DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (23):   
 
Galerie: Suche » 399, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Auf verbotenen Wegen (Wangerooge 1981)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 22.12.22, 17:38
Gut, dass sich dieses Pärchen und der im Hintergrund erkennbare Zug mit 329 503 am 17.08.1981, als dieses Bild auf Wangerooge entstand, nicht auf freier Strecke begegneten: Das hätte wie hier bei Flut und diesem schmalen Bahndamm für das 1000mm - Gleis zumindest bei dem Pärchen nasse Füße verursacht. Weswegen das Betreten des Gleiskörpers damals und heute streng verboten war - und dieser dennoch immer wieder gerne als willkommene Abkürzung auf dem Weg zwischen Anleger und Ort genutzt wurde.

Meine Hoffnungen auf einen erfolgreichen zweiten Tag - nachdem ich erst mittags mit dem Tidezug nach Carolinensiel gefahren und deswegen erst nachmittags auf der Insel angekommen war - erfüllten sich damals leider nicht: Es regnete am Folgetag bis zur Rückfahrt mit dem Schiff ohne Unterbrechung, "Schietwetter" halt. Aber so ist halt das schnell wechselnde Wetter an der Nordseeküste.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Ich habe mich bemüht, einen orangefarbigen Lichteinfall von links zumindest etwas zu begrenzen. Mehr Schärfe war mit meinem damaligen Vivitar-Schiebezoom bei Brennweite 210mm nicht zu erzielen - da zeigt sich halt der Unterscheid zu guten Festbrennweiten.

Datum: 18.07.1981 Ort: Wangerooge [info] Land: Niedersachsen
BR: 399 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wangerooger Wahrzeichen
geschrieben von: Pille (31) am: 30.09.22, 09:25
Moin!

Die Inselbahn Wangerooges ist betrieblich sehr interessant, aber durch die Führung durch die geschützten Salzwiesen lichttechnisch je nach Tidenzeiten fotografisch recht schwer umzusetzen. Leider hatte ich das bei meiner Reiseplanung für das vergangene Wochenende nicht wirklich berücksichtigt.

Erfreulicherweise wurde aber das Wetter am Sonntag endlich besser. Das musste natürlich vor meiner Abreise genutzt werden und vom Deich in der Nähe des Deichscharts ging lichttechnisch was und so habe ich einige Tele-Aufnahmen Richtung Anleger, Westturm und neuem Leuchtturm angefertigt und mit der Inselbahn verschiedene Wangerooger Wahrzeichen festgehalten.

Hier hat der Zug mit 399 105 den neuen Leuchtturm passiert, der Strand ist nicht mehr weit. Schön, dass sich der rumänische Faur-Diesel mit der Schöma 399 107 den Dienst teilte, was ja auch nicht so oft vorkommt.

Viele Grüße aus dem Münsterland
Wilhelm




Datum: 25.09.2022 Ort: Wangerooge [info] Land: Niedersachsen
BR: 399 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Inselbahn
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 31.08.21, 19:04
Der erste Zug des Tages erreicht in Kürze den Anleger in Wangerooge. Auf den vorderen Wagen ist das verladene Gepäck der Reisenden, dies wird auf das bereit stehende Schiff umgeladen. Es war nach 10 Tagen der erste sonnige Vormittag auf der Insel. Das Hochwasser begann noch zu steigen und wird in einigen Stunden den Wattboden bedecken. Zuglok war an diesem Tag 399 108.

Datum: 23.08.2021 Ort: Wangerooge [info] Land: Niedersachsen
BR: 399 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Handweiche 1
geschrieben von: Der Weinheimer (57) am: 02.09.20, 21:56 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.09.20
Nachdem der Personenzug mit Inselgästen am Hafenbahnhof eingetroffen ist, heißt es für das Lokpersonal ihre Lok umzusetzen.
Auf dem Bild ist der Lokführer gerade dabei "Weiche 1" zu stellen um danach wieder an den Personenzug heranzufahren.

