DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (55):   
 
Galerie: Suche » Europa: Irland, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Enterprise nach Belfast
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 15.03.23, 18:33
Ungefähr im zwei Stunden Takt verbindet der Enterprise genannte Schnellzug die irische Hauptstadt Dublin mit der nordirischen Hauptstadt Belfast. Die Züge werden ausschließlich mit Nordlok gefahren und in den allermeisten Fällen auch mit einer farblich passenden Lok.

Nachdem gerade mal wieder ein Schauer in Laytown gen Nordsee durchgezogen war, von dem wir eigentlich gedacht, dass wir die Sonne nie wieder sehen würden, kam dann doch wieder die Sonne raus und passend vor dem nächsten Schauer dröhnte der Schnellzug auch mit ordentlich Geschwindigkeit über den Laytown Viaduct.

Uhrzeit +7h

Datum: 10.05.2022 Ort: Laytown [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-201 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bray Cliff Walk
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 30.11.22, 16:48
Ein wunderschönes Fleckchen Erde findet sich ein wenig südlich von Dublin rund um den Ort Bray. Hier gibt es eine wunderschöne Steilküste, die Heerscharen an Touristen anlockt um den weltberühmten Cliff Walk zu gehen. Angesichts der wunderschönen Landschaft verwundert es nicht weiter, dass die hier entlang führende Bahnstrecke nach Greystone/Rosslare in diesem Abschnitt die schönste Bahnstrecke Irlands sein soll. Dank der Dubliner S-Bahn, die sich DART nennt, ist hier in diesem Bereich auch ganz gut was los, sodass der gemeine Eisenbahnfotograf voll auf seine Kosten kommt.
Am sonnigen Sonntagmorgen des 8. Mai war es noch sehr friedlich auf dem Cliff Walk, nur einige Einheimische nutzten den Weg für eine morgendliche Joggingrunde und auch die DART-Züge waren noch sehr leer, sodass die zwei Fotografen in völliger Ruhe die Aussicht genießen konnten.

Uhrzeit +7h

Datum: 08.05.2022 Ort: Bray [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class8520 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kamera im Anschlag
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 21.09.22, 07:24
Im Hintergrund rauschte die Straße, um die Ohren blies der Wind, ab und an sauste ein Personenzug heran, die Frage war wann der Güterzug rauscht. Allzu viel Vorwarnzeit gab es dort nicht, die einzigen Minuten um den Arm zu entlasten waren die Minuten mit Wolkenschaden, sonst stand man Gewehr bei Fuß. Aber alles wurde gut, die 071 machte dann doch ein wenig mehr Lärm als ein Personenzug und auch Petrus hatte ein Einsehen.

Uhrzeit +7h

Datum: 10.05.2022 Ort: Gormanston [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-071 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
XPO-Liner
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 30.07.22, 21:28
In der Regel einmal die Woche gibt es einen Containerzug von Waterford nach Ballina; er wird von der amerikanischen Logistikgruppe XPO betrieben. Leider ist die Auslastung des Zuges extrem schwankend. Die Regel ist, dass der Zug nur sehr vereinzelte Container geladen hat. Dementsprechend freuten sich die beiden Fotografen am 11. Mai nicht nur über den passenden lichten Moment, sondern auch über die hervorragende Auslastung des Zuges.
Vor einigen Minuten hat der Zug Kildare verlassen, wo er Kopf machen muss, und strebt nun Ballina entgegen. Im Hintergrund sieht man noch die Kirche St. Peter & Paul´s des Örtchens Monasterevin.

Uhrzeit +7h

Datum: 11.05.2022 Ort: Monasterevin [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-071 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Irisches Wetter
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 08.06.22, 16:12
Irisches Wetter bedeutet, dass man alle fünf Minuten seine Sachen packen will, weil die Sonne heute eh nicht noch mal rauskommen wird, man dann aber natürlich doch bleibt, weil die Sonne natürlich wieder rauskommt.

Äußerst entspannt gestaltete sich das Wetter beobachten an dieser Fotobrücke in der Nähe des Ortes Portarlington. Wenn es mal wieder schauerte verzog man sich ins Auto und in den sonnigen Phasen, passte es auch prima mit den lokbespannten IC nach Cork. Wenn es doch nur immer so laufen würde.

Datum: 11.05.2022 Ort: Portarlington [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class201 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Freight in Ireland
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 15.05.22, 16:02
Ein rares Gut sind Güterzüge in Irland, doch es gibt sie bis heute. Insgesamt gibt es drei Transportgüter, nämlich Container, Holz und Zinkerz. Letzteres wird in der Nähe des Ortes Navan auf die Bahn verladen, die das Erz in den Hafen von Dublin fährt, wo es aufs Schiff umgeladen wird. In der Regel 2-3 Zugpaare fahren von Montag bis Freitag. Diese sind der einzige Verkehr auf der Nebenbahn von Drogheda, über Navan nach Kingscourt, wobei der Abschnitt von Navan bis Kingscourt seit 2001 stillgelegt ist.
Bespannt werden diese Güterzüge ausschließlich von der Dieselloks der Reihe 071, die in den 1970er Jahren von EMD auf die Insel geliefert wurden.

Gerade noch so bevor die nächste Schauerfront die Szenerie am alten Bahnhof von Beauparc verdunkelte kam der zweite Zug des Tages aus Navan langsam um die Ecke. Kurz darauf stoppte er, damit das Zugpersonal die Schranke für den Straßenverkehr schließen konnte.

