DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Hohenstein, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mittags in Hohenstein (Nass.) (1983)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 18.12.17, 21:05
Einen betrieblichen Höhepunkt auf der in diesem Abschnitt im Herbst 1986 stillgelegten Aartalbahn Wiesbaden - Bad Schwalbach - Diez (-Limburg) stellten die beiden Kreuzungen im unbesetzten Bahnhof Hohenstein (Nass.) mittags und am Abend dar. Von der südlich des Bahnhofs gelegenen Burgruine aus konnte man dieses betriebliche Spektakel aus interessanter Perspektive fotografieren - es wirkt fast wie eine Luftaufnahme.

Auf dem linken Durchfahrgleis stehen - leicht abgeschattet - 515 640 und 515 650 als N 5669. Sie würden an sich gleich die Fahrt Richtung Bad Schwalbach fortsetzen - wenn nur endlich die Fotografen das Betriebsgleis verlassen würden. Auf dem eigentlichen Bahnsteiggleis befindet sich 216 186 als N 5666, an diesem Tag außerplanmäßig als lokbespannter Zug. Im oberen Hintergrund sieht man die Reste der dortigen Keramikfabrik, welche mittels einer - bereits teilweise fehlenden - Brücke mit dem gegenüber liegenden Berghang verbunden war. Von diesem Brückenrest aus konnte die abendliche Kreuzung hübsch und mit der Burgruine im Hintergrund fotografisch umgesetzt werden.

An diesem Tag endete übrigens der Reisezugverkehr zwischen Bad Schwalbach und Wiesbaden. Weil das noch einmal zu nennenswerten Fahrgastzahlen am "letzten Tag" führte, waren in weiser Voraussicht den ganzen Tag über auf der Gesamtstrecke zwei lokbespannte Zuggarnituren eingesetzt worden.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64). Die beiden Lichtmasten am mittleren rechten Bildrand sehen übrigens wirklich so aus, es liegt also weder ein Bildfehler noch eine Bildmanipulation vor.

Wird ein Blick vom nördlichen Bahnhofsende auf den Bahnhof und die Burgruine gewünscht? [www.drehscheibe-online.de] !





Zuletzt bearbeitet am 03.03.21, 16:00

Datum: 24.09.1983 Ort: Hohenstein [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
517 007 in Hohenstein (1980)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 14.11.17, 22:10 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.11.17
Im August 1980 war es meinem Bruder gelungen, dass unsere Eltern ihm das Familienauto für einen Tag überließen – eine geradezu sensationelle Ausnahme in der Familiengeschichte. Und so nahm mich mein Bruder auf eine eintägige Fototour durch Taunus und Westerwald mit.
Anlass war eigentlich der Umstand, dass im Sommer 1980 fast jede Reisezugleistung im Aartal von den acht formschönen Akkutriebwagen der Baureihe 517 (und den gleich vielen Steuerwagen) erbracht wurden. Leider was das Wetter eher eine Katastrophe, schon beim ersten morgentlichen Kreuzungsbild in Hahn-Wegen regnete es, und es wurde auch nicht besser, als wir uns immer weiter nach Norden (letztlich bis in das Bw Betzdorf mit den dort abgestellten 795/995) vorarbeiteten. Erst am Abend auf dem Rückweg riss die bis dahin geschlossene Wolkendecke auf und für eine Stunde, während wir die nach Bad Schwalbach fahrende Garnitur verfolgten, gab es plötzlich den schönsten Sonnenschein. Eine hochinteressante Fototour wurde schließlich noch mit (leider viel zu wenigen) herrlichen Sonnenbildern gekrönt.
So entstand in Hohenstein dieses Abendbild von 517 007 und 817 605 als N 5689. Zu sehen ist das „klassische“ Motiv von Norden gesehen mit dem im Tal gelegenen Bahnhof und der auf der oben auf dem Berg gelegenen Burgruine mit Ort und Kirche.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Bildmanipulation: Eine Stromleitung wurde elektronisch entfernt.


