DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Tochovice, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bardotka als Triebwagenersatz
geschrieben von: 294-762 (406) am: 16.04.15, 11:07
Auf der Trat 200 in unserem Nachbarland Tschechien fahren die Schnellzüge normalerweise mit Triebwagen der Baureihe 854. Da diese jedoch des öfteren mal ausfallen, müssen immer wieder die Diesellok-Oldtimer der Baureihe 749 aus Prag aushelfen. Seit langem war dies am 08.03.2015 mal wieder die rundgelutschte 749 006, welche sich bei Tochovice mit dem R1243 in einem Teich spiegelt.

Zum Auslösezeitpunkt: Ich habe den Schuppen teilweise zufahren lassen, da links ein nagelneu glänzender Anbau gewesen ist, welcher das Bild erheblich gestört hätte.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:19

Datum: 08.03.2015 Ort: Tochovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-749 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bardotka in ihren letzten Zügen
geschrieben von: siegfriedp (19) am: 29.05.14, 10:14
Der Titel fand ich passend für diese "verratzte" Bardotka, die von nahem nach mehr Rosthaufen statt Lok aussieht. Von weitem ist dies aber nicht zu erkennen.

Im Mai 2014 durfte ich diese Loks das erste (und wohl letzte?) mal im Planbetrieb erleben. Baustellenbedingt fuhren zwischen České Budějovice und Příbram nochmals Kompositionen welche mit diesen Loks bespannt wurden.

Hier dieselt gerade der nur sonntäglich verkehrende Abendzug aus České Budějovice kurz nach Tochovice den herrlichen Rapsfeldern entlang.

Das Warten auf den Zug am Waldrand mit Blick in die Landschaft hatte etwas enspannendes. Ein Reh fragte sich wohl ab meinem Besuch, als es bei meiner Ankunft aus dem hohen Gras davonnrannte und mich selbst nicht minder erschreckte. :-)

Ein massiver Freischnitt von einigen grösseren Bäumen ermöglicht in dieser Kurve wieder Fotomotive zu finden. Das Sägen von den verbliebenen Büschen hat sich jedoch als ziemlich mühsam herausgestellt, weshalb ich mich dann damit arrangiert habe. Ich denke dies war nicht die schlechteste Entscheidung, doch das liegt jetzt in dieser Galerie in eurer Hand. :-) ;)

zuletzt bearbeitet am 29.05.14, 10:21

Datum: 25.05.2014 Ort: Tochovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-749 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
An einem See
geschrieben von: 1116er (275) am: 27.05.14, 11:35
...kurz vor Tochovice an der Strecke Budweis - Pribram konnte ich am 25.05.2014 die in einem recht guten Zustand befindliche 749 121 mit einem R nach Pribram ablichten. Diese Züge fahren normalerweise von Budweis bis nach Prag, jedoch verkehren diese Züge bis zum 2. Juni wegen Bauarbeiten nur bis Pribram. Bis zu diesem Zeitpunkt verkehren diese R-Züge mit Bardotkas. Neben der im Bild sehenden 749 121 verkehren auch noch 749 253 und 749 264.

Datum: 25.05.2014 Ort: Tochovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-749 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugkreuzung in Tochovice
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 23.06.10, 15:44 Bild des Tages vom 27.04.11
Als am 02.04.09 R 1248 von Praha hl. n. nach Ceske Budejovice mit einem Osobni vlak, also einem Nahverkehrszug kreuzte, war in Tochovice an der Strecke von Zdice über Pribram nach Pisek die Welt noch in Ordnung. Doch an der Bahnhofsausfahrt sind bereits die neu aufgestellten Lichtsignale zu erkennen, die noch im Laufe des Sommers 2009 die alten Formsignale abgelöst haben. Heute ist der Fahrkartenschalter zu, der Bahnhof unbesetzt. Demnach sind auch hier die Zeiten, wo der Fahrdienstleiter vor die Tür trat und die Kelle zur Ab- bzw. Durchfahrt hob, vorbei.

Datum: 02.04.2009 Ort: Tochovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-749 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.