DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (22):   
 
Galerie: Suche » VPS, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Klassiker im Harzvorland
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 18.06.23, 22:00
Etwas verwundert stellte ich gerade fest, dass die bekannte Okerer (oder Okeraner? :-)) Signalbrücke noch gänzlich in der DSO Galerie fehlt, wenngleich das Motiv zu den absoluten Klassikern zählt.
Bevor im Herbst das ESTW in Betrieb geht wollte ich hier unbedingt noch hin, erst recht seitdem ich sah, dass man hier noch fast nichts von der bevorstehenden Modernisierung der Stellwerkstechnik sieht.

Nun hatte ich aber auch den Anspruch an diesem Motiv einen Güterzug in optimalem Zeitfenster aufzunehmen, was sich allerdings nur über eine gute Stunde erstreckt. Die werktägliche Übergabe von DB Cargo fährt für das Motiv zu spät und auf -60 oder gar -120 zu pokern war mir zu blöd.

So ging es am Sonntag den 04.06. dorthin, denn für den Tag hatte sich ein VPS Stahlzug angekündigt, auf den ich meine ganze Hoffnung setzte. Und es trat tatsächlich das ein, was man sich nur so oft bei diesem Hobby wünscht: Der Plan ging voll auf! Neben verschiedensten Triebwagen wanderte auch pünktlich der DGS 59799 Salzgitter Hütte Süd - Ilsenburg mit dem Tiger 004 auf die Speicherkarte, den man hier auch schon als Klassiker in die Region verorten darf.

So konnte wenig später zufrieden die Rückreise nach Nienburg angetreten werden und an das Motiv muss ich keine Gedanken mehr verschwenden - andere würden sagen "hat man". ;-)

Bildmanipulation: Ein kleiner gelber Pfahl rechts der Lok wurde entfernt.

Info zum Standort: Dieser ist legal nicht erreichbar, wobei der Standort an sich unproblematisch ist.

Zuletzt bearbeitet am 19.06.23, 20:17

Datum: 04.06.2023 Ort: Oker [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Wandel der Zeit
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 28.04.23, 11:00
30 Jahre liegen zwischen der Aufnahme des Triebwagens der Baureihe 614 von Andreas T [www.drehscheibe-online.de] und diesem inzwischen auch schon wieder historischen Foto. Es zeigt die 277 004-8, die damals noch als Lok 1705 für die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH (VPS) im Einsatz war. Hier fährt sie mit dem 53928 Ilsenburg – Beddingen am bekannten, ältesten erhaltenen Bahnhofsgebäude Deutschlands vorbei.

---
Der Schatten des Fotografen wurde entfernt

Datum: 16.09.2012 Ort: Vienenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wegfall eines bekannten Fotomotivs
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 03.01.23, 22:55
So ziemlich jedem Bahnfotograf, der sich in der Gegend rund um Oker und Vienenburg aufgehalten hat, dürfte der ehemalige Posten 31 ein Begriff sein. Gelegen ziemlich mittig zwischen beiden genannten Bahnhöfen, strahlte er auch Anfang 2022 den Charme vergangener Tage aus. Zwar ist hier schon lange kein Schrankenposten mehr zu finden, das Gebäude in Privatbesitz, sowie der Übergang strahlten jedoch noch das Flair vergangener Zeiten aus.

Dass ich das ganze in der Vergangenheit schreiben muss, zeigt, dass gezeigte Situation schon nicht mehr so ist wie noch vor einigen Monaten. Bereits im März vergangenen Jahres kam ich bei meinem Besuch mit dem netten Anwohner ins Gespräch, der sagte, dass die DB hier noch 2022 die Verbreiterung (!) des Weges ertüchtigen möchte. Das erschien sowohl mir, als auch ihm, äußerst fragwürdig, da die Anrufschranke überaus selten von Straßenverkehrsteilnehmern passiert wurde (weil Durchfahrt verboten).

