DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » NL-1600, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Absolutes Must Have und der Boden der Tatsachen
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 07.03.22, 19:53 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.03.22
Nachdem ich dank der Drohne nun endlich darstellen konnte, wie die Bahnlinie südlich von Coevorden auf einem Damm zwischen zwei Kanälen verläuft, hatte ich bereits eines schönen Sommermorgens die von Süden, aus Richtung Zwolle reinkommenden Triebwagen fotografiert. Und beim Betrachten der Bilder dachte ich so bei mir: "Ja, sehr schön, aber eine etwas längere Zugportion wäre hier ja doch noch schöner". Der Güterverkehr hält sich hier stark in Grenzen, aber ausgerechnet samstags soll es hier nach 10 Uhr einen Güterzug geben - allerdings von Coevorden. Da hatte ich also mein Must Have: Diesen Güterzug wollte man mal auf dem Damm haben (der übrigens auf kompletter Länge wegen Schilfbewuchs von unten nicht umsetzbar ist). Letztes Wochenende ergab sich nun endlich die Gelegenheit. Der Zug stand auch tatsächlich abfahrbereit im Industriegebiet. Doch was war das? Westlich der Kanäle, wo auf meinen gen Süden gerichteten Sommerbildern große Bewässerungsanlagen die Wiesen sprengten, war nun ein Solarpark gewachsen. Und der nordwärts gerichtete Blick war dann auch nicht ganz so toll, da man "schön" die Gewerbehallen des südlichen Coevordener Speckgürtels mitsamt einiger arg dominierender Windräder im Bild hat. Wäre das der Zeitpunkt gewesen, sich einfach ein Stück südwärts zu wenden und Renés tolles Bild von dem Güterzug abzukupfern? (https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?NONAV=1&DS=2&action=show&id=2850258&rv=0) Nein, dies war mein Must Have und ich wollte da jetzt den Güterzug auf diesem Damm haben! Und das Erfreulichste an der Sache war dann tatsächlich der Zug selbst, der mit seiner bunten Containerkette und der verkehrsroten Lok hervorragend kam. Es handelt sich um den HSL-Zug 50419 von Coevorden Heege nach Kijfhoek bei Rotterdam. Gezogen wurde er von einer Reihe 1600, der 9902 von Railexperts.

Datum: 05.03.2022 Ort: Coevorden [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1600 Fahrzeugeinsteller: Railexperts
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
wer gewinnt hier wohl?
geschrieben von: rlatten (243) am: 18.04.20, 05:45
der Herr auf dem Fahrrad, der gerade die Vlake-Brücke über dem Kanaal door Zuid-Beveland überquert hat, oder der parallel fahrende LPG-Kesselwagenzug Geleen-Lutterade - Sloehaven, gezogen von der 1618 der Captrain Netherlands?

n.b. das Foto kam mit Hilfe eines Hochstativs zustande.


Datum: 10.04.2020 Ort: Vlake [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1600 Fahrzeugeinsteller: Captrain Netherlands
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Herbst kommt
geschrieben von: rlatten (243) am: 30.09.18, 16:53
Am letzten Septembertag 2018 hatte bei Esch an der Strecke Den Bosch - Eindhoven der Herbst bereits angefangen. Ziel meines Kurzausflugs war der DB Cargo Nederland-Zug Beverwijk - Hermalle-sous-Huy (BE). Der erste Teil des Zuges besteht aus Leer-Kalksteinwagen, die in Hermalle erneut beladen werden damit der Tata Steel-Stahlfabrik mit Kalkstein versorgt wird. Der hintere Teil des Zuges sind Wagen die Stahlrollen nach Kinkempois (BE) befördern. Zuglok ist die 16`14, einer der fünf bei DB Cargo Nederland verbliebenen Loks dieser Baureihe die akut Z-Stellungsgefährdet sind.

Das Foto wurde aufgenommen mit Hilfe eines 7-Meter Stativs. Die Fotostelle ist aber auch ohne Stativ gut umsetzbar.

Zuletzt bearbeitet am 02.10.18, 19:47

Datum: 30.09.2018 Ort: Esch [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1600 Fahrzeugeinsteller: DB Cargo Nederland
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In ungewohnter Farbe
geschrieben von: railpixel (537) am: 01.11.16, 17:07
Inspiriert durch ein Bild von Micha (MDC), das ich bei DS RailView gesehen habe und das einen in den Niederlanden seltenen erhöhten Fotostandpunkt versprach, wollte ich mir die Gegend um die Maasbrücke nördlich von Roermond einmal ansehen. Um es vorwegzunehmen – dieses Stück vom Eisernen Rhein und die Brücke selbst lassen sich sehr vielfältig fotografisch umsetzen. Gern zeige ich demnächst noch weitere Bilder. Den Auftakt bildet heute fast derselbe Loktyp wie in Michas Bild (https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?NONAV=1&DS=2&action=show&id=37540), wenn auch in ungewohntem Verkehrsrot statt dem vertrauten Gelb.

