DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 >
Auswahl (283):   
 
Galerie: Suche » Europa: Schweden, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
En vinter i sveriges Norrbottens län...
geschrieben von: 155 258 (13) am: 22.03.24, 23:32
...zu Deutsch "Ein Winter in der Schwedischen Provinz Norrbotten" beschreibt das Bild wie ich finde sehr passend. Angeführt von Rc4-1306 und Rc4-1151 rauscht der Gt 54373 auf dem Weg von Aitik nach Skelleftehamns övre über den Luleälven. Aufgrund der Stromschnellen um Brückenpfeiler ist der sonnst gänzlich zugefrorene Fluss an kleinen Stellen unter Brücken eisfrei. Kurz hinter dem Bahnhof Boden Södra hat der Zug die Malmbanan schon verlassen und zieht diesen weiter in Richtung Älvsbyn über die Stambanan genom övre Norrland. Eine der wenigen Leistungen welche im Februar schon am Tage, und nicht mit den neuen GC Mb des Herstellers "Softronic", verkehren.

Datum: 18.02.2024 Ort: Boden [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc4 Fahrzeugeinsteller: GC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Am Torneträsk
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 18.01.24, 10:13
Dem nordschwedischen See Torneträsk ist an der Erzbahn ein Bahnhof gewidmet, der von einem Bauzug von Vassijaure in Richtung Kiruna durchfahren wird.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.24, 10:16

Datum: 28.06.2023 Ort: Torneträsk [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc Fahrzeugeinsteller: NRFAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Leicht verspätet
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 09.12.23, 10:20
Normalerweise verlassen täglich am späten Abend zwei KLV Züge von Cargonet das Terminal in Narvik und machen sich auf den langen Weg über die Erzbahn und durch weite Teile Schwedens Richtung Oslo. Irgendwann kurz vor Mitternacht sahen wir am 27.06.2023 auch den ersten KLV noch von unserer Unterkunft aus. Der zweite fehlte jedoch und schaffte es offenbar nicht mehr vor der Baupause. Wegen Bauarbeiten war nämlich die Erzbahn dann nachts bis etwa 10 Uhr vormittags gesperrt. Das hatte zur Folge, dass der zweite KLV erst mit über 12 Stunden Verspätung startete und am nächsten Tag bei Bergfors abgelichtet werden konnte. Als Zuglok kam statt der üblichen silbernen Cargonet 185 eine angemietete Lok von Alpha Trains in deren Design zum Einsatz, bei der es sich um 119 010 handelte.

Datum: 28.06.2023 Ort: Bergfors [info] Land: Europa: Schweden
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das obligatorische Urlaubsfoto
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 08.11.23, 10:16
Ein Eisenbahnfoto im Urlaub muss ja sein, obwohl es eine Herausforderung war, es mit Familien und den nur spärlich aufgetretenen Sonnenlöchern im sonst sehr verregneten Urlaub unter einen Hut zu bekommen.

Zu sehen ist ein unerkannt gebliebener ER1 der Mälertåg auf seiner Fahrt von Stockholm nach Norrköping zwischen Kolmården und Åby, mit Seeblick auf den Fjärd Bråviken und einer wunderschön schwedisch-leeren Straße, hier musste tatsächlich mal nichts wegretuschiert werden ;)

Datum: 30.08.2023 Ort: Åby [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-ER1 Fahrzeugeinsteller: Mälertåg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Regina im Schwedischen Frühling
geschrieben von: 139 555 (37) am: 08.10.23, 15:26
Ende April/ Anfang Mai erwacht die Schwedische Natur so langsam. Die Tage werden länger und man kann sich auch mal ohne Jacke vor die Tür wagen.
Eine Regina (X54) ist hier auf dem Weg von Västerås nach Ludvika.

Zuletzt bearbeitet am 08.10.23, 21:34

Datum: 06.05.2023 Ort: Seglingsberg [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-X54 Fahrzeugeinsteller: TIB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Skandinavischer Sommer (2)
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 29.09.23, 13:09
IORE 127 und 125 sind mit dem Gt 9912 nach Narvik unterwegs und konnten an einem traumhaften Tag kurz hinter Vassijaure abgelichtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 29.09.23, 13:11

Datum: 28.07.2023 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-000 Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Forsmobron von oben
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 19.09.23, 09:04
Die Forsmobron, gelegen an der Nord-Süd-Hauptstrecke für den Güterverkehr in Schweden, stammt noch aus dem Jahr 1912. Auf ihr überqueren die Züge den Ångermanälven, der fast 500 Kilometer lang ist und als der wasserreichste Fluss Schwedens gilt. Eine unerkannt gebliebene 185 von Cargonet rollt mit dem 41905 aus Narvik über das Viadukt.

Datum: 17.06.2023 Ort: Forsmo [info] Land: Europa: Schweden
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Skandinavischer Sommer
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 31.08.23, 09:43
Während in der norddeutschen Heimat Ende Juli niedrige Temperaturen und Regen vorherrschten, zeigte sich das Wetter an der nördlichsten Normalspurbahnstrecke Europas Ende Juli von seiner freundlichsten Seite. Kurz vor Vassijaure strebte am Vormittag Rc6 1329 mit dem IC 93 nach Luleå ostwärts.

Datum: 28.07.2023 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc6 Fahrzeugeinsteller: VY
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Ein See namens Per-Ole
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 24.08.23, 19:42
Zwischen Mitte Juni und Ende August setzt sich einmal am Tag ein einzelner Triebwagen der Inlandsbanan AB in Östersund in Bewegung, um die 746 km lange Strecke in die absolute Wildnis anzutreten. Es geht stramm nordwärts. Die Landschaft ist von endlosen Wäldern geprägt. Aber immer wieder werden Flüsse gequert oder es blinkt der eine oder andere See hinter den Bäumen hervor. Zwischen Buresjön und Slagnäs rollt der Y1 1314 als Rst 89420 an einigen Moorlachen vorüber, während der im Hintergrund sichtbare Per-Olsträsk den Fahrgästen wohl eher verborgen geblieben ist.

Datum: 15.07.2023 Ort: Buresjön [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Y1 Fahrzeugeinsteller: Inlandsbanan
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kaunis Iron AB
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 17.08.23, 15:55
Bekannt sind die LKAB-Erzzüge mit den blauen IORE-Loks, die den Hauptteil der Züge auf der Malmbana ausmachen. 2018 sind zwei Zugpaare eines weiteren Unternehmens dazugekommen. Kaunis Iron AB betriebt ebenfalls in Nordschweden Erz-Bergwerke, nahe der Grenze zu Finnland. Von der Kaunisvaara-Grube wird das aufbereitete Erz in Form von Pellets per LKW zur Bahnverladung bei Svappavaara in der Nähe von Kiruna, gebracht. Von dort geht es weiter zur Verschiffung in Narvik. Für den Schienentransport zuständig ist Railcare T, die sich für die Streckenleistungen Traxx von Nordic Re-Finance gemietet haben. Diese wurden von SBB Cargo gekauft und tragen weiterhin die Baureihenbezeichnung 482. In dem äußerst fotogenen Schwarz, fotografierten wir einen der Erzzüge westlich von Vassijaure.

Datum: 29.06.2023 Ort: Katterjåkk [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-482 Fahrzeugeinsteller: NRFAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Piteälvsbron
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 29.07.23, 19:33
Auf der 745km langen nördlichen Inlandsbahn quert Zug 89420 mit dem Laufweg Östersund - Gällivare zwischen den Bahnhöfen Moskosel und Kåbdalis die Piteälvsbron, eine von zwei Schiene-Straße-Brücken im Zuge der heute noch befahrenen Teile der Inlandsbahn. Der Zug hatte sich durch eine schrille Glocke des Bahnübergangs angekündigt, musste dann aber neben uns anhalten, damit der Tf die Gefahrraumüberwachung durchführen und die Schranke einschalten konnte. Dann ging es langsam auf die Brücke, und wir konnten ins Profil treten, um den Zug im Trägerwerk aufzunehmen.
Die Fiat-Triebwagen der schwedischen Reihe Y1 sind auf dieser Strecke nun schon an die 50 Jahre heimisch. Wir hatten fest damit gerechnet, dass wir für die VTs in ihrem schmucken Cremerot zu spät kämen, denn die Nachfolger in Form von feuerroten Lint-VTs stehen schon im Stall. Aber sie sind wohl immer noch nicht fertig zugelassen. Die Verfügbarkeit der Y1 ist allerdings erschreckend gering geworden: Nur noch vier Fahrzeuge sind einsatzbereit. Drei werden für den täglichen Planbetrieb benötigt. So fahren die Züge momentan also nur noch einteilig durch die Gegend. Verkehr ist hier nur von Mitte Juni bis Ende August. Der Tf des 89420 hatte uns zuvor erzählt, dass er normalerweise im Süden lebt und seinen Sommerurlaub hier oben als Tf verbringt - aber nur, weil er hier noch Y1 fahren kann. Er hoffte, dass weitere Y1 aufgearbeitet werden.

Datum: 15.07.2023 Ort: Piteälvsbron [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Y1 Fahrzeugeinsteller: Inlandsbanan
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Arctic Rail Express
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 15.07.23, 13:33
Zur Entlastung der Europastraße 6, der längsten Straße Skandinaviens, wurde 1991 der Artic Rail Express eingeführt. Im Korridor von Oslo über Schweden werden KLV-Züge nach Narvik gebracht. Wie die Züge auf der Nordlandsbahnen, dienen auch sie der Versorgung des Einzelhandels und Abtransport von Fisch. Dafür gibt es zwei Zugpaare von Cargonet und eins von Green Cargo, die nachts in Narvik ankommen und abfahren. Für eine einfache Fahrt, benötigt ein Zug circa einen Tag.
Als erstes kommt, wenn es planmäßig läuft, der 41916 in der nordnorwegischen Hafenstadt an. Am 28.06.2023 waren dies alle drei sogar. Gezogen von der von Railpool gemieteten 185 713, haben dir den 41916 eine Kurve nach dem Bahnhof Vassijaure fotografiert, dessen Spitze des Empfangsgebäudes im Hintergrund zu erkennen ist.

Zuletzt bearbeitet am 15.07.23, 13:34

Datum: 28.06.2023 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Über Nacht von Stockholm nach Luleå
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 05.07.23, 17:54
Der Nattåg 92 befördert in 13 Stunden über Nacht Fahrgäste von der schwedischen Hauptstadt Stockholm in den Norden des Landes nach Luleå. Zum Einsatz kommen dabei Loks des Typs Rc, der meist verbreiteten Lokbaureihe in Schweden. Am 19.06.2023 war es Lok 1328, eine Rc6 der Vy, die ich in Tvärålund vom Hochstativ fotografierte.

Datum: 19.06.2023 Ort: Tvärålund [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc Fahrzeugeinsteller: Vy
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Låktatjåkka
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 05.07.23, 15:22
Eine Stunde vor Plan verkehrte am 29.06.2023 der Erzzug 9920 nach Narvik. Wir fingen den Zug bei einem typisch für Norwegen und Schweden, von den Bergen herabstürzenden, Wasserfall. Der Zug durchfährt gleich den Haltepunkt Låktatjåkka, von wo aus ein paar tolle Wanderwege durch die Berge führen.

Zuletzt bearbeitet am 09.07.23, 22:36

Datum: 29.06.2023 Ort: Låktatjåkka [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Stenhammars slott
geschrieben von: 139 555 (37) am: 22.05.23, 15:35
Im Westen Flens liegt das Schloss Stenhammar. Der aktuelle Eigentümer ist scheinbar der Schwedische König Gustaf.
Nördlich der Bahnstrecke liegt es hier in der Mittagszeit prima in der Sonne, um in der laublosen Zeit zumindest teilweise als Motiv herzuhalten.
Ein X40 der Schwedischen Staatsbahn ist hier gerade auf dem Weg in Richtung Hallsberg.

Datum: 07.05.2023 Ort: Flen [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-X40 Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der letzte Erzzug
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 18.04.23, 23:16
Als Highlight der Sonderzugveranstaltung im Sommer 2022 hatte das Schwedische Eisenbahnmuseum die Bespannung zweier Erzzüge mit historischen Lokomotiven organisiert. Neben der Dampflok R 976 war auch die legendäre Dm3 ein letztes Mal vor einem Erzzug zu erleben.

Zwischen Rautas und Kaisepakte wurde der Erzzug mit der Dm3 phasenweise auch von der Sonne begleitet. An den Teichen bei westlich von Stenbacken wurde es letztmals spannend. Die Wolken näherten sich unaufhaltsam der Sonne und der Zug wollte einfach nicht auftauchen. Nach einigen bangen Minuten waren dann aber doch endlich die charakteristischen Antriebsgeräusche der Dm3 zu vernehmen und der Wolkenkrimi fand ein glückliches Ende. Der Rest der Fahrt fiel dann leider sprichwörtlich ins Wasser, einige Stunden später schüttete es wie aus Eimern.

Datum: 03.07.2022 Ort: Stenbacken [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: Sveriges Järnvägsmuseum
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein goldener Abschluss
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 19.04.23, 00:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.04.23
Als Abschluss der Sonderzugveranstaltung auf der Erzbahn zog die Dm3 einen Sonderzug zwischen Vassijaure und Abisko Östra. Kurz vor erreichen des Endbahnhofs wurde der Rst 29003 von der goldenen Mitternachtssonne angestrahlt.

Datum: 03.07.2022 Ort: Abisko [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: Sveriges Järnvägsmuseum
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 25 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
KLV am Lapportenblick
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 23.02.23, 22:04
Von der Björklidener Skipiste aus ergibt sich ein herrlicher Ausblick auf den Torneträsk und die Lapporte.

Durch die nächtlichen Sperrungen der Erzbahn war der Fahrplan des "Artic Rail Express" kräftig durcheinander geraten. Normalerweise sieht man die KLV-Züge zwischen Olso und Narvik auf der Erzbahn nur in den Nachtstunden. Am 3.Juli hingegen rollte 185 683 mit dem Gt41934 schon am früher Abend durch Björkliden.

Datum: 03.07.2022 Ort: Björkliden [info] Land: Europa: Schweden
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Torneträsk
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 23.02.23, 18:57
Der Bahnhof von Torneträsk ist einer derer der Erzbahn von Kiruna nach Narvik, an dem eines der charakteristischen Trafohäuser steht aus dem Zeitalter der Elektrifizierung der Bahnstrecke. In voller Fahrt passierte am 31.03.2019 ein Cargonet KLV-Zug gen Narvik den Betriebsbahnhof. Für dieses Bild war ich extra einige Meter vom Weg ab auf einen nahen Hügel gestapft... eine Tortur zu dieser Jahreszeit. Teilweise steckte ich bis zum Bauch im Schnee. Schneeschuhe wären vielleicht eine ganz brauchbare Idee gewesen. *ggg*

Datum: 31.03.2019 Ort: Torneträsk [info] Land: Europa: Schweden
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ergebnis einer Sauftour
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 03.02.23, 20:05
Die Ostseefähren bieten gerade im Winter, wenn weniger los ist, Angebote an, die einfach nur der Bespaßung dienen. Einmal Travemünde - Trelleborg und zurück. Viel fressen, vor allem aber saufen und dann Koma ausschlafen. Wir waren echt vollgepumpt, so richtiges Sprechen war da nicht mehr. Gerade wollte man sich zum Schlafen in Richtung Koje orientieren, da rief jemand "Land in Sicht". Trelleborg! Die Morgensonne schien sanft aus einem Loch in der Bewölkung hervor. Wenn wir auch nicht mehr richtig sprechen konnten, so "klar" waren wir noch bei der Kenntnis des Fahrplans. Während unserer Liegezeit mussten der IR 317 nach Berlin auf die Fähre und der D 318 von Berlin aus der Fähre rollen. Als die Sonne mal am intensivsten schien, rollte die T44 268 gerade mit einigen Güterwagen aus dem Bauch der "Sassnitz", während hinten die "Saga Star" dem Hafen enteilte. Nein, das war zum Glück nicht unsere Fähre, auch wenn nicht klar überliefert ist, wie wir dann doch noch auf das richtige Fährschiff, in die richtige Koje und zur gewünschten Ziel-Destination Travemünde gelangt sind...
Dia-Scan

Datum: 21.03.1999 Ort: Trelleborg [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-T44 Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neubaustrecke
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 28.01.23, 15:55
Im Zuge des Umzugs von Kiruna, wurde auch der Bahnhof und mit ihm ein Teil der Erzbahnstrecke neu gebaut.

Rc6 1336 hat vor wenigen Minuten Kiruna mit dem IC95 nach Luleå verlassen.

Datum: 07.07.2022 Ort: Kirunavaara [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc6 Fahrzeugeinsteller: Trafikverket
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Lunchtrain
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 21.01.23, 13:10
Neben den Dampfzugfahrten um Kiruna, standen auch Sonderfahrten mit Bewirtung im Speisewagen bis nach Abisko und zurück auf dem Programm. Gegen 12Uhr ist Da 888 mit dem „Lunch-Train“ wieder auf dem Rückweg nach Kiruna. Bei Kaisepakte bietet sich den Fahrgästen ein großartiger Blick auf den Torneträsk.

Datum: 30.06.2022 Ort: Kaisepakte [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Da Fahrzeugeinsteller: Sveriges Järnvägsmuseum
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Erzzug
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 20.01.23, 18:59
Als Highlight der Sonderzugveranstaltung im Sommer 2022 hatte das Schwedische Eisenbahnmuseum die Bespannung zweier Erzzüge mit historischen Lokomotiven organisiert. Neben der Dampflok R 976 war auch die legendäre Dm3 ein letztes Mal vor einem Erzzug zu erleben.

Und so verließ am dritten Juli um 02:41Uhr letztmalige ein von einer Dm3 bespannter Erzzug den Bahnhof Kiruna Malmbangård. Dieser wurde von 1248-1247-1246 bis nach Vassijaure gezogen.

Knapp eine Stunde nachdem der Gt26246 Kiruna verlassen hatte, konnte er bei Bergsfors fotografiert werden. Die Sonne hatte sich dankenswerterweise auch durch die Wolkendecke gekämpft.

