DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Möckmühl, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Aus einer anderen Zeit
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 22.09.21, 21:04
So richtig wollte die zum Aufnahmezeitpunkt erst ein gutes Jahr alte Stuttgarter 147 018 nicht in das Umfeld des Bahnhofs von Möckmühl passen: Niedrige Bahnsteige sowie niveaugleiche Übergänge stammten eindeutig aus dem vergangenen Jahrhundert und auch die Wagen stellten den damals größtmöglichen Kontrast zur modernen E-Lok dar. Diese Zugbildung war im Jahr 2018 am Wochenende für den RB-Pendel Osterburken - Bad Friedrichshall, mit dem die kleineren Ortschaften entlang der Frankenbahn im Zweistundentakt erschlossen wurden, noch planmäßig. Auf der nachmittäglichen Fahrt nach Bad Friedrichshall legt die Garnitur einen kurzen Zwischenhalt ein und wird ihre Fahrt durch "Badisch Sibirien", das an diesem Tag seinem Namen alle Ehre machte, weiter fortsetzen.

Das Erscheinungsbild des Bahnhofs von Möckmühl hat sich heute grundlegend gewandelt: Die alten Bahnsteige wurden durch Hochbahnsteige ersetzt, denen auch gleich noch eine großzügige Überführung spendiert wurde. Im Bahnverkehr wurden die lokbespannten Garnituren von DB Regio Stuttgart durch Triebwagen von Go Ahead abgelöst. Wer den Bahnhof dreineinhalb Jahre später kennt, für den wirkt wohl das ganze hier abgebildete Ambiente aus einer anderen Zeit - zum Aufnahmezeitpunkt war es "nur" die Lok, die nicht so recht passen wollte...

Datum: 25.02.2018 Ort: Möckmühl [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Krokodil als Star
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 12.04.20, 17:11
Selten dürfte eine E 93 so sehr im Mittelpunkt gestanden haben, wie bei dieser Sonderfahrt der EFZ am Ostermontag 1984. Nachdem 144 119 den Zug aus Würzburg nach Möckmühl gebracht hatte, ging es von dort aus mit 193 012 weiter nach Stuttgart. Die alte Nummer am Vorbau hat mir damals nicht so gut gefallen, zumal die Computernummern an den Seiten unverändert geblieben waren. Aus dieser Perspektive sieht man das aber nicht.

Das freundliche Bundesbahnpersonal ermöglichte im Rahmen der Sonderfahrt eine Art „betreutes Fotografieren“, so dass auch Aufnahmen im Gleisbereich möglich waren.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 23.04.1984 Ort: Möckmühl [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ortsansicht mit Stadtkirche
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 01.04.20, 11:00
Vor fünf Jahren zeigte uns Ludger K. sein schönes Bild vom VT 300 auf der Brücke über die Seckach mit der Ortsansicht von Möckmühl im Hintergrund [www.drehscheibe-online.de]. Heute möchte ich die "erweiterte" Ansicht zeigen, im Hintergrund rechts ist zusätzlich die evangelische Stadtkirche zu sehen.

Während der Personenverkehr auf der Jagsttalbahn als Schülerverkehr nur bis 1979 durchgeführt werden konnte, blieb der auf Rollböcken abgewickelte Güterverkehr der Strecke bis in die zweite Hälfte der 1980er Jahre erhalten. Am 15. Dezember 1988 wurde der Gesamtbetrieb wegen Oberbaumängeln eingestellt.

Wir sehen die V 22-01 mit einem Güterzug aus Dörzbach auf der Brücke über die Seckach kurz vor Erreichen des Bahnhofs Möckmühl.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 Professional)

Datum: 02.04.1982 Ort: Möckmühl [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals an der Jagst
geschrieben von: ludger K (312) am: 29.06.15, 11:50
Vor der Kulisse der altehrwürdigen Kleinstadt Möckmühl mit der darüber thronenden Götzenburg gibt es schon lange keine Schmalspurbahn mehr. Auf der früheren Trasse der Jagsttalbahn verläuft heute ein Radwanderweg. Der VT 300, an jenem Tag auf Fotofahrt mit zehn Teilnehmern unterwegs, überquert die Seckach und wird sodann den Endpunkt am Vorplatz des DB-Bahnhofs erreichen. Nur ganz kurz läßt sich die Sonne blicken.
(KB-Dia Kodak-Chrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 29.06.15, 22:15

Datum: 09.03.1979 Ort: Möckmühl [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schmalspurromantik
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 30.03.15, 17:19
Am 11.5.1986 rumpelt VT 300 der SWEG mit dem letzten Personenzug des Tages über die Jagstbrücke in Möckmühl. Wenige Jahre später war es mit (einer) der längsten im Westen Deutschlands noch existierenden Schmalspurbahn leider vorbei.

Damals ahnte aber auch noch niemand, dass ebenfalls nur wenige Jahre später, ein ganz neues Schmalspurparadies im Osten Deutschlands frei zugänglich werden würde und sich große Teile davon sogar im 2. Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts mit planmäßigem Dampfbetrieb bester "Gesundheit" erfreuen.

Aufnahme anlässlich des "Schmalspurspektakels" im Jagsttal zu Pfingsten 1986.

Zuletzt bearbeitet am 11.05.15, 12:23

Datum: 11.05.1986 Ort: Möckmühl [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Novembergrau
geschrieben von: 101 141 (54) am: 29.11.12, 12:36
Novembergrau - ein kalter Wind fegt über den Bahnsteig. Auf Gleis 1 steht eine aus 3 n-Wagen gebildete Garnitur, welche sich gleich als RB 19174 auf den Weg nach Osterburken machen wird.
Beim Warten auf den Stuttgarter Putzzug verweilte ich an diesem Nachmittag ein wenig am Bahnhof Möckmühl, dessen unmodernisierte Bahnsteige als auch das schöne Bahnhofsgebäude zu ein paar Aufnahmen einluden.

Datum: 14.11.2012 Ort: Möckmühl [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.