DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 >
Auswahl (268):   
 
Galerie: Suche » Europa: Norwegen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der einzige Lärm am Morgen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 03.03.24, 21:42
Ruhig ist es morgens auf dem Saltfjell, die Touristen schlafen noch und Pendler gibt es nicht. Ganz ruhig? Nein, um kurz vor 7 Uhr gibt es allmorgendlich ein Spektakel. Der Nachtzug aus Trondheim betritt die Bühne, weckt all die Touristen in ihren Campern auf und es ist ab sofort vorbei mit der Ruhe auf dem Fjell.

Datum: 10.07.2023 Ort: Saltfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spieglein, Spieglein
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 04.01.24, 13:15
Die Frage welche Baureihe Norwegens schönste Diesellok ist, lässt sich sicherlich nicht leicht beantworten. Zu meinen absoluten Favoriten gehört die Di 4 allerdings auf jeden Fall. Dieser herrliche Sound, den man schon zig Minuten vorher hört, diese klassische Lackierung die bis heute überlebt hat und natürlich auch die eigenwillige, aber eben auch so typische Formgebung, machen diese Lok für mich zu etwas Besonderem.

Fraglich ist wie lange man diesen Dieselgiganten noch erleben kann. Neue Triebwagen sind bestellt und für die Zeit bis die geliefert sind wurde auch eine Ausschreibung für neue Dieselloks zur Miete gestartet. Im Sommer 2023 merkte man schon gut, dass die Di 4 langsam am Ende sind. Trotz sicherlich allerbester Pflege in den heimischen Werkstätten, zollen die unentwegten Langläufe quer durchs halbe Land natürlich ihren Tribut. In der ersten Urlaubswoche fiel daher der Tageszug nahezu jeden Tag aus und nur der Nachtzug verkehrte.
Eben diesen Nachtzug sehen wir jetzt hier wenige Meter vor dem nördlichsten Punkt der Nordlandsbahn, wo Dank der kompletten Windstille die Froschperspektive vom Ufer aus genutzt werden konnte, um sogar zwei Di.4er ins Bild zu bekommen.

Datum: 11.07.2023 Ort: Nordvik [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Nachts" auf dem Saltfjell
geschrieben von: iw (69) am: 11.12.23, 19:12
Am 9.7.2023 um 23:17 brummte Di 4.654 von SJ Nord mit dem Nachtzug Bodø - Trondheim über das Saltfjell um kurz nach der Aufnahme den Polarkreis zu überqueren. Gut zwei Wochen nach Midsommer hatte sich die Sonne hinter den Bergen (und den Wolken) versteckt. Auf der E6 war uhrzeitgemäß kein Verkehr.

Datum: 09.07.2023 Ort: Saltfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Nord
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Polarkreispfiff
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 06.12.23, 01:47
Eine bis heute unter norwegischen Lokführern auf der Nordlandsbahn gepflegte Tradition ist die Begrüßung/Verabschiedung des Polarkreises mit einem kurzen Pfiff. Eben diesen Pfiff haben gerade die Fahrgäste des Nachtzuges und zwei Fotografen gehört, denn der Polarkreis wurde gerade eben gequert. Wer genau hinschaut kann hinten noch die kleinen Pyramiden erkennen, die den Polarkreis markieren.

Datum: 13.07.2023 Ort: Saltfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Dieselwummern am Ranafjord
geschrieben von: KBS720 (180) am: 29.10.23, 18:06
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber das neue Farbschema der SJ-Nordlandbahnzüge ist irgendwie überhaupt nicht unseres. Gottlob waren wir vor der unsäglichen Umlackierungsaktion vor Ort. :-)

Nachdem wir den southbound-Tagzug bei Storforshei schon erfolgreich erlegten, wollten wir uns anschließend ein bissel um den Erzpendel kümmern und brausten gen Mo i Rana. Auf Verdacht fuhren wir am Bahnhof vorbei und stellten fest, daß der dagtog noch da stand. Das bedeutete, daß der northbound verspätet wäre und die Kreuzung hier stattfinden würde. Nur, was sollten wir aus diesem Erkenntnisgewinn machen?

Wir entschieden uns, einfach mal südwärts zu fahren und zu schauen, wo man den 472 noch fuzzen könnte. Arg weit kamen wir nicht einmal, ehe bei Molnhusmarka die Motivdetektoren anschlugen. Angehalten und raus, war in der Ferne doch schon das herrliche Di.4-Wummern zu hören!

Kaum hatten wir uns aufgestellt, dieselte auch schon 4.651 um die Ecke.

Datum: 27.07.2019 Ort: Dalselv [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Keine Spur von Sommer
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 28.10.23, 11:53
Bei meinem Besuch am Saltfjell erinnerte mich die Landschaft eher an den März. Die Berge im Hintergrund zeigten sich noch ganz in Weiß und nirgends war eine Spur von Grün zu sehen. Doch tatsächlich war schon der 10. Juni. Ich erwartete den Tagzug 472 von Bodø nach Trondheim, gezogen von Di 4 655.
Als ich rund zwei Wochen später nochmal in der Gegend war, hatte die Natur in der Zwischenzeit alles gegeben und die Landschaft präsentierte sich schon deutlich farbenfroher.

Datum: 10.06.2023 Ort: Saltfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch die goldenen Wälder
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 23.10.23, 18:45
Wenn sich in Deutschland so langsam deutlichere Herbstfarben einstellen, ist die Zeit der Herbstfärbung an der Bergenbahn schon längst vorüber. Es war Mitte September, dass wir den Rt 602 auf der Bergenbahn beobachten konnten, wie er durch die goldenen Wälder auf Haugastøl zu glitt und damit den wilden Teil der Bergenbahn verließ. In Haugastøl sind Straße und Zivilisation wieder erreicht.

Datum: 13.09.2021 Ort: Haugastøl [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: Vy
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trønderbanen
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 18.10.23, 21:07
Als Trønderbanen wird die S-Bahn-ähnliche Verbindung von Steinkjer über Trondheim nach Støren bezeichnet. Werktags stündlich setzt der Betrieber SJ Norge dafür neue Triebwagen der Baureihe 76 ein, die sowohl mit Diesel, als auch elektrisch mit Oberleitung betrieben werden können.
Am Trondheimsfjorden mit der Papierfabrik Norske Skog Skogn AS im Hintergrund passten wir einen dieser Züge ab.


Datum: 25.06.2023 Ort: Skogn [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-404 Bm76 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
22:14 Uhr
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 21.09.23, 13:20
Wer den abendlichen bzw. eher nächtlichen Nordlandsbahn-Nachtzug gen Trondheim fotografieren möchte, der kommt eigentlich kaum um die Bucht in Setså drum rum. Aufgrund der sehr späten Abfahrtszeit in Bodø um 21:10 Uhr geht sowieso schon mal nur im Sommer rein vom Tageslicht her überhaupt etwas und erschwerend kommt dann noch dazu, dass die Strecke zwischen Bodø und Fauske in Ost-West-Richtung verläuft, sodass der Nachtzug komplett aus dem Licht kommt. Erst etwas nördlich von Fauske dreht die Strecke nach Süden ab, dann muss es aber eben noch ein Stück Strecke sein, wo die Sonne noch hinkommt... Setså.

Für uns war der x-te Versuch in diesem Urlaub. Teilweise waren die Abende zwar so sicher nicht sonnig, dass man nicht losfuhr, aber ich denke jeder kennt diese Nervosität, wenn es eben doch Aufhellungen gibt. Ob genau die da hinten wohl für Setså zuständig war?

Am Abend des xx war dann blauer Himmel. Na endlich! Ein paar Restwolken um die Sonne herum machten es zwar mal wieder unnötig spannend, aber als dann das Gewummer der Di4 immer lauter wurde und die Sonne die Bucht beleuchtete, da konnte dann nichts mehr schief gehen!

Datum: 10.07.2023 Ort: Setså [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: Sj Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Arctic Train
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 02.09.23, 16:54
Zurückgehend auf den Transport von Bauarbeitern aus Narvik zu den abgelegenen Baustellen auf der Ofotbahn, kann man seit ein paar Jahren mit dem Arctic Train diese Strecke befahren. Mit einem übernommen Bm 69, führt das Unternehmen Reisezugverkehr für Touristen mindestens einmal täglich durch. Kurz nach dem Startbahnhof Bjørnfjell an der Grenze zu Schweden, haben wir den blau folierten Bm 69 von Arctic Train bei der Fahrt bergabwärts fotografiert.


Zuletzt bearbeitet am 02.09.23, 17:44

Datum: 29.06.2023 Ort: Bjørnfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-469 Bm69 Fahrzeugeinsteller: TMAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Lønselva-Tal
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 26.08.23, 20:54
Folgt man am Bahnhof Lønsdal einem im Verlauf immer schlechter werdenden Weg auf der Nordwest-Seite kommt über zwei Hütten zu einer dritten. Dort hat man den zu sehenden Blickauf die Nordlandsbahn sowie das Tal der Lønselva, dass wir zusammen mit dem Tagzug nach Trondheim fotografieren konnten.

Zuletzt bearbeitet am 26.08.23, 20:56

Datum: 26.06.2023 Ort: Lønsdal [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raus in die Natur
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 14.08.23, 07:59 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.08.23
In Norwegen gilt das Jedermannsrecht, das bedeutet, dass man im Prinzip überall hinlaufen kann. Hauptsache man achtet die Natur und hinterlässt keine Schäden oder Müll. So stand auch einem Spaziergang das Fjell hoch nichts im Wege, um von den sanft ansteigenden Hängen aus einen Blick auf die Bahn zu finden. Ein bisschen muss man nur aufpassen, dass die Füße trocken bleiben.

Sehr zu unserer Freude erschien der erwartete Güterzug dann mit einer im Urlaub selten gesehenen ordentlichen Zuglänge und auch die sehr gute Beladung des Zuges war kein Grundgesetz.

Datum: 08.07.2023 Ort: Saltfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-312 Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 25 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Containerkurzzug in Nordvika
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 06.08.23, 09:08
Der Damm von Nordvika lässt sich zu jeder Tageszeit aus verschiedenen Perspektiven fotografieren. Die Bahn durchschneidet hier eine Bucht des Skjerstadfjordes und befindet sich zwischen dem Bahnhof Oteråga und dem Hpl Valnesfjord. Gt 5784 ist nicht besonders lang, denn die Eurodual 159 001 hat nur die Wagen von Bodø am Haken. In Fauske wird noch ein Zugteil hinzukommen, denn Fauske ist der Knotenpunkt, ab dem die Bahn nicht mehr weiter nordwärts führt und zu dem LKWs also die Zubringerdienste übernehmen müssen.
(Das richtige Einordnen der Loks wird immer schwieriger. Die Lok gehört ELP und ist in Schweden eingestellt. Da sie aber langfristig für die norwegische Firma Cargonet in Norwegen unterwegs sein wird, habe ich sie unter NO-159 und Cargonet einsortiert).

Datum: 04.07.2023 Ort: Nordvika [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-159 Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Abend an der Nordlandsbahn
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 04.08.23, 11:46
Nur an einem Abend hatten wir auf unserer eng durchgetakteten Interrailreise die Chance, Sonnenfotos an der Nordlandsbahn anzufertigen - der Plan war es, am Mittag in Fauske per Bus anzukommen, und dann am Abend wieder mit dem Nachtzug gen Trondheim weiterzureisen. Angesichts dessen, dass in dieser Region Sonnenschein auch im Sommer alles andere als selbstverständlich ist, waren unsere Erwartungen an diesen Abend relativ gering. Doch bereits einige Tage vorher sagten mehrere Wetterdienste für Fauske den ganzen Tag strahlenden Sonnenschein an. Nachdem allerdings die Webcams auch um die Mittagszeit für Fauske noch dichte Wolken aufzeigten und sich auch die Vorhersagen für den Abend deutlich verschlechterten, war unser zwischenzeitlicher, leichter Optimismus auch schon wieder gesunken. Doch als wir knapp eine Stunde später als geplant in Fauske ankamen, zeigte sich das Wetter tatsächlich von seiner besten Seite - da war nur so ein Wolkenfeld, das im Laufe des Abends von Osten reinziehen sollte. Und es waren noch über drei Stunden bis zum ersten Bild.

Diese Zeit brauchten wir auch, denn das Finden von Stellen an der Nordlandsbahn, welche man von Fauske aus ohne Auto erreichen konnte, gestaltet sich alles andere als einfach - weil es ein Sonntag war, konnten wir beim Stellenweg nicht einmal auf Linienbusse zurückgreifen. Also "versteckten" wir unsere schweren Rucksäcke - nach Entnahme der Wertsachen - in einem bahnhofsnahen Gebüsch und traten nur mit dem Nötigsten den knapp 9km langen Fußweg in Richtung Süden an. Die im Bahnhof vorhandenen Schließfächer konnten wir mangels norwegischer Kronen nicht benutzen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Tatsächlich löste sich der reinziehende Siff zu großen Teilen auf, sodass alle drei Bilder bei Sonne klappten. Wenn auch jeweils mit ordentlicher Zitterpartie, schließlich waren die verbleibenden Wolken nie weit von der Sonne entfernt.

Den Abschluss machte dieser unerkannt gebliebene Talent, welcher im feinsten Abendlicht bei Leivset nordwärts unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet am 04.08.23, 11:53

Datum: 30.07.2023 Ort: Leivset [info] Land: Europa: Norwegen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter Tage
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 26.07.23, 21:09 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.08.23
Ein Regentag in Rognan an der Nordlandsbahn. Man kann sich natürlich einfach entspannt aufs Zimmer legen und dem Regen zuhören wie er unaufhörlich auf die Erde prasselt. Man kann aber auch ins Auto steigen, bis Fauske den üblichen Weg nehmen, dann aber rechts abbiegen und den Schildern nach Sulitjelma folgen.
Bereits die Straße nach Sulitjelma ist ein Teil der Geschichte. Die heutige Straße 830 liegt nämlich genau auf der Trasse einer ehemaligen Bahn. Bis ins Jahr 1972 verband die Sulitjelmabane den weit abgelegen Ort mit der Nordlansbahn. Teils mit gewaltigem Aufwand, so sind im Laufe der Jahre unter anderem etwa 10km Tunnel gebaut worden, mitten durch den massiven Fels! Aber wieso trieb man diesen gewaltigen Aufwand?

Die Erklärung ist, dass man in der Gegend um Sulitjelma große Mengen an Kupfer und Pyrit fand, die bergmännisch abgebaut wurden und per Bahn zum Fjord gefahren wurden, um sie dort aufs Schiff zu verladen. Inzwischen ist auch die letzte Mine im Ort seit über 30 Jahren geschlossen und Sulitjelma wird immer mehr zu einem Ort der irgendwann vergessen sein könnte. Noch 386 Einwohner gibt es hier, Tendenz fallend.

Ein Besuch lohnt sich aber dennoch, denn in den Sommermonaten öffnet ein Grubenmuseum und an ausgewählten Tagen ist es sogar möglich einen (kleinen) Teil einer der alten Minen zu besichtigen. Zufällig fiel einer dieser Tage auf unseren Regentag, der somit doch nicht bahnfrei wurde. Obwohl nur noch ein kleiner Teil der Mine zugänglich ist, denn der Rest ist eingebrochen, oder liegt unter Wasser, ging es mit der alten Grubenbahn stolze 1,6 Kilometer tief in den Berg hinein. Die absolute Dunkelheit konnte nur durch die Scheinwerfer unserer uralten Feldbahndiesel unterbrochen werden. Von überall tritt Wasser in die Mine ein, nur mit viel Mühe ist es möglich sie halbwegs trocken zu halten. Am Ende der noch befahrbaren Strecke, am alten Schrägaufzug, der die Kumpel noch viel tiefer in den Berg brachte, war dann Zeit für ein Foto. Während die anderen Besucher sich fasziniert den Schrägaufzug erklären ließen, wagte ich mich mal einige Meter in die totale Finsternis hinein und schwelgte in Erinnerungen über alte Zeiten... gerade ist der Zug angekommen, alle Kumpel sind ausgestiegen, nun ist ein wenig Zeit für den Lokführer bis der Schichtwechsel vollzogen ist, gleich wird er noch den auf einem Nebengleis abgestellten Verstärkerwagen an den Zug rangieren und dann die erschöpften Kumpel der Frühschicht wieder ans Tageslicht fahren.

Datum: 05.07.2023 Ort: Sulitjelma [info] Land: Europa: Norwegen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: -/-
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 29 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der neue Dagtog
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 21.07.23, 20:13
Die Umstellung des Dagtogs der norwegischen Nordlandsbahn auf einen Triebzug dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein. Keine Sorge: Aktuell fährt hier planmäßig noch die gute alte Di4 mit fünf Wagen. Aber die Verfügbarkeit der Loks ist offenbar nicht die beste. Und so kam es in der ersten Juliwoche an fünf Tagen zu Ausfällen des klassischen Dagtogs (Tageszug). Von Trondheim bis Mosjøen (sprich: Muschön) bekam man äußerlich einen ersten Eindruck von dem, was dann irgendwann hier Planprogramm wird: Ein Hybrid-Triebzug aus der Stadler Flirt-Familie kam zum Einsatz. Bei diesem Bm76 mit Stromabnehmer und Dieselaggregat handelt es sich allerdings um die Nahverkehrsvariante, die gerade den Verkehr auf der Trønderbane rund um Trondheim übernommen hat. Die Langstreckenvariante Bm79B, die irgendwann den Dagtog ablösen wird, soll vsl ab 2028 in den Verkehr gelangen. Ob die Di4 das noch so lange durchhält?
Der hier von Rt 471 auf Rt 472 wendende Zug steht im Bahnhof von Mosjøen. Zeitlich hätte er es noch dicke zu einer Wende in Mo i Rana geschafft, aber der Plan war nunmal, dass ab hier eine "Hundertschaft" an Bussen die Fahrgäste übernimmt.

Datum: 07.07.2023 Ort: Mosjøen [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-404 Bm76 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hopen, Hopen und der Ausfluss vom Wassersee
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 18.07.23, 21:36
In der kleinen Siedlung Hopen unweit von Løding mündet der Ausfluss aus dem Vatnvatn, der wohl am besten mit "Wassersee" übersetzt werden kann, in den Hopen, eine kleine Bucht des Saltfjordes. Wir befinden uns am nördlichsten Ende des norwegischen Bahnnetzes. Rt 474 hat gerade Bodø verlassen und passiert die Fischerhütten des kleinen Dorfes.

Datum: 03.07.2023 Ort: Løding [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-593 Bm93 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grenland Rail auf der Dovrebahn
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 14.07.23, 13:02
Eine El 15 der Grenland Rail beförderte am 24.06.2023 den Holzzug 6341 nach Støren über die Dovrebahn, der Hauptverbindung zwischen Oslo und Trondheim. Einer der meiner Meinung nach landschaftlich schönsten Abschnitte der Strecke ist zwischen Kongsvoll und Drivstua, wo mit der Drohne ein Bild angefertigt wurde.
Exif falsch, das Bild entstand am 24.06.23 um 9.18 Uhr.

Datum: 24.06.2023 Ort: Kongsvoll [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-El15 Fahrzeugeinsteller: Grenland Rail
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Dunderlandsdalen
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 13.07.23, 14:20
Vom Saltfjell bis Mo i Rana erstreckt sich das Dunderlandsdalen, das Tal, in dem die Ranelva verläuft, ehe sie in Mo i Rana in den Ranfjorden mündet, sowie die Nordlandsbanen. Die Strecke wurde von Trondheim kommend 1940 bis Mosjøen fertiggestellt. Während der Besetzung durch die Wehrmacht, wurde bis Dunderland weitergebaut. Auf dem kurzen Abschnitt zwischen dem Hafen Gullsmedvik in Mo i Rana und Storforshei, existierte zuvor die Dunderlandsbanen. Diese wurde benötigt, um Erz zur Verschiffung zu transportieren und wurde größtenteils in die Nordlandbanen integriert. Auch heute kann man dort noch Erzzüge bestaunen, die allerdings bis Ørtfjell weiterfahren.
Neben den beiden lokbespannten Personenzugpaaren, verkehren dort ebenfalls ein bis zwei Zugpaare mit Talenten zwischen Bodø und Mosjøen, wovon wir einen bei Skonseng oberhalb der Ranelva festhalten konnten.

Zuletzt bearbeitet am 13.07.23, 14:28

Datum: 25.06.2023 Ort: Skonseng [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-593 Bm93 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberhalb der Baumgrenze
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 08.07.23, 22:34
Am Saltfjell überquert die Nordlandsbahn einen Teil des Skandinavischen Gebirges. Mit 680 Metern Höhe eher niedrig, ist man in Nordnorwegen aber schon oberhalb der Baumgrenze. Von und zu den Güterterminals in Bodø und Fauske fahren teilweise mehrere KLV-Züge täglich. Als Zwischenstopp werden auch Mo i Rana und Mosjøen bedient. Die Züge führen meist LKW-Auflieger mit zur Versorgung des örtlichen Einzelhandels. Neben Euro 4000, setzt Cargonet mittlerweile auch Eurodual auf diesen Verbindungen ein. Dieser Zug nach Trondheim wird gleich den nördlichen Polarkreis erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 08.07.23, 22:36

Datum: 26.06.2023 Ort: Saltfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Snåsavatnet
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 08.07.23, 10:29
Der Snåsavatnet ist mit 120 Quadratkilometern der sechstgrößte Binnensee Norwegens, der sich von Snåsa bis kurz vor Steinkjer erstreckt. An dessen südlichen Ufer verläuft die aus Bodø kommende Nordlandsbahn, teils direkt entlang am See, mal auch etwas mehr abseits. Am Abend des 13.06.2023 fotografierte ich 312 005 mit Güterzug 5790 am Seeufer einige Kilometer vor dem Bahnhof Stod.

Datum: 13.06.2023 Ort: Stod [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-312 Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rana Gruber
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 04.07.23, 19:17
Rana Gruber ist ein Bergbauunternehmen im nördlichen Norwegen, dass die Erzmine am Ørtfjell betriebt. Von dort aus gibt es über die Nordlandsbahn einen Pendelverkehr zum Hafen in Mo i Rana. Mit dem ersten Zug, einem Leerzug zur Mine, hat eine Euro 4000 von Cargonet, gerade aus dem Stadtgebiet von Mo i Rana heraus beschleunigt und folgt nun dem Tal der Ranelva zum Minenbahnhof.

Zuletzt bearbeitet am 04.07.23, 23:05

Datum: 26.06.2023 Ort: Mo i Rana [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-312 Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Raufjellfossenbru von oben
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 03.07.23, 11:20
Die Raufjellfossenbru bei Krokstrand ist eine der imposantesten Brücken entlang der Nordlandsbahn und auch ein beliebtes Fotoobjekt. Neben dem klassischen Blick von unten auf das Viadukt positionierte ich am 15.06.2023 meine Drohne über dem Bauwerk. Der von einer Di4 angeführte Tagzug 471 von Trondheim nach Bodø kam passend vorbei.

Datum: 15.06.2023 Ort: Krokstrand [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bergensbanan in grün
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 25.06.23, 20:50
EL18 2242 ist mit dem Expresszug Rt67 aus Oslo auf der Bergensbanan in Richtung des namensgebenden Endpunktes unterwegs. Vor wenigen Minuten hat der Zug den Bahnhof von Ustaoset hinter sich gelassen.
Noch können die Fahrgäste Bäume aus dem Fenster erspähen, denn mit 990m ü. NN liegt der Streckenabschnitt entlang des Sees Ustevatnet noch knapp unterhalb der Baumgrenze. Anschließend steigt die Strecke noch weitere 300 Höhenmeter an, um die Hardangervidda - Europas größe Hochebene - zu durchqueren.

Zuletzt bearbeitet am 27.06.23, 17:06

Datum: 17.06.2023 Ort: Ustaoset [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: Vy
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Das Wetter hält ...
geschrieben von: Nil (177) am: 01.05.23, 14:14
Die Wetterphänomene in den Bergen sind immer wieder schön anzuschauen. Um den Bahnhof Lønsdal, an der Nordlandbahn in Norwegen, war an diesem Nachmittag immer eitel Sonnenschein. Über die Bergen auf der anderen Talseite schoben sich dicke Wolken, die sich aber sofort auflösen konnten. So konnten wir ganz gemütlich in der Sonne auf 472 Bodø - Trondheim warten.
Um zur Stelle zu kommen muss man am nördlichen Bahnhofskopf von Lønsdal einmal über die Gleise und dann den Hügel hinauf. Was im Sommer kein Problem ist stellt sich im Winter als nicht ganz so einfach heraus. Aber mit den Schneeschuhen ist das kein Problem.

Nach dem Bild sattelten wir die Pferde und machten auf nach Narik ...

Datum: 16.03.2023 Ort: Lønsdal [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenglück an der Schlucht
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 21.03.23, 20:33
Im norwegischen Abschnitt ist die Erzbahn extrem anspruchsvoll trassiert. Auf nur 43 Kilometern Strecke müssen die Züge fast 500 Höhenmeter überwinden. Und so verläuft die Fahrt hinab nach Narvik entlang von Schluchten und Fjorden.

IORE 121 und 126 rollen bei Katterat mit dem Gt9914 talwärts.

Datum: 02.07.2022 Ort: Katterat [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Dann tauchte da dieses Motiv auf...
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 14.02.23, 18:14
Der Himmel hatte sich an diesem Morgen mal wieder viel bewölkter gezeigt als es angekündigt gewesen war. Nur das nordöstliche Ende des 40 km langen Snåsavatn (der große See im Hintergrund) hatte überhaupt eine Chance auf Sonne. Die Motive mit der Bahn am Seeufer lagen jedoch allesamt weiter westlich und damit unter einer geschlossenen Wolkendecke. So langsam drängte die Zeit für den norwärts fahrenden Dagtog. Ich guckte mir auf der Karte einen Bahnübergang unmittelbar vor dem Ortsgebiet von Snåsa aus, der vom Sonnenstand passte und der so gerade außerhalb der Bewölkungszone lag. "Außerhalb" war aber relativ. Bei Ankunft am Bahnübergang durfte ich nicht nur feststellen, dass ich mir da ein absolutes Nullmotiv ausgesucht hatte, sondern auch, dass sich die Wolken rasch umbildeten und man nun plötzlich wieder im Bereich einer massiven Wolkenzunge stand. Egal, groß woanders hinfahren konte ich ohnehin nicht mehr. Auf der Karte war ein Stück weiter westlich eine Bachbrücke eingezeichnet. In der Hoffnung, dass die in irgendeiner Form als Motiv herhalten könnte, fuhr ich den Fahrweg mal in die Richtung rein. Nur um festzustellen, dass zwischen den Wiesen, durch die der Fahrweg führte, und dem Bachlauf ein massiver Waldsaum lag. Ich wollte aber diese Brücke sehen! Also schnell Drohne ausgepackt, schnell noch eine Frau mit Hund vorbei gehen lassen, und den Vogel in die Luft gejagt. Und ich sah und staunte. Der vermeintliche Bachdurchlass entpuppte sich als einer der für diese Strecke typischen Viadukte in Pendelpfeiler-Ausführung! Die Sonne mühte sich schon ganz schön heftig ab und ich ging im Geiste bereits die Regler durch, an denen ich zuhause bei der Bildbearbeitung drehen müsste, um den Eindruck von gutem Sonnenschein herzustellen. Dies sollte sich als unnötig erweisen. Das Pfeifen des Zuges war bereits in der Ferne zu hören, als das, was noch von der Wolkenzunge übrig geblieben war, zur Seite abzog. Die Brücke hatte volles Licht, als der von SJ Norge betriebene Rt 471 von Trondheim nach Bodø den Grana elv querte. Ja, manchmal klappt auch mal was! ;-)

Datum: 12.08.2021 Ort: Snåsa [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 16 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch diese hohle Gasse
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 22.01.23, 13:41
1988 wurde die Erzbahn zwischen Bjørnfjell und Katterat teilweise neu trassiert. So wurde die in die Jahre gekommene Nordalsbrücke umgangen. Aus einer, ebenfalls nichtmehr genutzten, Schutzgalerie heraus konnte der „Artic Train“ 469 070 auf seiner Fahrt von Abisko nach Narvik beobachtet werden.

Datum: 01.07.2022 Ort: Søsterbekk [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-Bm 69 Fahrzeugeinsteller: Artic Train
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die ersten grünen Wagen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 01.12.22, 18:46
Der Sommerurlaub 2020 in Norwegen sollte der letzte Urlaub mit roten Fernverkehrswagen sein. Noch waren die Garnituren quasi ausschließlich in rot unterwegs und der einzelne bereits in Vy-Farben beklebte Wagen war noch eine Ausnahmeerscheinung. Bei herrlichstem Sonnenschein ballerte der Zug gen Bergen über das Fjell, begleitet von den immer wieder erstaunlich hohen Rollgeräuschen, die erheblich über denen der Güterzüge liegen.

Datum: 26.08.2020 Ort: Storudi [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: Vy
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Anschluß mitten im Nichts
geschrieben von: KBS720 (180) am: 31.10.22, 21:28
Der 28. Juli 2019 war ein drückend warmer Sonntag, selbst am Polarkreis zeigte das Thermometer im Laufe des Tages an die 30 Grad.

Nachdem wir frühmorgens schon den Nachtzug verhaftet hatten, passierte mangels Zugverkehr erst einmal gar nichts. Mittags wurde der Südfahrer geknipst, ehe dann wieder Langeweile einkehrte. Der Nordfahrer hatte gut drei Stunden Plus auf dem Tacho und so musste ein Notprogramm her. Der Erzpendel Ortfjell – Mo i Rana war ein solcher Punkt, den man immer mal wieder geschwind einschieben konnte. Die Togkart sah zwar einen Zug im Anschluß in Ortfjell, aber da passierte lange Zeit nichts. Wir beschlossen, uns den Anschluß mal etwas genauer anzuschauen und steuerten die Mine an.

Wir standen dort keine zehn Minuten, rumpelte auch schon 312 005 aus dem (Verlade?)Tunnel heraus.

Datum: 28.07.2019 Ort: Ortfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-312 Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immer dieser frühe Vogel!
geschrieben von: KBS720 (180) am: 12.10.22, 20:31
Heute ist Mittwoch der 31. Juli 2019 und wir wachen in einem Touristenbunker in Rognan auf. Es ist 3:20 Uhr, als die ersten Blicke auf die togkart geworfen werden, haben wir (als bekennende Langschläfer!) heute doch etwas leicht Verrücktes vor: Check, der Gütermann steht wie geplant in Mo i Rana!

Keine zwanzig Minuten später saßen wir in unserem Miet-Focus und düsten über vollkommen leere Pisten in Richtung Saltfjell. Um fünf Uhr landeten wir an der geplanten Fotostelle und stellten uns sogleich auf, war die Plandurchfahrt doch bereits in wenigen Minuten.

