DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (21):   
 
Galerie: Suche » BEG, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
November
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 30.11.23, 15:47
Im September 2022 wurde die Brücke zwischen Brohl B.E. und dem Umladebahnhof Brohl herausgehoben, um die Brücke fit für die nächsten Jahrzehnte zu machen. Für den Touristikverkehr hatte dies nur geringe Auswirkungen. Nun ist es allerdings so, dass die Brohltalbahn die letzte deutsche Schmalspurbahn ist, die noch spärlichen Güterverkehr betreibt. Dieser Güterverkehr musste zunächst eingestellt werden. Der letzte verbliebene Kunde musste fortan umständlich mit dem LKW fahren.

Seit Anfang November 2023 ist die Brücke nun wieder eingehoben und befahrbar. So kam es, dass am 27.11.2023 nach über einem Jahr Pause endlich wieder ein Güterzug von Brohl nach Brenk und zurück fahren sollte. Insgesamt drei Container galt es mit Phonolith zu beladen. Bei typischen Eifelwetter (Tenor des Personals), konnte ich den Zug begleiten. Schneeregen und Sturm, keine Attribute die besonders viel Spaß machen beim Fotografieren. Aber hey, das ist irgendwie der November.

Datum: 27.11.2023 Ort: Oberzissen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die eine Baumlücke
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 23.11.23, 20:29
Einen wunderschönen Blick auf Burg Olbrück, die ringsum liegenden Felder und Wälder und natürlich auch auf die Brohltalbahn hat man, wenn man im sehr waldigen Hang zwischen Galenberg und Oberzissen die richtige Bewuchslücke gefunden hat. Hinter einem Hochsitz muss man den Weg durch den Wald einschlagen, um an Ende auf einem einzelnen kleinen Felsvorsprung stehen zu können.

Datum: 01.10.2023 Ort: Oberzissen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brohltalklassiker
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 11.10.23, 14:38
So lieblich die Brohltalbahn auch sein mag, so endlos viele Motive bietet sie tatsächlich gar nicht mal zwischen Brohl und Oberzissen. Sehr viel Wald, oder die Strecke führt entlang einer Straße durch stark bebaute Gebiete. Eine willkommene Abwechslung bietet da der Viadukt zwischen dem Hp Bad Tönisstein und Burgbrohl, wo die Bahn die B412 kreuzt. Dank dem Zweizugbetrieb am 30.09. und 01.10. anlässig des Weinfestes in Oberzissen, gab es sogar einen lichtmäßig perfekt passenden Zug, der das Viadukt querte.
"Leider" wird der Platz vor dem Viadukt inzwischen als Parkplatz für die nahen Trasshöhlen genutzt. Zwei Autos habe ich digital entfernt.

Datum: 01.10.2023 Ort: Burgbrohl [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schmalspur-216
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 01.10.23, 19:53
Etwas ulkig sieht sie ja schon aus die Schmalspur-216 der Brohltalbahn, aber gerade deswegen ist die Lok natürlich Kult. Am Wochenende des 30.09./01.10. fand in Oberzissen mal wieder das alljährliche Weinfest statt, weswegen die Brohltalbahn zwei zusätzliche Zugpaare verkehren ließ. Der eine Umlauf wurde mit dem O&K Doppel D1 und D2 bespannt, der andere Umlauf mit der D5.
Eben diese D5 erklimmt mit leicht erhöhtem Schrittempo die Steigung von Oberzissen nach Brenk.

Datum: 01.10.2023 Ort: Oberzissen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Auf drei Achsen über den Rhein
geschrieben von: railpixel (537) am: 11.03.23, 12:51
Mit einem Schotterzug überquert D 6 (360 573) der Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebs-Gesellschaft am 15. Oktober 2006 den Rhein auf der Urmitzer Brücke.

Datum: 15.10.2006 Ort: Urmitz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Papierzug im unteren Lahntal
geschrieben von: CMH (279) am: 21.02.23, 15:15
Facettenreich windet sich die Lahntalbahn wechselweise durch weitgehend unberührte Natur und dann wieder durch kleinere Städtchen und Ortschaften. Im tief eingeschnittenen unteren Lahntal liegt auch die Ortschaft Miellen, die mit ihren gut 300 Einwohnern jedoch keine eigene Verkehrsstation aufweist. Bahnbetrieblich bemerkenswert ist jedoch die Tatsache, dass hier bis Herbst 2018 ein Schrankenwärter im Posten 55 seinen Dienst verrichtete.

Zum Güterverkehr im Lahntal zeigt die Galerie ja bereits eine erfreuliche Bildauswahl; für Abwechslung sorgte in den Jahren 2010-2016 der „Papierzug“ DGS 75796/-797, der etwa dreimal wöchentlich in den Fahrplänen stand und in Lastrichtung Papierrollen aus Schweden zur Weiterverarbeitung nach Limburg beförderte und dabei quasi auf der „letzten Meile“ zwischen Koblenz und Limburg durch die Brohltal-Eisenbahn Gesellschaft traktioniert wurde. Mit Wechsel des Carriers zum Dezember 2016 verlor die Lahntalbahn diese interessante Leistung dann wieder. Hier sehen wir den Leerzug, wie er von 295 045 angeführt durch Miellen rollt und in wenigen Augenblicken den ortsbedienten Posten 55 am rechten Bildrand passiert.

Auch wenn das Teleobjektiv hier alles etwas näher erscheinen lässt, liegt der Fotostandpunkt außerhalb des Gleiskörpers an einer Straße.
Bildmanipulation: Farbanpassung, damit das Auge des Betrachters einen Ruhepunkt findet

Datum: 13.02.2015 Ort: Miellen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine 218 im sonnigen Lahntal
geschrieben von: Walter Brück (103) am: 17.03.22, 10:52
Am 05.03.2022 fuhr die BEG 218 396-0 der Brohltalbahn mit einem Bauzug (DGS 56405) von Eschhofen nach Basel Bad Rbf. Bei schönem Wetter konnte ich die interessante Fuhre auf der Lahntalbahn bei Biskirchen fotografieren.


Datum: 05.03.2022 Ort: Biskirchen [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Den Berg hinauf, vorbei am gelben Blütenmeer!
geschrieben von: JH-Eifel (46) am: 30.11.21, 18:12
Im Oktober 2021 feierte die Meterspurige Bahn ihr 120-jähriges Jubiläum im Angedenken an die Eröffnung der ersten Streckenabschnitte am 14.01.1901. Ich würdigte dieses Jubiläum bereits mit dem Bild der D1 auf dem Oberzissener Viadukt, am Abend des gleichen Tages: [www.drehscheibe-online.de] Die heute 17,5 Kilometer langen Vulkan-Express-Strecke (Brohl-Engeln), welche in Oberzissen in einen steilen Streckenabschnitt (1:20) übergeht ist eine der steilsten Adhäsionsbahnen in Deutschland. Beim Bahnhof Englen wurden vom Rhein an etwa 400 Höhenmeter überwunden. Auf dem heute letzten steilen Bergabschnitt hatten bei diesem Jubiläum die Dieselloks das Sagen. Sehr gut zu erkennen ist, wie sich die D5 mit Ihrem P55 nahe des kleinen Örtchens Fußhölle, die Steigung zwischen Brenk und Engeln (Kempenich) hinaufkämpft. Die Steigung hinauf in die Vulkaneifel ist auf dem Bild durch die Seitenansicht deutlich zu erkennen.

Am Sonntag, den 10. Oktober 2021, um 12:51 Uhr brummte die Henschel D5 (Fabriknummer 31004) zum jetzigen Endbahnhof Engeln hinauf. Die vierachsigen Loks nutzen die Gleise und Räder weniger ab, als die kleinen Stangenloks. Seit dem 24.09 2008 ist diese vierachsige Lok mit Ihren 1.200 PS auf der Borhltalbahn im Einsatz. Vor allem bei dem auf der Borhltalbahn bis Brenk noch vorkommenden Phonolith-Güterverkehr bestand großer Bedarf an einer solchen leistungsfähigen Lokomotive. Die hier genutzte D5 wurde vorher bei der staatlichen spanischen Schmalspurgesellschaft FEVE eingesetzt. Somit ist die in Kassel gebaute Maschine, nach einem langen Spanien-Urlaub wieder zurück in Deutschland. Hier kann sie dabei beobachtet werden, wie sie mit einen Touristenzug des Vulkanexpress den Berg hinaufschleicht. Der Fotograf steht dabei auf einem kleinen Hügel und Blick über ein gelbes Blumenmeer Richtung Norden.

