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Nur ein kurzer Moment Sonne
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 27.03.24, 19:35
Manchmal hat man einfach Glück...

...so wollte ich an diesem Tag eigentlich gar nicht mehr das Haus verlassen, weil es immer wieder gewitterte und teils stark regnete.

Als dann am Nachmittag die Sonne wieder länger schien, machte ich mich doch auf, den nur am Wochenende verkehrenden "Mittenwalder" zu fotografieren.

Aber schon zog die nächste Gewitterfront auf, alles war dunkel, nur ein kleines Wolkenloch machte noch Hoffnung auf Sonne.

Nur sollte der Zug vermutlich eher da sein als die Sonne.

Durch einen glücklichen Zufall bekam der Zug im Bf. Huglfing langsame Durchfahrt.
Die Verzögerung die dadurch entstand reichte aus, damit die Sonne im richtigen Moment das Wolkenloch erreichte und die ganze Szene wunderbar ausleuchtete.

Bei schneller Durchfahrt mit 120 km/h hätte dies nicht geklappt.

218 430 mit dem "Mittenwalder" RE 37958 von Mittenwald nach Augsburg in Huglfing.

Datum: 2007 Ort: Huglfing [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

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Die große Rundreise durch Holstein
geschrieben von: Nils (728) am: 27.03.24, 18:48
232 908 bespannte am 25.03.2024 den 50663 Itzehoe-Maschen mit einer baubedingten Umleitung quer durch Schleswig-Holstein. Mit Köpfen in Tornesch und Neumünster ging es über die nichtelektrifizierte Strecke Neumünster-Bad Segeberg-Bad Oldesloe ins Stormarnsche und weiter über Hamburg nach Maschen. Glücklicherweise hielten sich die Wolken nicht nur während der Wartezeit von der Sonne fern. Als der Zug dann, durch Sichtung bestätigt, näher kam, war klar, dass die Lücke noch bis zur Durchfahrt halten wird. Bei Wakendorf südlich von Bad Segeberg entstand mittels Hochstativ das Bild. Mitfotografen klein im Hintergrund wurden digital weggepixelt.

Datum: 25.03.2024 Ort: Wakendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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Der letzte Herbst
geschrieben von: VT_628 (150) am: 27.03.24, 08:52
Der Herbst 2018 war der letzte Herbst für die Baureihe 218 auf der König-Ludwig-Bahn und konnte bei herrlichem Wetter für eine Abschiedstour genutzt werden. Am Nachmittag des 14.10.2018 war 218 446 mit ihren vier Doppelstockwagen auf dem Weg nach Füssen. Bei Lengenwang klickten die Auslöser.

Datum: 14.10.2018 Ort: Lengenwang [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

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Mintgrün durch das Donautal
geschrieben von: VT_628 (150) am: 26.03.24, 12:58
Am 14.10.21 konnte ich Maria bei Zwiefaltendorf auf der Donautalbahn fotografieren. Zum Zeitpunkt der Aufnahme befand sich der Triebwagen auf der Reise nach Ulm.

Datum: 14.10.2021 Ort: Zwiefaltendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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Noch klappen die Signale an der Lahn
geschrieben von: VT_628 (150) am: 25.03.24, 17:49
Am 11.08.2018 war 212 372 mit einem Sonderzug auf der Lahntalbahn unterwegs und passierte am Nachmittag die Signalgruppe von Weilburg. Zwar klappen hier noch die Signale, doch das Drumherum mit den neuen Signalen und allerlei Baugerümpel machen dieses Bild schon jetzt unmöglich.

Datum: 11.08.2018 Ort: Weilburg [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

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Die erste "Frühlings-Fototour"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 25.03.24, 11:28
...2022 führte mich in das Dresdner Umland, eigentliches Ziel war
es endlich einmal den frühmorgendlichen Schülerzug auf der Löß-
nitzgrundbahn zu fotografieren. Als das erfolgreich erledigt war,
siehe hier: [www.drehscheibe-online.de] wurde der schöne Tag
natürlich noch für weitere Aufnahmen genutzt. So unter anderem
auch am ehemaligen Block Gröbers wo als letztes Bild des Tages
185 147 mit einem gemischten Güterzug nach Dresden-Friedrich-
stadt auf den Chip kam.

Datum: 25.03.2022 Ort: Niederau-Gröbern [info] Land: Sachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
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Ein GTW im Bahnhof Beelitz-Stadt
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 24.03.24, 19:59
Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Beelitz-Stadt gehört zu den Baudenkmalen dieses brandenburgischen Ortes und harrte im Juni des Jahres 2001 seiner noch 15 Jahre weit entfernten Sanierung. Währenddessen kam ein GTW nach Berlin-Wannsee am Bahnsteig zum Stehen, nach meinen Aufzeichnungen müsste es sich um RB 39026 gehandelt haben. Während des Wartens auf den Gegenzug in Richtung Jüterbog verzog sich die Sonne leider hinter den Wolken, so daß ich die Szene nur mit einem Fahrzeug anbieten kann.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zweiter Versuch: Bild nach links gedreht


Datum: 07.06.2001 Ort: Beelitz-Stadt [info] Land: Brandenburg
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

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Ausgedient
geschrieben von: VT_628 (150) am: 24.03.24, 17:13
Nicht nur im Lahntal beenden aktuell einige Formsignale ihren aktiven Dienst, sondern auch im Rottal. So wird der Bahnhof Karpfham künftig betrieblich nur noch ein Haltepunkt sein und die zuletzt ohnehin nur durchgeschalteten Signale endgültig aus dem Betriebsdienst ausscheiden. Am letzten Tag des Jahres 2022 konnten wir 628 578 auf seiner Fahrt von Mühldorf nach Passau in Karpfham abpassen.

Datum: 31.12.2022 Ort: Karpfham [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
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Wasserturm Hausen im Tal
geschrieben von: Philosoph (690) am: 24.03.24, 11:05
Der Wasserturm in Hausen im Tal ist wohl das Motiv schlechthin im Donautal zwischen Sigmaringen und Tuttlingen. Erstaunlicherweise befindet sich noch kein Bild von der Ostseite des Wasserturms auf dieser Seite der Donau in der Galerie. Dies dürfte wohl insbesondere daran liegen, dass man für diese Aufnahme einen Zug auf Gleis 1 benötigt, was leider 2016 nur sehr selten der Fall war. So musste dann für diese Aufnahme ein Nachschuss herhalten, damit es auch lichttechnisch passte. Dies hatte aber den Vorteil, dass man zum Wasserturm auch gleich ein HP2 mitnehmen konnte. Über der ganzen Szene thront mit Schloss Werenwag eines der der spektakulärsten und am besten erhaltenen der zahlreichen Schlösser und Burgen im Donautal. Das Schloss Werenwag geht auf eine Burg aus dem Hochmittelalter zurück, die um 1100 entstand. Der Bergfried stammt aus dem 12. Jahrhundert. Leider befindet sich das Schloss in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden. Ein unbekannter 611 hat soeben am frühen Morgen des 05.05.2016 den Bahnhof Hausen im Tal in Richtung Tuttlingen verlassen.

PS: Das Graffiti auf dem Wasserbehälter wurde elektronisch abgewaschen.

