DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (18):   
 
Galerie: Suche » Siemens Mobility, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Von Rhein und Ruhr an die Fulda
geschrieben von: SeBB (182) am: 10.03.24, 10:44
Der nordrhein-westfälische RE 11 verbindet Düsseldorf mit Essen, Bochum, Dortmund, Hamm, Paderborn, Warbug und Kassel. Während der westliche Teil der Linie durch das Ruhrgebiet verläuft, geht es im östlichen Teil meistens ländlich zu. Ab Warburg folgt die Linie ein kurzes Stück dem Fluss Diemel, der hier auf einem Viadukt überqert wird, und mit ihm auch die Landesgrenze NRW-Hessen.

Datum: 02.03.2024 Ort: Haueda [info] Land: Hessen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Anschlussbedienung
geschrieben von: ODEG (73) am: 24.02.24, 20:13
Im Jahr 2017 erhielt DB Cargo nach langer Abstinenz wieder den Auftrag, zumindest einen Teil der Leistungen Großkorbetha - Emleben zur Versorgung des dortigen zu übernehmen. Emleben befindet sich an der Strecke Gotha - Gräfenroda, die im SPNV seit 2011 nicht mehr bedient wird. Der Abschnitt Gotha - Emleben wird noch regelmäßig im Güterverkehr befahren. Weiter bis Ohrdruf ist eine Wiederinbetriebnahme für den Güterverkehr in Arbeit, der Rest ist stillgelegt aber (noch?) nicht entwidmet.
Für mich war das 2017 jedenfalls ein Grund, die weite Bahnanreise mit anschließender Busfahrt von Gotha zu wagen. Vormittags war noch kräftiger Regen, während RPRS einen Zug abfertigte. Fast pünktlich zum Erscheinen des DB-Zuges kam jedoch die Sonne heraus. Hier sehen wir die Rangierarbeiten im Anschluss. Eingesetzt wurde zu der Zeit häufig eine der vier angemieteten Vectron DE, die hier ihre volle Leistungsfähigkeit ausspielen konnten. Heute fährt DB Cargo mit 232, die jedoch wegen ihrer niedrigeren Grenzlast eine Schublok in Form einer 261 benötigt.

Datum: 14.09.2017 Ort: Emleben [info] Land: Thüringen
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Fuß des Melibokus
geschrieben von: KBS443 (369) am: 20.12.23, 16:51
Im Winter hilft ein Blick auf die Webcam ungemein. Eigentlich war für das Rhein-Main Gebiet nach früher Nebelauflösung ein makelloser Sonnentag angekündigt. In Frankfurt hing die Suppe allerdings bis in den Abend noch unverändert. Weiter südlich an der Bergstraße konnte ich durch Webcams schon am Morgen die Nebelauflösung erkennen. Also kurzerhand nach der Uni mit dem Zug heruntergefahren. Im herrlichsten Dezemberlicht begegnete mir 193 533 für SBB Cargo International mit einem Containerzug gen Norden. Bei Alsbach-Hähnlein passiert sie die zwei schon auf zahlreichen Fotos vertretenen Bäume. Rechts des in Bildmitte angeordneten Baums, auf Höhe des Wagens mit den Tankcontainern, befindet sich der Gipfel des Melibokus, der mit 517m über Normalnull höchsten Erhebung der Bergstraße.

Zuletzt bearbeitet am 20.12.23, 16:54

Datum: 18.12.2023 Ort: Alsbach-Hähnlein [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
RiR - Rheintalumleiter im Raps
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 30.07.23, 23:33
An Ostern 2022 machten es Bauarbeiten wieder erforderlich die Rheintalbahn zu sperren und die Züge über Singen umzuleiten. So kamen neben den Nachtzügen auch einige Güterzüge in den Genuss einen Schlenker fahren zu dürfen.

Dabei befuhren die Züge ab Singen auch die teilweise eingleisige Strecke Schaffhausen - Bülach. So konnte nach erfolgereicher Nachtzug und IC Knipserei in Eglisau unweit von Rafz die SBB Cargo 193 476-9 mit dem 41093 (Schaffhausen Nord - Basel SBB RB) im Rapsfeld abgelichtet werden. Der Zug hatte vor kurzem zum zweiten und letzten Mal Deutschland verlassen und verblieb nun in der Eidgenossenschaft.

