DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Ilmebahn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Funksteuerung
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 09.08.22, 18:00
Gewerbebetriebe und Industrieanlagen werden von mir gemeinhin als Hintergrund für Eisenbahnaufnahmen gemieden. Besonders deren Rückseiten sehen oftmals wenig repräsentativ aus, wie unaufgeräumte Hinterhöfe. Will man die V100 01 der Ilmebahn, wegen ihrer grünen Lackierung gerne "Laubfrosch" genannt, bei ihrer Arbeit am Ablaufberg in Göttingen bildlich festhalten, müssen die Hinterhöfe allerdings in Kauf genommen werden.

Im Jahr 1995 erwarb die Ilmebahn GmbH die 212 068-7 von der DBAG und reihte sie als V100 01 in ihren Bestand ein. Die 1965 in Kiel gebaute Lok blieb während ihrer Einsatzzeit bei der Deutschen Bundesbahn dem Norden treu. Allein 24 Jahre lang gehörte sie zum Bestand des Bw Lübeck, erst 1½ Jahre vor ihrem Verkauf nach Einbeck wurde sie dem Betriebshof Würzburg zugeteilt.

Fortan übernahm die Maschine neben Übergabediensten auf Dieselstrecken im südlichen Niedersachsen auch Rangieraufgaben im Bahnhof von Göttingen. Bedient wird sie dabei per Funksteuerung, deren Bediengerät der Lokführer im Bauchladen mit sich führt. Zur Sicherheit enthält es einen Neigungssensor, der bei einem Sturz des Bedieners eine Schnellbremsung auslöst.

Zuletzt bearbeitet am 12.08.22, 22:00

Datum: 30.08.2013 Ort: Göttingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Ilmebahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volle Breitseite vor der Stadtverwaltung
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 16.02.21, 22:37
Anscheinend geringes Verkehrsaufkommen ermöglichte auf der Sonderfahrt der IG Schienenverkehr 2009 diese Breitseite auf den damals noch bei der Ilmebahn eingestellten DT 511, der von der OHE stammt und heute bei der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg zu finden ist. In dem hübsch mit Schieferschindeln verkleideten Gebäude im Hintergrund ist die Stadtverwaltung von Einbeck untergebracht.

Datum: 25.04.2009 Ort: Einbeck Mitte [info] Land: Niedersachsen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Ilmebahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alle Zeit der Welt...
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 14.02.21, 17:06
...hatte man noch anno 2009 auf der Ilmebahn von Einbeck-Salzderhelden nach Einbeck Mitte, denn damals war die Reaktivierung des SPNV noch in der Diskussion und somit Sonderfahrten mit nahezu beliebig langen Fotohalten kein Thema. So konnte der damalige Jahresausflug der IG Schienenverkehr stilecht im Zug unter Nutzung des Fotoobjekts unternommen und ein ausreichend langer Fotohalt auf der Flutbrücke eingelegt werden, bis jeder an seinen Standort gelaufen war und sein Foto im Kasten hatte. DT 511 ist ein ehemaliger OHE-Triebwagen und seit 2019 laut Wikipedia bei der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg zu finden und auch die beiden Brücken auf dieser gerade einmal gut vier Kilometer langen Strecke mussten im Rahmen der Reaktivierung für den täglichen Verkehr ersetzt werden, haben aber anscheinend ähnlich aussehende Nachfolger ebenfalls aus Stahl gefunden, wie die Aufnahme des heutigen Betriebes hier in der Galerie zeigt: [www.drehscheibe-online.de]
Insofern ist dieser historische Verkehr heute historisch, wenigstens aber aus gutem Grund.

Datum: 25.04.2009 Ort: Einbeck-Salzderhelden [info] Land: Niedersachsen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Ilmebahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im überfluteten Leinetal
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 02.12.20, 12:00 Bild des Tages vom 06.12.23
Die Hochwasser der Leine reizten mich immer wieder aufs Neue, sie zusammen mit den Zügen von Salzderhelden nach Einbeck und zurück im Bild festzuhalten. Die Motive mit den roten MaK-Stangendieselloks V601 oder V65 02 vor den Umbauwagen über den bei Sonnenschein blau schimmernden Fluten waren einfach zu schön, um dem Leinetal bei Salzderhelden dann keinen Besuch abzustatten.

Anfang Dezember 1981 war es mal wieder so weit. Das Leinetal zwischen Salzderhelden und Kreiensen stand unter Wasser. Wir sehen die V 65 02 mit dem N 8526 Einbeck – Einbeck-Mitte auf der Leinebrücke im überfluteten Leinetal. Im Hintergrund ist die Nord-Süd-Strecke zu erkennen.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 Professional)

Zuletzt bearbeitet am 03.12.20, 23:00

Datum: 02.12.1981 Ort: Salzderhelden [info] Land: Niedersachsen
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: Ilmebahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gummistiefel
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 21.07.20, 11:00
Neben der V 601 aus dem Jahr 1955 war bei der Ilmebahn ab 1962 noch eine weitere, etwas stärkere Lokomotive im Einsatz, die V 65 02. Beides waren Vierkuppler der Bauart D-dh aus der Lokomotivschmiede Maschinenbau Kiel (MaK). Wir sehen letztere Maschine mit dem N 8530 Einbeck – Einbeck Mitte auf der Brücke über die Leine. Der Fluss führte aufgrund starker Regenfälle in den Tagen zuvor deutlich mehr Wasser als sonst. Nasse Füße bekam der Fotograf bei Aufnahme des Bildes dank mitgeführter (und benutzter) Gummistiefel nicht.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)
Ein Hochspannungsmast oberhalb des Zuges wurde entfernt.

Datum: 23.07.1980 Ort: Salzderhelden [info] Land: Niedersachsen
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: Ilmebahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vertikale Klimazonen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 03.12.15, 22:30 Bild des Tages vom 30.12.16
Diese Aufnahme aus dem Leinetal bei Salzderhelden verdeutlicht das Phänomen der vertikalen Klimazonen. Wir alle kennen Aufnahmen des knapp 5900 Meter hohen Kilimanjaros im östlichen Afrika, dessen Spitze trotz seiner Lage direkt am Äquator schneebedeckt ist.

Auf einen viel größeren Maßstab übertragen, sieht man hier nichts anderes. Mit zunehmender Höhe ist es kälter. Während im Leinetal bei einer Höhe von ca. 110 Meter ü.N.N. Temperaturen über 0°C den Schnee bereits zum schmelzen gebracht haben, herrscht auf dem ca. 150 Meter höheren Altendorfer Berg noch Dauerfrost.

Die V65 02 der Ilmebahn durcheilt mit dem N 8525 von Einbeck nach Salzderhelden das Leinetal, in dem sich gerade die flüssigen Überreste der vor wenigen Tagen auch hier noch geschlossenen Schneedecke breit machen. Auch oben auf dem Altendorfer Berg leckt bereits die Sonne an der weißen Pracht.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 professional)

Datum: 02.12.1981 Ort: Salzderhelden [info] Land: Niedersachsen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Ilmebahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Land unter im Leinetal
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 03.05.15, 17:59
Ein verregneter Frühsommer führte im Jahr 1981 zu einem verheerenden Hochwasser im Leinetal. Bei dieser Gelegenheit liess sich auch der Sinn der Flutbrücken auf der Strecke nach Einbeck gut beobachten. Während die Straßen teilweise unpassierbar waren, versah V 65 02 der Ilmebahn vor N 8525 zuverlässig im Auftrag der DB ihren Dienst zwischen Einbeck und Salzderhelden.

Wegen des Wetters wurde damals ein relativ grobkörniger Ilford HP 5 mit 27 DIN verwendet.

Datum: 04.06.1981 Ort: Salzderhelden [info] Land: Niedersachsen
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: Ilmebahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schotter
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 01.08.14, 23:50
Vom Basaltsteinbruch auf der Bramburg, dem Berg im Hintergrund dieser Aufnahme, stammt der Schotter in den Schüttgutwagen, die die V 100 01 der Ilmebahn GmbH von Adelebsen nach Göttingen zieht. Seit 1870 wird dort oben Basalt abgebaut und in Adelebsen auf die Bahn verladen. Die Bramburg und zwei weitere, schon lange stillgelegte Steinbrüche machten die Kleinstadt an der Bahnstrecke Bodenfelde – Göttingen zeitweise zu einem bedeutenden Standort der Steinbruchindustrie.

Der technisch ungesicherte Bahnübergang „Gartenstraße“ in der Ortschaft Lödingsen ist für Zugfahrten aus Richtung Göttingen sehr schlecht einsehbar und darf daher nur mit 10 km/h befahren werden. Das Ende der Langsamfahrstelle wird durch das neben der Lok sichtbare Signal Lf 3 angezeigt - ein weißes Rechteck mit schwarzem "E". Der Lokführer auf der V 100 01 jedoch kann den BÜ in Richtung Göttingen mit normaler Streckengeschwindigkeit passieren. Hinter der aktuellen Loknummer verbirgt sich übrigens die ehemalige 212 268-7 der DB.

Zuletzt bearbeitet am 18.02.21, 18:15

Datum: 05.08.2013 Ort: Lödingsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Ilmebahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Früher
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 16.01.14, 22:47
Früher, da waren die Winter härter, der Schnee lag höher und das Wasser der Leine füllte ihr Tal bei Hochwasser regelmäßig in ganzer Breite.

Früher, da war die Bahn pünktlich und auch kleine Dörfer hatten ihren Bahnanschluß. Nicht nur für den Transport von Gütern.

Früher, da konnte man mit der Bahn in seine Kreisstadt fahren, zum Zahnarzt oder zum Amt.

Früher – ist das wirklich schon 1981?

Am 7. Januar 1981 zieht die V 65 02 der Ilmebahn den N 8534 von Salzderhelden (früher: Einbeck) nach Einbeck (früher: Einbeck Mitte).

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 10.01.16, 23:22

Datum: 07.01.1981 Ort: Salzderhelden [info] Land: Niedersachsen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Ilmebahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Laubfrosch im Sommer
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 18.07.13, 17:51
Recht umfangreich gestalten sich die Aufgaben der Ilmebahn im südlichen Niedersachsen. Neben dem Rangiergeschäft in Göttingen einschließlich Industriebedienung, werden auch die von der Nordsüdstrecke abzweigenden Dieselstrecken befahren. So auch die KBS 355, wo ein Schotterwerk in Adelebsen regelmäßig des Ziel ist. Meist kommt dafür die ehemalige 212 268 zum Einsatz, wegen ihrer grünen Farbe auch als "Laubfrosch" bezeichnet. Eine Ost-V100 besitzt die Ilmebahn zwar ebenfalls, wegen der fehlenden Funksteuereung sieht man sie allerdings relativ selten, meist nur wenn die 212 nicht verfügbar ist.

Datum: 18.07.2013 Ort: Göttingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Ilmebahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Auf der Ilmebahn
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 08.07.11, 16:20
Am 25. Mai 2009 unternahm der DT 511 der Ilmebahn eine Fahrt vom Ilmebahn-Bw in Einbeck Stadt zum Bahnhof Einbeck-Salzderhelden an der Nord-Süd Strecke, dabei entstand dieses Bild auf der Ilmbrücke bei Salzderhelden

Datum: 25.04.2009 Ort: Salzderhelden [info] Land: Niedersachsen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Ilmebahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.