Uhrzeit +7h

Datum: 10.05.2022 Ort: Beauparc [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-071 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
In 2006...
geschrieben von: rene (787) am: 10.04.21, 13:33
... fuhren die Züge zwischen Dublin und West- und Süd-Irland noch ausschließlich mit Lok und die typische orange/schwarzen Wagen.
Neben Class 201 Loks kamen dabei auch die Loks der Class 071 und Class 141 zum Einsatz.
Heutzutage sieht man die Loks der Class 201 nur noch auf der Linie Dublin - Cork (und Dublin - Belfast) auf alle andere Linien fahren Triebwagen (Class 22000 und Class 29000).

Am angenehm warmen 11. Mai 2006 war dies noch nicht der Fall und konnte ich bei Sallins die 076 fotografieren welche sich gerade mit einem Zug von Dublin Heuston nach Limerick in die Kurve legt.

Das vorher angebotene Bild hat mir im Nachhinein auch nicht gefallen (links zu viel nichts). Anbei die "normale" Version.
Eine frühere Auslösung gibt es nicht..


Datum: 11.05.2006 Ort: Sallins [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-Class071 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Straßenbahn unterbricht die Menschenmengen nur
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 09.02.21, 23:50
Ein Blick in den Sommer 2013 in Dublin lässt erkennen, was derzeit ganz anders ist.
Damals war es sonnig und warm, die Staßen gefüllt mit Menschen und vielen Touristen. Heute hält das Coronavirus uns vom unbeschwerten Reisen, Flanieren und Einkaufengehen ab. Draußen ist es eher deutlich unter null Grad und im besten Fall schneit es.

Am 22.8.2018 fährt die Straßenbahn von LUAS, Tw 4012, auf der Middle Abbey Street unaufgeregt gen Westen und passiert dabei diese beiden repräsentativen Häuser mit hübchen Türmchen an der Lowe O'Connell Street. Aktuell kann man dorthin maximal per Streetview reisen. Damals war uns vielleicht garnicht bewusst, dass viele Dinge eben garnicht so selbstverständlich sind, wie wir sie genommen haben.

Datum: 22.08.2013 Ort: Dublin [info] Land: Europa: Irland
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: LUAS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alt neben neu
geschrieben von: rene (787) am: 25.01.18, 06:58
Am 9. Mai 2006 konnte ich in Limerick Junction zwei class 201 Loks nebeneinander fotografieren,
Während rechts Lok 225 noch im alten Design fuhr, war Lok 215 bereits im neuen "Intercity" Design lackiert worden.

Das Bild wurde vom Stellwerk aus gemacht, die Stelle ist also nicht öffentlich zugänglich.

Nachtrag: wenn jemanden denkt: "da ist doch einiges schief"?
Ja, ist es! Willkommen in Irland :-)

Zuletzt bearbeitet am 26.01.18, 07:57

Datum: 09.05.2006 Ort: Limerick Junction [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class201 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aus Greystones...
geschrieben von: rene (787) am: 16.12.17, 18:46
... waren am 30. März 2016 drei DART Triebwagen gen Howth losgefahren.
Im Bild befindet der vordere Triebwagen sich gerade zwischen zwei Tunnel.

Datum: 30.03.2016 Ort: Bray head [info] Land: Europa: Irland
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wahrlich nicht schön
geschrieben von: rene (787) am: 26.12.16, 19:10
Die D.A.R.T. Triebwagen der Irischen Eisenbahnen sind wahrlich nicht schön. Eckig und kantig sind sie, schöne Formen sind nicht vorhanden.
Dafür sind sie aber verlässlich, seit 32 Jahre ist die Dublin Area Rapid Transport (oder DART) lebenswichtig für viele Pendler in Dublin und Umgebung.
In März 2001 war ich in der Nähe des "North Wall" und fotografierte ein (von zwei) class 8100 Triebwagen beim überqueren des Tolka River.

Datum: 17.03.2001 Ort: Dublin north wall [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class8100 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine große Herausforderung...
geschrieben von: rene (787) am: 20.12.16, 13:37
... war es damals die Eisenbahnlinie Dublin - Rosslare um Bray Head zu bauen.
Im Nachhinein musste man die Strecke sogar vier mal verlegen damit die Sicherheit gewährt werden konnte.
Deutlich sichtbar im Bild in der Mitte ist ein alter Tunnel welche schon seit Jahren nicht mehr benutzt wird, die Züge fahren weiter links, da wo es sicher ist.
Ein D.A.R.T. nach Howth verschwindet gerade in einem Tunnel, im Hintergrund ist noch Dalkey zu sehen (die D.A.R.T. braucht bis dahin noch 20 Minuten).


Datum: 30.03.2016 Ort: Bray head [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class8100 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Küste
geschrieben von: rene (787) am: 11.12.16, 09:33
Bei Killiney läuft die Strecke Dublin - Bray mehrere Kilometer entlang der Küste und teilweise bis zu 60 Meter über Meereshöhe.
Die Reisenden des D.A.R.T. Zuges nach Bray hatten am 10. Juli 1999 dieser Abschnitt gerade hinter sich gelassen, nächster Halt ist Shankill.


Zuletzt bearbeitet am 14.12.16, 12:11

Datum: 10.07.1999 Ort: Killiney [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class8100 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ni saoirse gan saoirse na lucht oibre
geschrieben von: rene (787) am: 19.06.16, 19:55
oder auf Deutsch: "es gibt keine Freiheit wenn es keine Freiheit für die Arbeiterklasse gibt".