Als ich im August vor Ort war, stellte ich bereits die erneuerte Fläche fest und ahnte böses, sodass ich unbedingt noch ein Foto mit Schranke und Gebäude machen wollte. Glücklicherweise ließ sich auch ein Güterzug blicken. 277 101 der VPS schleppte in der knalligen Mittagssonne den EZK 53848 Ilsenburg - Sz-Hütte Süd an mir vorbei und ich hatte das Motiv, wenngleich leicht hochlichtig erstmal im Kasten.

Bei meinem erneuten Besuch Anfang Oktober 2022 stellte ich leider eine Großbaustelle fest und inzwischen ist die Neue EBüT-Anlage in Betrieb. Manchmal geht es doch schneller als man denkt...

Datum: 24.08.2022 Ort: Vienenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wummernde Klänge im Harzvorland
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 13.10.22, 22:17
Einen wunderschönen Herbsttag kündigten alle Wetterdienste im Einklang für den 09.10.2022 an. Da dieser Sonntag einer der wenigen freien Tage der letzten Wochen war, wollte ich die Sonne nutzen, um etwas fürs Gemüt zu tun. So ging es entspannt für ein paar Bilder ins Harzvorland um Erinnerungen an "legendäre" Touren mit 218 und n-Wagen aufleben zu lassen.

218er sucht man im Triebwagenallerlei leider vergebens, doch auch der Güterverkehr weiß in der Region zu überzeugen.

Die Hinfahrt des Stahlzuges nach Ilsenburg war an diesem Tag schon außergewöhnlich früh, sodass ich mich bei der Rückfahrt auch mal auf -60 einstellte. Am Ende waren es sogar -77 mit denen die von VPS angemietete 250 004 (V330.4) samt EZK 53843 Ilsenburg - Sz-Hütte Süd den Bahnhof Ringelheim erreichte, welcher noch Formsignale besitzt. Nach einem flotten Lokumlauf ging es schon 10 Minuten später weiter zur Hütte.

Datum: 09.10.2022 Ort: Salzgitter-Ringelheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Motivlich dünn"
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 23.09.22, 20:00
Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Text im Fotoforum veröffentliche oder hier. Ich habe mich für diesen Weg entschieden, weil ich den Vorgang zunächst als intern betrachte und eure Meinungen abwarten möchte.

Vor 15 Monaten schlug ich dieses Bild zur Aufnahme in die Galerie vor. Der Bildtext lautete "Mit sieben E-Wagen ist die Lok 1701 alias 277 101-2 der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter mit dem EZK 53847 Peine Gbf – Ilsenburg kurz hinter Vienenburg unterwegs. In wenigen 100 Metern wird der kurze Zug die Landesgrenze zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt überqueren. Ob das Victory-Zeichen des Lokführers den beiden anwesenden Fotografen gilt oder dem baldigen Grenzübertritt, mag jeder Betrachter selbst entscheiden."

Das Bild wurde mit 0 Punkten bei 19 Aufrufen abgelehnt. Die Begründungen damals lauteten:

"So richtig vom Hocker reißt mich das Bild leider nicht. Motivlich sehr dünn, dazu etwas wenig Seitenlicht. Von mir daher nur "0". [PSA]"
________________________________________
"Wie vor [SO]"
________________________________________
"Das ist mir motivlich leider auch ein bisschen zu wenig, da fällt dann auch das schwache Seitenlicht umso negativer ins Gewicht. [JN]"
________________________________________
"Ich finde das auch motivlich zu dünn [VS]"
________________________________________
"Es ist motivlich nicht der Reißer, aber vernünftig ausgeleuchtet, mit interessanter Lok und trotz Datum noch kein Hochlichtfall. Hier stelle ich mir die Frage: muss ich die Galerie vor dem Bild bewahren - und ich sage: nein. [OS]"
________________________________________
"Wie vor. [YS]"

Nun stellt ausgerechnet das AWT-Mitglied Vincent, der das Motiv damals als "zu dünn" empfand, ein fast identisches Bild ein und es gelangt in die Galerie. Ist es da verwunderlich, wenn man da an ein "Gschmäckle" denkt? Bewusst zeigt das damals abgelehnte Bild kein "Triebwageneinerlei", sondern eine deutlich interessantere Güterzugleistung. Und der freundlich gemeinte Gruß des Lokführeres lässt einen doch schmunzeln, oder?

