DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Ziegenrück, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Am Saaleufer bei Ziegenrück
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 20.01.20, 12:28 Bild des Tages vom 25.03.22
Vor kurzem wurde in die Galerie ein Bild vom Saaleviadukt in Ziegenrück aufgenommen. Dieses Viadukt ließ sich auch in die Gegenrichtung umsetzen, und aus dieser Richtung ist bereits ein weiteres Bild in der Galerie enthalten. Zur blattlosen Zeit hat man vom Saaleufer das Viadukt fast in vollständiger Länge auf dem Bild; man muss nur aufpassen, dass man sich keine nassen Füße holt, denn man steht direkt auf einem schrägen Hang oberhalb des Wassers. Hier lässt sich das Viadukt zusammen mit dem Wehr und der kleinen Staustufe umsetzen, jedoch leider nicht mit einer Spiegelung. Weiter zurück kann man leider nicht, ohne dass störende Äste im Bild sind.
Der 09.03.1996 war ein recht diesiger und farbloser Märztag. Der einzige Farbklecks ist die 219 178 mit ihrer RB 15105, welche damals noch aus einer Garnitur in DR-Farben bestand, bevor auch hier, wie bereits bei weiteren Aufnahmen zu sehen war, die ungeliebten Sanitärfarben Einzug hielten.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 09.03.1996 Ort: Ziegenrück [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Saalebrücke Ziegenrück
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 18.01.20, 08:50 Bild des Tages vom 18.05.23
Irgendwie ist das Thema "Thüringer Oberland" noch nicht durch. Vom Plothental-Viadukt in Ziegenrück sind schon einige Bilder drin, doch die deutlich längere Brücke über die Saale ist erst einmal in der Galerie vertreten. Wie ich schon bei meinem Bild aus Freienorla erzählt hatte, waren wir bei unserem 1997er Besuch im Oberland von den neu hier eingesetzten Wittenberger Steuerwagen überrascht worden. Auf den Strecken des Oberlandes wurden die aber noch nicht im Wendezugbetrieb genutzt, so dass uns zum Glück RB 15106 Lok voraus auf dem Saaleviadukt begegnet. Der Zug wird danach unmittelbar im Bahnhof Ziegenrück anhalten. Die Bahn hier durch die Saaleschleifen und ihre Seitentäler war wirklich eine der schönsten Strecken Deutschlands.

Datum: 25.05.1997 Ort: Ziegenrück [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über das Plothentalviadukt
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 13.01.20, 12:18 Bild des Tages vom 11.08.22
Kurz vor dem Bahnhof Ziegenrück befindet sich das Plothentalviadukt. Im Verlauf der Strecke von Triptis nach Lobenstein wird hier in Ziegenrück ein kleines Seitental überspannt. Am 11.08.1997 führte eine Fototour in diese Region, mit dem Ziel, den Personen- und Güterverkehr auf dieser von der nahen Stilllegung bedrohten Strecke abzulichten und möglichst viele Motivklassiker "einzusammeln". Für den vormittäglichen Güterzug von Triptis, welcher i.d.R. von zwei U-Booten der Baureihe 219 bespannt wurde, fiel die Wahl auf das malerische Viadukt kurz vor dem Bahnhof von Ziegenrück. Hier konnte man von einem Hang zwischen den Bäumen einen entsprechenden Blickwinkel finden. Dem morgendlichen Güterzug von Triptis wurde an dem Tag am Bahnhof Lückenmühle aufgelauert, und anschließend sollten noch einige Personenzüge ins Netz gehen, bevor es am späten Vormittag in Ziegenrück dröhnte und der zweite Güterzug des Tages mit zwei U-Booten -noch in der ursprünglichen Farbgebung- über das Viadukt zog. Straffe Fahrweise ermöglichte anschließend von dem Zug ein weiteres Foto hinter Unterlemnitz, und eine Weile später zog das U-Boot-Päärchen einen weiteren Güterzug von Lobenstein nach Blankenstein.

Das Motiv mit dem Plothentalviadukt ist bereits vor neun Jahren in die Galerie von etwa genau dem gleichen Standpunkt in die Galerie aufgenommen worden, jedoch zu einer anderen Jahreszeit und mit einer orientroten vor einer verkehrsroten Maschine. Als Ergänzung schlage ich nunmehr diese Aufnahme vor.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 11.08.1997 Ort: Ziegenrück [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ziegenrück
geschrieben von: Andreas.H. (3) am: 22.02.15, 18:43
Der mit einer 110 bespante Personenzug aus Richtung Posenmühle hat gleich den Bahnhof Ziegenrück erreicht und überquert gerade das Viadukt über das "Plothental".
Scan vom Kleinbild Dia.

Datum: 24.09.1977 Ort: Ziegenrück [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Im Grünen Herzen Deutschlands
geschrieben von: MDC (179) am: 05.01.12, 23:08
Dieser Bezeichnung für den Freistaat Thüringen macht die Fotostelle an der Saalebrücke in Ziegenrück alle Ehre. Leider waren zum Zeitpunkt der Aufnahme die Tage der Strecke Triptis – Ebersdorf-Friesau – (Lobenstein) schon gezählt. Bei herrlichem Frühlingswetter nutzten noch einmal viele Eisenbahnfreunde die Gelegenheit, eine 219 mit passenden Zügen im thüringer Oberland zu fotografieren. So war es nicht verwunderlich, dass man zeitig an der Brücke sein musste, um sich einen guten Platz für ein Abschiedsfoto zu sichern.

Datum: 00.05.1998 Ort: Ziegenrück [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Dächernvon Ziegenrück
geschrieben von: Fuzzel (86) am: 19.11.10, 20:06 Bild des Tages vom 05.05.14
Von einem kleinen Wanderweg oberhalb von Ziegenrück hatte man diesen schönen Blick auf die "Oberlandbahn" Triptis - Lobenstein. Aufgrund des beschaulichen Zugverkehrs und der nur sehr eingeschränkten Möglichkeit einer Autoverfolgung wurde so in herrlicher Ruhe das Motiv erwandert und Rast gemacht. Nach längerer Wartezeit ließ sich dann 219 084 mit einer typischen Reichsbahngarnitur blicken. Im Mai 1998 wurden der Strecke die wenigen Fahrgäste, die unterhaltungsaufwendigen Kunstbauten und die lange Reisezeit ans "Ende der Welt" zum Verhängnis. Damit verlor eine der landschaftlich abwechslungsreichsten Eisenbahnstrecken in Deutschland ihren Verkehr :-(

Datum: 05.1998 Ort: Ziegenrück [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Thüringer Oberland
geschrieben von: MDC (179) am: 21.06.09, 11:42
Seit Ende 1998 ruht der planmäßige Zugverkehr auf der Strecke Triptis - Ebersdorf-Friesau - (Lobenstein). Im Mai 1998 überquerten zwei Saalfelder "U-Boote" mit einem Güterzug nach Lobenstein den kleinen Viadukt in Ziegenrück.

Datum: 00.05.1998 Ort: Ziegenrück [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.