Arg lange mussten wir nicht warten, ehe in der Ferne die Klänge eines EMD-Motors zu vernehmen waren. Um 5:09 Uhr (das dürfte unser frühestes Eisenbahnfoto ever gewesen sein) trat dann 312 003 mit dem 5791 auf die frühmorgendliche Bühne. We love it if a plan is coming together! :-)

Datum: 31.07.2019 Ort: Saltfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-312 Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Insomnia
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 30.09.22, 22:11
Es ging bereits auf Mitternacht zu als endlich das erlösende Brummen des EMD 16-710 Motors von 312 004 zu vernehmen war. Mit einiger Verspätung zog sie den Gt5794 nach Trondheim an den Fotografen vorbei durch Langset. Der Zug wurde dabei noch von einigen Strahlen der Mitternachtssonne beleuchtet.

Datum: 27.06.2022 Ort: Langset [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-312 Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nordlandsbanens Nattog in blau
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 24.09.22, 23:58
Seit dem Betreiberwechsel der Personenzüge auf der Nordlandsbahn ist das klassische NSB-Rot im Schnellzugverkehr zwischen Trondheim und Bodø fast verschwunden. Allerdings nur fast, denn die inzwischen über 40Jahre alten Di4 rollen weiterhin in ihrer Ursprungslackierung über die Gleise nördlich des Polarkreises. Seit der Abfahrt am Vorabend hat Di4 652 mit dem Pt475 bereits knapp 700 Kilomter zurückgelegt als sie über den Damm bei Nordvik rollt.

Zuletzt bearbeitet am 27.09.22, 22:57

Datum: 28.06.2022 Ort: Valnesfjord [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immer am Fjord entlang
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 19.09.22, 18:34
Im nördlichen Abschnitt zwischen Bodø und Rognan führt die Nordlandsbahn fast immer mehr oder weniger direkt am Fjord entlang. Auf einigen Abschnitten verläuft die Strecke dabei quasi direkt am Strand. Bei Valnesfjord passiert 312 002 mit dem Gt5790 einige Fischerhütten.

Datum: 28.06.2022 Ort: Valnesfjord [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-312 Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Pause in Krøderen
geschrieben von: Reinhard (8) am: 11.08.22, 00:17
Lok 225 der Krøderbanen ist für die Fotofahrten des Tages soweit vorbereitet, daß sich Lokführer und Heizer noch eine kurze Pause gönnen, bevor der eigentliche Tag mit Rangiertätigkeiten und der anschließenden Abfahrt Richtung Sysle beginnt. Die gesamte Strecke Krøderen - Vikersund (übrigens Norwegens längste Museumsbahn mit 26 km) konnte nicht befahren werden, weil der Wasservorrat aufgrund einiger Scheinanfahrten nicht für die Rückfahrt nach Krøderen gereicht hätte.

Datum: 09.07.2022 Ort: Krøderen [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-2-6-0 Fahrzeugeinsteller: Krøderbanen
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hjukse Viadukt
geschrieben von: rlatten (243) am: 08.08.22, 21:41
die Bratsbergbanen Skien - Nordagutu - Notodden in Norwegen kennzeichnet sich durch einige imposante Stahlviadukte. Einer von diesen ist das Viadukt bei Hjukse. Mit einer Drohne fotografiert, hat man dem Heddalsvatnet im Hintergrund. Am frühen Morgen des 13. Juli 2022 überquert ein BM 69-Triebwagen von VY als Zug Skien - Notodden.


Datum: 13.07.2022 Ort: Hjukse [info] Land: Europa: Norwegen
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: VY
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warten auf den Einsatz
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 03.08.22, 18:16
Schon lange wollte ich auch mal in Norwegen typische Dampfloks aufnehmen. In diesem Sommer hat es endlich geklappt.
Lok 225 eine Lok des Typs 21b gebaut 1911 in Norwegen der Krøderbanen sonnt sich vor ihrem Einsatz auf der Museumsbahn vor dem Lokschuppen in Krøderen.

Datum: 09.07.2022 Ort: Krøderen [info] Land: Europa: Norwegen
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Krøderbanen
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jedes Haus hat seinen Sitzplatz
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 13.07.22, 15:47
Die Regionalbahnlinie von Porsgrunn nach Notodden, ist eine der letzten Strecken in Norwegen wo man noch auf die über 30 Jahre alten Triebwagen der Baureihe Bm69 stoßen wird. Abseits des Großraums Skien/Porsgrunn sucht sich der Zug einen Weg nach Notodden, der an nicht allzu viel vorbeiführt. Die Fahrgastzahlen sind daher leider auch relativ überschaubar...

Besonders viel zur Fahrgaststatistik beitragen dürfte der Halt in Nisterud leider auch nicht. Im Umfeld des Bahnhofs gibt es, das privat genutzte Empfangsgebäude mitgezählt, drei Häuser. Der Sinn dieses Haltes liegt aber vermutlich auch eher in der Möglichkeit hier in der Gegend zu wandern...

Datum: 08.09.2021 Ort: Nisterud [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-Bm69 Fahrzeugeinsteller: Vy
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Guten Morgen Fauske!
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 30.06.22, 17:09
Ein Rückblick auf die roten Züge in Norwegen und ein Paradefoto um zu zeigen, wie großartig ein in rot gehaltener Zug in der Landschaft auffällt!

Es sind nur noch wenige Meter bis der Nachtzug aus Trondheim seinen nächsten Halt Fauske erreicht hat. Im Vordergrund liegt friedlich der Nervatnet.

Datum: 16.09.2016 Ort: Fauske [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Skansenbrua am Fjord
geschrieben von: elbbulli (24) am: 09.06.22, 13:22
Bevor man aus Oslo kommend den Bahnhof von Trondheim erreicht, muss noch die Skansenbrua überquert werden. Diese im Jahre 1918 gebaute Klappbrücke wurde vom selben Architekten wie die Golden Gate Bridge in San Francisco entworfen und trennt den Kanal vom Trondheimfjord. Während man von Süden aus mit Strippe in den Bahnhof einfahren kann, kann die Ausfahrt nach Norden nur unter Dieseltraktion stattfinden. Seit 2020 betreibt die SJ Norge alle Linien ab Trondheim, so auch die Dovrebanen zwischen Oslo und Trondheim, dafür hat man sich sowohl Lok bespannte Züge mit EL 18 angemietet, als auch 4 Einheiten vom NSB Type 73, einer davon überquert hier die Brücke und wird in Kürze den Endbahnhof Trondheim erreichen. Die mit Neigetechnik ausgestatteten Type 73 haben eine Höchstgeschwindigkeit von 210km/h und sorgen für eine schnelle Anbindung an Oslo. Gebaut wurden diese Züge 1999-2000 von AdTranz.