Das andere Bild von Vincent, welches derzeit heftig diskutiert wird, zeigt eine 218 mit dem Ersatzzug bei Ilsenburg. Die beiden Bäume bilden zwar einen vortrefflichen Rahmen, das Bild wurde aber bei extremen Hochlicht und vermutlich auch bei Schleierbewölkung aufgenommen. Auch hier finden nicht nur ich es äußerst fragwürdig, daß dieses Bild in die Galerie gelangte. Ich erinnere an die Ablehnungsserie meiner Aufnahmen bei Quarnstedt, wo sich AWT-Mitglieder wie folgt äußerten:

"Ich finde das Bild extrem hochlichtig (viel höher steht die Sonne in Deutschland nicht) und motivlich wenig charakteristisch. [JN]"
________________________________________
"Wie vor und ich meine, dass man das damals auch etwas "weiter" mit mehr "Drumherum" umsetzen konnte, vergleichbare Aufnahmen finden sich hier in der Galerie. Daher erstmal von mir eine Null [VS]"

Also, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Oder bewahrheitet sich doch eine Vermutung, die von verschiedenen Usern des Öfteren geäußert wird und die George Orwell in seiner Fabel "Die Farm der Tiere" so formulierte: "Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher."

Ach ja, die weiland durch euren Oberhäuptling Jan angedrohte Sperre schreckt mich nicht. Sie würde vielmehr zeigen, wie kritikunfähig ihr seid.

Nachdenkliche Grüße,
Johannes


Wow - nach 30 Minuten 11 Aufrufe!!! Das geht nur mit "kurzer Leitung"!

unglaublich - 16 Aufrufe nach einer Stunde! Da müssen die Telefonleitungen ja richtig heiß laufen!

Zuletzt bearbeitet am 23.09.22, 20:55

Datum: 14.06.2021 Ort: Wennerode [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
VPS Güterzug nach Ilsenburg
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 13.06.22, 17:54
Für meinen diesjährigen Fotourlaub im März hatte ich mir ein paar Ziele gesetzt, die ich sonst zugunsten anderer Orte ziemlich vernachlässigt hatte.

Gleich am ersten Urlaubstag, dem 21.03.2022 ging es dank quasi perfekter Wettervorhersage für die VPS Züge ins Harzvorland.

Leider war der Tag eine große Enttäuschung, weil es den gesamten Tag aufgrund der hohen Saharastaub-Konzentration sehr dunstig war, sodass man die meisten Bilder knicken konnte. Insbesondere ab 14 Uhr war es richtig schlimm.

Noch das beste Licht bekam der EZK 53847 Peine Gbf - Ilsenburg ab, den 277 101 (1701) mit gut einer Stunde Verspätung durch Schladen (Harz) zog.

Aufnahme vom BÜ Schalthäuschen.

Bildmanipulation: Spitze der HET entfernt.

Datum: 21.03.2022 Ort: Schladen [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Reisen tut dem Eisen gut
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 16.11.20, 19:06
"Das ist kein Schrott, das ist doch Eisen!
Eisen hat ein Recht zu reisen"
Und jetzt alle:
"Reisen tut - dem Eisen gut! La la la..."
Ich liebe Starlight Express :-)
Wie komme ich da bloß gerade drauf? Hmmm, keine Ahnung...

Ein LHB Eigenbau des Typs 530C rangiert im Bahnhof Peine.

Datum: 10.10.2008 Ort: Peine [info] Land: Niedersachsen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nordfahrer in Adelheidsdorf
geschrieben von: Münsteraner Jung (26) am: 02.11.20, 15:59
Adelheidsdorf ist schon mehrfach in der Galerie vertreten, allerdings ausschließlich mit Südfahrern. Das ist nicht weiter verwunderlich, den die Nordfahrer sind nur an den langen Tagen relativ früh im guten Licht zu sehen, während die Züge Richtung Süden zu christlicheren Zeiten im rechten Licht erscheinen.

Parallel zum Bahndamm verläuft hier die reizvoll die Neue Aue, die dem moorigen Gebiet zur Entwässerung dient. Nicht weit entfernt befindet sich die Hengstprüfanstalt ( was es nicht alle gibt ) des Niedersächsischen Landgestüt. So ist es dann auch nicht weiter verwunderlich wenn man beim Ausüben des Hobbies öfters Menschen trifft die sich einem anderen Hobby hingeben, nämlich dem Reiten.

Auf dem Bild führt die 186 131 der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter eine Doppeltraktion vor leeren Kohlewaggons an, wahrscheinlich auf dem Weg von Salzgitter oder Peine nach Hamburg.

Die VPS entstand 1972 aus dem Zusammenschluss der Peine–Ilseder Eisenbahn, der Eisenbahn Groß Ilsede–Broistedt und der
Salzgitter Verkehrsbetriebe GmbH. Alle drei Bahnen beschäftigten sich hauptsächlch mit Hüttenverkehren, allerdings gab es in früheren Zeiten auch Personenverkehr, welcher aber hauptsächlich von den Arbeitern der Stahl- und Hüttenwerke genutzt wurde.

Seinen Hauptverkehr wickelt das Unternehmen im Verschiebebetrieb auf den Werksgeländen der Salzgitter AG in Salzgitter, Peine und Ilsenburg ab.

Weiterhin transportieren die VPS Eisenerz aus dem Hafen Hamburg nach Salzgitter sowie Kalk aus Rübeland und Halbfertigprodukte zu den anderen Werken der Salzgitter AG.

Außerdem verfügt die VPS über 155 km Gleisnetz an den Standorten in Peine und Salzgitter.



Zuletzt bearbeitet am 02.11.20, 16:00

Datum: 17.05.2020 Ort: Adelheidsdorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Es blüht an der Baßgeige
geschrieben von: Vinne (1000) am: 12.05.20, 14:52
Außer seiner Funktion als Industriegebiet hat der Stadtteil "Baßgeige" von Goslar nicht viel zu bieten. Es sei denn man ist Eisenbahnfotograf, denn für deren Zunft hat man eine praktische Feldwegbrücke am nördlichen Ende über die Bahnstrecke aus Hildesheim gebaut.

Über Jahre hinweg waren hier die RE-Züge aus Hannover mit 218 und n-Wagen das Ziel vieler, die mittlerweile hier verkehrenden ERIXX-LINT 54 locken hingegen kaum jemanden hinter dem Ofen hervor.

So setzte auch ich nicht aus Gründen des "Fensterverkehrs" ins Harzvorland über, sondern wartete vielmehr auf ER 53845 von Salzgitter-Hütte Süd nach Ilsenburg. Wegen der schadhaften Standardbespannung in Form eines HVLE-Tigers waren 277 102 und BB 61015 der VPS mit der Leistung betraut, die sich im herrlich frühlingshaften Umfeld in Szene setzen ließ.

Datum: 18.04.2020 Ort: Goslar-Baßgeige [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Güterverkehr zur Asse
geschrieben von: Philosoph (690) am: 01.02.20, 18:22
Nach dem die sogenannte Assebahn nach der Einstellung der Kaliförderung bereits 1976 wieder aufgebaut wurde, dauerte es jedoch bis zum Jahr 1995 als der regelmäßige Güterverkehr in Form von Abraumtransporten aufgenommen wurde. Dieser Abraum wurde dringend benötigt, um die Hohlräume der Asseschacht-Anlagen zur Stabilisierung zu verfüllen.

Am sonnigen 15.03.2008 weilte ich mal wieder in der Gegend um Jerxheim um die dort stark gefährdeten Strecken zu dokumentieren. Zufällig erfuhr ich, dass an diesem Tag auch der GZ zur Asse verkehren sollt. Leider gibt es zwischen Wolfenbüttel und Wendessen kaum gute Fotostellen, aber die Flussbrücke kurz vor dem Einfahrsignal Wolfenbüttel versprach eine Möglichkeit. Aufgrund des Bewuchses war allerdings leider keine Seitenaufnahme möglich.