Datum: 05.05.2016 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

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Die frühmorgen-218 in der Holsteinischen Schweiz
geschrieben von: Nils (728) am: 23.03.24, 20:22
Mittlerweile Geschichte sind die lokbespannten Züge zwischen Schleswig-Holsteins größten Städten Kiel und Lübeck. Am 09.05.2022 wurde der Wecker gestellt um die Frühleistung um 6 Uhr ab Lübeck gen Kiel zu fotografieren. Bestiegen wurde dazu der Fotohügel zwischen Eutin und Malente, wo 218 470 im sanften Streiflicht um 6:33 Uhr kurz die morgendliche Ruhe unterbrach. Normalerweise war um 06:30 Uhr in Eutin immer planmäßig Kreuzung zweier 218, allerdings fuhr der Gegenzug an diesem Tag, wie zuletzt so häufig, mit 648.

Datum: 09.05.2022 Ort: Bad Malente-Gremsmühlen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

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Frühlingsabend an der Lahn
geschrieben von: Frank H (411) am: 23.03.24, 19:34
Die anstehende Modernisierung des hessischen Abschnitts der Lahntalbahn hat die Galerie um viele schöne Bilder von dieser Strecke bereichert. Um so mehr bedauere ich es, nicht öfter dort aktiv gewesen zu sein. Auch in meinen Anfangsjahren der Eisenbahnfotografie entstanden Bilder an der Lahn allenfalls als Nebenprodukt unserer Touren in den Westerwald, wo sich noch Schienenbusse tummelten, die natürlich viel interessanter waren als lokbespannte Silberlingzüge, die ich auch vor der Haustür vorfinden konnte.

Einzig die gelegentlich dort verkehrenden 213, noch mit recht hohem Altrotanteil gesegnet, bildeten eine Ausnahme, und so war es kein Zufall, dass wir, am Ende eines erfolgreichen Fototages rund um Westerburg, am berühmten „König Konrad“ dem von der 213 335 gezogenen E 3773 auf seinem Weg nach Gießen auflauerten.

Die Sonne war schon ordentlich in den abendlichen Dunst eingetaucht und verlieh der Streiflichtszene eine ganz besondere Stimmung. Die hochgeklappte Scheibe des Villmarer Einfahrvorsignals verheißt freie Durchfahrt, fast vierzig Jahre sollte die mechanische Technik noch ihren Dienst verrichten. Aber der Blick vom „König Konrad“ zeigt, dass die Lahntalbahn auch ohne Formsignale immer einen Ausflug wert sein wird!


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia


Hinweis zur Bildmanipulation: der angesichts der Diabelichtung sehr helle Himmel wurde digital optimiert

Datum: 03.05.1986 Ort: Villmar [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

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Morgentlicher IC 431 mit 181 an der Mosel (2006)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 22.03.24, 22:10
Das Jahr 2006 war das letzte, in welchem ich noch ausschließlich "chemisch" fotografierte. Meine erste Digital-Spiegelreflexkamera schaffte ich mir erst im Januar 2007 an.

So stand ich im Sommer 2006 mit zwei Canon-A1, nebeneinander auf einer gemeinsamen Schiene montiert, frühmorgens im Hang am rechten Moselufer, gegenüber von Kobern-Gondorf, und fotografierte über die Mosel hinweg alles, was damals von Trier aus Richtung Koblenz rollte. Mein Hauptziel war aber eindeutig der morgentliche IC 431, regelmäßig mit einer 181 bespannt, an diesem Tag mit 181 224.

Auch wenn es an diesem Tag weder eine der wenigen damals noch verkehrenden 181er in blau oder beige-türkis war: Egal, die IC-Garnituren mit 181 und langer Wagenreihe sahen einfach immer gut aus ....

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 15.07.2006 Ort: Kobern-Gondorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

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geschrieben von: VT_628 (150) am: 22.03.24, 21:50
Genau diese einminütige Verspätung sorgte dafür, dass die Sonne es gerade noch unter der Wolkenkante vorbei schaffte und 628 566 auf seiner Fahrt von Passau nach Mühldorf bei Neukirchen am Inn ins passende Licht setzte.

Datum: 01.01.2024 Ort: Neukirchen am Inn [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

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Alltag in Saarmund anno 2010
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 22.03.24, 09:10
Die seltsame Faszination des Bahnhofes Saarmund, am Außenring im Süden von Berlin gelegen, hat Oliver in seinem Beitrag [www.drehscheibe-online.de] sehr zutreffend beschrieben. Auch ich bin der Anziehungskraft dieser an sich unscheinbaren Station, aber mit einer vergleichsweise hohen Zugdichte an interessanten Güterzügen, bis zu seiner Modernisierung vor ein paar Jahren erlegen gewesen und möchte den alten Fußgängerüberweg zeigen, wie er gerade von der ebenfalls etwas historisch daherkommenden 155 039-1 unterquert wird.

Datum: 23.04.2010 Ort: Saarmund [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
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Berlin-Warszawa-Express
geschrieben von: Philosoph (690) am: 22.03.24, 09:54
Im Jahr 2008 gab es an der Ostbahn neben Doppeltelegrafenmasten auch noch internationalen Fernverkehr zu bewundern, wenn auch natürlich nur in Form von temporären Umleitern. Eine dieser Verbindungen war der Berlin-Warszawa-Express, welcher im Bild kurz hinter dem Haltepunkt Alt Rosenthal in entgegengesetzter Richtung seinen Zielbahnhof Berlin fast erreicht hat.

Zuletzt bearbeitet am 22.03.24, 16:47

Datum: 24.10.2008 Ort: Alt Rosenthal [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

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Cranzahl
geschrieben von: Philosoph (690) am: 20.03.24, 08:25
Obwohl sich an der Strecke von Flöha nach Vejprty auch heute noch zahllose Motive ergeben, steht diese Strecke naturgemäß im Schatten der Strecke nach Oberwiesenthal. In der Galerie wird dies auch an der jeweils von der Strecke eingestellten Bilder deutlich. Dabei bietet insbesondere der Bahnhof Cranzahl auch abseits des Dampfes unzählige Motive. Zugegeben, vom Viadukt in Cranzahl gibt es bereits reichlich Bilder, hier allerdings ein Vorschlag, welcher am frühen Morgen mit der ersten Leistung aus Chemnitz entstanden ist. Der Telegrafenmast im Vordergrund gehört zur Strecke nach Oberwiesenthal. Cranzahl ist der einzige mir bekannte Bahnhof, welcher früher Formeinfahr- und heute Formausfahrsignale besitzt. Beides zeitgleich gab es allerdings nicht.

Datum: 18.08.2012 Ort: Cranzahl [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

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Ein typischer NSS-Zug
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 19.03.24, 21:13
Die NSS verbindet seit Jahrzehnten die Nordseehäfen mit Knotenpunkten im Süden der Republik, folglich hat sie ein beachtliches Güteraufkommen vorzuweisen. Dass dieses auch an einem Sonntag nicht von der Hand zu weisen ist, bewies der 17.03.2023 eindrucksvoll. Zwischen 11 und 15 Uhr rollten nicht weniger als 14 südfahrende Güterzüge durchs Leinetal. Neben klassischen Einzelwagenzügen, Autotransport- und Kohlezügen ist vor allem ein Verkehr omnipräsenter denn je: Container!

So musste es für das Leinemotiv bei Erzhausen auch einer dieser typischen Züge sein, damit hinter dem Motiv der Haken gesetzt werden konnte. Mit 185 049 und ihrem KT 50345 Maschen Rbf (Mswf) - Bamberg konnte sogar eine der inzwischen recht selten gewordenen DB 185er mit großem "Keks" aufgenommen werden. Und angesichts der Pläne des Vorstands von DB Cargo könnte ein solcher Zug bald ebenso rar werden...

Datum: 17.03.2024 Ort: Erzhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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EC-Umleiter in der Lechebene
geschrieben von: Abdrücklok (33) am: 20.03.24, 06:21
Im Jahr 2015 begannen/endeten die EC der Linie München - Zürich zeitweise in Augsburg. Moment... Augsburg? Planmäßig kommen die Züge doch hier gar nicht vorbei. Aber: Aufgrund von Bauarbeiten auf dem direkten Weg zwischen München und Buchloe verkehrten die EC unter regulärer Nummer nur zwischen Buchloe und Zürich. Zwischen Augsburg und Buchloe gab es dann entsprechend "Zubringer" mit der jeweiligen Zuggarnitur. Und da zwischen München und Augsburg ja regulär schon reichlich Züge verkehren und die Wendezeiten in München aufgrund des Umwegs über Augsburg zu kurz gewesen wären, gab es zwischen diesen beiden Städten keinen direkten Ersatz für die Züge.

So kam es, dass am Abend des 12. September 2015 um 18:54 Uhr 218 403-4 und 218 428-1 mit schweizerischen IC-Wagen als EC 2500 Augsburg Hbf - Buchloe bei Inningen auf dem Weg nach Buchloe und weiter nach Zürich waren.

Mehrere Anläufe habe ich damals gebraucht, bis Zeit, Licht und "Keine LED-Maschine" zusammengepasst haben.

Datum: 12.09.2015 Ort: Inningen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
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Auf die richtige Portion kommt es an...
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 19.03.24, 19:06
Auch auf Hauptstrecken findet man Motive, bei denen man gut beraten ist, auf eine kleinere Zugportion zu warten. Doch nicht immer ist sowas verfügbar. Zwischen Göttingen und Kreisensen ist das aber kein Problem. Neben den vielen langen Güterzügen und den ansehnlich langen Personenzügen der Firma Metronom schickt DB Regio mit schöner zweistündlicher Regelmäßigkeit die ganz kleine Portion auf Reisen. Es handelt sich um die Regionalbahnen in der Relation Göttingen - Bad Harzburg, die mit einzelnen 648 portioniert sind. Und der passt wunderbar ins Motiv, wenn man nordöstlich von Einbeck-Salzderhelden von einem kleinen Hangweg auf das Leinetal hinabblicken möchte. Im Hintergrund links sind die Dächer der Kreisstadt Einbeck erkennbar. Und wenn dann auch noch ein (leider selten gewordener) sauberer VT vorüber kommt und die Bäume angefangen haben zu blühen, so erfreut das den Fotografen.

Datum: 17.03.2024 Ort: Einbeck-Salzderhelden [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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Burg und Bahn an der Kugelsburg
geschrieben von: mavo (265) am: 19.03.24, 10:55
Die Kugelsburg bei Volkmarsen im nördlichen Hessen wurde im 12 Jahrhundert erbaut und wurde im 7-jährigen Krieg, 1758 zerstört.
Seit 1896 gibt es die Strecke Volkmarsen–Vellmar-Obervellmar, auf der im Jahr 2017 noch ein Triebwagen der Baureihe 628 zu sehen war.
Heute kann man auf dieser Strecke mit den Regio-Tram und der RB4 halbstündlich nach Kassel gelangen. Leider ist der Fotostandpunkt heute wegen eines Neubaugebiets nicht mehr genau so umsetzbar.


Zuletzt bearbeitet am 19.03.24, 10:58

Datum: 17.11.2017 Ort: Volkmarsen [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

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Die Felsburg in Felsberg
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 19.03.24, 01:12
Etwa 40 Meter über dem Edertal erhebt sich die Felsburg, welche eine weithin sichtbare Landmarke in der Umgebung der westhessischen Senke darstellt. Auch von einer Anhöhe nahe des Felsberger Stadtteils Rhünda rückt dieses historische Bauwerk ins Blickfeld. Passenderweise verläuft unten im Edertal auch die Main-Weser-Bahn, sodass sich der Zugverkehr auf der Frankfurt mit Kassel verbindenden Strecke ablichten lässt. Aktuell noch "Stammgast" sind dort die lokbespannten Dosto-Züge auf dem RE30, jedoch nicht mehr lange, denn im Dezember 2024 sollen hier neu gelieferte Coradia Stream den Betrieb übernehmen. So wird ein Anblick dieser Art mit der Felsburg sowie einem lokbespanntem RE30 wohl nicht mehr allzu lange zu beobachten sein, wobei letzterer hier soeben als RE 4161 von Kassel Hbf nach Frankfurt (Main) Hbf den Bahnhof Felsberg-Gensungen durchfahren hat und in Kürze Wabern erreicht.

Zuletzt bearbeitet am 19.03.24, 01:19

Datum: 09.03.2024 Ort: Felsberg [info] Land: Hessen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

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Löffel an der Lahn
geschrieben von: Frank H (411) am: 18.03.24, 20:23
Aktuell bekommt die alte Signaltechnik der hessischen Lahntalbahn in der Galerie förmlich ein Denkmal gesetzt. Dem möchte ich mich natürlich nicht entziehen, konnte ich doch in den vergangenen Jahren die eine oder andere Fototour in diese reizvolle Region unternehmen.

Dabei stand die Dreierreihe an der östlichen Ausfahrt von Weilburg ganz oben auf der Wunschliste, und an einem sonnigen Septembertag im Jahr 2020 konnte ich mein Vorhaben erfolgreich umsetzen. Im passenden roten Outfit passierte der 648 705 als RE 25 nach Koblenz das Ensemble aus Formsignalen und stillgelegtem Stellwerk und hinterließ einen sehr zufriedenen Fotografen!

Natürlich fehlt mir noch das eine oder andere Signalmotiv an der mittleren Lahn, irgendwie verging die Zeit bis zur nun anstehenden Modernisierung wie im Flug, aber im Großen und Ganzen bin ich doch recht dankbar, einige schöne Bilder archiviert zu haben. Und vielleicht klappte es ja doch noch mal, trotz aller möglichen Hemmnisse wie Betriebseinschränkungen, Zugausfällen und natürlich der Wetterlage, noch ein paar Lücken in der Sammlung zu schließen, bevor im Juli der letzte Löffel fällt.


Hinweis zur Bildmanipulation: graffitisierte Ecke eines Schalthäuschens digital begrünt.

Datum: 18.09.2020 Ort: Weilburg [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

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Vor zwanzig Jahren am Niederrhein
geschrieben von: CMH (279) am: 18.03.24, 18:00
Zur Bewältigung der hohen Pendlerströme zwischen Düsseldorf und der Niederrheinregion waren die klassischen Wagenparks zu Beginn der 2000er Jahre noch unabdingbar, und das beidseits des Rheins: Rechtsrheinisch gelangte man 110-bespannt nach Emmerich und linksrheinisch 218-bespannt nach Kleve. Südlich von Geldern als zweigleisige Hauptbahn trassiert konnte die 218 hier (abschnittsweise) ihre Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h ausfahren und bei gut zweihundert Kilometern je Zugfahrt kamen über den Tag verteilt ordentlich Kilometer auf den Tacho. In flotter Fahrt ging es durch überwiegend plattes Land, unterbrochen von kurzen Aufenthalten vor schmucken Empfangsgebäuden in gepflegten Städtchen und dann wieder weiter vorbei an Feldern, Äckern, wärterbedienten Blockstellen dem Ziel entgegen.

