DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 >
Auswahl (113):   
 
Galerie: Suche » 620 (Alstom LINT 81), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Aggertalsperre
geschrieben von: Philosoph (690) am: 16.03.24, 08:15
Die Aggertalsperre bei Loope ist nicht nur bei Anglern, Ausflüglern und Naturfreunden beliebt, sondern auch der gemeine "Fuzzy" ist hier ob der zahlreichen Motive öfters anzutreffen. Leider ist die Artenvielfalt nicht sehr hoch, da hier lediglich der rote 620 in freier Wildbahn anzutreffen ist. Ein besonders stattliches Exemplar dieser Gattung konnte am 14.03.2016 auf dem Weg nach Brügge im Bild festgehalten werden.

Datum: 13.03.2016 Ort: Loope [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spaßvogel
geschrieben von: Philosoph (690) am: 01.03.24, 07:43
Als Eisenbahnfotograf erlebt man ja die unterschiedlichsten Reaktion der Tfz. Die meisten nehmen es gelassen hin, viele grüßen freundlich und einige wenige versuchen durch i.d.R. unwirksame Maßnahmen das Foto zu entwerten. Letzteres passiert aber zum Glück äusserst selten. Aber dann gibt es noch die extrem seltene Gattung der Spaßvögel. Ich hatte am 13.03.2016 am ehemaligen Bahnhof Loope das Glück, einen Tfz dieser extrem seltenen Gattung in freier Wildbahn erleben zu dürfen.

Datum: 13.03.2016 Ort: Engelskirchen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Schneetag an der Eifelbahn
geschrieben von: Philosoph (690) am: 27.02.24, 07:32
Das nächste Bild dieses wunderbaren Wintertages entstand auf der Höhe der Ortschaft Wißkirchen bei immer noch kuscheligen - 4 Grad. Eine RB aus Euskirchen passiert auf der Fahrt nach Kall die Kirche von Wißkirchen sowie den frierenden Fotografen.

Datum: 19.01.2024 Ort: Euskirchen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Schneetag an der Eifelbahn
geschrieben von: Philosoph (690) am: 21.02.24, 12:14
Auch das Motiv am Bahnhof Satzvey ist natürlich hervorragend per Bahn erreichbar. Als letzter Bahnhof mit Formsignalen im aktuellen Betrieb durfte dieses Motiv auf dieser Tour natürlich nicht fehlen. Eine RB nach Kall verlässt soeben den Bahnhof Satzvey und passiert dabei das Ausfahrsignal nebst Fotografen.

PS: Der Funkmast hinter dem EG wurde digital abgebaut.

Datum: 19.01.2024 Ort: Satzvey [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ein Schneetag an der Eifelbahn
geschrieben von: Philosoph (690) am: 17.02.24, 09:44
Der aktuelle Halbstundentakt und das 18 € Jobticket machen es möglich, dass man sich prima per Zug an der Eifelbahn bewegen kann. Im Sommer lässt sich die Schevener-Kurve kaum noch umsetzen, daher sollte es an diesem Tag auch noch einen Winter-Abstecher an die Schevener Kurve geben. Die Sonne kam quasi mit meiner Ankunft und der als Rodelberg genutzte Hügel wertet das Motiv sogar noch auf. Eine RB nach Kall hat soeben den Haltepunkt Scheven Richtung Kall verlassen.

Datum: 19.01.2024 Ort: Scheven [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Verkehrte Welt
geschrieben von: Zugmeldung (22) am: 03.02.24, 22:43
Die GDL streikt, das Wetter ist top - was tun? Sich ein EVU suchen, welches nicht bestreikt wird, und ein Motiv, wo man immer schonmal hin wollte. So landete ich letztendlich am Rotenfels bei Norheim. Von einem Höhenweg hat man tolle Ausblicke ins Nahetal und auf die Felskulisse. Zwischen den Betriebsstellen Bad Münster am Stein und Norheim sehen wir hier einen unerkannt gebliebenen Alstom Coradia LINT 81- Triebwagen der vlexx GmbH als RE 29520 auf dem Weg von Mainz Hbf nach Saarbrücken Hbf.

Obwohl die blau-weißen vlexx- Züge farblich nicht mit dem DB-Rot mithalten können, so leuchten sie zur kahlen Jahreszeit im tiefstehenden Winterlicht doch recht gut in der Landschaft. Auch war zum Aufnahmezeitpunkt tatsächlich nicht ein einziges KfZ auf der Straße unterwegs, so dass sich diesmal vor dem BÜ keine wie sonst übliche Autoschlange bildete.

Im Hinblick auf den Bahnstreik hatte das ein bißchen was von "verkehrter Welt", wo doch an solchen Tagen für gewöhnlich die Gleise leer und die Straßen voll sind...

Datum: 27.01.2024 Ort: Traisen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterlandschaft
geschrieben von: Philosoph (690) am: 25.01.24, 09:06
Alle drei Jahre passiert es tatsächlich, dass Schnee, Sonne und Resturlaub auf einen Tag fallen. Am 19.01. war es einmal wieder soweit, dass diese seltene Situation eintrat. Was lag näher als ein kurzer Abstecher zur Eifelbahn, wo im Halbstunden Takt rote Züge verkehren. Auf der Höhe der Ortschaft Wißkirchen konnte kurz nach Sonnenaufgang bei noch kuscheligen - 8 Grad die erste Aufnahme angefertigt werden. Die RB aus Euskirchen passiert auf der Fahrt nach Hall die Kirche von Wißkirchen sowie den frierenden Fotografen.

Datum: 19.01.2024 Ort: Euskirchen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An der Bahnsiedlung
geschrieben von: railpixel (537) am: 27.12.23, 14:00
„Bahnsiedlung“ heißt die kleine Straße nördlich von Dahlem (Eifel) am Schmidtheimer Berg, der zum höchstgelegenen Bahnhof der Eifelbahn*) führt. Die kleine Brücke in der Bildmitte führt über den Kaucherbach. Während im Sommer im nahegelegenen Naturschutzgebiet verschiedene Orchideenarten zu finden sind, lag am 22. Januar 2017 alles unter einer dichten Schneedecke. Um zu meinem etwas erhöhten Fotostandpunkt zu gelangen, musste ich leider den Vordergrund ein bisschen zertrampeln :).

Kurz nach 16 Uhr befährt 620 042 als RE 11346 Trier – Köln die Steigungsstrecke. Noch eine knappe Stunde bis Sonnenuntergang – mir ist kalt, der Schnee in den Schuhen beginnt zu schmelzen. Zeit für den Heimweg.

*) Wikipedia behauptet, Schmidtheim sei der höchste Bahnhof in NRW, aber das stimmt nicht – danke für den Hinweis!



Zuletzt bearbeitet am 29.12.23, 15:55

Datum: 22.01.2017 Ort: Dahlem (Eifel) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals im Ahrtal
geschrieben von: Philosoph (690) am: 01.11.23, 11:20
Das schöne Bild von Frank aus Dernau erinnerte mich daran, dass man mal wieder ein Bild aus dem Ahrtal zeigen könnte. Das Bild vom 10.09.2016 ist gerade einmal 7 Jahre alt und trotzdem ist die Landschaft hier nicht wieder zu erkennen. Der Weinanbau im Tal links und rechts der Strecke ist Geschichte und wird wohl auch nicht wieder aufgenommen. Die Häuser links sind (waren) alles Ruinen und befinden sich zumindest teilweise im Wiederaufbau. Auch den im Hintergrund erkennbaren Bahnhof Mayschoß hat es schwer getroffen. Dort ist man mit der Sanierung aber fast fertig und wird wohl in Kürze den Restaurantbetrieb und die Vinothek wieder eröffnen. Bleibt die Frage, wann der Wiederaufbau der Ahrtalbahn in Angriff genommen wird.

Datum: 10.09.2016 Ort: Mayschoß [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nahe am Steinbruch
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 14.10.23, 13:59
Entlang des Nahetals gibt es ein reichhaltige und vielfältige Mineralienvorkommen, die seit Jahrhunderten in unzähligen Gruben und Steinbrüchen ausgebeutet wurden. Spuren davon findet man allenthalben in Gestalt eindrucksvoller Fundstücke in den Heimatmuseen der Naheregion, mit geübtem Auge und Wanderkondition aber auch in situ in den ausgedehnten Waldlandschaften zwischen Birkenfeld und Bad Kreuznach.

Wirtschaftlich ist der Mineralienabbau überwiegend schon seit langem nicht mehr attraktiv. Eine Ausnahme bildet der Andesit-Steinbruch der Basalt Actien-Gesellschaft am östlichen Ortsrand von Kirn, wo bis heute Splitte und Gesteinskörnungsgemische produziert werden.

