DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Döbeln, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
In Döbeln geblitzt
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 28.02.21, 01:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.03.21 Bild des Tages vom 17.02.24
Die Geschichte zur Entstehung dieser Aufnahme werde ich im Leben nicht vergessen. Gegen 9:00 Uhr wurde ich bei der Fahrt mit dem Auto innerhalb der Stadt Döbeln "geblitzt" und gleich darauf von der Volkspolizei "rausgewunken". Den Volkspolizisten konnte ich zwar meinen Führerschein vorzeigen, nicht jedoch den Kfz-Schein für das Auto, mit dem ich an jenem Tag unterwegs war und das einem Hobbykollegen gehörte, der in unserem Quartier geblieben war. Nach der Entrichtung des Verwarnungsgeldes für die Geschwindigkeitsüberschreitung in Höhe von 10,00 Mark der DDR wurde ich aufgefordert, mit zur Wache zu kommen, bis sich der Sachverhalt mit dem fehlenden Kfz-Schein geklärt hätte. Mehrere Stunden saß ich dort auf dem Flur im Volkspolizeikreisamt (VPKA) und wurde immer nervöser, je näher die Zeit gegen Mittag ging. Ich hatte im Kopf, daß der dampfbespannte P 7766 von Nossen nach Großbothen zwischen 12:43 und 13:21 Uhr im Döbelner Bahnhof stehen würde. Diesen Zug wollte ich unbedingt fotografieren.

Meiner Bitte an einen der mit der Angelegenheit betrauten Volkspolizisten nach einer Mittagspause wurde stattgegeben und so suchte ich zu Fuß statt einer nahegelegenen HO-Gaststätte den Döbelner Bahnhof auf, um den dort stehenden Zug zu fotografieren [www.drehscheibe-online.de]. Natürlich mußte auch dessen Ausfahrt dokumentiert werden, so daß die vorliegende Aufnahme der 50 3536-5 vom Bw Nossen mit dem P 7766 von Nossen nach Großbothen entstand.

Mein langes Fortbleiben blieb auf der Polizeiwache indes nicht unbemerkt, zudem hatte ich das Gefühl, während meiner Fototätigkeit am hier gezeigten Fotostandort von den Besatzungen mehrerer vorbeifahrender VP-Wagen beobachtet worden zu sein. Jedenfalls wurde ich nach meiner Rückkehr auf der Wache eingehend nach meinen Aufenthaltsorten der vergangenen zwei Stunden befragt.

Scheinbar waren meine Einlassungen zufriedenstellend und auch der Sachverhalt mit dem Kfz-Schein hatte sich telefonisch klären lassen. So durfte ich letztlich unbeschadet das VPKA wieder verlassen.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 Professional)

Zuletzt bearbeitet am 28.02.21, 19:30

Datum: 28.02.1982 Ort: Döbeln [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 27 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Interessierte Zuschauer
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 19.02.20, 14:00
Von 12:43 bis 13:21 Uhr steht der P 7766 von Nossen nach Großbothen im Döbelner Hauptbahnhof – Zeit genug für eine gründliche Nachschau aller Schmierstellen. Das Lokpersonal der 50 3536-5 vom Bw Nossen hat bei dieser Tätigkeit offensichtlich interessierte Zuschauer. Ob sich damals jemand für die 110 vor dem Gegenzug P 4725 Leipzig Hbf. – Meißen interessiert hat?

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 Professional)

Datum: 28.02.1982 Ort: Döbeln [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 19 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Außenbahnsteig
geschrieben von: NAch (805) am: 08.08.17, 09:00
Es war kein Platz, ein weiterer Bahnsteig wurde benötigt, zumindest eine weitere Bahnsteigkante.
Bei der Bahn führte das zu einer Lösung wie auf diesem Bild:
Eine kleine Aufschüttung, so hoch wie der Hausbahnsteig, zwei Bohlenübergänge.
Fertig
Nun noch zwei große Ausleger für die beiden Lampen und den einen Lautsprecher, mit dem Wartesignal ist dann allen Vorschriften Genüge getan.
Scan vom KB-Negativ



Datum: 19.12.1981 Ort: Döbeln [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
...und alle schauen nur zu
geschrieben von: JLW (364) am: 10.04.16, 09:10 Bild des Tages vom 27.06.17
Eine Unhöflichkeit aber auch! Die beiden älteren Damen versuchen irgendwie die Tür aufzubekommen und der Zugführer versteckt sich hinter der letzten Tür.

Selbst der Lokführer ist abgetaucht und ich musste das alles mit ansehen...

Also passt es in der Kategorie "Menschen BEI der Bahn" und noch nicht drin.

