DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Walldürn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Frühling an der Madonnenlandbahn 3
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 30.06.16, 17:42
Auf der Talfahrt von Walldürn in Richtung Amorbach durchfährt der 628 327 dieses idyllische Gehöft.

Datum: 20.04.2016 Ort: Walldürn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am kleinen Badeweiher von Walldürn
geschrieben von: 797 505 (398) am: 08.04.15, 20:31
Idyllisch gelegen (zwischen der Bahnstrecke und der B27) liegt am süd-westlichen Ende von Walldürn ein kleiner Badeweiher. Der Pavillon könnte (?) als Ort für den Textilienwechsel erbaut worden sein, Näheres ist aber unbekannt.

Die nächste Badesaison ist am 30. Dezember 1992 – trotz der in den frühen Neunzigern verbreitet milden Winter - noch einige Monate weit in der Zukunft. Und für den Wintersport auf Kufen genügt die wässrig-schimmernde Eisschicht noch lange nicht.

Für die mittägliche Fahrt nach Norden wurde 798 701 (1992 eigentlich 796 701) um zwei Beiwagen verstärkt. Der mittige Wagen trägt noch die unschönen gelben Pfeile als Hinweis für die Fahrgäste, dass sich die Falttüren der Wagen auf Knopfdruck öffnen und schließen lassen. (Für Rhein-Neckar-Insider der Achtziger: Es handelt sich offensichtlich um den ehemals mit Werbung für den Mittelbadischen Baustoff Vertrieb verunstalteten Beiwagen der „Gruppensechs“-Einheit um den 798 666.)


Datum: 30.12.1992 Ort: Walldürn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Idyllisches Marsbachtal bei Walldürn
geschrieben von: 797 505 (398) am: 22.03.15, 18:09
Idyllisches Marsbachtal bei Walldürn?! Links des Bildausschnittes steht das örtliche Klärwerk, im Nacken ist das Freibad und etwas versteckt oberhalb der Bahn rauscht der Verkehr auf der B47. Der Ausschnitt des Bildes täuscht also geringfügig ;-)
Immerhin sind die parallel zur Strecke Seckach – Miltenberg verlaufenden Bundesstraßen 47 und 27 sehr geschickt, um zügig fast alle Fotostandpunkte zu erreichen.

Vor wenigen Minuten hat 798 701 etwas weiter nördlich den Freistaat Bayern bei Rippberg verlassen und knattert nun auf badischem Grund dem größten Unterwegsbahnhof Walldürn (bad. „Dörnn“) entgegen. Viele Beförderungsfälle scheint es auch bei dieser Fahrt nicht zu geben.

Den Streckenabschnitt der Madonnenlandbahn nördlich von Walldürn haben wir seinerzeit trotz seines landschaftlichen Charmes meist gemieden. Schließlich waren hier schon Ende der Achtziger Jahre die geliebten Telegrafenleitungen durch die – zumindest damals – gänzlich unattraktive Gummiwurstleitung ersetzt worden.


Datum: 30.12.1992 Ort: Walldürn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Madonnenlandbahn
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 09.03.15, 22:34
Die Strecke Miltenberg - Seckach ist zumindest unter der Woche fest in der Hand der Baureihe 628, wobei größtenteils Fahrzeuge der Unterbauart 628.2 zum Einsatz kommen. Hier ist 628 266 auf dem Weg nach Miltenberg und hat soeben zwischen Walldürn und Rippberg einen Bauernhof passiert.

Datum: 09.03.2015 Ort: Walldürn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Netz Westfrankenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.