Zuletzt bearbeitet am 01.02.20, 18:44

Datum: 15.03.2008 Ort: Wolfenbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Den Durchblick verlieren...
geschrieben von: rene (787) am: 08.07.19, 21:24
Am 13. September 2006 konnte ich in Wunstorf Lok 1001 der VPS mit einem Güterzug gen Hannover fotografieren.
Das starke Tele sorgt dafür, dass man, bei den vielen Oberleitungen und Isolatoren, den Durchblick völlig verliert...



Datum: 13.09.2006 Ort: Wunstorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Möchte-Gern-Telegraphenmasten
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 03.04.16, 13:46
So schön wie richtige Telegraphenmasten sind die Telefonkabelmasten, welche sich an einigen Strecken befinden, nicht. Dennoch nehme ich auch diese "Möchte-Gern-Telegraphenmasten" gerne mal auf ein Foto. Mit den Holzmasten sind sie immerhin fotogener als Kabelkanäle und können als weitere Linie im Bild eben jenes bereichern. Hier dienen sie als Kulisse für die mittägliche Übergabe der VPS von Peine nach Ilsenburg südlich von Schladen an/auf der KBS 353 Braunschweig - Vienenburg - Goslar/Bad Harzburg, auf der es südlich von Wolfenbüttel abgesehen von drei Planzügen vielen Glückes oder Vormeldern/Insidern oder eigenen Insiderwissens bedarf, um Güterzüge abzulichten.

Umfangreich überarbeitete Zweiteinstellung.

Datum: 20.03.2015 Ort: Schladen [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frühlingsboten in der Industrielandschaft
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 06.03.16, 12:57
Zwischen Bahnstrecken, etlichen Stahlwerksanlagen und vierspuriger Straße (im Rücken des Fotografen) blühen Weidenkätzchen und läuten am 20.03.2015 den Frühling ein. Als Vordergrund dient eine alte Trogbrücke der ab Watenstedt nur von den Regionalbahnen befahrenen Strecke Braunschweig - Salzgitter-Lebenstedt, während unten der Werksverkehr der VPS die Pause zwischen zwei LINTen auf der oberen Strecke für mich zur Kurzweil werden lässt. Eine G6 ist mit Wagen unterwegs, die ich außerhalb der Werksgleise bewusst noch nie gesehen habe. Ich vermute, dass es sich um Hüttensandtransporte handelt.

Ich habe das Bild ausgerichtet und links und unten anders beschnitten. Einen anderen Auslösemoment kann ich leider nicht anbieten, nur einen noch weiter an der Brücke. Unten wollte ich nicht noch mehr beschneiden, da sonst die blühenden Äste zu kurz geraten.

Datum: 20.03.2015 Ort: Salzgitter-Watenstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Werksverkehr
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 04.02.16, 19:15
Immer etwas los ist auf dem Werkbahnhof der Peiner Träger GmbH. Da werden Rangierfahrten zwischen den verschiedenen Werksteilen durchgeführt, Züge zum Peiner Hafen oder dem Stahlwerk in Salzgitter zusammengestellt oder Wagen zum Abtransport der fertigen Stahlträger bereitgestellt. Eine der zahlreichen Werkloks der VPS ist praktisch ständig irgendwo unterwegs. Schön beobachten lässt sich das Ganze von einer Straßenbrücke, die das Bahnhofsareal überspannt und von der man auch einen Teil der Werksanlagen einsehen kann.

Zuletzt bearbeitet am 05.02.16, 12:59

Datum: 07.02.2015 Ort: Peine [info] Land: Niedersachsen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorteilhafter "Lokzug"
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 27.01.16, 13:28
Es gibt Stellen, bei denen ist eine einzeln daherfahrende Lok recht günstig. So geschah es auch am 19.1. diesen Jahres, dass ziemlich überraschend eine einzelne VPS-Diesellok diese Fotostelle zwischen Bornum und Dorstadt, bzw. von den Bahnhöfen her zwischen Börßum und Wolfenbüttel, daherkam und so in eine Lücke zwischen Baumstamm und Schatten passt, welche für Erixx und Langelsheimer Üg. schon wieder zu kurz war. So konnte der mit Raureif verzierte Baum glücklicherweise als Rahmen für ein Bahnfoto an diesem wunderbaren Wintervormittag dienen. Eine weitere Lok oder ein, zwei Güterwagen hintendran hätten sich natürlich auch gut gemacht, aber man kann nicht alles haben. Vielleicht durch den Dunst der Oker begünstigt, bildete sich an diesem Morgen v.a. im Bereich um Dorstadt viel Raureif. Eigentlich hatte ich zunächst vorgehabt gen Weddel zu fahren, doch glücklicherweise konnte ich mich Gunars Idee, nach Börßum zu fahren, anschließen.