Zuletzt bearbeitet am 14.11.17, 22:11

Datum: 14.08.1980 Ort: Hohenstein [info] Land: Hessen
BR: 517 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spritzzugeinsatz in den Tiefen des Taunus
geschrieben von: Andreas T (599) am: 24.03.17, 21:33 Bild des Tages vom 16.06.18
Wie tief sich das kleine Flüsschen „Aar“ zwischen Bad Schwalbach und Michelbach in die Tiefen des hessischen Taunusgebirges eingeschnitten hat, vermag dieses Bild vom 10.06.1986 eindrücklich zu zeigen. Hoch oben thront die Burgruine Hohenstein, während weit unten im Tal die Bahnlinie den Berg in einem Tunnel unterquert und sich das enge Tal mit der Bundesstraße und der Aar teilen muss. Hinter dem Bergrücken liegt übrigens verdeckt der Bahnhof Hohenstein (Nass.).
Eigentlich hatte ich eine lange morgentliche Zugpause genutzt, um ein passendes Motiv für die später verkehrende 515-Pendelleistung nach Bad Schwalbach zu finden. Und während ich auf einem kleinen Felsen arglos frühstückte und wartete, wurde ich durch das Geräusch des aus dem Tunnel herausfahrenden, von 211 176 gezogenen, arbeitenden Unkraut-Spritzzuges völlig überrascht. Aber es hat ja gerade noch geklappt. Morgenstund‘ hat halt nicht immer nur Gold im Mund, manchmal reicht es mit ein bisschen Glück auch ein für ein ungewöhnliches Bild. Anschließend habe ich auch noch die beiden Personenzüge fotografiert, aber da herrschte wieder – wie eigentlich immer – heftiger Autoverkehr auf der Bundesstraße.
Wenige Wochen später wurde im September 1986 auch der Personenverkehr bis Bad Schwalbach eingestellt. Heute wartet die Aartalbahn in diesem Abschnitt auf die Wiederaufnahme des Museumsbetriebs.



Zuletzt bearbeitet am 03.03.21, 16:02

Datum: 10.06.1986 Ort: Hohenstein [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschied in Hohenstein
geschrieben von: Frank H (411) am: 08.12.16, 18:30
Mit Ablauf des Jahres 1990 endete der planmäßige Güterverkehr auf der Aartalbahn zwischen Diez und Bad Schwalbach. Zu diesem Anlass wurde auf Initiative einiger Eisenbahnfreunde der letzten Übergabe ein Silberling beigestellt, der eine "Mitfahrt im Güterzug" erlaubte.

Wie Ende Dezember nicht anders zu erwarten, fand die Fahrt bei einer eher trüben Wetterlage statt, nur gelegentlich versuchte die fahle Wintersonne, sich durch die hochnebelartige Suppe zu quälen. Schon auf der Rückfahrt nach Diez kam es so zu dieser stimmungsvollen Szene, als die altrote Gießener 211 066 vor dem hübschen Empfangsgebäude mit der korrekten Aufschrift "Hohenstein (Nasssau)" posierte. Im Hintergrund thront die gleichnamige Burg auf einem Bergrücken mit dem darunterliegenden Tunnel.

Auch wenn ich an den Tagen vor der Fahrt auf strahlendes Winterwetter mit blauem Himmel gehofft hatte, so möchte ich heute diese Aufnahme auf keinen Fall mehr in meiner Sammlung vermissen! In der Galerie sind zwei ähnliche Blickwinkel mit Personenzügen vertreten, ich möchte diese mit dem Güterzug gerne ergänzen.

Scan vom Kodachrome 64 - KB - Dia, die Lampen stehen nicht im Lot.

Zuletzt bearbeitet am 09.12.16, 16:21

Datum: 28.12.1990 Ort: Hohenstein [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es war einmal in Hohenstein
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 22.11.14, 14:22
Im Sommer 1986 lag der Betrieb auf dem Reststück der Aartalbahn zwischen Diez und Bad Schwalbach in den letzten Zügen. Im "Modellbahnbahnhof" Hohenstein kreuzt eine 798+998-Garnitur auf dem Weg nach Bad Schwalbach einen nach Limburg zurückkehrenden 515. Ende September 1986 war es dann mit dieser Nebenbahnherrlichkeit vorbei.

Datum: 08.1986 Ort: Hohenstein [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor 25 Jahren ...
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 23.11.11, 22:20
... wurde der Reisezugverkehr auf der Aartalbahn (Diez - Bad Schwalbach) eingestellt (26.9.1986). Bei meinem Besuch hier am 13.8.1986 entstand an so manchem Bahnhof ein letztes Foto. Auch in Hohenstein (Nass.) wartete das Zugpersonal des aus dem 798 745 und 998 913 gebildeten N5688 geduldig, bis ich mein Foto gemacht hatte und wieder zugestiegen war!

Datum: 13.08.1986 Ort: Hohenstein [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.