DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Erfurter Gleisbau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schneepflüge unter sich
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 04.04.15, 15:31
Am 24.02.2013 kam es zufällig zu einem besonderen Treffen. Und zwar fuhren mein Vater und ich gerade von Sonneberg aus Richtung Neuhaus am Rennweg. Während der Fahrt bemerkten wir auf der Bahnstrecke ein Schneepflug-Gespann. Wir beeilten uns und waren schneller in Steinach. Doch wo kann man hier ein Foto machen, wenn man noch nie da war? Dann sah ich den Schneepflug für die Straße und dachte mir, vielleicht kann man ja beide auf ein Bild bringen. Gerade einmal 2 min später standen die Lichter vom Bahnübergang schon auf Rot.

Leider kam auch genau im gleichen Moment ein Auto auf der Straße (rechts im Bild), so dass ich den Bildausschnitt verkleinern musste.

Bildmanipulation:
Äste im linken oberen Eck wurden digital abgezwickt

Datum: 24.02.2013 Ort: Steinach [info] Land: Thüringen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Erfurter Gleisbau
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Dichter Nebel am Rennweg
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 27.07.14, 08:26
Am 24.02.2014 waren ein paar winterliche Aufnahmen im Thüringer Oberland geplant. Da bei mir daheim im Frankenwald und auch in Sonneberg kein Nebel war, war ich sehr optimistisch. Allerdings änderte sich dies mit jeden Höhenmeter.

In Neuhaus am Rennweg angekommen und man sah einfach nur gar nichts. Schade. Enttäuscht packte ich meine Kamera wieder ein, doch in der Ferne hörte man ein ungewöhnliches Grollen, jedenfalls kein VT 650. Kurz Zeit später schob sich dieses Schneepfluggespann aus dem dichten Nebel heraus.

Gebildet wurde das Gespann aus zwei Schneepflügen der Bauart Meiningen und einer V 100 west der Erfurter Gleisbau GmbH.

Datum: 23.02.2013 Ort: Neuhaus am Rennweg [info] Land: Thüringen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Erfurter Gleisbau
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die EINS gewinnt
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 01.11.13, 22:53
Vor gut einem Jahr hatte ich mir für Situationen, in denen mir die DSLR zu groß zum Mitnehmen erscheint als "Immerdabeikamera" eine Systemkamera Nikon 1 J2 gekauft. Nachdem schon viele schöne Bilder damit entstanden sind, hat sie für mich nun ihr Debüt hier in der Galerie: Am 29.10.13 rechnete ich angesichts der Wolkendecke gar nicht mit Sonne - als es dann doch aufriß, war ich froh, die "EINS" dabeizuhaben.

Als dann überraschend noch 211 074 der Erfurter Gleisbau mit einem Bauzug den Bahnhof Wernberg durchfuhr, war das Glück perfekt.

zuletzt bearbeitet am 01.11.13, 22:59

Datum: 29.10.2013 Ort: Wernberg [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Erfurter Gleisbau
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schnellschotterplaniermaschine SSP 110SW
geschrieben von: Andreas Goltz (10) am: 05.09.12, 17:08 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.09.12
Im Arbeitseinsatz wirkt eine Schotterplaniermaschine mit ihren Aufbauten und dem aufgewirbelten Staub immer wuchtig, laut und kräftig.

Aber in "Wahrheit" ist sie eine ganz Schlanke, die hoffentlich in der Mitte nicht durchbricht.

Auf die Abendstimmung habe ich zu Gunsten der S/W-Umwandlung verzichtet, um das Augenmerk auf das Licht- und Schattenspiel und die Silhouette zu konzentrieren.

(Gleisbauarbeiten durch den Erfurter Gleisbau zwischen Hohenebra und Hohenebra Ort)



zuletzt bearbeitet am 05.09.12, 17:08

Datum: 24.08.2008 Ort: Hohenebra [info] Land: Thüringen
BR: 7XDE (deutsche Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Erfurter Gleisbau
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kein Gefühl mehr in den Fingern
geschrieben von: BR212 (22) am: 01.06.09, 18:45 Bild des Tages vom 17.02.12
Bin am 27.02.2005 mit dem Triebwagen VT 1xx der SüdThüringenBahn nach Lauscha gefahren. Dann ging es zu Fuß weiter Richtung Oberlauscha, um bei der "Nassen Telle" (Viadukt) den VT 1xx bei der Rückfahrt zu fotografieren.

Dort angekommen hörte ich immerzu ein Pfeifen, was mich sehr wunderte, da ja der Triebwagen längeren Aufenthalt in Neuhaus am Rennweg hat. Das Pfeifen (wegen vieler unbeschränkter BÜ) hörte nicht auf. Warum nur, dachte ich.

Dann kam die Überraschung: Der Schneepflug.
Noch nie zuvor hatte ich einen Schneepflug während der Arbeit gesehen!

Mittlerweile hatte es stark geschneit. Ich wartete weiter auf den VT der STB.
Durch die Kälte und der Schneestürme hatte ich schon kein Gefühl mehr in den Fingern, trotz meiner Handschuhe. Konnte sie nur noch schlecht bewegen.

Ich dachte mir, wenn schon, denn schon und wartete auf die Rückfahrt des Schneepfluges. Dann kamen immer wieder Schneeschauer von der Nordseite. So stark, dass man die Hand vor Augen nicht mehr sah.

Jetzt hörte ich wieder ein Pfeifen aus Richtung Sonneberg und hoffte, dass es wieder der Schneepflug war. Vom Hang aus sah ich, dass er es war. Nun musste ich warten, weil die Züge in Lauscha wenden müssen.

Und dann war es soweit: Erstmals fotografierte in einen Schneepflug in Aktion!
Der Schnee wurde so stark hochgewirbelt, dass die V100 fast nicht mehr zu sehen war. Der hintere Schneepflug war leider nicht mehr zu sehen.

Die V100 heißt 211.074, der Schneepflug auf sonneberger Seite 80-50-979 7304-6. Die Nummer des zweiten Schneepfluges weiß ich leider nicht.

Dieses Erlebnis hatte ich seither leider nicht mehr.

Die Farben vom Foto sind nicht bearbeitet. Es war bereits 15:45 Uhr. Die Wolken der Schneestürme gaben den Rest.

zuletzt bearbeitet am 01.06.09, 19:44

Datum: 27.02.2005 Ort: Lauscha (Thüringen) [info] Land: Thüringen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Erfurter Gleisbau
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.