DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (20):   
 
Galerie: Suche » Burgstemmen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das Beste kommt zum Schluss!
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 01.05.23, 11:51
Am 30. April begab ich mich auf eine Fototour an die Nord-Süd Strecke. Leider lief es an dem Tag überhaupt nicht gut, da bis auf normales Standart "Gedöns" in Form von MRCE Vectrons und DB 187ern nichts rollte. Nachmittags gegen 15:00 erblickte ich eine Sichtung aus dem Raum Würzburg, welche den Paneuropa KLV nach Bremen ankündigte.

Kurz bevor der Schlonz die Sonne erreichen konnte schlich Lokomotions 185 664 "Kombi Verkehr" mit dem Paneuropa KLV dem Metronom hinterher.

Datum: 30.04.2023 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Locomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
KLV-Schlange vor der Marienburg
geschrieben von: Vinne (1000) am: 29.12.22, 20:32
Im Januar und Februar 2021 schlug der Winter mit voller Wucht im norddeutschen Tiefland ein, sodass auch rund um Hannover einiges an weißer Pracht zusammenkam.

Reihenweise riss die Verkehrsinfrastruktur die Flossen hoch, ganz vorne war natürlich auch wieder die DB Netz AG am Start, die es vor allem im Vorharz auf eine erquickliche Anzahl an Totalausfalltagen brachte.

Städte wie Goslar und Bad Harzburg waren in einer ihrer touristischen Hochfrequenzzeiten gar nicht über die Schiene erreichbar, ehe nach quälend langen Stunden und Tagen Schneepflüge und Schneeschleudern bis dorthin vordringen konnten.

Aber auch der Kernnetz der Bahn hatte einige Strecken in Vollsperrung, so auch die Rennbahn zwischen Hannover und Göttingen. Somit waren alle Fernzüge und der Güterverkehr wieder auf der alten Nord-Süd-Strecke unter dem Schloss Marienburg bei Nordstemmen zu erleben.
Dieses wurde bei herrlichem Winterwetter natürlich entsprechend ausgekostet, wobei der erste Besuchstag nur einen einzigen Güterzug zu verzeichnen hatte, es lief halt auch dort erst seeeeehr zäh an.

Der Sonntag hingegen hatte aber einiges in Petto, leider auch, wie so oft bei schmelzendem Schnee und steigender Luftfeuchte, einige Schlonzwolken. Nachdem ich am frühen Nachmittag erst schon abbrechen wollte, zog ich doch durch, saß das Schlonzfeld aus und wurde in der sinkenden Wintersonne mit ein paar netten Fuhren belohnt.

Zum krönenden Abschluss rollte dann wieder die Lokomotion/Kombiverkehr 185 664 mit dem bekannten "PanEuropa / Terratrans"-KLV aus Bremen-Grolland kommend durch die Fotokurve. Mit etwas Teleeinsatz kamen sowohl die Hütte von "Prinz Piss" als auch der Zugschluss in der Ferne gut zur Geltung.
Gut gefröstelt war danach dann die Heimfahrt angesagt.

Datum: 14.02.2021 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Die Rechnung ist aufgegangen
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 12.10.22, 12:56
Für den sonnigen 09.10.2022 hatte ich lange keine Idee, ob und wenn ja wie ich den Sonntag hobbymäßig nutzte. Am Ende entschied ich mich fürs Ausschlafen und nach der Niedersachsenwahl für einen entspannten Kurztrip ins Harzvorland, ehe der Nachmittag an der bekannten Fotokurve in Burgstemmen endete.

Neben ein paar Güterzügen, sollten noch zwei Autozüge mit SEL 181ern kommen. Für den ersten sah es Anfangs sehr gut aus, durch ständige Standzeiten sollte es aber nochmal knapp werden. Der 2. Zug war dann schon sicher im dunkeln. Glücklicherweise legte die 181 213 mit dem sonntäglichen Autozug nach Worms einen zahn zu und rauschte somit noch vor Sonnenuntergang an einigen Fotografen in Burgstemmen vorbei. Das war doch mal ein gelungener Tagesabschluss!

Bildmanipulation: Ein Pfosten, sowie etwas Gestrüpp aus dem Fahrwerk der Lok wurden entfernt.

Datum: 09.10.2022 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brücken
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 13.06.22, 08:00
Machen wir noch einmal einen Abstecher an die Nord-Süd-Strecke: Brücken üben auf uns Eisenbahnfotografen häufig eine besondere Anziehungskraft aus. Oft sind sie architektonisch einfach schön, manchmal auch gewaltig hoch oder lang und meistens gewähren sie einen freien Blick auf die darüberfahrenden Fahrzeuge.

Nicht so die alte Leinebrücke bei Burgstemmen im Verlauf der Nord-Süd-Strecke zwischen Nordstemmen und Elze (Han). Die Brücke dort war ein reiner Zweckbau, vermutlich aus den Nachkriegsjahren. Sie hat mich auf zahlreichen Dienstreisen von Göttingen nach Hannover oder Hamburg auch wegen der Aussicht auf die Marienburg immer wieder fasziniert, doch ich schaffte es nur ein einziges Mal zum Fotografieren dorthin. Im Jahr 1990 wurde sie durch eine neue Brücke ersetzt.

Eine unerkannt gebliebene Lok der Baureihe 110 hat mit dem N 5555 Hannover – Göttingen das Bauwerk soeben verlassen, im Hintergrund thront das weithin bekannte Welfen-Schloss Marienburg.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 14.06.22, 11:00

Datum: 10.07.1984 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Baumspielerei an der Marienburg
geschrieben von: Vinne (1000) am: 27.02.21, 11:20
Das Winterwochenende vom 12. bis zum 14. Februar wird uns Fotografen in Norddeutschland wohl noch lange gedanklich begleiten. Drei Tage lang schickte Petrus ein Winterwetter vom Feinsten in die hiesigen Breiten, was zu diversen Zielen entlang der Strecken lockte.

Allerdings torpedierte DB Netz das Vorhaben großflächig, denn durch die weiße Pracht war der Infrastrukturbetreiber an der einen oder anderen Stelle stark im Vorhalten der Trassen eingeschränkt. Damit ergaben sich nicht nur horrende Verspätungen und damit Chancen, Züge aus dem Nachtsprung plötzlich zu perfekter Zeit aufzunehmen, sondern auch einige Umleitungsfahrten.
Gerade die "Nord-Süd-Rennbahn" zwischen Hannover und Göttingen kämpfte bis in die Folgewoche mit der eigenen Verfügbarkeit, weshalb die Rennrettiche mal wieder den Weg über die klassische "NSS" via Leinetal nahmen.
Schnee und ICE, im Leinetal eine derartig seltene Kombination, da zog es doch zwangsläufig an die Marienburg und in die Burgstemmener Kurve.
Neben einigen "Standardeinstellungen" hantierte ich für die "Weiße Flotte" aber auch sehr gerne mit den zahlreichen Motivbäumen herum. Für 401 010 als ICE 881 nach München Hbf wurde der erste Baum der Allee gewählt und als Stilmittel mit 28 mm am unteren Rand der Brennweitenskala "gezettelt".

Datum: 12.02.2021 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Staatsbesuch Österreichs bei den Welfen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 18.02.21, 21:32
In der Galerie findet man nur ein Bild von der Burgstemmener Kurve mit der Schloss Marienburg im Hintergrund.

Grund genug, selbige Tatsache etwas zu ändern, zumal das vergangene Wochenende mit herrlichem Winterwetter und flachem Licht sinngemäß in die Kurve "zwang".

Leider tat sich der durch Schnee und Eis gebeutelte Schienenverkehr dermaßen schwer, sodass ein gewisser Kampf um Bilder entstand, denn einzig DB Fernverkehr wusste mit den umgeleiteten Nord-Süd-ICE für regelmäßiges Auslösen zu sorgen.

So vergangen die Stunden, ehe die Meldekette aus Rethen endlich einen Güterzug meldete, der nicht zur Spurfahrt auf die Schnellfahrstrecke abkommandiert wurde.

Und so konnte dann dieses Bild von 1293 040 entstehen, die ihren KLV von Lübeck in das ferne Verona zum Zielterminal Quadrante Europa vorbei am Welfenschloss südwärts schleppt.

Datum: 12.02.2021 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: AT-1293 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Kastenzehner nach Hause
geschrieben von: Nils (728) am: 28.03.19, 18:35
Am 05.05.2013 starteten mehrere 110 mit Kirchentagsonderzügen von Hamburg in Richtung Süden. Alle kamen im besten Licht über die nördliche Nord-Süd-Strecke in Niedersachsen. 110 278 war als einzige Kasten-110 im Einsatz. Die stilreine "Müllergarnitur" machte sich hinter der Lok jedoch genau so gut wie das Rapsfeld, welches das Motiv bei Burgstemmen noch ein wenig aufwertete.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Zuletzt bearbeitet am 02.04.19, 17:24

Datum: 05.05.2013 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flaches Licht
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 23.05.18, 22:05
Die Sonnenstrahlen reichten gerade noch so an das Richtungsgleis für den nordgehenden Containerzug,
der am Abend des 8. Mai 2018 von 193 834 gezogen wurde.
Das Bild entstand bei Burgstemmen an der Nord-Süd-Strecke.

