angemeldet: - Seiten: |
Galerie: Suche » Roßwein, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Die "Wanne" ist ein Ortsteil... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 02.02.24, 10:46 |
...der sächsischen Kleistadt Roßwein. Diese liegt an der Bahn-
strecke (Leipzig)- Borsdorf–Coswig - (Dresden). Im Mai 1998 gab es hier noch mit "Rennrussen" - Baureihe 234 - bespannte Reginalexpresszüge zwischen den beiden sächsischen Metro- polen. Und dieser Streckenabschnitt an der Wanne bei Roßwein verfügte damals noch über Doppeltelegrafenmasten die natürlich unbedingt mit auf das Bild sollten - 234 468 mit dem RE 4103 von Leipzig nach Dresden. (Scan vom 4,5x6 Dia) Zuletzt bearbeitet am 02.02.24, 10:48 Datum: 09.05.1998 Ort: Roßwein [info] Land: Sachsen BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 11 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Roßwein grüßt die Völker geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 24.02.22, 17:55 |
Vor kurzem wurde eine sehr ansprechende Aufnahme vom Bk. Rothschönberg bei Nossen in die Galerie aufgenommen. Bleiben wir noch einen Moment in dieser Gegend und schauen auf den Streckenast Richtung Döbeln. Hier gab es in den frühen Nachmittagsstunden regelmäßig einen Güterzug von Nossen nach Döbeln, welcher meistens einen längeren Rangieraufenthalt in Roßwein hatte.
Am 07.12.1086 führte uns eine anfangs sehr neblige Tour nach Nossen; der vormittägliche Güterzug von Döbeln sowie die Leistung von Meißen gingen leider ohne Sonne an uns vorbei. Mittags verflüchtigte sich dann dieser Spuk, und es reichte noch für einige Aufnahmen von dem Güterzug nach Döbeln. Nossen hatte für diese Leistung sein optisch bestes Pferd im Stall vorgesehen: 50 3603, mit umrandeter Nummer, Puffertellerwarnanstrich sowie dem typischen Messingring um der Esse. Nach einem ersten Streckenbild bei Gleisberg ging es nach Roßwein. Hier waren einige Sägefahrten nötig, bevor es mit der Fuhre weiter gen Döbeln ging. Mit viel Rabatz wuchtet die 50 ihren Güterzug unter der Signalbrücke hindurch. Damit jetzt keiner die Lupe für das Spruchband hervorkramt - "Wir grüßen die Völker der sozialistischen Bruderländer". Alltag in der DDR anno 1986. Festbrennweite, und ich wollte das Bild nicht verkrampfen. Daher der abgeschnittene Rauchpilz. Einer von vielen Gründen, 1992 auf 6x6 umzusteigen...Ob es jetzt für das Bild der Genickbruch ist? Die Signalbrücke steht heute noch... Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia Datum: 07.12.1986 Ort: Roßwein [info] Land: Sachsen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 15 Punkte 7 Kommentare [»] |
Optionen: |
Roßwein geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 01.05.19, 14:40 |
Am letzten Septemberwochenende des letzten Jahres ließ eine Gruppe von Eisenbahnfreunden den Dampfbetrieb um Nossen bei Traumwetter wieder aufleben. Zwei Reko 50er waren mit passenden Personen-und Güterzügen unterwegs, der Klassiker, die Signalbrücke in Roßwein, durfte dabei als Motiv natürlich nicht fehlen. Datum: 30.09.2018 Ort: Roßwein [info] Land: Sachsen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM, WFL Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Nikolausfahrt ? geschrieben von: NAch (805) am: 15.11.18, 23:01 |
Vom Datum her schon, aber nicht mit einem Güterzug, und schon gar nicht in einem Land, das Opium zum Vergleich heranzog ..
Die Sonne leuchtet wunderbar auf den Dampf, jedoch nicht mehr auf das Gebüsch. Der Brücke wegen durfte es aber bleiben. Scan vom Dia Datum: 05.12.1982 Ort: Roßwein [info] Land: Sachsen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Aus und Vorbei geschrieben von: Philosoph (690) am: 13.12.15, 16:29 |
ist es seit heute nun tatsächlich mit dem Personenverkehr zwischen Meißen und Döbeln.
