DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (20):   
 
Galerie: Suche » CZ-123, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Glücksfang
geschrieben von: 245 017-9 (148) am: 07.01.24, 23:50
Der Pragbesuch 2023 sollte bis auf ein paar spontane Tatrabilder während dem Sightseeing frei von der Eisenbahn sein. Und wie das immer so ist, sind Pläne dafür da über den Haufen geworfen zu werden.

Der Morgen des 18. September versprach in den Morgenstunden nochmal klares Wetter, ehe eine Regenfront erst gegen Mittag langsam aufziehen sollte. Also ging es noch vor dem Frühstück mit einem Arriva 628 nach Praha-Sedlec an das Moldauufer. Windstille sorgte für eine hervorragende Spiegelung, welche aber alle 30 Minuten durch eine Personenfähre wieder minutenlang zurnichte gemacht wurde. Also wurde einfach gewartet und gehofft, dass im richtigen Moment ein Zug kommt.

Auf Grund der hohen Personenzugdichte hatten wir überhaupt nicht auf dem Schirm, dass ja gelegentlich auch Güterzüge vorbeikommen. Umso größer die Überraschung, als auf einmal 123 021 der CD Cargo mit einem genau ins Motiv passenden Mischer ums Eck bog. Viel später hätte die Gute nicht kommen dürfen, nur Sekunden später kam ihr eine 371 mit Schnellzug entgegen und die Personenfähre sollte auch nicht mehr lange mit ihrer nächsten Fahrt warten. Außerdem hatte die vorhergesagte Wolkenfront dann doch recht schnell die ersten Schlonzfelder aus Richtung Westen geschickt, sodass bereits gegen 10 Uhr wieder zurückgefahren wurde. Ein ungeplanter Glücksfang, welcher dann zum Bild des Tages wurde.

Datum: 18.09.2023 Ort: Praha-Sedlec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-123 Fahrzeugeinsteller: CDC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hrad Střekov
geschrieben von: lokomotive 88 (72) am: 25.11.23, 12:36
Hrad Střekov (Burg Schreckenstein) thront nicht nur über der Elbe, mit der gleichnamigen Staustufe der Elbe.
Sondern auch über der Bahnstrecke von Děčín in Richtung Kolín.
Durch die Enge vom Elbtal weht auch meist ein beständiger Wind, an diesen Tag trieb er die Wolken nur so vor sich her. Und das Licht ging an und das Licht ging aus.
Wie auf Bestellung ,ging das Licht im richtigen Moment an für den Kohlependel mit 123 004-4.

Datum: 04.10.2023 Ort: Usti nad Labem Střekov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-123 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Kirche von Želenice
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 17.04.23, 09:59
Želenice nad Bílinou ist bei Bahnfotografen recht bekannt. Neben dem alles überragenden Vulkankegel Boren, der sich mehr als 300 Meter über den Talboden erhebt, gibt es da noch das schmucke Kirchlein mit dem Grünspan-Dach. Auf kaum einem Bahnfoto ist die Kirche entsprechend freigestellt, allenfalls hinter Ästen zu erahnen - aber wie am eingestellten Foto ersichtlich, lässt sich das Gemäuer entsprechend präsentieren. Die Altbau-E-Lok 123 013 kam passend mit der Sonderleistung Nex 54820 auf dem interessanten Laufweg Ústí n. L. hl. n. jih - Most nové n. vorbei.


Datum: 19.02.2022 Ort: Želenice nad Bílinou [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-123 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Burg Střekov
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 10.01.23, 15:09
Unterhalb der Burg Střekov (deutsch: Schreckenstein) verläuft die Bahnstrecke von Děčín Richtung Kolín. Vom anderen Ufer der Elbe wurde mit Blick auf die Burg ein Kohlezug mit einer 123 fotografiert.

Datum: 10.05.2016 Ort: Ústí nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-123 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Regen in Aussicht
geschrieben von: FunFactorTM (59) am: 26.09.19, 19:14
An diesem wettertechnisch sehr schlechten Tag im Elbtal waren waren ein Bekannter und ich mit dem Auto auf dem Weg von Děčín nach Ústí nad Labem, um dort eine Fotostelle aufzusuchen. Wir fuhren gerade über einen Bahnübergang und schon fing dieser an zu klingeln. Also mit dem Auto eben auf der Straße stehen geblieben, rausgesprungen und gehofft dass etwas schönes aus der richtigen Richtung kommt.

