DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (25):   
 
Galerie: Suche » 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
"Warum ist es am Rhein so schön?"
geschrieben von: mavo (265) am: 21.11.23, 10:10
...fragte sich einst (u.a.) Heino.
Die Antwort wäre für mich "Wegen der Drachenfelsbahn!"
Hier sieht man einen der Triebwagen auf seiner ersten morgendlichen Fahrt im November 2018, kurz vor dem erreichen der "Gipfelstation".
Im Hintergrund erkennt man das noch im Morgendunst liegende Rheintal, mit den rechtrheinischen Ortsteilen von Bonn und der Konrad-Adenauer-Brücke.
Nicht weit von dieser Stelle, kam es am 14.September 1958 zum bislang schwersten Unfall auf einer Schmalspurbahn in Deutschland. Er forderte 18 Tote und 112 Verletzte.
(Ein Unfall der mich persönlich sehr beschäftigt, da meine Mutter im vorherigen Zug mitgefahren ist und nur durch Zufall nicht betroffen war...)

Siehe:
[de.wikipedia.org]

Datum: 18.11.2018 Ort: Drachenfels [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Drachenfelsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Halloween
geschrieben von: mavo (265) am: 30.10.23, 18:24
Der Abend vor Allerheiligen wird im englischsprachigen Raum (und auch zunehmend anderswo) als "Halloween" bezeichnet. Der Abend an dem die Geister umherschleichen und den Menschen das Gruseln lehren. Das Grusligste, was ich finden konnte, ist diese Aufnahme von der Drachenfelsbahn mit dem dahinter liegenden Schloss Drachenfels, welches als ehemaliges Schulungsgebäude der Bundesbahn ebenfalls einen Bahnbezug hat. Ob darin auch Blutsauger gewohnt haben, ist mir allerdings nicht bekannt...

Datum: 28.04.2016 Ort: Drachenfels [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Drachenfelsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
„Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst"
geschrieben von: mavo (265) am: 05.07.23, 21:01
Die bekannteste deutsche Zahnradbahn dürfte die meterspurige Zugspitzbahn sein. Auf ihrer über 19Km langen Strecke werden fast 1900m überwunden. Wobei der erste Tal der Strecke im Tal zwischen Garmisch-Partenkirchen und Grainau relativ flach verläuft, so das hier ein Adhäsionsbetrieb, ohne Zahnstange möglich ist. Zwischen Hammersbach und dem Haltepunkt an der Luftseilbahn zum Kreuzeck und der Alpspitzbahn, kann man morgens diese Begegnung mit dem, aus der Schweiz stammenden und nur bis zur Station Eibsee zugelassenen, "Flachstreckentriebwagen" 309, erleben.

Zuletzt bearbeitet am 05.07.23, 21:07

Datum: 28.06.2023 Ort: Hammersbach [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: BZB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Zugspitze
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 09.11.22, 20:39
Auf dem Weg zu Deutschlands höchster Erhebung befindet sich die beiden Triebwagen 12 und 15 der Bayerischen Zugspitzbahn (BZB). Grainau haben sie gerade hinter sich gelassen.

Datum: 01.08.2010 Ort: Grainau [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: BZB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Bayerische Zugspitzbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 26.02.22, 07:59
...führt von Garmisch-Partenkirchen auf einer Länge von 19,5 km bis zum Bahnhof
Zugspitzblatt in 2588 m. Beim Kilometer 7,5 im Bahnhof Grainau endet die Ad-
häsionsstrecke und der Zahnstangenabschnitt mit bis zu 250 ‰ Steigung beginnt.
In diesem befinden sich bereits die Triebwagen 16 und 17 die hier kurz vor dem
Bahnhof Eibsee sind.
(Zweiteinstellung, Tiefen etwas aufgehellt)


Datum: 28.02.2013 Ort: Eibsee [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Bayerische Zugspitzbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Fotografische Herausforderung
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 03.01.22, 11:52
Für mich ist es immer wieder ein Problem wenn ich Züge auf Steigungen/Gefälle fotografiere.
Unterbewusst orientiere ich mich immer am Zug und so ist meist der Zug gerade aber die Landschaft schief.
So musste ich auch bei diesem Bild der Triebwagen 12 und 16 ordentlich am Bild drehen das die Beiden auch den Berg hochfahren.