Nach einem strengen Winter 2003/2004 zeigen sich die Vorboten des Frühlings am vorletzten Märztag noch sehr zaghaft, doch die Sonne hat schon ordentlich Kraft und kommt weit genug herum, um den abendlichen Ortsblick Aldekerk samt 218 153 mit RE 10052 auszuleuchten. Das Motiv wird überragt von der römisch-katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul.

Zwanzig Jahre später heißt es für die Lok "blaumachen", denn sie fährt Sonderdienste im Farbkleid der EGP. Die linksniederrheinische Strecke Krefeld - Kleve wird heute durch Linte der Nordwestbahn bedient.


Zuletzt bearbeitet am 18.03.24, 20:45

Datum: 30.03.2004 Ort: Aldekerk [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
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Blaue Stunde am roten Hang
geschrieben von: KBS443 (369) am: 18.03.24, 13:34
Im Januar war die Riedbahn wegen vorbereitenden Maßnahmen für die große Sperrung im zweiten Halbjahr schon einmal gesperrt. Die Strecke über Worms und entlang des roten Hangs auf der linken Rheinseite war dadurch stärker frequentiert. Die weiße Farbgebung der Fernverkehrsflotte reflektiert das verbleibende Restlicht besonders gut und der ICE 4 hebt sich trotz vorangeschrittener Dämmerung noch von der ihn umgebenden Landschaft ab.

Datum: 04.01.2024 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

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"Wir verbinden Bayern und Hessen"
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 18.03.24, 13:19
So steht es auf dem Triebwagen der Kahlgrundbahn und wo treffender könnte man diesen entsprechend aufnehmen als an der bayrisch-hessischen Landesgrenze welche genau hier verläuft. Ein paar Meter weiter hinten und der rote Teil des Desiro befände sich noch in Hessen während die blau-weißen Rauten bereits den Freistaat erreicht hätten. Von Hanau kommend wechselt der Zug im Bahnhof Kahl am Main auf die Strecke nach Schöllkrippen, hier passiert er gerade die für heutige Verhältnisse noch recht umfangreichen Gleisanlagen entlang der Laderampe.

Datum: 04.09.2021 Ort: Kahl am Main [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

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Die Rhumebrücke von Katlenburg
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 18.03.24, 09:34
Ist schon irgendwie strange... Man fährt seit gefühlt ...zig Jahren immer wieder in den Harz, kommt auch immer wieder auf dem Weg von Northeim nach Osterode durch Katlenburg an der Rhumebrücke vorbei, verbringt sogar einen einwöchigen Urlaub extra zum Akku-Ende anno 1989 im Harzvorland - und braucht fast bis zum Pensionsalter, um die Rhumebrücke erstmals abzulichten...!

Nehmen wir mal als Steilvorlage diese Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] und beziehen uns auf eine dortige Fragestellung, ob die Umsetzung heute noch möglich ist. Voilá. Ein 648 passt auf die Brücke - aber jetzt kommt die Herausforderung, dass auch ein halbwegs sauberer und vor allem unbeschmierter LINT da aufkreuzt. Bei weitem keine Selbstverständlichkeit, und auch dieses Motiv gelang erst im zweiten Anlauf, zudem noch -nicht nur sprichwörtlich- Sekunden vor der nächsten Quellwolke.
Und wir sind wieder bei dem "Hätte-hätte-Satz". 613, 614, 212, 216...was hätte ich da 1989 für einen einteiligen 515 auf der Brücke gegeben. Gemacht haben wir die in der Nähe. Im Bahnhof Hattorf, Block Hammenstedt, all den Kram. Aber für die Brücke hat es nie gereicht. As time goes by...

Datum: 17.03.2024 Ort: Katlenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

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Werrabrücke
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 17.03.24, 19:30
Ungewöhnlich auf der alten Werrabrücke sind die modernen ICE4-Züge, nehmen sie doch normalerweise den Weg über die Schnellfahrstrecke Kassel-Göttingen. Zum Aufnahmezeitpunkt war allerdings der Rauhebergtunnel für mehrere Wochen gesperrt, so dass auf der Altbaustreke auch der Fernverkehr unterwegs zu erleben war. Zu sehen ist 412 052 als ICE 78 auf der Fahrt von Zürich HB nach Hamburg Hbf. Von mehreren beobachteten Zugfahrten an diesem Tag zeigte sich an diesem Moment die Werra von ihrer ruhigsten Seite.

Zuletzt bearbeitet am 17.03.24, 19:34

Datum: 17.03.2024 Ort: Hann. Münden [info] Land: Niedersachsen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

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Eine fast perfekte Spiegelung...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 17.03.24, 07:29
...gab es Mitte März 2016 an der Brücke über die Weiße Elster
in Wünschendorf. Ziel meiner kleinen Exkursion dorthin war
allerdings das hier: [www.drehscheibe-online.de], die einzige
noch planmäßige Güterzugleistung im Elstertal. Aber wenn man
schon einmal hier ist kann man die optimalen Bedingungen für
ein gutes Eisenbahnbild auch noch für andere Fahrzeuge nutzen.
So geschehen eine Weile vor dem Güterzug, als beim Regional-
express 3675 von Erfurt nach Greiz der Auslöser betätigt wurde.


Zuletzt bearbeitet am 17.03.24, 07:31

Datum: 18.03.2016 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Eine herrenlose Übergabe im Bhf. Rechlin-Ellerholz
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 16.03.24, 13:31
Die interessante Vergangenheit der Region Rechlin als Luftfahrt-Erprobungsstelle begann 1916/17 mit der Neuplanung des Ortes und vieler seiner Nachbargemeinden am Reißbrett. Diese Entwicklung zerstörte nicht nur die gewachsene Infrastruktur im Süden des heutigen Landkreises Mecklenburgische Seenplatte, sondern auch komplette Ortschaften in der bis dahin ausschließlich landwirtschaftlich geprägten Kulturlandschaft.

Ebenfalls eng verknüpft mit dem Bau der Anlagen zum Entwickeln und Testen modernster militärischer Flugzeuge und der damit verbundenen Errichtung eines Flugplatzes in Lärz, war der Bau der Eisenbahnstrecke von Mirow (Abzw. Starsow) über Lärz nach Rechlin (zunächst nur bis zum Flugplatz Ellerholz, später bis Rechlin-Nord). Am 1. Juli 1922 wurde die Strecke der Mecklenburgischen Friedrich-Wilhelm-Eisenbahn-Gesellschaft (MFWE) übergeben. Die Nutzung war von Beginn an überwiegend militärisch ausgerichtet; wozu auch der Personenverkehr gehörte, denn während des Zweiten Weltkrieges verkehrte ein Zugpaar direkt von Neustrelitz-Süd bis Rechlin, um den Beschäftigten der dortigen Erprobungsstelle die An- und Abreise zur Arbeitsstelle zu erleichtern. Nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst als Reparationsleistung für die Sowjetunion demontiert, wurde die Verbindung jedoch bald erneut aufgebaut. Der zunächst ebenfalls wieder aufgenommene Personenverkehr diente jetzt, bis zu seiner Einstellung im Jahre 1967, hauptsächlich den Beschäftigten der neu entstandenen Schiffswerft, als einer der seinerzeit größten Arbeitgeber vor Ort. Neben etwa 2500 Rechlinern lebten seinerzeit auch ca. 4000 Angehörige der Westgruppe der Russischen Streitkräfte mit ihren Familien in Rechlin.

