Top 3 der Woche: - Punkte

    2 Kommentare [»]
    Optionen:
     
    Statt Sportstudio
    geschrieben von: Bjoern Detlefsen (21) am: 02.04.13, 21:38 Top 3 der Woche vom 14.04.13 Bild des Tages vom 24.02.15

    Eigentlich wollte ich es mir vor dem Fernseher gemütlich machen und das ZDF Sportstudio schauen, aber ein Blick aus dem Fenster machte mir eine coole Alternative schmackhaft. Nochmal ins Bw der HSB tappern und ein paar Nachtbilder mit Schnee aufnehmen. Wann hat man die HSB schon für sich alleine? War bei der Rückkehr vom Abendessen zum Hotel noch alles grau und dunkel, gab es nur wenige Stunden später eine geschlossene Schneedecke, die auch am nächsten Morgen noch bestand hatte. Allerdings ebenfalls ohne Sonne.

    zuletzt bearbeitet am 03.04.13, 15:49

    Datum: 02.02.2013 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
    BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HSB
    Kategorie: Stimmungen mit Zug
    Top 3 der Woche: 24 Punkte

    6 Kommentare [»]
    Optionen:
     
    Grenzbahnhof
    geschrieben von: NAch (286) am: 24.01.13, 18:03

    Von Herzberg nach Ellrich fuhren schwere Güterzüge, durchaus auch mit Grenzlast.
    Die Gegend um Herzberg war hügelig und bot hübsche Fotostellen, die Bahnstrecken waren auch in einem erfreulichen Zustand, kein Gestrüpp störte.

    Aber der Endpunkt, der war nicht erreichbar. Die Grenze zwischen den Welten war bestens ausgebaut und immer bewacht.

    Von einem Hügel gab es einen Blick auf den Grenzbahnhof, also gibt es auch ein Telebild:

    Eine 50 steht im Bahnhof, eine andere hat mit ihrem Zug soeben Ausfahrt erhalten, die Beschaubrücke über die Gleise wurde gerade passiert. Die doppelten Zaunreihen und ein Wachturm sind auch zu erkennen. Das damals sehr freie Sichtfeld ist heute zugewachsen. Seit dem neunten November ist die Grenze Geschichte.

    Dies Bild ist eine kleine Remineszenz an den wunderschönen Beitrag von Fritz Wolff vom 21.11.2012 im HiFo. Leider drehten sich nicht alle der 94 Beiträge um die Eisenbahn. Die Geschichte ist noch nicht vorbei.

    [www.drehscheibe-foren.de]

    Scan vom Dia.

    zuletzt bearbeitet am 30.09.13, 15:32

    Datum: 18.05.1976 Ort: Ellrich [info] Land: Thüringen
    BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
    Kategorie: Stimmungen mit Zug
    Top 3 der Woche: 2 Punkte

    1 Kommentar [»]
    Optionen:
     
    Kleiner Triebwagen am Abend
    geschrieben von: Vesko (241) am: 31.01.11, 10:11 Bild des Tages vom 28.01.15

    In Wirklichkeit ist der Triebwagen gar nicht so klein, sondern die Landschaft ist hier einfach "riesig". Kurz vor Sonnenuntergang ist am 23.01.2011 ein 612er zwischen Oberstaufen und Röthenbach unterwegs.

    Datum: 23.01.2011 Ort: Oberstaufen [info] Land: Bayern
    BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
    Kategorie: Stimmungen mit Zug
    Top 3 der Woche: - Punkte

    11 Kommentare [»]
    Optionen:
     
    Wozu Schotter ?
    geschrieben von: NAch (286) am: 15.10.12, 10:45 Bild des Tages vom 17.03.15

    Es geht auch ohne.

    Teleaufnahme, damit diese "Gleislage" besser ins Bild kommt.

    Außerdem war das eigentlich geplante Bild mit dem Zug auf der Brücke (dort ist er gerade, erkennbar an den doppelten Schienen) nicht möglich.

    Zum dritten war die Sonne weg, als der Zug auf Normalbrennweite herangekommen war.

    Und zum letzten schlieslich: so sind die Palmen mehr ins Bild gerückt und der erbärmliche Zustand der Lok wird nicht so deutlich.



    Datum: 07.03.2012 Ort: Trinidad, Kuba Land: Übersee: Nordamerika
    BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: FC
    Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
    Top 3 der Woche: 10 Punkte

    6 Kommentare [»]
    Optionen:

    Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
    Galerie: Die Beiträge mit den meisten Zugriffen (17311 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [1732]

    (c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.