Datum: 04.09.2021 Ort: Grainau [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: BZB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Rares für Bares
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 09.09.21, 19:24
Bergbahnen mit Zahnstangenbetrieb, zumal außerhalb der Alpen, sind in bundesdeutschen Gefilden selten geworden. Eine dieser Raritäten befindet sich im Siebengebirge nahe Bonn. Gegen einen großzügig bemessenen Obolus (bei einfacher Fahrt liegt der Kilometerpreis bei 6,50 EUR) bringen einen gepflegte Elektrotriebwagen, von denen die meisten mittlerweile ihr siebtes Lebensjahrzehnt erreicht haben, von Königswinter auf das 220 m höher gelegene Drachenfelsplateau. Bei 15-Minuten-Takt kreuzen die Züge in der Zwischenstation Drachenburg, in die hier ET 5 und ET 4 einfahren. Die zinnenbekrönte Fußgängerbrücke führt zum namensgebenden, im 19. Jahrhundert errichteten "Märchenschloss", in dem Horst Lichter schon vielfach das 'Händlerkärtschen' ausgehändigt hat. (Um diese Brücke ganz zeigen zu können, wurden Teile einer zweiten Aufnahme angefügt.)

Datum: 03.09.2021 Ort: Königswinter [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Bergbahnen im Siebengebirge
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wendelstein-Bahn
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 16.07.20, 14:59 Bild des Tages vom 21.07.23
Unweit der Bergstation der Wendelstein-Bahn entstand ein weiteres Bild dieser schönen Zahnradbahn. Während im Rest von Bayern schlechtes Wetter herrschte, konnte man sich im Süden über warme Temperaturen und Sonnenschein erfreuen.
Nachdem das Foto aufgenommen wurde ging es dann zu Fuß wieder zurück nach Brannenburg.

Datum: 09.07.2020 Ort: Wendelstein [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wendelsteinbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Farben der Wendelstein-Bahn
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 11.07.20, 14:57
Im Zeitraum vom 07.07.2020 bis 11.07.2020 war ich zusammen mit einer Freundin in Südbayern unterwegs. Eines der Ziele war auch die Wendelstein-Bahn, denn hier war ich tatsächlich noch nie. Glücklicherweise spielte auch das Wetter während des gesamten Urlaubs mit.
So konnte ich am 09.07.2020 unweit der Bergstation der Wendelstein-Bahn dieses Foto aufnehmen. Ein Doppeltriebwagen war gerade auf dem Weg nach Brannenburg ins Tal. Farblich passend zum Zug zeigte sich auch die Blumenwiese und wurde direkt mit ins Bild eingebaut.

Datum: 09.07.2020 Ort: Wendelstein [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wendelsteinbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Düwag nach Bad Dürkheim
geschrieben von: CC6507 (218) am: 18.01.20, 14:55
Wer hätte damals gedacht, dass die Drei Düwag-Gespanne (gezogen von 1015, 1017 und 1018) siebzehn Jahre später und zum Teil nach längerer Abstellzeit ein Revival erfahren würden. Im Sommer 2003 waren wir zumindest der Annahme, dass es mit den verbliebenen RHB-Düwags bald vorbei sein würde. In der Einfahrt nach Bad Dürkheim lauerten wir deshalb einem der "Feierabendkurse" von Ludwigshafen auf. Über den cremefarbenen 1018 ohne Werbung freuten wir uns natürlich besonders.

Bildmanipulation: Personen unkenntlich gemacht.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.20, 14:58

Datum: 06.2003 Ort: Bad Dürkheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: RHB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Wendelsteinbahn mit Talblick
geschrieben von: Luf (38) am: 17.10.18, 18:41 Bild des Tages vom 03.10.21
Am 15.10.18 sollte es auf den Wendelstein gehen. Mit der nach eigenen Angaben ältesten Gebirgsbahn Deutschlands sollte es erst einmal vom Talbahnhof zum Bedarfshalt Mitteralm gehen.

Dieser hat zumindest regional an Bekanntheit gewonnen, da bei dem Unglück vom 25.02.1975, als eine Schneefräse von einer Lawine erfasst und 100m in die Tiefe gerissen wurde und fünf der acht Besatzungsmitglieder starben, es ein Verletzter schaffte sich über 1km durch den Schnee zu kämpfen und in Mitteralm Alarm zu schlagen, was wahrscheinlich den Dreien das Leben gerettet hat.

Der weitere Aufstieg mit 2 Kindern war nicht ohne und hat etwas länger gedauert als veranschlagt. So haben wir an den wenigen fotografierbaren Stellen kurz vor Bergankunft den 12:00 bergfahrenden Zug verpasst. Rückblickend bin ich aber mit dem hier um 12:55 abwärts fahrenden Triebwagen Prinzregent Luitpold und dem Blick in das Tal auf Rosenheim, den ich hier so noch nicht finden konnte, zufrieden.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.18, 07:58

Datum: 15.10.2018 Ort: Wendelstein [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wendelsteinbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kraxeltour in der Soinwand
geschrieben von: E-Lok-Woife (3) am: 07.11.16, 12:16
Auf meinen Fototouren am Wendelstein, die ich hauptsächlich wegen der donnerstags eingesetzten alten E-Loks mache, nehme ich - quasi als eine Art Beifang - stets auch noch den einen oder anderen Triebwagen mit. Nach dem letzte Woche hier vorgestellten Bild mit dem Versorgungszug vom 16. Juli 2015 hatte ich mir für die ersten Personenzüge schon etwas einfallen lassen: ich hatte mir überlegt, daß man von der Westseite der Soinwand aus mit einem 35mm-Objektiv einen Zug der Wendelsteinbahn mit dem ganzen Wendelsteingipfel zusammen aufnehmen können müßte. So kraxelte ich nach der erfolgreichen Ablichtung des Güterzuges ein gutes Stück die Soinwand hinauf. Zu meinem Leidwesen hatte das allerdings von unten deutlich einfacher ausgeschaut als es dann tatsächlich war, da die Latschen in diesem Bereich knapp zwei Meter hoch sind und einen ziemlich dichten Teppich bilden. Zwischen dem ganzen Gestrüpp gab es auch noch jede Menge kleinerer Felsspalten, die das Weiterkommen noch zusätzlich behinderten. Gelohnt hat sich die schweißtreibende Kraxlerei aber in jedem Fall, denn auf Grund des hervorragenden Ausflugswetters war der Fahrgastandrang den ganzen Vormittag über so groß, daß auch die Zwischenkurse alle gefahren wurden. So kam ich innerhalb von eineinhalb Stunden zu sechs recht brauchbaren Aufnahmen.

Das für meinen Geschmack schönste Bild entstand erst beim Abstieg. Es zeigt den Beh 4/8 11 unmittelbar nach dem Verlassen der Reindlerkesselgallerie auf dem Weg in´s Tal. Um die heiße Fahrerkabine etwas zu belüften, blieb die Türe des bergseitigen Fahrerstandes offen. Die Fahrgasträume des Triebwagens waren natürlich leer - in´s Tal zurück wollte bei diesem schönen Wetter noch niemand.

Nach dem Abstieg aus der Wand hatte ich mir mein Frühstück in der Mitteralm jedenfalls redlich verdient. Viel fotografiert habe ich danach nicht mehr; wie letzte Woche schon erwähnt ging ich danach zu meinem in Brannenburg abgestellten Auto zurück und fuhr nach Hause, um den versäumten Nachtschlaf nachzuholen.

Das Bild ist ein Scan vom Dia.
t = 1/400 sec
f = 5,6
Filmmaterial: Fuji 100

Datum: 16.07.2015 Ort: Reindlerkessel [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wendelsteinbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schlossleuchten auf Schloss Drachenburg
geschrieben von: mavo (265) am: 22.02.16, 22:06
Seit Erfindung der LED Scheinwerfer haben Lichtinstallationen und "Illuminationen" Konjunktur.
Kaum ein Stadtpark oder historisches Gebäude das in der letzten Zeit nicht nächtens für ein paar Tage quitschbunt angeleuchtet und mit irgendwelchen mehr oder weniger phantasievollen Projektionen versehen wird. Auch das alt-ehrwürdige Schloss Drachenburg am Drachenfels, samt Nibelungenhalle, in dem sich bis 1960 eine Schule der Deutschen Bundesbahn befand, wurde im Februar 2016 auf diese Weise verschönert.
Den Transport der Besucher übernahm die Drachenfelsbahn, welchen ihren sonst im Winter bereits um 17 Uhr endenden Fahrbetrieb bis in die späten Abendstunden verlängerte.
So gelangt auch der Eisenbahnfotograf an recht spektakuläre und nicht alltägliche Motive, wenn sich die beiden Triebwagen der ältesten deutschen Zahnradbahn vor dem Schloss über dem nächtlichen Rheintal kreuzen

