DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Puttgarden, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Gleis 50 Bf Puttgarden
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 29.08.23, 21:29
In den letzten Jahren des Bahnhof Puttgarden waren nur noch zwei Gleise befahrbar.
Das Gleis 70, was mitten durch den Bahnhof führte, sowie das Gleis 50 als westliche Umfahrung am alten Bw vorbei.
Im Regelfall wurde das Gleis 70 befahren.

Am frühen Abend des 22.09.2019 konnte jedoch durch die Hilfe des örtlichen Fahrdienstleiter endlich
das Wunschmotiv mit Hafenhotel und Bw umgesetzt werden.
Gerade hat 218 470 ihre Fahrt nach Hamburg als "Strandexpress" RE 21451 begonnen
und passiert in völliger Einsamkeit das Zwischensignal R50.

Datum: 22.09.2019 Ort: Puttgarden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwere Schlagseite (Puttgarden 1981)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 01.01.23, 19:06
Während 260 280 ihr Tageswerk vollbringt und am 17.07.1981 ein paar Güterwagen in das Fährschiff "Kong Frederik IX" schiebt, gerät dieses durch die ungleichmäßige Lastverteilung in eine massive Schieflage. Was recht dramatisch aussieht, aber nicht dramatisch ist.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64). Das Bild ist durch die nicht ganz saubere Panoramascheibe des Fährbahnhofs mit viel Tele fotografiert worden, was gewisse technische Defizite erklären dürfte.

Datum: 17.07.1981 Ort: Puttgarden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Großer Bahnhof" am Abschiedstag
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 05.09.22, 12:13
Das letzte IC-Zugpaar auf der alten "Vogelfluglinie" zwischen Hamburg und Puttgarden wurde angemessen verabschiedet. Alle Wagen der IC1-Garnitur wurden bereits einige Tage zuvor mit der Fehmarnsundbrücke, dem Slogan „Auf Wiedersehen, Vogelfluglinie“ und einer Möwe beklebt. Dem von 218 402 (Railsystems RP) geschobenen IC2416 (Hamburg Hbf – Fehmarn-Burg) wurde in Lübeck Hbf die 218 330 (ozeanblau-beiges Farbkleid und letzte aktive 218 mit Caterpillar-Motor) von DB Regio Kiel vorgespannt. Eigentlich sollte es ab Fehmarn-Burg als Sonderfahrt IC2418 nach Puttgarden gehen, allerdings wurde der IC2416 direkt dorthin geführt. Ab Puttgarden ging es dann als Sonderfahrt IC2417 nach Fehmarn-Burg und ab dort als letzter planmäßiger Intercity mit der Zugnummer 2415 nach Hamburg Hbf.
Hier sehen wir den Abschiedszug im Fährbahnhof Puttgarden, welcher seit der Wiederöffnung des Bahnhofs Fehmarn-Burg im Jahr 2010 nicht mehr von Intercities bzw. seit der Einstellung der Eisenbahn-Trajektierung am 14. Dezember 2019 bis auf einzelne Ausnahmen nicht mehr planmäßig von Fernzügen bedient wurde.
Das - einer solchen Veranstaltung inhärente - Fotografen- und Eisenbahnfan-Aufkommen ist jedes Mal ein Spektakel und bedarf meiner Meinung nach ebenso einer Dokumentation wie die Züge selbst. :-)

Datum: 30.08.2022 Ort: Puttgarden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warten auf die Übernahme des Fährbahnhofs
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 03.09.22, 19:25
Schon seit vielen Jahren war der Fährbahnhof Puttgarden nur noch ein Schatten seiner selbst. Bereits am 14. Dezember 2019 endete die Trajektierung von Eisenbahnfahrzeugen, seitdem wurden die Möwen täglich nur noch alle zwei Stunden von einem einzelnen Lint-Triebwagen und wenigen Reisenden gestört.
Am 30. August 2022 ging nun der kümmerliche Rest der einst mit Stolz eröffneten weitläufigen Bahnanlagen von Puttgarden mitsamt der Strecke bis Neustadt (Holstein) vom Netz des planmäßigen Personenverkehrs. Zum Zeitpunkt der Aufnahme stand die vorletzte Regionalbahn nach Lübeck Hbf bereit. Noch hat das Gleissperrsignal des Fähranleger-Anschlusses die Aufgabe, dem Triebfahrzeugführer der allerletzten RB85 bei der Einfahrt das Verbot zur Weiterfahrt zu signalisieren. Noch zwei Stunden und zwei Minuten hatte die Möwe zu warten, bis die letzte fahrplanmäßige Zugfahrt und damit auch "der komische Mensch mit Kamera" sowie die letzten Reisenden für immer ihr Brutgebiet verlassen würden.

Datum: 30.08.2022 Ort: Puttgarden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: keiner
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nur ein Weg führt ans Ziel...
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 11.05.21, 19:58
Der Fährbahnhof Puttgarden existiert noch in seiner gesamten Ausdehnung. Für die wenigen Personenzüge, die Puttgarden noch erreichen, wird allerdings nur noch ein Fahrweg durch die riesigen Gleisanlagen genutzt. In den anderen Anlagen brüten die Möven, wobei bei denen besonders die Herzstücke von Weichen beliebt sind. Erstaunlicherweise sind die ganzen ungenutzten Gleise frei von Vegetation - als wenn jemand darauf wartet, dass da wieder Güterverkehr kommt...
Den langweiligen Gesamtverkehr mit Baureihe 648 unterbrechen an Sommerwochenenden die Züge des Strandexpress: Zweimal am Tag kommt statt der zweistündlich verkehrenden RB von Lübeck ein RE von Hamburg. Hier sehen wir RE 11449 auf der Rückfahrt nach Hamburg. Bis Fehmarn-Burg wird 218 460 der DB Westfrankenbahn den Zug ziehen, ab dort geht es das beiweitem längste Stück mit dem Steuerwagen voraus gen Süden.

