DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » DK-MX, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Schülerzug der Odsherreds Jernbane
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 06.05.23, 17:53
Nils hat jüngst eine hochinteressante GM-Bespannung aus Dänemark gezeigt. Da bleiben wir doch gleich bei dem Thema und verbinden es mit der Odsherreds Jernbane..;-)
Diese Bahn bestach früher sowohl durch den Einsatz einer sehr attraktiven Lackierungsvariante der Lynetter-Triebwagen und hatte darüber hinaus zwei weitere Triebwagen im Bestand, welche stark an die Großraum-Triebwagen der Osthannoverschen Eisenbahn erinnern, doch dazu ein anderes Mal..;-) Stars der OHJ sowie der benachbarten HTJ waren jedoch zweifelsohne die vier Mx-Lokomotiven, welche sich stets in einem sehr gepflegten Zustand befanden. Früher von Kopenhagen durchgebunden, beschränkte sich zuletzt der Einsatz vor einer Reisezuggarnitur auf eine Leistung, welche nur im Schülerverkehr zwischen Holbæk und Nykøbing/Sjaelland verkehrte. Dieser Zug startete morgens in Nykøbing und trat am frühen Nachmittag seine Rückreise in Holbæk an.
Eine weitere Lok war zwei Mal pro Woche auf der HTJ mit einem Tdgs-Zug nach Høng unterwegs.
Hier sehen wir den Schülerzug am heißen 05.08.2004 inmitten der Felder bei Ny Hagested. Der Zug mit seiner gepflegten Mx 103 hat seine Reise in Holbæk gerade begonnen, und es geht in recht kurviger Streckenführung nordwärts nach Nykøbing durch die Region Odsherred.

Bild deutlich beschnitten; Himmel "gereinigt".

Datum: 05.08.2004 Ort: Ny Hagested [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Mx Fahrzeugeinsteller: OHJ/ HTJ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Sekunden vor dem nächsten Regenschauer
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 01.05.23, 17:14 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.05.23
Bleiben wir doch noch einen Moment auf der Lemvigbanen. An den wenigen, aber zuverlässigen Verkehrstagen unserer beiden Urlaubswochen gab es bei dem Zug eigentlich nie komplett blauen Himmel, sondern immer nur einen meist krimihaften Sonne-Wolken-Mix, egal, zu welcher Uhrzeit. Aber völlig abgefahren zeigte sich der Lemvigbanen-Güterzug am Vormittag des 07.09.01. Heftige Regenschauer wechselten sich mit kurzen, sonnigen Abschnitten, wobei sich die Wolken Richtung Meer immer wieder zerrupften.
Sehr angetan hatte es mir der Abschnitt an dem Damm Richtung Chemiefabrik. Hier ließen sich am Ufer immer wieder einige Motive umsetzen, an denen man das Wasser im Vordergrund hatte. So auch an dieser Stelle kurz vor Harbooere. Der Lemvigbanen-Güterzug bestand an dem Tag nur aus wenigen Wagen, und im passenden Sonnenloch kurz vor der nächsten Husche blubberte die Mx 41 mit ihrer Garnitur Richtung Lemvig vorbei. Danach half nur noch ein beherzter Sprint zum Auto, um nicht pitschnass zu werden...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 07.09.2001 Ort: Harbooere [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Mx Fahrzeugeinsteller: VLTJ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 29 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Nohab entlang der Ferienhäuser
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 29.04.23, 12:37
Ein Urlaub eines Hobbyfreundes zur Lemvigbanen hat mich animiert, mal wieder in die Mottenkiste zu greifen und auf einen fast vergessenen Zug hinzuweisen: den Güterzug der Lemvigbanen zum Chemiewerk in Roenland. Dieser Zug verkehrte früher mit Chemiekesselwagen und Bulkcontainern für Roenland sowie mit Containern für Fischmehl zum Hafen von Thyboroen. Zu diesem Zweck hatte die VLTJ eine ex DSX-Mx mit einem sehr auffälligen Outfit und dem Namen "Torfisken" im Bestand. Später kam für die Verkehre eine ex DSB-My hinzu, welche anfangs noch im rot-schwarzen Outfit der DSB und nur mit dem VLTJ-Logo an den Stirnfronten unterwegs war, bevor sie in das gleiche gelb-orange Outfit des "Torfisken" getaucht wurde. In der Galerie existiert hierzu dieses nette Bild: [www.drehscheibe-online.de]