Am Osterwochenende 2016 wurde der Irische Aufstand, welche vor genau 100 Jahren gegenüber den Britischen Besetzer statt fand, groß gefeiert.
In 1913 gab es bereits einen großen Streik der Arbeiterklasse, quasi eine Vorbote für das was drei Jahre später passierte.
Das Gebäude der Gewerkschaft machte mit mehrere große Transparente auf diese historischen Ereignisse aufmerksam und da kommt Gälisch natürlich an erster Stelle.
Rechts im Bild ist noch das wichtigste Gerichtsgebäude Irlands, das "four courts" zu sehen.

Auf der Brücke sind noch zwei (von drei) D.A.R.T Triebwagen zu sehen. Die Reise geht von Bray nach Howth, nächste Haltestelle ist Dublin Connolly.

Die erste Version war vollständig in Farbe und wurde wohl abgelehnt weil der Zug nicht auffällig genug war.
Mit dieser Version ist das Problem behoben, bleibt die Frage ob das Bild jetzt besser ankommt.
Zur Manipulation sei gesagt, dass neben der Konvertierung in Schwarz-Weiß auch noch ein Graffiti entfernt wurde.

Mit diesem Bild möchte ich meine Irland-Serie beenden, freue mich auf jedem Fall, dass ein Dutzend Bilder der Serie den Weg in die Galerie gefunden haben...

Datum: 27.03.2016 Ort: Dublin Loopline bridge [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class8100 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zweisprachig...
geschrieben von: rene (787) am: 13.06.16, 17:55
...sind die Anzeigen bei der Iarnród Éireann.
Ortsnamen werden immer in der Englischen und in der Gälischen Sprache angezeigt, so fahren im Bild zwei class 8500 D.A.R.T. Triebwagen nach Howth bzw. Binn Éadair.
Bei der Einfahrt in Bray reichten ein paar Sekunden Sonne um das Bild machen zu können...

Datum: 27.03.2016 Ort: Bray [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class8500 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn es leer am Strand ist...
geschrieben von: rene (787) am: 04.06.16, 08:39
... kam man auch nackig ins Wasser gehen...
Ruhig war es am Strand von Killiney am 28. März 2016.
Lediglich ein paar Spaziergänger waren anzutreffen, zwei Leute gingen sogar baden (Respekt kann man da nur sagen bei der Kälte).

Währenddessen fuhr 30 Meter höher Triebwagen 22204 als IC von Dublin Connolly nach Rosslare Europort.
Die nächste Haltestelle ist aber in Bray, in Killiney wird nicht angehalten...

Datum: 28.03.2016 Ort: Killiney [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-Class22000 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Vier Minuten vor acht...
geschrieben von: rene (787) am: 28.05.16, 22:11 Bild des Tages vom 09.03.17
... war es am 30. März 2016 als Iarnród Éireann Triebwagen 29420 als IC Rosslare Europort - Dundalk anfing Bray Head zu umrunden.
Der Mond stand noch am Himmel, er sollte 20 Minuten später aber verschwunden sein (als zwei DART Triebwagen mit der Umrundung angefangen hatten).
Der Auslösepunt kurz vor dem Ausleger wurde absichtlich so gewählt weil man sonst zu wenig vom Triebwagen gesehen hätte...



Datum: 30.03.2016 Ort: Greystones [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class29000 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn nur wenig Züge am Tag fahren...
geschrieben von: rene (787) am: 22.05.16, 21:03
... dann rechnet man wohl nicht mit einem Zug wenn man mal spontan die Bahnstrecke überqueren möchte.
Am 29. März war ich in der Nähe von Kilcoole am Strand. Nachdem ich den frühen IC Zug aus Gorey fotografiert hatte, lief ich ein paar Dutzend Meter weiter und wartete auf dem IC nach Dundalk.
Ich hatte genug Zeit um das Wetter, das ruhige Meer und die Umgebung zu genießen, ich war ganz alleine, so kann man herrlich die Seele baumeln lassen.
Ein paar Minuten bevor der Zug nach Dundalk kommen sollte, sah ich in der Ferne wie ein Geländewagen entlang der Strecke in meiner Richtung fuhr.
Innerlich fluchte ich schon weil ich fürchtete, dass der Besitzer des Autos sein Vehikel in mein Motiv parken wurde.
Aber glücklicherweise war dies nicht der Fall und ich freute mich, als ich den Zug am Horizont bereits sah.
Der Autofahrer stieg aus und lief langsam zur Lücke im Zaun entlang der Strecke, der Zug kam immer näher ran.
Ich fluchte ein zweites mal innerlich als ich dachte "jetzt steht der Typ in meinem Motiv", der Zug war weniger als 200 Meter entfernt.
Aber der Herr blieb nicht stehen... nein, er lief weiter Richtung Strecke und hatte das Schotterbett bereits erreicht.
Der Lokführer hupte mehrmals, ich habe selten so schnell jemand weglaufen sehen.

Der Zug fuhr vorbei, ich machte meine Bilder (ein paar Bilder von Vorne und noch ein Nachschuss - welcher ihr hier sieht) und schaute wieder - ein wenig schockiert - zum Autofahrer.
Der schaute diesmal sicherheitshalber nochmal nach rechts, lief über die Strecke und sagte mir (mit einer Lockerheit die nur einen Iren haben kann):
"did you see that, I was almost hit by a train"?

