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The end is near for DB red in Wiltshire
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 07.09.19, 11:26 Bild des Tages vom 03.08.21
Im Jahr 1986 importierte das Steinbruchunternehmen „Foster Yeoman“ die ersten nordamerikanischen GM-Lokomotiven nach Großbritannien und setzte fortan ihre class 59.0 vor eigenen Zügen ein. Es waren nicht nur die ersten privaten Loks auf den Gleisen von British Rail, sondern der Beginn des Siegeszuges dieses Loktyps auf der Insel. Es folgten weitere class 59.1 und class 59.2 (insgesamt 15 class 59) und nach der Privatisierung des Güterverkehrs von British Rail in den neunziger Jahren der dringend erforderliche Ersatz der in die Jahre gekommenen englischen Loks aus den sechziger Jahren: Ab dem Jahr 1997 wurden insgesamt fast 500 class 66 für verschiedene Betreiber ausgeliefert. Unsere class 59 blieb ihrem angestammten Einsatzgebiet bis heute treu und bespannt die Steinzüge aus den Mendips bei Westbury zu den verschiedenen Destinationen, zumeist im Raum London. Mit Zuglasten bis zu 4600 Tonnen (der morgendliche „Jumbotrain“ besteht aus drei Zugteilen, die in London-Acton getrennt werden) handelt es sich um die schwersten Züge auf Staatsbahngleisen.
Ab Ende diesen Jahres wird hier allerdings Freightliner Heavyhaul die Bespannung übernehmen - Testfahrten mit class 70 haben bereits stattgefunden - und die Nachfolge von DB Cargo antreten, ein guter Grund noch einmal in diesem Sommer für was Rotes vorbei zu schauen. Mit fast einstündiger Verspätung passiert class 59 205 mit DBC 7A09 07.17 Merehead Quarry - Acton T.C. den Kennet & Avon Canal bei Crofton und die Pumpstation, die bis heute noch eine Dampfmaschine aus dem Jahr 1812 beherbergt. Diese wird an sog. „running days“ angefeuert und übernimmt für die ansonsten eingesetzten Elektromotoren. An unserem Besuchstag war es soweit, mit viel Phantasie kann man den Rauch an der Schornsteinspitze ausmachen ... leider falsche Windrichtung.

Aufnahme mit Hochstativ

Zuletzt bearbeitet am 09.09.19, 09:40

Datum: 20.08.2019 Ort: Crofton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 59 Fahrzeugeinsteller: DB Cargo UK
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte

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On the right track
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 30.06.15, 08:23
Der Hauptgüterverkehr auf der Great Western Mainline zwischen London und Reading sind die "stone trains" aus dem Raum Westbury zu verschiedenen Destinationen im Großraum London. Irgendwo wird der Baustoff immer benötigt und die Steinbrüche in den Mendips scheinen schier unerschöpflich.
An Nachmittagen lassen sich auf dem Viergleisabschnitt die westwärts fahrenden Leerzüge gut umsetzen, allerdings gibt es eine Unbekannte: Die Züge biegen in Reading links ab, wenn sie von der Mainline auf die Berks & Hants Line ausfädeln, und je nach Verkehrslage wechseln sie manchmal schon recht früh bereits von der reliefline auf die fastline. Das Motiv Sonning Cutting läßt sich allerdings nur auf der reliefline wirklich gut umsetzen.
Doppeltes Glück "for the two chaps from Germany" im letzten Frühjahr als der ellenlange DBS 12.27 Hither Green - Whatley auf der "relief" daher kam und das hartnäckige Wolkenfeld im allerletzten Moment ein Einsehen hatte und der bildwichtigste Teil volles Sonnenlicht bekam.
Zuglok war class 59 204, die ihre Karriere als blaue National Power-Lok im Kohleverkehr in den Midlands begann bevor sie in den anspruchsvollen "stone traffic" aus den Mendips versetzt wurde

Datum: 14.04.2014 Ort: Sonning, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 59 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker UK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
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Sonning Cutting
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 01.07.13, 21:27 Bild des Tages vom 29.06.20
Für eine Class 66 ist der werktägliche Jumbo Train von den Steinbrüchen der Mendip Hills in den Raum London zu schwer. Für diesen Verkehr wurden die kräftigeren Vorläufer der Class 59/0 und 59/1 ursprünglich gebaut. Die hier abgebildete 59 204 allerdings beförderte zunächst Kohle und Gips für National Power, wird heute von DB Schenker Rail (UK) Ltd aber ebenfalls im Steinverkehr eingesetzt.

Der Streckenabschnitt durch den Sonning Cutting wurde 1840 als zweiter der Great-Western-Stammstrecke eröffnet und aus dieser Zeit stammt auch die abgebildete Brücke der London Road. Am 24.12.1841 ereignete sich im Einschnitt nach einem Erdrutsch das erste größere Eisenbahnunglück der Geschichte. Und von 1861 bis 1892 gab es hier Dreischienengleise, die außer Brunels Breitspur auch Normalspurzüge zuließen. 1891 wurde die Strecke viergleisig ausgebaut, wobei die Böschungen steiler wurden, die Brücke der London Road aber weiter genutzt werden konnte. Heute führt nur die Up Relief Line nicht durch den 14,6 m breiten Hauptbogen, sondern muß sich um den Brückenpfeiler herumschlängeln.

Datum: 06.06.2013 Ort: Sonning, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 59 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker UK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

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