Datum: 03.07.2022 Ort: Bergfors [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: Sveriges Järnvägsmuseum
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dm3 im Reisezugdienst
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 18.01.23, 20:32
Im Sommer 2022 hatte das Schwedische Eisenbahnmuseum ein buntes Programm von Sonderfahrten auf der Erzbahn zwischen Kiruna und Abisko organisiert.
Unter anderem war so auch noch ein letztes Mal die berühmte Dm3 mit einem Erzzug auf der Strecke unterwegs. Am Abend des 3. Juli kam die Erzbahnkönig dann sogar noch zu Reisezugehren. Die Dm3 zog einen Sonderzug zwischen Vassijaure und Abisko Östra. Als der Rst 29003 den nördlichsten Bahnhof Schwedens verließ zeigte sich auch kurz die Sonne.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.23, 20:40

Datum: 03.07.2022 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: Sveriges Järnvägsmuseum
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Insomnia
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 14.01.23, 21:19
Im Sommer 2022 hatte das Schwedische Eisenbahnmuseum ein buntes Programm von Sonderfahrten auf der Erzbahn zwischen Kiruna, Abisko und Vassijaure organisiert.
Das Highlight war ohne Frage die Bespannung zweier Erzzüge mit historischen Lokomotiven. Neben der Dampflok R 976, war auch die legendäre Dm3 ein letztes Mal vor einem Erzzug zu erleben. Die Umstellung auf ETCS 2023 wird weitere Fahrten dieser Art leider unmöglich machen.
Zwischen den beiden Erzzügen überführte Da 888 die Reisezugwagen von Kiruna nach Abisko. Um halb 2 Uhr morgens rollt sie mit der Leergarnitur bei Rautas über den gleichnamigen Fluss.

Datum: 03.07.2022 Ort: Rautas [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Da Fahrzeugeinsteller: Sveriges Järnvägsmuseum
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das wahre Gesicht
geschrieben von: barnie (141) am: 12.12.22, 08:55
Die DSO-Galerie „kennt“ im Moment 64 Aufnahmen vom schwedischen Teil der Erzbahn. Fast allen Fotos (63 von 64) gemein ist, dass die Sonne scheint oder dass die Wolken gewisse Lücken aufweisen. Ein neutraler Betrachter mag nun glauben wollen, dass rein sonnentechnisch am nördlichen Ende Europas paradiesische Zustände herrschen. Nein, das ist natürlich nicht so. Im Gegenteil. Oftmals bestimmen raue Wetter aus Norden und Westen das Wettergeschehen – gerade feuchte Luftmassen vom Europäischen Nordmeer verfangen sich in den Bergen und regnen ab.

Wobei: Glück und Leid liegen (rein statistisch) sehr eng beieinander. Während Riksgränsen der niederschlagsreichste Ort Schwedens ist, ist Abisko derjenige Ort mit den meisten Sonnenstunden. Dazwischen liegen gerade einmal ca. 30 km Luftlinie. Das „Sonnenloch“ von Abisko ermöglicht i. a. R. die ein oder andere Sonnenaufnahme, wenn woanders nichts geht. Beinahe nichts ging (inkl. Abisko) im September dieses Jahres. Von zehn Tagen Aufenthalt haben wir von der Unterkunft Björkliden die Lapporten viel häufiger nicht gesehen, als dass der Blick durch Wolken und Dunst freigegeben wurde. Grau in grau. Das schlägt aufs Gemüt.

Aber wenn man nun einmal da ist, wird dem Hobby Eisenbahnfotografie dennoch nachgegangen. Immerhin hatten die Birken ihren Höhepunkt in Sachen Laubfärbung erreicht. So passten wir einen Personenzug auf dem Weg nach Narvik ab, mit besonders viel Fahrgastaufkommen scheint der Betreiber VY nicht mehr gerechnet zu haben.

Ortsangabe: Das Gebiet der schwedischen Erzbahn gehört zur Kommune Kiruna. Daher entscheide ich mich für diese Ortsangabe, auch wenn die eigentliche Kernstadt dutzende Kilometer entfernt liegt.

Zweiteinstellung. Bild nach rechts gedreht, etwas abgedunkelt und unten Beschnitt etwas reduziert.

Datum: 14.09.2022 Ort: Kiruna [info] Land: Europa: Schweden
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: VY
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
24 Stunden Sonnenschein (theoretisch)
geschrieben von: barnie (141) am: 05.12.22, 13:53
Nur weil die Sonne um die Sommersonnenwende herum nördlich des Polarkreises nicht untergeht, heißt das freilich nicht, dass es 24 Stunden Sonnenschein gibt.

Das Kiruna-Festival mit etlichen Sonderzügen lockte Anfang Juli an die Erzbahn. Für mich die Gelegenheit, neben interessanten historischen Zügen auch „offene“ Mittsommermotive umzusetzen. Gleichzeitig freute ich mich einerseits auf grüne Bäume bei noch vorhandenen Schneefeldern. Naja, das mit den Schneefeldern klappte nur so halb. Es hatte zu der Zeit unfassbare bis zu 29 °C an der Erzbahn, das beschleunigte die Schneeschmelze. Bleibt die Mitternachtssonne und der Regelverkehr. Ein „leerer“ Containerzug stand aus Norwegen im Plan, als Fotostelle wurden die Galerien oberhalb von Björkliden auserkoren. Die Sonne verschwand zur Planzeit bereits hinter einer Mischung aus Bergen und Wolkendecke, als der Zug endlich kam. Alles deutete auf eine Schattenaufnahme hin. Doch irgendwie reflektieren sich einige Sonnenstrahlen an den Wolken und warfen einen Rest-Glint auf den zum Glück hellen Zug. So hob sich dieser wohlwollend von der dunklen Felsumgebung ab.

Aufnahmezeitpunkt: 30.6.2022 ca. 23:00 Uhr

Datum: 30.06.2022 Ort: Björkliden [info] Land: Europa: Schweden
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schlafwandeln
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 01.10.22, 11:12
Schlafwandeln - so lässt sich die Entstehung dieses Bildes wohl recht gut zusammenfassen.

Mitten in der "Nacht" wurde ich von einem leerem Erzzug, der an unserem Hostelfenster vorbei durch den Bahnhof von Abisko donnerte, geweckt. Beim Blick aus dem Fenster konnte ich östlich ein großes blaues Loch zwischen den sonst sehr dichten Wolken ausmachen. Der Blick in den Live-Bildfahrplan für die Erzbahn ergab das der Gt9904 von Kiruna auch passend unterwegs war. Diese Chance galt es zu nutzen, den für den restlichen Tag war laut Wetterbericht nicht mehr mit Sonne zu rechnen.

Und so stand ich eine Viertelstunde später, um 4 Uhr morgens, am Ufer des Teiches bei Stordalen und fotografierte IORE 114 und 129 die mit dem Gt9904 nach Narvik über den, sonst nur von der anderen Seite fotografierten, Damm rollten.