Datum: 22.05.2019 Ort: Wangerooge [info] Land: Niedersachsen
BR: 399 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 25 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Containerzug auf Ostfriesisch
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 19.03.19, 21:58 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.03.19
Ein bisschen „wie aus der Startpackung“ wirkt mancher Zug der Inselbahn Wangerooge. Das Umfeld bisweilen gleich mit: Anscheinend waren beim Bau zu viele Bogenteile und zu weinige Geradenteile vorhanden, also wird kurzerhand ein kleiner Schlenker eingebaut. Ein Radfahrer, ein Gebäude und ein Leuchtturm komplettieren das Startpaket. Und für die leere Wiese im Vordergrund fällt dem Bauherrn bestimmt auch noch was ein, vorausgesetzt die Flut dringt nicht zu weit vor.

Datum: 03.04.2018 Ort: Wangerooge [info] Land: Niedersachsen
BR: 399 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Go West!
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 14.03.18, 00:18
Am 24.2. war die Abfahrt des Zubringerzuges zur (einzigen) Wangerooge-Fähre des Tages auf 17.15 Uhr angesetzt. Da ich Zeit hatte, stromerte ich etwa 2 Stunden vorher auf dem Dorfbahnhof herum und schnappte einen Gesprächsfetzen zwischen zwei Mitarbeitern auf, wonach die Lok bereit gemacht würde, "weil im Westen noch Gepäck abzuholen ist". Also mit flottem Schritt zum Dorfdeich! Und in der Tat: wenig später machte sich die SCHÖMA-Lok 399 108 mit dem Leerzug auf den Weg zu den Westheimen, überragt vom Alten Leuchtturm von 1856, zu dessen Füßen übrigens seit 50 Jahren mit 99 211 die letzte Dampflok der Wangerooger Inselbahn aufgestellt ist.

Datum: 24.02.2018 Ort: Wangerooge [info] Land: Niedersachsen
BR: 399 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schmalspurgüterzug mit DB-Lok
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 02.03.18, 20:02
Um den kleinen Wangerooge-Galeriebestand etwas aufzustocken: Noch bevor das erste Fährschiff am frühen Morgen Wangerooge verlässt, ist der Güterzug bereits auf dem Weg vom Inselbahnhof zum Westanleger. Sieben beladene Flachwagen bedeuten beste Auslastung für die Fahrt und die Zuglok 399 107.

Datum: 07.2017 Ort: Wangerooge [info] Land: Niedersachsen
BR: 399 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Eisige Insel-Impression
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 03.03.18, 02:14
Hoch "Hartmut" brachte Ende Februar auch an der Nordsee steife Ostwinde, was zu niedrigem Wasserstand in den Fahrrinnen zu den ostfriesischen Inseln führte. Für den Wangerooge-Verkehr bedeutete dies, dass Schiffskurse ausfielen oder auf den Höhepunkt der Flut verschoben wurden. Nicht gut, wenn man Inselbahn-Züge aufnehmen wollte, die dann oft zu spät am Tag oder gar nicht auf die Strecke gingen! Am 24.2. war die Verschiebung der eigentlich für 15.35 Uhr vorgesehenen Zugfahrt vom Dorfbahnhof zum Westanleger um fast zwei Stunden aber Glück im Unglück, gab es so doch eine Chance, den Zug knapp vor Sonnenuntergang vom Westgrodendeich aus im passenden Licht zu erwischen. Und so kam diese Aufnahme der von 399 108 gezogenen Zuggarnitur mit Blick auf Wangerooge-Dorf und den Dorfdeich, den der Zug wenige Minuten zuvor durchfahren hatte, im warmen Abendlicht zustande. Warm war natürlich nur das Licht - der eisige Wind ließ mir beim Auslösen fast die Finger abfrieren...

