DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » Frankfurt (Main), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Frankfurter Deutschherrnbrücke
geschrieben von: Kuhi (155) am: 08.08.20, 15:54
Kurz vor Sonnenaufgang quert Lokomotions 185 664 mit einem Ekol-KV den Main zwischen dem im Ostend gelegenen Ostbahnhof und dem im Stadtteil Sachsenhausen Nord befindlichen Südbahnhof über die markante Frankfurter Deutschherrnbrücke.

Hinweis zur Bildmanipulation: Ein ins Bild ragender Kranausleger wurde digital abgebaut.

Datum: 06.08.2020 Ort: Frankfurt (Main) [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: LM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das erste Bild im neuen Jahr
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 06.01.20, 16:40
...konnte ich direkt am sonnigen Vormittag des 01.01.2020 auf dem Weg vom Hotelzimmer zum Frankfurter Hauptbahnhof schießen. Der S-Wagen #274 ist hier im Kontrast von moderner und historischer Architektur auf der Friedensbrücke über den Main als Linie 12 zur Rheinlandstraße in Schwanheim unterwegs. Im Gegensatz zur türkisgrünen Hausfarbe der VGF hat dieser Wagen eine gefällige Werbung in rosa-weiß erhalten.

Datum: 01.01.2020 Ort: Frankfurt (Main) [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erwartung
geschrieben von: SeBB (182) am: 22.05.17, 17:08 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.06.17
Nach einem anstrengenden Tag strömen die Pendlerfluten auf die Bahnsteige.
Wann kommt der Zug? Ist er pünktlich?
Die Ansage verkündet die Ankunft, und schon bald sind am Horizont die Umrisse einer Lokomotive zu erahnen, die sich den Weg durch das Gleisvorfeld bahnt.
Durch das Glasdach der Bahnhofshalle fällt diffuses Licht, welches der undefinierbaren Masse Konturen gibt. Leichter Dunst hängt in der Luft und überall liegt ein Klangteppich aus tausenden Geräuschen.
Wie oft war man selbst schon Teil der hektischen Masse und drängelte sich hindurch, um den Anschlusszug noch zu erreichen. Als Beobachter kann man die typische Bahnhofsatmosphäre jedoch auch einfach mal genießen.

Datum: 17.05.2017 Ort: Frankfurt (Main) [info] Land: Hessen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es ist nicht alles Gold was glänzt
geschrieben von: SeBB (182) am: 18.11.16, 21:00
Denn sobald die Sonne hinter dem Horizont verschwunden ist, "erstrahlt" in Frankfurt Hbf alles wieder in den ganz gewöhnlichen Farben.
Kurz davor wurden Bahnsteige und Züge jedoch auf beeindruckende Art und Weise veredelt, wie hier eine blitzsaubere Lok der Baureihe 114, die mit dem RE30 nach Kassel bereitsteht.
Ein Warnwestenträger im Halbdunkel wurde in den Schatten gesetzt, die Zugzielanzeige vervollständigt und dem etwas trübseligen rechten Spitzenlicht eine angemessene Leuchtkraft verpasst.

Datum: 30.10.2016 Ort: Frankfurt (Main) [info] Land: Hessen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Zahn der Zeit ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 19.12.15, 21:30
... nagte 1996 gewaltig an der Gießener 216 144, obwohl sie noch in vollem Betriebseinsatz (hier im Hbf Frankfurt) stand. Aber ihr Ende war damit noch nicht beschlossen. 1997 erhielt sie nochmals eine Hauptuntersuchung, ihre "Wunden" wurden dabei verspachtelt und sie in den roten Farbtopf "getunkt".

Zuletzt bearbeitet am 20.12.15, 22:23

Datum: 05.1996 Ort: Frankfurt (Main) [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fotografenglück (2)
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 20.11.15, 13:08
Im Februar 1985 begegnet 181 201 mit einem IC nach Saarbrücken am Abzweig Main-Neckar-Brücke im Vorfeld des Frankfurter Hauptbahnhofs einem weiteren IC, dessen defekte 103 offensichtlich von einer 110 abgeschleppt wird. Genauere Angaben zu den Zügen liegen mir leider nicht mehr vor. Die Aufnahme entstand von der Mauer des damaligen Heizkraftwerks aus. Der Schatten der 181 auf der 110 ist dem Umstand geschuldet, dass nur ein Festbrennweiten-Tele zur Verfügung stand und weder die 103, noch das (heute nicht mehr vorhandene) Stellwerksgebäude angeschnitten werden sollte. Heute würde ich auch gerne noch "mehr Luft" über den Masten haben, aber das Negativ ist ausgereizt ... .