Zuletzt bearbeitet am 01.10.22, 12:43

Datum: 05.07.2022 Ort: Stordalen [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mitternachtssonne
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 11.09.22, 19:05
In den letzten Strahlen des Polartages schleppen IORE 110 und 119 ihren beladenen Erzzug in Richtung Norwegen. Zwar geht die Sonne weit nördlich des Polarkreises Anfang Juli natürlich nicht unter, verschwindet aber für einige Stunden hinter den Bergen am Horizont. Um 23:32Uhr hatte der Gt 9920 den Scheitelpunkt der Strecke bei Vassijaure fast erreicht. Bis nach Narvik geht es knapp 500 Höhenmeter abwärts.

Datum: 01.07.2022 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Eisige Füße zum Tagesabschluss an der Erzbahn
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 19.08.22, 19:21
Eine Gruppe Schwarzwälder fand sich im Frühjahr 2015 im Dunskreis der Erzbahn zu Kiruna ein. Nach einem erfolgreichen Fototag gab es als Tagesabschluss und mit naßen sowie arschkalten Füßen dann dieses Foto von 1395 mit dem R 93/D 93 (Narvik - Kramfors station/Stockholm Central) nahe Kiruna. Einziger Haken, einer der Fotografen war am Morgen einen Schritt neben der Skidoo Spur gelandet und sank bis zum Knie in den Schnee ein, natürlich mit Schnee im Schuh. Der Mietwagen heizte hinten entsprechend bescheiden, so dass im Laufe des Tages die Füße immer kälter wurden, allerdings lohnte sich das durchhalten.

Datum: 20.03.2015 Ort: Kiruna [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
die Erzbahnloks im 3. Leben
geschrieben von: rlatten (243) am: 01.08.22, 22:28
die sechs Elloks der Baureihe El.15 wurden 1970 von NSB abgenommen und waren über mehr als drei Jahrzehnten im Einsatz auf der Erzbahn Kiruna - Narvik. 2006 wurden sie von Hector Rail gekauft, die sie dann während fast 15 Jahre in Mittelschweden einsetzte, vor allem im Holzzugverkehr Norwegen Schweden. 2021 wurden 5 Loks von der norwegischen Grenland Rail gekauft, die die Loks die derzeitige Farbgebung in Blau/Silber/Schwarz vergeben hat. Wegen einer Baustelle zwischen Moss und Rygge in Norwegen wurden die Holzzüge Hønefoss - Halden über Schweden umgeleitet. So bot sich die Chance am 15. Juli 2022 die El.15/161.105+106 mit dem beladen Zug 43785 Hønefoss - Kongsvinger - Charlottenberg - Kil (Kopfmachen) - Brålanda (Kopfmachen) - Kornsjø - Halden, in der S-Kurve südlich vom schwedischen Åmål in Bild festzuhalten. Das Bild wurde von einem Viadukt in der E45 gemacht.

Datum: 15.07.2022 Ort: Åmål [info] Land: Europa: Schweden
BR: NO-El15 Fahrzeugeinsteller: Grenland Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Erzbahn ein Fest!
geschrieben von: barnie (141) am: 06.07.22, 09:37
Am Wochenende 2. und 3. Juli 2022 gab es in Schwedens nördlichster Stadt etliche Gründe zu feiern. Nicht nur das Kiruna Festival mit unzähligen Musikdarbietungen bot Anlass für einen Besuch. Es wurde ebenso das Bestehen von 120 Jahre nördliche Erzbahn gefeiert. Aus diesem Grund verkehrten eine Vielzahl an Sonderzügen auf der Erzbahn. Der Höhepunkt waren zweifelsohne die von Dm3 "Oskar" und R 976 gezogenen voll beladenen Erzzüge in der Nacht vom 2. auf den 3. Juli. Man kann nur schätzen, aber gut 300 Fotografen dürften es gewesen sein, die den Zügen mit oftmals abenteuerlichen Fahrmanövern folgten. Teilweise konnte man nur den Kopf schütteln...

Am Abend des 3. Juli gab es jedoch ein weiteres Highlight. Ein Sonderzug aus Stockholm brachte Bahnfans nach Abisko. Dort stieg man um in einen bereitstehenden Sonderzug gezogen von Da 888. Ziel der Fahrt war Vassijaure. Dem Wunsch der mitfahrenden Eisenbahnfans entsprechend wurde die Rückfahrt mit Dm3 durchgeführt. So kam es im Abendlicht zu einem kleinen Stelldichein beider historischer und formschöner Loks in Schwedens nördlichstem Bahnhof. Ein modernes und recht motivationslos aufgestelltes Stationsschild, welches wenigstens als Rahmen für die Dm3 dient, soll der Aufnahme bei der Verortung helfen.

Das Lokportrait soll eine kleine Reminiszenz an die Veranstaltung sein, die so in der Form die letzte gewesen sein dürfte. Im kommenden Jahr geht auf der Erzbahn ETSC in Betrieb, historischen Fahrzeugen bleibt so wohl der Zugang verwährt. Das Foto soll gleichzeitig ein Gruß sein an alle Fotografen, mit denen teils interessante Gespräche geführt wurden.

Datum: 03.07.2022 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Järnvägsmuseet
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Norra Björnsjö von hinten
geschrieben von: Nil (177) am: 23.06.22, 14:21 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.07.22
Der Norra Björnsjö. Ein kleiner See an der Stambana in Nordschweden. Einer von unzähligen Seen an der Strecke. Und besonders ist auch der Damm nicht, so etwas gibt es immer wieder. Aber die erreichbarkeit ist gut und das Wetter war an diesem Tag auch gut angekündigt.
Der Herbst in Nordschweden, mitten in endlosen Laubwäldern ist einfach eine Klasse für sich. Kühle Nächte, angenehm warme Tage, dabei knallige Farben. Und die Sonne scheint - bei meinem Glück zumindest - auch immer mal wieder :-). So könnte man Tage um Tage verbringen.

An diesem schönen Herbsttag setzten wir uns Vormittags an eben diesem Norra Björnsjö fest. Der Standpunkt der Fotografen liegt am Ufer links im Bild. Perfekt vor dem Mittag für Züge nach Süden. Für nordfahrende Züge kann man mit der Drohne "rüberfliegen" und die so auch "mitnehmen". Über dieses Rc(4) Doppel im alten SJ-Lack haben wir uns ganz besonders gefreut. Es war einer von vier Zügen die innerhalb von nur ungefähr einer Stunde nach Norden fuhren.