Datum: 17.04.2022 Ort: Rafz [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
RRX in Nordhessen
geschrieben von: KBS443 (369) am: 13.03.23, 10:15
Den RRX verbindet man eher mit dicht besiedelte Gebiet. Die RE Linie 11 verbindet Düsseldorf mit Kassel, dabei wird auch das ländliche Nordhessen durchfahren. Bei Grebenstein ergibt sich ein Motiv mit Ortsblick, bei welchem die Zuglänge optimal passt.

Datum: 08.02.2023 Ort: Grebenstein [info] Land: Hessen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst in der Egge
geschrieben von: SeBB (182) am: 05.11.22, 12:54
Der 1. November 2022 war ein perfekter Herbsttag. Wolkenloser tiefblauer Himmel und milde Temperaturen luden zu einem Ausflug ein.
Ich wählte als Ziel die Gegend um den kleinen Viadukt bei Neuenbeken und richtete die Planung auf den gegen 16 Uhr im Streiflicht fahrenden RE 11 aus.
Mit einer Hand am Auslöser und der anderen vor der Linse - zum Abschirmen des in das Objektiv einfallenden Sonnenlichts - konnte der leicht verspätete Zug wie geplant fotografiert werden.

Datum: 01.11.2022 Ort: Neuenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausgerechnet
geschrieben von: SeBB (182) am: 03.04.22, 16:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.04.22
Gegen Abend näherte sich von Nordwesten die messerscharfe Kante des Saharastaub-Wolkenklotzes.
Ob das noch reicht, dass die untergehende Sonne die Wolken von unten beleuchtet?
Wie man sieht, es hat gereicht :) So war die Sonne sogar kurz selbst nochmal zu sehen, bevor sich die Lichtstimmung von Minute zu Minute intensivierte und schließlich der RRX vorbeikam.

Datum: 17.03.2022 Ort: Paderborn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hagen Hbf
geschrieben von: SeBB (182) am: 12.02.22, 11:43
Hannes hat mit seinen kürzlichen Galeriebildern den bislang hier auf DSO schlafenden Hund "Hagen Hbf" geweckt. Mit einer ähnlichen Motivation - den architektonisch und betrieblich sehr interessanten, aber irgendwie übersehenen Bahnhof einmal zu portraitieren - war ich neulich ebenfalls dort. Gehofft hatte ich auf die einzigen Sonnenstrahlen des Tages quasi im gesamten Pott, diese sind mir aber schon auf Höhe Westhofen begegnet, so dass es in Hagen dann bereits die frühe blaue Stunde wurde.
Besonders interessant machen den Hagener Hbf in meinen Augen - neben der Halle - die doppelt belegbaren Bahnsteige mit diversen Umfahrmöglichkeiten.
Der Rhein-Ruhr-Express RE 4 nach Aachen hat soeben am Bahnsteiggleis 10 gehalten und fährt über das bahnsteiglose Gleis 20 aus, während ich am dem Bahnsteiggleis 9 stand.
(Edit: die Kamerauhr stand immer noch auf Sommerzeit...)

Zuletzt bearbeitet am 13.02.22, 10:48

Datum: 15.01.2022 Ort: Hagen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Rhein-Ruhr-Express in Hagen Hbf
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 09.02.22, 17:58
RailView bringt für Hagen nur zwei Fotos und das einzige davon mit der imposanten Bahnhofshalle mit Motiv ist auch schon fast zehn Jahre alt. Sicherlich könnte der Gesamtzustand besser sein, unfotogen ist der Bahnhof aber sicher nicht. Ein unfreiwillig verlängerter Umstieg durch verspäteten Anschlusszug bescherte mir am Abend des 6.2. die Möglichkeit für einige nächtliche Fotos auf den dortigen Bahnsteigen, so dass ich wenigstens nicht die eher mäßigen Wartemöglichkeiten in Anspruch nehmen musste. Alle mechanischen Bahnhofsuhren gingen in dieser Stunde etwas nach und so ist es beileibe nicht so, dass der RE4 hier mehr als gut vor Plan angekommen ist, sondern nur normal planmäßig und gleich seine Fahrt nach Aachen fortsetzen wird. Mit dem Zeigerschlag um 8 war die kleine Zeitreise dann wieder zu Ende. Vielleicht gilt doch gemäß Tocotronic "Digital ist besser"? Zumindest die neuen Zugzielanzeiger haben tadellos funktioniert.