Und tatsächlich! Aus der Ferne kam etwas blau glänzendes angefahren. Es war die Top gepflegte 123 022 mit einem Getreidezug. Zu allem Glück konnte die Sonne genau in diesem Moment auch noch eine Lücke finden.

Eine frühere Auslösung ist vorhanden, welche jedoch leider unscharf geworden ist. Deswegen sitzt die Lok auf dieser Auslösung etwas nah am Bildrand.

Zuletzt bearbeitet am 21.03.21, 01:00

Datum: 31.07.2019 Ort: Malé Březno nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-123 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Wie früher" ist schnell dahingesagt
geschrieben von: JLW (364) am: 21.07.19, 09:08
Diesen Spruch sagen die Eisenbahnfotografen des Öfteren,
bei Bezahlaktionen in ihrer pseudohistorischen Art ist das die Kernaussage.

Genau dies kam einem in den Sinn, als in herrlichster Morgensonne eine altfarbene 123er
mit ihrem fotomäßig zusammengestellten Güterzug von Most nach Prag bei völlig leerer Hauptstraße
in ruhiger Fahrt ihrer blauen Schwester im Blockabstand folgte...

... aber halt!

Die Realität 2019 hat mich wieder, denn da ist es: Das manchen störende Werbeplakat aus dem vorherigen Bild. Damit kann ich allerdings sehr gut leben...



Zuletzt bearbeitet am 29.08.20, 09:17

Datum: 20.07.2019 Ort: Usti nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-123 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immer rarer...
geschrieben von: rene (787) am: 13.04.19, 18:55
Am sonnigen 22. August 2013 war České dráhy Lok 123 005 bei Dolní Zálezly mit einem kurzen Güterzug unterwegs gen Praha.
Diese mittlerweile fast 50 Jahre alte Loks sind in den letzten Jahren immer rarer geworden auf den Tschechischen Gleisen, werden diese Loks doch immer mehr ausgemustert. Nur in Nord-Böhmen hat man heute noch Chancen diese Loks anzutreffen..


Datum: 22.08.2013 Ort: Dolní Zálezly [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-123 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Immer entlang der Elbe
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 12.10.18, 19:25
Der Aussichtspunkt oberhalb vom Stauwehr Usti nad Ladem eignet sich dazu nachmittags Züge aus allen möglichen vier Richtungen zu fotografieren. Hier eine unbekannt gebliebene 123 mit Autotransportwagen auf der rechten Elbseite. Es wurden digital Wolken entfernt. Ferner wurde das Buschwerk rund um den Zug digital reduziert.

Zuletzt bearbeitet am 27.11.18, 18:21

Datum: 25.07.2018 Ort: Usti nad Ladem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-123 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die gemächliche Abend-Leerkohle
geschrieben von: Vinne (1002) am: 17.07.16, 16:28
Bei Hostomice hat es einen Hügel, der sich mehr oder weniger gut erklimmen lässt.
Nimmt man jene Mühe auf sich, so wird man von oben mit einem herrlichen Blick gen Osten ins Bílinatal belohnt. Durch jenes schlängelt sich die zweigleisige, elektrifizierte Nebenbahn von Ústí n.L. nach Bílina, die neben ihrem 2 h-Takt mit RegioNova-Triebwagen durchaus attraktiven Güterverkehr zu bieten hat - normalerweise.

An diesem Abend mussten knappe eineinhalb Stunden vergehen, ehe sich hinten im Bahnhof von Ohníč Spitzenlichter zu erkennen gaben.

Dass mit 123 021 erstens eine altlackierte Ellok daherkam und zudem noch einer der regional so typischen Kohle(leer)züge, nun, der Aufstieg wurde belohnt!

Der zweite Zug des Tages mit Altlack-163 kam natürlich knapp zehn Minuten nachdem die Schatten im Gleis waren und der Fotograf den Abstieg fast geschafft hatte.

Datum: 24.06.2016 Ort: Hostomice nad Bílinou [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-123 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn's kalt wird musste heizen!
geschrieben von: Vinne (1002) am: 15.01.16, 20:56
Besonders in vielen Ländern Osteuropas ist der heimische (Braun-) Kohleofen ein immer noch alltägliches Accessoire im Haushalt.

Daher wundert es nicht, dass an einigen Bahnhöfen besonders zur kalten Jahreszeit der Verlad von Braunkohle aus offenen Güterwagen hin zu LkW der örtlichen Kohlenhändler erfolgt.

Doch auch die Kraftwerke in Tschechien müssen in dieser Zeit besonders intensiv feuern, sodass die Verkehre von den nordböhmischen Revieren rund um Most in der Menge und Zuglänge teilweise ausgeweitet werden.