Zuletzt bearbeitet am 24.11.15, 10:58

Datum: 02.1985 Ort: Frankfurt (Main) [info] Land: Hessen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fotografenglück (1)
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 10.11.15, 10:48
Nein, das ist keine Bildmanipulation, sondern war echtes, analoges Fotografenglück im Bahnhof Frankfurt-Sportfeld !

Beide IC sind ungefähr zur gleichen Zeit im Frankurter Hbf abgefahren. 103 151 hat dabei den Weg über F-Niederrad genommen und biegt gerade auf die Flughafenbahn zum heutigen Regiobahnhof (und dann weiter nach Mainz) ab. 103 132 ist über F-Louisa und die die Verbindungskurve zum Abzw. Oberforsthaus gefahren und weiter in Richtung Mannheim unterwegs. Die (fast) zeitgleiche Durchfahrt habe ich öfter erlebt, aber so perfekt hat es sonst nie gepasst. Das Ganze spielte sich dann auch noch vor einer aufziehenden Gewitterfront ab, vor der ich nach dieser Aufnahme in die S-Bahn "floh". Der Bahnsteig, von dessen Ende diese Aufnahme entstand, existiert heute nicht mehr.

SW-Negativ : Ilford FP4 mit Gelbfilter

Zuletzt bearbeitet am 24.11.15, 10:57

Datum: 08.1988 Ort: Frankfurt (Main) [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterliches Gegenlicht
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 30.09.15, 16:12
IC-Einfahrt mit unbekannter 103 im Januar 1987 in Frankfurt (Main) Hbf.

Datum: 01.1987 Ort: Frankfurt (Main) [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Christophorus-Express oder Dk 9621
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 25.11.14, 15:56
Ende der 1980er Jahre dachte bei der "alten" DB noch niemand daran, Autoreisezüge generell aufs Abstellgleis zu schieben, schon gar nicht den immer gut ausgelasteten Tageszug "Christophorus-Express" von Düsseldorf nach München Ost, der im Sommer bisweilen sogar in zwei Teilen gefahren wurde. Besonderes "Bonbon" war lange Jahre die planmäßige Bespannung dieses Zuges mit einer S-Bahn-111 aus dem Düsseldorfer "Fernumlauf". Am 24.5.1988 passiert 111 121 mit dem Dk 9621 den Güterbahnhof Frankfurt Ost, der heute auch etwas "gerupfter" aussieht. Die damals noch verwendeten, nicht klimatisierten Wagen der Gattung Am wurden später durch klimatisierte IC-Wagen ersetzt.

zuletzt bearbeitet am 25.11.14, 16:27

Datum: 24.05.1988 Ort: Frankfurt (Main) [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das letzte "Gnadenbrot" ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 25.10.14, 18:43
... im Plandienst verdienten sich die letzten Exemplare der Baureihe 601 bis zum Mai 1988 als Reisebüro-Turnuszüge. Im Februar 1988 hat der samstägliche Dt 13110 Innsbruck - Dortmund den Frankfurter Hbf verlassen und strebt via Frankfurt-Niederrad dem Ruhrgebiet zu. Der Fotostandort an der Niederrader Mainbrücke (im Rücken des Fotografen) war für diesen Zug besonders interessant, weil er zweimal, bei der Ein- und Ausfahrt in den Hbf, passiert wurde und sich auch mehrfach für Vor- und Nachschuß variieren ließ (lässt ?).

Aus heutiger Sicht würde ich vermeiden, dass der Triebkopf mit dem Mast "kollidiert", aber "damals" achtete ich (und andere) so penibel wie heute im Zeitalter der digitalen Serienschüsse nicht darauf. Viele der fotografischen "Altmeister" übrigens auch nicht.

zuletzt bearbeitet am 27.10.14, 09:23

Datum: 02.1988 Ort: Frankfurt (Main) [info] Land: Hessen
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stresemannallee/Gartenstrasse
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 17.10.14, 15:12
... war schon immer eine der Haltestellen im Frankfurter Straßenbahnnetz, an denen "viel los" ist. Im Dezember 2014 wird hier eine weitere Linie (17) hinzukommen, denen Gleise zur Zeit im Rücken des Fotografen entstehen. Dann dürfte Stresemannallee/Gartenstrasse der auch spurplanmäßig interessanteste Strassenbahnknoten in Frankfurt sein. Im März 1987, im Sommer vorher war gerade die Frankfurter Innenstadt (fast) straßenbahnfrei geworden, ist L-Wagen 227 auf der Linie 26 vom Südbahnhof nach Schwanheim unterwegs. Die Liniennummer 26 wurde damals nur für wenige Schülerkurse nach/von Schwanheim vergeben. Die neue Linie 17 wird vom Rebstockbad über Hauptbahnhof, durch die Stresemannalle (Neubaustrecke) nach Neu Isenburg verkehren.

Der aufmerksame Betrachter des Bildes wird auch bemerken, dass es noch keinen Messetum gibt, der heute den Hintergrund bestimmt.

zuletzt bearbeitet am 17.10.14, 19:33

Datum: 03.1987 Ort: Frankfurt (Main) [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Stadtwerke Frankfurt
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fremdgänger
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 10.10.14, 16:29
Nachdem der Lufthansa-Airport-Express zwischen Frankfurt und Stuttgart zum Sommerfahrplan 1991 mit Eröffnung der NBS Mannheim-Stuttgart auf 103 101 als Planlok übergegangen war, wurde die Vorgängerin 111 049 vor ihrer erneuten Umlackierung (ganz im Gegensatz zu 103 101 nach Ende ihres LH-Einsatzes) noch etliche Wochen im normalen Plandienst eingesetzt (und kam dabei sogar mit einem Autoreisezug bis zum Brenner !). Hier passiert sie mit einem IR nach Konstanz nach verlassen des Hbf Frankfurt die Abzweigung "Main-Neckar-Brücke", die sich heute auch sehr verändert hat (von diesem Standpunkt aus wären im Vordergrund nur noch Bäume zu sehen, das Stellwerk im Hintergrund wurde abgerissen). Die Aufnahme, die leider qualitativ besser sein könnte (Scan vom Farbnegativ), entstand von einer Mauer am heute ebenfalls nicht mehr vorhandenen Heizkraftwerk, die über nicht ganz legale, aber ungefährliche "verschlungene" Seitenpfade erreicht werden konnte.

PS : Bei stärkerer Schärfung wird auch die Körnung deutlicher. Da sind meine Bildbearbeitungsfähigkeiten am Ende. Vielleicht hilft ja der "Historienbonus" nach 23 Jahren ein wenig ... .




zuletzt bearbeitet am 10.10.14, 22:52

Datum: 07.1991 Ort: Frankfurt (Main) [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
125 Jahre Frankfurter Hbf
geschrieben von: Benne (49) am: 18.08.13, 13:26
Am Wochenende 17./18.08.2013 wurde in Frankfurt eine große Geburtstagsparty für den Hauptbahnhof veranstaltet. Zusätzlich zu diversen Aktionen vor und im Bahnhof waren auch das DB Museum sowie das Museum in Darmstadt-Kranichstein vor Ort.

Neben einer Fahrzeugausstellung mit 110 348, E41 001, 218 137 und einer Dampflok verkehrten auch zwei Sonderzüge als Pendel nach Frankfurt-Höchst und Frankfurt-Niederrad. Dieses Bild zeigt den zweiten Zug, bestehend aus 140 423, zwei Bm 235, einem Avmz sowie E40 128 kurz vor der Abfahrt nach Frankfurt-Niederrad.

Nachdem ich das Foto aufgenommen hatte, bin ich auch in diesen Sonderzug eingestiegen.

Mir ist klar, dass der Frankfurter Hbf schon ein paar Mal in der Galerie ist, doch mit Wolkenkrazern hab ich über die Suche und RailView nichts gefunden.
Der Fotostandpunkt ist auf legalem Gelände, es wurde vom Bürgersteig über den Zaun fotografiert und der Werksbahnsteig nicht betreten.

Edit 14.05.2017 - Bild an 1280er-Breite angepasst.

Zuletzt bearbeitet am 14.05.17, 10:00

Datum: 17.08.2013 Ort: Frankfurt (Main) [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Trainspotting
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 28.10.11, 14:07
Während eines sonnigen Samstagnachmittag-Spazierganges konnte von der Spitze einer kleinen Mainhalbinsel in Frankfurt Niederrad dieser unbekannte Triebwagen auf seiner Fahrt über die "Neue Niederräder Brücke" gegen das Licht aufgenommen werden.

Offensichtlich war ich an diesem Tage nicht der einzige, der die schöne Aussicht genossen hat...

Datum: 22.10.2011 Ort: Frankfurt (Main) [info] Land: Hessen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.