Ein Urlaub im September 2001 führte die Familie an die Westküste von Jütland - und nicht ohne Grund in die Nähe der Lemvigbane..;-) Hintergedanke war natürlich, den damals noch regelmäßig 2 x pro Woche verkehrenden Güterzug zu erwischen. Er lief sehr zuverlässig, aber die Überraschung war groß, als statt des erwarteten Torfisken der "Kong Hother" der Ostbane alias Mx 41 vor dem Zug hing. Dieser war ausgeliehen, weil die bahneigene Mx schadhaft war, jedoch gottseidank am letzten Plantag unserer Urlaubswochen wieder fit wurde.
Hier sehen wir die Mx 41 mit den Chemiewagen von Roenland bereits wieder auf dem Weg Richtung Vemb in der typischen, von zahlreichen Ferienhäusern durchzogenen Dünen- und Wiesenlandschaft bei Vrist.
Die My der VLTJ war erst ab Mitte des ersten Jahrzehnts unterwegs, und der Containerverkehr nach Thyboroen wurde mittlerweile längst aufgegeben. Der Chemiezug verkehrt heute nur noch sehr unregelmäßig, um nicht zu sagen: selten. Die beiden Rundnasen der inzwischen zur Midtjyske Jernbaner fusionierten Bahn sind in Dänemark in ganz anderen Gegenden anzutreffen.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia


Datum: 05.09.2001 Ort: Vrist [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Mx Fahrzeugeinsteller: VLTJ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fredericia
geschrieben von: hdk (10) am: 07.09.22, 11:37
Im Dezember 1983 hatte ich die Gelegenheit, mit unserem Nachbarn, der Werkstattleiter bei der DSB in Fredericia war, das dortige Bw zu besuchen.
Bei eisiger Kälte furen wir standesgemäß mit MZ 1435 von Flensburg nach Fredericia.

In der Lokhalle wurde gerade eine Ltra MX mit Dampf enteist, da die hereinkommenden Fahrzeuge alle mit einer dicken Eisschicht überzogen waren.
Der im Hintergrund stehende Triebzug der Baureihe Litra MR, basierend auf der Vorserie des 628, ließ sich gar nicht mehr ausstellen, da der Unterflurmotor ein einziger Eisklotz war.

Obwohl mir das alte Rotbraun der Lokomotiven bei der DSB samt Flügelrad immer mehr gefallen hat, waren die NOHABs immer noch beeindruckend.
Litra MX waren etwas kleiner als ihre Schwestern Litra MY, die bereits in ersten Serien etwas früher zwischen 1954 und 1958 beschafft wurden.
Die Litra MX war gut erkennbar an den nur drei seitlichen Bullaugen, im Gegensatz zu den vier Bullaugen der größeren Schwester.
Sie wurden allerdings erst ab 1960 beschafft.

Die erstgebaute MX 1001 hat es überlebt, und ist heute Museumslok.

Das Bild wurde etwas geschärft, die Sättigung der Rottöne etwas angehoben.