Zuletzt bearbeitet am 22.02.16, 22:20

Datum: 19.02.2016 Ort: Königswinter [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Drachenfelsbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
„Warum in die Ferne schweifen? "
geschrieben von: mavo (265) am: 18.10.15, 18:46
„Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah“

Der alte Goethe hatte mal wieder recht...
Wer als Familienvater kein halbes Monatsgehalt ausgeben möchte um mit einer Zahnradbahn einen von asiatischen Touristen überfluteten Berg in der Schweiz zu bereisen, hat auch in Bayern zwei ansehnliche Alternativen.
Neben der berühmten Zugspitzbahn wird seit 1910 der Wendelstein von einer fast 8 Km langen Zahnradbahn "bezwungen". Sie überwindet dabei 1217 Höhenmeter.
Hier sehen wir den, nach dem Erbauer der Bahn benannten, Triebwagen "Otto von Steinbeis" auf dem bekanntesten Hochbauwerk der Strecke, der "Hohen Mauer" kurz vor der Einfahrt zu den letzten beiden Tunneln vor dem Endbahnhof in 1723m Höhe.

Zuletzt bearbeitet am 18.10.15, 18:49

Datum: 10.07.2015 Ort: Wendelstein [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wendelsteinbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Almauftrieb!
geschrieben von: mavo (265) am: 16.07.15, 21:57
Die Wendelsteinbahn beginnt ihren Weg zum Gipfel in Brannenburg am Inn. Da die Talstrecke bereits 1961 stillgelegt wurde, beginnt kurz nach dem Beginn der Fahrt im Talbahnhof der erste Zahnstangenabschnitt, welcher die Bahn nach etwa 2 Km Strecke über die Wiesen von St. Magareten führt.
Hier bietet sich eine der wenigen Möglichkeiten die "kleinere" der beiden Hochgebirgszahnradbahnen Deutschlands abzulichten, denn der Rest der Strecke verläuft zumeist im dichten Wald oder an einer Steilwand entlang.
Im Hintergrund erkennt man das Inntal mit den Orten Flintsbach und Nussdorf (a.Inn) mit dem Heuberg.

Zuletzt bearbeitet am 16.07.15, 21:58

Datum: 10.07.2015 Ort: Brannenburg [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wendelsteinbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Patrona Bavarie
geschrieben von: mavo (265) am: 13.07.15, 21:27
Der Patrona Bavarie ist die wohl höchstgelegene Kirche Deutschlands geweiht. (Es mag zwar höher gelegene Gotteshäuser geben, aber diese sind "nur" Kapellen.)
Sie wurde 1889 in einer Höhe von ca. 1740m, auf einem Felsvorsprung des Wendelstein errichtet. Knapp 22 Jahre später wurde der Fels auf dem sie steht, von Tunnelbauern durchbohrt, welche zwei Tunnel für die Wendelsteinbahn anlegten.
Zwischen diesen beiden Tunneln ist nur eine kurzes freies Stück Bahntrasse, hier hat man wenige Sekunden Zeit, den Zug kurz vor erreichen der Bergstation zu fotografieren.

Datum: 10.07.2015 Ort: Brannenburg [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wendelsteinbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auffi muasi, auffi aufn Berg!
geschrieben von: Gerhard H. (10) am: 14.05.13, 19:51
Triebwagen "Otto von Steinbeis" der Wendelsteinbahn auf halben Weg zwischen Talbahnhof und Haltestelle Aipl.

Datum: 14.05.2013 Ort: Gembachau [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wendelsteinbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wieder im Tal...
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 09.05.13, 23:41
...und gleich in den Bahnhof Garmisch-Partenkirchen einfahrend, befindet sich dieser Triebwagen der Bayerischen Zugspitzbahn vor der Kulisse des Berges, der dieser Bahn einst ihren Namen gab.

Aber nicht zu verwechseln mit den im Vordergrund zu sehenden Waxensteinen, die aus dieser Perspektive täuschend größer Aussehen als die Zugspitze selbst!

