DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Bischofshofen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Brenner-Umleiter
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 07.11.23, 22:46
Am 01.11.2014 erwarteten ein paar Fotografen u.a. einen umgeleiteten KLV-Zug von Lokomotion, der wegen einer baustellenbedingten Sperrung nicht über den Brenner verkehren konnte und somit über den Tauern umgeleitet wurde.

Zuletzt bearbeitet am 07.11.23, 22:48

Datum: 01.11.2014 Ort: Bischofshofen [info] Land: Europa: Österreich
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bahnhof mit Bergkulisse
geschrieben von: Vesko (660) am: 14.10.23, 17:29
Das Tennengebirge gehört zu den höchsten und steinigsten Erhebungen des Salzburger Landes. Die imposante Kulisse erlebt man als Fahrgast während der Fahrt durch das enge Salzachtal zwischen Golling-Abtenau und Werfen. Bischofshofen liegt südlich des Bergmassivs. Vom Bahnsteig aus ist die Berggruppe gut zu sehen. Diese oder vergleichbare Perspektiven fehlten bis jetzt in der DSO-Galerie - obwohl sich Aufnahmen zum Beispiel beim Umsteig bequem anfertigen lassen. Die Möglichkeit der seitlichen Spiegelung wurde, natürlich, nicht ausgelassen :)

Datum: 03.10.2023 Ort: Bischofshofen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4746 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
In Bischofshofen beginnt die Ennstalbahn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 03.10.20, 16:40
...die hier von der Salzburg-Tiroler- oder auch Giselabahn abzweigt. Kurz nach dem
Bahnhof Bischofshofen überquert die Ennstalbahn die Salzach auf einer alten Fach-
werkträgerbrücke. Auf dieser ist gerade 1144 121 mit dem IC 515 "Hahnenkamm",
Innsbruck - Graz, zu sehen, im Hintergrund der 2254m hohe Rifflkopf.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.20, 16:41

Datum: 16.09.2020 Ort: Bischofshofen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über die Salzach
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 27.01.18, 20:44
1016 028 überquert mit EC 164 von Graz nach Zürich die Salzach und erreicht in wenigen Augeblicken den nächsten Halt Bischofshofen.

Datum: 27.01.2018 Ort: Bischofshofen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hinauf ins Ennstal
geschrieben von: consti1903 (45) am: 18.12.14, 11:49
Am 06.07.14 ging es gemeinsam mit dem alltbekannten Fotokollegen Vinne an die Giselabahn. Als wir gerade sowohl den Tauern als auch den Gisela IC nach Salzburg in der Ausfahrt Bischofshofen aufgenommen hatten, waren wir schon wieder auf dem Weg zum Auto, als uns einfiel, dass der IC nach Graz in diesem Moment ins Ennstal hinauf fahren müsste. So ergriff ich die Chance und sprintete unter den Gleisen der Giselabahn hindurch, um noch ein Foto zu machen.
Gerade im rechten Moment kam ich auf der anderen Seite an und konnte noch abdrücken, wie eine 1144 den IC nach Graz ins Ennstal hinauf zieht.
An diesem Tag wurde die sonst übliche Garnitur bestehend aus drei Fernverkehrswagen und einem CityShuttle Steuerwagen noch durch zwei lange Schlieren verstärkt.
Am rechten Bildrand sind noch die Masten der Giselabahn zu sehen.

Datum: 06.07.2014 Ort: Bischofshofen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Rollende Landstraße
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 20.11.14, 10:23
1144 071 befördert am 01.11.2014 eine Rola aus Salzburg kommend südwärts Richtung Villach, aufgenommen bei Bischofshofen.

zuletzt bearbeitet am 20.11.14, 10:24

Datum: 01.11.2014 Ort: Bischofshofen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Spotlight von Bischofshofen
geschrieben von: consti1903 (45) am: 07.07.14, 19:16
Manchmal da passt einfach alles. Genau so erging es mir und den Mitfotografen am 06.07.14 an der österreichischen Giselabahn.
Als wir unsere Stelle in Bischofshofen erreichten, kamen alle Züge gerade so mit Sonne. Bei drei von vier Zügen war sogar fast nur die Lok im Licht. Einer dieser Züge war auch der OIC 691 von Klagenfurt nach Salzburg.
Diesen Zug hatten wir eigentlich gar nicht mehr auf der Liste, vielmehr waren wir gerade dabei wieder in Richtung Auto zu laufen. Als uns dann jedoch auffiel, dass der Zug gerade in Bischofshofen abgefahren sein müsste, entschloss ich mich die Kamera nocheinmal auszupacken. Mit einem kurzen Blick nach oben wurde allerdings klar: Das wird eine verdammt knappe Nummer! Und so war es dann auch.
Als sich eine große Wolke immer weiter vor die Sonne schob, fingen die Gleise an zu summen. Und dann war sie auch schon da, die MAV 470 007!
Gerade so im letzten Sonnenmoment konnte ich die gelb-blaue Lok in der Sonne festhalten! Mensch da hat es sich doch echt gelohnt die Kamera noch einmal auszupacken! Foto kost ja nix!


Datum: 06.07.2014 Ort: Bischofshofen [info] Land: Europa: Österreich
BR: HU-470 Fahrzeugeinsteller: MAVTR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.