Bis in die 1990er Jahre wurde hier meiner Erinnerung nach auch noch auf die Bahn verladen. Heute zeugt davon vor allem noch der Bahnübergang über die ehemalige B 41. Die ehemaligen Anschlussgleise, die der RE 3 nahe den Brech-, Sieb- und Abfüllanlagen passiert, sind dagegen unter dichtem Gebüsch verborgen.



Datum: 01.09.2023 Ort: Kirn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nahe-Metropole
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 10.10.23, 13:32
Idar-Oberstein bildet mit seinen Handels- und Dienstleistungseinrichtungen und seiner sozialen Infrastruktur die Metropole des mittleren Nahetals. Vor allem die Edelsteinindustrie hat dem Bereich um die Mündung des Idarbachs in die Nahe seit Mitte des 19. Jh. zu Wachstum und Ansehen verholfen und dazu beigetragen, dass heute in den engen, häufig felsgerahmten Tälern jeder Quadratmeter dicht bebaut ist. Der Bahnhof, 1859 noch außerhalb der Bebauung errichtet, ist längst ins Siedlungsgebiet eingewachsen, und die Nahebahn schlängelt sich zwischen Felsen und Häusern hindurch.

Den Blick vom "die Hohl" genannten Bergsporn gegenüber der Idarbach-Mündung hinab auf den Bahnhof hat 1928 bereits Altmeister Carl Bellingrodt genossen, wie ein bei der Eisenbahnstiftung veröffentlichtes Foto zeigt. 95 Jahre später lässt sich trotz zunehmenden Bewuchses noch fast der gleiche Standpunkt einnehmen. Beeindruckend zeigt ein Bildvergleich, dass sich einiges erwartungsgemäß verändert hat, vieles aber auch geblieben ist.

Anfang September schafft es die Sonne erst gegen 10 Uhr, über die Hohl hinwegzukriechen und die Nahebahn auszuleuchten, und bereits eine Stunde später wird sie so weit gewandert sein, dass sie den nach Bad Kreuznach fahrenden vlexx-LINTen kein Frontlicht mehr spendiert. In diesem Zeitfenster ist die Aufnahme vom RE 3 entstanden.



Zuletzt bearbeitet am 10.10.23, 20:42

Datum: 09.09.2023 Ort: Idar-Oberstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abfahrt in die Sonne
geschrieben von: Vinne (1000) am: 20.09.23, 19:00
Die Perspektiven für lokbespannte Züge auf der König-Ludwig-Bahn mit Blick zu den Alpen waren über Jahre wenn überhaupt an einer Hand abzuzählen, verläuft die Strecke von Biessenhofen bzw. Marktoberdorf nach Füssen doch fast sauber in Nord-Süd-Richtung, wobei selbst die zahlreichen Bögen im Streckenverlauf kaum Chancen einräumen.

Nordlok war also die einzig wahre Alternative, das musste aber erstmal so gefahren werden, das Wetter passen und dann musste man vor Ort sein. Abhilfe schufen zu DB Regio-Zeiten also die im zweistündigen Wechsel verkehrenden Regionalbahnen nach Augsburg Hbf, die zum Ende hin ja durch Desiro der Baureihe 642 gefahren wurden. Aber wer von euch hat schon freiwillig ein Bild einer 218 oder selbst 245 mit n- oder Doppelstockwagen für einen "Desastro" links liegen lassen?

So dürfte die Anzahl von Nordfahrern rund um die bekannten Motive in den meisten Archiven überschaubar sein.
Umso "erfreulicher", dass sich die Entscheidung dank der Betriebsübernahme durch die Bayrische Regiobahn insofern vereinfacht hat, indem mit dem Einsatz der LINT-Baureihen 1648 (LINT 41), 622 (LINT 54) und 620 (LINT 81) stets eine "echte" Fahrzeugfront in die Linse grinst.
Somit kann man sich inzwischen zu den Nachmittagsstunden ganz getrost den optischen Topmotiven mit Alpen im Hintergrund widmen, denn von Norden kommt optisch gesehen ja nichts groß anderes.

So war es mir natürlich ein einfaches Anliegen, an den Urlaubsnachmittagen rund um Hopferau diverse Einstellungen abzugrasen, die bisher nur wenig umgesetzt wurden oder hier in der Galerie mit in die Jahre gekommenen Bildern repräsentiert sind.

Von Süd nach Nord gesehen ist das erste brauchbare Motiv die Ausfahrt aus Füssen, dessen Bahnhof als Einfahrsignal die einfach aufgestellte Vorsignaltafel am Ortsrand besitzt. Bei klarem Wetter hätte hier der Tegelberg mit dem Branderschrofen als Hauptgipfel die Szenerie bestimmt, doch an diesem Nachmittag zeigte sich das typische Sommerphänomen der Wolkenbildung am Alpenrand, während das Ostallgäu in weiten Teilen einen entspannten Sonne-Wolken-Mix über sich hatte. Mangels der Tiefenwirkung mit den Bergen musste daher der ordinäre Weidezaun im Vordergrund ein wenig Sichtebene schaffen.

Und so strebte nach kurzer Wartezeit das bereits aus Weizern bekannte LINT-Duo [www.drehscheibe-online.de] aus 620 177 (VT 177) und 1648 158 (VT 158) aus dem verschatteten Füssen hinaus in die sonnige Ebene rund um den Hopfensee.
Dank des Kreuzungsaufenthalts in Weizern-Hopferau gelang das bereits gezeigte Bild daher ganz entspannt nach einer kleinen Autoverfolgung.

Zuletzt bearbeitet am 20.09.23, 19:35

Datum: 28.08.2022 Ort: Füssen [info] Land: Bayern
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Allgäuer Licht- und Schattenspiele (IV)
geschrieben von: Vinne (1000) am: 19.09.23, 18:19
Die Sichtachse von Reinertshof nach Hopfen am See über den fast gleichnamigen Hopfensee findet man in der hiesigen Galerie bereits in mehrfacher Ausfertigung, allen Bildern ist erneut das verkehrsrote Erscheinungsbild der gezeigten Züge gemeinsam.

Nun wollen wir aber einmal auf die aktuelle Variante blicken, nämlich mit einem Zug der Bayrischen Regiobahn, wie er von Füssen kommend in Richtung Bayrisch Schwaben und Augsburg Hbf durch das Ostallgäu brummt.
Von den Höfen der genannten Ortschaft aus fällt der Blick über das zum See abfallende Gelände in die sumpfige Ebene und den dahinter liegenden Höhenzug, an dessen Ostflanke sich der Forggensee anschließt, seines Zeichens der größte Stausee der Bundesrepublik Deutschland.

Zurück aber zum Bahnverkehr auf der König-Ludwig-Bahn. Zu sehen ist auf dem Augsburger Ast der BRB die im Besuchszeitraum als längste gesichtete Kombination aus LINT 81 und LINT 41, in diesem Fall 620 176 (VT 176) und 1648 167 (VT 167). Einzig auf den Durchläufern nach München Hbf wurde der wahre "Allgäuwurm" aus einem LINT 81 und LINT 54 gesichtet.

Spannend war die Schattenbildung im Vordergrund, denn eine klare Geländekante brach die flach einfallenden Schatten auf interessante Art, sodass z.B. der Dachgiebel in Bildmitte eher ein Aufsatzdach als einen typisch bayrischen Hof repräsentiert. Und was für ein Gebilde den Schatten rechts daneben natürlich werfen könnte, vermag ich auch nicht zusagen.

Nun, vielleicht noch ein wenig zu den Örtlichkeiten im Bild:
Hopfen am See haben wir schon geklärt, rechts oberhalb des Zuges liegt der Weiler Eschach. Zu den sichtbaren Erd- und Steinhaufen im Hintergrund lässt sich die Aufzählung rechterhand mit dem Massiv des Tegelbergs beginnen, garniert mit dessen 1.881 Metern über Normalnull gelegenen Hauptgipfel des Branderschrofen. Links davon, der etwas isolierte Berg, der Schönleitenschrofen mit 1.703 m.ü.N.N., dahinter erhebt sich die karge Felsformation der Hochplatten-Tegelberg-Gruppe. Linkerhand folgen sowohl der Klammspitzkamm und die Trauchberge als gut erkennbare Höhenzüge in Ost-West-Richtung am Rande der Alpen.

Datum: 23.08.2022 Ort: Reinertshof [info] Land: Bayern
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Allgäuer Licht- und Schattenspiele (III)
geschrieben von: Vinne (1000) am: 18.09.23, 16:04
Bleiben wir noch ein wenig bei den "Allgäuwürmern" auf der König-Ludwig-Bahn nach Füssen im Allgäu und bei Wolkenlotto über den grünen Wiesen der Region.

Nachdem wir nach der bereits gezeigten Kreuzung der Züge am Vormittag, zu sehen hier [www.drehscheibe-online.de] und hier [www.drehscheibe-online.de], das entspannte Tagesprogramm so verbracht hatten, wollte ich zum späten Nachmittag dann doch nochmal los, denn so ganz hoffnungslos war der Sonne-Wolken-Mix über dem Ostallgäu bei Weitem nicht.

Dabei hoffte ich noch auf ein paar Motivvariationen für nordwärts fahrende Züge, wenngleich es rund um den Alpenkamm natürlich kräftig am quellen war und die ungetrübte Sicht auf die Gipfel natürlich nicht zu erwarten war.
Wie dem auch sei, bei Weizern wollte ich die bekannte Kurve mit Blick auf die Kapelle St. Sebastian einmal aus der Gegenrichtung umsetzen, wenngleich der Sakralbau dabei natürlich nicht sichtbar ist. Dafür kurvte das LINT-Doppel aus dem "81er" 620 177 (VT 177) und dem "kurzen" 1648 158 (VT 158) aber schön plakativ durch den Mix aus Schattenflächen und angestrahltem Grün. Glücklicherweise erhielten sowohl die "Fototanne" mit geparktem Schnittholz als auch die Scheune oberhalb der Strecke ebenfalls volle Beleuchtung, gleiches galt für die Waldfläche hinten rechts. Alles weitere bis zu den Bergen war in verschiedenen Sichtebenen abgedunkelt.
Da hatte sich das Lotto gelohnt und in der Nachlese waren sogar noch zwei weitere Bilder am Nachmittag umsetzbar.


Datum: 28.08.2022 Ort: Weizern [info] Land: Bayern
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nahe in der Morgensonne
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 16.09.23, 19:18
Zweigleisige nicht elektrifizierte Hauptbahn in attraktiver Landschaft mit einem dichten Fahrtenangebot von mindestens zwei Zügen je Stunde und Richtung - das hat die Nahebahn zwischen Bad Kreuznach und Neubrücke zu bieten. Für Eisenbahnfotografen schwemmt das Nahewasser aber auch gleich zwei Wermutstropfen mit sich:
a) Der Fahrzeugvariationen beschränken sich auf Solo-Lint 54 oder Solo-Lint 81 oder Traktion Lint 54 + Lint 81, durchweg im dunkelblau-grauen Vlexx-Design, das aus dem umgebenden Grün nicht so wirklich raussticht.
b) Der dichte Bewuchs entlang der Strecke macht die Suche nach geeigneten Fotopunkten mühsam.

Mit etwas Ruhe lassen sich dann aber doch schöne Eindrücke einfangen. So etwa an einem Samstagmorgen Anfang September, als die Sonne kurz nach 8 Uhr steigt und den Gleisbogen entlang der Nahe zwischen Kirn und Hochstetten-Dhaun in ihr frühherbstlich-warmes Licht taucht. 620 414 und 622 410 sind als RE 29507 unterwegs nach Frankfurt am Main.

Datum: 09.09.2023 Ort: Hochstetten-Dhaun [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Allgäuer Licht- und Schattenspiele (II)
geschrieben von: Vinne (1000) am: 13.09.23, 16:58
Nachdem wir ja zwischen den Dörfern Weizern und Hopferau ein LINT 41-Doppel auf der Fahrt von Füssen nach Augsburg Hbf kurz vor dem Erreichen des örtlichen Kreuzungsbahnhofs mit dem Doppelnamen der genannten Hüttenansammlungen beobachtet haben, siehe [www.drehscheibe-online.de] zur Erinnerung, gibt es nun das Bild wenige Minuten später zu sehen.

Feinstes Allgäuer Wolkenlotto machte die Wartezeit auf 620 177 (VT 177) zum Nervenkrimi, schließlich stand die "Lange Lunte" bereits sichtbar hinten im Bahnhof und das Schauspiel am Himmel war logischerweise auch die ganze Zeit nachzuvollziehen.

Dann setzte sich das 81 Meter lange Alstom-Derivat endlich in Bewegung, rumpelte über die Rückfallweiche, passierte die Höfe und Industriegebäude an der östlichen Ausfahrt, querte den Doldener Bach UND traf sich zwischen Einfahrsignal und Feldwegbahnübergang genau mit einem hellen Fleckchen in den grünen Wiesen - Glück gehabt!

Während das Waldstück hinter der Wiese durch die Wolken abgedunkelt ist, leuchtet hinten links auf dem Isenberch auf 1055 Metern über dem Meer die zugehörige Burgruine Eisenberg, die zusammen mit der westlich etwas tiefer gelegenen Burgruine Hohenfreyberg eine weit sichtbare Landschaftsmarke im Ostallgäu bildet.

Datum: 28.08.2022 Ort: Weizern-Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hübbel und Kurv' die BAB
geschrieben von: Vinne (1000) am: 31.08.23, 10:57
Zwischen den Ortslagen Hopferau und Reinertshof ist die König-Ludwig-Bahn von Marktoberdorf nach Füssen in ihrer Streckenführung seit einigen Jahren leicht gegenüber ihrem ursprünglichen Zustand verändert.
Grund hierfür ist aber nicht die Landesstraße zwischen Hopferau und Hopfen am See, sondern die Bundesautobahn 7. Seit 2009 ist das letzte Teilstück von Nesselwang bis zum Grenztunnel Füssen durchgehend befahrbar und entlastet die Region vom massigen Durchgangsverkehr, der besonders an den Hauptreisetagen und an Wochenenden die Röhre nach Österreich kräftig in Beschlag nimmt und für oftmals saftige Stauschlangen sorgt.
Weil man weder der Region noch den Anwohnern in Reinertshof den Autobahnlärm direkt zumuten wollte und Lärmschutzwände das Landschaftsbild des Ostallgäus auch nur in Maßen verschönert hätten, gab es für die genannte Ortslage nur eine Option: unter die Erde mit der Piste!

Nun, einfacher als gesagt, denn östlich der heutigen Straßenlage beginnt das sumpfige Gebiet des Hopfensees und hier wären aufwendige Tiefbauarbeiten nur mit erhöhtem Aufwand machbar gewesen. Nachdem die BAB 7 westlich von Nesselwagen den höchsten Punkt einer deutschen Autobahn mit 914,081 m über Normalnull passiert, musste daher auch die König-Ludwig-Bahn einen kleinen Anstieg erhalten.
Nur so war es möglich, die Autobahn mit einem Lärmschutztunnel ohne extreme Tiefbauarbeiten zu verlegen und gleichzeitig die Bahnstrecke zu erhalten.
Und so steigt die Strecke beidseits von Reinertshof deutlich sichtbar an, um am nördlichen Portal die Autobahn zu queren.

Beim vorliegenden Bild von der "135-Meter-LUNTE" aus 620 175 (VT 175) und 622 170 (VT 170) ist der zusätzliche Streckenverlauf gut erkennbar. Quasi am Hektometerschild 25,8 verlief die alte Trasse abkürzend zum linken hinteren Bildrand, wo auch jetzt das Gleis verschwindet. Anders als in der zu sehenden Ansicht gab es hier damals aber "nur" eine "normale" Steigung in Richtung Füssen.
Unser LINT-Gespann rollt hingegen aktuell ein kleines Stück abwärts, die vorherige starke Steigung ist durch das nach links abfallende Gleis ab dem Bahnübergang vor der Leitplanke erkennbar.

Heute ist bei "zufälligem" Erscheinen vor Ort kaum auszumachen, dass unter mir die Autobahn verläuft, das Grün der Allgäuer Wiesen hat auch diese Umgestaltung längst überlebt und auch das Schotterbett der Strecke haben die inzwischen rund 15 Jahre Betrieb farblich altern lassen.

Datum: 25.08.2022 Ort: Reinertshof [info] Land: Bayern
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
135 Meter LINT durchs Allgäu
geschrieben von: Vinne (1000) am: 18.08.23, 14:24
Nachdem DB Regio mit den 218 bzw. 245 sowie Doppelstock- oder n-Wagen von der Füssener Strecke verschwunden ist, zieht es angesichts der nun dort regierenden LINT-Variationen der Bayrischen Regiobahn kaum noch Fotografen in das Ostallgäu.
Aber aus meiner Sicht kann man sich auch in den aktuellen 20er-Jahren noch gut an der Strecke verdingen, denn neben dem weiterhin gefahrenen Stundentakt haben die Triebwagen den großen Vorteil, dass mit ihnen auch die ehemaligen Steuerwagenmotive nun freizügig umgesetzt werden können.