Datum: 18.04.2021 Ort: Puttgarden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Ende einer Ära!
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 15.12.19, 15:52 Bild des Tages vom 08.12.22
Ein allerletztes Mal verlässt ein planmäßiger Zug in Form der MF-Einheiten 5283+5292 als EC39 die Insel Fehmarn per Schiff - der Fähranleger ist nun vom planmäßigen Schienenverkehr befreit. Sein Ende fristet der einst riesige Bahnhof Puttgarden nun als reiner RB-Halt. Wenn es irgendwann zu einem Baubeginn der festen Fehmarnbelt-Querung kommt, wird die weitläufige, größtenteils halb verrottete Infrastruktur ihr Ende finden.
Detaillierte Informationen zu diesem Anlass sind in meinem Bildbericht zu finden: [www.drehscheibe-online.de]


Datum: 14.12.2019 Ort: Puttgarden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das zweite Jahr ohne ICE
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 22.06.19, 21:39
Bald ist es wieder soweit – der diesjährige Ostseeurlaub steht an. Während man sich noch immer auf Wagenzüge freuen kann, die mit 218ern bespannt durch Ostholstein rollen, mussten wir auf den Diesel-ICE schon im letztem Sommer verzichten. Es waren echte Highlights, wenn die schnittigen Triebwagen auf der Vogelfluglinie unterwegs waren, wo die Zeit scheinbar stehengeblieben war. Das schnelle Reiseerlebnis, das der ICE versprach, konnte im Dänemarkverkehr nie eingehalten werden. Aber gerade die Gegensätze machten den Verkehr für Fotografen so interessant, was viele tolle Fotos in der Galerie belegen.

Zur Erinnerung an den Diesel-ICE auf der Vogelfluglinie soll dieses Foto aus Puttgarden dienen. Als ICE 38 verlässt 605 016 (“Andreas“ – na, das hatte ja mal gepasst) das Fährschiff „Deutschland“, um in den Bahnhof Puttgarden einzufahren.

BM: Einige Spiegelungen der Glasscheibe der Fußgängerbrücke, von der aus die Aufnahme entstand, wurden entfernt.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 02.07.2008 Ort: Puttgarden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Damals auf Fehmarn
geschrieben von: ludger K (312) am: 27.12.14, 03:02
Ende Mai 1976 war BDEF-Bundesverbandstag in Kiel, und ich war als Delegierter unseres „gräflichen“ Modelleisenbahnclubs dabei. Neben einer Fahrzeugschau gab es Sonderfahrten nach Schönberg, Flensburg sowie nach Puttgarden, wo die 221er allgegenwärtig waren (die grausigen „Gummischläuche“ gab es damals auf der Vogelfluglinie noch nicht). Fünf Stück waren bei unserem Besuch gleichzeitig im Bahnhof. Durch die Fensterscheibe eines Verbindungsgangs konnte ich die 221 115 am Anleger erwischen.

Ausschnitt vom Agfa-Dia CT18

Datum: 29.05.1976 Ort: Puttgarden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fährbahnhof Puttgarden
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 24.12.14, 01:51
Der Bahnhof Puttgarden ist im 21 Jahrhundert nur noch ein Schatten seiner selbst.
Als er 1963 zusammen mit der Fehmarnsundbrücke eingeweiht wurde, galt er als technische Meisterleistung die eine rosige Zukunft vor sich hatte.
In seiner Glanzzeit durchfuhren Ihn so klangvolle Zugläufe wie Nordexpress oder Italien-Skandinavien Express.
Der Zenit senkte sich mit der deutschen Wiedervereinigung, Mitte der 90er Jahre wurden die schweren EC`s durch die kleinen DSB Triebwagen der Gattung MF ersetzt.
Als 1998 die Brücke über den großen Belt fertiggestellt wurde, brach der Güterverkehr von heute auf morgen weg.
Im Jahre 2013 waren selbst die MF Triebwagen der DSB ein seltener Anblick geworden, wurden sie doch größtenteils vom 605 verdrängt.
MF 5080 und MF 5086 verlassen am 27.07.13 das Fährschiff Deutschland auf den Weg nach Hamburg


zuletzt bearbeitet am 28.12.14, 15:26

Datum: 27.07.2013 Ort: Puttgarden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Letzter Bahnhof vor der Bundesgrenze
geschrieben von: Nils (728) am: 23.01.12, 18:02
Rechts der große Windpark, links die E47 und im Hintergrund sieht man schon den Leuchtturm von Marienleuchte. In wenigen Minuten wird der Fährbahnhof Puttgarden auf der Insel Fehmarn erreicht. Leider liegen dort seit Eröffnung der Großen Belt Brücke die meisten Gleisanlagen brach. Von dort geht es nur noch weiter aufs Fährschiff rüber ins dänische Roedbyhavn. 218 453 endet mit Ihrem Strandexpress aus Hamburg jedoch hier.

Datum: 24.04.2011 Ort: Puttgarden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem hohlen Bauch heraus
geschrieben von: railpixel (537) am: 16.01.10, 22:23
Nachdem das Fährschiff "Danmark" der DSB am 26. Juli 1984 in Puttgarden angelegt hat, holt 218 335-8 D 373 !Hansa-Express! aus Kopenhagen zur Weiterfahrt nach Kassel aus dem Schiff. Da müssen sich die Autofahrer eben mal einen Moment gedulden ...

zuletzt bearbeitet am 12.01.15, 19:45

Bild ausgetauscht am 12.01.15, 20:36

Datum: 26.07.1984 Ort: Puttgarden [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.