DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (18):   
 
Galerie: Suche » AT-2143, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Saisonabschluss beim Reblausexpress
geschrieben von: Elias Z. (34) am: 18.01.24, 16:32
Zu Allerheiligen war der Reblausexpress zwischen Retz und Drosendorf zum letzten Mal in der Saison 2023 unterwegs. Zeitgleich hieß es auch Abschiednehmen vom dritten abendlichen Zugpaar, dass in der diesjährigen Saison nicht mehr angeboten werden soll. Als Gründe werden von der NÖVOG zu wenig Gleiskapazitäten im Bahnhof Retz seit dem Fahrplanwechsel sowie eine zu kurze Wendezeit genannt. Gar nicht zu diesen doch etwas fadenscheinigen Argumenten passt der Fakt, dass der Reblausexpress in der Saison 2023 einen Fahrgastzuwachs von 47,5% (!) gegenüber dem Vorjahr erzielt hat. Auch die Gemeinden an der Strecke kämpfen für den Erhalt des dritten Zugpaares, ist der Zug doch ein wichtiges Standbein im Tourismus. Es dürfte also noch nicht das letzte Wort gesprochen sein, ob ab ersten Mai wirklich nur mehr zwei Zugpaare fahren und damit um 15:30 (!) schon der letzte Zug Drosendorf verlässt.

Zurück zum ersten Novembertag. Das herrlich klare Wetter lockte mich nämlich an jenem Tag in die Grenzregion zwischen Wein- und Waldviertel. Unweit von Retz wollte ich die zwei nachmittäglichen Züge ablichten. Ich hoffte natürlich auf eine schöne herbstliche Verfärbung der Landschaft und wurde nicht enttäuscht. Nach einem kleinen Kampf mit einem Schlonzstreifen, der dank einer 10minütigen Verspätung des Zuges gewonnen wurde, ertönte plötzlich ein Makrofon und wenig später lag auch schon das Wummern der 2143 070 des Vereines Neue Landesbahn, die Stammlok des Zuges, in der Luft. Dann schlich der Zug in Form des R16971 (Drosendorf - Retz) auch schon um die Kurve und rollte sehr gemächlich durch den Bildausschnitt. Im Anschluss wurde noch die Rückfahrt nach Drosendorf abgewartet ehe es wieder heim ging.

Datum: 01.11.2023 Ort: Retz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: NLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein unerwarteter Sonnenstrahl
geschrieben von: Candiano (90) am: 19.11.20, 23:23
Am Sonntag, den 6. September 2020, wurde eine sonderreise zu den überresten der Schweinbarther Kreutz-liniengruppe nordöstlich von Wien organisiert, die im Dezember 2019 für den regulären verkehr gesperrt war.
Das wetter war größtenteils schlecht, aber als einmaliger, einzigartiger und sehr gut organisierter anlass war die veranstaltung eine teilnahme wert und bei einigen gelegenheiten erschien die sonne kurz. Hier sehen wir den zug in der nähe von Bockfliess.

Zuletzt bearbeitet am 19.11.20, 23:30

Datum: 06.09.2020 Ort: Bockfliess [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: Ösek
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit bemerkenswerter Garnitur nach St. Pölten
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 12.09.19, 20:43
Auf der ÖBB-Strecke von St. Pölten über Traisen nach Leobersdorf waren neben zahlreichen Leistungen mit den Triebwagen der Reihen 5046/ 5146 auch lokbespannte Züge unterwegs, bespannt mit den Reihen 2043 oder 2143. Oft bestachen die Wagengarnituren durch ihre herrliche Zusammenstellung aus Vorkriegsmaterial. Wir sehen hier einen dieser Züge, wie er am frühen Nachmittag des 26.06.1992 bei Rotheau als R 6613 auf seinem Weg von Leobersdorf nach St. Pölten ist. Es führt 2143.030

Scan vom Fuji-100 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 12.09.19, 20:45

Datum: 26.06.1992 Ort: Rotheau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Damals im Waldviertel
geschrieben von: ludger K (312) am: 09.09.19, 23:43
Sehenswert waren im niederösterreichischen Waldviertel nicht nur die Schmalspurstrecken um Gmünd, sondern auch die Normalspurstrecken rund um Schwarzenau, und das auch nach Dampfende im Frühjahr 1976. Zwischen Zwettl und Martinsberg-Gutenbrunn endete zwar im September 1986 der Personenverkehr, jedoch hielt das hohe Frachtaufkommen den Südzweig noch lange am Leben. Hier ist die 2143.50 mit dem werktäglichen Güterzug eines Vormittags unterwegs gen Süden.

KB-Dia Kodak KRU, 64 ASA

Datum: 05.05.1986 Ort: Grafenschlag [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Damals im Piestingtal
geschrieben von: ludger K (312) am: 15.08.19, 00:23
Die von den k.k. priv. Niederösterreichischen Südwestbahnen (SWB) erbaute, gut 32,56 km lange Gutensteinerbahn Wittmannsdorf – Gutenstein reizte mich schon lange, strahlt das teils wildromantische Piestingtal doch das Flair alter Wiener Sommerfrische aus. Von Eisenbahnfreunden beachtet wird es aber kaum. Im Felsental der Oed überquert hier die Wiener Neustädter 2143 020-2 talaufwärts mit drei „Jaffa-Schlieren“ eine der zahlreichen Piestingbrücken.

Datum: 28.07.1987 Ort: Miesenbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Volle Dröhnung im Wienerwald
geschrieben von: CC6507 (218) am: 27.10.18, 20:19 Bild des Tages vom 16.03.19
Eigentlich wartete ich an diesem Nachmittag auf die damals noch zahlreichen ÖBB-Eurocitys auf dieser Strecke, und hin und wieder gab es auch einen Güterzug - alles elektrisch und leise. Irgendwann war jedoch ein ganz langsam anschwellendes Grummeln zu vernehmen. Irgendetwas bahnte sich da röhrend seinen Weg: Traktor? Bagger? Oder gar Panzer? Nein, als es für die stille Abgeschiedenheit des Wienerwalds schon fast unerträglich laut war, sah man wie sich die beiden altwertigen ÖBB-Diesel im Schritttempo um die Kurve mühten. Was für ein Spektakel!

Zuletzt bearbeitet am 27.10.18, 20:21

Datum: 16.03.2012 Ort: Eichgraben [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
So muss Winter sein! - Allgäu 2018 IV
geschrieben von: 1116er (275) am: 07.03.18, 16:30
Am 13.02. konnte ich im winterlichen Oberstdorf die blutorange SVG 2143 ablichten. Am Haken hatte sie einen ALX nach Immenstadt.

--> Anmerkung: Ein Stromkasten wurde links entfernt.

Datum: 13.02.2018 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
2143 im verschneiten Allgäu
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 14.02.18, 17:44
2143.21 hat mit Alex 84152 vor wenigen Minuten Immenstadt verlassen und rollt nun bei Blaichach durch die verschneite Landschaft Richtung Oberstdorf. Seit Fahrplanwechsel kommt die 2143 planmäßig vor den Alex Zügen zwischen Immenstadt und Oberstdorf zum Einsatz.

Datum: 13.02.2018 Ort: Blaichach [info] Land: Bayern
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
24. Dezember in Oberstdorf
geschrieben von: 1116er (275) am: 24.12.17, 22:02
Seit kurzem verkehrt die (noch) blutorange 2143.21 wieder mit Alex-Zügen zwischen Immenstadt und Oberstdorf. Kurz, nachdem die Sonne über den Berg war, konnte ich die Staudenbahn-Lok samt Anhang in Oberstdorf ablichten.

Zuletzt bearbeitet am 28.12.17, 11:06

Datum: 24.12.2017 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alex im Streiflicht
geschrieben von: 181 201 (90) am: 04.03.16, 21:40
2143 xx ist mit ALX 84158 von München nach Oberstdorf gemütlich bei Langenwang unterwegs.

-Bild wurde abgedunkelt-

Datum: 03.09.2013 Ort: Langenwang [info] Land: Bayern
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frühling im Waldviertel
geschrieben von: ludger K (312) am: 22.07.15, 23:11
Seit September 1986 ist der Personenverkehr zwischen Zwettl und Martinsberg-Gutenbrunn nunmehr Geschichte. Rund 30 Jahre ist es her, daß die 2143.55 mit dem Vormittagszug gen Süden an der Haltestelle Klein Weißenbach zum Stehen kam. Der modernisierte Vorkriegseilzugwagen und der Packwagen reichten für das Beförderungsaufkommen ebenso aus, wie die 1.500 PS der Diesellok. Heute kommt hier kein Zug mehr vorbei.

