DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » 311,312 (DR V15, V23), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Viel los
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 18.09.23, 15:00
Neben Sangerhausen ist auch Aschersleben in der Galerie so etwas wie ein weißer Fleck, denn der Ort im Salzlandkreis ist hier mit nur einem einzigen Bild aus dem Jahr 1999 vertreten. Vom Bahnhof aus in Richtung Halberstadt hat im ehemaligen Bahnbetriebswerk der Eisenbahnclub Aschersleben e.V. sein Domizil. Dieser lud am 9. und 10. September 2023 zu einem "Verkehrshistorischen Wochenende" ein. Da war dann bei bestem Wetter entsprechend viel los: Neben der Besichtigung einer umfangreichen Fahrzeugsammlung konnten interessierte Besucher auch auf der Lok und im Führerstand der 102 167 (98 80 3312 167-0 D-SLRS) mitfahren. Reisende im vorbeifahrenden RE 75737 Halberstadt – Halle (Saale) Hbf konnten das bunte Treiben beobachten. Bei den abgestellten Lokomotiven rechts handelt es sich um die 298 130 [ex 110 130-2 (DR)] und die 312 030 [ex 102 030-4 (DR)].

---
Zwei Verkehrszeichen wurden entfernt

Datum: 10.09.2023 Ort: Aschersleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 311,312 (DR V15, V23) Fahrzeugeinsteller: SLRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Altbauten
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 02.03.22, 08:00
Am 28. April 1984 fanden in Sachsen mehrere Sonderzugveranstaltungen statt. Zum Einsatz kamen die Traditionslokomotiven 35 1113-6, die 50 849 (übrigens auch eine Lok mit "großen Ohren"), die 86 1501-5 und die 58 3047-6.

In Colditz warteten einige Hobbykollegen und ich auf die Ausfahrt der 50 849 mit dem D 26510 Leipzig – Cossen, als plötzlich aus der Gegenrichtung die 101 574-2 vom Bw Karl-Marx-Stadt zwei Güterwagen vor sich herschob. In Anbetracht des bewölkten Himmels opferte ich kein teures Mittelformat-Dia, sondern hielt die seltsame Fuhre mit meiner Kleinbildkamera fest. Erst bei der Bearbeitung des Bildes fiel mir der Kühlerschutz an der Lok auf, der hier zu einem Viertel geöffnet ist.

Heute freue ich mich gerade über dieses Bild, auch wenn es ein Nachschuss ist. Die Dampffahne der kurz darauf vorbeifahrenden Traditionslok verdeckte nämlich die interessanten Altbauten. Glaubt man den Satellitenaufnahmen von Google Earth, stehen diese Gebäude noch heute.

---
Scan vom Kleinbild-Negativ (Agfapan 100)

Zuletzt bearbeitet am 03.03.22, 08:30

Datum: 28.04.1984 Ort: Colditz [info] Land: Sachsen
BR: 311,312 (DR V15, V23) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Baureihe 101 vor 30 Jahren
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 19.03.21, 19:41
Nachdem vor kurzem die erste „Gartenlaube“ Einzug in die Galerie erhalten hat, möchte ich hiermit ein Bild einer „echten“ Reichsbahn-101 nachschieben. Diese Kleinloks der Baureihen V 15 und V 23 fristen ja bei den Eisenbahnfreunden ein gewisses Nischendasein; selbst eine Köf ist populärer! Und da bei der Handvoll Galeriebilder dieser Baureihe nur Museums- und Werkbahnvarianten vertreten sind, denke ich mir, dass es bei über 300 gelieferten Exemplaren der Baureihe 101 an die Deutsche Reichsbahn mal Zeit für ein Galeriedebut wird.
Machen wir uns nix vor- nichts war damals so langweilig wie die Vorbeifahrt einer 101. Diese Kleinloks waren eigentlich unverwüstlich, jedoch völlig unscheinbar und nie wirklich im Fokus des Eisenbahnfreundes. Man nahm sie allenfalls zur Kenntnis, aber wenn heute eine V 15 mit einem Triebwagen-Beiwagen auf einer Nebenstrecke im Brandenburgischen umherfahren würde – ich wäre vermutlich nicht der Einzige, der vorbeischauen würde…;-)
1991 sah das noch ganz anders aus. Kurz nach der Wende wurde ein Vorortverkehr zwischen Berlin-Charlottenburg und dem Havelland eingerichtet, zunächst mit Ferkeltaxen, später mit Wendezügen und der Baureihe 118. Man steht im Herbst 1990 auf der Olympischen Brücke in Berlin-Westend und wartet auf eine Ferkeltaxe, als auf einmal dieses Gefährt angekullert kam – ein Bild, von dem man 30 Jahre lang so gut wie keine Notiz genommen hat. Kurios der Laufweg, denn auf diesem Gleis verkehrten sonst eigentlich nur die Fernzüge von und nach Hamburg und halt ab 1990 der Vorortverkehr.
Interessant ist auch der Vergleich mit diesem Bild, einige Jahre später aufgenommen [www.drehscheibe-online.de] – oder sogar noch später: [www.drehscheibe-online.de] .
Auch heute sind Aufnahmen der Baureihe 101 von dieser Brücke möglich – nur sehen diese Loks völlig anders aus...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia, überarbeitet (Ausrichtung, Schärfe, weniger Sättigung). Der Fleck im Himmel links im Bild ist Rauch von einem weiteren Schornstein.


