DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 >
Auswahl (107):   
 
Galerie: Suche » AT-1144, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der erste Schnee
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 26.03.24, 18:09
Im Oktober 2009 verbrachte ich einen Tag im oberen Ennstal. Es war Übergangszeit, die ICs von Innsbruck und Salzburg nach Graz sind vor ein paar Monaten von den letzten Triebwagen der Baureihe 4010 auf lokbespannte Züge umgestellt worden, bis zum Einsatz der - noch heute fahrenden - Wendezüge waren solche Ersatzgarnituren unterwegs. Zu allem Überfluss musste bei diesen Garnituren in Selzthal ein Lokwechsel stattfinden, da die Fahrtrichtung gewechselt wurde. Bis heute haben sich die Alpenstaubsauger Baureihe 1144 vor diesen Leistungen gehalten.
Mit dem IC 518 „World Vision-Kinderpatenschaft“ von Graz nach Innsbruck fährt 1144 260 zwischen Pruggern und Aich-Assach ennsaufwärts und wird in wenigen Minuten in Schladming den nächsten Zwischenhalt einlegen.


Datum: 20.10.2009 Ort: Au [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
(K)eine Seltenheit
geschrieben von: Benspotter (16) am: 13.03.24, 21:14
stellen Lokbespannte Wendezüge auf dem REX3 Salzburg-Wörgl dar.
Dieser verkehrt stündlich zur Tiroler S8 und zur Salzburger S3, mit einigen, durch Fernverkehrszügen gestopften, Tacktlücken.
So auch beim REX 1510 von Schwarzach-St.Veit nach Wörgl Hbf, denn von Salzburg Hbf nach Schwarzach fährt zur gleichen Taktlage ein EuroCity über den Tauern.
Und nun, wieso sowohl eine Seltenheit als auch keine? Von Montag bis Freitag fahren auf dem REX3 zwar diverse Umläufe mit Alpenstaubsauger und CityShuttle-Wagen, Samstag, Sonn- und Feiertags aber eigentlich nicht, hier kommen nur Desiro ML der Reihe 4746 zum Einsatz.
Am 13.1.24 war allerdings die Verfügbarkeit der Niederflurtriebwagen so gering, dass neben 1144 241 noch mehrere alte Damen einspringen mussten.
Sie rollt zumindest auf die Minute pünktlich durch das Brixental und erreicht gleich den Namensgebenden Ort, Brixen im Thale.

Datum: 13.01.2024 Ort: Kirchberg i. Tirol [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Hacker im Schwarzatal
geschrieben von: Elias Z. (34) am: 07.03.24, 20:16
In der österreichischen Fotografenszene werden die aus den bunten Innofreightcontainern bestehenden Hackschnitzelzüge gerne einfach nur "Hacker" genannt und sind gerade wegen ihrer meist interessanten Bespannungen ein beliebtes Fotoobjekt. Leider hieß es zum Fahrplanwechsel im letzten Dezember aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage Abschiednehmen vom Hackerzugpaar St. Michael - Schwarzenau und retour. Die Hackschnitzelwagen werden seit dem in Wagengruppen den regulären NG- und DG-Zügen beigegeben. Damit brach auch eine der letzten zuverlässigen Zugleistungen für die letzten paar Loks der Reihe 1142 ersatzlos weg. Weiterhin verkehrt hingegen das Zugpaar St. Michael - Retz und retour. Mit etwas Glück lässt sich vor diesem Zug auch noch eine Doppeltraktion der Reihe 1142 erleben. Dieses Glück hatte der Fotograf am obigen Bild allerdings nicht, als "nur" die in der Nachmittagssonne glänzenden 1144 042 und 1144 084 den KGAG 57168 (St. Michael - Retz) am Haken haben. Bei Schlöglmühl sind die Loks schon im Tal der Schwarza angekommen und bremsen sich nun das letzte Gefälle der Semmeringbahn in Richtung Gloggnitz hinunter ehe es im ebenen Wiener Becken weiter nach Wiener Neustadt geht. Das Gewässer im Vordergrund ist übrigens nicht die Schwarza, wie viele vermuten würden, sondern ein Werkskanal der EVN für das Kleinwasserkraftwerk Schmidsdorf, welches sich im Rücken des Fotografen befindet. Die Schwarza fließt links vom Bildausschnitt eine Etage tiefer ;)

Datum: 08.11.2023 Ort: Schlöglmühl [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Alpenheuler am Arlberg
geschrieben von: KBS720 (180) am: 28.11.23, 21:18
Noch vor zwei Jahren war es so, daß an Werktagen im Berufsverkehr einige REX-Leistungen von Innsbruck nach Landeck-Zams lokbespannt mit 1144 gefahren wurden. An Wochenenden war es sogar so, daß der komplette Verkehr bei Tageslicht von den Alpenheulern übernommen wurde.

Alleine dies reichte schon als Grund, sich dort mal fotografisch auszutoben. :-)

Am Sonntagmorgen machten wir es uns dann nahe Haiming gemütlich und fotografierten 1144 037 mit dem REX 5382.

Datum: 17.10.2021 Ort: Haiming [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Verstärker nach Landeck-Zams
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 09.10.23, 12:04
Die Regionalzüge zwischen Innsbruck und Landeck-Zams werden mittlerweile ausschließlich aus Triebwagen gebildet, mit Ausnahme von zwei Zugpaaren im Berufsverkehr unter der Woche. Hierfür kommen aktuell noch 1144 und CityShuttle-Wagen zum Einsatz. Am Abend des 27.09.2023 erwartete ich den REX 5362 bei Haiming. Eine nette Überraschung war die Bespannung durch die im Schachbrett-Design gestaltete 1144 092.

Datum: 27.09.2023 Ort: Haiming [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebelreste über dem Tal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 29.09.23, 10:27
Am Morgen des 26.09.2023 hielten sich teilweise in den Tälern der Steiermark noch Nebelreste, die nach und nach von der Sonne aufgelöst wurden. 1144 278 wurde mit IC 501 auf ihrem Weg von Linz nach Graz bei Trieben aufgenommen.

Datum: 26.09.2023 Ort: Trieben [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Auf zur Baustelle!
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 30.08.23, 16:32
Die Sonderverkehre bei Bauarbeiten - in diesem Fall in Kremsmünster - werden zumeist bedarfsgerecht eingelegt, daher braucht es schon ein wenig Glück um einen solchen Zug nicht nur zu sehen sondern auch wirklich passend zu erwischen. Mein Programm vor dem Frühstück in den Urlaubstagen war der REX 3904, der um 7.36 Uhr den Bahnhof von Spital/Pyhrn verläßt. Im Sommer ist das die Zeit wo die Sonne gerade über den Bergkamm klettert und das Tal mit Licht füllt.
Am Montag, den 14., hatte ich mich just postiert als man es hinten im Tal rumoren hörte, nein, soviel Lärm macht der REX nie und nimmer, außerdem ist er ja noch gar nicht dran ... auf der Bühne erschien dieser lange beladene Schotterzug, bespannt mit 1144 203, kaum vorstellbar, daß die Lok diese Leistung auf der Rampe von Selzthal hinauf zum Bosruck-Tunnel allein bewältigt hat.
Der besagte Abschnitt bis zum Bahnhof Spital/Pyhrn wurde bereits Anfang der siebziger Jahre elektrifiziert, um auf der Rampe mit Ellok nachschieben zu können, die Reststrecke nach Linz wurde erst Jahre später verdrahtet.




Datum: 14.08.2023 Ort: Spital/Pyhrn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den laublosen Wienerwald
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 03.08.23, 01:00
Angeregt durch dieses Galeriebild [www.drehscheibe-online.de] wollte ich mir im vergangenen Winter auch einmal ein Bild von der fotogenen Baumreihe bei Ollersbach im Wienerwald machen. Nachdem eine ähnliche Perspektive wie am oben verlinkten Bild umgesetzt wurde, ging es auf weitere Motivsuche. Das war allerdings ein gar nicht so einfaches Unterfangen, im Endeffekt war der Zug schon in Sichtweite als mir und meinem Hobbykollegen dieser Durchblick zwischen den Bäumen auf die Strecke ins Auge stach. Somit wurde einfach draufgehalten. Das Ergebnis hat mich so überzeugt, dass ich das Bild nun hier zeigen möchte.

Nun zum Zug: Seit mehreren Jahren dominieren nun schon die wienerwaldtypischen Kamelzüge auf der Strecke, welche planmäßig an Werktagen aus 1x 1144, 1x 2633, 3x 2173 und 1x 8633 bestehen. Am Wochenende kommen leider schon Cityjets zum Einsatz. An jenem Dezembertag war es die 1144 073, welche mit REX51 1636 (Wien Westbahnhof - St. Pölten Hbf) als Fotoobjekt herhalten musste. Eine 1142, wie im verlinkten Bild, kann man allerdings vor den REX-Zügen im Wienerwald schon länger nicht mehr beobachten. Bei nicht mal ein Dutzend betriebsfähigen Loks gehört aber schon einiges an Glück dazu, wenn sich zumindest eine Lok auf einen Nahgüterzug von oder nach St. Pölten verirrt.

Datum: 27.12.2022 Ort: Ollersbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Salzach...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 17.06.23, 03:39
...ist mit 225 km Länge einer der wasserreichsten Flüsse im Alpenraum.
Im Bereich Högmoos - Lend wird der Fluss mehrfach angestaut und
dient damit auch der Stromerzeugung. An der bekannten Fotostelle in
Högmoos suchte ich diesmal einen erhöhten Standpunkt aus für den
IC 515 "Hahnenkamm" von Innsbruck nach Graz, der immer noch von
einem sogenannten "Alpenstaubsauger", einer Lok der Reihe 1144,
bespannt wird.

Zuletzt bearbeitet am 17.06.23, 03:41

Datum: 13.06.2023 Ort: Högmoos [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Admont
geschrieben von: VT_628 (151) am: 13.04.23, 17:00
Am 31.07.18 passierten 1144 104 und 1016 020 mit einem Güterzug Admont in der Obersteiermark.

Zuletzt bearbeitet am 13.04.23, 17:15

Datum: 31.07.2018 Ort: Admont [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz nach Sonnenaufgang
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 21.12.22, 10:52
Herbstmorgen an der Pyhrnbahn: Mit Tippelschritten entfernt sich der Schatten vom Gleis. 1144 122 ist mit dem ersten Intercity des Tages nach Norden unterwegs. IC 500 „Pyhrn-Priel“ von Graz Hbf nach Linz Hbf in der typischen Vier-Wagen-Wendezugformation mit Lok am Nordende befährt bei Edlbach den Abschnitt von Spital/Pyhrn nach Windischgarsten. In Ermangelung von Steuerwagen beim Fernverkehr wird hier auf einen im Cityshuttle-Design zurück gegriffen.


Datum: 10.10.2022 Ort: Edlbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alpenstaubsauger in der Hansestadt
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 03.12.22, 23:20
Einige hatten es vielleicht nie gemerkt, doch im Jahr 2017 gab es eine bemerkenswerte Renaissance der Alpenstaubsauger in Norddeutschland. Grund war akuter Lokmangel bei PCT, die unter der Federführung von RCC neben den ÖBB Taurus auch auf die formschönen 1144 zurückgreifen konnte.
Haupteinsatzgebiet waren fortan die ARS Altmannzüge zwischen Bremen Sebaldsbrück und Bremerhaven, wo man die Loks noch bis Ende 2019 finden konnte, ehe DB Cargo mit der Übernahme des Verkehrs die Alpenstaubsauger wieder in die Heimat schickte.

Am 30.08.2019 machten mein Kollege und ich mit unserer Lok platz, damit 1144 274 ihren Zug bespannen konnte. Dabei entstand dieses Bild vom Umlauf unserer V90.
Das alte Gemäuer, welches von der 1144 gerade passiert wird, zeigt die Grenze zum Werksbahnhof Bremen Sebaldsbrück an, wo die beachtlichen Gleisanlagen einst alleine dem AW Bremen dienten. Nach und nach verdrängte Mercedes die Bahn von ihrem Gelände, sodass die Gleisanlagen heutzutage zur Bereitstellung von Wagen und Zügen herhalten. Das mickrige AW wird seit 2019 nur noch mit dem LKW angefahren.

Info zum Standort: Nicht öffentlich zugänglich!

Datum: 30.08.2019 Ort: Bremen Sebaldsbrück [info] Land: Bremen
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: PCT
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zwei Alpenstaubsauger ganz ohne Alpen
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 07.11.22, 22:15
Bislang noch gar nicht in der Galerie vertreten ist die eingleisige und elektrifizierte Strecke Absdorf-Hippersdorf - Stockerau. Das verwundert aber kaum, verläuft die Strecke doch schnurgerade durchs Tullnerfeld, folgt aber dabei immer der Geländekante des Wagrams, ein etwa 40m hoher und langgestreckter "Höhenzug" entlang der Donau. Dementsprechend schwer ist es ein ansprechendes Motiv zu finden. Aber auch der Zugverkehr ist eher überschaubar, neben den alle 2 Stunden verkehrenden S-Bahnen, die in den Morgen- und Abendstunden auf einen annähernden Stundentakt verdichtet werden, benutzen nur ein paar Güterzüge die Strecke. Vornehmlich solcher der Relation Tschechien - Donauachse/Krems, aber auch einige wenige Züge, die aus dem Waldviertel, sprich der Franz-Josefs-bahn, kommen, nutzen die Strecke um nach Wien zu gelangen. Einer dieser Züge ist das Hackschnitzelzugpaar Schwarzenau - St.Michael und zurück. Dieser aus Innofreight-Containern und meist aus einem 1144-Tandem, selten aus einem 1142-Tandem, bestehende Zug, ist in meinen Augen einer der fotogensten Züge im Osten Österreichs, bildet der immer top ausgelastete Zug doch zu jeder Jahreszeit einen netten Kontrast in der Landschaft. Vergangene Woche wagte ich dann mal einen Versuch, mich dort nach einem Motiv für den gerade beschriebenen Zug umzusehen. Dementsprechend zeitig in der Früh spuckte mich die S-Bahn in Gaisruck, eine von zwei Zwischenstationen an der Strecke, aus, denn der "Hacker" kreuzt hier meistens schon zwischen 08:30 und 9:30 auf. Nach ca. 20min Fußweg erreichte ich das angedachte Motiv und von nun an hieß es fleißig die verschiedensten Perspektiven auszuprobieren bis ich dann endlich eine zufriendenstellende gefunden hatte. Der Zug sollte links von einem Strauch mit Hagebuten und rechts von dem Schloss Juliusburg und der katholischen Kirche von Stetteldorf am Wagram eingerahmt werden, das ist aber auch schon das höchste der Gefühle. Dank einer Sichtung des Zuges im Waldviertel konnte ich mir die Durchfahrtszeit ca. ausrechnen und um 09:15 dröhnten 1144 110 und 1144 015 mit ihrem KGAG 57613 am zufriedenen Fotografen vorüber.

Zuletzt bearbeitet am 08.11.22, 06:01

Datum: 03.11.2022 Ort: Gaisruck [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zwei Alpenstaubsauger in Wolfsbergkogel
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 17.10.22, 20:08
Noch verrichten die klassischen ÖBB Baureihen 1142 und 1144 ihre Dienste auf der österreichischen Südbahn. Am 15.09.2021 mühten sich 1144 102 + 1144 054 bei Wolfsbergkogel hinauf über die altehrwürdige Smmeringbahn zur Passhöhe. Der Hackschnitzelzug wand sich dabei eindrucksvoll durch die engen Radien. Im Hintergrund thront das Kurhaus Semmering über der Szenerie. Netterweise kam der Zug wie in alten Zeiten im Linksverkehr den Berg heraufgekrochen, sodass die zweite Lok des Tandems ohne Mastschaden festgehalten werden konnte.

Zuletzt bearbeitet am 17.10.22, 20:10

Datum: 15.09.2021 Ort: Wolfsbergkogel [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur mehr ein Schatten seiner selbst
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 02.10.22, 14:11
Der Wiener Westbahnhof, einst der bedeutenste Bahnhof in Wien, ist seit der Eröffnung des Wiener Hauptbahnhofes zu einer besseren Nahverkehrsdrehscheibe geworden. Schalten damals so klangvolle Namen wie "Orientexpress", "Donau-Kurier" oder "Wiener Walzer" durch die Lautsprecher, so sind heutzutage das höchste der Gefühle die privaten Westbahnzüge nach München. Das soll aber nicht darüber hinweg täuschen, dass nachwievor ziemlich viel Betrieb auf dem Gleisareal herrscht. In der Spitzenzeit verlassen mehrmals pro Stunde S-Bahnen, Regionalexpress- sowie Cityjetexpress-Züge und eben die private Westbahn den Bahnhof. Hinzukommen zahlreiche Verschubfahrten und Leerreisezüge, da viele vom Wiener Hauptbahnhof startente Züge nachwievor am Westbahnhof für ihre nächste Fahrt wieder "frisch" gemacht werden. Das betrifft z.B. die ECs aus Polen, die D-Züge nach Mürzzuschlag oder die Regionalexpresszüge in die steirische Thermenregion. Zum Hohn fahren diese Züge meist auch noch vor in den Bahnsteigsbereich, um dort zu wenden und den Bahnhof anschließend Richtung Hauptbahnhof zu verlassen.

Einen guten Überblick auf die ausgedehnten Gleisanlagen hat man von der Schmelzbrücke. Allerdings ist es dort gar nicht so einfach ein zufriedenstellendes Foto anzufertigen, oft versperren dicke Drähte die Sicht. Nur über einer Weichenverbindung lichtet sich der Kabelsalat etwas, sie führt zu den Bahnsteiggleisen 4,5 und 6. Die interessantesten Züge, welche von dort starten sind definitiv die Regionalexpress-Züge nach St. Pölten Hbf, welche an Werktagen aus Kamelgarnituren (Dosto + 3x lange Schlieren + Dostosteuerwagen) und einer Lok der Reihe 1144 gebildet werden. Am Wochenende kommen auf jenen Zügen Cityjets zum Einsatz. Am Tag der Aufnahme beschleunigte die 1144 042 ihren Zug aus dem Bahnhof und macht sich auf den Weg durch den Wienerwald nach St. Pölten.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.22, 14:17

Datum: 21.09.2022 Ort: Wien, Rudolfsheim-Fünfhaus [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Schadensersatz
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 26.08.22, 17:16
Im Juni 22 war ich das zweite mal in der Karwendelregion Urlaub.
Wie schon bei meinem ersten Besuch war die Außerfernbahn, die ich gerne besucht hätte, wegen Bauarbeiten gesperrt.
Auch der bekannte Güterzug fuhr aus diesen Gründen nicht.
Jedoch kam es zu regelmäßigem Verkehr zur Baustelle in Form von Schottertransporten.
Am 02.06.22 stand ich an der Buckelpiste und wartete auf das was das so kommen mag.
In Mittenwald selbst hatten wir eine Ferienwohnung mit Blick auf die Bahnstrecke und so bat ich meine Frau doch immer mal einen Blick auf diese zu haben.
Als ich gerade die Passstraße zurück nach Mittenwald fuhr kam den der Anruf: "Dein Güterzug ist hier eben vorbei".
Also schnell gewendet und wieder zurück an den Ausgangsort.
Etwa 10 Minute später tauchte er den auch auf.
Zu meiner Freude war das führende Fahrzeug kein Taurus sondern eine 1144.
Das eigentlich Motiv verlief leider im Wolkenschaden, doch hatte der Blick mit etwas Tele über die Wiese in die Kurve mir spontan zugesagt.
So konnte ich tatsächlich meinen ersten Alpenstaubsauger aufnehmen.

Datum: 02.06.2022 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die aus dem Nebel kam!
geschrieben von: KBS720 (180) am: 09.08.22, 18:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.08.22
Anfang Februar weilten wir ein paar Tage in Österreich. Am 10.02.22 wollten wir uns das Gesäuse und die Gegend drumherum etwas näher anschauen. Doch schon ein frühmorgendlicher Blick aus dem Hotelzimmer brachte Ernüchterung, Anstatt „Vollsonne den ganzen Tag“ waberte über der Ecke eine widerliche Nebelsuppe herum. Erst gegen 10 Uhr bildeten sich langsam Risse, sodaß wir mal eine potentielle Fotostelle aufsuchten, an der theoretisch etwas gehen müsste.

Als wir ankamen, war noch alles duster, aber mit jeder Minute, die wir der errechneten Zugdurchfahrt näher kamen, wurde es heller und heller. Als 1144 266 mit dem IC 513 (Salzburg-Graz) an uns vorbeifuhr, sah es dann so aus. Und ja, zehn Minuten später hätten wir volle Lotte Licht gehabt... :)

Datum: 10.02.2022 Ort: Liezen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 25 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Carl Ritter von Ghega Museum...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 23.05.22, 14:50
...an der Semmeringbahn liegt bergwärts gesehen unmittelbar nach dem bekanntem
Kalte-Rinne-Viadukt. Es wurde 1912 in diesem ehemaligen Bahnwärterhaus eröffnet
und widmet sich dem Erbauer der Semmeringbahn Carl Ritter von Ghega. Durch
einen Freischnitt war Museum und Viadukt im Frühjahr 2017 fotografisch gut zusam-
men umsetzbar. 1144 004 passiert mit dem EC 151 "Emona" von Wien nach Ljubljana,
damals noch auf dem linken Gleis, das Museum.

Zuletzt bearbeitet am 23.05.22, 14:51

Datum: 22.05.2017 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Frühling an der Hangbrücke
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 20.05.22, 23:07
Gemeinsam mit der Tullner Donaubrücke gehört die Limberger Hangbrücke definitiv zu den imposantesten Bauwerken entlang dem Verlauf der Franz-Josefs-Bahn. Diese im westlichen Weinviertel liegende Brücke ersetzte einen an dieser Stelle errichteten Damm, da dieser sich ständig in Bewegung befand und Abzurutschen drohte. Doch auch der Brückenneubau war nicht einfach und die Stützpfeiler mussten tief im Boden verankert werden, um der Brücke einen sicheren Stand zu ermöglichen. Das Bauwerk wurde am 09.11.1912 eröffnet und war für zwei Gleise ausgelegt. Befahren wird heute aber nur mehr ein Gleis, die anderen Brückenträger sind aber noch vorhanden, wenn auch ohne Gleiskörper. Aber auch noch heute geht Tag für Tag ein eigener ÖBB-Mitarbeiter in einer Zugpause am Morgen über das Bauwerk und schaut nach dem Rechten.

Dadurch, dass die Brücke in einer starken Kurve liegt und auch schon relativ eingewachsen ist, gibt es nur wenige Fotomöglichkeiten. Früh am Morgen eignet sich jedoch der nördliche Brückenkopf für einige schöne Aufnahmen. Allerdings braucht es eine kurze Lok, die man zwischen den Masten plazieren kann. Perfekt eignet sich dafür der REX41 2160 nach Sigmundsherberg, da dieser mit einer passenden kurzen 1144 bespannt ist. Am Aufnahmetag war der Zug außerplanmäßig aus einer CJ-Dostogarnitur gebildet. Normalerweise kommen hier zwei Dostomittelwagen und ein einstöckiger Steuerwagen zum Einsatz (zumindest Wochentags). Leider hat sich die ÖBB mit der 1144 284 nicht die beste im Lack stehende Lok ausgesucht, jedoch war das Motiv mit den blühenden Büschen nur für kurze Zeit machbar ;)

Zuletzt bearbeitet am 24.05.22, 07:57

Datum: 11.04.2022 Ort: Limberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Kremser Nahgüterzug
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 31.03.22, 21:55
...63206 zählt defintiv zu meinen bevorzugten Fotoobjekten. Die Zuggattung Nahgüterzug (NG) sagt vielleicht nicht jedem etwas, aber es handelt sich schlichtweg um Güterzüge die von größeren Verschiebebahnhöfe ins nähere Umland bzw. natürlich vom näheren Umland zu den Rangierbahnhöfen fahren. Das besondere an diesem Kremser NG ist nicht nicht etwa sein Laufweg (Wien Zvbf - Krems an der Donau) sondern eher sein Verkehrstag, der Zug verkehrt ausschließlich Sonntags und das meist auch schön fotografierbar am frühen Abend. Außerdem ist er gerne mit einem Alpenstaubsauger alias 1144 bespannt. Letzten Sonntag wurde somit dank der Zeitumstellung gleich die erste Chance des Jahres genutzt, um den Zug zu fotografieren. Um ihm auch einen passenden Rahmen zu geben, wurde er am Stellenklassiker schlechthin auf der Franz-Josefs-Bahn zwischen Wien und Tulln erwartet und zwar am Kirchenblick in Greifenstein-Altenberg direkt an der alten Donau, die man auf dem Bild leider nicht erkennen kann. Bedauerlicherweise hat die Stelle durch die Modernisierung des Bahnhofes vor einigen Jahren ihren Charm etwas verloren und durch die Verkürzung der Bahnsteige muss man jetzt mit einem Betonsockel als Standpunkt vorliebnehmen. Sieht man davon jedoch ab, ist die Stelle doch noch sehr ansehnlich. Somit war die Freude des Fotografen umso größer, als statt dem angekündigen Taurus, die top im Lack stehende 1144 094 mit ihrem NG die Bühne betrat und für ein ganz eigenes Klangerlebnis sorgte.

