DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » DK-MR, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Dänemarkkitsch
geschrieben von: Nils (729) am: 19.11.17, 21:23
Eisenbahn mit Kirche - für die Fuzzys DAS Kitschmotiv. Mit einer Zwiebelturmkirche wären natürlich alle Parameter erfüllt. Aber in Dänemark? Da muss es dann schon eine typisch weiße Kirche mit treppenförmigen Giebel sein. Dazu noch der MR. Fehlt eigentlich nur noch der Danebrog (Die Nationalflagge). So gesehen bei Holme-Olstrup am 08.04.2013.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 08.04.2013 Ort: Holme-Olstrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MR Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Gemütlich Reisen am Koldingfjord
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 24.07.15, 17:05
Seit mehr als 30 Jahren prägen die auf Grundlage der deutschen BR 628 konstruierten Triebwagen der Baureihe MR/MRD das Bild im dänischen Personenverkehr entscheidend mit. Die von 1978 bis 1985 an die DSB gelieferten Fahrzeuge werden dabei hauptsächlich auf Jütland und Fünen im Regionalverkehr eingesetzt. Aber auch Einsätze im Fernverkehr gab es in der Vergangenheit.

Auch für diese Triebwagen sind die besten Zeiten allerdings so langsam vorbei. Durch die schrittweise Indienststellung der Baureihe MG (IC2) gibt es bereits einen direkten Nachfolger. Zusätzlich werden durch die Baureihe MG (IC4) Fahrzeuge der Baureihe MF (IC3) aus dem Fernverkehr frei, die dann im Regionalverkehr ein neues Einsatzgebiet finden.

Im Mai 2012 war von dem anstehenden Umbruch noch nicht viel zu merken. Eine gut besetzte MR/MRD-Einheit passiert auf ihrem Weg von Fredericia nach Padborg den Koldingfjord und wird Kolding st in Kürze erreichen.

Anmerkung: Das Spannseil links unten ließ sich für diese Einstellung und den gewünschten Auslösepunkt leider nicht vermeiden.

Datum: 26.05.2012 Ort: Kolding [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MR Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zugbegegnung im Norden
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 03.07.13, 18:19
Im Stundentakt verkehren die Regionalzüge auf der nicht elektrifizierten Strecke zwischen Fredericia und Aalborg. Auch hier sind die für Dänemark typischen "Gumminasen" natürlich allgegenwärtig. Um so erfreulicher war es, dass neben der nicht genau planbaren Zugbegegnung auch ein MR-Triebwagen an diesem Tag unterwegs war. So trafen sich MF 5028 und MR 4043 in der Nähe von Handest.

Datum: 25.06.2010 Ort: Handest [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MR Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Fast ein 628...
geschrieben von: Nils (729) am: 17.05.13, 21:04
...sind die Dieseltriebwagen der dänischen Baureihe MR. Basieren tun diese Fahrzeuge nämlich auf den deutschen 628.0. Heimisch sind die Fahrzeuge eigentlich auf dem dänischen Festland, in Jütland. Als Ablösung von lokbespannten Wendezügen auf den Strecken rund um Koege kamen die Triebwagen dann später auch auf der Hauptstadtinsel Seeland zum Einsatz. So konnte ich am 08.04.2013 MR4291 als R von Koege nach Naestved nach erfolgter Zugkreuzung bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Holme-Olstrup aufnehmen.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 08.04.2013 Ort: Holme-Olstrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MR Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.