[202 819 (in der Optik-Hitliste der letzten Einsatzjahre ganz oben) im Haltepunkt Döbeln Ost mit einer Regionalbahn von Leipzig nach Meißen]



Zuletzt bearbeitet am 10.04.16, 20:01

Datum: 13.06.1999 Ort: Döbeln [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
29 km/h
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 20.03.16, 09:00
Viel Zeit braucht der Fahrgast für eine Reise im P 7766 von Nossen nach Großbothen. Planmäßige Abfahrt in Nossen ist um 12:18, Döbeln wird um 12:43 erreicht. Nach 38 Minuten Aufenthalt geht es um 13:21 weiter nach Großbothen, Ankunft dort um 13:55 Uhr. Für die 47 Kilometer zwischen Nossen und Großbothen benötigt der P 7766 also 1 Stunde und 37 Minuten, das entspricht einer Reisegeschwindigkeit von ca. 29 km/h. Für Verfolgungen mit dem Auto sind diese Fahrplanzeiten natürlich bestens!

Der Haltepunkt Döbeln Ost ist bereits mit einem schönen und interessanten Foto aus dem Jahr 2006 von Michael Sperl in der Galerie vertreten [www.drehscheibe-online.de]. Der Blick von der Straßenbrücke dagegen zeigt neben einigen neugierigen Jugendlichen und der 50 1002-0 mit dem P 7766 die damalige "Konsum" – Bahnhofsgaststätte.

Konsum war die Marke der Konsumgenossenschaften in der DDR. Sie war dort nach der staatlichen HO (Handelsorganisation) die größte Handelskette. Die Konsumgenossenschaften waren bereits in der DDR private Unternehmen und gehörten ausschließlich ihren ca. 4,5 Mio. Mitgliedern. Die einzelnen Genossenschaften betrieben Lebensmittelgeschäfte, Produktionsbetriebe und Gaststätten. Letztere wurden teilweise als "Kommissionsgaststätten" an private Wirtsleute verpachtet.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200), Bearbeitung in schwarz/weiß

Datum: 01.03.1982 Ort: Döbeln [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Stille trügt
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 12.11.15, 14:52
Ruhig fließt sie dahin, die Freiberger Mulde. Überquert wird dieser Fluss zwischen Nossen und Döbeln genau sieben Mal durch die Bahnstrecke Döbeln-Meißen, welche im Tal der Freiberger Mulde verläuft.
Vor ungewissen Zeiten steht die beschriebene Strecke auf dem Abschnitt Döbeln-Nossen. Planmäßigen Güterverkehr gibt es dort nicht, zum Dezember 2015 endet zudem der Personenverkehr zwischen Döbeln und Meißen.
Zwischen Niederstriegis und Döbeln überquerte 642 042 am Nachmittag des 19.09.2015 als RB von Meißen nach Leipzig die Freiberger Mulde, um wenige Augenblicke später am Haltepunkt Döbeln Zentrum zu halten.

Die Fotostelle befindet sich zu einer anderen Jahreszeit in der Galerie, ich stelle nun die Spätsommer-Variante zur Auswahl.

Zuletzt bearbeitet am 13.11.15, 19:06

Datum: 19.09.2015 Ort: Döbeln [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fast im letzten Licht,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 15.10.15, 20:43
...um 17.40, eine knappe halbe Stunde später war Sonnenuntergang, überquert
155 182 mit dem umgeleiteten EZ 52525, Engelsdorf - Zwickau, in Döbeln die
Freiberger Mulde.

Datum: 11.10.2015 Ort: Döbeln [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
03 2204 unterwegs...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 17.12.14, 19:25
...von Cottbus nach Chemnitz im Februar 2010. Eine ihrer letzten Fahrten,
den im April des gleichen Jahres lief die Kesselfrist der Reko-03 ab. Das
diffuse Licht und das etwas triste Ambiente dumherum boten sich an das Bild
in Schwarz-Weiß umzuwandeln. Damit gewinnt man ein bisschen den Eindruck
die Aufnahme könnte auch zu Reichsbahnzeiten entstanden sein. Der Zug fuhr
auf dem Gegengleis, da das Richtungsgleis nach Chemnitz wegen Bauarbeiten
gesperrt war.

zuletzt bearbeitet am 17.12.14, 19:49

Datum: 20.02.2010 Ort: Döbeln [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: LDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Spiegel im Nebel
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 21.11.14, 10:59
Ähnlich trüb wie der heutige Tag gestaltete sich die Wetterlage am 17. Februar 2013. Ein paar Grad kühler war es natürlich auch noch :-)
112 708 überquert im Rahmen einer Fotozugveranstaltung bei Döbeln Masten die Mulde.