Nach getaner Arbeit gönnte ich mir dann eine der leckeren Bratwürste am Endhaltepunkt, wobei ich noch einen Hobbykollegen traf. Danach widmete ich mich der Rückfahrt des Zuges


Datum: 10.10.2021 Ort: Engeln (Kempenich) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der kleine Viadukt des Vulkanepress beim Jubiläum
geschrieben von: JH-Eifel (46) am: 21.10.21, 02:13
In Oberzissen beginnt ein Zug des Vulkan-Express mit dem Bergaufstieg und überquert dabei ein kleines Viadukt.

Zum Jubiläum 120 Jahre Brohltalbahn (Brohl - Engeln) [vulkan-express.de] gab es ein vielfältiges Programm auf der ca. 24 Kilometer langen 1000mm Schmalspurstrecke. [www.drehscheibe-online.de]

Die Westdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft aus Köln (Tochtergesellschaft von Lenz & Co) hatte am 19.08.1895 eine Konzession zum Bau der Brohltalbahn bekommen. Baubeginn war 1898. Da die Bahn keinen militärischen Nutzen versprach, hatte das Königreich Preußen kein Interesse den Bahnbau staatlich zu fördern. So entstand eine privat betriebene Eisenbahn. Heute ist die touristische Nutzung [www.drehscheibe-online.de] am offensichtlichsten, jedoch wurde die Bahn hauptsächliche für den Güterverkehr errichtet. Kurz vor der Jahrhundertwende war am Schellkopf bei Brenk [www.drehscheibe-online.de] mit dem Abbau des Minerals Phonolith (für die Glasindustrie) begonnen worden. Der Personenverkehr spielte eine untergeordnete Rolle. Am 01.05.1901 fuhr ein Zug nach Weibern. Am 7.01.1902 wurde das letzte Stück bis Kempenich/ Engeln eingeweiht. [www.drehscheibe-online.de] Ab Oberzissen beginnt der steilste Abschnitt der Brohltalbahn mit 1:20 (5%) Steigung. Dieser Abschnitt wurde bis 1934 als Zahnradbahn (System "Abt") betrieben und ist bis Engeln bei Kempenich 5,5 Kilometer lang. Im Bahnhof Oberzissen endet die Talstrecke [www.drehscheibe-online.de]. Der Ort Oberzissen zählt grob 1.100 Einwohner und hier wurden in der Vergangenheit große Mengen an Basalt auf die Bahn umgeladen. Der Basalt wurde von Oberdürnbach mit Förderbändern und Seilbahnen zur Schmalspurbahn transportiert. In Oberzissen gab es am 31.10.1907 einen Eisenbahnunfall bei dem ein GmP mit zu großer Geschwindigkeit den Bahndamm hinab stürzte und fünf Menschen mit in den Tod riss.

Auf der gesamten Schmalspurbahn gibt es Kunstbauwerke in Form von einem Tunnel und zwei Viadukten. Das Tönnisteiner Viadukt ist dabei das größere und bekanntere Viadukt. [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] Im angesprochenen Ort Oberzissen steht bei der Ackerstraße das zweite Viadukt. Das in meinem Bild zusehende Oberzissner Viadukt wurde bis 2004 renoviert.

Auf dem Bild zieht am Sonntag den 10.10.2021 die erste Brohltalbahn-Diesellok mit der Bezeichnung D1 [www.drehscheibe-online.de] (Fabriknummer 26528), den aus mehreren Personenwagen bestehenden, P63 nach Engeln. Mit maximal 28 km/h zieht die 32 t wiegende kleine Diesellok den Zug nach Engeln. Die Lok wurde im Dortmunder Orenstein & Koppel Werk im Jahre 1965 gebaut und sorgte zusammen mit der gleichalten D2 für die Traktionswechsel bei der Brohltalbahn. Die Lokomotive besitzt einem Deutz BF 12L714 Motor.

Im Bahnhof Oberzissen wurde der Zug von der BEG-Dampflok auf Diesel umgespannt, um den restlichen Berg zu erklimmen. Der P63 verkehrte später als die sonst üblichen Personenzüge der Brohltalbahn und machte sich noch um 16:43 auf den Weg nach oben. Bei schöner Herbstabendstimmung präsentiert sich die Zugkomposition den Fotografen.


Zuletzt bearbeitet am 21.10.21, 15:27

Datum: 10.10.2021 Ort: Oberzissen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brohltalbahn Güterdampf
geschrieben von: Walter Brück (103) am: 01.07.21, 10:09
Im Sommer 2017 feierte die Brohltalbahn den 40. Geburtstag ihres "Vulkan-Express", wozu einige Besonderheiten geboten wurden. U.a. kamen mit der Dampflok "BIEBERLIES" von der Sauerländer Kleinbahn (MME) und dem MEG T13 Triebwagen von der Selfkantbahn (IHS) zwei Gastfahrzeuge ins Brohltal. Mein besonderes Highlight des Bahnfests am 26.08.2017 war die "BIEBERLIES" mit einem nicht angekündigten Foto-Güterzug am Abend, von dem ich zufällig etwas mitbekommen habe. Hier überquert der Zug gerade die Gitterbrücke am Bedarfshaltepunkt Schweppenburg-Heilbrunnen. Ein Reklameschild am linken Bildrand wurde digital entfernt.


Datum: 26.08.2017 Ort: Schweppenburg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Rheinhafen Bendorf
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 23.05.21, 00:45
Es war ein relativ dunstiger, aber sonniger Tag, in der Mitte Deutschlands. So wirklich eine Idee hatte ich nicht, was man an so einem Tag fotografieren könnte. So landete ich halbwegs planlos in Bendorf, um mir den dortigen Hafen mal anzuschauen. Immerhin sollte heute ein Ölzug fahren.
Am Tanklager ging dann aber so gar nichts und auch der Bahnhof ist vorsichtig ausgedrückt völlig motivlos...
Einzig das Anschlussgleis der Firma Akutherm auf dem die Hhpi Holzzüge beladen lässt sah fotogen aus. Naja einen kurzen Plausch mit den Rangierern später stand die Lok dann dort im Anschluss fix für ein Foto bereit. Der Standort erklärt sich somit denke ich von selbst.

Datum: 20.04.2021 Ort: Bendorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling bei den Engeln
geschrieben von: ludger K (312) am: 23.04.18, 14:20
Ausnahmsweise bespannte die Mallet an diesem Frühlingstag einen Fotozug und ausnahmsweise durfte sie den Berg hinauf bis Engeln fahren. Die Dampfbildung hielt sich bei diesen hohen Temperaturen allerdings in Grenzen.

Datum: 21.04.2018 Ort: Engeln [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter der Burg Olbrück
geschrieben von: Reinhard (8) am: 17.09.16, 07:47
Als ich am 13.09.2016 zum ersten Mal im Brohltal unterwegs war, konnte ich im unteren Teil, wo Bahn und Straße fast durchgehend parallel laufen, kein ansprechendes Motiv finden. Das Viadukt bei Bad Tönisstein hatte der vormittägliche Vulkan-Express bereits hinter sich gelassen. Von Oberzissen bis zum Endbahnhof Engelen ist die Landschaft zwar offener, aber die Möglichkeiten, an die Strecke zu kommen, sind sehr eingeschränkt. Nach zwei "Sichtungsbildern" im Bahnhof Engelen nutzte ich die Wendezeit von 30 Minuten, um zwischen Galenberg und Oberzissen doch noch an die Strecke zu kommen. Nach etwa 10 Minuten Fußmarsch und der Durchquerung eines kleinen Wäldchens bot sich der Blick auf Burg Olbrück und das Dörfchen Hain. Wenig später kam dann der talwärtsfahrende Vulkan-Express mit den O&K-Lokomotiven D2 u. D1 vorbei.

[2. Versuch: Sensorfleck entfernt, Gelb- und Rotanteil etwas zurückgenommen]

Datum: 13.09.2016 Ort: Oberzissen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gartenbahn
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 31.05.16, 20:52
So ziemlich jeder Frankfurt Besucher wird früher oder später über die Gleise am Mainufer stolpern und sich fragen was zur Hölle hier ein Gleis macht. Nun das ist im Prinzip ganz einfach, in Frankfurt gibt es im Osten einen Hafen und im Westen einen Hafen und die müssen irgendwie verbunden werden... mit der Frankfurter Verbindungsbahn. Heute gehört die Strecke der HFM, doch abgesehen von geschätzten 2-3 Loküberführungen pro Woche ist die Strecke eigentlich nutzlos; wäre da nicht die doch sehr außergewöhnliche Führung entlang des Mainufers, wäre die Strecke vermutlich längst stillgelegt, denn die Loks der HFM könnte man problemlos auch über die DB Gleise überführen. Doch eben durch diese spezielle Lage ist diese Strecke ein kleiner Touristenmagnet geworden; die Historische Eisenbahn Frankfurt führt an einigen tagen im Jahr dort Sonderfahrten durch. Am 21.05.2016 gab es auch eine Sonderfahrt, doch dieses Mal verirrte sich eine V90 der Brohltal - Eisenbahn - Gesellschaft auf die Gleise um zwei Wagen voll Eisenbahninteressierten die Frankfurter Verbindungsbahn zu zeigen. Dabei wurde der Zug nicht nur von mir fotografiert, sondern gefühlt jeder zweite Fußgänger zückte sein Handy um diesen mehr als ungewöhnlichen Augenblick festzuhalten.