Datum: 24.02.2018 Ort: Wangerooge [info] Land: Niedersachsen
BR: 399 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wangerooge 6:30 Uhr
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 05.09.17, 20:13
Nur an wenigen Tagen sind im Sommer die (Personen)Züge der Inselbahn Wangerooge bereits vor 7 Uhr morgens im Einsatz und ermöglichen somit auch schöne Aufnahmen in Tagesrandlage. 399 107 hat um 6.30 Uhr den Dorfbahnhof verlassen und bringt Reisende zur ersten Fähre desTages.

Datum: 08.2017 Ort: Wangerooge [info] Land: Niedersachsen
BR: 399 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Wattenmeer entlang
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 24.08.17, 22:52 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.09.17
Auch wenn es nicht so aussieht, aber 399 108 der Inselbahn Wangerooge fährt für DB Fernverkehr. Die kleine Bahn ist dem "schnellen" Geschäftsbereich zugeordnet, ist aber in aller Beschaulichkeit unterwegs. Der Zug erreicht in Kürze den Westanleger der Insel.

Datum: 08.2017 Ort: Wangerooge [info] Land: Niedersachsen
BR: 399 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wangerooge: Westanleger von oben
geschrieben von: delta_t (60) am: 02.02.15, 21:25
Am Westanleger warten die meterspurigen 399 107 und 108 der Inselbahn auf Arbeit. Die eine auf Fahrgäste von einer bald eintreffenden Fähre, die andere auf Güter, die gerade von dem Frachtschiff Harle Gatt umgeladen werden. Als bald geht es dann auf die 3 km lange Strecke ins Inselinnere.

Daneben ergibt sich ein schöner Blick über den gesamten Westteil der Insel mit seinen Befestigungsanlagen gegen die "Landverlagerung" nach Osten,
den Strand, den Westgroden und die beiden Leuchttürme.

Wer möchte da nicht gleich zur Landung ansetzen und die Insel(bahn) erkunden?

Aufnahmedaten: f/5,0; 1/1000 s; ISO 200; Brennweite (KB) 25 mm
Bildmanipulation: Lichtspiegelungen im Kabinenfenster abgemildert.

Datum: 06.08.2010 Ort: Wangerooge [info] Land: Niedersachsen
BR: 399 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht
geschrieben von: Nagercoil (41) am: 19.01.15, 10:23
Im letzten Licht des letzten Tages vom letzten Jahr schiebt 399 107 einen Leerpark vom Westanleger zum Inseldorf Wangerooge zurück.

Datum: 31.12.2014 Ort: Wangerooge [info] Land: Niedersachsen
BR: 399 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rumänin im Wattemeer
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 02.04.14, 16:43
Bald feiert sie ihren 24. Geburtstag, die bei FAUR in Rumänien gebaute Lok 399 105 der Inselbahn Wangerooge. Am Abend bringt sie für diesen Tag den letzten Zug vom Anleger ins Inseldorf - hier in den Salzwiesen im Westen der Insel. Das Ladegut dient dem "Häuslebau" auf Wangerooge, der im März für höheres Güteraufkommen auf der Bahn sorgt als der Tourismus für Reisendenaufkommen.

Datum: 03.2014 Ort: Wangerooge [info] Land: Niedersachsen
BR: 399 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gott schuf die Zeit ......
geschrieben von: 044 377-0 (57) am: 29.06.13, 14:05 Bild des Tages vom 30.06.20
Ein Sonnenstrahl beleuchtet einen Zug der Wangerooger Inselbahn am Morgen des 16.06.2013.

Datum: 16.06.2013 Ort: Wangerooge [info] Land: Niedersachsen
BR: 399 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bettenwechsel
geschrieben von: Jüterboger (17) am: 20.05.13, 23:50
Eigentlich hätten wir es uns denken können, denn schon am Morgen war ein Zug gefahren... Doch fangen wir am Anfang an:


Am westlichen Ende der Nordseeinsel Wangerooge befinden sich die Schullandheime. Die Bahnstrecke dorthin wird nur bei Bedarf befahren, der öffentliche Fahrplan kennt keine Züge zum Westen.

