DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Kohlscheid, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein feiner neuer Zug
geschrieben von: railpixel (537) am: 26.02.21, 12:57
Fast vor meiner Haustür gibt es seit einigen Wochen eine recht fotogene neue Güterzugleistung. Exportkoks von ArcelorMittal Polen wird von Zdzieszowice nach Duinkerke in Frankreich transportiert, wo die Ware aufs Schiff verladen wird. Am 24. Februar 2021 konnte ich den Zug in Uersfeld, ziemlich genau auf der Stadtgrenze zwischen Herzogenrath und Aachen, fotografieren. Bespannt war er an diesem Tag mit den beiden ECR-Loks E 186 161-6 und E 186 174-9. Trotz doppelter Traxx-Power brauchte er in und um Aachen zwei Mal die Hilfe einer Schiebelok. Die Rampe zwischen Herzogenrath und Kohlscheid hat er hier soeben passiert, am Zugschluss bleibt die Schiebelok zurück. Die zweite Schubhilfe ist ab Aachen West bis zum Gemmenicher Tunnel fällig, um aus dem Aachener Talkessel herauszukommen.

Datum: 24.02.2021 Ort: Kohlscheid [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendliche Umleitung
geschrieben von: railpixel (537) am: 18.07.15, 19:20
In den Osterferien 2014 war die Bahnstrecke Aachen – Köln bei Düren gesperrt, weil die Brücke Schoellerstraße abgerissen und durch einen Neubau ersetzt wurde. 406 504-1 als abendlicher ICE 19 nahm am 15. April 2014 auf dem Weg von Brüssel nach Frankfurt den Umweg über Rheydt. Das Foto entstand bei Kohlscheid, wo im April auch kurz vor 20 Uhr noch ein paar Sonnenstrahlen auf die Strecke fallen.

Bis zum Ende der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen kann man auch 2015 die umgeleiteten ICE, Thalys und Güterzüge hier erleben - mit noch etwas höherem Sonnenstand.

Datum: 15.04.2014 Ort: Kohlscheid [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
In traditionellen Farben
geschrieben von: railpixel (537) am: 04.01.15, 18:42
Ihr letztes Frühjahr in traditioneller Farbgebung: 103 222-6 ist am 9. April 2014 vor Mess-ST 91893 auf Schallmessfahrt von Lehrte nach Köln West unterwegs. Das Bild ziegt sie auf der Fahrt durch Kohlscheid.

Drei Monate später schied sie nach 16 Jahren Plandienst und 25 Jahren Messzugeinsatz aus den Diensten der DB aus. Mittlerweile ist die blonde Lady an railadventure verkauft und seit September 2014 auch in deren grauem Farbkleid unterwegs.

Datum: 09.04.2014 Ort: Kohlscheid [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrdienstleiter? Kannste knicken.
geschrieben von: railpixel (537) am: 24.05.10, 15:48 Bild des Tages vom 15.05.13
Wie lange es in Kohlscheid schon keinen Fahrdienstleiter mehr gibt, weiß ich nicht - es dürften aber wohl mehr als zwanzig Jahre sein. Symbolisch ist nun auch das `f` vom Zahn der Zeit oder zunehmendem Vandalismus zerbrochen.

zuletzt bearbeitet am 21.01.15, 21:16

Datum: 22.05.2010 Ort: Kohlscheid [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.