Datum: 19.09.2020 Ort: Björnsjö [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc Fahrzeugeinsteller: GreenCargo
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 24 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
GreenCargo im Hohen Norden
geschrieben von: elbbulli (24) am: 02.06.22, 14:23
Während "GreenCargo" hierzulande nur im Abschnitt Maschen - Padborg vertreten ist, verkehren Sie in Schweden und Norwegen auf dem Gesamten Netz. Selbst an der nördlichsten Eisenbahnstrecke Schwedens, der "Malmbanan" verkehrt mehrfach wöchentlich ein Versorgungszug, gefahren von GreenCargo. Dieser Zug startet in Oslo Alnabru (Norwegen), fährt dann einmal quer durch Schweden und überquert dann zwischen Kiruna und Narvik die Grenze zurück nach Norwegen, wo die Züge im Kombi Terminal von Narvik entladen werden. An diesem Tag wurde der Zug von einer Doppeltraktion RC-4 bespannt, mittlerweile fahren aber größtenteils Traxx 2 den genannten Umlauf. Genannter Zug wird hier in Kürze die Grenze zu Norwegen überqueren und konnte in einem kleinen Sonnenloch parallel zum Torneträsk abgepasst werden, während im Auto das Mittagessen köchelte.

Zuletzt bearbeitet am 01.02.23, 15:00

Datum: 16.07.2021 Ort: Kaisepakte [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc Fahrzeugeinsteller: GreenCargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sommerfrische
geschrieben von: 7058 (15) am: 28.04.22, 18:07
Die Aufnahme kurz nach der verspäteten Ankunft des Flixbus aus Richtung Kopenhagen lässt Wochenendruhe vermuten. Oder war Feiertag? Ausgangssperre? Nichts los auf den Straßen und Gehwegen. Es stellte sich dann doch als Wochentag heraus. Lebendiger wurde es jedoch erst ab 8 Uhr. Die Straßenbahnlinien fuhren im Viertelstundentakt, was auch völlig ausreichend war. Wie zu erwarten reichte da die Flotte der Bombardier M06 aus. Die Ferien bzw. Urlaub der Städter zu Lande mit seinen verkehrlichen Auswirkungen sollte noch für einige Enttäuschung in Schweden sorgen...

Zu sehen ist der 2011 gebaute Flexity Classic mit Nummer 39 auf der Drottninggatan über dem Gewässer Motala ström oder einfach zwischen Hauptbahnhof und Blickrichtung Rathaus.






Datum: 22.07.2021 Ort: Norrköping [info] Land: Europa: Schweden
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Veolia Transport
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Geteilter Zug
geschrieben von: Bad Worm (11) am: 09.01.22, 22:17
Dieses Jahr wollte ich in Stordalen ein Foto von der Ostseite der Kurve (https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?action=show&id=2590432) machen, aber die Aussicht vom Hügel mit Fernmeldemast war etwas anders als erwartet. Aber meiner Meinung nach ist es auch gut. Der Eisenerzzug 9907 von Narvik nach Kiruna nähert sich dem Bahnhof Stordalen. Im Hintergrund befindet sich der See Tornetraesk, der sechstgrößte See Schwedens.

Datum: 13.09.2021 Ort: Stordalen [info] Land: Europa: Schweden
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf 3 Fuß 71 km unterwegs
geschrieben von: barnie (141) am: 13.10.21, 16:07
891mm oder 3 schwedische Fuß: Das ist die Spurbreite der 71 km langen Bahn zwischen Västervik und Hultsfred. Ursprünglich betrug die Streckenlänge 187 km, der Verkehr wurde jedoch 1984 eingestellt und die Bahn größtenteils abgebaut. Doch seit einigen Jahren hat sich in den Sommermonaten ein Museumsbetrieb etabliert; gefahren wird mit den Yp-Triebwagen oder auch mit dampfgeführten Zügen.

Bei einer Mitfahrt im Zug erlebt man sämtliche Klischees, die man über Schweden von zu Hause mitgebracht hat: dünnbesiedeltes Land, vorbei an Seen und durch Wälder, ab und an an einem Gehöft vorbei. Wie aus dem Nichts taucht plötzlich eine Bahnstation auf, die alsbald wieder in den Birken- und Nadelwäldern verschwindet.

Im Rahmen einer privat organisierten Fotofahrt konnten wir die Strecke in Angriff nehmen. Alle Fotowünsche wurden - auch ganz klischeehaft - schwedisch-stoisch vom Zugpersonal erfüllt. Nur wenn es drohte, dass uns ein Planzug einholte, wurde es eeetwas hektischer. Zum Ende unserer Ausfahrt durften wir den Triebwagen nahe der Långsjön station noch etwas im dortigen Einschnitt hin- und herdirigieren, bis ein letzter Sonnenfetzen Front des Yp knapp erreichte.

Datum: 28.06.2008 Ort: Långsjön [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Yp Fahrzeugeinsteller: Tjustbygdens Järnvägsförening
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur mal kurz Tageslicht schnuppern
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 01.10.21, 16:22
Allgemein weit verbreitet im Norden Skandinaviens sind Schneeschutztunnel, die an besonders anfälligen Orten die Strecke vor den ansonsten obligatorischen Schneeverwehungen schützen. Scheinbar möchte man den Reisenden aber doch nicht zumuten die ganze Fahrt durch die atemberaubende Landschaft im dunklen zu verbringen, weswegen die Bahn teilweise nur für wenige Meter ans Tageslicht kommt.


Datum: 06.04.2019 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc Fahrzeugeinsteller: Sj
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sie fahren immer noch
geschrieben von: rlatten (243) am: 28.09.21, 22:26
... die Rundnasen bei TAGAB (Tågåkeriet i Bergslagen AB). Mittlerweile scheinen aber die Tage dermehr als 60 Jahren alten Loks gezählt zu sein. Die DSB verkauft ihre bald überzählige Dieselloks der Baureihe ME and Nordic ReFinance, wobei zu befürchten ist, dass diese einige dieser Loks an TAGAB vermieten oder weiter veräussern wird. Im Sommer von 2021 fuhren aber die Rundnasen (Baureihe TMY) der TAGAB noch mit dem Montag-Freitag eingelegten Holzzug Torsby - Kil - Grums, auf dem Foto bei Öjervik.

Datum: 23.07.2021 Ort: Öjervik [info] Land: Europa: Schweden
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: Tågåkeriet i Bergslagen AB (Tågab)
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwedische Seenlandschaft (2)
geschrieben von: rlatten (243) am: 19.08.21, 15:05
Die Gegend rundum Ludvika im schwedischen Bergslagen ist extrem Wasserreich. Bei Hagge kurvt die Strecke Fagersta - Ludvika um den Hillen-See. Der SPV Västeras - Fagersta - Ludvika wird von SJ im Auftrag von Tåg i Bergslagen (TiB) durchgeführt. Neben Regina-Triebwagen der Baureihe X52 werden auf dieser Strecke auch noch die alten X14-Triebwagen eingesetzt. Ihre Tage sind gezählt, weil neue Doppelstocktriebwagen bei Stadler bestellt worden sind.