Datum: 03.05.1985 Ort: Kleinweißenbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winterlicher ALEX
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 28.12.14, 20:22 Bild des Tages vom 10.02.16
Nur wenige Tage mit optimalen Wetterbedingungen hatte der extrem trübe Winter 2012/2013 zu bieten und dementsprechend lange musste man warten, bis man ein paar sonnige Schneebilder aufnehmen konnte. Doch die Geduld sollte sich ausbezahlen, der 10. Februar 2013 brachte im Allgäu eine geschlossene Schneedecke, bitterkalte und klare Winterluft sowie einen ganztags wolkenlosen Himmel mit sich – was will man mehr? Zum Abschluss eines herrlichen Tages passiert die damals noch zwischen Oberstdorf und Immenstadt im Einsatz stehende 2143.018 der SVG mit dem ALX 84173 nach München einige Fotografen bei Altstädten.

Datum: 10.02.2013 Ort: Altstädten [info] Land: Bayern
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Wolkenkante
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 25.01.14, 22:39
Gerade einmal ein oder zwei Einsätze leistete 2143 018 der SVG im Jahr 2009 vor dem Joserazug. Ich war an diesem Tag im Raum Aalen unterwegs, wo aber das Wetter am Nachmittag nicht mehr so recht wollte. Über den Zuglauf des nordwärtsfahrenden Joserazuges gut informiert und mit der Wolkenkante im Süden im Blick wagte ich es auf dem Drahtesel, dem Zug entgegenzufahren. Bei Königsbronn gab es wieder wie erhofft Sonnenschein, dort traf ich auf den bereits wartenden Martin. Es sollte nur wenige Minuten dauern und wir beide konnten bei bester Abendsonne die illustre Fuhre auf unsere Chips bannen. Der Lotse und Informant genoss derweil die Sonne und frische Luft am offenen Fenster :-)

Datum: 18.06.2009 Ort: Königsbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kürbiszeit
geschrieben von: C. Kainz (26) am: 20.09.11, 18:44
Auf der Dieselstrecke zwischen Herzogenburg und Krems gibt es bis Meidling im Thale noch Güterverkehr

mit einem Tandem der Reihe 2143, wo das im Hintergrund erkennbare Schotterwerk bedient wird.

Aber zur Kürbiszeit liegt der Fokus natürlich eindeutig auf den Kürbissen ... : )

zuletzt bearbeitet am 20.09.11, 18:52

Datum: 10.2010 Ort: Meidling im Thale [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wintertraum Oberallgäu
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 06.03.10, 22:44 Bild des Tages vom 23.02.11
Zu den wohl schönsten Gegenden Deutschlands zählt das Oberallgäu im Süden Bayerns.

Am herrlichen 16. Februar war diese Region Ziel einer längeren Tagestour.

Zur Vormittagszeit wird die 2143.021 der Staudenbahn-Verkehrsgesellschaft mit ihrem ALX 39954 nach Oberstdorf in Kürze ihren Zielbahnhof erreichen.

Edit: Baureihe geändert.

Zuletzt bearbeitet am 28.06.15, 20:59

Datum: 16.02.2010 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Euregio auf der Mattersburger Bahn
geschrieben von: ChristianMUC (14) am: 05.09.09, 18:01
2143 013 von der Traktion Wiener Neustadt "quält" sich im August 2008 vor dem 2 Wagen langen Euregiozug aus Szombathely nach Wiener Neustadt ab. Hinter dem Baum schiebt, etwas versteckt, noch ein 5047 nach.

Datum: 14.08.2008 Ort: Mattersburg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Rapsexpress
geschrieben von: 1670.24 (2) am: 15.05.09, 17:34
Die 2143.041 bringt an einem schönen Maitag einen Euregio von Wiener Neustadt Hbf nach Sopron durch blühende Rapsfelder. Die Garnitur besteht aus zwei Halberstädtern die in der typischen "Raps-Lackierung" der Raaber Bahn gehalten.

Datum: 02.05.2008 Ort: Marz-Rohrbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling in Marchegg
geschrieben von: Gerry (7) am: 13.03.09, 21:15
Nur zwei Jahre alt ist dieses Bild und schon sind die 2143 vor den mit slowakischen Wagen geführten Euregio nach Bratislava Geschichte. Heute werden diese Züge mit Cityshuttle-Garnituren mit 2016 gefahren - Richtung Wien (wie hier) geschoben.
2143 056 mit ER "schloß Hof" verlässt den Grenzbahnhof Marchegg am Ostermontag des Jahres 2007. Übrigens steht auch die am Bild sichtbare Brücke auf der Abschussliste der geplanten Elektrifizierung der Strecke....

Datum: 09.04.2007 Ort: Marchegg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (18):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.