DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Railadventure, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Lange Leine in Nudow
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 14.01.24, 18:27
Sicherlich gibt es in der Galerie keinen Mangeln an Bildern aus Nudow, auch wenn es hier und vor Ort in den letzten Jahren wieder deutlich ruhiger um diesen zeitweiligen "Foto-Hotspot" geworden ist. Einen alles andere als alltäglichen Zug in Nudow möchte ich daher einmal wagen vorzuschlagen: Im März 2022 nahmen die Flüchtlingsströme in Folge von Russlands Angriff auf die Ukraine immer stärker zu, so dass insbesondere die Situation am Berliner Hauptbahnhof täglich schwieriger wurde. Zur Entlastung organisierte die Bundesregierung Züge, die aus Frankfurt (Oder) bzw. auch direkt aus dem Südosten Polens nach Hannover Messe und zum dortigen Flüchtlingsankunftszentrum durchfuhren. Verschiedene private Eisenbahnunternehmen waren im Einsatz, allerdings wechselten die Laufwege der Züge in und um Berlin ständig und häufig auch die Fahrzeiten, so dass es schwierig war, sie für ein Foto abzupassen.

Besonders schwierig war es, den Zug von RailAdventure zu erwischen, der direkt aus Polen kam. Ich weiß nicht mehr, warum ich an einem Samstagmorgen im März schon früh wach war, aber tatsächlich fand ich auf meinem Smartphone eine Vormeldung, dass der Zug Frankfurt (Oder) in Richtung Westen passiert hätte. Also schnell auf den Himmel geschaut, in die Klamotten gesprungen und ab an den südlichen Berliner Außenring - in der Hoffnung, dass der Zug diesen Weg nehmen würde und ich noch rechtzeitig vor dem Zug an der Fotostelle wäre. Nach einem Sprint den Hügel hoch, konnte ich meinen Puls kaum beruhigen, da tauchte der Taurus mit seiner langen Leine von sechzehn Wagen auch schon im Waldeinschnitt auf. Kurz vor Acht hatte ich damit das Bild der Woche im Kasten und war dann wieder zu Hause, bevor der Rest der Familie auch nur aufgestanden war.

Datum: 12.03.2022 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: Railadventure
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die graue Maus
geschrieben von: Nils (728) am: 10.12.23, 20:14
Während der "103er-Wochen" wurden ja nun schon sämtliche Farbvarianten gezeigt. Bisher gefehlt hat jedoch "die graue Maus", nämlich 103 222 von Railadventure. Auch wenn die Lackierung von Railadventure sicherlich, der aktuellen Zeit entsprechend, relativ clean wirkt, entstellt sie diese stolze, elegante Schnellzuglok meiner Meinung nach schon sehr. Nichtsdestotrotz sollte die Lok, welche relativ selten im Einsatz zu beobachten ist (zumindest nehme ich das so wahr...), am 24.04.2021 verkaufte Schlafwagen nach Padborg überführen. Die Wagen waren auf dem Weg nach Schweden, zum neuen Eigentümer. Die Gelegenheit sollte genutzt werden diese einmalige Lok im Norden zu erleben. Der Zug fuhr lichttechnisch nicht ganz einfach, so dass sich die Rendsburger Hochbrücke für einen Seitenschuss anbot. Es sollte sozusagen ein kleines Revival gestartet werden, denn wie Ollis Bild zeigt, gehörten die 103er bis vor einigen Jahren zur Standartkost in Rendsburg: [www.drehscheibe-online.de] Es war also wie früher, als hoch über dem Nord-Ostsee-Kanal die Lüfter einer 103 zu hören waren, wie sie langsam mit ein paar Schnellzugwagen über den Koloss aus Stahl rollt!

