DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (48):   
 
Galerie von Stephan_Leixi, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nur ein kurzer Moment Sonne
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 27.03.24, 19:35
Manchmal hat man einfach Glück...

...so wollte ich an diesem Tag eigentlich gar nicht mehr das Haus verlassen, weil es immer wieder gewitterte und teils stark regnete.

Als dann am Nachmittag die Sonne wieder länger schien, machte ich mich doch auf, den nur am Wochenende verkehrenden "Mittenwalder" zu fotografieren.

Aber schon zog die nächste Gewitterfront auf, alles war dunkel, nur ein kleines Wolkenloch machte noch Hoffnung auf Sonne.

Nur sollte der Zug vermutlich eher da sein als die Sonne.

Durch einen glücklichen Zufall bekam der Zug im Bf. Huglfing langsame Durchfahrt.
Die Verzögerung die dadurch entstand reichte aus, damit die Sonne im richtigen Moment das Wolkenloch erreichte und die ganze Szene wunderbar ausleuchtete.

Bei schneller Durchfahrt mit 120 km/h hätte dies nicht geklappt.

218 430 mit dem "Mittenwalder" RE 37958 von Mittenwald nach Augsburg in Huglfing.

Datum: 2007 Ort: Huglfing [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Züge mit 111er
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 25.03.24, 21:00
Es waren die letzten Züge bespannt mit Baureihe 111er, genauer gesagt generell die letzten lokbespannten Züge.

Einige Wochen später wurde auf der Karwendelbahn zwischen Mittenwald und Innsbruck auf Triebwagen umgestellt.
Zu der Zeit war auch die Werbelok 111 017 - Bahnland Bayern - noch für DB Regio unterwegs.

Auf der Fahrt von München nach Innsbruck ist die Lok hier mit der RB 5427 unterwegs bei Scharnitz.

Datum: 08.03.2013 Ort: Scharnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ammersee Dampfbahn
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 23.03.24, 13:03
Der Zug der früher immer die "Städter" aus Augsburg zum baden an den Ammersee brachte war im Jahr 2019 mit der Dampflokomotive 57 2770 der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte bespannt.

Das war Anlass genug einmal loszufahren um den Zug mit dieser schönen Lok im Bild festzuhalten.

57 2770 dampft hier von Augsburg kommend durch Walleshausen in Richtung Utting am Ammersee und passiert soeben das südlich Einfahrsignal von Walleshausen, sowie der örtlichen Kirche Mariä Himmelfahrt.

Datum: 04.08.2019 Ort: Walleshausen [info] Land: Bayern
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
PmG fast wie zu DR Zeiten
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 18.03.24, 14:46
Fast wie zu DR Zeiten erscheint einem dieses Bild mit dem wunderschönen PmG Zug.
Zum 125 jährigen Jubiläum der Fichtelbergbahn gab es am Foto-Freitag diesen tollen Fotozug zu bewundern, fotografieren und zu filmen.

Und ja, es wurden wirklich Schafe inkl. Schäfer im GGw Wagen transportiert.
Eine Schar von mindestens 50 Fotografen erwarteten den Zug bei seiner Fahrt nach Oberwiesenthal oberhalb der Ortschaft Cranzahl.

99 1608 der SDG mit P1023 Cranzahl nach Oberwiesenthal, im Hintergrund ist der Bärenstein zu sehen.



Datum: 12.08.2022 Ort: Cranzahl [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den Bucklwiesen
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 28.09.17, 20:59
Ein Sonderzug von Augsburg nach Innsbruck mit der Schweizer 01 202 ist schon ein Highlight auf der Mittenwaldbahn.
Da Aufgrund der Bestimmungen der ÖBB eine Dampflokomotive nicht allein über Seefeld in Tirol nach Innsbruck am Zug sein darf, wurde ab Garmisch-Partenkirchen eine Vorspannlok bestellt!

