angemeldet: - Seiten: |
Galerie: Suche » Gmünd NÖ, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Fast keine Farbe geschrieben von: NAch (805) am: 08.09.18, 15:55 |
Die 93 wird für den nächsten Dienst vorbereitet, die Rauchkammer ist geöffnet und abgespritzt wird sie auch. Seinerzeit war das in keiner Weise ein Grund zum Nachdenken. Das heiße Wasser sammelt sich in Pfützen und wird schon wieder versickern. Dampf steigt auf und umwabert die Lok, er nimmt dem Bild fast jede Farbe, nur die Griffstange zeigt noch etwas Rot.
Ohh – was ist das am Wasserkasten, das kann doch kein Rost sein, was ist mit dem Dia? Löst es sich schon auf? Nein - das Dia ist unversehrt, der Scan ist korrekt. 93 1414 habe ich mir als Loknummer notiert, wie lange war sie wohl noch im Einsatz? Etwas gedreht. Zuletzt bearbeitet am 08.09.18, 16:00 Datum: 06.08.1975 Ort: Gmünd NÖ [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-93 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Stillleben Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Einblick geschrieben von: NAch (805) am: 15.08.18, 17:23 |
Einblick in den Lokschuppen von Gmünd NÖ. eine Lok der Baureihe 399 steht hier, ohne Tender; so ist der Blick frei auf den Kessel mit all seinen Hebeln und Handrädern, dem Wasserstand, dem Feuerloch....
Aber wo steht der Lokführer und wo der Heizer? Da ist doch gar kein Platz, keine Fläche, auf der man stehen kann. Man ist versucht, es der Perspektive zuzuschreiben, das gelingt jedoch nicht. Bei dieser Bauart, "Stütztenderlokomotive" genannt, stehen die beiden auf dem Tender. Schwierig genug ihre Arbeit sowieso, und nun vom Tender aus mit all seinen Eigenbewegungen, das soll gehen? Es heißt, die Bauart hat sich bewährt. Scan vom Dia Datum: 06.08.1975 Ort: Gmünd NÖ [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-399 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Morgennebel geschrieben von: NAch (805) am: 27.06.18, 12:44 |
Am frühen Morgen gibt Morgennebel, auch im August, jedenfalls im Waldviertel.
Die Weichensignale zeigen den Weg, den die 93 nehmen muss. Scan vom KB-Negativ Datum: 06.08.1975 Ort: Gmünd NÖ [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-93 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 11 Punkte 9 Kommentare [»] |
Optionen: |
Romantik ? geschrieben von: NAch (805) am: 11.06.18, 10:50 Bild des Tages vom 02.08.19 |
Diese Arbeit hat mit Romantik wenig zu tun.
Aber ohne solche (nicht ungefährlichen) und schon gar nicht leichten Arbeiten fährt kein Zug. Scan vom Kleinbildnegativ Datum: 05.08.1975 Ort: Gmünd NÖ [info] Land: Europa: Österreich BR: AT-399 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Menschen bei der Bahn Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Gmünd NÖ geschrieben von: NAch (805) am: 26.10.15, 21:30 |
Nach dem ersten Weltkrieg mit dem Vertrag von Saint-Germain (1919) musste Österreich nach dem Zerfall der Donaumonarchie einen Teil seines Territoriums an die Tschechoslowakei abtreten, darunter auch für Gmünd wichtige Vororte. Mit dem Verlust dieses Territoriums verlor Gmünd den Bahnhof der Franz-Josefs-Bahn (incl. Bahnwerkstätten), der den Namen Ceské Velenice erhielt. Bis 1922 wurde daher die in Österreich verbliebene Haltestelle Gmünd Stadt zu einem Bahnhof ausgebaut. Auch die Schmalspurbahnen wurden neu trassiert, die glänzenden Schienen führen zum Bahnhof in Österreich, die rechten Gleise bilden die ursprüngliche Strecke und sind nunmehr noch Teil eines Gleisdreiecks.
Die 556 hat einen Zug das kurze Stück über die Grenze gebracht und fährt nun Lz zurück. Scan vom Dia, in SW umgewandelt Datum: 1979 Ort: Gmünd NÖ [info] Land: Europa: Österreich BR: CZ-Dampflok556 Fahrzeugeinsteller: CSD Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 8 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Doppelte Kurve geschrieben von: NAch (805) am: 13.06.12, 16:38 Bild des Tages vom 29.08.14 |
Der Frühzug hat soeben Gmünd NÖ verlassen.
Kein Wind, der Dampf bleibt über der Kurve stehen und steigt langsam. Die Lampen stehen Spalier - fast genau in der Kurvenachse. Scan vom Dia zuletzt bearbeitet am 13.06.12, 16:41 Datum: 06.08.1975 Ort: Gmünd NÖ [info] Land: Europa: Österreich BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 7 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Sommer 2011 geschrieben von: Nagercoil (41) am: 27.10.11, 20:03 |
Nur an wenigen Tagen war es im Sommer 2011 so schön, dass man das Haus ganz leicht bekleidet wie der Herr rechts im Bild verlassen konnte. An einem schönen Mittwoch Ende August war es im Waldviertel morgens um kurz nach 8 sogar schon so heiß, dass 2095.005 auf der Fahrt nach Litschau noch in der Ortslage von Gmünd schlapp machte. Zum Glück war es kein größeres technisches Problem: Es hatte sich beim Pfeifen an einer der zahlreichen "Eisenbahnkreuzungen" lediglich das Makrophon der Lok in der Pfeifstellung verfangen. Das führte dann dazu, dass der Zug rund 20 Minuten mit einem Dauerton in der Siedlung stand, bevor der 2095 die Puste ausging. Während der diversen Reparaturversuche kamen einige der aufgeweckten Anwohner angeeilt um ungläubigen Blickes die "Ruhestörerin" in Augenschein zu nehmen. Nach rund einer Stunde ging`s schließlich weiter. Datum: 00.08.2011 Ort: Gmünd NÖ [info] Land: Europa: Österreich BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: NÖVOG Kategorie: Menschen bei der Bahn Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |