DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (44):   
 
Galerie: Suche » vlexx, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Unterhalb des Rotenfels
geschrieben von: 97.201 (9) am: 01.03.24, 00:51
Seitdem ich die ersten Aufnahmen von Zügen auf der Nahetalbahn vor der Kulisse der mächtigen Felswand des Rotenfels gesehen habe, hatte ich mir vorgenommen, dort selbst einmal Aufnahmen zu machen. Letzter Anlass, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, war die wunderschöne Aufnahme von Zugmeldung, die er am 03.02.2024 in der Galerie eingestellt hat.

Bisher hatten mich u. a. die recht hohen Fahrtkosten für eine Tagestour von einem Trip vom Niederrhein ins Nahetal abgehalten, doch spätestens seit dem Deutschlandticket zählt eine solche Ausrede auch für eine Nachteule wie mich nicht mehr. Da für den 28.02.2024 gutes Wetter angesagt war, quälte ich mich also frühmorgens aus dem Bett und gelangte nach mehrmaligem Umsteigen nach Norheim - leider etwas später als geplant, aber ich habe in den letzten Jahren bei Bahnfahrten schon Schlimmeres erlebt.

Nach einem kurzen Anstieg kam ich an der "Panoramabank" an und brauchte jetzt nur noch abzuwarten. Eigentlich ist der Zugverkehr recht eintönig, da nur 620 und 622 von Vlexx auf der Nahetalbahn verkehren, aber nach rund 5 Jahrzehnten Bahnfotografie interessieren mich inzwischen die Motive mehr als die Fahrzeuge.

Dieser Fototrip war auch die erste Tour mit meiner neuen Kamera mit feststehenden 50mm-Objektiv. Da schon einige hervorragende Aufnahmen vom Rotenfels in der Galerie vertreten sind, mit denen ich nicht konkurrieren möchte, habe ich einen Bildausschnitt mit einem unbekannten Vlexx-622 auf dem Weg nach Idar-Oberstein gewählt, der nicht das ganze Massiv zeigt, sondern die (wie ich finde) Mächtigkeit der Felswand betont.

Zuletzt bearbeitet am 01.03.24, 19:48

Datum: 28.02.2024 Ort: Norheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Vlexx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verkehrte Welt
geschrieben von: Zugmeldung (22) am: 03.02.24, 22:43
Die GDL streikt, das Wetter ist top - was tun? Sich ein EVU suchen, welches nicht bestreikt wird, und ein Motiv, wo man immer schonmal hin wollte. So landete ich letztendlich am Rotenfels bei Norheim. Von einem Höhenweg hat man tolle Ausblicke ins Nahetal und auf die Felskulisse. Zwischen den Betriebsstellen Bad Münster am Stein und Norheim sehen wir hier einen unerkannt gebliebenen Alstom Coradia LINT 81- Triebwagen der vlexx GmbH als RE 29520 auf dem Weg von Mainz Hbf nach Saarbrücken Hbf.

Obwohl die blau-weißen vlexx- Züge farblich nicht mit dem DB-Rot mithalten können, so leuchten sie zur kahlen Jahreszeit im tiefstehenden Winterlicht doch recht gut in der Landschaft. Auch war zum Aufnahmezeitpunkt tatsächlich nicht ein einziges KfZ auf der Straße unterwegs, so dass sich diesmal vor dem BÜ keine wie sonst übliche Autoschlange bildete.

Im Hinblick auf den Bahnstreik hatte das ein bißchen was von "verkehrter Welt", wo doch an solchen Tagen für gewöhnlich die Gleise leer und die Straßen voll sind...

Datum: 27.01.2024 Ort: Traisen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Mäuseloch geschaut
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 12.11.23, 16:02
Im dritten Anlauf in genauso vielen Jahren hat es endlich mit einem Bild am Südwestportal des großen Norheimer Tunnels geklappt. Die ersten beiden Versuche waren zuvor leider jedes mal an einer Verbindung aus knapp bemessener Mittagspause und der wie bestellt aufziehenden Fotowolke am ansonsten strahlend blauen Himmel gescheitert. Aber es ist zum Glück ein Motiv, welches einem nicht wegläuft, auch wenn die erfolgreiche Umsetzung beinahe - man beachte das bereits Vr2 zeigende Vorsignal - vom wenige Momente später vorbeirauschenden Gegenzug erneut durchkreuzt worden wäre. So jedoch konnte nun endlich ein Häkchen unter das Vorhaben gesetzt werden, während gleichzeitig die Ende August 2024 anstehenden Mittagspausen neu verplant werden können.

Datum: 02.09.2023 Ort: Norheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Vlexx
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nahe am Steinbruch
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 14.10.23, 13:59
Entlang des Nahetals gibt es ein reichhaltige und vielfältige Mineralienvorkommen, die seit Jahrhunderten in unzähligen Gruben und Steinbrüchen ausgebeutet wurden. Spuren davon findet man allenthalben in Gestalt eindrucksvoller Fundstücke in den Heimatmuseen der Naheregion, mit geübtem Auge und Wanderkondition aber auch in situ in den ausgedehnten Waldlandschaften zwischen Birkenfeld und Bad Kreuznach.

Wirtschaftlich ist der Mineralienabbau überwiegend schon seit langem nicht mehr attraktiv. Eine Ausnahme bildet der Andesit-Steinbruch der Basalt Actien-Gesellschaft am östlichen Ortsrand von Kirn, wo bis heute Splitte und Gesteinskörnungsgemische produziert werden.

Bis in die 1990er Jahre wurde hier meiner Erinnerung nach auch noch auf die Bahn verladen. Heute zeugt davon vor allem noch der Bahnübergang über die ehemalige B 41. Die ehemaligen Anschlussgleise, die der RE 3 nahe den Brech-, Sieb- und Abfüllanlagen passiert, sind dagegen unter dichtem Gebüsch verborgen.