Nichtsdestoweniger gehen die "Klassiker" natürlich auch mit den "Allgäuwürmern", sodass ich auf einem Ausflug von unserem Hopferauer Domizil nach Wald im Allgäu doch bei Lengenwang gezielt rechts ranfahren musste. Zudem war der vormittägliche Langläufer aus München Hbf im Anflug, der dabei stets aus einem 135 Meter-LINT aus einem LINT 54 und einem LINT 81 besteht.

Während sich im Vordergrund der Lengenwanger Mühlbach durch die Allgäuer Wiesen schlängelt, brummen 620 175 und 622 169 als "Allgäuer Schlange" von München Hbf kommend in Richtung Füssen durch die Szenerie, bei der ein kleines Stück Leitplanke der örtlichen Landstraße kurzerhand aus der Halterung digital entfernt wurde.

Datum: 24.08.2022 Ort: Lengenwang [info] Land: Bayern
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Winterblues
geschrieben von: CMH (279) am: 17.01.23, 11:22
Manchmal muss man ein wenig in die Trickkiste greifen, um dem trist-trüben Winterblues-Wetter noch ein paar Farben zu entlocken, wie hier durch Aufnahme zur blauen Stunde des 2.1.2021 in Brügge(Westf). Das markante Reiterstellwerk hat die Modernisierung des Bahnhofs im Jahr 2016 überdauert wenngleich sich das Umfeld an inzwischen recht vielen Stellen deutlich verändert hat (siehe z.B.: 1983: [www.drehscheibe-online.de] , 2011: [www.drehscheibe-online.de] ). Auch wenn der Vergleich aus bahnnostalgischer Sicht Wehmut hervorrufen mag, so bleibt festzuhalten, dass der mit der Modernisierung einhergehende Lückenschluss mit dem Kölner Dieselnetz zu einer verkehrlich erfreulichen Entwicklung geführt hat.

Im Kölner Dieselnetz gelangen die dreiteiligen Lint81 Triebzüge seit nun schon zehn Jahren zum Einsatz, wo sie zuvor die nur unwesentlich älteren Talent Triebzüge verdrängt hatten, die dort nur fünfzehn Jahre durchhielten. Nachdem der Anschluss zur RB52 an diesem Morgen erreicht wurde, musste zunächst der Dortmunder 648 101 den Bahnhof verlassen, bevor nun die Fahrstraße für 620 029 nach Lüdenscheid liegt.


Datum: 02.01.2021 Ort: Brügge(Westf) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Schmidtheimer Berg
geschrieben von: mavo (265) am: 16.01.23, 20:00
Der "Schmidtheimer Berg" gehörte zu den "Standartmotiven" der, momentan wegen der Hochwasserschäden, seit 2021 großteils stillgelegten Eifelbahn.
Wenige Wochen vor der Katastrophe, welche viele Hochbauten der Strecke zerstörte, erklimmt ein LINT-Paar die Steigung in Richtung Nettersheim.
(Kabel am Himmel wurde entfernt)

Datum: 13.06.2021 Ort: Schmidtheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hopferauer Bäckerrunden (Teil 4)
geschrieben von: Vinne (1000) am: 28.11.22, 20:09
Wie im dritten Teil meiner kleinen "Semmelsammelrundenreihe" beschrieben gab es im Sommerurlaub in Hopferau zu Beginn des Aufenthalts durchaus Bestrebungen, die lokalen Bäckereien aufzusuchen und für das gemeinsame Frühstück frische Brötchen zu organisieren.
Mangels erwünschter Qualität, als "Preuße" ist man da einfach anderes gewöhnt, das Laugengebäck einmal außen vor gelassen, war ab Tag vier dann die alternative Versorgung sichergestellt. Am letzten ganzen Urlaubstag wollte ich dann aber doch noch ein Morgenmotiv mit dem bekannten 8:30 Uhr-Umlauf umsetzen, sodass ich zumindest für frische (und echt gute) Brezn nochmals den Corsa durch die grünen Wiesen des Ostallgäus scheuchen musste.

Quasi einen Bahnübergang weiter als zu Beginn der kleinen Serie nahm ich dann auch den Protagonisten des ersten "Semmelschusses" auf. Mit 620 174 konnte dann wie gewünscht der blaue Himmel, das Verkehrszeichen für den links nicht mehr sichtbaren Bahnübergang und vor allem die Dorfkulisse von Reinertshof zusammengefügt werden.

Danach gab es dann das letzte Frühstück auf unserem Balkon, wieder mit Blick auf Berge, Hopfensee und irgendwann auch den zurückdieselnden LINT. Keine 24 h später waren wir dann im strömenden Regen schon wieder auf der A7 auf Heimreise, zurück zu "unseren" Brötchen.

Mit diesen vier Bildern war der Urlaub natürlich noch nicht vollständig erzählt, aber das gibt es dann zu gegebener Zeit hier in diesem Theater.

Datum: 30.08.2022 Ort: Reinertshof [info] Land: Bayern
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hopferauer Bäckerrunden (Teil 3)
geschrieben von: Vinne (1000) am: 23.11.22, 18:37
Wie im vorherigen Bild meiner kleinen "Frühstücksserie" geschrieben ging es mit den in Weizern erworbenen Backwaren nach dem ersten Bild von 620 176 nicht direkt zurück in die Unterkunft, sondern zu einem weiteren Motiv östlich von Hopferau.
In Sichtweite zur Unterkunft, gelegen direkt oberhalb von der rechten Tür des Mittelwagens, war unser Urlaubsdomizil selbst Motiv, genauso wie der direkt dahinter gelegene Isenberch mit den Burgruinen Eisenberg und Hohenfreyberg.
Links davon erheben sich die Zwillingsgipfel von Edelsberg (1630 m) und Alpspitz (1575 m).

Und auch die bereits bekannte Nebenrolle der Allgäuer Wiesen zeigt sich hier erneut in einer weiteren Facette, nämlich frisch mit Gülle getüncht und daher vor Ort auch ohne genaues Hinsehen eindeutig spürbar.

Nach dem Bild ging es dann aber wirklich in die vis-à-vis gelegene Unterkunft zum Frühstück. Und auch hier galt wieder, als der Alstom-Brummer wieder in Richtung Augsburg unterwegs war, saßen wir schon längst auf dem Balkon.
Übrigens ließ sich nach bereits diesem Bild eine Tendenz erkennen, sodass ich im weiteren Urlaubsverlauf nur noch einmal losfuhr, richtig gute Brötchen, so im "Preußen-Stil", gab es hier einfach nicht zu holen...

Zuletzt bearbeitet am 23.11.22, 18:40

Datum: 25.08.2022 Ort: Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Hopferauer Bäckerrunden (Teil 2)
geschrieben von: Vinne (1000) am: 22.11.22, 19:57
Nachdem am Vortag die erste Backstube der Region einer Testung unterzogen war, gab ich am Folgetag wieder sehr gerne den "Semmelboten" für das gemeinsame Frühstück.

Neu versuchte ich mich aber an einer Bäckerei in Weizern, sodass es von Hopferau aus ein Stück nordwärts gehen musste. Vorbei am Kreuzungsbahnhof Weizern-Hopferau erreichte ich das nicht unbekannte Motiv am nördlichen Dorfrand von Weizern, um hier erneut auf den Kurs mit Kreuzung in genanntem Bahnhof um 8:27 Uhr aufzunehmen, quasi die perfekte Zeit kurz vor dem Frühstück.

Vor Ort war es vom Sonnenstand her nötig, den erwarteten LINT 81 bereits hinten im Bogen auszulösen. Dass die Kapelle St. Sebastian zu diesem Zeitpunkt noch keine Vollausleuchtung erfahren würde, war hingegen genauso klar. Passenderweise zeigt das vorliegende Bild aber sehr gut einen weiteren Zustand der Allgäuer Wiesen zu dieser Jahreszeit, denn neben den vollständig gemähten Flächen sehen wir beidseits des Zuges das Gras "gezettet" (links) sowie in den "Schwaden" rechts. Glücklicherweise passten sich die Bahnen auf der rechten Wiese genau dem Streckenverlauf an.