Datum: 21.05.2016 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volldampf im Brohltal
geschrieben von: ludger K (312) am: 29.05.15, 19:06
Gegenüber der im 14. Jahrhundert erbauten, seit langem leer stehenden und entsprechend verfallenen Schweppenburg überquert die Mallet die Brohl und durchfährt sodann den Haltepunkt Schweppenburg. Mit etwas Mühe war es uns – einer rund zehnköpfigen Fotografengruppe – gelungen, das Motiv auto- und fuzzifrei zu halten. Die Wanderer durften bleiben.

Datum: 02.05.2015 Ort: Schweppenburg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Klassiker der Brohltalbahn – jetzt mit Dampf!
geschrieben von: ludger K (312) am: 05.05.15, 01:33
Nach 48 Jahren fährt auf der Brohltalbahn zwischen Brohl und Oberzissen wieder eine originale Brohltalbahn-Dampflok, die Mallet-Lok 11sm. Die Steilstrecke nach Engeln darf sie (noch?) nicht mit öffentlichen Zügen befahren. Das Gasthaus „Jägerheim“ am Fuß des Tönissteiner Viadukts ist mittlerweile geschlossen – sehr zur Freude der Fotografen, denn die Wiese im Vordergrund wäre zur Mittagszeit sonst mit Autos zugeparkt.

Datum: 02.05.2015 Ort: Tönisstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brohltal trifft Lahntal
geschrieben von: Lochris (44) am: 21.03.14, 16:18
295 049 zieht den Papierzug DGZ 75797 (Limburg-Koblenz) durch Friedrichssegen an der Lahntalbahn. Das Einfahrsignal zeigt noch Hp1 für den gerade um die Ecke verschwundenen vectus.

zuletzt bearbeitet am 10.02.15, 21:18

Datum: 20.03.2014 Ort: Friedrichssegen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingsboten im Rheintal
geschrieben von: Lochris (44) am: 08.03.14, 11:16
Die V65 der Brohltalbahn (265 202, MaK 1958) mit einem Schotterzug nach Andernach passiert die lange Gerade beim kleinen Ort Namedy.
Der Winter scheint dieses Mal ausgefallen zu sein, denn es wird schon wieder Frühling, wie man an den Temperaturen und den ersten Blüten erkennen kann.

Datum: 07.03.2014 Ort: Namedy [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Einfahrt Burgbrohl
geschrieben von: railpixel (537) am: 06.10.12, 20:09
Das Wetter hatte ein Einsehen: Lok D 1 der Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebs-GmbH erreicht mit Zug 52 Oberzissen - Brohl den Kreuzungsbahnhof Burgbrohl, in dem der Gegenzug schon wartet. Und genau dort zeigt sich zur rechten Zeit die Sonne, während über dem Baum wie abgeschnitten noch dunkle Wolken hängen. Das Foto entstand bei den Jubiläumsfahrten am 25. August 2012.

Der Aufenthalt im Gleis - vor dem wartenden Gegenzug - war vom Personal gestattet. Drei ungünstig im Bild stehende Hobby-Kollegen konnten nur nachträglich auf digitalem Weg zur Seite gebeten werden.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.19, 20:39

Datum: 25.08.2012 Ort: Burgbrohl [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Endlich Winter!
geschrieben von: D5 (2) am: 13.06.10, 21:36 Bild des Tages vom 26.12.10
Endlich Winter - wollte man im Dezember 2009 noch denken, als der erste Schnee die Landschaft bepuderte - Was wir damals noch nicht wussten, dass es ein langer Winter werden sollte.

Datum: 13.12.2009 Ort: Engeln [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schönes Wetter im Brohltal
geschrieben von: D5 (2) am: 06.05.09, 20:30
Die Lokomotive D5 der Brohltalbahn überquert bei schönstem Frühlingswetter das 12 Meter hohe und 100 Meter lange Tönissteiner Talviadukt.

Datum: 19.04.2009 Ort: Bad Tönnisstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (21):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.