Datum: 24.04.2021 Ort: Osterrönfeld [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Railadventure
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
U-Bahn im Frankenwald
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 29.07.21, 17:58
Eine U-Bahn im Frankenwald? - Wahrheit oder Fiktion? - Wahrheit!
Am 23.07.2021 fuhr tatsächlich ein Triebwagen der U-Bahn München durch den Frankenwald. Natürlich konnte dieser nicht aus eigener Kraft fahren und wurde daher durch Railadventure überführt. 111 215 und einige Brems- bzw. Kuppelwagen rollten gemütlich durch die Felder südlich von Küps und wurden in der Nähe des ehemaligen Haltepunktes Oberlangenstadt bildlich festgehalten. 1992 hielt hier der letzte Regionalzug und das Bahnhofsgebäude (hinten links am Bildrand) ist mittlerweile im Privatbesitz.

Zuletzt bearbeitet am 30.07.21, 06:57

Datum: 23.07.2021 Ort: Oberlangenstadt [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Railadventure
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrzeugüberführung mit nobler Bespannung
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 11.07.21, 16:51
Am 20. September 2020 überführte die 103 222 zwei Vectron aus München nach Basel. Zudem war noch der Luxon-Panoramawagen von Railadventure mit im Zug, der als Dlr 62296 gerade Metterzimmern gen Vaihingen (Enz) passierte.

Datum: 20.09.2020 Ort: Metterzimmern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Railadventure
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schienenabenteuer am Rotenfels
geschrieben von: Frank H (411) am: 07.04.21, 19:28
Als ich vor Kurzem das Bild der V 90 bei Eisenberg hochgeladen habe, hätte ich nicht damit gerechnet, nur wenige Stunden später den zeitgemäßen Nachfolger in der Reihe der Mittelführerstandloks fast vor der Haustür aufnehmen zu können:

Vielleicht lag es an dem abenteuerlichen Weg über das Nahetal, dass das Unternehmen Railadventure für die Überführung von in Spanien gebauten Triebwagen in die Niederlande verantwortlich zeichnete. Für mich war es jedenfalls eine willkommene Gelegenheit, in der sonst üblichen Vlexx – LINT – Einöde mal wieder eine bewährte Fotostelle aufzusuchen und mich über eine lokbespannte Leistung zu freuen.

Ich habe mich aufgrund des um die betreffende Uhrzeit nicht ganz einfachen Sonnenstandes für das Motiv bei Bad Münster entschieden, das ich schon einmal mit einem 628 im Herbst gezeigt hatte und auf der das Rotenfelsmassiv entsprechend zur Geltung kommt.

Leider hat sich die DE 18 optisch den blau-grauen Vlexx – Triebwagen angepasst, die rote Variante, die Kollege Disoplok_189 ein paar Bilder weiter unten gezeigt hat, wäre mir bedeutend lieber gewesen. Aber einem geschenkten Gaul …

Vielleicht beim nächsten Mal ;)

Datum: 02.04.2021 Ort: Bad Münster [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: Railadventure
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus Braunschweig...
geschrieben von: rene (787) am: 16.04.20, 21:15
... wurde am 15. April 2020 einen neuen S-Bahn Triebwagen nach Berlin überführt.
Mit Railadventure Lok 111 222 als treibende Kraft ging das Ganze als Dbz 91736 nach Wannsee und nachdem ich Meldungen aus Magdeburg und Genthin bekommen hatte, fuhr ich von zuhause los und suchte mir eine Stelle. Um ein wenig höher zu stehen, kletterte ich ungefähr drei Meter hoch auf meinem Leiter und in einem Baum meines Vertrauens.
Da stand ich allerdings deutlich länger als mir lieb war... der Zug war mit 80 km/h unterwegs und dürfte sich in Brandenburg noch mal von der RE überholen lassen.

Nach einer gefühlten Ewigkeit kam die Überführung dann endlich, glücklicherweise klappte es auch mit den Wolken (das hätte 20 Sekunden später ganz anders ausgesehen)...