Und jetzt kommt das zweite Highlight, denn die letzten Jahre kam für diese Aufgaben oft eine moderne Lok von Lokomotion zum Einsatz, die sich natürlich nicht sonderlich schön vor der historischen Dampflok macht!

Diesmal kam die Vorspannlok aus Österreich und zur Freude aller war es eine historische E-Lok, die 1020.42!!!

Hier sehen wir den Zug bestehend aus Schweizer- und Bundesbahnwagen an den Bucklwiesen bei Klais.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.24, 16:30

Datum: 23.09.2017 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: Verein 1020.42 Bludenz
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Einen kurzen Augenblick Sonne...
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 21.06.17, 10:25
...bevor das nächste Schneegestöber aufkommt!
Und dieser Augenblick war genau passend, denn es war in der Nähe das Grollen einen Güterzuges zu hören!
Auch das war nur ein Zufall, weil ich bei der Fahrt über eine Eisenbahnbrücke an der Strecke ein grünes Signal entdeckte!
Also Kurzerhand angehalten, die Kamera klar gemacht und da kam die Überraschung auch schon um die Kurve gefahren!
204 347 der Muldental-Eisenbahngesellschaft (MTEG) mit einem Kesselzug nach Weiden West bei Schwarzenbach an der Saale.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.24, 16:32

Datum: 18.04.2017 Ort: Schwarzenbach an der Saale [info] Land: Bayern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unkrautvernichtung
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 09.07.15, 18:52
Wie zu guten alten Bundesbahnzeiten, kam sie daher.
212 329 in ihrer einst ursprünlichen Lackierung mit Bundesbahnlogos!

Einfach Herrlich, wenn eine gute alte Lok wieder in den Orginalzustand versetzt wird!

Sollte jede Privatbahn so mit ihren Loks machen!

212 329 mit dem Unkraut-Spritzzug von Weilheim nach München nahe dem Dietlhofer See.

Datum: 01.07.2015 Ort: Dietlhofen [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Fahrwegdienste
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schneeräumen auf Österreichisch
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 17.03.15, 15:03
Das man Schnee mit einer Schneefräse oder einem Schneepflug von den Gleisen räumen kann ist bekannt!

Eine wohl nicht so bekannte Methode ist das "Schneebürsten"!

Dabei wird an einem Schienenfahrzeug ein große rotierende Bürste befestigt und schon gehts los!

Eine super Methode!
Schienen und Weichen bis zum Grund Schneefrei!

Datum: 31.01.2015 Ort: Reutte in Tirol [info] Land: Europa: Österreich
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Historischer Strom am Karwendelgebirge
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 08.02.15, 15:00
Der Winter-Express den Bayerischen Eisenbahnmuseums ist hier auf der Rückfahrt von Mittenwald nach Nördlingen!

Vor der Kulisse des Kawendels hat der Zug gerade die Bucklwiesn passiert und wird in Kürze den Bf. Klais erreichen.

Am Zugschluss hängt 44 546, welche die Fahrt nach Mittenwald gezogen hat.

Zur Bildmanipulation: Von der Straße wurde ein "hässliches" Auto entfernt!

Datum: 07.02.2015 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein echtes Glanzstück
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 08.04.14, 20:51
Als ich gestern einen Schotterzug fotografieren konnte, wurde ich von dieser schönen Lok überrascht!

In Erinnerung war mir diese Lok mit Graffiti verschandelt!
So war die Überraschung um so größer!

Bei der genaueren Betrachtung im Bahnhof dann konnte ich an der Anschrift erkennen, daß die Lok im Dezember 2013 neu lackiert wurde!

Eine super Investition finde ich! :-)

221 124 (V270.10) der Schienen-Güter-Logistik GmbH (SGL) mit einem Schotterzug München Süd - Weilheim bei Wilzhofen.

