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The Wagonmaster
geschrieben von: Meise (21) am: 30.07.15, 23:59
Der Inbegriff einer irischen Torfbahnlok sind die Wagonmaster. Nach der Beschaffung zahlreicher kleinerer Dieselloks aus dem Hause Ruston & Hornsby bestand bei der Bord na Móna Plc. großer Bedarf an leistungsfähigen Lokomotiven für den Streckendienst. Um eine möglichst gut zu den Anforderungen passende Lok zu erhalten, entstand ein großer Teil der Konstruktion im eigenen Haus. Im Jahr 1958 wurde ein erster Prototyp bei Ruston & Hornsby gebaut, drei Jahre später ein weiterer im eigenen Haus. Den Zuschlag für den Serienbau bekam dann aber Hunslet in Leeds. Dort wurde der Wagonmaster ganz unspektakulär als Typ 85 H.P. bezeichnet.

Der Wagonmaster wurde ein voller Erfolg. Von 1962 bis 1980 wurden insgesamt 126 Lokomotiven geliefert und prägten viele Jahre das Bild der Zugförderung in den Torfabbaugebieten. Noch heute gehören viele Maschinen zum aktiven Bestand, und neuerdings werden einige sehr weitreichend modernisiert. Auf den großen Netzen rund um die Kraftwerke sind heute viele Wagonmaster für die untergeordneten Zugdienste, z. B. Bau- und Versorgungszüge zuständig.

Eine der älteren noch in Betrieb stehenden Loks des Typs Wagonmaster ist die 1965 gebaute LM 250. Sie konnte am 24.04.2014 zum Feierabend auf dem Hof der Mountdillon Works angetroffen werden, wo sie mit einer Reihe Drehschemelloren für den Schienentransport stand.



Zuletzt bearbeitet am 26.02.17, 13:46

Datum: 24.04.2014 Ort: Lanesborough [info] Land: Europa: Irland
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: BNM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

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Torf in West Offaly
geschrieben von: Meise (21) am: 26.07.15, 09:55
Irland gehört nicht zu den typischen Reisezielen deutscher Eisenbahnfreunde, zumal die dortige Eisenbahn sich heute relativ langweilig mit einer dominierenden Triebwagenbaureihe und nur noch wenig Güterverkehr präsentiert. Aber neben der Staatsbahn gibt es noch Bord na Móna Plc., ein Unternehmen, das die umfangreichen Torfflächen im Binnenland Irlands ausbeutet. Für den Transport des Braunen Goldes werden Feldbahnen in beeindruckenden Dimensionen eingesetzt. Aktuell hat man ein Streckennetz von mehreren hundert Kilometern Länge und rund 200 Lokomotiven in Betrieb.

Einer der Schwerpunkte ist das im County Offaly gelegene Kraftwerk West Offaly Power, eines von drei überwiegend mit Torf gefeuerten thermischen Kraftwerken im Land. Ein umfangreiches Streckennetz erschließt die Torffelder, die bis zu 25 km vom Kraftwerk entfernt liegen. Vor den vierachsigen Kastenwagen kommen schwere 115 PS starke Diesellokomotiven zum Einsatz, die nach einem Entwurf der Firma Hunslet in eigenen Werkstätten gebaut wurden. Pro Betriebstag verkehren bis zu 50 Züge, um den Hunger des Kraftwerks zu befriedigen.

Wie bei solchen Bahnen üblich, gibt es natürlich keinen Fahrplan. So kann man schon einmal längere Zeit warten, wie an diesem Vormittag im April und dann rollt es plötzlich richtig intensiv. Vorneweg fährt die Lok LM 433, die einige Schadwagen vom Betriebsbahnhof des Kraftwerks zu den rund drei Kilometer entfernten Werkstätten der Blackwater Works bringt. Ihr folgen 2 leere Torfzüge, um in den Weiten der Moore Torf zu holen. Und im Bild noch nicht sichtbar sind drei weitere folgende Züge.


Zuletzt bearbeitet am 26.02.17, 13:47

Datum: 24.04.2014 Ort: Shannonbridge [info] Land: Europa: Irland
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: BNM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

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