Was sollte man da sagen? Mehr als ein "yeah, you were very lucky there" konnte ich in erster Instanz nicht sagen.
Danach erzählte mir der Mann ausführlich, dass hier doch eigentlich kaum Züge fahren und er überrascht war, dass da plötzlich ein Zug war.
Er schaute nie hin, er wusste ungefähr wann die Züge fahren.
Eigentlich wollte ich ihm dezent auf dem Fahrplan aufmerksam machen aber das Gespräch war zu lustig, zu lässig, da war kein Platz für ein "das stimmt aber nicht weil...."
Nachdem wir beide festgestellt hatten, dass das Wetter traumhaft war, lief ich eine halbe Stunde zurück zum Mietwagen und fuhr zurück zur Familie.
Den Satz "hast du das gesehen, ich wurde fast vom Zug überfahren" werde ich vermutlich nie vergessen.
Und wenn ich irgendwann mal am Arsch der Welt bin und es gibt da eine Eisenbahnstrecke wo vermutlich nur ein Zug pro Woche fährt.. auch dann werde ich links und rechts schauen bevor ich die Strecke überquere.
Weil auch wenn nur wenige Züge fahren.. man weiß nie ob nicht doch was kommt...

Datum: 29.03.2016 Ort: Kilcoole [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class29000 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Allgegenwärtig auf Irischen Gleisen...
geschrieben von: rene (787) am: 19.05.16, 19:24
... sind die Triebwagen der class 22000 die entweder als Dreiteiler, Vierteiler oder Fünfteiler unterwegs sind.
Am frühen Morgen des 30. März stand ich erneut in Kilcoole und wartete auf dem IC aus Gorey welche um 06:47 vorbei kam.
Natürlich wäre ein Dreiteiler hier besser gewesen aber auch ein Vierteiler kann sich meiner Meinung nach zeigen lassen.
Unter der Brücke sieht man noch ein wenig vom Irischen Meer (das blaue Wasser), der Zaun auf der Brücke... na ja, die ist halt da.
Mich hat der Zaun nicht gestört bzw. die Stimmung fand ich nicht weniger schön :-)


Datum: 30.03.2016 Ort: Kilcoole [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-Class22000 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach Howth
geschrieben von: rene (787) am: 13.05.16, 17:09 Bild des Tages vom 24.03.18
Zwei class 8500 Triebwagen nach Howth sind vor ein paar Minuten aus Greystones losgefahren (was man links noch sehen kann).
Gleich am Anfang der Fahrt wird mittels mehrere Tunnel und spektakuläre Abschnitte Bray Head umrundet.
Die Triebwagen befinden sich zwischen Tunnel 1 und Tunnel 2 (bzw. noch im Tunnel 1).

Datum: 30.03.2016 Ort: Greystones [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class8500 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dem Ziel entgegen... - Teil II
geschrieben von: rene (787) am: 01.05.16, 07:47 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.05.16 Bild des Tages vom 20.03.17
Der schönste Abschnitt der Strecke Howth - Greystones ist ohne Zweifel die Umrundung des Bray heads.
Am 30. März war das Wetter herrlich frühlingshaft und so hatte ich die Möglichkeit drei class 8100 Triebwagen zu fotografieren die sich vor ein paar Minuten aus Greystones auf dem Weg gemacht hatten.
Das Ziel der Reise ist die Halbinsel Howth welcher man ganz rechts sehen kann (Luftlinie ungefähr 25 Kilometer entfernt).

Datum: 30.03.2016 Ort: Bray head [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class8100 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dem Ziel entgegen...
geschrieben von: rene (787) am: 28.04.16, 07:20
... fuhren am 28. März 2016 drei D.A.R.T. Triebwagen bei Killiney.
Das Ziel der Reise ist das sieben Kilometer entfernte Bray welches man im Bild links noch ein wenig erkennen kann.
Der Hügel ganz links ist Bray Head, in der Mitte dominiert der 552 Meter höhe Sugar Loaf mountain.


Wie man den Positionsdaten entnehmen kann, stehe ich beim fotografieren neben einen kleinen Tunnel.
Da das Graffiti sich deswegen nicht vermeiden lies, habe ich ein kleines Teil digital entfernt.



Datum: 28.03.2016 Ort: Killiney [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class8100 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ab Wicklow...
geschrieben von: rene (787) am: 19.04.16, 06:08 Bild des Tages vom 14.03.20
... läuft die Eisenbahnstrecke Rosslare - Dublin großenteils entlang der Küste.
Im Bild ist Triebwagen 29121 als IC von Rosslare Europort nach Dundalk unterwegs und hatte Wicklow vor genau 9 Minuten verlassen, nächster Halt ist Greystones.
Ungewöhnlich für Irland war am 29. März 2016 der strahlend blaue Himmel (mit lediglich ein paar Kondensstreifen und natürlich dem Mond).

Datum: 29.03.2016 Ort: Kilcoole [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class29000 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzten Sonnenstrahlen...
geschrieben von: rene (787) am: 16.04.16, 00:07
... nutzte ich am 27. März 2016 als ich bei Bray drei class 8100 Triebwagen nach Howth fotografierte.
Der Zug ist vor 9 Minuten aus Greystones losgefahren und hat gerade "Bray head" umrundet.
Nächster Halt is Bray, das Ziel Howth wird erst in 70 Minuten erreicht.



Datum: 27.03.2016 Ort: Bray [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class8100 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Genau 200 Stufen...
geschrieben von: rene (787) am: 06.04.16, 16:59
... waren es in Killiney vom Parkplatz bis zum Strand.
Runterlaufen ist kein Problem, die 70 Meter Höhenunterschied überwindet man relativ schnell.
Wieder hoch laufen da entgegen... das ist eine ganz andere Sache :-)

Es war aber einen schönen frischer Frühlingstag am 28. März und bei 10 Grad konnte man herrlich am Strand spazieren und die D.A.R.T. Züge anschauen.
Im Bild sind zwei class 8500 Triebwagen zu sehen die von Malahide nach Bray unterwegs sind.

Datum: 28.03.2016 Ort: Killiney [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class8500 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
25 Minuten vor Sonnenaufgang...
geschrieben von: rene (787) am: 03.04.16, 14:47
... fotografierte ich am 29. März 2016 einen unbekannten class 22000 Triebwagen welche von Gorey nach Dublin Connolly unterwegs war.
Bei Kilcoole hat man die Hälfte der Reise bereits geschafft.
Auch fernab der Zivilisation sind die Strecken der Iarnród Éireann eingezäunt und überall machen Schilder darauf aufmerksam, dass "trespassing" (unerlaubtes Betreten) nicht erlaubt ist.

Datum: 29.03.2016 Ort: Kilcoole [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-Class22000 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht ganz richtig
geschrieben von: rene (787) am: 23.02.16, 20:51
Da staunte ich nicht schlecht am 9. Mai 2005 als die Enterprise Lok 206 mit einem IC aus Cork gen Dublin unterwegs war.
Eigentlich sollten hier nur die normale class 201 Loks fahren (entweder mit oder ohne gelbe Nase) und ab und zu gab es sogar schon das neue Design (grün-gelb-silber) zu bestaunen.
Aber eine Enterprise Lok die normalerweise nur zwischen Dublin und Belfast fuhr... das war eine absolute Ausnahme.

Ich freute mich also sehr über diese Aufnahme (und tue das bis heute).
Das Stellwerk links musste leider so angeschnitten werden - gleich links vom Bildrand lag einen, nicht besonderes hübschen, Müllhaufen.
Und gleich rechts gab es ein Zaun mit noch mehr Müll (Irland halt).
Deswegen habe ich mich für den quadratischen Schnitt entschieden. Dies hat auch noch das Vorteil, dass man die hübsche Straßenbrücke sehen kann...

Datum: 09.05.2006 Ort: Limerick Junction [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class201 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine kleine Wolkenlücke...
geschrieben von: rene (787) am: 11.02.16, 18:27
... reichte am 7. Februar 2009 als ich bei Limerick Junction auf Züge von und nach Dublin wartete.
Kurz nach 13:00 kamen dann zwei 22000 Triebwagen aus Limerick vorbei, Ziel der Reise war Dublin Heuston.

Datum: 07.02.2009 Ort: Limerick Junction [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class22000 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
The Wagonmaster
geschrieben von: Meise (21) am: 30.07.15, 23:59
Der Inbegriff einer irischen Torfbahnlok sind die Wagonmaster. Nach der Beschaffung zahlreicher kleinerer Dieselloks aus dem Hause Ruston & Hornsby bestand bei der Bord na Móna Plc. großer Bedarf an leistungsfähigen Lokomotiven für den Streckendienst. Um eine möglichst gut zu den Anforderungen passende Lok zu erhalten, entstand ein großer Teil der Konstruktion im eigenen Haus. Im Jahr 1958 wurde ein erster Prototyp bei Ruston & Hornsby gebaut, drei Jahre später ein weiterer im eigenen Haus. Den Zuschlag für den Serienbau bekam dann aber Hunslet in Leeds. Dort wurde der Wagonmaster ganz unspektakulär als Typ 85 H.P. bezeichnet.

Der Wagonmaster wurde ein voller Erfolg. Von 1962 bis 1980 wurden insgesamt 126 Lokomotiven geliefert und prägten viele Jahre das Bild der Zugförderung in den Torfabbaugebieten. Noch heute gehören viele Maschinen zum aktiven Bestand, und neuerdings werden einige sehr weitreichend modernisiert. Auf den großen Netzen rund um die Kraftwerke sind heute viele Wagonmaster für die untergeordneten Zugdienste, z. B. Bau- und Versorgungszüge zuständig.

Eine der älteren noch in Betrieb stehenden Loks des Typs Wagonmaster ist die 1965 gebaute LM 250. Sie konnte am 24.04.2014 zum Feierabend auf dem Hof der Mountdillon Works angetroffen werden, wo sie mit einer Reihe Drehschemelloren für den Schienentransport stand.



Zuletzt bearbeitet am 26.02.17, 13:46

Datum: 24.04.2014 Ort: Lanesborough [info] Land: Europa: Irland
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: BNM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Torf in West Offaly
geschrieben von: Meise (21) am: 26.07.15, 09:55
Irland gehört nicht zu den typischen Reisezielen deutscher Eisenbahnfreunde, zumal die dortige Eisenbahn sich heute relativ langweilig mit einer dominierenden Triebwagenbaureihe und nur noch wenig Güterverkehr präsentiert. Aber neben der Staatsbahn gibt es noch Bord na Móna Plc., ein Unternehmen, das die umfangreichen Torfflächen im Binnenland Irlands ausbeutet. Für den Transport des Braunen Goldes werden Feldbahnen in beeindruckenden Dimensionen eingesetzt. Aktuell hat man ein Streckennetz von mehreren hundert Kilometern Länge und rund 200 Lokomotiven in Betrieb.

Einer der Schwerpunkte ist das im County Offaly gelegene Kraftwerk West Offaly Power, eines von drei überwiegend mit Torf gefeuerten thermischen Kraftwerken im Land. Ein umfangreiches Streckennetz erschließt die Torffelder, die bis zu 25 km vom Kraftwerk entfernt liegen. Vor den vierachsigen Kastenwagen kommen schwere 115 PS starke Diesellokomotiven zum Einsatz, die nach einem Entwurf der Firma Hunslet in eigenen Werkstätten gebaut wurden. Pro Betriebstag verkehren bis zu 50 Züge, um den Hunger des Kraftwerks zu befriedigen.

Wie bei solchen Bahnen üblich, gibt es natürlich keinen Fahrplan. So kann man schon einmal längere Zeit warten, wie an diesem Vormittag im April und dann rollt es plötzlich richtig intensiv. Vorneweg fährt die Lok LM 433, die einige Schadwagen vom Betriebsbahnhof des Kraftwerks zu den rund drei Kilometer entfernten Werkstätten der Blackwater Works bringt. Ihr folgen 2 leere Torfzüge, um in den Weiten der Moore Torf zu holen. Und im Bild noch nicht sichtbar sind drei weitere folgende Züge.


Zuletzt bearbeitet am 26.02.17, 13:47

Datum: 24.04.2014 Ort: Shannonbridge [info] Land: Europa: Irland
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: BNM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein bisschen Glück
geschrieben von: rene (787) am: 14.03.15, 21:38
Um Züge bei schönem Wetter in Irland fotografieren zu können, braucht man schon ein bisschen Glück.
Dieses Glück hatte ich am 7. Februar 2009 als ich kurz vor Limerick Junction zwei Triebwagen der Baureihe 22000 fotografieren konnte.
Ziel der Reise war das West-Irische Limerick.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.15, 12:14

Datum: 07.02.2009 Ort: Limerick Junction [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class22000 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Have you got official permission
geschrieben von: rene (787) am: 27.10.14, 13:47
to go beyond this point

Erlaubnis hatte ich damals als ich in April 2000
am Heuston Station ein wenig fotografieren dürfte.
Ein freundlicher Mitarbeiter der Iarnród Éireann
begleitete mich beim Spaziergang über das Gelände
und so konnte ich Einiges sehen und fotografieren.

Mit meinem Rücken gegen die Wand gedrückt, schaffte
ich es die beiden Schilder ins Bild zu bekommen.
Im Hintergrund bringt class 041 Lok 148 ein
Intercity nach Waterford.

Datum: 04.2000 Ort: Dublin Heuston station [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class141 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Galway bay
geschrieben von: rene (787) am: 21.10.14, 09:09
Am 6. Mai 2006 stand ich spät abends am Bahnsteigende in Galway um den letzten Zug des Tages aus Dublin zu fotografieren.
Kurz nach halb zehn kam Lok 086 dann mit dem Intercity aus Dublin Heuston um die Ecke gebogen um überquerte die Brücke die Lough Atalia von Galway bay trennt. Im Hintergrund (hinter dem Stellwerk) grüsst Galway bay.

Datum: 06.05.2006 Ort: Galway [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class071 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Früh am morgen
geschrieben von: rene (787) am: 08.10.14, 22:53
Class 071 Lok 078 war am 9. Mai 2006 mit dem ersten Zug des Tages von Limerick nach Dublin Heuston unterwegs und wurde dabei bei bestem Frühlingswetter in der Nähe von Limerick Junction fotografiert.
Im Hintergrund verschwinden die letzten Nebelfeldern und nicht lange nachdem das Bild gemacht wurde, verschwand die Sonne für mehreren Stunden.
So ist das Wetter halt in Irland...

Datum: 09.05.2006 Ort: Limerick Junction [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class071 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kurz bevor der Regen kam
geschrieben von: rene (787) am: 29.11.13, 22:20 Bild des Tages vom 17.05.18
Als ich am 27. Mai 2007 an der Irischen Ostküste unterwegs war, war das Wetter typisch Irisch.. Es regnete, die Sonne kam manchmal raus, es war windig und kalt.
Bei Newcastle hatte ich 6 Jahre vorher eine nette Fotostelle gefunden die ich mit einem Class 29000 Triebwagen umsetzen wollte.
Kurz vor 12:00 sollte der Zug von Dublin Connolly nach Rosllare vorbei kommen und das Licht war nicht mal so schlecht. Aber es wurde dunkler und dunkler und mir war klar, dass jeder Moment eine Menge Wasser aus dem Himmel runter kommen konnte..
Genau als der Zug vorbei fuhr, kamen die ersten Regentropfen.
Der Mietwagen stand höchstens 200 Meter entfernt, es hat trotzdem gereicht um völlig klitschnass geregnet zu werden.... aber egal, das Bild war im Kasten.

Datum: 27.05.2007 Ort: Newcastle [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class29000 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in 2006
geschrieben von: rene (787) am: 20.11.13, 17:53
In 2006 war es noch üblich, dass Class 071 Dieselloks mit IC-Züge auf den Irischen Gleisen anzutreffen waren. Seitdem die Class 22000 Triebwagen aber etliche Leistungen übernommen haben, sind die in 1976 gebaute Dieselloks nur noch für Güterzüge anzutreffen.
Das alles wusste ich aber am 9. Mai 2006 noch nicht als ich bei Limerick Junction Lok 080 mit einem IC Zug von Limerick nach Dublin Heuston fotografierte.


zuletzt bearbeitet am 23.11.13, 15:19

Datum: 09.05.2006 Ort: Limerick Junction [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class071 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
In 2006 ...
geschrieben von: rene (787) am: 29.08.13, 07:17
... gab es noch lokbespannte Züge zwischen Dublin Heuston und Galway.
Mittlerweile fahren hier aber (fast) nur noch moderne Triebwagen der Baureihe 21000.
Am 12. Mai 2006 war die Welt aber noch in Ordnung als Lok 202 mit einem IC aus Galway mit hoher Geschwindigkeit Richtung Irischen Hauptstadt fuhr.