Datum: 27.03.2022 Ort: Greifenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fieberbrunn einmal andersrum
geschrieben von: KBS720 (180) am: 13.03.22, 15:08
Die klassische Fieberbrunn-Stelle mit dem bekannten Blick auf den Wilden Kaiser dürften die meisten hier wohl kennen. :-)

Doch auch nachmittags lässt sich in Fieberbrunn durchaus gewinnbringend arbeiten! Hier sehen wir 1144 279 mit dem REX 1516 (Salzburg Hbf – Wörgl Hbf) am Haken.

Datum: 09.02.2022 Ort: Fieberbrunn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittlerweile eine Seltenheit
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 16.01.22, 19:32
Seit einigen Jahren sind die 1144 der ÖBB zu einer Seltenheit im Inntal zwischen Kufstein und Wörgl geworden. Der Güterverkehr liegt überwiegend in der Hand der Vectrons, egal ob ÖBB, DB, Lokomotion oder TXL. Als wir am 15.01.2022 an der Innbrücke bei Kirchbichl standen, überraschte uns ein Containerzug mit einer führenden 1144 vor einem Taurus, eine nette Abwechslung zu den modernen Drehstromloks.

Datum: 15.01.2022 Ort: Kirchbichl [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unerwarteter Wintereinbruch
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 25.12.21, 16:58
Nachdem Steffen hier vor kurzem ein Bild von einer 1144 am Semmering eingestellt hat, möchte ich ein weiteres typisches Einsatzgebiet der Alpenstaubsauger im Osten Österreichs zeigen, das natürlich bei weitem nicht so spektakulär wie der Zauberberg ist ;)

Natürlich handelt es sich bei dieser Strecke um die Franz-Josefs-Bahn, wo nach der fast komplett vollzogenen Ablösung der Reihe 1142, die 1144 das Sagen hat. Mitunter heulen zu den Stoßzeiten die Maschinen hier im Blockabstand mit ihren Dosto-Garnituren vorüber und sind für die heimischen Fotografen schon ein bisschen zur Plage geworden. Nun ja an so Tagen wie jenem Samstag Ende November lernt man sie dafür wieder umso mehr zu schätzen. Am Tag davor schneite es überraschenderweise kräftig und plötzlich zeigte sich dann auch noch unangekündigt für einige Stunden die Sonne. Somit konnte ich nicht anders und lies alles stehen und liegen, um mich an die nächstbeste Fotostelle zu begeben. Es war allerdings Wochenende und so kamen auf vielen Umläufen nur Cityjet-Triebwagen zum Einsatz. Selbst auf der S40 fuhren im gesetzten Zeitfenster nur Talent-Triebwagen, nicht ein einziger 4020, nur auf den Zügen nach Krems wurde mit Lok und Wagen gefahren. Somit hatte ich dann einen ganzen Versuch mit vernünftigen Licht und vernünftigen Zug als ich in Zeiselmauer, einer kleinen Gemeinde im Tullnerfeld zwischen Wien und Tulln, stand. Mit Güterzügen braucht man hier normalerweise nicht rechnen, höchstens einige Sonderleistungen tauchen im brauchbaren Licht auf, welche man aber auch nur mit entsprechenden Infos oder Glück erwischen kann. Wie so oft wurde es wenige Minuten vor der Zugdurchfahrt wieder spannend, drängten doch von Süden schon wieder Wolken ins Tullnerfeld hinein. Jedoch klappte alles, als das typische Heulen in der Ferne hörbar wurde und wenig später die 1144 103 mit ihrem REX4 2826 nach Krems am Ende der Kurve auftauchte. Die Wolken bildeten zum Glück nur ein dankbares Beiwerk. Somit war mein erstes brauchbares Schneebild in diesem Winter im Kasten.

-Ausrichtung erfolgte nach Gefühl, da die Oberleitungsmasten an dieser Stelle schief sind und sich der Zug noch am Ende der Kurve befindet.

Datum: 27.11.2021 Ort: Zeiselmauer [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Im besten '44er Licht
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 23.12.21, 22:47
Zu den klassischen Motiven der Semmeringbahn dürfte wohl das sehenswerte Krausel Klause Viadukt gehören. Dieses geniale Bauwerk liegt vor allem um das Äquinoktium herum im fotogenen Licht, da das Hochlicht am Nachmittag zu diesen Jahreszeiten nicht mehr vorhanden ist, die Schattenlänge aber zugleich noch so moderat ist, dass das Bauwerk erst sehr spät verschattet. Im besten '44 Licht (abgeknickte Lokfront und Lokseite gleichermaßen ausgeleuchtet) führte 1144 090 einen E-Wagen Zug an. Tatkräftige Unterstützung bekam sie dabei von einem ÖBB Vectron und einem Taurus.

Datum: 25.09.2021 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alpenheuler am Arlberg
geschrieben von: KBS720 (180) am: 18.10.21, 21:04
Letztes Wochenende war endlich mal wieder etwas Zeit, um dem Hobby zu fröhnen. Doch wo sollte es hingehen? Wettertechnisch war das Thema nicht ganz einfach, in Deutschland waren sich die Prognosen zwar einig a la "alles kann, nichts muß", aber das war uns zu wenig.

Für die Alpen hingegen waren sich die Wetterfrösche relativ einig: Sonne! Also ab in die Berge! Unser Ziel waren die von Innsbruck aus eingesetzten 1144, die am Wochenende im Stundentakt nach Landeck-Zams pendeln.

Nach zwei sehr erfolgreichen Tagen wollten wir am Sonntagnachmittag für das letztmöglliche Sonnenfoto noch ein bisschen was riskieren und fuhren recht weit nach hinten ins Tal - ob sich das sonnentechnisch ausgehen wird?

Sagen wirs mal so, nächsten Sonntag würde es wohl nicht mehr klappen! :-)

Datum: 17.10.2021 Ort: Haiming [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Alpenstaubsauger" nennt man sie...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 04.09.21, 14:24
...in Österreich, die Baureihe 1144. Gebaut als Reihe 1044 ab Mitte der 1970er Jahre
wurden ein Teil der Maschinen von 2002 bis 2005 mit einer Vielfach- und Wendezug-
steuerung ausgestattet und fortan als Reihe 1144 bezeichnet. Heute sind sie nicht mehr
allzu oft anzutreffen, das IC-Zugpaar "Hahnenkamm" ist aber noch eine recht zuverlässige
Leistung. 1144 095 mit dem IC 515, Innsbruck - Graz, in Breitenbergham, gelegen zwischen
Saalfelden und Zell am See.