Datum: 07.04.2014 Ort: Wilzhofen [info] Land: Bayern
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: SGL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reichsbahndampf in Oberbayern
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 09.03.14, 12:26
Eigentlich hieß der Titel "Winterfahrt durchs Karwendelgebirge".
Aber davon kann ja nun wirklich nicht die Rede sein! ;-)

Bei 12 Grad Außentemperatur kann man nicht von Winter sprechen.
So war es dann eher eine Frühlingsausfahrt!

Mit ihrem 12-Wagen Zug und einer kalt mitgeschleppten 185er konnte die gute alte Reichsbahnerin mal zeigen was sie drauf hat und das tut sie hier auch sehr imposant!

Bei der Ausfahrt aus Diessen am Ammersee gab es für uns ein wunderbares Erlebnis für Augen und Ohren!

01 1533 mit ihrem Sonderzug auf der Fahrt von (Stuttgart) - Augsburg - Weilheim - Garmisch=Partenkirchen nach Innsbruck Hbf.!

Datum: 08.03.2014 Ort: Diessen [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Auf Allgäu-Fahrt...
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 12.01.14, 13:40
...ist 223 067 mit ihrem ALX 84144/84164 von München nach Lindau und Oberstdorf.
In der Nähe von Buchloe in Höhe der Ortschaft Weinhausen gibt es diese Feldwegbrücke, die der Zug gerade passiert auf seiner Fahrt nach Immenstadt.
Dort geht es nach der Zugteilung weiter in die beiden oben genannten Endbahnhöfe.

Datum: 09.01.2014 Ort: Weinhausen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die vorerst letzte 111er Garnitur...
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 14.12.13, 19:55
...die ich auf der Mittenwaldbahn fotografiert habe.
Denn morgen ist es vorbei und die neuen ET´s der Baureihe 2442 übernehmen den Verkehr.

Einzigst ein paar Lokbespannte Züge soll es noch geben, welche die noch nicht ausgelieferten Triebwagen vorerst ersetzen.

Eigentlich schon historisch,
denn die Ersatzzüge sollen aus Doppelstockwagen bestehen.

Also schon fast ein Stück Geschichte! :-)

Datum: 10.12.2013 Ort: Huglfing [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Bayern
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Früh übt sich...
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 16.08.13, 20:59 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.08.13
...wer ein guter Fotograf werden möchte.

So eine Szene entsteht wenn Vater und Sohn unterwegs sind um die Eisenbahn im Bild festzuhalten.

Diese Szene wollte ich unbedingt im Bild festhalten und habe deswegen diese ungewöhnlicher Perspektive gewählt!

Der Zug ist die RB 59527 und wird von einer 111er nach Garmisch-Partenkirchen gezogen, hier bei der Ausfahrt aus dem Bf. Polling.

Datum: 30.07.2013 Ort: Polling [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Bahn in die Berge...
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 12.07.13, 23:12
...geht´s bei kleineren Bergen los.

Hier befindet sich der Zug nach Mittenwald kurz vor dem Bf. Huglfing!
Im Hintergrund sehen wir den Hohen Peissenberg.

111 039 - Werbelok für den Deutschen Alpenverein - ist mit RB 59497 nach Mittenwald bei Huglfing unterwegs!

Datum: 10.04.2013 Ort: Huglfing [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Bayern
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Oltimer der Schiene trifft Oltimer der Straße
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 22.05.13, 17:16
Zum 100-jährigen Jubiläum der Mittenwaldbahn kam zwischen Innsbruck und Mittenwald auch ein historischer Sonderzug zum Einsatz.

Dank eines egangierten Eisenbahn- und Oltimerfans wurde dieses Bild möglich.

Zu sehen ist der 1245 518 der ÖGEG mit einem der Jubiläums-Sonderzüge nach Mittenwald neben einem Ford Taunus in der Ortschaft Scharnitz.

Datum: 30.09.2012 Ort: Scharnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1245 Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abfahren...
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 13.05.13, 11:19
...heißt es hier für die nicht im Bild zu sehende Regionova nach Ceske Budejovice (Budweis).

