DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Alp Grüm, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Drachenloch
geschrieben von: Philosoph (690) am: 11.01.22, 08:30
Auf der RhB ist es bekanntlich relativ schwierig noch neue Motive zu finden. Auf einer Wanderung von Bernina Suot nach Alp Grüm und zurück nach Ospizio Bernina konnte aber neben vielen bekannten Standardstellen auch dieses, zumindest mir unbekannte Motiv, kurz vor dem Bahnhof Alp Grüm umgesetzt werden. Am 18.08.2021 passiert ein Bernina-Express das Drachenloch zwischen Alp Grüm und Ospizio Bernina. In der Mitte sind noch Reste des Gletschers Alpe Palu zu sehen.

Datum: 18.08.2021 Ort: Alp Grüm [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bergab nach Alp Grüm
geschrieben von: Philosoph (690) am: 21.08.21, 18:13
Auf der RhB ist es bekanntlich relativ schwierig noch neue Motive zu finden. Auf einer Wanderung von Bernina Suot nach Alp Grüm und zurück nach Ospizio Bernina konnte aber neben vielen bekannten Standardstellen auch dieses, zumindest mir unbekannte Motiv, kurz vor dem Bahnhof Alp Grüm umgesetzt werden. Am 18.08.2021 fährt mir bei einer kurzen Brotzeit R 1625 vor die Kamera.

Datum: 18.08.2021 Ort: Alp Grüm [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mondlandschaft am Bernina
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 09.09.17, 21:52
Knapp 25 Jahre sind seit der ersten Mondlandung vergangen und es hat sich seither viel getan. Mittlerweile fahren Züge Touristen durch das Meer der Ruhe, die Vegetation erkämpft sich ein beschauliches Dasein;-)

Zurück zur Realität. Die Züge fahren hier schon ein wenig länger (seit 1910), allerdings nicht immer auf diesem Damm. Zunächst beschrieb die Trasse eine S-Kurve. die Scala-Aussichtschleife. Die Bahn fuhr bis ins Jahr 1941 dieses große "S", das doch sehr durch Lawinen gefährdet war. Bereits 1924 wurde über 2 Weichen eine direkte Verbindung der beiden Endpunkte der S-Kurve geschaffen, wobei das alte Gleis über eine Brücke gequert wird. Diese Stelle wurde 17 Jahre als Kreuzungspunkt genutzt, erst dann wurde das alte Gleis und die Weichen abgebaut. Heute ist das alte Gleisbett als Wanderweg nutzbar, die Überquerung ist immer noch vorhanden.

Der von ABe 4/4 47 und 45 gezogene Bernina-Express hat gerade die Scala-Galerie hinter sich gelassen und wird gleich in den 192 Meter langen Scala-Tunnel einfahren. Die nächste Station ist Alp Grüm.

Scan vom Kodak-Negativ



Datum: 30.08.1993 Ort: Alp Grüm [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Pause auf der Alp Grüm
geschrieben von: Nil (177) am: 28.01.15, 21:22
Das ist mein 100. Bild in der Galerie. Ich habe etwas zugewartet bis ich eins habe bei dem ich sage: Kann sich wirklich sehen lassen.

Entstanden ist es heute Früh auf der Alp Grüm, auf 2000 Meter über Meer, um kurz nach 7 Uhr. Dieser Ort, der eigentlich nur aus dem Bahnhof besteht, ist abgeschieden in den Bergen, die Bahn ist das einzige Verkehrsmittel (ausser den Füssen).
Im Bahnhof gibt es eine Gaststätte die auch Gästezimmer vermietet. Es ist immer ein herrliches Erlebnis: Man trifft spätestens um halb 9 Uhr am Abend mit dem letzten Zug da ein und verbringt dann die Zeit im Gastraum bei gutem Bier und unterhält sich über Gott und die Welt. Unter der Woche im Winter ist man nicht selten alleine, wie wir auch gestern.
Man legt sich Schlafen, geniesst die absolute stille und wird am Morgen wach durch ... den Wecker!

Das Lokal dient auch der Mannschaft der Schneeschleuder, die im Winter fast täglich in den frühen Morgenstunden unterwegs ist, als Pausenlokal für einen Kaffee. Deshalb weiss der Wirt bereits am Abend ob und wann die Schleuder im Bahnhof einen Halt einlegt bzw. überhaupt verkehrt. Um 7 Uhr, hiess es gestern Abend, wird die Schleuder ungefähr da sein. Wir sind also um 6:30 Uhr durch den Wecker wach geworden und haben das Fenster geöffnet. Raus schauen muss man nicht, die Schleuder hört man wenn man in die Stille horcht früh genug.
Und tatsächlich, kurz vor 7 Uhr summte und pfiff es verdächtig und die Schleuder kam vom Bernina Pass herunter. Erst räumte sie die Ausfahrt und kehrte dann zurück in den Bahnhof wo das Personal eine kleine Pause einlegte um dem ersten Regio nach St. Moritz platz zu machen.

Wir stapften derweil in der eisigen Kälte dieses klaren Morgens durch den Schnee und erfreuten uns an der hell erleuchteten Schleuder zum Beginn der blauen Stunde. Übrigens, im ersten Stock brennt rechts noch Licht, das war unser Zimmer und das Licht blieb ganz bewusst an (vielleicht hätten wir die Badtüre noch schliessen sollen) :-).

Wenig später kam der Regio nach St. Moritz und wir wechselten die Seite, aber das ist dann ein anderes Bild.

zuletzt bearbeitet am 28.01.15, 22:41

Datum: 28.01.2015 Ort: Alp Grüm [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Xrot Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Krokodil vorm Gletscher
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 13.10.14, 22:34
Der Palügletscher ist ein Gletscher in der Berninagruppe in Graubünden. Hier dient er als Kulisse für das Berninakrokodil Ge 4/4 182. Die Maschine wurde 1928 für die damals eigenständige Berninabahn gebaut. Heute wird sie natürlich nur noch im Sonderverkehr eingesetzt.

Mit Sonne im Rücken wäre diese Aufnahme so sicherlich nicht zu bewerkstelligen gewesen. Von Norden scheint sie auch selten, wenigsten auf unserer Halbkugel;-)

Zuletzt bearbeitet am 14.03.15, 20:56

Datum: 10.09.2014 Ort: Alp Grüm [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bernina mal anders
geschrieben von: der müncher (255) am: 03.09.10, 10:31
Vom Bernina ist man hauptsächlich schöne Landschaftsaufnahmen gewöhnt - dabei gibt es am Bernina zahlreiche Galerien, die sich auch fotografisch ganz gut umsetzen lassen. Da gibt es zum Beispiel die 140 Meter lange "Galeria Scala" vor Alp Grüm. Am 22.8.2010 kam gerade ein ALLEGRA aus der Galerie gefahren - dieser macht sich im Gegensatz zu den anderen Triebwagen aufgrund seiner markanten Front in dieser Aufnahmeposition ein wenig besser.

Datum: 22.08.2010 Ort: Alp Grüm [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Pullman am Bernina
geschrieben von: der müncher (255) am: 30.08.10, 12:09
Anlässlich des Pullman Expresses über den Bernina wurden die beiden gelben Bernina Triebwagen ABe 4/4 I 34 und 3ß aus dem Schuppen in Pontresina geholt und wurden von mir bei Alp Grüm auf dem Weg nach Tirano fotografiert.

Datum: 22.08.2010 Ort: Alp Grüm [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.