Datum: 15.07.2021 Ort: Hagge [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-X10-X14 Fahrzeugeinsteller: Tåg i Bergslagen (TiB)
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kombi-Brücke
geschrieben von: rlatten (243) am: 11.08.21, 07:50
die Inlandsbana in Schweden: Triebwagen Y1 1314 fährt am 16. Juli 2021als Zug 89424 Mora - Östersund in Sveg ein. Unmittelbar südlich des Bahnhofs kreuzt die Strecke den Ljusnan-Fluss. Die Brücke ist für sowohl Strassenverkehr als auch Eisenbahnverkehr ausgelegt. Wenn ein Zug kommt, schliessen sich die Schranken und hat der Zug 'freie Fahrt'.

Datum: 16.07.2021 Ort: Sveg [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Y1 Fahrzeugeinsteller: Inlandsbanan (IBAB)
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Inlandsbanan
geschrieben von: rlatten (243) am: 02.08.21, 08:48 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.08.21
Nachdem Inlandsbanan (IBAB) im Jahr 2020 wegen Covid 19 gar keinen SPV durchgeführt hatte, ist der regelmässige Verkehr im Juni 2021 wieder aufgenommen worden. So fährt IBAB einmal täglich von Östersund nach Mora und zurück, sowie einmal täglich von Östersund nach Gällivare v.v. Geplant war ab 2021 die aus den Niederlanden erworbenen LINT41-Dieseltriebwagen einzusetzen, deren Modernisierung in Polen wegen Covid 19 jedoch ernsthaft verspätet ist. Für Liebhaber der Triebwagen der Baureihe Y1 ist dies ein Glück, weil deren Einsatz voraussichtlich bis Dezember 2021 noch anhält.
Der Wasserturm in Tandsjöborg stand seit langem auf meiner "Fotowunschliste". Am 16. Juli 2021 hatte ich mein Stativ hochgedreht (ohne kommt man an dieser Fotostelle vormittags nicht zurecht) und lauerte den Zug auf. Der erwies sich aber als mit 30 Minuten Verspätung unterwegs. Bis der Zug kam, war ich längst ein 'Leckerbissen' für die hunderten von Mücken. Es kam die Y1 1314 vorbei nach Mora.

Datum: 16.07.2021 Ort: Tandsjöborg [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Y1 Fahrzeugeinsteller: Inlandsbanan (IBAB)
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
eine alte schwedische Dame zieht
geschrieben von: rlatten (243) am: 10.06.21, 21:26
Am 13. Mai 2021 hatte Svensk Tågkraft AB (STAB) ein Kirov-Kran zu befördern. Damit das Bremsgewicht stimmte, wurden einige zusätzliche Wagen mit Weichen- und Gleissektionen im Zugverband aufgenommen. Als Zuglok diente die Ma 876. Diese Ellok war 1954 in brauner Farbgebung an die SJ geliefert worden. Als SJ im Jahr 1991 die private TGOJ Übernahm, wurden die Loks an TGOJ übergeben und in deren grün/blauen Farbkleid umgemalt. 2010 ging TGOJ in Green Cargo auf. 2012 stellte Green Cargo die letzten Loks der Baureihe ab. Die Ma 876 wurde an die Leasing- und Zwischenhändlergesellschaft Netrail verkauft, zusammen mit Ma 825 und 827. Diese drei Loks wurden 2017 an STAB veräussert und heutzutage ist nur die Ma 876 betriebsbereit. Sie ist damit die letzte Vertreterin dieser Baureihe in aktivem Dienst. Auf dem eingestellten Foto ist die Lok mit Zug 74375 von Örebro über Ställdalen und Kil nach Charlottenberg unterwegs.


Datum: 13.05.2021 Ort: Björkenäs [info] Land: Europa: Schweden
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Svensk Tågkraft AB (STAB)
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abend in Abisko
geschrieben von: Bad Worm (11) am: 17.02.21, 22:47
Der Ort mit Blick auf den Bahnhof Abisko Östra wurde am Vortag gefunden. Der erste Versuch am Morgen war wegen des Wetters nicht erfolgreich. Der Erzzug hielt in Abisko fast eine halbe Stunde lang an, wahrscheinlich wegen eines Defekts. In dieser Zeit begann es zuerst zu regnen und später zu schneien. Ich ging zu diesem Ort nach der Rückkehr von einem kurzen Ausflug nach Tornehamn und der zweite Versuch war viel besser. Mit einem letzten Licht des Tages und dem ersten Schnee am Njúlla-Berg im Hintergrund entstand eine stimmungsvoll Aussicht.

Datum: 18.09.2019 Ort: Abisko [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der "Schwedische 420"
geschrieben von: 139 555 (37) am: 09.01.21, 13:09
Die schwedische Baureihe X10 bis X14 erinnert mich recht stark an den deutschen 420. Im Vorortverkehr rund um Västerås sieht man diese Triebwagen noch täglich im Berufsverkehr. Ende August 2020 fährt der Triebwagen 3222 durch die schwedische Pampa auf seinem Weg nach Västerås.

Datum: 25.08.2020 Ort: Alvesta [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-X10-X14 Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Ein windiger Haltepunkt
geschrieben von: ChrD (12) am: 27.12.20, 19:03 Bild des Tages vom 07.03.24
Ein längerer Aufenthalt am Bahnsteig von Riksgränsen kann je nach Witterungslage eher unangenehm sein.
Während sonst eigentlich jeder Haltepunkt entlang der Erzbahn mit einem beheizten Warteraum aufwarten kann, gibt es hier in Verlängerung der Schneegalerie zwar einen überdachten Bahnsteig (was im übrigen eher selten zu finden ist) gen Norden hin ist jedoch alles offen und der geneigte Fahrgast Wind und Wetter ausgesetzt. Je nach Zeitpunkt der letzten Schneeräumung kann dies auch zu beträchtlichen Schneehöhen auf dem Bahnsteig führen.
Das vorgeschlagene Bild stammt bereits aus dem schneereichen Winter/Frühjahr 2019. Ein Jahr später waren die Schneehöhen in der Gegend zwar generell noch grösser, Reisezüge erreichten Riksgränsen jedoch nicht mehr. Corona-bedingt war die norwegische Grenze geschlossen und die Züge aus dem Süden (w)endeten bereits in Björkliden.
Erst mit dem Betreiberwechsel zum neuen Fahrplan Ende 2020 kommen hier auch wieder Reisezüge an. Nun mit dem Logo von Vy auf der Lokfront.
Die Schneemengen sind in diesem Winter zwar bislang noch eher bescheiden, bei eisigem Sturm und -16 Grad lädt der Haltepunkt aber auch heute nicht wirklich zum Verweilen ein.