Nun hatten wir schon am Morgen des 07.04.2013 einen Zug gesehen, der gerade eine Schülergruppe im Westen abholte, leider nicht mehr rechtzeitig für ein Foto. Uns blieb wieder nur der normale Verkehr zwischen Inseldorf und Hafen.
Die Zugpause zur Ebbe nutzten wir um im Ort einzukaufen. Auf dem Weg in Richtung Unterkunft kamen uns merkwürdigerweise immer mehr Leute mit Gepäck entgegen. Ein Blick zum Bahnhof bestätigte unsere Befüchtungen, da kam noch ein Schiff mit Urlaubern vom Festland, welches nicht im Fahrplan stand! Und noch etwas: In zwei der sechs Wagen sitzen noch Kinder! Das kann nur bedeuten,... "Vorsicht am Bahnsteig, der Zug zum Westen fährt ab!" Ein Pfiff und der Zug fuhr los. Na toll, da stehen wir nun mit unseren Einkäufen.

Nun musste es schnell gehen! Wir radelten zum Hotel, legten unser Zeug ab und schnappten die Fotoausrüstung. Auf die Räder und dem Zug hinterher.
Nun hatten wir doppelt Glück, im Westen müssen die Gepäckstücke einzeln vom Zug hinabgereicht werden, das dauert. Außerdem gibt es dort keine Umfahrungsmöglichkeit für die Lok, sie muss den Zug zurück zum Bahnhof Wangerooge schieben.

Aber eigentlich hätten wir es uns denken können. Wenn am Morgen eine Schülergruppe abreist, kommt die nächste am Nachmittag.

Datum: 07.04.2013 Ort: Wangerooge [info] Land: Niedersachsen
BR: 399 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Abends im Westaußengroden
geschrieben von: railpixel (537) am: 03.05.11, 22:51
Am Abend des 20. Mai 1994 befördert 399 104-9 einen Zug mit Gepäckcontainern vom Westanleger (im Hintergrund sichtbar) zu den Schullandheimen im Westen der Insel Wangerooge.

Bei der Lok handelt es sich um die von 1952 bis 1971 auf Juist eingesetzte `Heinrich`, der Zug führt einen der selten eingesetzten Güterzug-Begleitwagen mit.

Das Bild ist vom KB-Dia auf Kodak Photo-CD gescannt. Zwei kleine Pfähle vor dem Begleitwagen habe ich entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:13

Datum: 20.05.1994 Ort: Wangerooge [info] Land: Niedersachsen
BR: 399 Fahrzeugeinsteller: SIW Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Post ist da
geschrieben von: railpixel (537) am: 17.04.11, 12:37
Auf dem Westanleger der Insel Wangerooge werden am 11. Mai 1994 Postcontainer vom DB-Fährschiff `Wangerooge` auf die von 399 101-5 bereit gestellten Wagen verladen. Dahinter liegt noch das Fährschiff `Harlingerland`.

Das Bild ist vom KB-Dia auf Kodak Photo-CD gescannt.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:13

Datum: 11.05.1994 Ort: Wangerooge [info] Land: Niedersachsen
BR: 399 Fahrzeugeinsteller: SIW Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Am Westturm
geschrieben von: railpixel (537) am: 05.04.11, 22:39
399 104-9 bringt am Abend des 20. Mai 1994 Gepäckcontainer von den Schullandheimen im Westen nach Wangerooge Bahnhof. Der Zug führt einen der selten eingesetzten Güterzug-Begleitwagen mit. Die Aufnahme entstand vom Deich mit Blick in den Westbinnengroden.

Bei der Lok handelt es sich um die von 1952 bis 1971 bei der Inselbahn Juist eingesetzte `Heinrich`.