Datum: 01.09.2023 Ort: Kirn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nahe-Metropole
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 10.10.23, 13:32
Idar-Oberstein bildet mit seinen Handels- und Dienstleistungseinrichtungen und seiner sozialen Infrastruktur die Metropole des mittleren Nahetals. Vor allem die Edelsteinindustrie hat dem Bereich um die Mündung des Idarbachs in die Nahe seit Mitte des 19. Jh. zu Wachstum und Ansehen verholfen und dazu beigetragen, dass heute in den engen, häufig felsgerahmten Tälern jeder Quadratmeter dicht bebaut ist. Der Bahnhof, 1859 noch außerhalb der Bebauung errichtet, ist längst ins Siedlungsgebiet eingewachsen, und die Nahebahn schlängelt sich zwischen Felsen und Häusern hindurch.

Den Blick vom "die Hohl" genannten Bergsporn gegenüber der Idarbach-Mündung hinab auf den Bahnhof hat 1928 bereits Altmeister Carl Bellingrodt genossen, wie ein bei der Eisenbahnstiftung veröffentlichtes Foto zeigt. 95 Jahre später lässt sich trotz zunehmenden Bewuchses noch fast der gleiche Standpunkt einnehmen. Beeindruckend zeigt ein Bildvergleich, dass sich einiges erwartungsgemäß verändert hat, vieles aber auch geblieben ist.

Anfang September schafft es die Sonne erst gegen 10 Uhr, über die Hohl hinwegzukriechen und die Nahebahn auszuleuchten, und bereits eine Stunde später wird sie so weit gewandert sein, dass sie den nach Bad Kreuznach fahrenden vlexx-LINTen kein Frontlicht mehr spendiert. In diesem Zeitfenster ist die Aufnahme vom RE 3 entstanden.



Zuletzt bearbeitet am 10.10.23, 20:42

Datum: 09.09.2023 Ort: Idar-Oberstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bad Münster am Stein
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 23.09.23, 15:37
Anhand der großzügigen Bahnsteige lässt es sich noch erahnen, dass hier früher einmal mehr losgewesen sein muss. Heute wirkt der Bahnhof von Bad Münster am Stein recht verschlafen, auch wenn das Zugangebot durchaus ansprechend ist. Aber die große Zeit der Kurstadt scheint vorbei zu sein und so darf das Umfeld auch heute noch längst vergangene Bundesbahnatmosphäre ausstrahlen. Selbst ein altes DB Logo grüßt die morgendlichen Pendler in der Unterführung zu den Bahnsteigen. Planmäßig verkehren zwar nur verschiedene Triebwagen, aber immerhin hat man die Wahl zwischen rot (DB Regio) und blau (Vlexx)...

Die kurze Mittagspause, welche für dieses Bild genutzt wurde, war schon fast wieder vorbei, so dass unmittelbar danach der Rückweg zum Parkplatz angetreten wurde. Als ich dort angekommen war fuhr zu meiner Verwunderung eine DB Cargo V90 durch den Bahnhof und weiter in Richtung Nahe. Wohin die Reise ging entzieht sich meiner Kenntnis, vermutlich Baumholder? Mit einem Bild wäre es jedenfalls ohnehin schwierig geworden, hatte sich der Himmel inzwischen doch bereits wieder völlig zugezogen.

Datum: 31.08.2023 Ort: Bad Münster am Stein-Ebernburg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Vlexx
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nahe in der Morgensonne
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 16.09.23, 19:18
Zweigleisige nicht elektrifizierte Hauptbahn in attraktiver Landschaft mit einem dichten Fahrtenangebot von mindestens zwei Zügen je Stunde und Richtung - das hat die Nahebahn zwischen Bad Kreuznach und Neubrücke zu bieten. Für Eisenbahnfotografen schwemmt das Nahewasser aber auch gleich zwei Wermutstropfen mit sich:
a) Der Fahrzeugvariationen beschränken sich auf Solo-Lint 54 oder Solo-Lint 81 oder Traktion Lint 54 + Lint 81, durchweg im dunkelblau-grauen Vlexx-Design, das aus dem umgebenden Grün nicht so wirklich raussticht.
b) Der dichte Bewuchs entlang der Strecke macht die Suche nach geeigneten Fotopunkten mühsam.

Mit etwas Ruhe lassen sich dann aber doch schöne Eindrücke einfangen. So etwa an einem Samstagmorgen Anfang September, als die Sonne kurz nach 8 Uhr steigt und den Gleisbogen entlang der Nahe zwischen Kirn und Hochstetten-Dhaun in ihr frühherbstlich-warmes Licht taucht. 620 414 und 622 410 sind als RE 29507 unterwegs nach Frankfurt am Main.

Datum: 09.09.2023 Ort: Hochstetten-Dhaun [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Elsass-Express mit alter Technik
geschrieben von: Sören (153) am: 10.07.22, 09:44
Bei einem Ausflug ins Elsass wurde ich auf die Formsignale entlang der Strecke aufmerksam und dachte mir, dass man da irgendwann mal fotografieren sollte. Aus „irgendwann“ wurde dann tatsächlich der bereits darauffolgende Donnerstag, denn es war mit Fronleichnam ein Feiertag und obendrein tolles Wetter angesagt. Ziel meines Ausflugs war der Bahnhof Winden (Pfalz), den ich zuvor in der DSO-Galerie auskundschaften konnte. Hierfür herzlichen Dank an alle, die hierzu beigetragen haben.
Besonders habe ich mich auf die blauen VLEXX-Triebwagen gefreut, die dort saisonal an Sonn- und Feiertagen verkehren. Dass hier ein Foto klappt, auf Grund der Bewölkung bei der Anreise noch nicht sicher. Auch reichen die Schatten selbst um die Sommersonnenwende erstaunlich früh ins Gleis und sorgen bereits beim Übergang zu 45° Sonnenstandshöhe für Nervenkitzel. Toll ist aber, dass die Baumreihe entlang des Bahnsteigs auch an diesem warmen Sommertag durchgehend Schatten für den Fotografen spendete.
620 407 war als DPN 81495 "Elsass-Express" von Neustadt (Weinstr) Hbf ins französische Wissembourg unterwegs und wurde bei der Einfahrt auf Gleis 2 in Winden (Pfalz) verewigt.
Ein schöner Ausflug zu alter Bahninfrastruktur mit überwiegend neueren Fahrzeugen. Das schreit bei Gelegenheit nach einer Wiederholung.

Datum: 16.06.2022 Ort: Winden (Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: VLEXX
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Modellbahn
geschrieben von: KBS443 (369) am: 04.05.22, 19:22
Oberhalb des Ortes Oberhausen im Nahetal gibt es einen Aussichtspunkt auf dem Lemberg, von welchem etwa 300 Meter hinab in das Tal und die dort verlaufenden Bahnstrecke blicken kann. Mit einem Bildausschnitt ohne Himmel wirkt das ganze dann wie eine Modellbahn, auf dieser würden sicher aber andere Züge als nur der "langweilige" Nahverkehrstiebwagen anzutreffen sein.

Das Foto entstand nur wenige Sekunden nach einer anderen Auslösung am anderen Brennweitenextrem des Objektives. [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 09.08.2021 Ort: Oberhausen an der Nahe [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Osterspaziergang im Nahetal
geschrieben von: Frank H (411) am: 25.04.22, 20:31
Auch wenn die Ostertage nun schon wieder eine Woche vorüber sind, für einen Vorschlag vom abendlichen Ostersonntagspaziergang ist vielleicht noch Gelegenheit:

Es handelt sich zwar nicht um DEN ultimativen Sonderzug mit spektakulärer Bespannung, vielmehr sehen wir den ganz alltäglichen Planbetrieb, wie er sich heutzutage im Nahetal abspielt. Und solange ich hier schon fotografiere, dieser Blick auf den Lemberg ist mir, sehr zu meinem Leidwesen, zu früheren Zeiten, als noch regelmäßig lokbespannte Züge hier fuhren, leider verborgen geblieben.

Auch handelt es sich nur um eine recht kurze Lücke, die den freien Blick auf die Strecke erlaubt, zu sehr wächst es rechts und links der Gleise in die Höhe. Das abendliche Streiflicht verlieh der frühlingshaften Szene jedoch einen ganz eigenen Reiz, so dass ich mal wieder froh war, wenigstens das „kleine Besteck“ mitgenommen zu haben.

Der RE von Saarbrücken nach Frankfurt hat "kurz vor Licht aus" gerade das vor der Kurve liegende Oberhausen passiert, von wo schon mehrere Motive Eingang in die Galerie gefunden haben. Am gegenüberliegenden Ufer der Nahe, die sich in ihrem Verlauf bald zum Niederhausener Stausee verbreitern wird, befindet sich der Damm der ehemaligen Hauptstrecke Bad Münster am Stein – Homburg / Saar, die bereits Anfang der sechziger Jahre ihren Betrieb bis Odernheim verlor und gänzlich abgebaut wurde.

An einen auf dieser Trasse von einer 01 gezogenen Schnellzug, der sich vielleicht noch in der Nahe spiegelt, denke ich besser jetzt mal nicht …


Anmerkung zum Auslösezeitpunkt: auf der 1:1 - Ansicht ist erkennbar, dass sich es um die letzte Aufnahme der Serie handelt, bevor die Äste der Bäume in den Zug ragen.

Datum: 17.04.2022 Ort: Niederhausen / Nahe [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Vlexx
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Stauwehr
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 16.03.22, 20:40
Während einer Fahrradtour entlang der Nahe im Frühling 2018 machte ich bei Niederhausen einen schweißtreibenden Abstecher auf eine Anhöhe, um einen Blick auf den Ort mit seinem Stauwehr und natürlich die Bahnlinie zu erhaschen.
Ein Triebwagen des Unternehmens "vlexx" passiert das Bauwerk auf seinem Weg von Idar-Oberstein nach Mainz.

Datum: 26.04.2018 Ort: Niederhausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verkehrsrot vergeht, Landschaft besteht…
geschrieben von: Frank H (411) am: 20.10.21, 11:04
Die Abwandlung der in ländlichen Gegenden zuweilen gerne angeführten, scherzhaften (?) „Lebensweisheit“ für eheliche Verbindungen („Liebe vergeht, Hektar besteht“) kam mir in den Sinn, als ich das schöne Wetter am 9. Oktober nicht ungenutzt verstreichen lassen wollte und mich mal wieder dazu „aufraffte“, der Nahebahn einen Besuch abzustatten.

Seit der Übernahme durch den Vlexx habe ich mich, obwohl die Strecke in meinem unmittelbarsten Einzugsgebiet liegt, dort recht rar gemacht, was vor allem an der für meinen Geschmack recht tristen Farbgebung der dort eingesetzten Triebwagen gehört. Vielleicht spielt aber auch das noch mit 212, 218 und Silberlingen gefüllte Archiv eine Rolle, welches zudem noch aufzeigt, wie viele Motive mit den Jahren zugewachsen und mehr oder weniger verloren sind.

So ganz kann ich aber dann doch nicht aus meiner Haut, und schöne Stellen findet man auch heute noch ohne Frage im Nahetal, wie hier zwischen Niederhausen und Boos. Auf dem Bild sieht man nicht nur das ehemalige Staatsweingut und nun in Privatbesitz befindliche „Gut Hermannsberg“, sondern im Tal auch den ehemaligen Bahnhof Oberhausen – Duchroth der schon lange abgebauten, zweigleisigen Hauptstrecke Bad Münster – Odernheim – Lauterecken – Altenglan – Homburg/Saar. Kaum zu glauben, dass hier mal internationale, von 01ern gezogene Schnellzüge verkehrten!

Das Motiv wurde kürzlich von Yannick mit einem der im Nahetal mittlerweile sehr seltenen Güterzüge gezeigt, ich möchte nun als Ergänzung die aktuelle Triebwagengeneration vorschlagen.


Hinweis zur Bildmanipulation: zwei unvorteilhaft glänzende Aluprofile im Weinberg wurden digital entfernt

Datum: 09.10.2021 Ort: Niederhausen / Nahe [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Vlexx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnige Nahe und trüber Hunsrück
geschrieben von: KBS443 (369) am: 15.09.21, 18:47
Aus luftiger Höhe kann man vom 421 Meter hohen Lemberg in das fast 300 Meter tiefer liegenden Nahetal hinabblicken. Am späten Nachmittag des 09.08 zogen großflächige Wolkenfelder über den Hunsrück und Teile Rheinhessens, nur ab und an zeigten sich Sonnenabschnitte. Durch zwei im Stundentakt fahrende Nahverkehrslinien standen die Chancen gar nicht so schlecht. Davon abgesehen war das Warten bei dieser grandiosen Aussicht an sich schon als Erlebnis anzusehen. Ganz so lange musste ich auch nicht warten, schon beim zweiten Versuch waren die wichtigen Bereiche im Sonnenlicht.

Datum: 09.08.2021 Ort: Oberhausen an der Nahe [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Und jetzt das Ganze nochmal in blau
geschrieben von: Frank H (411) am: 20.05.21, 19:22
Bevor ich demnächst wieder Bilder von der „richtigen“ Eisenbahn zeige, bleiben wir noch einen Augenblick beim Abend des 17. Mai diesen Jahres:

Wenige Minuten vor meiner zuletzt gezeigten Aufnahme in Büdesheim-Dromersheim postierte ich mich an der südlichen Einfahrt des schon jahrelang aufgelassenen Abzweigbahnhofs.

Neben den stündlichen Leistungen von DB Regio zwischen Alzey und Worms verkehren hier die aus der gleichen Fahrzeuggeneration stammenden LINT vom Vlexx, dem „Vierländerexpress“, lackiert im prinzipiell gleichen Farbkonzept wie die Exemplare der Staatsbahn, jedoch mit blauen anstatt roten Führerständen.

Es fällt mir zugegebenermaßen immer noch schwer, den vor knapp sieben Jahren erfolgten Wechsel von den 612 und 628 (oder noch vielmehr den früheren, lokbespannten Schnell –, Eil – und Nahverkehrszügen) zu den optisch nicht gerade zu Begeisterungsstürmen hinreißenden LINT in meiner Heimat auch fotografisch zu akzeptieren, aber bei solchen Wolkenstimmungen frage auch ich nicht lange nach, erst recht nicht, wenn sich die Natur mit dem frischen Frühlingsgrün und den gelben Rapsfeldern auch farblich so ins Zeug legt.

Diese halbe Stunde Sonnenspot war wenigstens ein kleiner Ausgleich für die aufgrund des mehr als bescheidenen Maiwetters 2021 ausgefallene, eine oder andere Fototour. Wie sagt das Sprichwort doch so schön? „Bleib im Lande und nähre dich redlich!“ …


Zuletzt bearbeitet am 21.05.21, 07:04

Datum: 17.05.2021 Ort: Büdesheim-Dromersheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Vlexx
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Beste kommt zum Schluss
geschrieben von: Frank H (411) am: 21.03.21, 18:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.04.21
Das wechselhafte Wetter der letzten Tage hat mich angespornt, auch mal ein wenig auf ein paar fotogene Wolkenformationen zu spekulieren und mal wieder etwas „abseits vom Gewohnten“ zu fotografieren.

Mühsam aber ernährt sich das Eichhörnchen: waren die Wolkenberge schön dramatisch, kam nichts Gescheites daher, und bei entsprechend attraktiven Zügen war es schattig oder zeigte sich der Himmel wieder relativ unspektakulär.

Schon wieder auf dem Heimweg, fiel mein Blick aber auf die aus Ockenheim herausführende Strecke Bad Kreuznach – Mainz, welche gerade von der noch einmal aus den dunklen Wolken herausschauenden, untergehenden Sonne in ein tiefes, goldenes Licht getaucht wurde. Bei dieser Beleuchtung war mir dann auch der Vlexx – Triebwagen egal, der im passenden Moment entgegen kam.

Manchmal reicht auch ein gelungenes Bild, um einen Fotoausflug zufrieden zu beenden!

Zuletzt bearbeitet am 21.03.21, 21:29

Datum: 15.03.2021 Ort: Ockenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: Vlexx
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weihnachtsstimmung?
geschrieben von: Frank H (411) am: 20.12.20, 17:54
Eigentlich hatte ich mir als diesjährigen letzten Vorschlag vor Weihnachten irgendein Bild mit Schnee vorgestellt, z.B. ein Schienenbus auf der Waginger Strecke oder eine 218 auf der verschneiten Hunsrückbahn.

Doch von der so suggerierten „heilen Welt“ sind wir momentan gefühlte Lichtjahre entfernt: Lockdown in unseren Städten, Kontaktbeschränkungen zum Fest und für Pflegekräfte, Rettungsdienste und (Intensiv-) Mediziner die volle Wucht der zweiten Viruswelle. Wer spricht da von Weihnachtsstimmung?

Noch ohne das Wissen, was 2020 auf uns zukommt, habe ich mir vor einem Jahr die nun gezeigte Aufnahme als Dezemberbild meines Fotokalenders für mein Büro in der Klinik ausgewählt.

Täglich betrachte ich nun die Szene, in der es die Sonne unerwarteter Weise schafft, die dicke, düstere Wolkenschicht noch mal zu durchbrechen. Es ist zwar nicht der vielbesungene Weihnachtsstern, verschafft mir aber dennoch ein wenig Optimismus, dass die Zeiten auch wieder besser werden und wir irgendwann den Erfahrungen der letzten Monate ebenso hinterherschauen wie dem vorbeifahrenden Triebwagen.

Ich wünsche allen Mitstreitern und Gestaltern der Galerie, vor und hinter den Kulissen, frohe Weihnachten, bleibt gesund, und auf das wir im Neuen Jahr wieder etwas unbeschwerter unserem herrlichen Hobby nachgehen können!

Datum: 13.10.2019 Ort: Ockenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Vlexx
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einmal um den Globus...
geschrieben von: MAT (5) am: 17.12.20, 22:28
...kann man in Rheinhessen an mehreren Orten in wenigen Minuten kommen! - Dass das in Bildmitte sehr dominant abgebildete Logistikzentrum ein "Eisenbahn- und Landschaftsbild" nicht unbedingt bereichert, ist unbestritten. Jedoch machen die vielen Details "drum rum" für mich den Reiz dieses Bildes aus.
Wo aufgenommen? Wieder auf dem Johannisberger Türmchen, einer Aussichtsplattform zwischen Ockenheim und Gau-Algesheim. Von hier schweift der Blick über mehr als acht Kilometer hin bis zum Niederwald-Denkmal oberhalb Rüdesheims am Rhein. Die Schiffe am Rheinufer sind immerhin noch ca. 6,5 km vom Fotografen entfernt. Über die Rebflächen hat der Herbst den bunten Teppich ausgerollt. Und schließlich rollt ein Doppelpack Coradia LINT 54 gen Mainz. Also doch ein Eisenbahnbild.


Datum: 31.10.2020 Ort: Ockenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: VLEXX
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im Alsenztal
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 23.05.19, 08:44
Auch entlang der Alsenz hatte der Frühling vor gut einem Jahr zwischenzeitlich Einzug gehalten, wie hier im zweigleisigen Haltepunkt Hochstätten.

Bildmanipulation: Eine Parabolantenne am Fallrohr der Regenrinne wurde digital abmontiert.

Datum: 17.04.2018 Ort: Hochstätten [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Vlexx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst an der Nahe
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 25.04.19, 08:10
Anfang Oktober hat die Laubfärbung bereits eingesetzt und lässt die Weinberge rund um Oberhausen in allen möglichen Grün- und Goldschattierungen leuchten. Vor der Kulisse des Guts Hermannsberg verläuft die Trasse der Nahetalbahn, wo die weiß-blauen Vlexxtriebwagen einen deutlichen Kontrast zur herbstlichen Landschaft darstellen.

Datum: 10.10.2018 Ort: Oberhausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Vlexx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst an der Nahe
geschrieben von: 218 412-5 (27) am: 10.03.19, 11:46
Die KBS 680, welche von Gau-Algesheim nach Saarbrücken führt, durchquert das Weinanbaugebiet Nahe auf seiner gesamten Länge. Die nördlichsten Weinberge dieses Anbaugebietes, auf der rechten Naheseite, kann man nahe Ippesheim vorfinden. Nord-östlich von diesem kleinsten Stadteil der Stadt Bad Kreuznach verläuft die Grenze zwischen dem kleineren Anbaugebiet Nahe und dem größten zusammenhängenden Weinanbaugebiet Deutschlands, Rheinhessen.
Der hier abgelichtete 620 416 hat diese Grenze am 21.10.2018 jedoch schon vor einigen Sekunden überquert und passiert jetzt einen großen Weinberg der Rebsorte Grauburgunder, welcher jedoch schon vor einigen Wochen gelesen worden ist. Ende Oktober war die Weinlese 2018 schon zum allergrößten Teil abgeschlossen.

Datum: 21.10.2018 Ort: Ippesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Abendrot – Schönwetterbot
geschrieben von: Frank H (411) am: 05.03.19, 20:08 Bild des Tages vom 04.02.22
„Klassische“ Eisenbahnfotografie nach Feierabend ist Ende Februar noch recht ambitioniert, und so blieb mir auch nur ein gutes Stündchen im Rheintal, um ein paar Güterzüge abzulichten, bevor die Sonne hinter den Höhen verschwand.

Das sich abzeichnende Abendrot wollte ich aber nicht ungenutzt verstreichen lassen, und so wurde der Heimweg noch schnell über Ockenheim verlängert, wo ein sich auf dem Weg nach Mainz befindlicher 620 des Vlexx im passenden Zeitfenster auf mein Tele zurollte.

Die im Titel zitierte Wetterweisheit sollte sich übrigens am nächsten Tag zu 100 Prozent bewahrheiten!


Datum: 26.02.2019 Ort: Ockenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: Vlexx
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bayern und Preußen
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 04.01.19, 23:55
Bis zur Gründung des Landes Rheinland-Pfalz 1946 stießen an der Nahe bei Oberhausen die bayerische Rheinpfalz und die preußische Rheinprovinz aneinander. Vermutlich ist es dieser Grenzlage geschuldet, dass das 'bayerische' Oberhausen keinen Halt an der 'preußischen' Nahetalbahn erhielt, die seit 1859 in geringer Entfernung vorbeiführte. Erst 1904, als die strategisch motivierte Strecke Odernheim - Bad Münster am Stein am rechten Naheufer eröffnet wurde, erhielt Oberhausen einen Bahnhof, der ausgesprochen ortsnah lag, aber kurioserweise während der meisten Zeit seines Bestehens den Namen des 2 km entfernt liegenden Nachbarorts Duchroth trug. Im September 1961 wurde die Strecke Odernheim - Bad Münster stillgelegt, und seither können die Einwohner von Oberhausen die Züge wieder nur ohne Halt vorbeifahren sehen, so auch diese Vlexx-LINT-Doppelgarnitur, die - leicht verspätet - als RegionalExpress 29524 Frankfurt a.M.-Saarbrücken den hübschen Naheort passiert. Hinter dem Zug erstrecken sich die Rebhänge des nahegelegenen Weinguts Hermannsberg, das früher als "Königlich-Preußische Weinbaudomäne Niederhausen-Schloßböckelheim" bekannt war.

Datum: 04.10.2018 Ort: Oberhausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Vlexx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Links und rechts der Nahe
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 08.10.18, 22:42
Ende der 1920er Jahre wurde die Nahe bei Niederhausen zur Stromgewinnung aufgestaut; der Stausee ist auf mehreren Galeriebildern illustriert. Das zugehörige Kraftwerk wurde etwas flussabwärts auf dem rechten Naheufer unmittelbar an der "Strategischen Bahn" Bad Münster am Stein-Odernheim (-Homburg) errichtet. Die "Strategische Bahn" ist längst verschwunden, aber auf der Nahetalbahn auf dem anderen Ufer verkehren die Züge von Vlexx im dichten Takt. Auf dem Foto ist ein dreiteiliger LINT als Zug 29570 der RB33 von Mainz nach Idar-Oberstein unterwegs. Hinter dem Zug sieht man die Porphyrwände und Rebhänge des Kafels, darüber ragt - gerade noch sichtbar - der Rotenfels bei Norheim auf. Norheim selbst ist am rechten Bildrand zu erkennen, dahinter die Ebernburg oberhalb des gleichnamigen Orts sowie der ruinenbekrönte Rheingrafenstein und, links davon, der deutlich höhere Gans.
Das Kraftwerk war übrigens dafür verantwortlich, dass ein kurzer Abschnitt der "Strategischen Bahn" bis in die 1990er Jahre für eventuelle Schwertransporte erhalten blieb. Auf der sog. Friedensbrücke zwischen Bad Münster und Ebernburg liegen bis heute Schienenreste im Straßenbelag aus der Zeit, als dieser Anschluss noch in Betrieb war.

Bildmanipulation: Das Bild ist aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt.

Datum: 04.10.2018 Ort: Niederhausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spätsommer
geschrieben von: 218 412-5 (27) am: 07.10.18, 13:02
Die Trauben sind fast reif, das Getreide eingeholt und auf den Feldern rund um Ippesheim stehen nur noch vereinzelt Sonnenblumen, Zuckerrüben oder Mais.
Die Trauben durften an diesem Sonntagmorgen, es war der 19. August 2018, jedoch noch etwas am Rebstock hängen und wurden erst etwa einen Monat später gelesen. Inzwischen dürfte der Saft der motivgebenden Beeren schon in einem der örtlichen Weingüter zu Wein vergoren sein...
Die Fahrgäste der vlexx-RB33, auf dem Weg nach Idar-Oberstein, dürften die Trauben rund um Ippesheim jedoch weniger interessiert haben, diese erfreuten sich wahrscheinlich mehr an den gut funktionierenden Klimaanlagen in den LINTs der vlexx. Bei den ganz und gar nicht spätsommerlichen Temperaturen kein Wunder...

Bildmanipulation: Eine etwas unschön durch das Bild verlaufende Hochspannungsleitung wurde digital abgebaut.

Datum: 19.08.2018 Ort: Ippesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Löwenzahn und Reben
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 22.08.18, 09:15
Mitte April ergab sich die Möglichkeit einige Railview-Motive entlang der Nahetalbahn zu besuchen, die mir schon seit längerem gut gefallen und von daher auf meine Liste gewandert sind. Bis auf die eingesetzten Fahrzeuge präsentiert sich vieles unverändert, auch wenn bei Norheim inzwischen trotz mitgeführter Leiter mit einem etwas niedrigeren Standpunkt vorlieb genommen werden muss (vielleicht gab es hier mal einen Baum?). Zum Glück machen sich die blau/weißen LINTs, die hier in fast allen Längenvarianten und Kombinationen verkehren, auch so ganz gut in der ringsum erwachenden Natur.

Datum: 17.04.2018 Ort: Norheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: Vlexx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Trauben sind reif
geschrieben von: 218 412-5 (27) am: 19.08.18, 13:16
Durch die anhaltende Hitzewelle sind die Trauben dieses Jahr schon etwas früher reif. Auch fehlt es den Trauben an Saft, was bei den geringen Regenmengen in diesem Sommer verständlich ist. Aufgrund dieser Umstände hat die Weinlese in Rheinhessen und der Pfalz auch schon begonnen, denn die Winzer versuchen, noch möglichst viel Saft zu retten. Denn Regen ist weiterhin nicht wirklich in Sicht. An der Nahe hingegen hängen die Weintrauben noch an den Reben, aber auch hier wird in absehbarer Zukunft wieder die Erntezeit Einzug halten.
Am 19. August war jedoch noch alles friedlich und ruhig. Um halb 12 passierte mal wieder ein vlexx-620 die reifen Weinberge zwischen Ippesheim und Planig und wird in wenigen Minuten Bad Kreuznach erreichen.

Datum: 19.08.2018 Ort: Ippesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Lintwurm von oben
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 16.05.18, 23:30
Von der Lemberghütte bei Oberhausen bietet sich ein eindrucksvoller Ausblick in das frühlingshafte Nahetal. Am Fuß der 422 Meter hohen Erhebung knickt der Lauf des Flusses nach Nordosten ab während parallel hierzu auf der gegenüberliegenden Hangseite, zwischen den Weinbergen des Gut Hermannsberg, die Nahetalbahn von Saarbrücken nach Mainz führt. Der Verkehr ist inzwischen fest in der Hand der blau/weißen Vlexxtriebwagen, die Abwechslung beschränkt sich in der Regel darauf ob man einen oder mehrere LINT vom Typ 41, 54 oder 81 zu Gesicht bekommt. Die nach dem Prinzregenten Luitpold benannte Brücke im Vordergrund erinnert mit ihrem Namen noch heute an die bayrische Zeit der Pfalz, deren Grenze zu Preußen genau in der Flussmitte verlief.

Datum: 17.04.2018 Ort: Oberhausen an der Nahe [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: Vlexx
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter Enzweiler hindurch...
geschrieben von: 218 412-5 (27) am: 30.03.18, 22:08
...fahren die Züge auf der Nahetalbahn. Da die Stadt Idar-Oberstein, von welcher Enzweiler ein Stadtteil ist, sich auf mehreren Hängen rund um die Nahe erstreckt und die Eisenbahn in dieser engen Topografie auch noch einen Weg finden musste, gibt es auf dem Stadtgebiet von Idar-Oberstein drei Eisenbahntunnel. Der Längste ist der 466 Meter lange Enzweiler Tunnel. Diesen hat der 620 401 der vlexx gerade verlassen und wird in wenigen Augenblicken die Nahe überqueren...

Datum: 09.04.2017 Ort: Idar-Oberstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Kleinod im Alsenztal
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 22.03.18, 10:46 Bild des Tages vom 20.03.19
Über das Deckungssignal in Altenbamberg, welches auch im Frühjahr 2018 tapfer seinen Dienst verrichtet, ist bereits an anderer Stelle ausgiebig berichtet worden. Um das anachronistisch wirkende Ensemble komplett zu machen befindet sich direkt davor noch eine Anrufschranke, welche vom nahegelegenen Bahnhof aus (eigentlich ein Haltepunkt) per Handkurbel bedient wird. Nur der eingesetzte Fahrzeugbestand holt den Betrachter dieser Szene schnell wieder in das Hier und Jetzt zurück. Am zweiten kalendarischen Frühlingstag bietet der Vlexx LINT 54 immerhin einen schönen farblichen Kontrast zur noch winterlichen Umgebung.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:44

Datum: 21.03.2018 Ort: Altenbamberg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Vlexx
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht...
geschrieben von: 218 412-5 (27) am: 10.05.17, 18:35
...passiert ein vlexx-LINT die Felder und Weinberge zwischen Ippesheim und Planig.

Die KBS 680 wird an dieser Stelle von der Bundesstraße 41 unterquert. Ein Geländer dieser Unterführung wurde digital entfernt.

2. Einstellung: Tonwert gespreitzt.

Datum: 05.05.2017 Ort: Ippesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling im Nahetal II
geschrieben von: 218 412-5 (27) am: 09.04.17, 20:50
Der mit schönste Abschnitt der Nahetalbahn verläuft zwischen Idar-Oberstein und Heimbach. Allein auf diesem 14 Kilometer langen Abschnitt kreuzt die Bahnstrecke den namensgebenden Fluss 14 mal. Der 622 420 passiert gerade die Nahebrücke zwischen Oberstein und Enzweiler, beides Stadtteile der Stadt Idar-Oberstein, auf seiner Fahrt von Baumholder nach Idar-Oberstein.

Eine, in der rechten Bildecke ins Bild ragende, Hochspannungsleitung wurde digital abgespannt...

Zuletzt bearbeitet am 11.04.17, 15:43

Datum: 09.04.2017 Ort: Idar-Oberstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frühling im Nahetal
geschrieben von: 218 412-5 (27) am: 26.03.17, 20:49 Bild des Tages vom 19.03.20
Der Frühling 2017 zeigte sich, in seinen ersten Tagen, von seiner schönsten Seite. Die ersten Bäume im Nahetal blühen inzwischen und übersäen so den Fluss mit einem leichten grün.
Unterwegs in dieser Frühlingslandschaft nahe Niederhausen war am Nachmittag des 25.03.2017 der 622 411,als RE 29522, auf seiner Fahrt von Frankfurt nach Saarbrücken.
Die Hochspannungsleitungen im Hintergrund gehören hier schon seit 1927 zum gewohnten Bild, denn über sie wird der Öko-Strom aus dem Wasserkraftwerk Niederhausen, welches eine Einspeiseleistung von 1,9 Megawatt besitzt, zum Verbraucher gebracht.

Datum: 25.03.2017 Ort: Niederhausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein LINT im letzten Licht
geschrieben von: 218 412-5 (27) am: 24.01.17, 20:29
Schon seit Dezember 2014 gehören die blau/weißen vlexx-Triebwagen vom Typ "LINT" zum gewohnten Bild auf der Nahestrecke. Einer dieser insgesamt 63 Triebwagen, genau genommen der 622 435, war am 21.01.2017 als RB 29570 auf dem Weg von Mainz nach Idar-Oberstein und wird in wenigen Augenblicken den Haltepunkt Gensingen-Horrweiler erreichen.

2. Einstellung: Tonwert angepasst, Farben selektiv korrigiert

Datum: 21.01.2017 Ort: Gensingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sonnenuntergang am Rotenfels
geschrieben von: 218 412-5 (27) am: 06.11.16, 12:12
Der 30.10.2016 war ein fast wolkenloser und sonniger Herbsttag. Erst am späten Nachmittag zogen Wolken aus Richtung Nordwesten auf. Vor der Kulisse des Rotenfelses, welcher mit seiner 202 Meter hohen Steilwand die höchste zwischen den Alpen und Skandinavien besitzt, fährt ein unbekannt gebliebener 622 im letzen Licht gen Westen.

Eine ähnliche Perspektive ist schon in der Galerie vertreten, jedoch möchte ich es trotzdem mit dieser Version versuchen.

Zuletzt bearbeitet am 08.11.16, 21:33

Datum: 30.10.2016 Ort: Norheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Nahetal
geschrieben von: 218 412-5 (27) am: 29.10.16, 17:52
Relativ am Ende des Nahetals liegt die Stadt Bad Kreuznach, welche aus 5 Stadtteilen sowie dem Stadtzentrum selbst besteht.
Die östlichen Stadtteile, Planig und Ippesheim, zählen zusammen 3500 Einwohner, da Ippesheim aber nun ein Neubaugebiet bekommt, welches sich auf dem Bild unschwer erkennen lässt, könnten es schon bald einige mehr sein.
Einen Haltepunkt an der Kursbuchstrecke 680 haben die beiden Stadtteile aber längst nicht mehr. Nichtsdestotrotz werden beide Orte jede halbe Stunde von einem Zug der Linie RE3 bzw. RB33 passiert.
Südlich sind die beiden Stadtteile komplett von Weinbergen umgeben.
Im Hintergrund, auf der anderen Naheseite, liegt die Gemeinde Langenlonsheim mit ihren beiden Kirchen.
Außerdem verläuft zwischen den Feldern von Langenlonsheim die "richtige" Nahetalbahn von Bingen über Bad Kreuznach nach Saarbrücken. Da die Strecke aber dermaßen zugewachsen ist kann man nur einen "Sträucherstrich" erkennen.

Zwei Triebwagen der Baureihe 622, welche sich auf dem Weg von Idar-Oberstein in die Landeshauptstadt Mainz befanden, passierten die herbstlichen Weinberge zwischen Ippesheim und Planig am Nachmittag des 29.10.2016 in einer Wolkenlücke.

Eine etwas unfotogene Betonbude wurde digital entfernt.





Zuletzt bearbeitet am 11.04.17, 16:45

Datum: 29.10.2016 Ort: Bad Kreuznach-Planig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Fischbach-Weierbach
geschrieben von: 218 412-5 (27) am: 30.08.16, 15:23
Am Abend des 05.08.2016 war der 620 906 mit zwei weiteren LINT-Triebwagen als RE 29526 auf dem Weg von Frankfurt am Main nach Saarbrücken und passierte dabei das Bahnhofsgebäude des beschaulichen Bahnhofes Fischbach-Weierbach, in welchem man heute nur noch einen Fahrdienstleiter vorfinden kann.
Die Bahnsteige des Bahnhofes wurden schon vor Jahren einige Meter Richtung Osten verlegt und durch moderne Betonbahnsteige ersetzt.
Die Nebengleise, sowie die Anschlüsse zum örtlichen Raiffeisen-Silo und zu einem Bauunternehmen wurden längst zurückgebaut. Lediglich ein Ausweichgleis mit einer Anschlussweiche, welches im Regelfall jedoch keine Verwendung mehr hat, ist noch vorhanden.

Im Hintergrund wurde die Spitze eines Baumes digital entfernt.
Der Standort des Fotografen befindet sich auf einem öffentlichen Parkplatz und ist daher ungefährlich!

Das Bild wurde nun, nach Jan´s Anmerkung, leicht nach links gedreht.


Zuletzt bearbeitet am 30.08.16, 15:26

Datum: 05.08.2016 Ort: Fischbach-Weierbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Größenvergleich
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 06.05.16, 12:31
Verhältnismäßig winzig erscheint der VLEXX Lint vor der bis zu 200m hohen Rhyolith-Steilwand des Rotenfels in Bad Münster am Stein.

Datum: 05.05.2016 Ort: Bad Münster am Stein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Nahe...
geschrieben von: 218 412-5 (27) am: 09.04.16, 18:57
...fahren die vlexx-Triebwagen der Baureihen 620 und 622 auf der Regionalexpresslinie 3, welche täglich die saarländische Landeshauptstadt Saarbrücken mit der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz verbindet.
Auf dieser Linie war am 31.08.2015 der 620 416 als Regionalexpress 29517 unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 10.04.16, 10:17

Datum: 31.08.2015 Ort: Martinstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Auch mit Vlexx noch schön...
geschrieben von: Andreas Kunkel (7) am: 19.03.16, 17:25
Seit geraumer Zeit ist fährt der Vlexx durchs Nahetal und hat die roten Triebwagen von DB Regio abgelöst. Die blau-silbernen Lints bilden leider auf den Motiven mit der Rotenfels-Wand nicht so einen schönen Farbtupfer. Doch bevor im beginnenden Frühling die Bäume und Sträucher wieder grün werden und die vorherrschende Farbe doch eher braun ist, liefert auch ein Vlexx ein nettes Motiv.
Am 17. März 2016 ist es RB 29564 nach Idar-Oberstein, die gerade den Bahnübergang passiert hat und gleich im "Großen Norheimer Tunnel" verschwinden wird.

Das Motiv ist zwar schon so ähnlich in der Galerie, ich habe allerings noch keines mit der Vlexx gefunden. Daher "wage" ich es, ein weiteres Bild vorzuschlagen.

Datum: 17.03.2016 Ort: Norheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter den Wolken
geschrieben von: Frank H (411) am: 17.03.16, 19:59
Über den Wolken soll die Freiheit ja bekanntlich grenzenlos sein, aber unter den Wolken lebt es sich auch nicht schlecht - zumindest, wenn sie ins rotgoldene Abendlich getaucht werden.

Auf seinem Weg nach Idar-Oberstein hat ein 622 des seit nun schon über einem Jahr an der Nahe fahrenden "Vlexx" die linke Rheinstrecke bei Gau-Algesheim verlassen und eilt in den Sonnenuntergang. Die Fahrgäste werden ihr Ziel zwar in der Dunkelheit erreichen, dürften sich über den baldigen Feierabend aber dennoch freuen. Ich hingegen freute mich, endlich mal wieder mit der Kamera unterwegs gewesen zu sein.

Puristen mögen sich am Nachschuss stören, ich persönlich finde die beiden Schlussleuchten bei solch einer Stimmungsaufnahme belebender als ein Dreilichtspitzensignal.

Aufnahme von einem Feldweg in sicherer Entfernung vom Gleis!

Datum: 23.02.2016 Ort: Gau-Algesheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Kirn
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 24.11.15, 00:24
Kirn im Nahetal ist in der HVZ Endpunkt der neuen RB 34 aus Baumholder. Der im Hintergrund zu sehende VT ist aus diesem Grund als Rangierfahrt unterwegs als 620 417 als RB 29620 aus Bad Kreuznach auf dem Weg nach Baumholder ist. Hier verlässt er gerade den Bahnhof Kirn, nächster Halt wird Kirnsulzbach sein.

Datum: 12.03.2015 Ort: Kirn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch´s Nahetal...
geschrieben von: 218 412-5 (27) am: 31.08.15, 21:45
...fuhren am 31.08.15 die vlexx - Triebwagen 622 920 und 620 412 als RegionalExpress 29522 von Frankfurt am Main nach Saarbrücken. Dabei passierten sie mit knapp 20 Minuten Verspätung die Kleinstadt Kirn, welche noch im Landkreis Bad Kreuznach liegt.

Zuletzt bearbeitet am 31.08.15, 21:48

Datum: 31.08.2015 Ort: Kirn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Neue an der Nahe
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 22.05.15, 01:22
Nachdem der Betriebsstart beim vlexx bekanntlich leider von Zugausfällen geprägt war, hat sich der Verkehr im Streckennetz mittlerweile stabilisiert. Seit Anfang März verkehren wieder alle Züge. So waren diese beiden 622, angeführt von 622 433, am 12. März absolut pünktlich als RE 29514 nach Saarbrücken unterwegs und konnten bei der Durchfahrt im Bahnhof Kronweiler fotografiert werden.

Zuletzt bearbeitet am 22.05.15, 01:22

Datum: 12.03.2015 Ort: Kronweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
622 414/914 in Premnitz
geschrieben von: Steph2282 (2) am: 28.08.14, 13:57
Seid Montagabend (25.08.2014) werden die LINT´s der vlexx GmbH auf der RB51 (KBS 208.51) getestet und eingefahren. Damit sie zum Fahrplanwechsel im Dezemeber 2014 auf ihren eigendlichen Strecken im Dieselnetz Südwest, ohne probleme ihren Dienst versehen können. Hier war 622 414/914 als RB51 "ODEG" (RB 68860) von Brandenburg Hbf nach Rathenow unterwegs gewesen.

Datum: 28.08.2014 Ort: Premnitz [info] Land: Brandenburg
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (44):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.