DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Lommatzsch, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Im Abendlicht
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 17.02.23, 18:00
Vor Kurzem sahen wir die Nossener Altbau-50er schon einmal [www.drehscheibe-online.de]. Kurz hinter Lommatzsch konnte die 50 1298-4 mit dem Ng 62310 Nossen – Riesa vor der Kulisse der Ortschaft Dörschnitz mit der St.-Petrus-Kirche im feinsten Abendlicht ein weiteres Mal auf den Diafilm gebannt werden.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 07.11.1982 Ort: Lommatzsch [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Halt, zurück
geschrieben von: NAch (805) am: 01.01.16, 12:35
Die Nossener Lok hatte Aufenthalt in Lommatzsch. Warten auf die Abfahrt und um die Lok herumstrommern, ein kurzer Schwatz mit der Lokmannschaft, das ein oder andere Bild würde sich bestimmt auch ergeben.
So war der Plan.
Das Auto geparkt und durch den Bahnhof auf den Bahnsteig...

Halt, zurück

Die Lok steht genau am Zugang zum Bahnsteig, mit der hölzernen Abstützung des Bahnsteigdaches - da geht doch was.
Führerhaus mit Loknummer und Fenster im linken Durchblick - passt.
Etwas zurück, etwas seitlich - die beiden Kuppelräder sind symmetrisch im Durchgang, die Waschluken - passt auch.
Das Schild Richtung Nossen, eine Ahnung muss reichen.
Nur der Blumenschmuck in den beiden "Fenstern" kommt im Scan vom Negativ nicht so recht rüber...

Datum: 24.10.1982 Ort: Lommatzsch [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Lommatzsch
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 22.11.14, 11:22 Bild des Tages vom 13.11.15
Zwei Aufnahmen vom Bahnhof Lommatzsch sind bereits in der Galerie vertreten, ich stelle hiermit eine dritte zur Diskussion: Am Sonntag, dem 7. November 1982, herrscht bestes Spätherbstwetter.
Der "Starzug" P 15768 Nossen – Riesa ist an diesem Tag mit 50 3529-0 und 35 1113-6 bespannt.

JLW hat zu seinem Bildbeitrag bereits so ausführliche Informationen zum Einsatz der Dampfloks vom Bw Nossen veröffentlicht, daß ich dem nichts mehr hinzuzufügen habe: [www.drehscheibe-online.de]

---
Scan vom Kleinbilddia (Ektachrome 64 professional)

Zuletzt bearbeitet am 10.01.23, 20:06

Datum: 07.11.1982 Ort: Lommatzsch [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 19 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Freitags und sonntags besonders verführerisch
geschrieben von: JLW (364) am: 07.08.13, 16:38
Im Zuge der Dieseleinsparung 1982 in der DDR kam nach einer Untersuchung auch die Nossener Traditionslok 35 1113 in den Planeinsatz zurück. Freitags und sonntags wurde sie mit P 15768 von Nossen nach Riesa überführt, um von dort einen Eilzug nach Dessau zu bespannen. Den Zug von Nossen fuhr eine 50er täglich, so dass sich eine Doppelbespannung ergab. Lichttechnisch war dieser Zug eine schwere Nummer, immer voll aus dem Licht heraus und meist bergab.

Am 8. Mai 1983 war es kalt, nieselig, aber relativ hell von hinten einfallend. Da war der 20DIN-SW-Film genau der richtige, als die beiden Nossener Superstars 50 1002 und eben die 35 ihre vier Wagen aus dem Bf Lommatzsch heraus beschleunigen mit prachtvoller Dampfentwicklung (Mitte Mai um 13 Uhr!).

Im Hintergrund noch gut zu erkennen: Der "Hofhund" in Form einer bestens gepflegten 102 und ein schon beladener Wagen mit Produkten des VEB "Dämpferbau", der zwei Stunden später natürlich auch mit Dampflok nach Riesa folgen wird.

Leider war dieses Highlight schon kurze Zeit später Geschichte, die 35er fuhr weiter als Reserve, manchmal auch länger in einem speziellen Eintageplan als 50er-Ersatz überwiegend nach Riesa, sogar als Heizlok in Meißen war sie zu sehen.

Datum: 08.05.1983 Ort: Lommatzsch [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Lommatzsch
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 20.11.12, 20:52
Mit N 8510 verlässt eine äusserst gepflegte Nossener 202 503 den Bahnhof Lommatzsch an der Strecke von Nossen nach Riesa. Fünf Jahre später, zum 24. Mai 1998, wurde der Reisezugverkehr eingestellt, heute ist nur noch der kurze Abschnitt Tanklager Rhäsa im Betrieb.


Datum: 17.08.1993 Ort: Lommatzsch [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.