Nach 1989 geht, quasi als "Spitze" der zahlreichen gesellschaftlichen Strukturbrüche, nicht nur die Werft in Konkurs, sondern auch die russischen Streitkräfte ziehen 1993 ab. In ihrer Neuausrichtung setzt die Gemeinde jetzt auch verstärkt auf den Tourismus. So ist z.B. aus der ehemaligen Schiffswerft Rechlin ein maritimes Zentrum entstanden.

Leider wurde die Bahnstrecke in kein neues Konzept eingebunden. Als ich die Strecke kennenlernte, fand noch gelegentlicher Güterverkehr auf dem zwischenzeitlich offiziell als "Bahnhofsgleis" herabgestuften Schienenstrang statt. Für das verbliebene Aufkommen sorgte hauptsächlich ein Materiallager der Bundeswehr in Rechlin-Nord.

(Quellen: Internetbroschüre Südliche Müritzregion - hier kann man Urlaub machen wie am Meer; Bericht des NDR aus 2016: "Rechlin: Wo die deutsche Luftwaffe geboren wurde"; "Flugplatz und Erprobungskommando Lärz", 2002, von Michael Grube; Wikipedia: "Bahnstrecke Mirow–Rechlin" und "Die Eisenbahngeschichte von Lärz".)

Die Übergabe auf dem Bild war vermutlich im Bundeswehr-Depot gestartet und schon vor meinem Eintreffen, gegen 10:40 Uhr, vom Personal verlassen und mutterseelenallein auf dem Gleis abgestellt worden. Immerhin konnte ich so ohne Hektik mein Foto schießen. Im Hintergrund ist das seinerzeit leerstehende und dem Verfall preisgegebene EG von Rechlin, ehemals Ellerholz, zu erkennen. Nebenbei gesagt, wäre es doch schön, wenn später auch die am rechten Bildrand zu sehenden Baumstämme per Zug abtransportiert worden sind. Bis zur Verifizierung habe ich mich jedoch nicht vor Ort aufgehalten, sondern mir noch einen zweiten Fotostandort an der Stichstrecke gesucht. Das Ergebnis ist bereits unter [www.drehscheibe-online.de] in die Galerie aufgenommen worden.

Heute ist die Bahnstrecke abgebaut und wird teilweise als Radweg genutzt.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 14:11

Datum: 06.03.1998 Ort: Rechlin-Ellerholz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Abschiedsgeschenk
geschrieben von: KBS443 (369) am: 16.03.24, 17:52
DB Cargo hat den Fotografen im Lahntal ein Abschiedsgeschenk hinterlassen. Seit Jahren gab es keine durchgehenden Einzelwagenzüge zwischen Koblenz-Lützel und Wetzlar. Seit dem letzten Fahrplanwechsel besteht diese Verbindung wieder und es gibt einen neuen Zug für die verbliebenen Monate mit Formsignalen. Ein ordentlicher Dämpfer ist jedoch die Einstellung des Zugverkehrs unter der Woche ab 13 Uhr aufgrund von vorherrschendem Personalmangel beim Infrastrukturbetreiber. Der eigentlich am Nachmittag stattfinden sollende Güterverkehr wird nun in den frühen Morgenstunden abgewickelt. Am Wochenende sind aber alle Stellwerke zu den regulären Zeiten besetzt und der mittägliche Güterzug kann sich ungestört die Lahn hinaufarbeiten. 261 052 war mit der nicht gerade kurzen Wagenschlange sichtlich gefordert, als sie in der größten Wolkenlücke des Tages dem Fotografen begegnete.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 19:52

Datum: 16.03.2024 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

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Neue Autos an der Pegnitz
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 16.03.24, 10:46
Am Abend beförderte 233 112 einen Autozug von Cheb in Richtung Nürnberg. Bei Düsselbach im Pegnitztal konnte ich den Zug bildlich festhalten.

Datum: 14.06.2022 Ort: Düsselbach [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

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Aggertalsperre
geschrieben von: Philosoph (690) am: 16.03.24, 08:15
Die Aggertalsperre bei Loope ist nicht nur bei Anglern, Ausflüglern und Naturfreunden beliebt, sondern auch der gemeine "Fuzzy" ist hier ob der zahlreichen Motive öfters anzutreffen. Leider ist die Artenvielfalt nicht sehr hoch, da hier lediglich der rote 620 in freier Wildbahn anzutreffen ist. Ein besonders stattliches Exemplar dieser Gattung konnte am 14.03.2016 auf dem Weg nach Brügge im Bild festgehalten werden.

Datum: 13.03.2016 Ort: Loope [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

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Wieso? Deswegen!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 15.03.24, 10:53 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.03.24
Wie oft wurde man schon von Kollegen, Familie oder Passanten angesprochen, wieso man dieses vermeintlich bescheuerte Hobby ausübt - jahrelang?
Wieso? Das muss jeder für sich beantworten.

Warum ich das mache?

Draußen, die Welt und bekannte und neue Motive entdecken, tolle Landschaften sehen, spannende Eisenbahntechnik erleben, Klönschnack mit den Hobbykollegen halten oder einfach unglaubliche Momente aufsaugen, die man sich vorher so oder ähnlich ausgemalt hat und dann erleben darf.

Wieso? Weil ich als kleiner Knirps von Opa im Kinderwagen an der Marschbahn entlang geschoben wurde. Nichts mit Ohren zuhalten, wenn es in Hemmingstedt am Posten 118 mal wieder "dauerte". Immer hämmerten Loks der Baureihe 218 mit allen möglichen Zügen dort durch Dithmarschen. Der Klang dieser Maschinen ist für mich die Definition einer Großdiesellok. Diese Faszination lässt nicht los.

Irgendwann fing man dann mit dem Fotografieren an, 2006 um genau zu sagen. Da war die Baureihe 218 auf der Marschbahn "nur" noch im Fernverkehr tätig, natürlich auch vor den SyltShuttle-Zügen nach Westerland.
Immer war diese Vision eines Sonnenaufgangsbildes von der Insel da, natürlich mit Hindenburgdamm, natürlich mit 218. Jahrelang gab es Urlaubsreisen auf die Insel, allein die Chance dafür passte nie so richtig.

Himmelfahrt 2023 - erneut Urlaub auf der Insel, nun zu den "längeren" Tagen, die Formsignale, auch so ein Thema, mit dem ich in Hemmingstedt quasi bahntechnisch groß geworden bin, auf dem absteigenden Ast.
Die 218 fuhr immer noch, auch so ein "Wunder", sollte die Nachfolge doch längst durch die 245 angetreten werden.

Es passte sogar die Wettervorhersage, da durfte im Urlaub der Wecker doch um 4:30 Uhr klingeln.
Auf dem Weg zum Damm und ebendort eine bisher nicht gekannte Stimmung. Unterwegs kein Auto auf der Straße, im Wattenmeer absolute Ruhe, wirklich, da war gar nichts.

Irgendwann hämmerte dann hörbar aus Westerland der erste Shuttlezug des Tages in Richtung Niebüll, klar und unüberhörbar 218-bespannt. Der kernige Motorsound kam näher, passierte mich und verschwand weit sichtbar im Wattenmeer. Er hörte aber nicht auf.
In Gegenrichtung das identische Zylinderstakkato für den ersten "Insulaner" des Tages. Das Röhren vernahm ich schon, ehe der Zug die Deichkrone bei Klanxbüll überhaupt erreicht hatte.
Von Westerland zuckelte dann noch ein Regio mit 245 heran, das hörte man kurz vorher und vor der Kurve in Dammmitte war das längst wieder vom 218-Orchester untergebuttert.

Die Sonne stiegt derweil in die leichte Wolkenschicht über dem Wattenmeer, der RE verschwand passend in der Ferne, 218 307 und 345 erreichten den Auslösepunkt. Zufrieden ließ sich der Klang noch weit bis Keitum verfolgen. Was ein Start in den Tag.

Wieso also? Deswegen!

Datum: 19.05.2023 Ort: Nössespitze Sylt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 38 Punkte

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218 im Nebel
geschrieben von: Bernecker (71) am: 15.03.24, 22:29 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.03.24
Bislang waren die Tage mit Sonnenschein und fahrenden 218ern mit dem RE2 von Hof nach Regensburg leider absolute Mangelware. Wenn das Wetter mal passte, wurde gestreikt oder die Züge fielen reihenweise aus. Es bleibt auch weiterhin ein Glücksspiel und so sollte man über jedes gelungene Foto froh sein. An diesem Morgen lichtete sich der Nebel gerade noch rechtzeitig, so dass dieses stimmungsvolle Bild bei Neudes entstand.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 09:42

Datum: 25.02.2024 Ort: Neudes [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

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Nicht viel los in Ichenhausen
geschrieben von: 97.201 (9) am: 15.03.24, 15:38
Ais der 515 021-4 auf seinem Weg von Mindelheim nach Augsburg an einem trüben Apriltag 1988 im Bahnhof Ichenhausen einfährt, ist außer einer älteren Dame weit und breit kein weiterer Fahrgast zu entdecken. Nach erheblichen Einschränkungen des Zugangebotes 1983/84 und der Einführung der Wochenendruhe war der Verkehr auf dieser Bahnverbindung auch nicht sonderlich attraktiv. Zur befürchteten Stilllegung kam es aber nicht: Nach Streckensanierung, Einführung eines Taktfahrpanes und Fahrzeitverkürzungen präsentiert sich die KBS 978 heute als moderne Nebenbahn.

Datum: 04.1988 Ort: Ichenhausen [info] Land: Bayern
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Eine fast perfekte Spiegelung...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 15.03.24, 11:26
...gab es an einem schönen und vorallem windstillen Tag an der
Bahnbrücke über die Freiberger Mulde bei Leisnig. So lohnte es
sich hier etwas Zeit liegen zu lassen für ein paar Bilder. Unter
anderem war es diese unerkannt gebliebene 219 mit der Regio-
nalbahn 5268 von Meißen nach Leipzig die hier bildlich der Nach-
welt erhalten wurde.
(Scan vom 4,5x6 Dia, überarbeitete Zweiteinstellung))

Datum: 09.05.1998 Ort: Leisnig [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Eine Ausfahrt in Lychen
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 12.03.24, 17:44
Das uckermärkische Lychen ist heute ein staatlich anerkannter Erholungsort und steht vor allem für Natur, Wassersport und weitere Outdoor-Aktivitäten. Nachdem die Menschen bereits sehr lange Zeit überwiegend von der Flößerei gelebt hatten, entwickelte sich im 20. Jahrhundert, als zusätzliches wirtschaftliches Standbein, nicht nur der Tourismus, sondern im Jahre 1899 kam, in Gestalt der Nebenstrecke Templin - Fürstenberg, auch ein Bahnanschluss dazu.

Dieses Privileg währte jedoch noch nicht einmal 100 Jahre lang, denn im Jahre 1990 begannen die Güter- und Fahrgastzahlen einzubrechen. So lag die Verbindung bereits in den sprichwörtlich "letzten Zügen", als sich N 8886 im März 1995 in Richtung Fürstenberg aufmachte.

Um wenigstens die Lokomotive möglichst schattenfrei zeigen zu können, möchte ich es mit diesem späteren Auslöser erneut probieren.

Scan vom Kodak KB-Dia


Datum: 05.03.1995 Ort: Lychen [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Güterzug holen fahren
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 13.03.24, 20:13
Eigentlich war für den Tag langsame Wolkenabnahme im Verlauf des Vormittags angesagt und dann ab Mittag komplette Sonne. Doch irgendwie lief es anders. Bereits um 9 hatten sich die Wolken so ziemlich aufgelöst, doch ab 13 Uhr begann aus Richtung Südwesten Schlonze reinzudrücken, die nach 15:30 so massiv wurde, dass man nichts mehr machen konnte. Da wir eh in Limburg übernachtet hatten, konnten wir nach dem Frühstück auch direkt mal an die Strecke fahren. Als erstes begegneten wir im Bahnhof Kerkerbach der westwärts fahrenden Lz 67952, die den mittäglichen Gz nach Wetzlar in Koblenz-Lützel abzuholen hatte. Im Bahnhof Kerkerbach sind bis auf paar neu gegossene Betonfundamente noch keine Anzeichen der anstehenden ESTW-Maßnahme erkennbar.

Datum: 09.03.2024 Ort: Kerkerbach [info] Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Ob er heute noch wartet?
geschrieben von: Vinne (1000) am: 13.03.24, 17:57
Oft waren wir Eisenbahnfotografen am Fehmarnsund, egal auf welcher Seite. Stets als Ziel, einen Intercity, Eurocity, damals Güterzüge oder in jüngster Vergangenheit die letzten Leistungen von "Gumminase" und Baureihe 218 vor die Linse zu bekommen.
Wetterstimmungen waren oft gewünscht oder einfach das traumhafte Gefühl am Ostseestrand bei blauem Himmel und klarem Wasser.

Meine persönlichen Abschiedsbilder entstanden 2022 bereits im April während des Osterurlaubs, am Abreisetag musste nochmal der "Kleiderbügel" sein, ganz klassisch mit Strand-Express. Jenem Zug, der teils durch seine Lokstellungen, seine Zuverlässigkeit oder eben durch die Garnitur mit mehreren verkehrsroten Doppelstockwagen hinter einer Regio-218 im Gedächtnis bleiben dürfte.

Soweit so gut, wäre da nicht irgendwie noch eine weitere Konstante bei den Besuchen am Fehmarnsund.

Gefühlt bei jedem Besuch war der Strandabschnitt zur Sundrinne auf der Inselseite mit Anglern besiedelt, eine absolut friedliche Koexistenz, zumal man eigentlich zwischen den Zügen entweder zum Klönschnack über das Hobby des anderen kam oder eben die "Jagderfolge" live miterleben konnte.
So saß ich auch recht interessiert am Gestade vor der Zugdurchfahrt und schaute dem guten Mann bei der adleraugenscharfen Beobachtung seiner Rute zu, an deren Schnur eine Mehrfachmontage zum Schollenfang hing.
Nicht nur einmal zappelten mehrere Plattfische gleichzeitig beim Einholen am "Band", ehe auch ich mich erhob, um meinen "Fang" abzustauben.

