DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » La Trochita, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Reisen wie vor 100 Jahren
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 05.11.21, 17:55
Da gerade ein ganz ähnliches Stilleben die Galerie bereichert, fiel mir das vorgeschlagene Foto wieder ein.

Viel war nicht los im Jahr 2000, als ich mit dem "Alten Patagonien Express", auch "La Trochita" genannt, von Espuel nach Nahuel Pan unterwegs war. Gewiss, einige Touristen waren vor Ort und fuhren mit, aber einen großen Hype gab es nicht. So konnte ich auch ohne Probleme diese Aufnahme des völlig leeren Innenraums eines der Personenwagen machen. Die Wagen wurden ebenso wie die 22 Lokomotiven (11 Henschel- und 11 Baldwin-Mikado-Lokomotiven) im Jahr 1922 gebaut, der Zugverkehr konnte aufgrund einiger Verzögerungen jedoch erst im Jahr 1935 aufgenommen werden. Die Stadt Esquel wurde gar erst im Jahr 1945 erreicht. Wichtig war der Ofen, der nicht nur zum Heizen des Waggons, sondern wie man sagt, insbesondere zum Zubereiten von Mate-Tee gedacht war.

Scan vom KB-Dia Kodak Elite Chrome 200.

Zuletzt bearbeitet am 05.11.21, 17:58

Datum: 03.2000 Ort: Esquel, Arrgentinien Land: Übersee: Südamerika
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: La Trochita
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sonnenaufgang in Patagonien
geschrieben von: Captn_Hinni (28) am: 13.04.15, 22:14
Am frühen Morgen des 13.03.2012 verlässt die Henschelmaschine 101 mit ihrem Sonderzug den Bahnhof Leleque in Richtung El Maiten (in mitten der Weiten Patagoniens). in S/W umgewandelt mit Silver Efex Pro

Datum: 13.03.2012 Ort: Leleque, Argentinien Land: Übersee: Südamerika
BR: AR-Henschel 1'D1' Fahrzeugeinsteller: La Trochita
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den Weiten Patagoniens...
geschrieben von: Captn_Hinni (28) am: 19.11.14, 23:04 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.11.14
... im schönen Argentinien befördert Lok 101 (Henschel) ihren Sonderzug zwischen El Maiten und Leleque Richtung Esquel. Die Sonne war bereits hinter den Bergen verschwunden.

zuletzt bearbeitet am 20.11.14, 23:27

Datum: 12.03.2012 Ort: El Maiten, Argentinien Land: Übersee: Südamerika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: La Trochita
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang in Patagonien
geschrieben von: Captn_Hinni (28) am: 19.03.12, 21:05 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.04.12
Am 18.03.12 um 07:54 Ortszeit hatte die Henschellok 104 mit ihrem Personenzug gerade Ing. Jacobacci Ri. El Maiten verlassen, als die Sonne über der Steppe Patagoniens aufging. Bis Empalme (ca. 10 km) nutzt La Trochita dabei das Breitspurgleis Richtung Bariloche.

Datum: 18.03.2012 Ort: Ing. Jacobacci, Argentinien Land: Übersee: Südamerika
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: La Trochita
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.