Zuletzt bearbeitet am 26.06.22, 13:13

Datum: 23.10.1990 Ort: Berlin Olympische Brücke [info] Land: Berlin
BR: 311,312 (DR V15, V23) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Gartenlaube
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 15.03.21, 07:14
Echt jetzt...? ;-) In der Galerie befindet sich bislang nicht ein Bild der "Gartenlaube"..? Wird Zeit, dies zu ändern! Auf das Thema bin ich vor kurzem durch einen Artikel in einem Printmedium gestoßen, welches jüngst mit einem anderen Printmedium..nennen wir es: fusioniert hat...;-)
Dort werden die Kleinloks der Baureihen V 15 bis V 23 der DR beschrieben, und es wird auch auf die Nachfolgebauart der liebevoll so genannten "Gartenlaube" eingegangen - einer Baureihe, welche selbst bei den Fotografen nur ein Schattendasein pflegte. Die Hand hat mehr Finger, als Aufnahmen dieser Baureihe im Archiv vorhanden sind. Umso bemerkenswerter fand ich, dass der o.g. Artikel erwähnte, dass die Baureihe 102 im Raum Jerichow noch bis kurz nach der Wende im Güterzugdienst tätig war. Und da fiel mir ein 30 Jahre altes Bild aus Ziesar ein. Wir haben damals eine Fototour ins Jerichower Land unternommen und waren- aus heutiger Sicht- viel zu sehr auf die roten Ferkeltaxen fixiert, als dass wir einer Übergabe mit Gartenlaube Beachtung geschenkt hätten. Damals wurde sogar noch die Strecke von Ziesar nach Görzke im Güterverkehr bedient. Wir standen damals im Bahnhof Ziesar und wollten die Bereitstellung der im Hintergrund sichtbaren Ferkeltaxe ablichten - und ließen die 102 mit ihrer Fuhre einfach von dannen ziehen. Heute kann nur noch anhand der Weiche im Vordergrund die Vermutung angestellt werden, dass das Züglein nach Güsen unterwegs war und Görzke bereits bedient hat. Aber anstatt hinterherzufahren, haben wir lieber die Taxen gescheucht - wie so oft in den späteren Jahren bis zur Mitte der 90er Jahre. Aber eine Gartenlaube habe ich seitdem dort nie wieder gesehen. Selbst in den späteren Jahren, als im Hintergrund noch ein Goldbroiler zu sehen war, galt das Interesse nur dem Personenverkehr.
Nun, es ist das einzige galeriefähige Bild dieser Baureihe in meinem Archiv, und ich schlage es vor, obwohl der gleiche Blickwinkel (mit 772 und 106, wie ich gerade sehe..:-) ) bereits in der Galerie vorhanden ist.

Scan vom Fuji Kleinbilddia, nachgeschärft

Datum: 15.01.1991 Ort: Ziesar [info] Land: Brandenburg
BR: 311,312 (DR V15, V23) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bis zum Ende
geschrieben von: Marschbahner98 (33) am: 29.09.19, 23:21
Stolze 125 Jahre wird die kleine Eisenbahn-Hubbrücke im Magdeburger Handelshafen in diesem Jahr alt. Mit gerade einmal knapp unter 35 Metern Länge ist sie bei weitem nicht so imposant wie die siebenmal längere, ebenfalls denkmalgeschützte Eisenbahn-Hubbrücke über die Elbe ganz in der Nähe, baulich und technisch aber mindestens genau interessant.

Aufgrund der steigenden Lasten wurde die Brücke schon 1980 für den Bahnverkehr gesperrt und in zwei Metern Höhe festgesetzt. Eine Komplettsanierung erfolgte im Jahr 2009.
Anfang 2013 wurde die aufgebockte Brücke dann abgesenkt und ist seitdem für Fußgänger und Fahrradfahrer auch barrierefrei passierbar. Und auch erst die Absenkung ermöglichte wieder einen Blick direkt auf die Hafenbahn.

Das Gleis bis direkt an die Brücke wird nur noch seltenst als Ausziegleis von Zügen der Hafenbahn befahren. Doch zweimal jährlich, zum Familienfest im Magdeburger Hafen, werden neben vielen weiteren Attraktionen auch Pendelfahrten mit immer wechselnden historischen Zügen auf verschiedenen Teilen des Hafenbahnnetzes angeboten.
So bot sich am 07. September die einmalige Gelegenheit, die 312 069-8 am Schluss des wartenden Personenzuges aufzunehmen. Mit 3 Wagen fuhr sie bis ganz an den Prellbock und stärkte zumindest etwas die Vorstellungskraft, wie es hier früher einmal ausgesehen haben könnte.

Datum: 07.09.2019 Ort: Magdeburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 311,312 (DR V15, V23) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Betriebsspuren
geschrieben von: Saenkil (16) am: 04.06.19, 18:17
Auch der Mercedes-Stern am Vorbau kann die Betriebsspuren dieser schmucken V10 B nicht kaschieren, im Getreidelager von Niedercunnersdorf wird schließlich fleißig rangiert.

Datum: 22.12.2016 Ort: Niedercunnersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 311,312 (DR V15, V23) Fahrzeugeinsteller: BayWa
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Starke Gebrauchsspuren
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 16.06.15, 12:53
Starke Gebrauchsspuren – so könnte man den Zustand der V15 des Dolomitwerks in Wünschendorf(Elster) bezeichen. Am Vormittag des 16. Juli 2007 holte die Werkslok ein paar leere Tads aus dem Bahnhof um diese ins Werk zu schieben, dabei bildeten die Formsignale der nördlichen Ausfahrt den passenden Rahmen für das modelbahngerechte Gespann.

Datum: 16.07.2007 Ort: Wünschendorf(Elster) [info] Land: Thüringen
BR: 311,312 (DR V15, V23) Fahrzeugeinsteller: Dolomitwerk Wünschendorf
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Verdener Eisenbahnfreunde e.V
geschrieben von: rene (787) am: 26.10.12, 23:25
Als ich am 12. Juni 2011 bei Verden unterwegs war und keine vernünftige Fotostelle finden konnte (die gibt es zwar aber hatte ich alle schon x mal gesehen), entschied ich mich mal im Bahnhof vorbei zu schauen. Da staunte ich nicht schlecht als ich eine süße kleine Dieselloc mit drei Wagen sah, der nach Stemmen fahren sollte..
Google Maps verriet mir, dass Stemmen ungefähr 15 Kilometer östlich von Verden lag und offensichtlich gab es sogar eine Eisenbahnstrecke dahin :-)
Nach ein paar Kilometer fahren, fand ich eine schöne Stelle bei Kirchlinteln und wartete ich bis Dieselloc 22 ganz langsam mit Zug P12224 vorbei fuhr.
Das war mal was anderes als der übliche Nord-Süd Verkehr womit ich eine Stunde vorher noch gerechnet hatte...

Ein Sendemast im Hintergrund wurde weggestempelt..

Edit - Positionsdaten korrigiert.... Danke Ludger.

zuletzt bearbeitet am 30.10.12, 08:55

Datum: 12.06.2011 Ort: Armsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 311,312 (DR V15, V23) Fahrzeugeinsteller: VEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch das hohe Grase muss er kommen.
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 19.02.12, 15:48
Die V22 (Baureihe 102.0) ist eine kleine Rangierlok, die ursprünglich aus der DDR stammt (Bj. 1972).
Heute fährt sie für den Verein Chemin de Fer Touristique du Rhin im Elsas.
Hier bringt sie den Zug in Richtung Vogelsheim. Die Strecke wird heute noch als Güterstrecke, mit täglicher Übergabe genutzt.

zuletzt bearbeitet am 22.02.12, 16:33

Datum: 12.06.2011 Ort: Vogelsheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 311,312 (DR V15, V23) Fahrzeugeinsteller: Chemin de Fer Touristique du Rhin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.