DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Brannenburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zebra meets Walter
geschrieben von: Benspotter (16) am: 25.02.24, 21:21
Das sieht man im südlchen Oberbayern häufiger. Doch die Einsätze der Altbauzebras, also Baureihen 139 und 151 waren auch schon vor einem Jahr rar. Die 151er sind nun mit Fristablauf abgestellt, die 139er sieht man auch nicht mehr so häufig.
So war es auch Anfang April '23 fast ein "Event", als 139 135 mit dem Walterzug 43129 aus Rostock nach Verona nahe Brannenburg Richtung Berge düste.

Datum: 04.04.2023 Ort: Brannenburg [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: LM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Heuberg und Kranzhorn
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 07.06.21, 16:38
Heuberg und Kranzhorn, dass sind die ersten höheren Berge im Inntal, von Rosenheim aus gesehen Richtung Österreich auf der linken Seite des Tals. 1293 044 zog am 01.06.2021 einen RockTainer-Zug an den beiden Bergen vorbei Richtung Rosenheim.

Datum: 01.06.2021 Ort: Brannenburg [info] Land: Bayern
BR: AT-1293 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Viel Holz, auch vor der Hütte
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 30.05.16, 21:10
Viele alte Eisenbahnwagen und auch Triebfahrzeuge hatten Fahrzeugkästen aus Holz. So auch Lok 3 der Wendelsteinbahn. Zu sehen ist sie hier in der Betriebsanlage der Bahn in Wimbachau bei Brannenburg.
Lok 3 wurde im Jahr 1912 in Esslingen gebaut und verrichtet bis heute ihre Dienste auf der knapp 8 Kilometer langen Strecke vom Talbahnhof Waching hinauf auf den Wendelstein. Dabei überwindet die Bahn einen Höhenunterschied von etwas mehr als 1200 Metern.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 21.05.1989 Ort: Brannenburg [info] Land: Bayern
BR: 199 (alle deutschen Schmalspur-Eloks) Fahrzeugeinsteller: WB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Loch
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 20.03.16, 21:25
hat ja Tucholsky ausführlich in seiner "Zur soziologischen Psychologie der Löcher" 1931 genau beschrieben.

Hier aber handelt es sich um ein Tunnelloch am Wendelstein. Zu sehen ist die alte Lok 3 der Wendelsteinbahn, erbaut im Jahr 1912.
Die Wendelsteinbahn ist eine rein elektrische betriebene Zahnradbahn mit Meterspur. Einige wenige Abschnitte werden in Adhäsionsbetrieb befahren.

Scan vom Kodakdia

Zuletzt bearbeitet am 21.03.16, 09:59

Datum: 21.05.1989 Ort: Brannenburg [info] Land: Bayern
BR: 199 (alle deutschen Schmalspur-Eloks) Fahrzeugeinsteller: WB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Almauftrieb!
geschrieben von: mavo (265) am: 16.07.15, 21:57
Die Wendelsteinbahn beginnt ihren Weg zum Gipfel in Brannenburg am Inn. Da die Talstrecke bereits 1961 stillgelegt wurde, beginnt kurz nach dem Beginn der Fahrt im Talbahnhof der erste Zahnstangenabschnitt, welcher die Bahn nach etwa 2 Km Strecke über die Wiesen von St. Magareten führt.
Hier bietet sich eine der wenigen Möglichkeiten die "kleinere" der beiden Hochgebirgszahnradbahnen Deutschlands abzulichten, denn der Rest der Strecke verläuft zumeist im dichten Wald oder an einer Steilwand entlang.
Im Hintergrund erkennt man das Inntal mit den Orten Flintsbach und Nussdorf (a.Inn) mit dem Heuberg.

Zuletzt bearbeitet am 16.07.15, 21:58

Datum: 10.07.2015 Ort: Brannenburg [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wendelsteinbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Patrona Bavarie
geschrieben von: mavo (265) am: 13.07.15, 21:27
Der Patrona Bavarie ist die wohl höchstgelegene Kirche Deutschlands geweiht. (Es mag zwar höher gelegene Gotteshäuser geben, aber diese sind "nur" Kapellen.)
Sie wurde 1889 in einer Höhe von ca. 1740m, auf einem Felsvorsprung des Wendelstein errichtet. Knapp 22 Jahre später wurde der Fels auf dem sie steht, von Tunnelbauern durchbohrt, welche zwei Tunnel für die Wendelsteinbahn anlegten.
Zwischen diesen beiden Tunneln ist nur eine kurzes freies Stück Bahntrasse, hier hat man wenige Sekunden Zeit, den Zug kurz vor erreichen der Bergstation zu fotografieren.

Datum: 10.07.2015 Ort: Brannenburg [info] Land: Bayern
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wendelsteinbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Waldhügel und Feuerwehr
geschrieben von: der müncher (255) am: 12.07.10, 18:43 Bild des Tages vom 12.07.11
Bekannt für den "Beginn" des Inntals sind die stark bewaldeten Hügel bei Brannenburg. Am 10.7.10 zog 1116 250 einen Eurocity nach Wien an den "Waldhügeln" vorbei.

Datum: 10.07.2010 Ort: Brannenburg [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.