Einmal in der Stunde kommt ein Zug der Bayerischen Zugspitzbahn in Garmisch-Partenkirchen an und fährt nach der Wende etwa 30 Min. später wieder geschoben Richtung Zugspitze.

Das linke Gleis ist die DB-Strecke von Garmisch-Partenkirchen nach Reutte in Tirol.
Viel Glück muss man wohl haben beide Züge parallel zu fotografieren.
Im Regelfall ist dies wohl nicht möglich.

Datum: 24.04.2013 Ort: Garmisch-Partenkirchen [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: BZB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Licht und Schatten in den Bergen
geschrieben von: Vesko (660) am: 17.12.12, 00:46
Das Ende des Winters ist in Sicht: Der Schnee schmilzt und die Sonne kommt immer mehr zur Geltung. Im Bild die Zugspitzbahn zwischen Eibsee und Grainau.

Zuletzt bearbeitet am 24.01.16, 15:49

Datum: 04.02.2011 Ort: Grainau [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: BZB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schweizer in Bayern
geschrieben von: Expressgut (118) am: 28.10.12, 20:26
Auf dem Weg nach "Garmisch" durchquert ein Dreiwagenzug der Bayerischen Zugspitzbahn den Ort Hammersbach. Die ehemaligen Schweizer Wagen (309+211+213) waren bevor sie hierher kamen bei Schweizer Bahnen eingesetzt.

Datum: 00.08.2012 Ort: Hammersbach [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: BZB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Dotra DT
geschrieben von: Expressgut (118) am: 20.09.12, 18:56
Zwischen "Grainau" und "Eibsee" surrt nach guter alter Tradition, wenn auch mit modernem Fahrzeugmaterial, eine Doppeltraktion (16+14) der Bayrischen Zugspitzbahn gen Zugspitze.

Datum: 00.08.2012 Ort: Grainau [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: BZB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
auf "das Dach Deutschlands"
geschrieben von: Expressgut (118) am: 09.09.12, 18:43
Für die Doppeltraktion (12+15) der Bayrischen Zugspitzbahn geht es direkt aus "Garmisch" kommend auf "das Dach Deutschlands", wie die der höchste Berg Deutschlands (2962 m) auch genannt wird. Die letzten 362 Meter bis zum Gipfel müssen die Ausflügler allerdings auf den Zug verzichten.
Im Bild durchfährt der Zug den Haltepunkt "Hammersbach" ohne Halt. Bis nach "Grainau" geht es zügig im Adhäsionsbetrieb voran, der dann folgende Abschnitt wird als Zahnradbahn betrieben.

zuletzt bearbeitet am 12.09.12, 20:29

Datum: 00.08.2012 Ort: Hammersbach [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: BZB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Reindlkessel
geschrieben von: Koblenz Süd (41) am: 19.07.12, 23:17
Zum Wendelstein verkehrt Deutschlands einzige Freiluft-Hochgebirgs-Zahnradbahn. Beim Abstieg vom Wendelsteinhaus zur Mitteralm passieren wir die Scharte des Reindlkessels, wo uns der Beh4/8 mit der Wagennummer 11 und dem Namen "Prinzregent Luitpold" begegnet.

Anfang Juni trotzen in 1.700 Metern Höhe die letzten Schneefelder dem Frühsommer.

zuletzt bearbeitet am 19.07.12, 23:32

Datum: 07.06.2012 Ort: Wendelstein [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wendelsteinbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gerade gestartet...
geschrieben von: Julian H. (10) am: 22.07.11, 10:13
... ist der Triebwagen #16, welcher nun von Garmisch-Partenkirchen aus, seine Fahrt zur Zugspitze fortsetzt. Der nächste Halt wird der Haltepunkt "Hausberg" sein, an dem ein paar Urlauber den sehr gut gefüllten Triebwagen auf seiner Fahrt zur Zugspitze begleiten werden.

Datum: 12.06.2011 Ort: Garmisch-Partenkirchen [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Zugspitzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst an der Zugspitzbahn
geschrieben von: Zugabfertiger (42) am: 04.02.10, 15:18
In Wettfahrt mit den Autos auf der unterhalb der Trasse verlaufenden Straße befindet sich diese Triebwagenfahrt der Zugspitzbahn auf der Fahrt in die Station Eibsee.

zuletzt bearbeitet am 04.02.10, 15:25

Datum: 00.10.2008 Ort: Eibsee [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Zugspitzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (25):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.