Datum: 27.12.1983 Ort: Fredericia [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MX Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine weinrote Rundnase auf der Ostbanen
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 21.08.22, 19:53
Bild 1006 - und in Anlehnung an Bild 1001 fiel mir ein, dass es neben der Rundnase Mx 1001 noch eine weitere Mx in einem sehr ähnlichen Outfit gibt: die Mx 1006 der ehemaligen Ostbanen. Nach der Übernahme einiger Mx-Lokomotiven von den DSB hat die Mx bei der Ostbanen die Nummer Mx 43 erhalten. Hier wurde sie zum Ende des letzten Jahrtausends wieder annähernd in ihren Ursprungszustand in weinroter Lackierung versetzt, erhielt jedoch ein etwas anders gestaltetes Flügelrad. Im Sommer 2000 wurde die Lok an einigen Wochenenden auf der Ostbanen vor einer passenden Zuggarnitur zwischen Koege und Fakse Ladeplads als Museumszug eingesetzt und erinnerte in dieser Form an vergangene Zeiten, in denen derartige Züge auf den Gleisen der DSB alltäglich waren. Hier sehen wir das illustre Züglein, wie es fast lautlos bei Harlev durch die Felder und Wiesen zu ihrem Zielort nach Fakse kullert.
Die Lok verfügt m.E. nach heute noch über ihr Outfit und wurde im Jahr 2007 an CFL Cargo verkauft. Von dort gelang sie im Jahr 2010 zu Contec Rail, soll aber zumindest im Jahr 2011 nicht mehr betriebsfähig gewesen sein.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 02.07.2000 Ort: Harlev [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Mx Fahrzeugeinsteller: Ostbanen
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Fotofahrt in Dänemark
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 15.08.22, 15:05
So, beginnen wir den Weg zum nächsten Millennium. Was kommt als 1001. Bild? Na, klar, Mx 1001..;-) Am 10.08.2002, also vor gut 20 Jahren, hat sich ein hauptstädtisch-hessisch-thüringisches Hobbykollektiv in unser nördliches Nachbarland begeben, um an einer Abschiedsfahrt zu Dänemarks letzten Formsignalen nach Borris teilzunehmen. Eingesetzt wurde die Museums-Mx 1001 mit einer herrlichen GmP-Garnitur. Die Fahrt begann in Skanderborg, aber wir haben mit dem Veranstalter besprochen, dass wir erst hinter Laven zusteigen wollten, weil wir bis dahin noch ein paar Fotos von dem Zug anfertigen wollten. Ein Bild wurde hiervon bereits vor längerer Zeit in die Galerie aufgenommen: [www.drehscheibe-online.de]
Unterwegs wurden weitere Fotohalte eingelegt, aber je nächer wir unserem Zielort kamen, umso schlonziger wurde der Himmel. Und als wir Borris mit seinen Formsignalen erreicht haben, war die Sonne nur noch schemenhaft vorhanden, d.h. Fotos erlangten hier nur noch einen dokumentarischen Charakter.
Hier sehen wir die Fuhre auf ihrem Weg nach Borris im Bahnhof von Engesvang. Ein häufig in Dänemark zu beobachtendes Phänomen ist die üppige Bepflanzung der Bahnsteige, welche den Anblick der Gebäude oft etwas erschwert.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 10.08.2002 Ort: Engesvang [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Mx Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
The wind that shakes the barley
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 09.11.20, 17:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.11.20
Stille. Nur das leise Rauschen des Windes im Kornfeld war zu verspüren. Ein schlonziger Sommermorgen auf Seeland, irgendwo auf der HTJ zwischen Holbaek und Hoeng. Gegen Sonnenaufgang erwarte ich den zwei Mal wöchentlich verkehrenden Güterzug nach Hoeng zu einem Futtermittel herstellenden Betrieb. Nach einer Weile des Wartens war ein leises Brummen zu vernehmen - das unverkennbare Geräusch einer Mx-Lokomotive. Deutlich dezenter als ihre große Schwester, der Reihe My, rollt sie hier langsam mit ihrer Güterwagenfuhre durch den noch frühen Junimorgen des Jahres 2000. Es zieht eine der vier Mx-Lokomotiven der OHJ/ HTJ. Das Ziel in Hoeng ist bald erreicht. Mit gemäßigtem Brummen zieht die Nohab mit ihrem Zug am Betrachter vorbei. Dann kehrt wieder Stille ein, nur unterbrochen durch das Rauschen des Windes, welcher in Verbindung mit der fast offenen Blende der Rollei für die mystische Unschärfe im Vordergrund sorgt.

Der Bildtitel ist einem gleichnamigen und düsteren Film über den irischen Unabhängigkeitskrieg entnommen.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 29.06.2000 Ort: Kirke Eskilstrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MX Fahrzeugeinsteller: OHJ/ HTJ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang über Jütland
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 08.12.18, 20:20
Wir schreiben den 05.09.2001...Spätsommer auf Jütland, ein gemütliches Ferienhaus bei Soendervig. Noch vor dem Sonnenaufgang wird ein Blick aus dem Fenster geworfen: ganz flache Nebelbänke liegen über dem Land, darüber klarer Himmel. Weit draußen über der Küste türmen sich die Wolken. Also auf geht’s – zum Lemvig-Güterzug. An die Stimmung kann ich mich noch heute erinnern: völlig leere Landstraße, von der Sonne noch nix zu sehen. Man fährt durch Nebel, der gerade mal die Motorhaube bedeckt, irgendwie unwirklich. Die Wolken draußen auf dem Meer verfärben sich langsam rötlich. Kurzer Abstecher zum letzten planmäßigen Kreuzungsaufenthalt des Güterzuges vor Lemvig – da stand er, artig die Vorbeifahrt eines Lynetters abwartend. Also los, rauf auf das leichte Hochplateau bei Bonnet. Hier fand sich eine Stelle, an der sich der Zug gegen die Wolken abheben müsste. Von der Sonne keine Spur, aber die Wolken verrieten, dass sie demnächst aufgehen müsste. Wie belichtet man so ein Bild mit einer 6x6-Knipse, deren Belichtungsmesser alles mögliche anzeigte, nur nicht die Realität? Wird es ein Scherenschnitt? Versuch mit offener Blende und einer 1:60, glaube ich...Nach kurzer Wartezeit blubberte die Mx 41 mit ihrem Zug am Fotografen vorbei.
Das Ergebnis hatte ich erst nach dem Urlaub in den Händen...

Wenige Tage später saßen wir im Ferienquartier eigentlich nur vor dem Fernseher und schauten uns immer wieder diese Bilder aus New York an...