Datum: 15.04.2020 Ort: Potsdam Eiche [info] Land: Brandenburg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Railadventure
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Feierabendfuzz an der Netztrennstelle...
geschrieben von: Jürgen Seif am: 15.04.20, 18:47
Zwischen Nauheim an der KBS 651 und Mainz-Bischofsheim liegt, auf Rüsselsheimer Gemarkung und ganz in der Nähe der alten Opel Rennstrecke, die bei vielen Fotografen bekannte Netztrennstelle.
Am späten Nachmittag des 11. Februar 2020 beschloss ich, dort den Tag ausklingen zu lassen, die letzten Sonnenstrahlen des Tages zu geniessen und abzuwarten, was mir die DB und ihre Mitbewerber aufführen wird...
Es dauerte nicht lange und aus dem kleinen Waldstück tauchte 183 500 von railadventure mit DbZ 99403 von Aschaffenburg nach Neuwied auf und hatte u.a. einen Doppelstocksteuerwagen der Belgischen Staatsbahn am Haken.

Datum: 11.02.2020 Ort: Rüsselsheim [info] Land: Hessen
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: railadventure
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Überraschungsgäste in Pirschheide
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 05.04.20, 19:37
Mitte September 2016 wurde es noch einmal ziemlich heiß, weshalb ich in der Mittagszeit auf der Suche nach einem schattigen Fotostandort war. Gefunden habe ich ihn auf dem alten Bahnhof Pirschheide oben. Viel Erwartungen an den Durchgangsverkehr hatte ich nicht, umso größer war dann die Freude, als RailAdventure mit ihrem damals kompletten Lokbestand überraschend vorbeikam.

Anmerkungen zum Bild: Der alte Bahnsteig ist schon mehrfach in der Galerie, allerdings noch nicht in der Zeit vor dem Abrruch der Dachbeplankung und auch nicht mit dieser Perspektive. Graffiti war/ist auf dem Bahnhof unvermeidlich und gehört hier ausnahmsweise wohl auch dazu. Das Betreten des oberen Bahnsteigs war problemlos und ohne "Klettertouren" von der Straße aus möglich.

Datum: 13.09.2016 Ort: Potsdam-Pirschheide [info] Land: Brandenburg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: RailAdventure
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fünf Loks und vier Wagen
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 29.03.20, 22:18
Gestern Abend bekam ich die Meldung, dass mal wieder drei Finnische Vectron von München nach Lübeck zur Verschiffung unterwegs waren. Beim Blick auf den Laufweg staunte ich nicht schlecht, dass der Krempel vor der Haustür vorbeikommen sollte. Ein Blick auf die Wetterprognose versprach zwar nur 2 Stunden Sonne, diese jedoch zum Abend. Nachdem der Zug mit etwa +25 im Raum Hannover auftauchte, machte ich mich auf den Weg an die Strecke. Das Warten wurde jedoch mal wieder länger als geplant, die Wolken hielten sich dann aber bis kurz vor 18 Uhr auch noch hartnäckig. Kurz vor dem ICE war dann am Horizont etwas helles zu erkennen. Von hinten war der ICE bereits durch und im Blockabstand sollte die S-Bahn folgen. Mit etwa 40km/h näherte sich die Railadventure Fuhre und das bibbern begann. Am Ende war die S-Bahn glücklicherweise langsamer als gedacht und so gab es keinen störenden Zug im Bild. Zu sehen ist der DbZ 93281 Kassel Rbf - Hamburg-Harburg Bbf, welcher mit etwa +50 den Bahnhof Nienburg erreichte, wo der Fernverkehr überholte. Zuglok war Railadventures Neuste 111, die 082. Dahinter lief 111 215 kalt und zwischen zwei Schutzwagen je Seite, befanden sich die Finnischen Breitspur-Vectron 3103 329, 3103 331 und 3103 330, welche bei Siemens in München Allach gebaut wurden.

Bildmanipulation: Ein Mastschatten am linken Bildrand wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 29.03.20, 22:51

Datum: 29.03.2020 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Railadventure
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
"Altbaufrühling"
geschrieben von: 1116er (275) am: 18.05.19, 22:00
Die RailAdventure 139 brachte einige Schiebewandwagen nach München und konnte unweit von Treuchtlingen abgelichtet werden.

Datum: 08.05.2018 Ort: Treuchtlingen [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: RailAdventure
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Für einen guten Zweck...
geschrieben von: rene (787) am: 28.05.18, 05:36
... war die Firma Railadventure in Mai 2018 mit Loks 111 210 und 222 unterwegs.
Mit dem DKMS Sonderzug würde quer durch Deutschland gefahren und ein Zeichen gegen Blutkrebs gesetzt.
Über München, Stuttgart, Köln, Leipzig und Hamburg wurde am 28. Mai Berlin erreicht mit dem Ziel auf das wichtige Thema Blutkrebs und die Stammzellspende aufmerksam zu machen. Dazu gab es an jeder Station eine Möglichkeit sich als Stammzellspender zu registrieren.

Mehr Infos findet man unter:
[www.dkms.de]

Am 26. Mai erwischte ich den Zug in Potsdam als von Leipzig nach Hamburg gefahren wurde.
Der frühere Potsdamer Hbf gleicht heutzutage eher eine Ruine aber ab 2020 soll der Bahnhof rundum erneuert werden.


Datum: 26.05.2018 Ort: Potsdam Pirschheide [info] Land: Brandenburg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: RailAdventure
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
103 222 mit Überführung auf dem Enz-Viadukt
geschrieben von: EiB2000 (2) am: 18.10.17, 13:35
Völlig überraschend kam die 103 222 mit 3 Vectron Lokomotiven über das Enz-Viadukt. Auch die Passanten scheinen beeindruckt.

Datum: 14.10.2017 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Railadventure
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Seine letzte große Reise durch Deutschland
geschrieben von: Sp Dr S60 am: 15.06.15, 21:37 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.06.15
Am 13.06.2015 trat der Talgo seine letzte große Reise in Deutschland an. 103 222 von Railadventure überführte diese Garnitur von Berlin Richtung München. Genau passend lockerte es zum Abend auf und die Sonne ließ sich für ein paar Minuten bis zum Sonnenuntergang blicken.

Datum: 13.06.2015 Ort: Hallstadt [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Railadventure
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisenbahn Abenteuer
geschrieben von: rene (787) am: 24.05.15, 21:24
oder ein Abenteuer auf Gleisen.. so könnte man den Namen "RailAdventure" am Besten übersetzen.
Heute war Lok 139 558 ganz unspektakulär (oder eben auch nicht abenteuerlich) von Frankfurt (Oder) nach Beddingen unterwegs. Am Haken hatte die Lok zwei neue DB Triebwagen der Baureihe 623 (oder auch Lint 41).
Bei Nudow lauerte ich ein wenig unbequem auf 8 Meter Höhe in einem Hochsitz den Zug auf und freute mich als Dbz 42488 (Rzepin - Beddingen) um 13:43 endlich vorbei fuhr...

Datum: 24.05.2015 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: RailAdventure
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Dicke Äpfel und ungewöhnliche Fuhre
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 17.08.14, 15:01
Am 08.08.2014 ging es spontan nach Hagenbüchach an die Bahnstrecke Würzburg - Nürnberg / KBS 805. Da ich hier noch nie war, musste ich erstmal eine Fotostelle suchen. Eine Straßenbrücke bot sich für Züge aus Nürnberg an.

Leider klappte es mal wieder nicht, alle "interessanten" Züge kamen aus der Würzburger Richtung, nur ein paar vereinzelte DB Schenker Güterzüge kamen von Nürnberg. Kurz bevor ich aufbrechen wollte kam dann doch noch ein "interessanter" Zug aus Richtung Nürnberg, Sonne passte auch noch :-).

Dabei handelte es sich um 139 558 von Railadventure die 4 Schutzwagen und einen ICE-T ("Pirna") am Haken hatte. Ungewöhnlich, dass auch Railadventure die DB Fernverkehr Züge überführt.

zuletzt bearbeitet am 20.08.14, 08:38

Datum: 08.08.2014 Ort: Hagenbüchach [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Railadventure
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch muss er Händchen halten...
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 10.04.13, 18:32
...der für Abellio Rail NRW bestimmte Triebwagen des Typs LINT 54. Am 02.04.13 konnte er zusammen mit railadventure 139 558 auf seiner Überführungsfahrt nach Rheydt auf der Hamm-Osterfelder bei Waltrop fotografiert werden.

Datum: 02.04.2013 Ort: Waltrop [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: railadventure
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.