DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Niedernjesa, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das Sonnenlicht kam rechtzeitig
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 01.08.23, 14:00
Eine fette schwarze Wolke machte sich gerade über der Ortschaft Niedernjesa und der dort vorbeiführenden Nord-Süd-Strecke breit, als ich auf Motivsuche von Göttingen aus in Richtung Süden dort vorbeikam. Am westlichen Horizont konnte man bereits den Wolkenrand erkennen, so daß ich anhielt und die Kamera arbeitsbereit machte. Nun, an der Nord-Süd-Strecke brauchte man bekanntlich nie lange warten. Das erhoffte Sonnenlicht kam rechtzeitig für den D 784 Passau – Hamburg-Altona.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)
Der Busch am rechten Bildrand wurde etwas erhöht, um den harten Schnitt durch eben diesen etwas abzumildern.

Datum: 12.09.1984 Ort: Niedernjesa [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit doppelter Power nordwärts
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 19.06.23, 22:55
Das ein Zugpaar für Hin- und Rückleistung unterschiedliche Strecken befährt dürfte (zumindest in Deutschland) wohl eher ungewöhnlich sein.
Aktuell verhält es sich aber mit dem IC Königssee so, nicht nur dass er erst in Hannover statt Hamburg beginnt, südwärts fährt er ab Göttingen über Kassel nach Fulda, nordwärts dagegen über Bebra, Eschwege und Eichenberg, also ohne Halt in Kassel.
Grund ist die vierte und letzte Sanierungsphase der Schnellfahrstrecke zwischen Hannover und Würzburg.
Üblich ist die Bespannung mit einer Lok der Baureihe 101, am 30.04.2023 war die Überraschung also entsprechend groß, als der Zug mit 101 067 und 050 auftauchte, die auch beide ihre Bügel am Draht hatten.

Ein Schilderpfahl vor dem Zug wurde digital beseitigt.

Datum: 30.04.2023 Ort: Niedernjesa [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Multitalent
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 06.06.23, 14:11
Nein, es geht hier nicht um den ICE, sondern den Blütenstreifen den ein Landwirt direkt neben der Bahnstrecke angelegt hat.
Auch als "Bienenweide" bekannte Phacelia Pflanzen bieten laut Wikipedia nicht nur große Pollen und Nektarmengen für ebenjene Insekten, sondern dienen auch den Larven von Schwebfliegen, Laufkäfern und weiteren Schädlingsvertilgern als Kinderstube. Zudem scheint die Pflanze während und nach Ende des Wachstums ein hervorragender Gründünger zu sein.
Und als Fotovordergrund machen die lila Blüten natürlich auch eine gute Figur.
Wie hier bereits gezeigt: [www.drehscheibe-online.de] ist aktuell wieder große Umleiterzeit im Fernverkehr, der letzte Abschnitt der Schnellfahrstrecke Hannover Würzburg wird sarniert.
Dabei fahren einige Züge bereits ab Göttingen über Eichenberg und Eschwege nach Bebra, kommen also gar nicht bis Kassel und Guntershausen.
Erfreulicherweise handelt es sich planmäßig um 412er und noch unverkürzte 401er wie den hier gezeigten 401 520 samt Anhang, den nur noch wenige Minuten Fahrzeit vom nächsten Halt in Göttingen trennen.


Zuletzt bearbeitet am 06.06.23, 16:35

Datum: 03.06.2023 Ort: Niedernjesa [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintersonne
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 18.01.21, 10:00
Südlich von Göttingen verläuft die Leine in einem weiten Tal. Aufgrund seines fruchtbaren Bodens wird es intensiv ackerbaulich genutzt. In der vegetationslosen Jahreszeit ist die schöne dunkle Färbung der Humusschicht auf vielen Äckern sichtbar.

Unter einem abwechslungsreichen Wolkenhimmel durcheilt in der tief stehenden Wintersonne eine Lokomotive der Baureihe 103 mit dem IC 690 "Hohenstaufen" München – Hamburg-Altona das Leinetal in Höhe der Ortschaft Niedernjesa.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 18.01.21, 10:10

Datum: 17.01.1984 Ort: Niedernjesa [info] Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sicherheit durch Transparenz
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 11.10.20, 11:00
Niedernjesa ist der nördlichste Ortsteil der Gemeinde Friedland in Südniedersachsen. Der Ort wird von der evangelischen Kirche St. Laurentius mit ihrem über 900 Jahre alten Kirchturm überragt. Über der Eingangstür befindet sich das große runde Zifferblatt der Kirchenuhr, das aus der Ferne wie ein Markenzeichen wirkt und anzeigt, "was die Stunde geschlagen hat". Aus der Ferne – etwa aus vorbeifahrenden Zügen – zeigt Niedernjesa sein markantes Profil: Das Dorf erhebt sich in ganzer Breite aus dem Leinetal und wird von der weiß gestrichenen St. Laurentiuskirche überragt, deren runde Uhr zum Erkennungszeichen des Dorfes wird.