Uns Fotografen sieht man aktuell am Fehmarnsund nicht mehr. Vielleicht temporär noch einmal, sofern der Tunnel unter der Meeresenge nicht rechtzeitig zur Fehmarnbeltquerung fertig ist.

Und der Angler? Er sitzt bestimmt auch 2024 noch ab und an auf seinem Dreibein, wirft die Angel aus und denkt vielleicht im einen oder anderen Moment noch daran wie es war, als es oben auf der Brücke noch "richtig rumpelte".

Datum: 23.04.2022 Ort: Fehmarnsund [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Die Teiche im Kinzigtal
geschrieben von: KBS443 (369) am: 13.03.24, 12:45
"Bis Gelnhausen bietet die Kinzigtalbahn keine wirklichen motivischen Höhepunkte. Grund dafür ist die weite des Kinzigtals, der dreigleisige Verlauf mit vielen Lärmschutzwänden und ein recht ausgeprägtes Buschwerk an der Strecke. In naher Zukunft soll noch ein viertes Gleis die Kapazität mit einer ab Gelnhausen anschließenden Neubaustrecke nach Fulda erhöhen." So beschrieb ich bei einem am Tag davor und nur etwa einen Kilometer entfernt entstandenen Bild die dortige Strecke. Mit der Drohne kann man über das Buschwerk hinübersehen und bekommt dabei noch zwei der für die dortige Gegend markanten, wenn auch künstlich angelegt, Teiche ins Bild. Der Grundsatz, dass sich die Güterzüge im Kinzigtal um den Regionalexpress tummeln, um möglichst ohne Überholung durchzukommen, bewahrheitete sich auch an diesem Tag wieder. Eine unerkannt gebliebene 187 zog einen gemischten Güterzug im passenden Moment durch de Bildausschnitt. Im Hintergrund ist noch im Hochnebel liegende Büdinger Wald, als nördlichster Ausläufer des Spessarts, zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.24, 19:36

Datum: 29.02.2024 Ort: Niedermittlau [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
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Anschlussbedienung in Bobingen
geschrieben von: Abdrücklok (33) am: 13.03.24, 09:59
Am 16.03.202 hat 362 845-0 mit fünf Wagen gerade das Gelände des Trevira-Werks in Bobingen verlassen und befindet sich nun auf dem Anschlussgleis zum Bahnhof Bobingen. Von dort aus geht die Fahrt zurück nach Augsburg.

Datum: 16.03.2020 Ort: Bobingen [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
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EICHENBERG.
geschrieben von: KBS443 (369) am: 12.03.24, 12:42
Ein verlassenes Erscheinungsbild gibt der Bahnhof Eichenberg wieder. Der Knotenbahnhof im Dreiländereck Hessen - Niedersachsen - Thüringen war früher eine bedeutende Betriebsstelle. Davon zeugt ihre Ausdehnung auch heute noch. Das Bahnhofsareal entspricht flächenmäßig etwa der zugehörigen Siedlung. Der Bahnbetrieb ist auch heute noch sehr umfangreich und so rauschen eine beachtliche Anzahl an Güterzügen durch den Bahnhof. Das Bahnhofsgebäude ist aber heute wie an vielen Orten ein verlassener Ort. Die Zugangstür ist mit Brettern gesichert, nur noch der Zugang zur Unterführung ist offen.

Zuletzt bearbeitet am 13.03.24, 20:48

Datum: 16.09.2023 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
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Idyllische Stichstrecke
geschrieben von: Vesko (660) am: 12.03.24, 18:21
Die Chiemgaubahn Prien - Aschau ist vom Charakter gemächlich. Dir kurze Stichstrecke wird noch mit Baureihe 628 bedient. Trotz niedrigem Fahrgastaufkommen existieren unterwegs drei Bedarfshalte, der eine davon ist Vachendorf. Der Triebzug hat die Steigung geschafft und wird Vachendorf ohne Halt passieren. Erst auf der Rückfahrt wied er für den Fotografen kurz anhalten.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 22:11

Datum: 30.01.2024 Ort: Vachendorf [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

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Eisenbahnsuchbild im Sauerland
geschrieben von: mavo (265) am: 12.03.24, 14:48
Leider fehlt in der Galerie die Kategorie "Landschaft und Eisenbahn" in der dieses Bild sicherlich gut passen könnte.
Mit guten Augen kann man hier den "Sauerland Express" RE57 auf dem Weg nach Winterberg erkennen, wie er die Ortslage bei Brunskappel durchfährt.
Im Hintergrund erkennt man die Felsen der Bruchhausener Steine.

Zuletzt bearbeitet am 12.03.24, 14:49

Datum: 03.03.2024 Ort: Brunskappel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
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Entlang der Industrie
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 12.03.24, 10:49
Die KBS 931 Plattling - Landshut ist eine eingleisige Hauptbahn quer durch Niederbayern. Die Strecke führt teilweise durch dicht bebautest Gebiet und dann wiederum durch Wälder und Felder. Auch über Formsignale verfügt die Strecke noch. Sowohl in Dingolfing als auch in Wörth (Isar) stehen noch alle Aus- und Einfahrsignale der alten Signaltechnik. Auch immer gegenwärtig an der Strecke ist die Industrie. Ganz vorne mit dabei sind natürlich die beiden BMW Werke in Landshut und Dingolfing, wobei die Bahn direkt daran vorbei fährt. Auch in Wörth an der Isar ist die Industrie nicht weit. So war bis zum Frühjahr des letzten Jahres das leistungsstärkste Atomkraftwerk - Isar 2 - nur wenige Kilometer von der Stadt entfernt. Seit dem Ausstieg Deutschlands aus der Atomenergie, ist der Schlot im letzten aktiven Atomkraftwerks Bayern erloschen. Das Atomkraftwerk zog das nötige Kühlwasser aus der anliegenden Isar und erzeugte so in seiner gesamten Laufzeit mehr als 400 Mrd. kWh Strom für Deutschland.

Ebenfalls haben sich einige Firmen im Umfeld von Wörth niedergelassen. Unter anderem Kühne & Nagel AG & Co. oder die Sungwoo Hitech GmbH, welche sogar über einen eigenen Schienenanschluss verfügen. Wann und ob dort eine Übergabe hinfährt ist mir nicht bekannt. Abgesehen von der Vielfalt der Industrie, ist die Strecke Plattling - Landshut nicht sonderlich spannend. Im Stundentakt verkehr der RE 3 von München nach Passau und ab und zu schaut mal ein Güterzug vorbei. Da aber die Ära der Baureihe 111 auf dem RE 3 im Dezember 2024 enden soll, lasse ich mir keine Gelegenheit nehmen, eine der alten Damen aufzunehmen. Am Morgen des 09.03 zischten sogar gleich zwei der Exemplare über die Gleise. Vorbei an den oben genannten Firmen und dem aufgezogenen Einfahrsignal, nimmt 111 062 zusammen mit 111 091 Kurs auf Wörth an der Isar.

