DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » GB-Stanier class 5, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
The Jacobite
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 28.05.15, 21:15
Wieviel Wolke braucht der Fotograf? Eine Dampfwolke aus der Lok nimmt man gerne. Aber eine Wolke oben vor der Sonne? Hier fördert sie immerhin die Sichtbarkeit der Wolke unten aus der "Black 5" 45407.
In der ersten Woche der Saison sieht die Umgebung deutlich anders aus als auf dem Juli-Bild, das sich schon in der Galerie findet. Außerdem braucht man sich so früh im Jahr nicht durch hüfthohen Farn zu kämpfen, falls man mal den Weg verläßt. Auch noch gerade rechtzeitig zum Saisonbeginn hatten die West Coast Railways nach einem SPAD-Incident (Signal passed at Danger) früher im Jahr ihre EVU-Lizenz zum Fahren wiedererhalten. Ihre ein oder in der Hauptsaison zwei Zugpaare des Dampfzuges "The Jacobite" erweitern seit vielen Sommern das sonst dünne Zugangebot aus Sprintern auf der West Highland Line zwischen Fort William und Mallaig.
Dampfwolke und Geräuschentwicklung erfreuen auch unterhalb des Glenfinnan Viaduct die Besucher des Visitor Centre des "National Trust for Scotland for Places of Historic Interest or Natural Beauty" und lenken sie kurz vom vergeblichen Versuch des 'Bonnie Prince Charlie' ab, noch einmal den britischen Thron für die Stuarts zu übernehmen.


Datum: 14.05.2015 Ort: Glenfinnan, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-Stanier class 5 Fahrzeugeinsteller: West Coast Railways
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
11.50 a.m. from Grosmont
geschrieben von: MiWa (50) am: 20.11.14, 23:28
LMS Stanier Class 5 No. 44 767 George Stephenson ist eine Maschine mit besonderer Geschichte. Sie wurde unter LMS No 4767 am letzten Tag der LMS, am 31.12.1947, in Crewe Works fertiggestellt. Ab 1.1.1948 wurden die "Big Four" (GWR, LMS, LNER und SR) verstaatlicht und bildeten fortan die British Railways.
Als einzige Black 5 der LMS hatte sie einen "Stephenson valve gear", double chimney und elektrische Beleuchtung. Sie wurde nach nur 20 Jahren 1967 ausgemustert. Die Maschine ist auch heute noch betriebsfähig.
1999 war sie bei der North Yorkshire Moors Railway im Einsatz.
Hier mit dem Mittagszug von Grosmont nach Pickering in der starken Steigung auf dem Weg nach Goathland. Mit etwas Phantasie kann man sich gut Miss Marple und Mr. Stringer an der Strecke entlang wandernd vorstellen.


Datum: 24.09.1999 Ort: Goathland, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-Stanier class 5 Fahrzeugeinsteller: NYMR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Glennfinnan Viadukt
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 18.08.11, 22:16
Der Glennfinnan Viadukt ist der Höhepunkt auf der Strecke Fort William - Mallaig und liegt meist in schottischen Nebel gehüllt. Anders am 27.7.2011 als Lok 45231 den "The Jacobite" über die Brücke Richtung Mallaig zog.

Datum: 27.07.2011 Ort: Glenfinnan, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-Stanier class 5 Fahrzeugeinsteller: West Coast Railways
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.