DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » NL-DE 2, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Doppelpack zum Abschied
geschrieben von: railpixel (537) am: 28.07.22, 17:21
Passend zum aktuellen Bahnverkehr zwischen Aachen und Maastricht, den ich für den vorigen Galerievorschlag fotografiert habe, zeige ich heute den Abschied von dieser Verbindung, der vor dreißig Jahren stattfand. Die Fahrt führte damals nicht über Herzogenrath, sondern die Strecke zweigte schon hinter Richterich ab, überquerte die Grenze bei Vetschau und traf in Schin op Geul auf die heute genutzte Linie.

Am 30. Mai 1992 endete dort der Betrieb, Zwei der drei hierfür vorgesehenen Triebwagen, NS DE 2 177 und 179, bildeten auf der letzten Fahrt Et 3746 Aachen – Maastricht.

Der Scan vom technisch nicht perfekten Kleinbilddia kann mit heutigen Nachtaufnahmen aus der Digitalkamera sicher nicht mithalten. Links und rechts passte nicht mehr aufs Bild mangels Brennweite. Aber vielleicht reicht es trotzdem für die Galerie. Einen Versuch ist es wert.

Datum: 30.05.1992 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: NL-DE 2 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf Abschiedstour
geschrieben von: railpixel (537) am: 30.05.15, 21:35
Am 24. Mai 1992, knapp eine Woche vor Einstellung des Bahnverkehrs zwischen Aachen und Maastricht, war DE 2 179 der Nederlandse Spoorwegen als Et 3736 auf dieser Strecke im Einsatz. Das Bild zeigt ihn nahe der Grenze bei Aachen Vetschau. Viele Bahnfreunde nutzten die Gelegenheit zu einer Abschiedsfahrt, so auch der junge Mann, der vorn am offenen Fenster den Frühling genießt.

Die Strecke ist heute auf deutscher Seite weitestgehend abgebaut. Zwischen Simpelveld und Vetschau verkehrt aber seit 2000 ein ehemaliger DB-Schienenbus der Zuid Limburgse Stoomtrein Maatschappij (ZLSM) als erster grenzüberschreitender Museumszug der Niederlande.

Datum: 24.05.1992 Ort: Aachen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: NL-DE 2 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.