Kurz nach dem Bild vom daherkurvenden 620 176 ging es mit den Backwaren dann wieder zurück in die Ferienwohnung, vielleicht auch nicht auf dem direktesten Wege. Das zeigt uns dann aber vielleicht das nächste Bild dieser Mini-Serie.

Datum: 25.08.2022 Ort: Weizern (Hopferau) [info] Land: Bayern
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Hopferauer Bäckerrunden (Teil 1)
geschrieben von: Vinne (1000) am: 21.11.22, 17:05
Der Sommerurlaub 2022 wurde im wunderschönen Hopferau in Sichtweite zur Bahnstrecke von Marktoberdorf nach Füssen verbracht. Nachdem zu Monatsbeginn das blöde Virus noch voll eingeschlagen war, gab es somit immerhin originale ostallgäuer Landluft direkt vor dem Balkon, Aussicht auf Bahnstrecke, Berge und Hopfensee inklusive.

Dass die unbeschrankten Bahnübergänge entlang der Strecke in Kombination mit den Typhonen der BRB-LINT bei der Holden nur überschaubare Gegenliebe erzeugen würden, war bei der Buchung der Unterkunft in dem Maße nicht wirklich abzusehen, nervig waren die Schachteln der Bayerischen Regiobahn in den Nachtstunden aber dann hier und da doch schon. In Kombination mit den stechenden und blutrünstigen Fliegedingern in der FeWo nicht die beste Voraussetzung für Erholung pur.

Immerhin gab Petrus alles, um uns eine wunderschöne Zeit an den Alpen zu bereiten und schickte bis auf eine Ausnahme stets bajuwarisches Weiß-Blau ans Firmament, passend zu den Triebwagen vor der Haustüre.

Zurück aber zu den schlafmindernden Faktoren. Da man sich ja im Urlaub befand gab es für den Morgen in der Regel nur ein geplantes Vorhaben: Frühstück auf dem Balkon in Angesicht der aufgehenden Sonne und dem herrlichen Panorama. Die notwendige Verpflegung in Teigform sollte dabei tagesscharf erworben werden und als guter Partner übernimmt man diese Gänge natürlich gerne.
Aaaaaber im Sinne von praktisch angelegtem Interessenausgleich und der Tatsache von maximal kurzen Anreisewegen zu Fotostellen in der Umgebung konnte dieses Vorhaben dankenswerterweise im reinen Eigeninteresse "optimiert" werden. Eineinhalb Tage Vorlauf reichten für den "Semmelboten" aus, um das Fahrzeugkonzept der BRB einigermaßen zu durchschauen, sodass man sich direkt auf die fotogenen Leistungen stürzen konnte, die zum Morgen mit solo verkehrenden LINT 81 aus Augsburg kommend im Allgäu aufschlugen.
Die Ferienwohnung bot dabei übrigens immer die praktische Tatsache der akustischen Vormeldung des nordwärts fahrenden Gegenzuges, sodass nach dessen Typhon am Reinertshof entspannt losgezügelt werden konnte. Also Ohren auf, Schlüssel geschnappt, eben zum Reinertshof gefahren, 620 174 neben der frisch gemähten Wiese aufgenommen, zum Bäcker, zurück in die Wohnung. Knapp 20 Minuten Aufwand für Bild und Brötchen, klingt nach einem fairen Deal. Anschließend gab es das erwähnte Frühstück auf dem Balkon, bei dem die Rückfahrt des Alstom-Triebwagens entspannt aus sitzender Position fast schon ignoriert werden konnte.

Weil aber mehrere Vertriebsstellen in der Umgebung in Frage kamen, musste ich die Tage, leiiiiiiiiiider, nochmals morgen los. Von diesen Runden aber demnächst mehr.

Datum: 24.08.2022 Ort: Reinertshof [info] Land: Bayern
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brückenfest
geschrieben von: JayBe (22) am: 13.11.22, 21:49
Vivat vivat Müngstener Brücke. 125 Jahre ist sie alt geworden. Ein Bild von den angestrahlten Feierlichkeiten konnte ich schon in der Galerie entdecken.
Lange nachdem der Heißluftballon eingepackt wurde, lange nachdem die letzten Fotografen die Stelle im Wald verließen, wurde die Brücke mit Punktstrahlern angeleuchtet.
Wir entdecken, wie das Licht auf die tief hängenden Wolken fällt. Sehr interessant ist auch der Schatten der Brücke auf den Wolken !
Ebenfalls interessant ist, dass die Langzeitbelichtung des Zuges von Solingen nach Remscheid passend beendet wurde...(Deutlicher Eisenbahnbezug:-)
Ich präsentiere hier mein Lieblingsbild des gesamten Wochenendes...

Datum: 27.08.2022 Ort: Solingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: VIA
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Elsass-Express mit alter Technik
geschrieben von: Sören (153) am: 10.07.22, 09:44
Bei einem Ausflug ins Elsass wurde ich auf die Formsignale entlang der Strecke aufmerksam und dachte mir, dass man da irgendwann mal fotografieren sollte. Aus „irgendwann“ wurde dann tatsächlich der bereits darauffolgende Donnerstag, denn es war mit Fronleichnam ein Feiertag und obendrein tolles Wetter angesagt. Ziel meines Ausflugs war der Bahnhof Winden (Pfalz), den ich zuvor in der DSO-Galerie auskundschaften konnte. Hierfür herzlichen Dank an alle, die hierzu beigetragen haben.
Besonders habe ich mich auf die blauen VLEXX-Triebwagen gefreut, die dort saisonal an Sonn- und Feiertagen verkehren. Dass hier ein Foto klappt, auf Grund der Bewölkung bei der Anreise noch nicht sicher. Auch reichen die Schatten selbst um die Sommersonnenwende erstaunlich früh ins Gleis und sorgen bereits beim Übergang zu 45° Sonnenstandshöhe für Nervenkitzel. Toll ist aber, dass die Baumreihe entlang des Bahnsteigs auch an diesem warmen Sommertag durchgehend Schatten für den Fotografen spendete.
620 407 war als DPN 81495 "Elsass-Express" von Neustadt (Weinstr) Hbf ins französische Wissembourg unterwegs und wurde bei der Einfahrt auf Gleis 2 in Winden (Pfalz) verewigt.
Ein schöner Ausflug zu alter Bahninfrastruktur mit überwiegend neueren Fahrzeugen. Das schreit bei Gelegenheit nach einer Wiederholung.

Datum: 16.06.2022 Ort: Winden (Pfalz) [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: VLEXX
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Last call at Kyllburg
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 21.06.22, 23:29
Angeregt von Olivers morgendlicher Aufnahme des westlichen Bahnhofskopfs von Kyllburg an der Eifelstrecke, möchte ich hier den nachmittäglichen Blick in die Gegenrichtung vorschlagen. Machbar war dieser nur mit einem der seltenen RE12-Züge, die Kyllburg ohne Halt durchfuhren, denn die stündlich verkehrenden RB22-Züge fuhren in Richtung Trier immer über das vordere Gleis. Zu sehen ist ein langer Vareo-LINT als RE4185 Köln-Trier. Im Hintergrund erkennt man das wunderschöne Kyllburger Empfangsgebäude, das schon auf einer anderen Galerie-Aufnahme zu Ehren gekommen ist, und die noch recht neue aufwändige Bahnsteigüberführung. Dass nicht nur Olivers, sondern auch dieses Foto inzwischen als 'historisch' gelten darf, ist ja allgemein bekannt...
Der Beschnitt links ist ein Kompromiss, und wer auf Olivers Bild genau hinschaut, merkt auch, warum: irgendwann zwischen 1991 und 2021 hat die DB den Gastank neben dem Stellwerk (Heizung für den Stellwerker?) durch eine Betonwand zum Gleis hin abgeschirmt. Hätte man das Stellwerk in seiner ganzen Breite ins Bild nehmen wollen, wäre diese nicht gerade dekorative Wand - zumindest für mein Empfinden - einfach zu dominant geworden. Mal sehen, wie die Stelle nach Wiederherstellung dieses Streckenabschnitts aussehen wird...

Datum: 07.03.2021 Ort: Kyllburg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Modellbahn
geschrieben von: KBS443 (369) am: 04.05.22, 19:22
Oberhalb des Ortes Oberhausen im Nahetal gibt es einen Aussichtspunkt auf dem Lemberg, von welchem etwa 300 Meter hinab in das Tal und die dort verlaufenden Bahnstrecke blicken kann. Mit einem Bildausschnitt ohne Himmel wirkt das ganze dann wie eine Modellbahn, auf dieser würden sicher aber andere Züge als nur der "langweilige" Nahverkehrstiebwagen anzutreffen sein.

Das Foto entstand nur wenige Sekunden nach einer anderen Auslösung am anderen Brennweitenextrem des Objektives. [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 09.08.2021 Ort: Oberhausen an der Nahe [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heimersheim
geschrieben von: Philosoph (690) am: 06.01.22, 10:50
Der ehemalige Bahnhof und heutige Haltepunkt Heimersheim besaß bis zum Hochwasser im Jahr 2021 für mich eines der schönsten Empfangsgebäude der Ahrtalbahn. Aber nicht nur das Empfangsgebäude sondern der ebenfalls nahezu im Originalzustand erhaltene Güterschuppen ist sehenswert. Etwas irritiert bin ich über den (vermeintlichen) Lokschuppen im Vordergrund. Mehr als drei Gleise hat der Bahnhof Heimersheim wohl nie gehabt. Zwar gab es im Bereich zwischen Heimersheim und Ahrweiler einst zahlreiche Anschließer, aber als Standort für eine Bahnhofslok hätten sich wohl eher die Bahnhöfe Neuenahr oder Ahrweiler angeboten. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu beitragen. 620 531 verlässt den Haltepunkt nach kurzem Halt in Richtung Ahrbrück.

Und heute? Nach dem Hochwasser war hier ein Trümmerfeld. Einzig das EG hat zum Glück standgehalten. Gleise, Bahnsteig und Fußgängerbrücke wurden weggespült. Mittlerweile wurde das rechte Gleis nebst Notbahnsteig wieder aufgebaut.

Datum: 10.09.2016 Ort: Heimersheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nächster Winter 2022/23
geschrieben von: railpixel (537) am: 22.12.21, 19:13
Schnee und Sonne gab es am 22. Januar 2017, deshalb möchte ich das recht bekannte Motiv von der Bahnhofseinfahrt Blankenheim (Wald) hier vorschlagen. Dies auch, weil hier nach den Flutschäden im Sommer 2021 erst einmal keine Züge mehr fahren. Schneebilder werden – wenn der Klimawandel keinen Strich durch die Rechnung macht – wohl erst wieder im Winter 2022/23 möglich sein. Wir sehen hier 620 015 und 549 als RE 11327 auf dem Weg von Köln nach Trier.

Verbinden möchte ich diesen Bildvorschlag mit herzlichem Dank an alle, die die Galerie ermöglichen, in erster Linie an die unermüdlichen Bildeinsteller, die sich auch von Ablehnungen nicht frustrieren lassen, an Publikum und Kritiker, die mit Anregungen zur Weiterentwicklung der Galerie beitragen, und natürlich an meine Kollegen aus dem Auswahlteam für die stets offene und wertschätzende Diskussion. Frohe Festtage und eine gutes neues Jahr, bleibt gesund und zufrieden. Ich hoffe, alle Flutopfer können Weihnachten irgendwie genießen, bei Familie und Freunden, mit funktionierender Heizung. Selbstverständlichkeiten, die man erst zu schätzen weiß, wenn sie uns verlorengegangen sind.

Datum: 22.01.2017 Ort: Blankenheim (Wald) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Sonnenberg
geschrieben von: JH-Eifel (46) am: 08.11.21, 21:13
Am heutigen Tag (08.11.2021) konnte der Tagesschau die Meldung entnommen werden: ,,Vier Monate nach Flutkatastrophe - Abschnitt der Bahn im Ahrtal freigegeben". Damit ist der erste Abschnitt der KBS 477 (Ahrtalbahn) bis Ahrweiler wieder befahrbar. Nach der Flut ein großer Fortschritt, auch wenn der restliche Teil der Ahrstrecke noch lange Zeit bis zur vollständigen Instandsetzung benötigen wird. Jedoch auch ohne Flut veränderte diese Bahnstrecke seit einigen Jahren Ihr Gesicht: Die typischen Telegraphenmasten sind wie vor einigen Jahren nicht mehr überall anzutreffen. Im Jahre 2013 sah das Gesicht der Strecke und der Fahrzeugeinsatz noch etwas anders aus: [www.drehscheibe-online.de]

Am 11.02.2021 prägten aber immerhin noch die alten Formsignale die Strecke, als der DB-Regio 622 003 (Vavero) der Linie RB30 mit RB10868 um 17:21 Uhr das westliche Einfahrvorsignal bei Bahnkilometer 5,5 in Bad Bodendorf passierte. Passend zum Namen der nahen Straße (Am Sonnenberg) strahlte an diesem Abend ungehindert das winterliche Sonnenlicht auf den zu dieser Zeit noch bis Ahrbrück durchfahrenden Zug. Zu diesem Zeitpunkt konnte keiner ahnen, dass wenige Monate später der Bahnverkehr unwetterbedingt eingestellt werden musste. So konnte ich aus den Büschen heraus noch ungehindert ein Alltagsbild machen. Anders als auf diesem Bild können die Züge aber bis zur Instandsetzung der restlichen Strecke nicht bis Ahrbrück fahren. Dennoch können wenigstens auf dem hier dokumentierten Streckenabschnitt wieder Züge fahren.

Zuletzt bearbeitet am 10.11.21, 23:49

Datum: 11.02.2021 Ort: Bad Bodendorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Kreuzung" in Kreuzberg (2017)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 02.11.21, 18:45
Während einer Tour unter anderem mit meinem Kumpel Frank besuchten wir nachmittags auch Kreuzberg, den betrieblichen Mittelpunkt an der hinteren Ahrtalbahn. Auf der Höhe des früheren Bahnbetriebeswerkes (an die Reste des Lokschuppens kann ich mich sogar noch erinnern) fotografierten wir die dortigen südlichen Ausfahrsignale, als 620 049 und 620 549 als RB 11159 vorbeidieselten. Im Hintergrund abgestellt - und deswegen kein echtes Kreuzungsbild - stehen nicht nur 620 017 + 620 517, sondern wegen einer Sonderfahrt auch eine fünfteilige Schienenbusgarnitur.


Zuletzt bearbeitet am 05.11.21, 11:12

Datum: 15.10.2017 Ort: Kreuzberg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am nördlichen ESig von Dernau (2016)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 22.10.21, 10:21
Auf diesem Bild vom 24.08.2021 fließt die Ahr friedlich vor dem nördlichen Einfahrsignal von Dernau entlang. Das Signal zeigt Hp2, weil gerade 620531 + 620 031 als RB 11864 von Remagen kommend in den Bahnhof Dernau einfahren und dort wenden werden.
Im Hintergrund sind übrigens nicht nur die örtliche Kirche, sondern auch am Hang die Stützmauern der nie fertig gestellten "Strategischen Bahn" zu erkennen.

Dass die Ahr, wenn sie die ihr aufgezwungenen Wassermassen nicht mehr fassen kann, ganz anders, geradezu brutal sein kann, hat der Sommer 2021 bewiesen. Die auf dem Bild sichtbare Straßenbrücke stürzte dabei ein. Weswegen auf Höhe des Signals provisorisch erst eine Panzer-Klappbrücke und dann eine Hilfsbrücke errichtet werden mussten: [test.sendungverpasst.de] .

Mir ist bewusst, dass fotografisch an dieses Motiv eigentlich eine kurze Zuggarnitur, welche ganz in die Lücke passt, gehört. Aber freuen wir uns doch lieber, dass der Zugverkehr so stark genutzt wurde, dass damals kurze Garnituren nicht in Betracht kamen.





Zuletzt bearbeitet am 22.10.21, 15:38

Datum: 24.08.2016 Ort: Dernau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zug"kreuzung" in Dernau (2016)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 21.10.21, 16:16
Was wie eine Zugkreuzung aussieht, ist natürlich keine: Am 24.08.2016 steht links abfahrbereit die Pendelleistung von Dernau nach Remagen (620 031 + 620 531 als RB 11873), während rechts die Leistung von Remagen nach Ahrbrück (620 502 + 620 002 als RB 11110) ein- und später weiterfährt. Egal, es sieht halt wie eine Kreuzung aus ....

Hoffen wir, dass hier bald wieder Züge fahren.

Zuletzt bearbeitet am 21.10.21, 16:17

Datum: 24.08.2016 Ort: Dernau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonnige Nahe und trüber Hunsrück
geschrieben von: KBS443 (369) am: 15.09.21, 18:47
Aus luftiger Höhe kann man vom 421 Meter hohen Lemberg in das fast 300 Meter tiefer liegenden Nahetal hinabblicken. Am späten Nachmittag des 09.08 zogen großflächige Wolkenfelder über den Hunsrück und Teile Rheinhessens, nur ab und an zeigten sich Sonnenabschnitte. Durch zwei im Stundentakt fahrende Nahverkehrslinien standen die Chancen gar nicht so schlecht. Davon abgesehen war das Warten bei dieser grandiosen Aussicht an sich schon als Erlebnis anzusehen. Ganz so lange musste ich auch nicht warten, schon beim zweiten Versuch waren die wichtigen Bereiche im Sonnenlicht.