Datum: 31.03.2019 Ort: Riksgränsen [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc6 Fahrzeugeinsteller: SSRT
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
9905
geschrieben von: barnie (141) am: 14.09.20, 13:20 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.09.20
Jeder, der schon einmal da war weiß: Schwedisch-Lappland im Herbst ist eine reine Wucht der Farben. Gelbe Birkenwälder bis zu Horizont, die umso mehr zur Geltung kommen, wenn sie durch die Sonne gut in Szene gesetzt werden. Neben vielen gelben Bäumen waren vereinzelt rot belaubte Bäume das Salz in der Suppe.
Noch einmal wesentlich intensiver nimmt man die Natur wahr, wenn man die Chance hat, sie aus der Luft zu sehen. Zuvor nicht mögliche Perspektiven lassen sich so entdecken. Dann bekommt man auch erst einmal einen Eindruck, wie viele Wasserläufe und ~fälle das Land durchschneiden.

Es war der letzte Tag der Reise zur Erzbahn, die Koffer waren schon gepackt, ein letzter Abschiedsblick zu den Lapporten stand noch an und dann sollte es zum flygplats Kiruna gehen. Das Wetter war über Tage - vorsichtig formuliert - durchwachsen. Doch ausgerechnet zum Abschied meinte es die Sonne noch einmal gut, richtig gut sogar (warum eigentlich nicht schon eher?!?). Und der über Tage nicht gefahrene Leerzug 9905, DER legendäre 9905, mit dem im Morgenlicht sehr viele Motive möglich sind, kündigte sich aus Vassijaure an. Da kann man doch noch? Besser: Dann muss man sogar die Drohne noch einmal auspacken und den Versuch unternehmen, ein letztes versöhnliches Sonnenbild von der Erzbahn zu machen. Und tatsächlich, bevor sich neuerliche Nebelschwaden vom Nuolja kommend auf den Torneträsk senkten und die Szenerie wieder verschatteten, kam der Erzzug geschmächlich dahergefahren.

Danke, liebe Sonne. Das war versöhnlich genug, um wiederzukommen!

Anmerkung: Exifdaten stimmen offensichtlich nicht. Die manuell eingetragenen Daten sind die korrekten. Aufnahmedatum 13.09.2020, Zeit 8.45 Uhr.

Datum: 13.09.2020 Ort: Björkliden [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 19 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
die Sechsachser
geschrieben von: rlatten (243) am: 21.07.20, 21:53
Green Cargo setzt auf Sechsachser. Zwar stellen diese eine grössere Heranforderung für die Gleisen dar als vierachsige Loks, jedoch bieten diese bei 1,5x mehr Zugkraft eine höhere Transporteffizienz. Wenn man aber heutzutage eine sechsachsige Ellok neu beschaffen möchte, geht bei den Gross-Hersteller Bombardier, Siemens und Alstom leer aus: nicht im Angebot, zumindest nicht für den europäischen Markt. Green Cargo wurde aber bei Softronic aus Rumänien fündig. Bei ihr bestellte sie 16 Transmontana-Loks. Während zeitgemässige Elektronik und Steuerung eingebaut ist, basieren die Loks mechanisch auf den El.15-Entwurf von ASEA, unter Lizenz in Rumänien hergestellt als CFR Baureihe 40.
Die Transmontana-Elloks im Bestand von Green Cargo (Baureihe Mb 4000) werden ausschliesslich im SSAB-Stahlverkehr Borlänge - Luleå eingesetzt. Am 5. Juli 2020 waren die Mb4005+4006 mit dem Zug 9120 in Richtung Luleå wenig südlich von Järvsjö auf der Norra Stambana unterwegs. Grundsätzlich werden in den nordgehenden SSAB-zügen nur leeren Stahlbrammenwagen mitgeführt, an jenem Tag bestand der extra lange Zug jedoch ca. zu ein Drittel aus uralten Wagen für (vermutlich) Schlackentransport. Mit dem Hochstativ gelang es der sich in der Norrländischen Landschaft schlängelnder Zug zu fotografieren. Das Foto setzte ein frühes Aufstehen voraus, es wurde um ca. 6.30 Uhr gemacht.

Zuletzt bearbeitet am 21.07.20, 21:56

Datum: 05.07.2020 Ort: Järvsjö [info] Land: Europa: Schweden
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Green Cargo
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fryksdalen
geschrieben von: rlatten (243) am: 15.07.20, 23:04 Bild des Tages vom 04.07.23
Die Holzzüge im Fryksdalen Torsby - Kil - Grums sind in fester Hand der TAGAB, werden meistens von den 'Rundnase'der Baureihe TMY gezogen, jedoch war am 9. Juli 2020 die TMZ 109 vorne. Der Zug unter Zugnr. 48472 nach Grums bei Sillegården. Im Hintergrund den Mellan-Fryken-See.

Datum: 09.07.2020 Ort: Sillegården [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-TMZ Fahrzeugeinsteller: Tågåkeriet i Bergslagen AB (Tågab)
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Windrichtung Nordwest
geschrieben von: rlatten (243) am: 13.07.20, 07:23 Bild des Tages vom 14.07.23
während meines Aufenthalts in der schwedischen Provinz Värmland in den letzten Tagen waren mehrere Kalttiefs angesagt. Am 11. Juli war der nordgehende Väner Express KLV-Zug Göteborg - Karlstad mit TAGAB Rc2 001 (ex-Banverket, ex-ÖBB 1043) rechtzeitig eingelegt, und auf dem Viadukt nördlich von Grums gestanden, war die Sonne am Fotoauslöse-Moment da. Als der Zug vorbei war, brach der Himmel zusammen.

Datum: 11.07.2020 Ort: Grums [info] Land: Europa: Schweden
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Tågåkeriet i Bergslagen AB (Tågab)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (283):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.