Datum: 04.08.2021 Ort: Trondheim [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-NSB Type 73 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Einsamer Talent in weiter Fjordlandschaft
geschrieben von: elbbulli (24) am: 01.06.22, 10:42
Neben den dort eingesetzten Lokbespannten Zügen, verkehren auf Teilabschnitten auch die NSB Type 93 (ähnlich wie die deutschen Talente), so wie hier als SJN 474 von Bodø nach Mosjøen. Durch Übergabe der Strecken von der NSB an die SJN, werden die Fahrzeuge nach und nach in das neue blau/graue Design umlackiert, glücklicherweise rollte mir an jenem Abend ein Type 93 im alten Farbschema vor die Linse.
Im System verfolgte ich den Zug seit Bodø und die Verspätung wuchs und wuchs. Mit jeder Minute schwand das Licht weiter, doch rechtzeitig hörte man das Tuten und sah Ihn eine Bucht weiter um die Ecke kommen, nicht mal 5min später kam er dann durch das perfekt ausgeleuchtete Motiv gerollt und wird wenig später seinen Ziel- und Endbahnhof Mosjøen erreichen. Wie man im Hintergrund und an den Wäldern erkennen kann, war es mal wieder Wolkenlotto vom Feinsten, welches glücklicherweise gewonnen wurde!

Zuletzt bearbeitet am 01.06.22, 10:47

Datum: 01.08.2021 Ort: Dalselv [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-593 Bm93 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Eisenbahn fährt auch nördlich des Polarkreises
geschrieben von: elbbulli (24) am: 31.05.22, 15:02
Wir arbeiten uns entgegen meiner Reiseroute weiter nordwärts und haben hier soeben den Polarkreis erreicht. Hier oben am Saltfjellet verläuft die eingleisige Hauptstrecke zwischen Bodø und Trondheim und hat sowohl Güter-, als auch Personenverkehr zu bieten. Bei miserablen Sichten und Regen fuhren wir auf die Hochebene bis zum Polarkreis, dort gabs leckere Nudeln und dann ging es ins Bett.

Am nächsten Morgen wachten wir bei einem fantastischen Himmel auf und so wurde der Tagzug 472 von Bodø nach Trondheim ins Auge gefasst. Zur Mittagszeit begaben wir uns zum "Grenzzeichen" des Polarkreises und warteten. Zu unserer Überraschung tauchte besagter Zug am Horizont mit 2 Loks der Baureihe Di-4 auf anstatt nur einer. Das Wummern näherte sich langsam und wenig später klickten die Auslöser. Im Anschluss ging es zurück zum Auto und die Reise wurde fortgesetzt.

Zuletzt bearbeitet am 01.06.22, 10:47

Datum: 01.08.2021 Ort: Polarsirkelen [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-Di-4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Es glänzt im Nordland
geschrieben von: elbbulli (24) am: 25.05.22, 12:05
Im Letzten Sommerurlaub ging es mit dem Auto 6- Wochen quer durch Skandinavien, auf dem Rückweg dann die E6 runter quer durch Norwegen. Kurz hinter der Grenze zum Nordland trifft die eingleisige Hauptstrecke auf einen mir namentlich nicht bekannten Fluss und folgt diesem einige Zeit richtung Trondheim. Wo bis 2020 noch reinrassige rote Garnituren unter Vy fuhren, wurde der nördliche Teil 2020 von SJ Norge übernommen und die Wagen in ihr heutiges Silber/blau lackiert, die Loks behielten ihr rotes Design. Die dort eingesetzten Loks vom Typ Di 4 wurden 1980 bei Henschel gebaut und sind die einzigen aktiven Dieselloks im Streckendienst in Norwegen, ursprünglich sollten sie in den 1990er Jahren durch die bei uns als "Marschbahnwumme" genannten Di 6 ersetzt werden, welche sich allerdings als Fehlschlag erwiesen.

Hier zieht nun also eine mir unerkannt gebliebene Di4 den "Tagzug" von Bodø nach Trondheim und wurde von mir in Bjørnstad auf die Chipkarte gebannt.



Edit: ein kleiner Busch wurde aus dem Zug entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 25.05.22, 12:06

Datum: 02.08.2021 Ort: Bjørnstad [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aussichtsreiche Holmenkollbahn
geschrieben von: 7058 (15) am: 29.04.22, 08:33
37 Minuten Hochgenuss von Frøen bis Frognerseteren. So kann man die Holmenkollbahn kurz beschreiben. Ähnlich wie die Wuppertaler Schwebebahn gibt es Strecken bzw. Verkehrsmittel, die man sich in den schönsten Träumen nicht ausdenken kann. In Wuppertal finde ich auch die Länge spektakulär, es ist kein touristisches Halligalli für fünf Minuten und vorbei. Genauso wie eben diese Linie 1 der Oslo T-bane. Und an der bekannten Sprungschanze war nicht wie fälschlich angenommen Sense. Nein es ging unaufhörlich noch weiter hinauf bis man auf einer Bergkuppe in der Nordmarka im Nirgendwo angelangt ist. Dort oben kann man von keiner U-Bahn sprechen, auch eine Hochbahn wirkt dagegen lächerlich...Bergbahn trifft es ganz gut. Auch wenn sie unten in der Innenstadt als Tunnelbahn ihre Tour unspektakulär beginnt.

Auf Talfahrt befindet sich 3117 als 1 nach Helsfyr zwischen Skogen und Voksenlia. Standpunkt ist die höher gelegene Lillevannsveien mit weitem Blick in die umliegende Landschaft.





Datum: 26.07.2021 Ort: Oslo - Holmenkollen [info] Land: Europa: Norwegen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Oslo T-banedrift AS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Stuguflåtbrua
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 23.04.22, 15:25
Inzwischen über 100 Jahre alt ist die Stuguflåtbrua die den Fluss Rauma in der Nähe des Ortes Bjorli überquert. Im Jahre 1919 wurde mit dem Bau der Brücke begonnen und im Herbst des Jahres 1922 konnte der erste Zug die Brücke überqueren. Den Regelbetrieb auf der Raumabahn haben bereits vor vielen Jahren die inzwischen auch schon wieder über 20 Jahre alten Triebwagen der Baureihe Bm93 übernommen, die im Zusammenhang mit dem Betreiberwechsel von der NSB/Vy auf die SJ ein neues dunkelblau/graues Farbschema bekommen haben.