Datum: 09.08.2021 Ort: Oberhausen an der Nahe [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Historisch"
geschrieben von: mavo (265) am: 01.09.21, 21:33
Ave Caesar, Barbaren.
Willkommen in Macromagus an der Eifelbahn!
(Heute auch als "Nettersheim" bekannt...)
Vom Hügel auf dem sich einst ein römischer Tempel erhob geht der Blick über die Eifellandschaft.
Man kann sehr gut die rekonstruierten Fundamente der Römersiedlung und die Römerstraße in der Landschaft erkennen, welche die (etwas später errichtete) Eifelbahn kreuzt.
Aber nicht nur die römischen Artefakte in der Landschaft sind historisch. Auch die Eifelbahn wurde beim Hochwasser 2021 so stark beschädigt, das eine wieder Inbetriebnahme derzeit leider nicht absehbar ist...

Datum: 13.06.2021 Ort: Nettersheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
im Ahrtal bei Mayschloss
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 27.08.21, 21:03
Auf der hinteren Strecke der Ahrtalbahn begleiteten zur Zeit der Aufnahme alte Telegrafenleitungen die Trasse. Hier zeigt sich Lint 620 049 bei Mayschloss.

Ein vorwitziger Ast wurde elektrisch abgeschnitten

Datum: 17.05.2018 Ort: Mayschloss [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mein letztes Bild...
geschrieben von: mavo (265) am: 27.08.21, 08:49
...Von der Ahrtalbahn, wurde erst vor wenigen Wochen gemacht. Leider sieht es dort, aus bekannten Gründen, heute ganz anders aus.
Die Gebäude im Hintergrund sind schwer beschädigt, die Fläche rechts vom Gleis gleicht einer Mondlandschaft und der Triebwagen steht durch das Hochwasser schwer beschädigt auf einem Gleisrest in Kreuzberg.
Ich bin gespannt ob und wann ich an dieser Stelle wieder ein so ein unbeschwertes Eisenbahnfoto machen kann...

Datum: 30.05.2021 Ort: Mayschoss [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Märkisches Unterhaltungsprogramm
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 18.05.21, 16:45
Nachdem der Schotterzug in Scherl und Brügge erfolgreich abgelichtet wurde stellte sich die Frage was man bei so einem Kaiserwetter nun noch machen kann.
Natürlich wollte man jetzt nicht noch zig Kilometer fahren und so ging es zurück Richtung Meinerzhagen.
Güntenbecke kannte das Navi jedoch nicht, jedes aml wenn ich es suchte landete man mitten im Biggesee.
Jedoch konnte mit der Beschreibung eines Fotokollegen doch die richtige Stelle gefunden werde.
Nach ca einer halben Stunde kam den 620 009 als RB25 nach Köln Hansaring um die Ecke.
Danach ging es mit Sitz und Lenkradheizung in den verdienten Feierabend.

Datum: 13.02.2021 Ort: Meinerzhagen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Beste kommt zum Schluss
geschrieben von: Frank H (411) am: 21.03.21, 18:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.04.21
Das wechselhafte Wetter der letzten Tage hat mich angespornt, auch mal ein wenig auf ein paar fotogene Wolkenformationen zu spekulieren und mal wieder etwas „abseits vom Gewohnten“ zu fotografieren.

Mühsam aber ernährt sich das Eichhörnchen: waren die Wolkenberge schön dramatisch, kam nichts Gescheites daher, und bei entsprechend attraktiven Zügen war es schattig oder zeigte sich der Himmel wieder relativ unspektakulär.

Schon wieder auf dem Heimweg, fiel mein Blick aber auf die aus Ockenheim herausführende Strecke Bad Kreuznach – Mainz, welche gerade von der noch einmal aus den dunklen Wolken herausschauenden, untergehenden Sonne in ein tiefes, goldenes Licht getaucht wurde. Bei dieser Beleuchtung war mir dann auch der Vlexx – Triebwagen egal, der im passenden Moment entgegen kam.

Manchmal reicht auch ein gelungenes Bild, um einen Fotoausflug zufrieden zu beenden!

Zuletzt bearbeitet am 21.03.21, 21:29

Datum: 15.03.2021 Ort: Ockenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: Vlexx
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ort mit Aussicht
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 17.03.21, 08:50
"Mord mit Aussicht" gibt es in der Eifel ja staffelweise, aber ein Ort mit Aussicht ist zumindest im Abschnitt Gerolstein-Ehrang der Eifelstrecke ein rares Gut. Umso dankbarer nahm ich daher den Hinweis von Openstreetmaps auf einen Aussichtspunkt bei Mohrweiler wahr, von dem aus man freie Sicht auf das Kylltal und den Ort Sankt Thomas hat. Ein Vareo-LINT81 hat als RB 10041 Hürth-Kalscheuren - Trier die vor einigen Jahren neu errichtete Kyllbrücke überquert und steuert seinen nächsten Halt in Kyllburg an. Natürlich wäre dieser Aussichtspunkt für Eisenbahnfreunde noch interessanter, wenn man die Züge weniger spitzwinklig weiter vorne in der S-Kurve ablichten könnte; aber dass der Bahndamm dort vom Bewuchs befreit wird, dürfte wohl ein frommer Wunsch bleiben.
Seinen frommen Namen (der auf den englischen Bischof Thomas von Canterbury verweist) verdankt das Dorf dem im 12. Jahrhundert gegründeten und aus dieser Perspektive gut sichtbaren ehem. Zisterzienserinnenkloster, dessen sehr viel jüngere Klostergebäude heute vom Bistum Trier als Exerzitienhaus genutzt werden; übrigens mit perfektem Bahnanschluss, denn der Bf. Sankt Thomas befindet sich quasi an der Klosterpforte und wird jede Stunde bedient - für einen Ort mit knapp 260 Einwohnern kein schlechtes ÖPNV-Angebot.

Datum: 07.03.2021 Ort: Mohrweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Herbsttag in der Eifel
geschrieben von: Philosoph (690) am: 17.03.21, 06:56
Blankenheim in der Eifel war einst mit drei Bahnstationen sehr komfortabel an die weite Welt angebunden. Dieser Luxus endete jedoch bereits in den Jahren zwischen 1958 und 1961, als der noch verbliebende Personenverkehr zwischen Blankenheim (Wald) und Mülheim (Eifel) eingestellt wurde. Seither müssen die Bewohner den doch recht Abseits gelegenen Bahnhof Blankenheim (Wald) nutzen. Die Strecke nach Ahrdorf wurde bereits um 1980 vollständig abgebaut, die denkmalgeschützte Brücke über die Eifelbahn steht jedoch noch heute und wird von einem Wanderweg genutzt. An einem sonnigen Herbsttag im November 2020 hat 620 034 soeben den Bahnhof Blankenheim (Wald) verlassen und unterquert das ehemalige Überführungsbauwerk der Strecke nach Ahrdorf.



Zuletzt bearbeitet am 17.03.21, 10:49

Datum: 07.11.2020 Ort: Blankenheim (Wald) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der dornige Weg zu einem Klassiker
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 09.03.21, 22:37
Im Sommer 1991 hatte ich Gelegenheit zum Zugfotografieren auf dem Abschnitt Gerolstein-Ehrang der Eifelstrecke, die zu jenem Zeitpunkt noch fest in der Hand von Großdieselloks war. Der Blick auf das Dorf Mürlenbach mit seiner Bertradaburg, den ich erstmals in Udo Kandlers EJ-Sonderheft zur Eifelbahn von 1990 gesehen hatte, klappte damals aber nicht: ich kam zu spät dort an und das Doppelturmtor der Burg war unattraktiv eingerüstet. Oliver hat diesen Klassiker - 1993 nach Abschluss der Burg-Renovierung aufgenommen - bereits hier zur Galerie beigesteuert.
Nun, 30 Jahre später, schien mir die Zeit gekommen, um wieder nach Mürlenbach zu fahren und zu schauen, wie es heute um dieses Motiv steht. Der weite Blick von oben vom Hang, so wie ihn Kandler, Georg Wagner (in "Die DB der achtziger Jahre") und Oliver einfangen konnten, geht leider nicht mehr gut, denn die "Foto-Wiese" wird nicht mehr bewirtschaftet und ist ziemlich zugewachsen. Also begann ich auszuloten, ob es weiter unten eine Stelle gibt, von wo aus man einen Vareo-LINT (dieser Fahrzeugtyp hat aktuell hier das Monopol) in ganzer Länge ins Bild bekommt. Allerdings wuchern in diesem Bereich mannshohe dornige Büsche. Um doch noch zu einem befriedigenden Foto zu kommen, blieb nur die Devise: "Augen zu und durch"... Kurz darauf durchfuhr dann RB 10027 den Mürlenbacher Bahnhof ohne Halt; wenn ich die Angaben im DB-Navigator richtig in Erinnerung habe, war die Fahrtstrecke der Eifelbahn-Züge an diesem Tag auf den Abschnitt Hürth-Kalscheuren - Trier beschränkt (und möglicherweise war es der Tatsache, dass Köln Hbf nicht bedient wurde, geschuldet, dass an diesem Fototag alle Züge auf der Strecke auf die Minute pünktlich waren).