Nachdem im Bahnhof Cesky Krumlov die Triebwagen wegen zu hohem Fahrgastaufkommen getauscht wurden und der aus Volary kommende 810 110 wieder berwärts eingestzt wurde bekam die aus Budweis kommende und wieder dorthin zurückfahrende Regionova von der Bahnhofsvorsteherin den Abfahraustrag.

Kuze Zeit später fuhr auch der 810er wieder Richtung Volary ab.

Datum: 19.09.2012 Ort: Cesky Krumlov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wieder im Tal...
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 09.05.13, 23:41
...und gleich in den Bahnhof Garmisch-Partenkirchen einfahrend, befindet sich dieser Triebwagen der Bayerischen Zugspitzbahn vor der Kulisse des Berges, der dieser Bahn einst ihren Namen gab.

Aber nicht zu verwechseln mit den im Vordergrund zu sehenden Waxensteinen, die aus dieser Perspektive täuschend größer Aussehen als die Zugspitze selbst!

Einmal in der Stunde kommt ein Zug der Bayerischen Zugspitzbahn in Garmisch-Partenkirchen an und fährt nach der Wende etwa 30 Min. später wieder geschoben Richtung Zugspitze.

Das linke Gleis ist die DB-Strecke von Garmisch-Partenkirchen nach Reutte in Tirol.
Viel Glück muss man wohl haben beide Züge parallel zu fotografieren.
Im Regelfall ist dies wohl nicht möglich.

Datum: 24.04.2013 Ort: Garmisch-Partenkirchen [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: BZB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Einfahrt Garmisch-Partenkirchen
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 25.04.13, 04:12
Bei den in Garmisch-Partenkirchen einfahrenden Zügen aus Richtung Reutte in Tirol, sowohl auch den Zügen der Bayerischen Zugspitzbahn, bietet sich am Vormittag diese wunderschöne Kulisse mit den Waxensteinen und der Zugspitze an.

Hier fährt 426 034 als RB aus Reutte in Tirol in Kürze in den Bf. Garmisch-Partenkirchen ein.

Datum: 24.04.2013 Ort: Garmisch-Partenkirchen [info] Land: Bayern
BR: 426 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gute alte Bundesbahnzeit...
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 07.04.13, 20:25
...zumindest möchte man das bei der Betrachtung des Foto meinen.
In Wirklichkeit ist es ein Foto-Sonderzug im Bundesbahnstil auf der Strecke Freilassing-Berchtesgaden.

Schon auf der Rückfahrt nach Freilassing wurde der Bahnhof Bischofswiesen für einen weiteren Fotohalt genutzt.

Nachdem alle den Hang hochgekraxelt waren, wurde der Zug noch in die richtige Position gebracht und dieses Foto kam vor dieser gewaltigen Bergkulisse dabei raus.

Datum: 06.2006 Ort: Bischofswiesen [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Rail4u
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschied nehmen...
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 08.03.13, 22:34
...heißt es jetzt und zwar von den 111er´n auf der Mittenwaldbahn.
Vorzeitig Anfang April endet der Verkehr der lokbespannten Züge mit Baureihe 111 im österreichischen Abschnitt zwischen Mittenwald und Innsbruck.

Auf der deutschen Seite zwischen München und Mittenwald bleiben sie noch bis Dezember 2013 erhalten.

Passend zum Abschied kam mir mit RB 5427 nach Innsbruck die Werbelok 111 017 - Bahnland Bayern - nach Innsbruck in Scharnitz vor die Linse.

(Hinweis: Das Foto habe ich neu bearbeitet. Dabei hab ich Wert auf die überstrahlten Berge und die helle Lokfront gelegt. Ich hoffe es gefällt euch so besser? --> Danke für die Hinweise)

Datum: 04.03.2013 Ort: Scharnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit der E94 nach Mittenwald
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 23.02.13, 14:51
Sonderzug des Bayerischen Eisenbahnmuseums Nördlingen von Donauwörth nach Mittenwald und zurück.

Bei schönstem Winterwetter konnte ich den Zug nahe Klais in passender Alpenlandschaft fotografieren.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.24, 16:46

Datum: 26.01.2013 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schon bald Geschichte...
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 17.02.13, 20:22
...sollen Lokbespannte Züge auf der Mittenwaldbahn (KBS 960) werden.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 will man auf dieser Strecke nur noch mit Elektrotriebwagen der Baureihe 442 fahren.

Für mich ein guter Anlass mal ein Bild dieser Züge zu zeigen.

Datum: 29.06.2012 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schotterzug ins Baugleis - Bitte einsteigen
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 05.02.13, 21:09
Aufgrund von Bauarbeiten auf der S-Bahn-Stammstrecke in München zwischen Hauptbahnhof und Laim wurden die Bau- und Schotterzüge auch immer wieder zum rangieren oder zur Zwischenabstellung in den Starnberger Flügelbahnhof des Münchner Hauptbahnhofes gefahren.

An diesem Tag hatte ich Glück und der Schotterzug stand auf dem richtigen Gleis und sonnte sich mit seinen 2 V100 von DB Fahrwegdienste.

Datum: 00.00.2011 Ort: München [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Fahrwegdienste
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Krokodil in den Bergen II
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 30.01.13, 21:44
Ein weiteres Foto des Sonderzuges mit E 94 192 auf der Mittenwaldbahn.

Datum: 26.01.2013 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Neue Kohle zum verheizen...
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 07.12.12, 10:18
...hat die 247 zum Kraftwerk Zolling gebracht.

Hier ist sie schon mit einem Leerzug auf der Rückfahrt Richtung Landshut.

Dort wird dann die E-Lok den Zug übernehmen.

Datum: 22.03.2012 Ort: Anglberg [info] Land: Bayern
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Noch die alte Signaltechnik...
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 26.11.12, 11:16
...kann man im Bf. Bichl in Oberbayern bewundern und fotografieren.

Auf der KBS 961 von Tutzing nach Kochel ist Bichl der Allgemeine Kreuzungsbahnhof.
Ansonsten finden (unter der Woche) nur noch im Bf. Seeshaupt, welcher auch noch Formsignale besitzt, Zugkreuzungen statt.

Mit Sicherheit interessanter waren die Züge gezogen von der 139er, aber auch der 425er ist dort bald Geschichte.

Lt. Planung sollen ab nächsten Winter, Fpl-Wechsel 2013/2014 dort dann Triebwagen mit den dicken Backen fahren. :-)

Datum: 25.11.2012 Ort: Bichl [info] Land: Bayern
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leer-Trafozug auf der Mittenwaldbahn
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 17.11.12, 17:28
Passend zum ersten Foto des Leer-Trafozuges auf der Mittenwaldbahn,
(siehe hier: [www.drehscheibe-online.de]
gibts jetzt das zweite Foto, nach dem Umfahren in Mittenwald.

Der Zug, gezogen von 233 478 ist jetzt unterwegs nach München Nord, aufgenommen an der Schmalenseehöhe zwischen Mittenwald und Klais.

Datum: 09.11.2012 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Zum Umfahren nach Mittenwald
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 13.11.12, 19:40
In den letzten Wochen wurde Etappenweise ein neuer Trafo per Zug von Dresden bis nach Klais gebracht.

Gestern dann stand die Rückfahrt des Leerzuges an.

Dazu kam aus München Nord die 233 478 Lz nach Klais um den Zug abzuholen.
Da zum Anschluss wo der Trafo entladen wurde keine Weiche liegt, mußten immer die Gleise umgebaut werden.

Somit konnte nach Ausfahrt des Trafozuges aus dem Anschlussgleis nicht umfahren werden.