Mit 123 017 rollt eine lange Schlange Eas-Wagen, voll mit "braunem Gold" durch das Bílinatal und passiert in Ohníč dabei einen so landestypischen Bahnhof.
Jener hat für die Region um Bílina jedoch noch eine ganz interessante Funktion:
Bedingt durch den begrenzten Platz an den Verladeanlagen werden hier oftmals ganze Leerzüge samt Lokomotiven abgestellt. Während linkerhand offene Zweiachser - das sind diejenigen für die angesprochenen Kohlenhändler - abgestellt sind, blinzelt ganz hinten noch eine Reihe blauer Falls durch, die mit aufgerüsteter Lok auf Abruf bereit standen.

Inzwischen könnte es sein, dass die hier zu sehende Ladung bereits etwas dunkler geworden ist. ;)

Der Abspannmast links konnte leider nicht mehr integriert werden, daher "schwebt" der Draht von links ins Bild.

Datum: 08.01.2016 Ort: Ohníč [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-123 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dauerbaustelle
geschrieben von: JLW (364) am: 18.11.15, 14:30
Mittlerweile seit einem Jahr wird auf der KBS 072 bei laufendem Betrieb irgendwo gebaut, teilweise auf mehreren Abschnitten gleichzeitig. Obwohl einige Züge weiträumig umgeleitet werden, bringt das eingleisige Fahren betriebliche Schwierigkeiten mit sich; die Reisenden der Personenzüge leiden regelmäßig, kein Wunder bei Wendezeiten von nur wenigen Minuten, die nie und nimmer ausreichen. Der Güterverkehr wird dann meist blockweise durchgeschleust.

Ende April 2015 gab es dann auch noch Fahrleitungsarbeiten in der Westeinfahrt des unteren Bahnhofes von Litomerice. So musste der Lokführer seinen Kohlenzug mit Schwung und abgebügelt durch den vorgelagerten Stadthaltepunkt und vorbei an den verschiedenen historischen Bauten des Stadtkernes bringen.

Die Lackierungsvariante der 123 019 ist in der unentschlossenen Such- und Findungsphase entstanden, schon dunkelblaues Oberteil noch ohne blaues Dach, noch Schlumpfblau "untenrum" schon mit großem CD Cargo-Logo, aber noch mit kleiner doppelter "CokolivKamkoliv" (in etwa:Egalwas-egalwohin)-Beklebung. Der Gimmick ist die hellblaue Partie um das Spitzenlicht.

Die Turmuhr rechts läuft ganz genau: Die Aufnahme erfolgte 8.38 Uhr.

Zuletzt bearbeitet am 18.11.15, 18:02

Datum: 23.04.2015 Ort: Litomerice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-123 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Církvice klassisch
geschrieben von: Vinne (1002) am: 09.11.15, 20:14
Jörg hat ja hier bereits ein kleines Potpourri verschiedener Ansichten beider Elbstrecken von Církvice und Sebuzín aus gezeigt.

Bislang fehlte aber noch der "klassische" Blick auf die lange Gerade vor der örtlichen Trennstelle mit einem nach Süden fahrenden Zug.

Dieses möchte ich nun mit dieser Frühherbstaufnahme von 123 022 nachholen, die bereits Najbrt-gelackt ihren gemischten Güterzug in Decin übernommen haben dürfte und diesen nun gen Nymburk schleppt.

Die Herbstfärbung war an jenem Tag noch nicht ganz ausgeprägt, allerdings lieferte mir diese Erkenntnis die Vorlage für das zuvor gezeigte Metrans-Bild "um die Ecke".

Zuletzt bearbeitet am 09.11.15, 20:14

Datum: 12.10.2015 Ort: Církvice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-123 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwar noch zuverlässig
geschrieben von: rene (787) am: 22.10.15, 09:49
Obwohl die Loks der Baureihe 123 "erst" seit 35 Jahre im Dienst sind, werden sie mehr und mehr ausgemustert.
Glücklicherweise werden diese Loks aber nach wie vor im Güterzugdienst von Ústí nad Labem aus eingesetzt und so freute ich mich am 22. August 2013 als Lok 123 026 mit einem langen Güterzug in südlicher Richtung bei Vaňov unterwegs war...

Datum: 22.08.2013 Ort: Ústí nad Labem Vaňov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-123 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Abbiegung links vor Ihnen"
geschrieben von: Vinne (1002) am: 23.05.15, 20:38
Der Bildtitel wird sicherlich vielen hier schon aus einem Navigationsgerät auf Fototour oder anderen Fahrten mit dem Kraftfahrzeug entgegengekommen sein.

Ob der Lokführer von 123 026 eine ähnliche Anweisung in Bezug auf den Streckenwechsel bei Ústí nad Labem jih auf die Route nach Most bekommen hat, ist nicht überliefert.

Fakt ist aber, dass der Kohleleerpark hinter der rüstigen Skoda-Maschine in wenigen Kilometern bei Ústí n.L. das Elbtal verlassen wird, um sich in Richtung Südwest den ausgedehnten Braunkohlerevieren des Moster Beckens zuzuwenden.

Ein Wohnmobil wurde digital etwas verzögert.

Zuletzt bearbeitet am 23.05.15, 20:38

Datum: 10.05.2015 Ort: Dolní Zálezly [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-123 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Passt genau
geschrieben von: rene (787) am: 12.12.14, 15:49
Länger hätte er nicht sein dürfen, der Güterzug womit CD Lok 123 021 am 21. Juli 2010 gen Osten unterwegs war. Aber ich hatte Glück und konnte den vollständigen Güterzug bei Dlouhá Trébová ablichten.

Das Motiv ist bereits in der Galerie, allerdings mit einem Personenzug und ein bisschen anders als diese Perspektive.

Datum: 21.07.2010 Ort: Dlouhá Trébová [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-123 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Gerade noch rechtzeitig
geschrieben von: JLW (364) am: 27.11.14, 18:00
Wechselhaft wie die Wolken im Hintergrund war die Beleuchtung der Szenerie am Ortsende von Most.

Genau in der Phase mit Licht noch im Innenbogen und bevor die Schatten der riesigen links stehenden Pappeln richtig ins Gleis einfallen konnten, toste dieser lange Kohlezug mit 123 005 im besten Altlack heran. Die vier E-Wagen gleich hinter der Lok sind garantiert für die Einzelwagenentladung bei örtlichen Kohlehändlern bestimmt. Da diese meist mit recht kleinen Greifern arbeiten, wäre ein "Eingriff" bei Ea-Wagen eher nicht möglich bzw. ohne Sicht vom Bediener in den Wagen.

zuletzt bearbeitet am 27.11.14, 20:14

Datum: 06.07.2014 Ort: Obrnice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-123 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Autos gegen den Strom
geschrieben von: JLW (364) am: 24.03.14, 17:06
Wenn nicht gerade in den Autofabriken Tschechiens, der Slowakei oder Ungarns Werksferien sind, werden täglich bis zu zehn Autoganzzüge über das Elbtal Richtung Norden gefahren. Gelegentlich gibt es auch in die Gegenrichtung einen Vollzug mit VW verschiedener Typen wie hier dargestellt. Zuglok des Millionenzuges ist die 123 017.

An diesem schönen Frühlingstag war endlich einmal auch die Vulkankegelkette südlich des Erzgebirges zu erkennen.





Datum: 20.03.2014 Ort: Vrutice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-123 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Belohnung...
geschrieben von: rene (787) am: 11.10.13, 08:40
... für das lange warten auf der viel befahrenen Strassenbrücke in Litomerice kam am 22. August in Form von CD Lok 123 007 mit einem Kohlenzug. Die Fotostelle ist zwar ganz schön, die schwere LKWs, die auf einem Meter Entfernung, in Minutentakt vorbei fahren, machen das warten äusserst unangenehm.

Die Fotostelle befindet sich zwar schon in der Galerie, allerdings zu einer anderen Jahreszeit.

Datum: 22.08.2013 Ort: Litomerice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-123 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unerwartete Begegnung
geschrieben von: JLW (364) am: 16.05.13, 18:04
Schon im Auslandsforum vorgestellt, jetzt nach freundlicher Aufforderung auch hier:

Nach der Aufnahme des Autoganzzuges mit 123 011 hatte ich innerlich schon in Genuss-Modus geschaltet, als völlig unerwartet aus der Gegenrichtung die 123 038 mit "LKW Walter" am Haken auftauchte und die Begegnung der Veteranen im Altlack geschah genau in der einzig brauchbaren Lücke im Lampenwald.

Datum: 15.05.2013 Ort: Usti-Strekov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-123 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gemischt durch Tschechien
geschrieben von: Freddie (77) am: 16.03.11, 20:06
Am 23.02.11 rollt 123 010 mit einem schönen, gemischten Güterzug Nahe Steti gen Melnik.

Datum: 23.02.2011 Ort: Steti (CZ) [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-123 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (20):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.