Scan vom Fuji Velvia - 6x6-Dia

Datum: 05.09.2001 Ort: Bonnet [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Mx Fahrzeugeinsteller: VLTJ/ OSJS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Schülerzug der Odsherreds Jernbane
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 29.11.18, 17:54
Über den Personenverkehr der Odsherreds Jernbane wurde ja kürzlich in der Galerie bereits berichtet. Im Herbst 2002 liefen auf dieser im Nordwesten von Sjaelland liegenden Privatbahn zwei Zugpaare zwischen Nykoebing/ Sj. und Holbaek mit lokbespannten Garnituren; als Lokomotiven kamen damals aufgrund von Motorschäden bei den bahneigenen Mx-Lokomotiven Nohabs der Ostbane zum Einsatz. Wir sehen hier am Morgen des 12.09.2002 den "Kong Hother" Mx 41,wie er mit seiner interessanten Wagengarnitur bei Vig eine leichte Steigung hinaufbrummt. Bald ist der Zielort in Nykoebing erreicht, und am Nachmittag wiederholt sich dieses Spektakel des letzten planmäßig mit Nohab-Lokomotiven bespannten Reisezuges in Dänemark.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 12.09.2002 Ort: Vig [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Mx Fahrzeugeinsteller: Odsherreds Jernbane
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang über Odsherred
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 26.11.18, 10:30
Ein mehrwöchiger Frühherbsturlaub führte uns im September 2002 nach Seeland, genauer gesagt nach Odsherred. Hier, im Nordwesten Sjaellands, betrieb die Odsherreds Jernbane auf der Strecke von Holbaek nach Nykoebing/Sj. einen Regionalverkehr, welcher weitgehend mit den Lynetter-Triebwagen gebildet wurde. Ausnahme war ein Schülerzug, bespannt mit Lokomotiven der Baureihe Mx. Im September 2002 bestand die Besonderheit dieses Zuges gleich in zweierlei Hinsicht: zum einen waren sämtliche eigenen Mx-Lokomotiven der OHJ aus technischen Gründen über mehrere Monate nicht betriebsbereit -man sprach von Motorschäden aufgrund von zinkhaltigem Öl- , so dass auf Lokomotiven anderer Bahnverwaltungen zurückgegriffen werden musste. Zum zweiten wurde der Fahrplan des Schülerzuges so gestaltet, dass außer der üblichen morgendlichen Verbindung von Nykoebing und dem nachmittäglichen Zug von Holbaek zwei weitere Züge auf der OHJ aus der Reisezugwagengarnitur gebildet wurden. Somit bestand die Möglichkeit, jeweils am Morgen und am Nachmittag zwei komplette Zugpaare zu erwischen, was die Fotoausbeute an Mx-Lokomotiven praktisch verdoppelte.
Als Ersatzlokomotiven waren u.a. der "Kong Hother" Mx 41 und die Mx 1006 -in weinrot mit Flügelrad- der Ostbane im Einsatz. Am Morgen des 12.09.2002 erleben wir einen nebligen Sonnenaufgang unweit von Holbaek. Die Mx 41 ist vor wenigen Minuten in Holbaek aufgebrochen und strebt mit leisem Blubbern ihrem Zielort in Nykoebing/Sjaelland entgegen.
Die Odsherreds Jernbane fusionierte mit der benachbarten HTJ im Januar 2003 zu den Vestsjaellands Lokalbaner. Zum 01.01.2009 wiederum fand man sich mit weiteren Privatbahnen unter dem Namen Regionstog wieder, seit dem 01.07.2015 unter Lokaltog.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia.

Datum: 12.09.2002 Ort: Holbaek [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Mx Fahrzeugeinsteller: Odsherreds Jernbane/ Ostbane
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem GmP der 60er Jahre durch Jütland
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 03.11.18, 20:45 Bild des Tages vom 20.08.19
Der diesjährige Herbsturlaub mit der Familie nach Jütland hat mich bewogen, mal wieder den Scanner anzuwerfen und einige etwas ältere Dias herauszugraben. Am 10.08.2002 hat der Klub 40 eine bemerkenswerte Fotofahrt von Skanderborg nach Borris organisiert, die uns animiert hat, für ein längeres Wochenende nach Dänemark zu pilgern. Angeboten wurde ein stilechter GmP der 60er Jahre, bespannt mit der DSB-Mx 1001. Die Wagen stammten aus dem Museumsbestand des Bw Randers, und die Mx 1001 war als einzige betriebsfähige Mx der DSB ebenfalls im Depot Randers beheimatet.
Mit dem Laufweg des Zuges von Skanderborg nach Borris wurde eine landschaftlich recht reizvolle Strecke befahren, auf welcher nur ein Jahr zuvor noch planmäßig ein Güterzugpaar nach Herning mit der DSB-Baureihe My beobachtet werden konnte. Der Endpunkt des Fotozuges wurde nicht zufällig gewählt; in Borris standen damals noch die letzten Formsignale der DSB.
Wir hatten vor, in Skanderborg den Fotozug zu besteigen, wollten aber mit dem Zug unbedingt das Motiv mit dem Teich bei Laven umsetzen. Eine Frage beim Veranstalter ergab jedoch, dass an diesem Punkt kein Fotohalt eingelegt werden konnte. Also haben wir den Veranstalter nach dem darauf folgenden Fotohalt befragt; dieser war nur wenige Kilometer nach dem Teichmotiv gelegen. Als Ergebnis konnte somit unser Wunschmotiv von einer kleinen Gruppe dreier Herren aus dem Berliner, Erfurter und Frankfurter Raum umgesetzt werden, bevor es dann ab dem folgenden Bahnhof als zufriedene Mitfahrer mit dem Zug weiterging. Das Spektakel erreichte dann in Borris mit seinen Formsignalen seinen Höhepunkt, auch wenn das Wetter an diesem Tag mehr und mehr eintrübte -was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat.