Zuletzt bearbeitet am 27.01.16, 13:30

Datum: 19.01.2016 Ort: Börßum [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nahgüter nach Ilsenburg
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 05.05.14, 22:08
Am frühlingshaften 29. März 2014 beförderte VPS 1703 den EK 53923 von Peine nach Ilsenburg. Dieser ist der einzige gemischte Güterzug nach Ilsenburg und gleichzeitig das einzige der VPS-Zugpaare über die KBS 353.
Weit vor Plan konnte VPS 1703 mit 2 Res und 6 Eaos-Wagen bei der Einfahrt in Schladen aufgenommen werden. Die Wagen waren jeweils leer und dienten ab Ilsenburg zum Transport von Schrott und Produkten der örtlichen stahlverarbeitenden Betriebe.

Datum: 29.03.2014 Ort: Schladen [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blocksignal Othfresen II
geschrieben von: thomaslok78 (48) am: 16.12.13, 21:11
HVLE Tiger V 330.6 mit Stahlbrammenzug EK 53921 bei Othfresen.

Zuletzt bearbeitet am 22.01.16, 19:41

Datum: 14.12.2013 Ort: Othfresen [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sommer im Harzvorland
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 26.07.12, 16:43
Der Betrieb auf der zweigleisigen Strecke von Hildesheim nach Bad Harzburg ist vergleichsweise abwechslungsreich. Im Personenverkehr wechseln sich lokbespannte Wendezüge mit 218 und Triebwagen der Baureihe 612 ab, im Güterverkehr gibt es regelmässigen Verkehr zwischen dem Stahlwerk in Salzgitter und der "Filiale" in Ilsenburg in Sachsen-Anhalt.
Dieser wird mit eigenen Loks gefahren, so wie dieser Leerzug, der am Morgen kurz vor Goslar durch sommerliche Kornfelder brummt

Zuletzt bearbeitet am 24.01.16, 16:38

Datum: 24.07.2012 Ort: Goslar-Baßgeige [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Blocksignal Othfresen
geschrieben von: thomaslok78 (48) am: 13.06.12, 19:59
VPS 1702 und 1706 mit einem Stahlzug, unterwegs bei Othfresen.

Zuletzt bearbeitet am 17.01.16, 11:28

Datum: 09.06.2012 Ort: Othfresen Bahnhofssiedlung [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Stahl nach Ilsenburg
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 06.05.11, 15:28
Am Abend des 05.05.2011 waren VPS 1502 und 1505 mit einem Stahlzug von Beddingen nach Ilsenburg bei Goslar-Baßgeige unterwegs, vorbei an zahlreichen Rapsfeldern.

Datum: 05.05.2011 Ort: Goslar-Baßgeige [info] Land: Niedersachsen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Licht und Schatten (I)
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 27.08.10, 19:12
Eine G1700 der VPS wummert mit einem Containerzug durch die Halle des Bremer Hauptbahnhofes in Richtung Bremerhaven.


Datum: 04.06.2010 Ort: Bremen Hbf [info] Land: Bremen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weißes Harzvorland
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 23.02.10, 23:01 Bild des Tages vom 10.02.11
Auf der nach der Wende neugebauten Strecke von Vienenburg nach Stapelburg ist einer der VPS-Züge der Relation Salzgitter - Ilsenburg unterwegs. Er hat gerade die Grenze zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt passiert und nähert sich der Feldwegbrücke bei Abbenrode.

Datum: 20.02.2010 Ort: Stapelburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (22):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.