Datum: 06.02.2022 Ort: Hagen Hbf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz vor fünf
geschrieben von: SeBB (182) am: 25.11.21, 21:20
Mit einigen Minuten Verspätung kommt der Rhein-Ruhr-Express 11 aus Düsseldorf in Paderborn an. Die Wendezeit reicht immerhin, dass der Zug pünktlich die Rückfahrt antreten kann.
Auch wenn das alte, zugegeben nicht unbedingt schöne Bahnhofsgebäude gerade durch einen Neubau ersetzt wird, strahlt der Bahnhof mit seinen genieteten Dachstützen ein gewisses Flair aus. Auch einige BOSCH Bahnhofsuhren mit sehr warmer Beleuchtung hängen noch.
Und wenn die Fahrgäste hier aussteigen, werden sie nicht etwa von Elisa oder Heiko willkommen geheißen - wobei selbst bei denen das "willkommen" schon lange eingespart wurde. Nein, hier wird noch live aus dem Stellwerk angesagt - verständlich, prägnant, persönlich und mit vollständigen deutschen Sätzen ;)

Datum: 21.11.2021 Ort: Paderborn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tchibo-Zug nach Hof
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 11.10.21, 15:44
Seit ein paar Monaten gibt es einen Containerzug von Bremen über Bamberg nach Hof von der Firma Tchibo. Der Zug wird in Bamberg geteilt, ein Teil geht weiter nach Neumarkt (Oberpfalz), der Rest des Zuges über Lichtenfels und die Schiefe Ebene nach Hof. Damit gibt es seit langer Zeit mal wieder einen planmäßigen Güterzug über diese Strecke. Der Hofer Zugteil wird in der Regel von 248 007 gezogen.
Der Zug stand auch schon lange bei mir auf der Wunschliste, am 09.10.2021 passte es dann endlich mal. Vor der kleinen Ortschaft Poppenreuth, kurz vor Münchberg gelegen, wurde der Containerzug vom Hochstativ aufgenommen.

Datum: 09.10.2021 Ort: Poppenreuth [info] Land: Bayern
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
RRX – wohltuend normal
geschrieben von: railpixel (537) am: 25.08.21, 12:55
Gut, dass ich im Frühjahr 2021 dem Planbetrieb auf der Grenzlandbahn (fast) vor meiner Haustür etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt habe. Wer konnte ahnen, dass die wichtige Verbindung zwischen Aachen und der Landeshauptstadt Düsseldorf ab Anfang Juli für lange Zeit unterbrochen sein würde? Nicht erst das Unwetter „Bernd“ hat auf dem hier gezeigten Teilstück zwischen Übach-Palenberg und Herzogenrath zu Überschwemmungen und Unterspülungen geführt. Nach jetziger Prognose soll die Sperrung noch bis Ende Oktober dauern.

Am 20. März 2021 herrschte Normalbetrieb der Linien RE 4 und RB 33, zusätzlich verkehrten wegen der zweiwöchigen Sperrung zwischen Aachen und Köln zahlreiche Güterzüge über die Grenzlandbahn. Im Bild sehen wir 462 047, Eigentum von Siemens Mobility und im Einsatz für National Express, als RE 26412 Dortmund – Aachen.

Datum: 20.03.2021 Ort: Herzogenrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Höchste Eisenbahn
geschrieben von: railpixel (537) am: 26.06.21, 16:31
13. Juni 2021 bei Bornheim an der linken Rheinstrecke zwischen Roisdorf und Sechtem: Gleich ist die Sonne weg. Ob nach viel abwechslungsreichem Personenverkehr noch ein interessanter Güterzug kommt? Ja, ich habe Glück. Um 21:13 Uhr fährt 193 471 aus dem schattigen Wald ins letzte Licht. Die Vectron gehört Siemens Mobility, ist aber unverkennbar an SBB Cargo International vermietet und entsprechend foliert.

Datum: 13.06.2021 Ort: Bornheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Alles neu?
geschrieben von: SeBB (182) am: 21.03.21, 15:38
Oft beschreiben Fotografen ihre Bilder hier in der Galerie mit Sätzen wie «Am Bahnhof xy scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, kaum etwas erinnert an die moderne Bahn» - Bezug nehmend auf die gute alte Zeit. Man erinnere sich nur an den kürzlichen Saaletal-Hype.
Einen Kontrast dazu bietet der Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe. Hier erinniert kaum mehr etwas an die alte Bahn, stattdessen reiht er sich in das Erscheinungsbild von Bahnhöfen wie Hannover Messe/Laatzen oder Fulda an der Strecke Hannover - Würzburg ein. Als wichtiger Umsteigeknoten zwischen Regional- und Fernverkehr wirkt er relativ kühl und nüchtern und es gibt so manche dunkle Ecken. In der Troglage zwischen Stützwänden bekommt man zudem kaum etwas davon mit, sich gerade in der drittgrößten Stadt Hessens zu befinden.

Aber auch diese Art der Moderne feiert 2021 den 30. Geburtstag. Mit den Jahren haben die Anlagen einiges an bahntypischer Patina angesetzt, wie Bremsstaub, Moos oder Taubendreck. Und so verkörpert die Station das Zeitalter der Einführung des ICE-Hochgeschwindigkeitsverkehrs in den 90er Jahren, während heute gebaute Bahnanlagen schon wieder ganz anders aussehen.

Auch beim Fahrzeugeinsatz hat sich in den vergangenen 30 Jahren einiges geändert. Zwar kommen bislang immernoch die Standard-Fahrzeuge ICE 1 und 2 auf der Nord-Süd-Strecke zum Einsatz, aber auch der ICE 4 ist bereits präsent, und im Regionalverkehr erreichen modernste Triebzüge vom Typ Desiro HC als Rhein-Ruhr-Express den Bahnhof.

Datum: 14.03.2021 Ort: Kassel [info] Land: Hessen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moderne Triebzüge, altes Bahnhofsdach
geschrieben von: Vesko (660) am: 03.02.21, 19:57
Elektrotriebzug der Baureihe 463 von TransRegio neben Elektrotriebzug der Baureihe 462 von Abellio - Paralleleinfahrt zweier modernen Fahrzeuge im morbiden Duisburger Hauptbahnhof

Datum: 25.01.2021 Ort: Duisburg Hbf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zu den Schwarzenberger Eisenbahntagen...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 08.11.20, 09:35
... schickte DB Cargo in den vergangenen Jahren stets interessante Loks aus dem aktuellen (Leih-)Fuhrpark ins Erzgebirge.
Im vergangenen Jahr waren dies 247 906, 294 615, 155 138 & 193 360, die am Kindertag soeben Aue (Sachs.) durchfahren und bald das BW Schwarzenberg - den Sitz des Vereins Sächsischer Eisenbahnfreunde - erreichen werden.

Zweiteinstellung: Beim ersten Versuch führten die Überschärfung & eine matte Bildwiedergabe (sowie der Sonnenstand) zur Ablehnung, in den ersten beiden Punkten habe ich dementsprechend nochmal nachgebessert.

Datum: 01.06.2019 Ort: Aue (Sachs.) [info] Land: Sachsen
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Am alten Bahnwärterhaus
geschrieben von: railpixel (537) am: 01.11.20, 12:10
Nur etwa die Hälfte der Umläufe auf der NRW-Linie RE 1 von Hamm (Westfalen) nach Aachen werden vom neuen Betreiber Abellio Rail mit den modernen Siemens Desiro HC im RRX-Design bedient. Die restlichen Züge werden noch bis zum nächsten Fahrplanwechsel von DB Regio mit 146.3 plus Doppelstockwagen gefahren.

Am 31. Oktober 2020 passieren 462 062 und 061 als RE 26820 auf dem Weg nach Aachen das ehemalige Bahnwärterhaus in Eschweiler Nothberg, das (wie der Zug) den Strom oberirdisch bekommt – trotzdem ein hübscher Kontrast zwischen neu und alt.

Datum: 31.10.2020 Ort: Eschweiler-Nothberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Das "kleine Viadukt"
geschrieben von: mavo (265) am: 22.09.20, 14:21
Durch die Abholzung infolge der Borkenkäferplage entstehen interessante neue Fotostellen. Auch hier im Tal der Dune, welche vom "kleinen Viadukt" überspannt wird. Anderswo wäre das Bauwerk wohl nicht so benannt worden, allerdings folgt auf dieses Viadukt nach wenigen Kilometern das "Altenbekener Viadukt" welches das älteste und lange Zeit größte Brückenbauwerk der deutschen Bahnen war. Aus dieser Perspektive erkennt man, das die Konstruktion ein Gefälle von 11 Promille aufweist. Einen der letzten "unbeschmierten" Desiro-HC der RRX Linie 2 stellt dies aber vor eine lösbare Aufgabe...

Zuletzt bearbeitet am 22.09.20, 14:23

Datum: 18.09.2020 Ort: Neuenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 462 (Desiro HC) Fahrzeugeinsteller: Siemens Mobility
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (18):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.