Die Verbindung war Teil der der Bahnstrecke Borsdorf–Coswig, die durch die Leipzig-Dresdner Eisenbahn-Compagnie erbaut und betrieben wurde. Die Strecke war Teil einer Fernverbindung von Leipzig nach Dresden, wurde aber spätestens seit der Wende nur noch für den regionalen Verkehr genutzt. Der Streckenabschnitt Döbeln - Meißen wurde im Dezember 1868 durchgehend in Betrieb genommen. Fast 150 Jahre später wurde mit Ablauf des 13.12.2015 der Personenverkehr aufgegeben. Am 20.07.2014 konnte ich dagegen noch 642 047 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Roßwein in Richtung Meißen beobachten. Symbolisch war die Uhr am Stellwerk bereits stehen geblieben, obwohl zu diesem Zeitpunkt nur der Abschnitt Nossen - Meißen gefährdet war. Ende 2014 wurde dann jedoch auch die Abbestellung des Abschnitts Nossen - Döbeln beschlossen. Während der Abschnitt Meißen - Nossen durch die Gaskesselzüge nach Rhäsa zunächst nicht gefährdet ist, ist die Zukunft des Abschnitts Nossen - Döbeln sehr ungewiss. PS: Der Standort ist ausreichend vom Gleis entfernt, auch wenn es durch die Ausschnittsverkleinerung näher aussieht, als es ist. Der Stellwerker blickt ja auch ganz entspannt, was der Typ mit der Leiter da treibt. Zuletzt bearbeitet am 13.12.15, 17:06 Datum: 2015 Ort: Roßwein [info] Land: Sachsen BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Der Bahnhofsspeicher von Roßwein geschrieben von: JLW (364) am: 24.11.14, 17:30 Bild des Tages vom 11.11.15 |
Der Galerie-Suchbegriff "Roßwein" (unten einfach mal anklicken) ergibt diverse Treffer, gleich der nachfolgende mit dem in etwa ähnlichen Bereich eine Aufnahme mit zwei etwas verzweifelten Kommentaren.
Hier die Variante mit Speicher und Reichsbahn-Diesel: 202 764 mit ihrem Personenzug von Meißen geht so zeitig in die Kreuzung, dass sogar noch Gelegenheit ist, die Schranke zwischendurch zu öffnen. zuletzt bearbeitet am 25.11.14, 16:06 Datum: 16.11.1999 Ort: Roßwein [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 13 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Roßweins Formsignale... geschrieben von: Weserbahn (160) am: 17.04.13, 17:40 |
...stehen nicht nur auf der bekannten Signalbrücke. 642 632 konnte am 16.03.2013 als RB 26367 nach Leipzig Hbf bei der Einfahrt in den Bahnhof Roßwein abgelichtet werden. Datum: 16.03.2013 Ort: Roßwein [info] Land: Sachsen BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Auf Spritztour geschrieben von: Steven Metzler (50) am: 17.05.11, 14:16 |
Einmal im Jahr verkehrt der Unkrautbekämpfungszug durch Deutschland. Am 09.05.2011 befuhr er als Nbz 95006 die KBS 506 durchs Muldetal. 203 309 ist hier mit dem "Giftzug" bei Roßwein unterwegs nach Coswig. Datum: 09.05.2011 Ort: Roßwein [info] Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Netz Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Alternativ von unten geschrieben von: barnie (141) am: 20.03.11, 09:22 |
Sie gehört zu den meistfotografiertesten Brücken Im Muldental zwischen Döbeln und Nossen - die Brücke nach Roßwein (Richtung Nossen). In historischen Dokumentationen schon ost bedacht zieht sie auch heute noch Fans der Eisenbahn an.
So geschehen auch am 2ten Tag von Sachsenfrühling II, als 35 1097 einen Güterzug nach Nossen fährt. Bei der Aufnahme habe ich mich für den unteren Standpunkt entschieden, in der Galerie gibt es bereits eine Aufnahme von der selben Situation vom Brückenkopf aus fotografiert. Datum: 17.04.2010 Ort: Roßwein [info] Land: Sachsen BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: ? Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Im Frühtau im Muldental geschrieben von: ludger K (312) am: 05.06.10, 00:20 |
Kalt war es an jenem Samstagmorgen um 7.33 Uhr, als die 35 1097 zwischen Roßwein und Gleisberg (noch auf Roßweiner Gemeindegebiet) mit einem Güterzug nach Nossen eine der vielen Muldenbrücken passierte. Nur bei so niedrigen Temperaturen kann man solche Dampfstrukturen erleben.
Zur Vertikalitätsfrage: Direkt an die Brücke schließt ein Rechtsbogen an, doch die Kurvenüberhöhung beginnt schon auf der Brücke. Brückenpfeiler und Geländestäbe sind jedenfalls exakt vertikal. Datum: 17.04.2010 Ort: Roßwein [info] Land: Sachsen BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047 Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Ein Klassiker ... geschrieben von: Alexander68 (60) am: 30.07.09, 08:54 |
... ist die Signalbrücke in Roßwein. Nachdem auch beim dritten oder vierten Anlauf im Rahmen der Fotozüge im April schließlich das Wetter doch mitspielte, kam (nach zwei Stunden Wartezeit an Ort und Stelle) dieses Bild zustande. zuletzt bearbeitet am 30.07.09, 08:55 Datum: 19.04.2009 Ort: Roßwein [info] Land: Sachsen BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Signalbrücke Roßwein geschrieben von: Philosoph (690) am: 01.06.09, 19:53 Bild des Tages vom 24.05.11 |
Güterzüge gibt es in Roßwein nur noch selten zu sehen, nach dem die Züge nach Rhäsa über Meißen abgefahren werden. Verblieben ist als regelmäßige Leistung nur noch der wöchentliche Chemiezug von/nach Deutschenbora. Hier zu sehen mit seiner Stammlok 232 158 in den letzten Sonnenstrahlen bei der Ausfahrt aus Roßwein. Datum: 13.05.2009 Ort: Roßwein [info] Land: Sachsen BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: - Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |