DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » VBV, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der bunte Zug
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 26.10.20, 13:00
Ende Oktober 1984 organisierte der Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde (VBV) eine Sonderfahrt auf der Ilmebahn. Zum Einsatz kamen die Dampflok "Hohenzollern 4531" zwischen Einbeck und Dassel [www.drehscheibe-online.de] sowie die V36 311 zwischen Einbeck und Salzderhelden. Der Wehrmachtsdiesel, der nach seiner Zeit bei Reichs- und Bundesbahn über 27 Jahre bei der Mindener Kreisbahn im Dienst stand, durcheilt hier bei schönstem Herbstwetter mit dem bekannten bunten Zug das Leinetal.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 28.10.1984 Ort: Salzderhelden [info] Land: Niedersachsen
BR: 236 (histor. V36) Fahrzeugeinsteller: VBV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein rot/beiger Esslinger im Grünen
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 11.04.20, 18:32
Vergangenes Jahr gab es eine nette Fotosonderfahrt über das OHE Netz von Celle nach Wittingen. Das Wetter an jenem 31.08.2019 war wie bestellt, lediglich zum Nachmittag gab es ein paar Quellwolken. Auf der Hinfahrt wurde in einer Lichtung vor Lachendorf ein weiterer Fotohalt eingelegt, wo sich der 301 042 des VBV wunderbar vom grünen Hintergrund abhebte. Kurz danach stiegen die Fahrtteilnehmer wieder ein und gemütlich ging es weiter Richtung Wittingen.
Da das sich das Fahrzeug im Stillstand befand und das Zugpersonal selbstverständlich über den Standort Bescheid wusste, bestand keine Gefährdung ;-)

Datum: 31.08.2019 Ort: Lachendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mitten durch die Heide
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 24.01.20, 17:09
Die Bahnstrecke Celle - Wittingen führt mitten durch die weiten der Heide, fernab jeglicher Großstadt. Der geringe Verkehr auf der Piste lässt der OHE, dem EIU, nur das nötigste machen, sodass sich der Oberbau teilweise schön verwachsen zeigt. Am 31.08.2019 wurde mal wieder etwas Rost von den Gleisen abgetragen, denn die Planmäßige Übergabe endet in Groß Oesingen. Mit dem Esslinger des VBV ging es auf Fotosonderfahrt von Braunschweig nach Wittingen. In Celle stieg der Großteil der Fotogruppe ein und es ging gemütlich die gut 50 Kilometer bis Wittingen. Da wir auf der Hinfahrt bereits sehr lange brauchten war nun auch schon die Sonne rum, sodass das hintere Spitzenlicht fürs Foto angeschaltet wurde. Bei Repke bietet dieser BÜ auf einer S-Kurve ein nettes Motiv. Der 301 042 konnte sich farblich auch gut in die Spätsommerliche Landschaft einfügen.

Datum: 31.08.2019 Ort: Repke [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Verfolgt
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 20.10.19, 18:00
Auch sieben Jahre nach dem Ende der Dampflokzeit bei der Deutschen Bundesbahn übten Sonderfahrten mit Dampflokomotiven eine große Anziehungskraft auf die einheimische Bevölkerung und extra angereiste Fans aus. Leider konnten solche Veranstaltungen nach dem Inkrafttreten des sogenannten Binnewies-Erlasses nur noch auf Privatbahngleisen durchgeführt werden.

Der Binnewies-Erlass sah vor, daß auf dem gesamten bundeseigenen Netz auf Streckengleisen keine Dampfloks mehr verkehren durften, auch nicht bei Nostalgiefahrten. Begründet wurde das mit fehlenden Möglichkeiten zum Wassernehmen von Dampflokomotiven und fehlender Infrastruktur zur Unterhaltung wie Drehscheiben, vor allem aber mit fehlenden Brandschutzstreifen, selbst im Winter. Das im Laufe der Jahre immer stärker kritisierte Verbot wurde erst zum 150-jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahn 1985 sukzessive aufgehoben.

Der Namensgeber des sogenannten Dampflokverbotes, Horst Binnewies, war zu jener Zeit der für die technische Aufsicht verantwortliche Ministerialdirigent bei der Deutschen Bundesbahn.

Eine Privatbahnstrecke mit sporadischen Dampfzugfahrten war in den 1980er Jahren die Ilmebahn. Auf dem Streckenabschnitt von Einbeck nach Dassel veranstaltete der Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde (VBV) mehrmals im Jahr gut besuchte Sonderfahrten.

Die Aufnahme zeigt die Lok "Hohenzollern 4531" aus dem Jahr 1925 mit ihrem Zug auf der Fahrt nach Dassel kurz hinter Juliusmühle, verfolgt von unzähligen begeisterten Fans. Im Hintergrund grüßt der Turm der Villa Arnold, die zu einer ehemaligen Wassermühle gehört.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 28.10.1984 Ort: Einbeck [info] Land: Niedersachsen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: VBV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Raiffeisen in Beedenbostel
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 08.09.19, 14:29
Das Raiffeisengebäude in Beedenbostel bietet ein schönes Fotomotiv, welches für den Esslinger auf der Rückfahrt von Wittingen nach Celle herhalten musste. Nach einem kurzen Zwischenstopp stieg die Fotografenschar wieder in den Triebwagen und bis Celle ging es dann ohne Halt weiter. Links sieht man, dass einige Fotografen ganze Arbeit geleistet haben um das Motiv freizuschneiden ;-)

Ein Astschatten auf der Front des VT 62 wurde entfernt.

Datum: 31.08.2019 Ort: Beedenbostel [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein einsamer Bahnübergang in der Heide
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 02.09.19, 13:58
Ein weiterer Vorschlag für die Galerie von der Fotofahrt mit dem T 62 der Braunschweiger Verkehrsfreunde zeigt den Esslinger in der typischen Heidelandschaft: Sandböden, Kiefernwälder - und was wäre die Heide ohne die blühende Heide..?! Auf der Rückfahrt von Wittingen wurde daher dieser einsame Bahnübergang mitten im Wald als Motiv gewählt. Rechts sehen wir den violetten Farbton der blühenden Heide - und eigentlich weist fast nichts darauf hin, dass dieses Bild in der Form mit einem Esslinger auf einer nidersächsischen Privatbahn nicht schon 30 - 40 Jahre früher entstanden sein könnte...;-)
Dass die Sonne schon fast in der Gleisachse steht, unterstreicht die Fensterfront mit den zu öffnenden Fenstern. Und davon wurde in Anbetracht der brütenden Hitze während der Fahrt reichlich Gebrauch gemacht. Ich erinnere mich an die Aussage eines Freundes von mir, der meist wortlos, aber nicht unzufrieden am Fenster stand und zwischendurch zu mir meinte: "Lass es einfach auf dich wirken: der Wald riecht nach Wald, die Wiese nach Wiese...wo hat man heute noch so ein feeling beim Bahnfahren?". Recht hat er...

Zuletzt bearbeitet am 02.09.19, 15:12

Datum: 31.08.2019 Ort: Repke [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Waldlichtung mit Fotohügel
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 02.09.19, 18:55
Anlässlich einer Fotosonderfahrt war der Esslinger des VBV am 31.08.2019 zwischen Celle und Wittingen unterwegs. Am Mittag wurde ein Halt an dieser schönen Waldlichtung nahe Groß Oesingen eingelegt. Die beschauliche Natur mit ein paar vergessenen Heuballen, lässt kaum erahnen, dass dutzende Fotografen zeitgleich den "Fotohügel" stürmten. Ein paar Minuten später knatterte der Esslinger wieder los und die Ruhe kehrte erneut ein.

Datum: 31.08.2019 Ort: Groß Oesingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Esslinger in Hankensbüttel
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 01.09.19, 20:08 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.09.19
Am gestrigen Samstag hatte ich mich für eine Fotofahrt auf der OHE von Celle nach Wittingen angemeldet. Mit dem Esslinger aus Braunschweig ging es mit vielen Fotografen durch die Heide. Das Top-Motiv in Hankensbüttel hatten wir auf der Hinfahrt schon gesehen, aber auf der Rückweg war das Licht perfekt, sodass der Triebwagen in die gewünschte Position gestellt werden konnte. Nachdem die Wolke die Sonne wieder freigab, klickten die 50 Kameras im Rausch und das Bild, welches auch etliche Jahre älter sein könnte, war im Kasten. Kurz danach war der Fahrgastwechsel beendet und der Zugführer gab das Signal zur Abfahrt.


Datum: 31.08.2019 Ort: Hankensbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VBV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kreisbahn Osterode – Kreiensen (3)
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 14.10.15, 22:22
Am ersten Oktober-Wochenende des Jahres 1986 fanden auf den Gleisen der ehemaligen KOK zwischen Kreiensen und Kalefeld Pendelfahrten mit der Lok 2 (Jung 1925/3736) und historischen Personenwagen des Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde (VBV) statt.

Die Aufnahme zeigt den Sonderzug auf dem Weg von Kalefeld nach Kreiensen bei Billerbeck an der gleichen Stelle, an der sechs Jahre zuvor die 212 045-9 vom Bw Göttingen mit einer Übergabe abgelichtet wurde [www.drehscheibe-online.de]. Zwischenzeitlich wurde die Telegrafenleitung entlang der Strecke entfernt und die Auetalbrücke im Zuge der Neubaustrecke Hannover – Würzburg errichtet, hier noch ohne Oberleitung.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 05.10.1986 Ort: Kreiensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: VBV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.