1616 von DB Cargo Nederland hat am 30. Oktober 2016 den sonntags verkehrenden Kalkleerzug 47613 von Beverwijk nach Jemelle am Haken. Häufig, so auch an diesem Tag, führt der Zug auch noch ein Gruppe Coils-Wagen mit. Das Bild entstand im Roermonder Ortsteil Leeuwen. Im Hintergrund sieht man links die große Kläranlage sowie gleich neben dem Zugende die Maasbrücke. Selbst auf eine Kirche muss der Betrachter nicht verzichten :). Eingerahmt von den Fahrleitungsmasten ragt der Turm der Sint Aldegundiskerk von Buggenum hinter den Bäumen hervor.

Schande über mich, mein Auto hatte ich so unglücklich im Hintergrund geparkt, dass ich es später digital hinter die Büsche gefahren habe, auch wenn es aus der Entfernung nur ein paar Pixel groß war.

Datum: 30.10.2016 Ort: Roermond [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1600 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im DR-Zug nach Amsterdam
geschrieben von: rlatten (243) am: 30.03.16, 21:48
1992 waren die Tageszüge Berlin - Amsterdam noch nicht hochgestuft in der Kategorie Intercity. Sie waren noch als D-Zug eingelegt und auf deutscher Strecke ausschliesslich aus ex-DR Wagen zusammengestellt. Erst in Bad Bentheim kam ein zusätzlicher NS ICR BKD-Wagen hinzu. Der BKD-Wagen wurde eingereiht parallel zum Wechsel von DB- auf NS-Lokomotive. Am 19. Juli 1992 war es die NS 1651, der den D 2342 Berlin - Schiphol ab Bad Bentheim im Schlepp hatte.

Zuletzt bearbeitet am 30.03.16, 21:50

Datum: 19.07.1992 Ort: Assel [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1600 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
RRF 4401 kurz nach Sonnenaufgang
geschrieben von: EnricoS (4) am: 12.01.15, 15:20
Vor fast einem Jahr begann RRF zur Ansteuerung des dolimezug zwischen Veendam und Hermalle (Belgien). RRF hat über diese zwei der vier 1600'den von HTRS übernommen. Am 6. Januar 2015 kurz nach Sonnenaufgang, der RRF 4401 kam mit dem 653-05 und dem leeren dolimezug entlang Hattemerbroek. Ich habe das lästige Automobil für die Lok mit photoshop entfernt.

zuletzt bearbeitet am 12.01.15, 18:07

Datum: 06.01.2015 Ort: Hattemerbroek [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1600 Fahrzeugeinsteller: RRF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
DB Schenker bei Herfte
geschrieben von: Bob (23) am: 11.07.13, 21:31 Bild des Tages vom 29.07.16
Alle 1600´er von DB Schenker die noch aktiv sind haben ein rotes Farbkleid und DB-Keks bekommen. Am Abend des 8. Juli 2013 fährt der 1602 mit ein gemischter Zug von Onnen nach Kijfhoek.

zuletzt bearbeitet am 12.07.13, 18:28

Datum: 08.07.2013 Ort: Herfte [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1600 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dolomit bei DBS
geschrieben von: Bob (23) am: 22.12.12, 08:12 Bild des Tages vom 10.10.15
DB Schenker 1604 (Alsthom 1981) mit ein leerer Dolomitzug von Veendam nach Hermalle (B). Seit Dezember 2011 wurden diese Dolomitzüge durch HTRS gefahren.

zuletzt bearbeitet am 22.12.12, 19:14

Datum: 23.10.2011 Ort: Broekhuizen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1600 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
HTRS auf der Veluwe
geschrieben von: Bob (23) am: 16.12.12, 10:10
Nein, diese Gesellschaft wird nicht als HUSA angedeutet sondern als HTRS, Husa Transportation Railway Service. Kurz für die Einstellung fährt die Containerzug von Leeuwarden nach Rotterdam Maasvlakte über die Veluwe bei Nijkerk richtung Amersfoort. Die 1606 wurde 1981 von Alsthom gebaut für NS und wurde November 2008 durch DB Schenker an Railmotion verkauft und vermietet an HTRS.

zuletzt bearbeitet am 18.12.12, 19:33

Datum: 29.03.2011 Ort: Nijkerk [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1600 Fahrzeugeinsteller: HTRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wasser
geschrieben von: HZwoferink (10) am: 02.05.11, 16:20
HUSA 1621 mit Container Zug 50063 aus Leeuwarden war am Samstag 23-04-2011 umgeleitet via Deventer. Hierbei ging diese Zug auch über die IJsselBrücke von Deventer weiter nach Apeldoorn und Rotterdam

zuletzt bearbeitet am 06.05.11, 15:20

Datum: 23.04.2011 Ort: Deventer [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1600 Fahrzeugeinsteller: HUSA
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.