Hier ist es kein Zug, sondern die einzeln in Richtung Göttingen fahrende 246 011-1, die mit ihrem Slogan "Sicherheit durch Transparenz" für Aufmerksamkeit sorgt.

Datum: 11.10.2012 Ort: Niedernjesa [info] Land: Niedersachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: IGT
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Silberlinge
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 19.02.17, 22:00
Im Licht der tief stehenden Wintersonne präsentieren sich die beiden Silberlinge ABnb und Bnb besonders glänzend. Der von einer 140 gezogene E 3080 Kassel – Göttingen führt am Schluß einen Bahnpostwagen mit sich, vermutlich ist es ein Post mr-a/26.

Die Aufnahme entstand wenige Kilometer südlich von Göttingen zwischen Obernjesa und Rosdorf in Höhe der Ortschaft Niedernjesa.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 professional)

Zuletzt bearbeitet am 20.02.17, 10:00

Datum: 01.02.1982 Ort: Niedernjesa [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Junimond
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 11.06.16, 00:00
Schon lange wollte ich eine Eisenbahnaufnahme mit dem gerade aufgegangenen Vollmond im Hintergrund realisieren, doch das ist leichter gesagt als getan. Zwar geht der Vollmond ungefähr zur gleichen Zeit auf wie die Sonne untergeht, das ist schon allein astronomisch bedingt. Sichtbar wird der Mond jedoch meist erst später, besonders im Bergland.

So wäre es auch am Freitag, den 13. Juni 2014 gewesen: Sonnenuntergang in Göttingen um 21:37 Uhr, Mondaufgang um 21:42 Uhr. Weil mir die Lichtverhältnisse um diese Zeit bereits zu knapp erschienen, entschied ich mich dafür, es einen Tag früher zu probieren, Mondaufgang dann bereits um 20:41 Uhr.

So entstand um 21:22 Uhr diese Aufnahme einer unbekannten 185 in den Farben von Alpha Trains mit einem ARS-Altmann-Zug auf der Nord-Süd-Strecke zwischen Friedland (Han) und Göttingen in Höhe der Ortschaft Niedernjesa vor einem nicht gänzlich kreisrunden Mond. Die Kilometertafel reflektiert das letzte Sonnenlicht dieses Tages.

Zuletzt bearbeitet am 14.06.16, 18:00

Datum: 12.06.2014 Ort: Niedernjesa [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rendezvous unterm Lindenbaum
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 27.03.16, 19:00
Auf der Suche nach einer Motivvariation fiel mir diese alte Winterlinde auf, die einsam auf einem im vorausgegangenen Herbst abgeernteten Maisfeld steht.

Vermutlich ist es die Lok 16 von Redler-Service, eine ehemalige DDR-V100, der auf der Nord-Süd-Strecke zwischen Göttingen und Obernjesa eine unbekannte 185 von DB Schenker mit einem gemischten Güterzug entgegen kommt. Das Rendezvous der beiden Maschinen wurde in Höhe der Ortschaft Niedernjesa im Bild festgehalten.

Zuletzt bearbeitet am 13.06.16, 09:00

Datum: 05.03.2013 Ort: Niedernjesa [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Ahnung von Frühling
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 05.03.15, 07:15
Die Tage werden länger, die Abende wärmer, Tageshöchsttemperaturen um 13° C lassen das Grün auf Äckern und Wiesen sprießen. Etwa 45 Minuten vor Sonnenuntergang hat die 612-Doppeleinheit den Bahnhof von Göttingen in Südniedersachsen verlassen und sich auf den Weg nach Sachsen gemacht. Erst in Gößnitz werden sich die Wege der beiden Zugteile trennen. Der vordere Triebwagen fährt als RE 3665 nach Glauchau (Sachs.), der hintere als RE 3685 nach Zwickau (Sachs.) Hbf. Wenn sie ihre Ziele erreicht haben, wird es dunkel sein.

Wenige Kilometer südlich von Göttingen liegen die Nord-Süd-Strecke und die Ortschaft Niedernjesa mit ihrer St.-Laurentius-Kirche noch im schönsten Abendlicht.

Datum: 05.03.2013 Ort: Niedernjesa [info] Land: Niedersachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.