Das Bild ist vom KB-Dia auf Kodak Photo-CD gescannt, einen Zaunpfahl vor der Lok habe ich entfernt.

zuletzt bearbeitet am 25.01.15, 21:43

Datum: 20.05.1994 Ort: Wangerooge [info] Land: Niedersachsen
BR: 399 Fahrzeugeinsteller: SIW Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Güterzug im Welterbe
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 03.12.10, 19:21
Mitten durch den Nationalpark Wattenmeer, der mittlerweile UNESCO-Welterbe ist, rollt ein Güterzug der DB-Inselbahn Wangerooge. Je nach Versandung der Weichen am Anleger und Notwendigkeit beim Rangieren, ist die Lok oftmals irgendwo mitten im Zug eingebaut. Die Spitzenbesetzung steht aufrecht einer Galionsfigur gleich auf dem ersten Wagen (links). Ganz in der Ferne ist die ostfriesische Küste zu sehen. Der Zug vom Anleger durchfährt gerade die Lagune zwischen Anleger und Abzw Saline. (Scan vom Fuji Velvia50)

Datum: 08.04.2005 Ort: Wangerooge [info] Land: Niedersachsen
BR: 399 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bei Wind und Wetter
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 27.09.10, 19:55 Bild des Tages vom 10.09.13
Bei stürmischem Wetter ergeben sich an der Küste mitunter schöne Wetterstimmungen. So auch Mitte September, als 399 107 mit einer Fuhre Fährgäste nach Wangerooge Dorf unterwegs ist und den Westturm der Insel passiert.

Datum: 09.2010 Ort: Wangerooge [info] Land: Niedersachsen
BR: 399 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
An der Schiffsmeldestelle
geschrieben von: railpixel (537) am: 20.03.10, 18:34 Bild des Tages vom 01.05.12
Bei hohem Verkehrsaufkommen - sprich nach Einlaufen eines vollen Fährschiffs - fährt die Inselbahn Wangerooge Vorzüge, die aus nur wenigen Personenwagen bestehen. Der länger Hauptzug mit den Gepäckwagen folgt dann in kurzem Abstand.

Einen solchen Vorzug führte am 12. Mai 1994 399 104-9, die von 1952-1971 schon als Lok `Heinrich` bei der Inselbahn Juist im Dienst stand.

Das Bild - ein Scan vom Dia - entstand auf dem Westanleger und zeigt den Zug beim Passieren der Schiffsmeldestelle. Unten an der Wasserlinie musste ein Abwasserrohr weichen.

zuletzt bearbeitet am 18.01.15, 21:03

Datum: 12.05.1994 Ort: Wangerooge, Westanleger [info] Land: Niedersachsen
BR: 399 Fahrzeugeinsteller: SIW Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zu Gast beim Yachtclub
geschrieben von: railpixel (537) am: 13.12.09, 22:49 Bild des Tages vom 20.05.12
Der Wangerooger Yachtclub hatte bis 1995 seinen Hafen in der Salinenbucht, nahe der Westlagune. Dem Eisenbahnfreund bot der Steg eine interessante Zugangsmöglichkeit zur Bahnstrecke durch das Watt, das ansonsten - aus Naturschutzgründen - ohne Wattführer tabu war.

Das Foto vom 14. Mai 1994 zeigt 399 101-5, die einen Personenzug vom Westanleger zum Ortsbahnhof schiebt. Vor der Lok werden einige Postcontainer befördert.

Mit dem Umzug des WYC zum Westanleger verschwand leider diese interessante Fotomöglichkeit.

Das Digitalbild ist vom Dia gescannt.

zuletzt bearbeitet am 10.01.15, 17:21

Bild ausgetauscht am 10.01.15, 17:28

Datum: 14.05.1994 Ort: Wangerooge, Westlagune [info] Land: Niedersachsen
BR: 399 Fahrzeugeinsteller: SIW Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Wattenmeer
geschrieben von: Hauptwerkmeister (6) am: 15.02.09, 14:43
Genau zwischen zwei der Wahrzeichen der Insel Wangerooge(Westturm und Neuer Leuchtturm)ist 399 108 zum Stehen gekommen.

Datum: 11.08.2008 Ort: Wangerooge Westanleger [info] Land: Niedersachsen
BR: 399 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (23):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.