Datum: 05.09.2021 Ort: Bjorli [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-593 Bm93 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein langer Sommerabend
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 07.04.22, 18:55
An langen Sommertagen ist der südfahrende „Dagtog“ auch im südlichsten Abschnitt der Nordlandbahn noch bei Sonne unterwegs.
Am 8. Juni 2019 zog Di.4 651 ihn unter wummernden Dieselklängen im tiefstehenden Licht durch die liebliche Landschaft zwischen Mule und Røstad .

Datum: 08.06.2019 Ort: Mule [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: Vy
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Rote
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 06.03.22, 14:15
Inzwischen Geschichte ist die rote Lackierung an den Fernzugwagen der NSB, sie wurde ersetzt durch ein dunkles Blau bei GoAhead Nordic, ein Blau/Grau bei SJ Norge, oder ein türkis bei Vy. Im Jahre 2016 waren all diese neuen Farben noch in weiter Ferne als im feinsten skandinavischen Abendlicht der Rt 45 seinem nächsten Halt in Dombås entgegen strebte.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.22, 19:45

Datum: 13.09.2016 Ort: Dovre [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Skandinavische Bilderbuchlandschaft
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 06.03.22, 16:15
Als ich nach rund vierzigstündiger Zugfahrt nördlich von Trondheim ankam, fühlte ich mich an die Kinderbücher Astrid Lindgrens erinnert: Sanfte Hügel und grüne Getreidefelder, Nadelwäldchen und blühende Wiesen, dazwischen rote Holzhäuser. Eine wahre Bilderbuchlandschaft, die überall nette Motive für die Züge auf der Nordlandbahn bot!

Vor dieser Kulisse wanderten einige Bilder, vor allem der samstags zweistündlich verkehrenden Triebwagen der Reihe Bm92, auf die Speicherkarte. So auch 9236, der bei Skatval auf seiner Fahrt Richtung Trondheim durch die Kurve flitzte.

Am nächsten Morgen ging es für mich dann weiter in den Norden, dessen raue Landschaft im starken Kontrast zur hier gezeigten Idylle steht.

Anmerkung: Ein Zaun rechts im Bild wurde digital abgebaut.

Datum: 08.06.2019 Ort: Skatval [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-592 Bm92 Fahrzeugeinsteller: Vy
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lichtoase im finsteren Grunde
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 06.02.22, 18:11
Es war einer dieser verrückten Tage, damals, als man krampfhaft alles mit Zug und anderen Hilfsmitteln, aber bloß nicht mit dem Auto gemacht hat. In Norwegen, völlig bescheuert! Man war damals in Åndalsnes in der Jugendherberge - ja, die mit dem phantastischen Frühstücksbuffet. Für den heutigen Tag war allerfeinstes Wetter angekündigt. Da musste man doch mal Streckenaufnahmen machen. Kylling bru, Stuguflatenbru, zig Wasserfälle und Stromschnellen, hohe Felswände - ja da oberhalb von Åndalsnes im Romsdalen, da sollte etwas gehen. Dumm ist dann nur, wenn man von damals drei bei Tageslicht fahrenden Zügen (nein, nicht Zugpaaren, sondern einzelne Züge!) schon mal einen nehmen muss, um in die Motive zu kommen. Und zwar den, mit dem die meisten Motive am besten umsetzbar sind. Aber mein Konzept lautete nunmal, mitsamt Leihfahrrad im Zug nach Bjorli hoch zu fahren und mit dem Fahrrad dann die 570 Höhenmeter wieder runter. Immerhin war in Bjorli der Blick von der Ladestraße auf den ohne mich weiterfahrenden Zug schon mal nicht verkehrt. Dumm nur, dass da gerade eine Wolke vor der Sonne war. Auf dem Foto ist nur blauer Himmel zu sehen, aber der ausfahrende Zug wurde zum Wolkenschaden! Nach sehr sehr viel Zeit - ich hatte inzwischen einige Höhenmeter Schussfahrt genossen und war bis Verma gelangt, wo ich mich an der herrlichen Kyllingbru niederließ - kam der Zug wieder talabwärts gerollt. Und das Unglaubliche passierte nun ein zweites und mit einer nachfolgenden Baumschine ein drittes Mal: Auf den Fotos ist nur blauer Himmel zu sehen, aber die Zugfahrten wurden zum Wolkenschaden! Grummelnd ging es weiter. Bald stellte ich fest, dass ich auf den ersten paar Streckenkilometern die Höhenmeter alle verpulvert hatte und nun ebenerdig gegen einen vom Meer durch das Tal ziehenden Gegenwind ankämpfen musste. Einen Zug hatte ich noch. Ich steckte ununterbrochen in dem Wolkenfeld drin, dass mich schon den ganzen Tag "beglückte". Es war zum göbeln... In der Ausfahrt aus dem Bahnhof Marstein fand ich immerhin ein freies Streckenstück mit guter Ausleuchtung und wartete ohne viel Hoffnung. Und dann zeigte das Wolkenfeld doch tatsächlich einen ordentlichen Riss, durch den passend zu Rt 354 das klare skandinavische Licht auf den Talgrund durchbratzte, während die senkrechten Felswände und das 1536m hohe Romsdalshorn im Schatten verborgen bleiben.

Datum: 23.07.1997 Ort: Marstein [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-303 Di3 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das geht ja ratzfatz!
geschrieben von: KBS720 (180) am: 24.01.22, 21:08
Am Morgen des 29.07.19 war der Nachtzug aus Trondheim mit über zwei Stunden Verspätung unterwegs, wir erlegten ihn um Viertel vor 11 bei Mjønes.

Eigentlich hätten wir nun erwartet, daß die Rückleistung der Di.4 auch ein bisschen später in Bodø starten würde. Zumindest vermuteten wir, daß da noch ein bisschen Rangiererei anstehen würde und vielleicht wollte die gute alte Dame ja auch noch ein bisschen an der Tankestelle nuckeln?

Aber weit gefehlt, auf die Minute pünktlich wurde Bodø verlassen und so stand einem Foto nahe Mjønes nichts mehr im Wege.

Datum: 29.07.2019 Ort: Mjønes [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (268):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.