Auf Grund einer Streckensperrung zwischen Plattling und Passau, endete der RE 4060 außerplanmäßig in Plattling und machte sich bereits eine Stunde früher als geplant wieder auf den Rückweg nach München. Zudem fand auch noch Umleiterverkehr aus Salzburg über die KBS 931 statt, welcher ebenfalls an jenem Tag dokumentiert wurde. Dazu aber in einem späteren Beitrag mehr. Nur 3 Stunden nach Aufhebung der Streckensperrung, gab es bei Landau an der Isar einen Unfall an einem Bahnübergang, woraufhin der RE 3 erneut ein verfrühtes Ende in Dingolfing fand. Insgesamt schafften es nur 6 Züge den gesamten Tag über die komplette Strecke von München nach Passau auszufahren.

Datum: 09.03.2024 Ort: Wörth (Isar) [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
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Reich-S-Bahn-Einsatz in Niedersachsen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 12.03.24, 10:13
Die jüngste Vergangenheit bringt Eisenbahnfotografen fast schon bundesweit im Monatsrhythmus neue Meldungen über Ersatzzugleistungen in verschiedensten Regionalverkehrsnetzen.

Man erinnere nur an diverse Einsätze von WFL-Zügen in Bayern, TRI- und DB-Gebrauchtzug-Garnituren im "Ländle" oder die reichhaltig bebilderten 111er-Dienste im Hessischen. Dazu schwimmt dann mal eine 218 in ozeanblau-beiger Lackierung vor WEE-n-Wagen durch den Vorharz oder eben einfach mal eine fast stilreine "Reichsbahn-Garnitur" rund um die niedersächsische Landeshauptstadt.

Da sich hier im Fahrplanjahr 2023 die Transdev Hannover GmbH als neue Betreiberin des S-Bahn-Netzes nur bedingt im Stande sah, mit eigenem Personal und eigenen Fahrzeugen alle Leistungen abzudecken, gab es eben ein buntes Potpourri aus WFL-Personenwagen, die mit regelmäßig wechselnden Maschinen des DB-Gebrauchtzug-Pools bespannt waren.

Mit 114 031 kam im Frühjahr dann ein besonders edles Exemplar zum Einsatz, nachdem die "LEW-Sicken" zuvor schon durch Maschinen der Baureihen 112 und 143 gut vertreten waren. Schlussendlich war mit der ehemaligen Frankfurter Maschine die Baureihentrilogie dann komplett.

Grund genug, die top im Zustand stehende Kiste mal ins Archiv zu schießen, schließlich hing am Zughaken der fotogene Doppelstockpark auf der S7, der im sauberen 2-Stunden-Takt zwischen Hannover Hbf, Lehrte und Celle pendelte.
Bei Röddensen gab es hierfür eine perfekt auf die Zuglänge abgestimmte Lücke auf der sonst motivarmen Strecke. Ein paar Fotowölkchen wussten die Szenerie zusätzlich zu ergänzen, sodass einem schönen Zugporträt nichts mehr im Wege stand.

Datum: 02.04.2023 Ort: Röddensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
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Gewohntes Bild auf der S4
geschrieben von: Vesko (660) am: 11.03.24, 22:07
Noch immer ist der ET 420 unverzichtbar rund um München: auch weil modernisierte 425er aus Hannover nicht überall sinnvoll eingesetzt werden können und die Stückzahlen der 423er nicht für das gesamte Netz ausreicht. So ist auf der S4 der heilige ET ein alltägliches Bild. Diese Perspektive war nur von einem Jägerhochsitz aus möglich. Lange wird sie nicht erhalten bleiben, denn die Büsche an der Bahn wachsen und ragen fast schon in die Gleise hinein.

Datum: 03.03.2024 Ort: Grafrath [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte
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Vom Alpenland zur Waterkant
geschrieben von: CMH (279) am: 11.03.24, 21:25 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.03.24
Der Intercity 2082 zählt zu den letzten Vertretern lokbespannter einstöckiger Intercitys in Deutschland. Er verbindet nach zehnstündiger Fahrt Berchtesgaden mit Hamburg und enthält obendrein einen Flügel aus Oberstdorf, so dass es nördlich von Augsburg mit immerhin elf Wagen durch die Lande geht. Aufgrund des hohen Seniorenanteils wird der Zug gelegentlich als „Kukident-Express“ bezeichnet; weitaus besser gefällt mir jedoch sein offizieller Name „Königssee“, benannt nach jenem Gebirgssee zu Füßen des Watzmanns im Berchtesgadener Land.

Üblicherweise nimmt der IC Königsee zwischen Fulda und Kassel-Wilhelmshöhe den direkten Weg über die Schnellfahrstrecke, doch diesmal führte sein Weg entlang der Fulda, so dass in Guntershausen die Aufnahme mit untergehendender Sonne möglich wurde.

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere ja noch daran, dass die Zuglok 101 075 früher einmal für Baden-Württemberg warb („Nett hier, aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?“), doch an diesem Tag war der Fotograf zufrieden mit seinem Besuch in Hessen.

Datum: 11.02.2023 Ort: Guntershausen [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 25 Punkte

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Finale an der Fischteichkurve
geschrieben von: Vinne (1000) am: 11.03.24, 16:21
Gefühlt jedes Mal, sobald ein Zug auf dem Netz der OHE bzw. SInON zu den Nachmittagsstunden den Streckenabschnitt zwischen Beckedorf und Celle passiert, stellt sich die Frage der möglichen Fotomotive.

Durch die groben Nord-Süd-Ausrichtung bis Sülze und die folgende Passage nach Südosten bis Altensalzkoth spielt sich das Programm oftmals eben rund um Beckedorf, Huxahl, Diesten und eben Sülze ab.
Einzige Chance danach: Die Fischteichkurve!

Bevor die Züge im Anschluss an dieses kurze Streckenstück in das Waldgebiet entlang der L 240 eintauchen, dreht die Strecke in eben jener Kurve doch noch einmal so südwärts, dass entlang einer Ackerfläche hier zumeist das fotografische "Finale" stattfinden kann.

So auch für 233 525 vor GX 68680, den wir hier abermals sehen, nun aber in gedrehter Wagenreihung nach dem Richtungswechsel in Beckedorf. An der Zugspitze daher nun der einzige und optisch auffallende Schwerlastwagen vom noch recht jungen Typ Sagmms.

Wieso die Fischteichkurve so heißt? Gute Frage, außer ein paar Bächen ist kein Gewässer passender Art direkt in der Nähe...

Datum: 29.02.2024 Ort: Altensalzkoth [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
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Im IC über die Brücke
geschrieben von: mavo (265) am: 11.03.24, 11:18
Als Referenz zum Bild von SeBB vor einiger Zeit:
[www.drehscheibe-online.de]
Möchte ich mich an dem Thema "IC durch die Mitte" beteiligen.
Hier sieht man einen der dreimal täglich verkehrenden ICs, beim befahren des 1848 erbauten Diemeltalviadukts, kurz hinter Warburg, auf der Strecke nach Kassel.
Die Brücke ähnelt sehr der im Verlauf der Strecke nach Paderborn gebauten Viadukte in Altenbeken.
Der Fluss bildet hierbei die Landesgrenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Hessen, so das sich die Lok in diesem Augenblick bereits im Land des Äppelwois befindet. ;-)

Zuletzt bearbeitet am 12.03.24, 10:45

Datum: 03.06.2023 Ort: Warburg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
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