DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Miltzow, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Renaissance der 143er
geschrieben von: Seblay (62) am: 17.04.23, 22:46
Mit der Einführung des RE7 Stralsund - Greifswald im Juni 2021 kehrte die Baureihe 143 nach Mecklenburg-Vorpommern zurück. Im Dezember 2022 endete der Einsatz. Ich schreibe bewusst nicht von "Fahrplanwechsel", denn zu dieser Zeit sorgte Personalmangel für Ausfälle unter anderem auf dem RE7. Seit Ende Januar fährt die Linie wieder, nun aber mit zweiteiligen Talent 2 aus Cottbus. Im November 2022 ergab sich zum Glück nochmal ein Tag (am Wochenende) mit zumindest teilweise gutem Wetter, um ein letztes Mal 143er auf dem RE7 aufzunehmen.

143 248 zieht den Leerpark von Stralsund nach Greifswald durch Miltzow. Anschließend wird der Zug als RE7 zurück nach Stralsund fahren.

Datum: 27.11.2022 Ort: Miltzow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Röhrenzug in Miltzow
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 19.08.15, 16:23
Im Jahre 2008 lief die Anlieferung der Röhren für die Nord-Stream-Pipeline auf Hochtouren. Nachdem anfänglich alle Lieferungen zur Vorbereitung für die Verlegung in der Ostsee nach Sassnitz-Mukran gingen, kamen nach und nach auch andere Entladestellen hinzu.

Die Röhren für Lubmin kamen über die KBS 203 in den Nordosten, wobei in Angermünde ein Lokwechsel erfolgte. Da die Werkbahn nach Lubmin nur aus nördlicher Richtung direkt angefahren werden kann und der nach der Modernisierung arg geschröpfte Bahnhof Greifswald keine Kapazitäten für die Rangierfahrten hatte, wurden diese nach Miltzow verlegt. Dort wurden die Züge umlaufen und vor der Fahrt nach Lubmin noch einmal überprüft.

Noch genau rechtzeitig, bevor die Schatten die Oberhand gewinnen, fährt 232 230-3 mit ihrem Röhrenzug aus Mülheim-Styrum in Miltzow ein und strahlt mit der Nachmittagssonne um die Wette.

Zuletzt bearbeitet am 21.08.15, 18:25

Datum: 18.03.2008 Ort: Miltzow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auf das Geschehen fokussiert
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 30.06.13, 15:57
Im Winter 2009/2010 hatten mehrere Sturmtiefs den Nordosten fest im Griff. Tief "Daisy" hatte Anfang Januar ganze Arbeit geleistet, was auch zu einer Vollsperrung der KBS 203 zwischen Stralsund und Pasewalk führte. Nachdem wir die Vorbereitungen für die Räumfahrten in Stralsund beobachtet und dokumentiert hatten, fuhren wir nach Miltzow. Unsere Hoffnung auf die Räumung des noch hoch verwehten Richtungsgleises Stralsund zerschlug sich aber vor Ort recht schnell, denn MEG 314 räumte mit dem Angermünder Meiningen-Pflug zum wiederholten Mal das Berliner Gleis. Alle vorherigen Gedanken zum Bildausschnitt waren dadurch nur noch Makulatur und der Kamerabediener bei gut 400 mm aus der Hand nun ausschließlich auf das Geschehen fokussiert.

Datum: 11.01.2010 Ort: Miltzow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Bunter IC nach Wilmersdorf
geschrieben von: Nils (733) am: 09.04.13, 17:40
Auf Grund von Bauarbeiten auf der Strecke Berlin-Stralsund kam es im April 2008 zu Einschränkungen im Zugverkehr. Auf der anderen Seite fielen diese Einschränkungen auch zu Gunsten der Eisenbahnfreunde aus, denn ganz streichen wollte man die IC nach Stralsund auch nicht. So setzte man mehrere Tage kurz-IC, welche zwischen Stralsund bzw. Binz und Wilmersdorf(b. Angermünde) pendelten, ein. Zum Einsatz kam eine einmalige Fuhre, welche aus der damals mit KiKa-Werbung beklebten 110 321 und 110 243 im Sandwich bespannt wurde. Unter den Wagen befand sich dazu einer in Berlin-Warszawa-Express Lackierung. Am 22.04.2008 durchfuhr diese Garnitur als IC Stralsund-Wilmersdorf den Bahnhof Miltzow.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

Datum: 22.04.2008 Ort: Miltzow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchbruch zur Blauen Stunde
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 31.07.12, 15:06 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.08.12 Bild des Tages vom 02.01.14
Eigentlich war dieser Fototag schon gedanklich abgeschlossen. Nach stundenlangem vergeblichen Warten auf eine Räumfahrt am Hp Miltzow wurden noch einige Aufnahmen vom bereits 2 Tage zuvor zwischen Jeeser und Miltzow in eine Schneewehe gefahrenem und dabei teilweise entgleistem UBB-Doppel angefertigt. Auf der Rückfahrt von dort nach Miltzow machte sich aber bei meinen Mitstreitern und mir plötzlich Unruhe breit, denn in der Ferne waren Spitzenlichter zu sehen - also Fuß aufs Gas und über einen verschneiten Feldweg schnell zum nächsten Bahnübergang. Dort gelang dann schließlich 30 Minuten nach Sonnenuntergang noch diese Aufnahme der bereits in Richtung der UBB-Triebwagen fahrenden Räumeinheit.

zuletzt bearbeitet am 31.07.12, 15:27

Datum: 11.01.2010 Ort: Miltzow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kein Fotowetter
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 11.10.11, 10:48 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.10.11
Es ist nach 17:00, kaum noch Licht, 0,5 cm Schnee in der Sonnenblende und es pfeift ein eisiges Lüftchen, das einem permanent den feinen Schneegriesel ins Gesicht treibt ... Während viele andere am 13.02.2010 um diese Zeit wahrscheinlich gemütlich in der Stube saßen, hatten ein Greifswalder und zwei Stralsunder an jenem Samstag was "Besseres" zu tun. ;) Nach einer Anfahrt mit teilweise abenteuerlichen Straßenverhältnissen wurde auf dem Bahnsteig des Hp Miltzow Stellung bezogen, um den Durchbruch auf dem Richtungsgleis Stralsund der KBS 203 zu dokumentieren, die nach Durchzug von Sturmtief "Queen" zum wiederholten Mal in diesem Winter im nördlichen Abschnitt komplett gesperrt werden musste. Die ganze Aktion dauerte deutlich länger als gedacht, da sich bis Miltzow doch einige mächtige Wehen aufgetürmt hatten. Als die Schneeschleuder, geschoben von PRESS 204 010-6, dann schließlich Miltzow erreichte, war ein ruhiges Händchen gefragt, um die zarten 1/15 bei F3.2 fest im Griff zu haben ... ^^

Datum: 13.02.2010 Ort: Miltzow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.