Zuletzt bearbeitet am 04.09.21, 19:37

Datum: 15.09.2020 Ort: Breitenbergham [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
REX am Pyhrn
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 27.10.20, 21:51
Am frühen Morgen beschleunigt ein Alpenstaubsauger mit REX 3904 aus dem Bahnhof von Spital am Pyhrn. Über Windischgarsten geht es nun weiter bis nach Linz.

Datum: 13.08.2020 Ort: Spital am Pyhrn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der "Alpenstaubsauger"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 06.10.20, 08:52
...wie die Baureihe 1144 scherzhaft auch genannt wird ist auf der Salzburg-Tiroler-Bahn noch anzutreffen,
wenn auch nur noch im geringen Umfang. Neben den IC-Zugpaar 515 "Hahnenkamm" werden auch noch
einige Regionalexpresszüge zwischen Salzburg und Wörgl bespannt. Im September 2020 wurde das
Richtungsgleis Taxenbach - Bruck an der Großglocknerstraße komplett erneuert, alle Züge befuhren
das Gegengleis. 1144 016 passiert mit dem REX 1516 nach Wörgl die Kirche in Sankt Georgen bei
Bruck an der Großglocknerstraße.
(Eine vor der Lok stehende Baustellenleuchte wurde digital angebaut.)


Zuletzt bearbeitet am 06.10.20, 14:05

Datum: 16.09.2020 Ort: Bruck an der Großglocknerstraße [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In Bischofshofen beginnt die Ennstalbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 03.10.20, 16:40
...die hier von der Salzburg-Tiroler- oder auch Giselabahn abzweigt. Kurz nach dem
Bahnhof Bischofshofen überquert die Ennstalbahn die Salzach auf einer alten Fach-
werkträgerbrücke. Auf dieser ist gerade 1144 121 mit dem IC 515 "Hahnenkamm",
Innsbruck - Graz, zu sehen, im Hintergrund der 2254m hohe Rifflkopf.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.20, 16:41

Datum: 16.09.2020 Ort: Bischofshofen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Staubsauger im Pinzgau vor den Pongauer Bergen
geschrieben von: BGD (156) am: 12.09.20, 03:17
Nach wie vor werden einige Regionalzüge zwischen Salzburg und Wörgl als klassiche Lok-Wagen-Komposition gefahren, wobei Wendezuggarnituren aus einem "Alpenstaubsauger" der Reihe 1144 und CityShuttle-Wagen zum Einsatz kommen. Dank der im Regelfall ans Westende gekuppelten Lokomotiven lassen sich insbesondere am Nachmittag und Abend zahlreiche Motive an der "Giselabahn" umsetzen, wozu in meinen Augen auch der Blick von der Brücke der Landstraße bei Bruck in östlicher Richtung zählt. Dieser wird geprägt durch die Kirche zum heiligen Georg der zu Bruck gehörenden Ortschaft St. Georg und den nördlichen Eckpfeilern der Ankogelgruppe, der 2287 Meter hohen Höllwand und dem vorgelagerten Heukareck, welcher als Hausberg von Schwarzach einen hervorragenden Blick in das Pongau bietet. Als relativ sicherer Kandidat für einen Lokbespannten gilt zumindest im Fahrplanjahr 2020 REX1524, welcher am 27.07.20 bei seiner Fahrt nach Tirol am beschriebenen Motiv festgehalten werden konnte.

Datum: 27.07.2020 Ort: Bruck [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im Ferienzug auf die Insel
geschrieben von: Packwagen (21) am: 06.09.20, 17:59
Im Jahr 2020 fährt der IC 118/119 "Bodensee" wegen Baustellen nur selten auf DB-Gebiet. Am 03.09.2020 war einer der wenigen Tage, an denen der Zug nördlich von Lindau verkehrte. Hier sehen wir IC 119 mit dem Laufweg Stuttgart-Innsbruck auf dem Bodenseedamm nach dem Umspannen auf die ÖBB. Im Hintergrund sehen wir das Pfändermassiv, das schon zu Vorarlberg gehört. Rechts oben ist die Pfänderspitze erkennbar.

Nur noch kurz ist dieser schöne Blick vom Landungssteg in Lindau-Bad Schachen möglich. In Kürze werden Oberleitungsmasten auf die westliche Damm-Seite gesetzt, um die Elektrifizierung der Strecke Ulm-Lindau abzuschließen.

Nach einer Recherche in Railview fiel mir auf, dass dieser tolle Blick von Westen auf den Damm in der Galerie noch nicht vertreten ist. Hier wählte ich die ganze Breite, um auch noch das schöne Badehaus am Ufer mit abzubilden. Das Segelboot fuhr wirklich so und wurde nicht hineinkopiert!

Zuletzt bearbeitet am 07.09.20, 12:13

Datum: 03.09.2020 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mystische Steyrling
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 25.08.20, 00:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.09.20 Bild des Tages vom 05.08.22
Tagsüber türmten sich die Quellwolken über den Alpen auf und formierten sich zu Gewittern. Diese regneten sich schließlich am Nachmittag ab und brachten teilweise Platzregen mit sich. Folglich war die Luft sehr gesättigt, weshalb sich in den tiefen Schluchten schaurige Schauspiele ereigneten. Geradezu mystisch präsentierte sich der Fluss Steyrling nahe der gleichnamigen Ortschaft, als Nebelschwaden über dem Flusslauf waberten. Im passenden Moment überquerte eine 1144 auf der Pyhrnbahn die Brücke. Kurz darauf war das Schauspiel auch schon wieder vorbei und die Sonne ließ das kondensierte Wasser wieder gasförmig werden.

Datum: 11.08.2020 Ort: Steyrling [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 45 Punkte

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beeindruckende Kulisse dank Föhnsturmes
geschrieben von: Packwagen (21) am: 20.08.20, 13:05
Der 12.06.2020 brachte schönstes Sonnen-Wetter für den Bodensee. Am Nachmittag brach aber ein Föhnsturm herein, der manche Segler zur Aufgabe zwang. Dafür bot dieser warme Wind herrliche Berge-Perspektiven, hier vom Hoyerberg auf den noch nicht umgebauten Lindauer See-Damm. Wir sehen eine ÖB-Garnitur, Lok der BR 1144 mit Schlieren-Wagen. Wegen Problemen mit den Talent3 bekommen diese Züge eine Gnadenfrist in Vorarlberg. Hier verkehrt der Zug als S1 von Lindau nach Bludenz.

Technische Hinweise: RAW-Bild mit Darktable entwickelt. Im Histogramm die Kurven bis an den rechten Rand gezogen, soweit die Belichtungswarnung das noch zuließ. Sodann im L*a*b*-Kanal getrennt bei den Farben (a/b) die Kurven aufgesteilt durch Verschieben nach innen um jeweils rund 20%. Entrauscht (Profil), Dunstentfernung und Objektivkorrektur ebenfals in Darktable. Mit GIMP ein wenig Farbtemperatur dazugegeben und die Farbkurve nochmals leicht korrigiert (links unten etwas nach rechts geschoben, bis die Werte begannen). Ausgerichtet um 3 Grad (am Leuchtturm) und leicht beschnitten Richtung Panorama-Format. Mit Irfan verkleinert (Breite 1280 px) und geschärft.

Danke für die Motiv-Auswahl-Hilfe und Beratung im Fotoforum (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?101,9349177).

Zuletzt bearbeitet am 20.08.20, 13:25

Datum: 12.06.2020 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Rax ...
geschrieben von: OBB1040 (10) am: 28.07.20, 22:40
... dominiert das Panorama um Payerbach. Vor diesem markanten Berg hat der von einer 1144 und einer 1142 gezogene Güterzug zwischen Payerbach und Küb seine Fahrt auf der Bergstrecke der Semmeringbahn an diesem Karfreitag erst begonnen. Die beiden im Bild sichtbaren Wärterhäuser sind in dem für die Semmeringbahn typischen Stil ausgeführt. Auffallend ist auch der erste Wagen in dem Zug - ein Weichentransportwagen samt einer darauf verladenen Weiche.

Datum: 19.04.2019 Ort: Payerbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnee in der Steiermark
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 20.05.20, 14:26
Am Morgen bot sich mir am Pyhrn ein eher braunes Landschaftsbild. Ein paar Kilometer weiter südlich sah die Welt allerdings ganz anders aus. In der Steiermark sah es richtig winterlich aus mit einer geschlossenen Schneedecke. Allmählich zogen einige Quellwolken auf, ein paar Sonnenchancen waren aber noch gegeben. Nach kurzer Wartezeit fuhren 1144 052 + 1116 172 mit dem LGAG 58663 auf dem Weg nach Eisenerz an mir vorbei und ließen die kalten Füße vergessen machen. Kurz darauf erreichte der Zug Admont und den Nationalpark Gesäuse.

Datum: 18.02.2020 Ort: Admont [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit Power Richtung Arlberg
geschrieben von: Jens Hartwig (15) am: 20.01.20, 21:21
Im Mai 2019 war ich einige Tage in Italien, Östereich und dem südlichen Deutschland unterwegs. Dabei fiel mir eine Leistung der blutorangen 1144 040 ins Auge.
Am 23.05. war die Lok wieder vorgesehen, so fuhr ich Richtung Bludenz und suchte mir eine schöne Stelle.
Zur vorausgesagten Zeit kam auch ein Güterzug ums Eck, leider mit der 1144 042 an führender Stelle und die 1144 040 als zweite Lok.

Mit mächtig viel Power und vier Wagen ging es von Bludenz Richtung Innsbruck.


Datum: 23.05.2019 Ort: Bludenz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Salzburg-Tiroler-Bahn...(3)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 27.10.19, 07:49
...im Bereich der angestauten Salzach bei Taxenbach-Högmoos lässt sich
aus verschiedenen Blickwinkeln darstellen. Als letztes Bild der kleinen
Serie stelle ich diesen Blick von oben auf Högmoos vor. Während der Nah-
verkehr hier zwar weitgehend in der Hand von Triebwagen ist hatte ich
mit dem REX 1516 von Salzburg nach Wörgl Glück, dieser kam für mich
überraschend mit 1144 226 und CityShuttle-Wagen daher.

Zuletzt bearbeitet am 27.10.19, 07:49

Datum: 27.09.2019 Ort: Taxenbach-Högmoos [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Salzburg-Tiroler-Bahn...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 25.10.19, 06:12
...verläuft bei Taxenbach-Högmoos unmittelbar neben der hier angestauten
Salzach. An einem Morgen hatte ich das Glück das der meist bei meiner An-
wesenheit recht starke Wind noch nicht zugegen war und der kurze IC 515
"Hahnekamm" mit 1144 096 bei nahezu perfekter Spiegelung auf dem Chip
gespeichert werden konnte.

Zuletzt bearbeitet am 25.10.19, 06:13

Datum: 24.09.2019 Ort: Taxenbach-Högmoos [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Krauselklauseviadukt
geschrieben von: Todd (6) am: 17.09.19, 17:56
Wenige Meter entfernt vom berühmten "20 Schilling Blick" positionierten wir uns am 16.07.2019, um die Züge zu fotografieren, die über den Krauselklauseviadukt fuhren. Einer der interessanteren Gäste auf dem Viadukt, war dieser Lokzug bestehend aus 3 Lokomotiven der ÖBB Reihe 1044/1144.

Auf Anraten des Auwahlteams nahm ich mir das Bild noch einmal vor. Dies ist nun das Resultat der Überarbeitung.


Datum: 16.07.2019 Ort: 20-Schilling Blick [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Urlaub auf dem Bauernhof
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 10.08.19, 12:40
Nachdem ich mittlerweile mehr als zwanzig Jahre (mindestens) einmal im Jahr hier Urlaub mache und natürlich immer wieder auch Gelegenheit für ein paar Bahnfotos habe, bin ich mir relativ sicher: Die Strecke zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn ist der von mir am intensivsten beackertste Gleisabschnitt überhaupt!
Feinstes Abendlicht für 1144 242 mit IC 601 „Bosruck“ auf dem Weg von Linz nach Graz aus den Hügeln bei Edlbach vor der Kulisse von Großem und Kleinem Pyhrgas. Der Fernverkehr läuft mittlerweile wieder im 2-Stunden-Takt, vor einigen Jahren fuhren zwischenzeitlich nur noch zwei Züge pro Richtung. Allerdings werden die Züge immer kürzer, aus betrieblicher Sicht ist der Einsatz als Wendezug sicherlich sinnvoll


Datum: 24.07.2019 Ort: Edlbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Summerauerbahn
geschrieben von: 1116er (275) am: 04.04.19, 21:40
1144 217 brachte GAG 44503 nach Linz und war hier kurz hinter Summerau unterwegs.

Datum: 27.08.2018 Ort: Summerau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Valousek-Design
geschrieben von: 1116er (275) am: 01.04.19, 22:19
Am Nachmittag des 17.2. erwartete ich zwischen Passau und Wernstein 1144 283, die mit R 5923 nach Linz unterwegs war. Nach ihrer HU in Linz erhielt die Lok wieder das "Valousek-Design". Zum Aufnahmezeitpunkt war die Lok erst kurze Zeit wieder unterwegs.

Datum: 17.02.2019 Ort: Ingling [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Noch eine Stunde
geschrieben von: SeBB (182) am: 02.02.19, 15:29
bis zur Abfahrt der nächsten Westbahn nach Salzburg. Der vorhergehende Zug hat den Wiener Westbahnhof also gerade erst verlassen und den Blick freigegeben auf einen im Hintergrund wartenden REX nach St. Pölten Hbf.
Im Gegensatz zum futuristischen Hauptbahnhof besitzt der Westbahnhof noch viel vom Flair der klassischen Wiener Kopfbahnhöfe, wie zum Beispiel die verglaste, lichtdurchflutete Empfangshalle, die Bahnsteigausstattung oder das komplexe Gleisvorfeld mit vielen Kreuzungsweichen. Die verkehrliche Funktion beschränkt sich jedoch hauptsächlich auf einen Knoten im Regional- und S-Bahn-Verkehr.

Datum: 26.09.2018 Ort: Wien Westbahnhof [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Das letzte bisschen Sonnenschein...
geschrieben von: rene (787) am: 14.01.19, 18:32
... reichte am 17. September 2008 bei Vomp um kurz vor halb sieben noch für ein Bild des REX 1510 nach Innsbruck.
Wenige Sekunden später zog sich auch die letzte Wolkenlücke zu und kurz danach fielen bereits die ersten Regentropfen.
Da das Auto leider (zu) weit weg stand, schaffte ich es nicht trocken zu bleiben. Die Freude über das Bild der 1144 243 sorgte allerdings dafür, dass ich die nasse Klamotten gerne im Kauf nahm...

Die Stelle gibt es zwei mal in der Galerie (eingestellt in 2012 und 2016) - allerdings zur unterschiedlichen Jahreszeiten.
Deswegen habe ich mich dafür entschieden, dieses Bild einzustellen.



Datum: 17.09.2008 Ort: Vomp [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Viadukt "Kalte Rinne"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 20.11.18, 13:50 Bild des Tages vom 05.05.19
...gesehen von einer kleinen Lichtung, westlich der Brücke.
Bei dem ständigen Wechsel von Schatten und Sonne passte es bei
diesem talwärts rollenden Güterzug, gezogen von zwei unerkannten
1144er, mit dem Licht auf der Brücke.

Datum: 24.05.2017 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Untere Adlitzgraben-Viadukt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 08.07.18, 22:47 Bild des Tages vom 19.05.19
...erfuhr bereits kurz nach seiner Fertigstellung bauliche Veränderungen, die mächtigen Stützpfeiler
am Außenbogen wurden nachträglich angebracht, da bereits nach kurzer Zeit - bedingt durch die
Fliehkräfte im Bogen und labilem Untergrund - Risse im Mauerwerk auftraten. Eine unerkannte 1144
überquert mit dem EC 159 "Croatia", Wien - Zagreb, das 151 m lange und 24 m hohe Bauwerk.

Zuletzt bearbeitet am 08.07.18, 23:05

Datum: 25.05.2017 Ort: Semmering [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Regionalverkehr...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 22.06.18, 13:04 Bild des Tages vom 08.05.19
...zwischen Wien Florisdorf und Payerbach-Reichenau, am Anfang der
Semmeringbahn, wird überwiegend mit Doppelstockgarnituren und einer
Lokomotive der Reihe 1144 gefahren. Eine unerkannte Lok dieser Reihe
hat mit dem R 2337 soeben den Bahnhof Schlöglmühl verlassen und fährt
parallel zum Schwarza Kanal dem Zielbahhof entgegen.


Zuletzt bearbeitet am 22.06.18, 19:18

Datum: 26.05.2017 Ort: Schlöglmühl [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alpenstaubsauger auf dem Weg zur See
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 10.06.18, 21:27
Seit etwa einem Jahr wird der Mercedeszug zwischen Bremen Sebaldsbrück und Bremerhaven von ÖBB 1144 bespannt. Die 1144 lösten die langjährig eingesetzte 185 544 ab, die zuvor für PCT die Züge bespannte. Seitem PCT zu RCC gehört, hat sich die ÖBB mit 1144 und Taurus im Norden festgesetzt und es ist inzwischen eine echte Plage ;-) Leider werden die Loks teilweise am Bock nördlich des Bremer Hbf abgestellt, was zur Folge hat, dass z.B. 1144 275 großflächig beschmiert ist. Am 06.06.2018 war glücklicherweise die sehr saubere 1144 269 eingesetzt. Am Nachmittag heizt der Alpenstaubsauger mit dem kurzen Zug durch Lunestedt in Richtung Bremerhaven.
Wer hätte vor wenigen Jahren gedacht, dass die Loks, nachdem sie für TXL um 2008 herum, nocheinmal den Norden besuchen. Mich freut es.


Datum: 06.06.2018 Ort: Lunestedt [info] Land: Niedersachsen
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: RCC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mürzbrücke Kapfenberg
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 28.01.18, 20:34
Mit einem IC befährt 1144 100 die Mürzbrücke in Kapfenberg in Richtung Süden. Zum Glück hatte ein entgegenkommender Railjet die Brücke rechtzeitig passiert, so dass der Alpenstaubsauger im Abendlicht glänzen kann.

Zuletzt bearbeitet am 28.01.18, 20:47

Datum: 08.08.2017 Ort: Kapfenberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebel und der Wilde Kaiser
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 20.12.17, 20:07
1144 249 mit IC 515 Innsbruck Hbf - Graz Hbf bei Fieberbrunn. Im Hintergrund sind der Wilde Kaiser zu sehen und der über St. Johann hängende Nebel.

Datum: 30.01.2016 Ort: Fieberbrunn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (107):   
 
Seiten: 2 3 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.