Am linken Bildrand wurde ein unfotogener Funkmast entfernt.

Scan vom Fuji Velvia-6x6-Dia

Datum: 10.08.2002 Ort: Laven [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Mx Fahrzeugeinsteller: DSB Museumstog/ Klub 40
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rundnasen-Aushilfe auf der Odsherreds Jernbane
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 19.01.18, 17:13
Die Odsherreds Jernbane, im Westen der Insel Sjaelland /DK gelegen, hat bis vor einigen Jahren ihren Schülerverkehr mit lokbespannten Zügen abgewickelt. Das Lynetter-Einerlei der OHJ wurde zwei Mal am Tag durch lokbespannte Züge ersetzt, die i.d.R. von einer der vier bahneigenen Mx-Rundnasen befördert wurden. Aus damals sehr kontrovers diskutierten technischen Gründen waren im Sommer und Herbst 2002 alle vier Loks der OHJ nicht betriebstauglich, so dass von der Ostbane der "Kong Hother" alias Mx 41 als Ersatz angemietet wurde. Während eines vierzehntägigen Badeurlaubes mit der Familie auf Sjaelland waren die zwei werktäglichen Zugpaare -jeweils morgens und nachmittags- bei schönem Wetter dank toleranter Partnerin "en vogue". Dazu kommt, dass üblicherweise jeweils nur ein Zugpaar lokbespannt verkehrte: morgens von Nykoebing/Sj. nach Holbaek und nachmittags zurück, mit Übernachtung des Zuges in Nykoebing. Warum im Herbst 2002 hieraus kurzerhand zwei Zugpaare gebildet wurden, entzieht sich meiner Kenntnis, hat aber zur damaligen Fotoausbeute entschieden beigetragen..;-)
Wir sehen hier am windstillen Morgen des 02.09.2002 die Garnitur mit dem morgendlichen Zug von Holbaek nach Nykoebing/Sj. an einem Teich bei Hojby.

Scan vom Mittelformat-Dia

Datum: 02.09.2002 Ort: Hojby [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Mx Fahrzeugeinsteller: Odsherreds Jernbane
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zementzug am Morgen ...
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 21.06.14, 13:01
... vertreibt Kummer und Sorgen.

Eigentlich stand an diesem Tag als erstes der morgendliche Nachtzug nach Kopenhagen auf meinem Plan. Also früh aus dem Bett und ein kurzer Blick zum Himmel in Richtung Westen – sieht gut aus! Die 25 Kilometer nach Mellerup gestalteten sich dann aber doch „zäher“ als gedacht, so dass ich den Nachtzug schließlich um 1 Minute verpasste ... Mist! Aber wenn man schon mal da ist ...

Außer einer Gumminase gen Norden passierte in der folgenden Stunde bei bestem Fotolicht überhaupt nichts. Die dekorative Wolkenfront im Hintergrund verabschiedete sich so langsam in Richtung Osten und im Rücken waren einige große Schleierwolken zielstrebig Richtung Sonne unterwegs. Kurz vor 8 war zwar immer noch kein Zug zu sehen, aber wohlbekannte Klänge näherten sich von Süden her. 3 Minuten banges Warten, ob das Licht noch bis zur Durchfahrt ausreichen würde, aber es klappte.

CFL-Cargo Mx 1023 und ihr Booster, die 1807, hämmern mit dem Zementzug CG 6203 von (Deuna) Padborg nach Taulov durch die südjütische Morgenstille. Kurz darauf wurde es dunkel und, obwohl die 1807 dem Fotografen an diesem Tag nicht ihre „Schokoladenseite“ zeigte, stellte sich doch eine gewisse Zufriedenheit ein.

Datum: 13.06.2014 Ort: Mellerup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MX Fahrzeugeinsteller: CFL Cargo Danmark
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.