DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » ÖBB / ÖEM, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Damals in Wien
geschrieben von: ludger K (312) am: 30.07.15, 01:03
Wie würdest Du reagieren, wenn jemand am Sonntagmorgen um halb acht an Deiner Tür klingelt und fragt, ob er von Deinem Dachboden herab Fotos machen könne? Nun ja, wir bekamen jedenfalls zur Antwort: „Do müssn’s zum Hausbesorger, der wohnt im Parterre“. Also die vielen Treppen wieder runter. Nur in Pyjamahose öffnet ein Herr mit einem „Was wolln’s?“ die Tür. Ohne ein weiteres Wort zu verlieren stapft er mit uns in den 1. Stock und gibt uns aus seiner Hausmeisterloge einen langen Schlüssel, der wohl noch aus Mozarts Zeiten stammt. „Hängen’s wieder doher, wenn’s fertig san“, und stapft wieder runter, und wir nach oben auf den Dachspeicher. Zufällig liegen zwei Leitern dort, und so können wir (meine Frau und ich) aus den Dachfenstern die 1072.01 beobachten, wie sie mit einem Sonderzug nach Hainburg (anläßlich „150 Jahre Eisenbahnen in Österreichisch“) vom Praterstern bzw. dem Bahnhof Wien Nord kommend den Donaukanal überquert und vom II. in den III. Bezirk wechselt. Später stießen noch Alfred Luft und Harald Navé zu uns, mit denen wir den Rest des Tages verbrachten – es wurde nie langweilig. Heute ist die Brücke von Schallschutzwänden gesäumt und der Preßburger Zug steht schon seit Jahren tatenlos im Schwechater Museum. Also alles nicht mehr machbar.

(6x6-Dia Agfa 100 RS, mit 1-stündiger Bearbeitung)

Zuletzt bearbeitet am 30.07.15, 01:38

Datum: 02.07.1987 Ort: Wien III [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1072 Fahrzeugeinsteller: ÖBB / ÖEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.