DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Laaske, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Goldener Oktober in der Prignitz
geschrieben von: Nils (732) am: 08.10.20, 20:25
Für den 26.10.2012 war ein goldener Oktobertag angesagt. So machte ich mich auf den Weg in die Prignitz, um mich dort mal dem Schienenbus nach Putlitz anzunehmen. Als erstes Motiv des Tages steuerte ich den Bereich südlich von Laaske an. Dort fand ich auch sofort ein idyllisches, herbstliches Motiv. Im ersten Morgenlicht knatterte 798 667 (?) durch die Kurve in Richtung Pritzwalk.

Scan eines (leider ordentlich unterbelichteten) Dias Fuji Provia 100F.

Datum: 26.10.2012 Ort: Laaske [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Auf den letzten Kilometern
geschrieben von: 642 642-3 (51) am: 01.12.16, 21:29
knattert der Schienenbus über die Strecke zwischen Putlitz und Pritzwalk. Einen Tag vor Einstellung des Betriebes kann man die noch zu leistenden Kilometer schon fast an einer Hand abzählen. Kurz vor Laaske befindet sich 798 610 auf dem Weg nach Pritzwalk.

Datum: 28.07.2016 Ort: Laaske [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Es knattert in Wald und Flur
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 11.03.16, 23:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.03.16 Bild des Tages vom 05.02.17
Schnee ist in der Prignitz recht selten. Schienenverkehr wird dort auch immer seltener. Beides traf sich allerdings im Februar 2012 ganz wunderbar. Bei saftigen -21°C war ich noch in der Nacht mit der S-Bahn von Reeperbahn nach Reinbek gefahren, hatte dort mein Auto freigelegt und fuhr nun über die A24 Richtung Heimat. Da es ein sonniger Tag werden sollte, wurden unterwegs einige ausgiebige Fotostopps eingelegt. Erster Anlaufpunkt war Laaske, wo mir der 798 610 der Deutschen Eisenbahn Romantik AG mit der ersten morgendlichen Leistung von Pritzwalk nach Putlitz als DPN 79738 begegnete. Einige Minuten vorher hatte sich die Sonne über den Horizont erhoben und beleuchtete die Szene sanft. Und dann kam pünktlich der Bundesbahnklassiker angeknattert.


Datum: 06.02.2012 Ort: Laaske [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Putlitzer Strecke in der ausklingenden DR-Zeit
geschrieben von: ludger K (312) am: 28.03.15, 00:38
Laaske war einst der Sitz des Barons Eugen Gans Edler Herr zu Putlitz auf Laaske, des maßgeblichen Initiators des normal- wie auch des schmalspurigen Prignitzer Kleinbahnnetzes sowie der Strecke Perleberg - Pritzwalk - Wittstock. Die frühere Haltestelle Laaske in km 12,45 verfügte in besseren Zeiten über ein dreifach angebundenes Ladegleis mit vier Weichen, über ein verklinkertes Stationsgebäude, einen 35 m langen Bahnsteig, eine Ladestraße mit Fuhrwerkswaage, ein Wärter- und ein Waschhaus, einen Stall, einen Güter-, einen Draisinen- und einen Geräteschuppen sowie einen Personalraum. Die lange Zeit von der Ehefrau des Streckenmeisters betreute Haltestelle wurde in den 60er Jahren nach der Demontage des Nebengleises in einen Haltepunkt degradiert. Das zuletzt sehr verfallene Stationsgebäude verschwand um das Jahr 2000. Am 23.4.1991 pendelte der 171 003 auf der Putlitzer Strecke, auf der damals zwischen 5.59 und 21.22 Uhr noch fünf Zugpaare verkehrten. Der 1962 in Bautzen gebaute ursprüngliche VT 2.09.003 war das erste Serienfahrzeug der seinerzeit neu entwickelten Leichttriebwagengeneration. Heute steht er im Gramzower Museum.

Datum: 23.04.1991 Ort: Laaske [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelstöckig durch die Prignitz
geschrieben von: ludger K (312) am: 29.04.10, 21:15
Nur selten setzt die Prignitzer Eisenbahn ihren Doppelstocktriebwagen 670.4 ein. Eines Morgens hatte ich das "Glück", ihn auf der Strecke Pritzwalk - Putlitz zu erwischen. Der Raps hatte schon ausgeblüht.

Datum: 20.05.2009 Ort: Laaske [info] Land: Brandenburg
BR: 670 (DWA Dosto-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.