Datum: 12.05.2006 Ort: Newbridge [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class201 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Neue Wege
geschrieben von: NAch (805) am: 21.06.13, 09:00
benötigte die spektakuläre Küstenbahn südlich von Dublin.
Offenbar war die alte Steckenführung doch ein Hemmnis für höhere Geschwindigkeiten.
Bemerkenswert ist auch der Wanderweg entlang der Bahn. Ich war nicht der erste, der dort fotografiert und ein Bild vorgeschlagen hat. Bei der Diskussion im Fotoforum störte das aber nicht.

zuletzt bearbeitet am 21.06.13, 12:06

Datum: 22.08.2008 Ort: Greystones [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class8100 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
The view is absolutely spectacular
geschrieben von: rene (787) am: 25.05.13, 05:00
Als in Ende 1999 einer meiner Irischen Kollegen fragte ob die Fahrt mit der D.A.R.T. von Dublin nach Greystones sich lohnte, war die Antwort eindeutig: "The view is absolutely spectacular". Gemeint war hiermit der Abschnitt zwischen Dalkey und Greystones. Schon ab Dublin Booterstown läüft die Strecke entlang des Irischen Sees aber erst nachdem man Dalkey hinter sich gelassen hat und den Tunnel unter der Vico Road verlässt, wird man mit einer absolut traumhaften Aussicht belohnt.
Ein paar Wochen nachdem ich das erste mal von Dublin bis Greystones gefahren war, war ich am 1. Tag des neuen Jahrtausends wieder in Killiney..
Diesmal aber um das gute Wetter auszunutzen und ein Spaziergang am Strand zu machen. Und natürlich auch um ein paar Bilder dieser wunderschönen Strecke zu machen.

2. Versuch, das Bild wurde neu bearbeitet und erst im Fotoforum zur Diskussion gestellt.

Datum: 01.01.2000 Ort: Killiney [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class8100 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Linksverkehr
geschrieben von: rene (787) am: 24.04.13, 08:44
In Irland fährt nicht nur die Eisenbahn aber auch der Straßenverkehr links. Ebenfalls typisch für Irland ist das trübe Wetter, kaum ein Tag ohne Wolken und Regen. Allerdings hatte ich genau deswegen am 9. Juni 2012 die Möglichkeit den "Enterprise" von Dublin Connolly nach Belfast "im Gegenlicht" zu fotografieren.. Während rechts im Bild Class 201 Lok 228 mit bis zu 100 Meilen pro Stunde richtung Nord-Irland fährt, sind links die PKWs mit nur 80 km/h (oder 50 mph) in nördliche Richtung unterwegs.



Datum: 09.06.2012 Ort: Balbriggan [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class201 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Auf der grünen Insel
geschrieben von: rene (787) am: 06.04.13, 05:57
Ein Arrow Triebwagen (Class 2700) war am 08. Mai 2006 unterwegs von Cork nach Tralee und würde kurz bevor der nächster Zwischenstopp eingelegt würde, bei Mallow fotografiert

Datum: 08.05.2006 Ort: Mallow [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class2700 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das war knapp
geschrieben von: rene (787) am: 12.03.13, 23:22
Es ist immer wieder spannend Eisenbahnbilder in Irland zu machen. Wenn man Pech hat, regnet es mehrere Tage am Stück, wenn man Glück hat, kommt die Sonne regelmäßig raus. Aber in den 2 1/2 Jahren die ich in Irland gewohnt habe, habe ich gelernt, dass es selten völlig wolkenlos ist.
Das heißt, dass man meistens einen "Sonne-Wolken-Mix" hat. Das ist natürlich schön (hat man immer ein paar Wölkchen am Himmel) aber es kann auch nervenzerreißend sein.. So auch am 9. Juni als ich bei Baronrath an der Strecke Dublin - Kildare stand. Nach mehrere fehlgeschlagene Versuche kam endlich ein Class 22000 Triebwagen nach Newbridge auf mich zu gefahren. Alles sah gut aus.... bis - aus dem nichts - eine Wolke ein Teil der Strecke das Licht nam..
Aber Murphy (ist ja auch einen Irischen Namen) war gnädig und lies zu, dass der Triebwagen ein Tick schneller war.. und so war mindestens ein Bild im Kasten..

Datum: 09.06.2012 Ort: Baronrath [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class22000 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Verkehrsknotenpunkt Limerick Junction
geschrieben von: rene (787) am: 23.01.13, 02:58
Frage: was haben Limerick Junction und Berlin Hbf gemeinsam?
Antwort: Beide sind selten das Ziel einer Reise, eher benutzt man diese Bahnhöfe um umzusteigen.
Damit sind alle Parallelen aber auch schon gezogen (gibt es in Berlin doch mehr Einwohner als in der gesamten Irischen Republik).
Aber trotzdem gilt Limerick Junction als Kreuzungsbahnhof für Züge aus Dublin, Cork, Waterford, Tralee, Limerick und Ennis. Der Bahnhof ist ungefähr 3 Kilometer entfernt von der Stadt Tipperary und wurde deswegen früher "Tipperary Junction" genannt.
Auf dem Bild, aufgenommen am späten Abend des 25. Mai 2007 ist zu sehen wo das "Junction" herkommt. Ein Intercity Zug von Dublin Heuston nach Cork überquert gerade die niveaugleiche Kreuzung (Strecke Waterford - Limerick). Züge aus Waterford die nach Limerick fahren und ein Zwischenstop in Limerick Junction einlegen wollen, müssen erst die Hauptstrecke Dublin - Cork überqueren um danach anschließend rückwärts im Bahnhof einzurollen. In Berlin kreuzt man schneller und effizienter, in Irland lässt man sich Zeit für solche Sachen :-)

Beim geraderichten ist links ein bisschen Platz verloren gegangen, deswegen "klebt" die Treppe ein bisschen am Bildrand..