Also wurde mit dem Zug erst mal nach Mittenwald gefahren, um die 233 478 an die richtige Seite des Zuges Richtung München zu bekommen.

Uns Fotografen hat die Extrafahrt gefreut und so enstand dieses Foto kurz hinter Klais.

(Hinweis: Wie gewünscht habe ich das Foto etwas abgedunkelt)

Datum: 09.11.2012 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Hochgeschwindigkeitsflotte von Paris
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 06.11.12, 20:25
Schon im Jahr 2005 entstand diese Aufnahme in Paris.

Als ich mir überlegte, wie bekomme ich alle 3 auf ein Foto, habe ich mich ganz schnell für diese Perspektive entschieden.

Es war fast, als wenn die Lokführer extra so passend hingefahren wären.

Von vorn nach hinten sind folgende Triebzüge zu sehen:

- TGV Est der SNCF
- TGV Atlantique der SNCF
- ICE 3 der DB

Datum: 00.05.2005 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV POS Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vergessene Diaschätze
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 31.10.12, 12:54
Wenn man mal wieder die Dias rausholt, fällt einem erst auf, das man doch das eine oder andere schöne Bild besitzt, was man heute nicht mehr fotografieren kann.

Hier ist es noch die 110 114, die mit einem IC-Leerzug aus Mittenwald nach Garmisch-Partenkirchen bei Klais unterwegs ist.

(Scan vom Dia mit Canon CanoScan 4200F mit Durchlichteinheit)

Datum: 00.00.2002 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der ALEX mit dem Prager
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 27.10.12, 14:49
Im Frühjahr war ich unterwegs zwischen Freising und Landshut.
Dabei sollte u.a. der Prager Alex mal komplett aufs Foto.

Das mir das auch noch mit der 183 001 gelang, war der angenehme Nebeneffekt.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.24, 16:50

Datum: 22.03.2012 Ort: Thonstetten [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Hamsterbacke hängt im Windschatten einer 218e
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 03.10.12, 20:53
Im September diesen Jahres wurde auf der KBS 960 in Tutzing eine Brücke erneuert.

In dieser Zeit wurden jede Menge Zuggarnituren von München über die nicht elektrifizierte südliche Ammerseebahn (KBS 985) über Geltendorf nach Weilheim zugeführt.

So auch ein ET 442, welcher aus Nürnberg kam und zur Fahrzeugaustellung 100 Jahre Mittenwaldbahn gebracht wurde.

Als Zuglok war 218 463 eingeteilt, welche den 442er von Geltendorf bis Weilheim schleppte, wo der ET dann sein Fahrt unter Strom selbständig fortsetzen konnte.

Hier ist der Zug kurz vor Weilheim an der Ortschaft Unterhausen.

Datum: 28.09.2012 Ort: Weilheim/Unterhausen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
100 Jahre Mittenwaldbahn
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 30.09.12, 00:13
Zum Jubiläum 100 Jahre Mittenwaldbahn fanden u.a. Sonderfahrten mit 1245.518 der ÖGEG zwischen Innsbruck und Mittenwald statt.

Leider war das Wetter eher schlecht.

Nur dieses einzigste Foto konnte mit Sonne gemacht werden.

1245.518 mit ihrem Sonderzug nach Innsbruck am Golfplatz in Seefeld/Tirol.

Datum: 29.09.2012 Ort: Seefeld in Tirol [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1245 Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Nur" ein kleiner Zug...
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 26.09.12, 01:24
Auf einer Tschechien-Tour vergangene Woche wollten wir eigentlich auch die schönen alten Bardotkas im Reisezugdienst fotografieren.

Leider endete die Sommersaison bei der CD dieses Jahr 2 Wochen eher als gewohnt, was wir leider übersehen hatten.

Da wo eigentlich eine Diesellok mit Wagen fotografiert werden sollte, kam dann "nur" ein kleiner Zug.

Naja, aber auch dieser macht ein schönes Bild auf seiner Fahrt nach Ceske Budejovice.

Datum: 20.09.2012 Ort: Horice na Sumave [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schmalspur-Schlepptenderlok, ein seltenes Stück
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 30.08.12, 22:18
Die Lok 20 der Mansfelder Bergwerksbahn ist wohl die einziger Schmalspur-Schlepptenderdampflok ihrer Art.

Gerade deswegen kann ich gar nicht genug von ihr kriegen.
Diese schöne Lok ist ein absolutes Highlight.

Auf dem Foto zieht sie einen Personenzug auf der Mansfelder Bergwerksbahn von Hettstedt nach Benndorf nahe der Ortschaft Siersleben.

zuletzt bearbeitet am 31.08.12, 22:13

Datum: 18.08.2012 Ort: Siersleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Mansfelder Bergwerksbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bergwerksbahn am Haltepunkt Eduardsschacht
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 27.08.12, 18:16
Einer der Schächte an der Mansfelder Bergwerksbahn ist der Eduardsschacht in Hettstedt.

Am "Schachteigenen" Haltepunkt wartet Lok 20 der MBB auf die Abfahrt nach Benndorf.

Gerade die alten Anlagen wie Bahnsteiglampen, Bahnsteigschild und das in alter Uniform wartende Zugpersonal am Zug haben es mir bei dieser Aufnahme angetan.

Datum: 18.08.2012 Ort: Hettstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Mansfelder Bergwerksbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Lok 20 unter Volldampf
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 21.08.12, 14:24
Dampf mit zwei Dampflokomotiven auf der Mansfelder Bergwerksbahn gabs am vergangenen Wochenende vorerst zum letzten Mal.

Neben der Lok 9, der eher typischen Mansfelder Lok, kam die wunderschöne aus der Reihe tanzenden Schlepptender-Dampf-Lok 20 zum Einsatz.

Der Zug verlässt hier den Ort Hettstedt und macht sich auf die Fahrt nach Benndorf.

Datum: 18.08.2012 Ort: Hettstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Mansfelder Bergwerksbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der 1063 nach Scharnitz
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 23.07.12, 19:56
In der Woche 3x kann man sich den Verschubgüterzug von Innsbruck nach Scharnitz ansehen.

Er bringt und holt Wagen in Scharnitz und Gießenbach.

Hier hat die 1063 ihr Ziel fast erreicht und fährt in Kürze in Scharnitz ein.

zuletzt bearbeitet am 26.07.12, 21:52

Datum: 29.06.2012 Ort: Scharnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1063 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Klein aber Fein
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 30.03.12, 10:01
Auch kleine bzw. kurze Güterzüge haben ihren Reiz.

So war es bei mir eine G 1206 die ihren kurzen VTG-Zug bei Thonstetten nach Eching zog.


Datum: 22.03.2012 Ort: Thonstetten [info] Land: Bayern
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: HUSA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Kurswagen nach Slowenien
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 02.03.12, 13:29
Nur wenige Wagen führen die EC von Villach nach Ljubljana in Slowenien.
Bei manchen Zügen kommen diese Wagen sogar schon von Deutschland.
Sie beginnen als Kurswagen in München Hbf.!

541 003 der Slowenischen Staatsbahn mit EC 313 nach Ljubljana bei Faak am See

Datum: 09.10.2011 Ort: Faak am See [info] Land: Europa: Österreich
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
111 035 mit RB 59523 nach Garmisch - Partenkirchen
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 20.02.12, 22:16
Auf der KBS 960, verkehren am Nachmittag ab 16 Uhr Berufsverstärkerzüge.

Da es zeitlich für eine Zugkreuzung in einem Personenbahnhof nicht passt, finden die Kreuzungen bei diesen Zügen im Betriebsbahnhof Polling statt, wo es keine Bahnsteige mehr gibt.

Einzigst das Bahnhofsgebäude zeugt noch von einem Personenbahnhof.