Datum: 08.05.2018 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Boxxpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die Kurve bei Burgstemmen
geschrieben von: rene (787) am: 17.11.17, 17:35
Es gibt bereits mehrere Bilder der bekannten Burgstemmener Kurve in der Galerie, diese Perspektive gibt es allerdings noch nicht.
Am 11. März 2007 wartete ich geduldig auf ERB-81208 nach Hameln um dieses Motiv umzusetzen - die Eurobahn ist schön kurz, bei längere Züge wird das Schloß im Hintergrund zugefahren.



Datum: 11.03.2007 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Container am Morgen...
geschrieben von: Vinne (1000) am: 18.06.17, 20:34
...bringt Wolken und Sorgen!

Kaum hatte ich bei Burgstemmen Stellung bezogen, rauschte es bereits in der Ferne aus Richtung Elze. Momente später schob sich dann 185 370 mit einem langen Containerzug nach Hamburg durch.

Ziel war eigentlich der UEX aus Verona sowie der EN 490 aus Wien, jedoch hielt der Wetterbericht wie so oft nicht das, was er versprach. Somit schlug der Schlonz bereits um kurz vor sieben Uhr früh beim EN leicht zu, der UEX im Block kam völlig verschattet daher.

Da freut sich der Fotograf schlussendlich umso mehr über den Farbtupfer am Morgen!

Datum: 11.06.2017 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends in Leinetal
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 08.06.17, 21:19
Ende Mai 2017 war mein erster Besuch im Tal der Leine, neben den bekannten Motiven wollte ich Abends in Burgstemmen einen oder zwei Züge im Streiflicht und der Silhouette des Schloss im Hintergrund ablichten.
Um 20:53 war es den soweit 146 541 kam mit ihrem RE 2 nach Göttingen um die Kurve.

2. Versuch: Sensorleck entfernt, gerade gerichtet


Datum: 27.05.2017 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: ME
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem IC über die Nord-Süd-Strecke
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 22.07.16, 16:53
Nur noch wenige Fernverkehrszüge nehmen den Weg über die Nord-Süd-Strecke in Niedersachsen. Der Großteil dieser Züge fährt über die deutlich schnellere Neubaustrecke Hannover-Würzburg anstatt durch das kurvige Leinetal. Eine Ausnahme stellt ein IC-Zugpaar während der Hauptverkehrszeit dar: IC 2176 beginnt am frühen Morgen in Göttingen und hält bis Hannover sogar in Northeim, Kreiensen, Alfeld und Elze. An den längsten Tagen im Jahr lässt sich dieser Zug bei klarem Himmel sogar auf der Altbaustrecke fotografieren.
Am 23.06.2016 bespannte 120 134 den besagten IC von Göttingen nach Hamburg-Altona und konnte im Morgenlicht unweit von Elze aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet am 26.07.16, 00:48

Datum: 23.06.2016 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gegenzugschaden
geschrieben von: Irvine Citaro (18) am: 12.05.16, 20:15
Kurzfristig anberaumte Schotterarbeiten auf der Schnellfahrstrecke zwischen Hannover, Göttingen und Kassel führten zur Sperrung eben dieser. Die Fernverkehrszüge wurden infolgedessen zum großen Teil durch das landschaftlich reizvolle Leinetal zwischen Hannover und Göttingen umgeleitet.

So stand ich auf Umleiter-ICEs wartend an der Nord-Süd-Strecke bei Burgstemmen und genoss das gute Wetter. Langsam wurde es Zeit für den nächsten südfahrenden ICE, als sich im Rücken ein Gegenzug ankündigte. Ein eleganter ICE1 aus Richtung Göttingen betrat die Bühne und durchfuhr gespannt vom Fotografen verfolgt die Kurve. Der Blick klebte am führenden Triebkopf, welcher schon wieder fast aus der Szenerie verschwunden war, während im Hintergrund unter der Brücke ein zweiter ICE1 auftauchte.
Im Bruchteil einer Sekunde wandelte sich die Fazination dieses weißen Riesens in angespannte Nervosität. Denn plötzlich kommt einem ein ICE1 unfassbar lang vor, wenn gefühlt quälend langsam Wagen für Wagen durch den Sucher der angelegten Kamera rollt. Vor dem inneren Auge malte ich mir schon einen halb angeschnittenen, grade aus dem Bild fahrenden Triebkopf aus und schrieb das Bild innerlich ab. "Das war wohl nichts". Doch endlich war der Lüfter des schiebenden Triebkopfes zu vernehmen, der dann auch glücklicherweise im Sucher auftauchte.
Jetzt wird es spannend, passt es, passt es nicht? Meter für Meter schob sich der Triebkopf durchs Bild, der Gegenzug hingegen war noch nicht zu sehen.
Erleichterung.
Jetzt durfte auch der südfahrende Zug auftauchen. Und das tat er dann auch. Klack, Klack, Klack, Klack, Klack. Das Bild war im Kasten. Alle Anspannung der letzten Sekunden fiel von mir ab. Beide Züge rollten aus dem Motiv, es kehrte wieder Ruhe ein.

Datum: 29.04.2016 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die bekannte Kurve bei Burgstemmen...
geschrieben von: rene (787) am: 28.11.15, 17:55
... ist hier im Bild leider nicht zu sehen, sie liegt nämlich gut 200 Meter nördlich von dieser Fotostelle.
Allerdings hat man auch hier das bekannte Schloß Marienburg im Motiv (wobei zugegeben nicht so schön frei wie in der bekannten Kurve).

Trotzdem hat meiner Meinung nach auch diese Stelle seinen Reiz, am kalten 02. Dezember 2005 war Lok 185 005 mit einem gemischten Güterzug gen Süden unterwegs und wurde in der nicht so ganz bekannten Burgstemmener Kurve digital verewigt...

Datum: 02.12.2005 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Poppenburg...
geschrieben von: scorpion (20) am: 17.11.15, 21:16
...so heißt die Domänenburg, die 103-190 mit ihrem IC hier an einem schönen Frühlingsnachmittag passiert. Die Domäne liegt zwischen den Orten Nordstemmen und Elze an der alten Nord-Süd-Strecke und verfügte bis in die 1980er Jahre sogar über einen eigenen Haltepunkt. Dieser Streckenabschnitt war besonders dicht befahren und so suchte ich mit anderen Eisenbahnfreunden den Ort häufiger bei unseren Fototouren auf.

Scan vom Dia. Ein paar kleine Zweige, die über die Seite der Lok ragten, habe ich wegretuschiert.

Datum: 01.04.1990 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altehrwürdig
geschrieben von: Irvine Citaro (18) am: 24.05.15, 20:45
Elegant legt er sich in die Kurve - der ICE 1, Flagschiff des deutschen Fernverkehrs.

Während mehrtägiger Bauarbeiten auf der Schnellfahrstrecke zwischen Hannover und Göttingen kamen gleich mehrere ICEs pro Stunde an der Poppenburg vorbei, welche schon seit knapp 1000 Jahren über dem Ort Burgstemmen thront. Auch 401 561-6 nimmt am 15.05.15 den Weg durchs Leinetal und ist als ICE 771 auf dem Weg nach Stuttgart.

Datum: 15.05.2015 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Übergabe
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 18.02.11, 15:16
Ausgewachsene Übergabegüterzüge auf Hauptstrecken, dazu noch mit Diesel bespannt, werden in Deutschland immer seltener.
Am Morgen des 18.8.2005 zog 294 072 ihren Zug etwas südlich von Nordstemmen die Nord-Süd-Strecke entlang gen Elze.
Am rechten Bildrand ist dabei noch die als Motiv nicht unbekannte Marienburg bei Burgstemmen zu sehen.

Datum: 18.08.2005 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bügelfaltenersatz
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 29.01.11, 13:41
Bis 2005 wurden die RE/RB-Leistungen auf der Relation Uelzen - Kreiensen/Göttingen durch Braunschweiger Bügelfalten mit fünf n-Wagen erbracht. Zum Winterfahrplanwechsel 2005 wurde die Linie bis Göttingen durchgezogen und die doch etwas in die Jahre gekommenen Wagen wurden durch komfortable, klimatisierte und laufruhige Dostos ersetzt.
Als Eisenbahnfreund kann ich meine Sympathie zu den Silberlingen natürlich nicht verbergen, ich halte eine 146 mit Dostogarnitur aber auch für durchaus fotogen.

Meine Umsetzung dieses Motivklassikers ist noch etwas anders als die schon hier vorhandenen zwei Aufnahmen, deshalb habe ich mich mal mit ihr in die Auswahl getraut... ;-)

Datum: 08.10.2009 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter der Burg
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 22.12.10, 10:56
WLB ES 64 U2-022 zog am 6. März 2007 einen Containerzug in Richtung Süden und legte sich dabei unterhalb der Marienburg bei Burgstemmen in die Kurve

Datum: 06.03.2007 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: WLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Boxxer in Schräglage
geschrieben von: der müncher (255) am: 30.07.09, 19:55
Ein beliebtes Motiv ist die Kurve bei Burgstemmen, an welcher sich bunte und lange Containerzüge besonders schön fotografieren lassen. Zudem ragt die Marienburg über dem Zug empor - am 2.6.09 konnte genau das mit einem Taurus von Boxxpress fotografiert werden, als er auf dem Weg in den Süden war.

Datum: 02.06.2009 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: boxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (20):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.