Datum: 25.05.2007 Ort: Limerick Junction [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class201 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Doch noch Orange
geschrieben von: rene (787) am: 07.01.13, 22:08 Bild des Tages vom 23.05.16
In 2007 war es schon schwierig in Irland Class 201 Locs anzutreffen die noch keine gelbe Nase hatten.. Die Freude war also groß als am 26. Mai 2007 Dieselloc 232 mit einem Intercity von Dublin Heuston nach Galway bei Sallins vorbei fuhr. Dafür kam sogar die Sonne kurz raus.

Der kleine Fleck oben in der Mitte ist übrigens (schwer erkennbar) ein Air Lingus Flugzeug (also kein Vogel oder Sensordreck..)

Datum: 26.05.2007 Ort: Sallins [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class201 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
3 D.A.R.T.s bei Killiney
geschrieben von: rene (787) am: 04.01.13, 22:02
Am sonnigen 10. Mai 2006 war ich mal wieder Killiney und benutze das schöne Wetter um die D.A.R.T. Züge - die zwischen Howth und Bray / Greystones pendeln - zu fotografieren.
Die Strecke verläuft zwischen Dublin Booterstown und Killeney großenteils den Irischen See entlang, wie auch hier auf dem Bild sichtbar ist.
Im Hintergrund sieht man noch das "Tango Fiesta Dublin private studio" und ein Teil von "Dalkey Island" (mit dem Turm)

Datum: 10.05.2006 Ort: Killiney [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class8100 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Irisches Wetter
geschrieben von: rene (787) am: 23.12.12, 21:06
Das Wetter ist immer ein Thema wenn man in Irland fotografieren möchte. Die Sonne scheint zwar sehr häufig aber selten lange am Stück. Meistens hat mein eine Sonne-Wolken Mix und ist man frustriert, dass keine Züge kommen wenn die Strecke bestens beleuchtet wird..

Am 25. Mai 2007 hatte ich aber Glück als Class 201 Lok 217 (schon in Intercity "Lackierung") mit einem IC von Cork nach Dublin Heuston bei Limerick Junction im schönsten Sonnenlicht fotografiert werden konnte.

Zuletzt bearbeitet am 21.05.16, 13:27

Datum: 25.05.2007 Ort: Limerick Junction [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class201 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Guinness is good for you
geschrieben von: rene (787) am: 08.12.12, 12:55
Also, mindestens sagt man es so in Irland.
Am 9. Mai 2006 hatte Class 201 Lok 225 die Aufgabe den Guinness-Zug aus Dublin nach Cork zu fahren. Nach einen kurzen Zwischnstop in Limerick Junction (um den schnelleren IC vorgehen zu lassen), ging es dann weiter für die letzten 100 Kilometer.
Mein Standort war sicher, hinter mir war gleich das Stellwerk + das Personal vor Ort war sehr freundlich und erlaubte mir das Bild an der Stelle zu machen. Im Hintergrund ist noch ein Intercity-Testzug zu sehen, damals waren die hochmoderne Züge noch nicht im Einsatz und wurde noch ausgiebig getestet zwischen Cork und Limerick Junction..

Zuletzt bearbeitet am 19.05.16, 22:27

Datum: 09.05.2006 Ort: Limerick Junction [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class201 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gelbe Nase
geschrieben von: rene (787) am: 20.10.12, 23:05
Bis 2008 / 2009 waren die Class 201 Dieselloks noch in ihre Gelb/Orange Farbgebung unterwegs. Aber bei Lok 201 war am 26. Mai 2007 schon sichtbar, dass die neue Farbgebung nicht lange auf sich warten lies. Die Nase war bereits großenteils gelb, passend zur späteren Grün-Silberen "Intercity" Farbgebung.
Auf dem Bild ist Lok 201 mit einem IC nach Dublin Heuston unterwegs und wurde bei Sallins fotografiert.

ps. Ja sowohl das Signal links als auch der Kasten rechts sind so schief.. In Irland ist das ganz normal :-)

zuletzt bearbeitet am 20.10.12, 23:11

Datum: 26.05.2007 Ort: Sallins [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class201 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nahverkehr in Irland
geschrieben von: rene (787) am: 23.09.12, 21:51
Ein Iarnród Éireann Class 2700 Triebwagen (2753) ist am frühen Morgen von Waterford nach Limerick unterwegs und wird gleich einen Halt in Limerick Junction einlegen.
Dafür muss der Triebwagen erst die Hauptstrecke Dublin - Cork überqueren um anschließend rückwärts im Bahnhof Limerick Junction zu fahren..



Datum: 09.05.2006 Ort: Limerick Junction [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class2700 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Irland vor 11 Jahren
geschrieben von: rene (787) am: 06.07.12, 07:01
Am 24. Mai 2001 war Dieselloc 075 mit einem IC aus dem Nordwesten (Sligo) richtung der Irischen Hauptstadt unterwegs und wurde kurz vor Zielerreichung (Dublin Connolly) in Dublin Ashtown fotografiert.

Das Bild wurde mit einem einfachen Scanner gescant, ich hoffe dass die Qualität ausreichend ist..

zuletzt bearbeitet am 15.07.12, 11:54

Datum: 24.05.2001 Ort: Dublin Ashford station [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class071 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (55):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.