Datum: 07.03.2021 Ort: Mürlenbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ortsblick Kierspe
geschrieben von: Philosoph (690) am: 06.03.21, 11:46
Den Bahnhof Kierspe lernte ich erstmals 1996 im Rahmen einer Fahrradtour entlang der Strecke zwischen Brügge und Gummersbach kennen. Die Bahnsteigunterführung und der Mittelbahnsteig mit der sehenswerten Bahnsteigüberdachung waren zwar noch vorhanden, allerdings in einem erbärmlichen Zustand. Das EG und das Kreuzungsgleis waren bereits verschwunden. Bei dem Zustand der Strecke (obwohl noch GV stattfand) hätte ich nie gedacht, dass gut 25 Jahre später hier wieder Züge im Stundentakt verkehren und der Bahnhof Kierspe sogar wieder zum Kreuzungsbahnhof ausgebaut wird. Nach erfolgter Kreuzung mit dem Gegenzug verlässt 620 520 die Ortschaft Kierspe in Richtung Köln.

Zuletzt bearbeitet am 08.03.21, 14:35

Datum: 12.02.2021 Ort: Kierspe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberbergische Bahn
geschrieben von: Philosoph (690) am: 22.02.21, 08:14
Obwohl aus Köln kommend bis kurz vor Meinerzhagen kaum Schnee lag, hatten wir den Rodelhang bei der Ortschaft Güntenbecke den ganzen Tag für uns allein. Somit ergab sich die Möglichkeit, sich immer mal wieder von der Familie abzusetzen und einem anderen Hobby zu frönen. Am späten Nachmittag des 12.02. wurde die Kamera kurz vor Sonnenuntergang ein letztes Mal rausgeholt um einen unbekannter 620 oberhalb der Ortschaft Güntenbecke abzulichten. Soeben passiert der Triebwagen den vom vielen Rodeln ermüdeten Fotografen, um kurz danach durch den 382 m langen Meinerzhagener Tunnel den Bahnhof Meinerzhagen zu erreichen.

Datum: 12.02.2021 Ort: Meinerzhagen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberbergische Bahn
geschrieben von: Philosoph (690) am: 16.02.21, 15:38 Bild des Tages vom 15.02.24
Auf keinem Streckenteil hat die Oberbergische Bahn ihren Marketingbegriff so sehr verdient wie auf dem Streckenabschnitt zwischen Marienheide und Meinerzhagen, dies gilt umso mehr, wenn die Schneefallgrenze aus Köln kommend erst in Marienheide anfängt. Am Morgen des 12.02. hat ein unbekannter 620 soeben die Ortschaft Güntenbecke und den frierenden Fotografen passiert, um kurz danach durch den 382 m langen Meinerzhagener Tunnel den Bahnhof Meinerzhagen zu erreichen. Äusserst praktisch liegt dieses Motiv direkt an dem passenden Rodelhang für den Anhang, so dass alle Beteiligten auf ihre Kosten gekommen sind.

Datum: 12.02.2021 Ort: Meinerzhagen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Oberbergische Bahn im winterlichen Sauerland
geschrieben von: iw (69) am: 15.02.21, 16:50
Die RB25 von Köln nach Lüdenscheid heißt Oberbergische Bahn, ab der Stadtgrenze Meineruhagen verläuft sie jedoch im Sauerland. Südlich des Meinerzhagener Stadtteils Güntenbecke war 620 015 in der Winterlandschaft unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 15.02.21, 16:52

Datum: 11.02.2021 Ort: Meinerzhagen-Güntenbecke [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter an der Oberbergischen Bahn
geschrieben von: CMH (279) am: 12.01.21, 12:12 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.01.21 Bild des Tages vom 17.01.24
Der Familienausflug in den Schnee war gerade beendet, als nach dem Durchzug eines kurzen Schneeschauers plötzlich eine fast schon märchenhafte Stimmung vorherrschte, bei der die Sonne mal mehr, mal weniger stark durch die verschiedenen Wolkenschichten auf die märkischen und oberbergischen Höhenlagen einstrahlte. Natürlich war die Kamera griffbereit und als nun auch noch zur rechten Zeit der Zug aus dem Wald hervortrat, war der Zeitpunkt für ein stimmungsvolles Eisenbahnfoto gekommen.

Der Fotograf steht oberhalb des Weilers Güntenbecke auf etwa 450 m Höhe und blickt auf den Naturpark Bergisches Land mit den Ausläufern des Unnenbergs zur Linken und der Ortschaft Dannenberg zur Rechten. Jenseits des Bergkamms und einige Flusstäler weiter liegt die Kreisstadt Gummersbach, dessen Bahnhof der Zug auf dem Weg nach Lüdenscheid vor einer Viertelstunde verlassen hat. Dazwischen liegen einsame Wälder mit den Quellgründen mehrerer Flussläufe, die über das Wassersystem des Rheins letztlich in die Nordsee entwässern.

Nach fast drei Jahrzehnten des Dornröschenschlafs rollen die Züge seit 2014 wieder sehr erfolgreich durch die entlegenen Landschaften und verbinden die Mittelzentren untereinander sowie darüber hinaus den Märkischen Kreis mit den Oberzentren des Rheinlands.

Datum: 09.01.2021 Ort: Güntenbecke [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 29 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Herbsttag in der Eifel
geschrieben von: Philosoph (690) am: 11.01.21, 08:47
Bevor ich mich in Nettersheim aufs Rad schwingen wollte, sollte es auf den Weg dorthin auch noch einen Abstecher an die Schevener Kurve geben. Dort wollte ich nach über 10 Jahren mal wieder nach dem Rechten sehen. Ich war angenehm überrascht, die Sonne kam quasi mit meiner Ankunft über den Berg und der Bewuchs hatte zwar zugenommen, die Stelle kann aber immer noch ganz ansehnlich umgesetzt werden. RE 11314 hat soeben den Haltepunkt Scheven verlassen und wandert sofort in das Archiv des erfreuten Fotografen.



Zuletzt bearbeitet am 12.01.21, 12:43

Datum: 07.11.2020 Ort: Scheven [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Suche nach Schnee
geschrieben von: railpixel (537) am: 22.12.20, 21:19 Bild des Tages vom 11.01.24
Bei mir zu Hause war der Januar 2017 ziemlich grün – auf der Suche nach etwas Schnee fuhr ich an die Eifelstrecke, wo es mit 570 Metern über Meereshöhe den höchstgelegenen Bahnhof in Nordrhein-Westfalen gibt: Schmidtheim, vielen Bahnfreunden bekannt durch den Schmidtheimer Berg. Zur Dampflokzeit war er für das Personal eine Herausforderung und für Beobachter ein Erlebnis, in heutigen Dieseltriebwagen wird der kaum bemerkt. Immerhin, Schnee gab es reichlich.

Das Bild zeigt 620 502 als RE 10187 Köln – Trier im Streckenabschnitt zwischen Schmidtheim und Dahlem (Eifel). Die zu Dahlem gehörenden Häuser hier an der Brücke der Bundesstraße 51 über die Gleise heißen wie zu früherer Zeit „Bahnsiedlung“.

Mit diesem Wintermotiv möchte ich mich bei allen bedanken, die die DSO-Galerie mit Leben füllen, vor und hinter den Kulissen. Euch allen frohe Festtage und einen guten Start nach 2021. Passt auf euch und andere auf, bleibt geduldig und gesund!

Datum: 22.01.2017 Ort: Dahlem (Eifel) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (113):   
 
Seiten: 2 3 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.