Datum: 04.10.2011 Ort: Polling [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der Staudenbahn durchs Karwendel
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 31.07.11, 17:22
Ein Sonderzug der Staudenbahn fuhr an diesem Tag von Augsburg nach Innsbruck über die Mittenwald- und Karwendelbahn.

Gezogen wurde der Zug von einer 2143er der Staudenbahn, einer ehemaligen ÖBB-Lok.

Ab Garmisch-Partenkirchen unterstützte 1110 505 aus Innsbruck die 2143 auf der folgenden Steigungsreichen Strecke.

Bei der Ausfahrt aus Seefeld verläuft die Strecke am dortigen Golfplatz entlang, wo dann vor dem wunderschönen Bergmassiv dieses Foto entstand.

Datum: 02.12.2006 Ort: Seefeld [info] Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn Lok und Zug zusammen passen...
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 20.07.11, 09:15
...dann handelt es sich in diesem Fall um den A1 Taurus 1116 280 und den Sonderzug Majestic Imperator.

Dieser fuhr 2009 ein paar mal auf der Mittenwaldbahn zwischen Innsbruck und München.

An diesem Tag hing zur großen Freude der Fotografen auch noch die schwarze 1116 280 am Zug und zog hier den D 13285 von München nach Innsbruck.

Das Foto entstand bei der Ausfahrt von Weilheim.

Datum: 25.04.2009 Ort: Weilheim [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Glück im Unglück
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 17.07.11, 07:56
Man muss auch mal Glück haben, dachte ich mir, als ich an diesem Tag das letzte Sonnenloch vor einem großen Gewitter erhaschte um den damals von 218 430 gezogenen "Mittenwalder" nach Augsburg bei der Ausfahrt von Huglfing zu fotografieren!

Datum: 2000 Ort: Huglfing [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Olympia 2018 - Werbung auf der Schiene
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 10.07.11, 21:17
Mit der Bewerbung zu den Olympischen Winterspielen 2018 hat es leider trotz Werbelok nicht geklappt.

-Candidate City- München hat den Zuschlag zur Austragung nicht bekommen.

Die Deutsche Bahn hatte die Bewerbung mit einer Werbelok unterstützt.
Seit Ende März fuhr 111 031 mit ihrer Olympia-Werbung durch Bayern.

In den letzten Tagen in ihrem schönen Farbkleid war Sie auf der Mittenwaldbahn, KBS 960 unterwegs und konnte bei einer ihrer Fahrten nach Mittenwald nahe Huglfing fotografiert werden.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.24, 17:07

Datum: 04.07.2011 Ort: Huglfing [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nordbayerische Lok in Oberbayern
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 15.06.11, 13:09
V 100 der Nordbayerischen Eisenbahngesellschaft (NbE) zieht diesen schönen Schotterzug heute von München nach Klais. An einer bekannten Fotostelle bei Polling legte ich mich mehrere Stunden auf die lauer. Und, es hat sich doch gelohnt, oder ?

Datum: 15.06.2011 Ort: Polling/Huglfing [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Nordbayerische Eisenbahngesellschaft (NbE)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein 425 im schönen Winterwetter
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 06.01.11, 16:22 Bild des Tages vom 14.11.14
Unter der Woche von Montag bis Freitag fährt ein ET-Doppel aus 425 und 426 als Leerzug nach Garmisch-Partenkirchen um in Murnau den ET aus dem Oberammergau-Umlauf und in Garmisch-Partenkirchen den ET aus dem Außerfernbahn-Umlauf zu tauschen. Die beiden getauschten ET´s fahren dann gemeinsam am Mittag als Schüler-Verstärker wieder nach München. An diesem Tag war nur ein 425 unterwegs und wurde hier auf seiner Fahrt bei Polling bildlich festgehalten.

zuletzt bearbeitet am 06.01.11, 20:30

Datum: 30.11.2011 Ort: Polling - Huglfing [info] Land: Bayern
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (48):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.