Datum: 17.02.2013 Ort: Döbeln [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: RIS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Investvorhaben
geschrieben von: NAch (805) am: 10.04.14, 22:24
Das Vorhaben war gewiss, aber ob der Plan es hergibt?

Der Zustand vieler Gebäude war augenscheinlich, die der Bahnanlagen oft auch.
Aber sie wurden genutzt, sie mussten genutzt werden.
Das Schild kann man schließlich auch lesen, wenn es schief hängt - bzw steht.

Scan vom Dia

Datum: 15.05.1984 Ort: Döbeln [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Dampf an einem Sommerabend?
geschrieben von: NAch (805) am: 14.03.14, 12:55
Fotografisch gesehen ist der Sommer immer schwierig.

Zum einen muss man für Sonnenaufgangsbilder verflixt früh aufstehen.
Zum anderen hat man dann den ganzen lieben langen Tag dieses Hochlicht.
Hinzu kommt, gute Fotostandpunkte (Nota bene: Foto_STAND_punkte) sind in aller Regel gastronomisch nicht versorgt, das wiederum heißt, die mitgeschleppten Getränke werden warm. (Gut, heute mit Auto und Kühlbox mag dies nicht mehr so zutreffen.)

Zu Dampfzeiten kam ein weiteres Manko hinzu: Loks mit Dampffahne - also richtige Dampflokbilder - gab es bestenfalls mit bereits erwähntem unchristlich frühem Aufstehen nach absolut unzureichender Nachtruhe.

Andererseits waren dann auch Bilder von Zügen möglich, die Winters bei stockdunkler Nacht fahren.

Einer der wenigen dampfgeführten Reisezügen des Jahren 1984 (ganz früher gab es jedes Jahr ein richtiges Heft mit diesem Titel) war der werktägliche Personenzug 18:20 Uhr ab Döbeln. Von der Straßenbrücke bot sich dieses wunderschöne Motiv von diesem gar nicht so kurzen Personenzug, der das ganze Gleisvorfeld des Döbelner Bahnhofs überqueren muss. Der Zug ist möglicherweise nicht ganz drauf, ich hoffe aber sehr, dass dieser Schnitt nicht als brutal empfunden wird. Aber dieses Stellwerk kann ich unmöglich zufahren lassen.

Die Gewitterfront ist an dem dunklen Himmel noch zu erkennen, bis vor kurzem gab es einen nicht nur einen kleinen Regenguss.


Und so konnte ich auch an einem Sommerabend mal ein richtiges Dampflokbild aufnehmen.

Datum: 03.07.1984 Ort: Döbeln [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Über die Freiberger Mulde
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 14.04.13, 15:21 Bild des Tages vom 28.03.16
Am 16.03.2013 übrquerte 642 132 als RB 26370 auf seinem Weg nach Meißen-Triebischtal hinter dem Haltpunkt Döbeln-Zentrum die Freiberger Mulde auf einer der zahlreichen Brücken entlang der Strecke.

Datum: 16.03.2013 Ort: Döbeln [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Döbeln
geschrieben von: NAch (805) am: 25.12.12, 12:11
Von der Brücke hier hat man einen wunderschönen Blick mit Sonne im Rücken auf den Keilbahnhof Döbeln mit seinen Formsignalen.

Aber auch der Blick auf den verschwindenden Zug und die glänzenden Schienen ist ein Bild wert.

Zweiter Versuch, ein etwas anderes "Gerade"

Scan vom Dia

zuletzt bearbeitet am 03.01.13, 13:28

Datum: 19.09.1982 Ort: Döbeln [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Mit dem Ferkeltaxi zum Bierseminar"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 02.04.12, 14:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.04.12 Bild des Tages vom 23.03.14
...nach Torgau, unter diesem Motto fuhren am 24.3.2012 die beiden LVT
172 132 und 172 171 von Chemnitz in die nordsächsische Stadt. Auf dem
Weg dahin überquerten sie in Döbeln die Freiberger Mulde. Bei Windstille
hätte das unmittelbar hinter der Brücke gelegene Wehr für eine perfekte
Spiegelung gesorgt.

Zuletzt bearbeitet am 26.02.24, 14:00

Datum: 24.03.2012 Ort: Döbeln [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 01.08.10, 17:58
..überquert 254 052 mit ihren Sonderzug - auf der Rückfahrt aus dem
Spreewald nach Chemnitz - am Abend des 31.7.2010, einen Tag vor
ihren Fristablauf, die Brücke über die Freiberger Mulde in Döbeln.

Zuletzt bearbeitet am 26.02.24, 13:16

Datum: 31.07.2010 Ort: Döbeln [info] Land: Sachsen
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
58 1111-2 mit Güterzug auf Muldebrücke
geschrieben von: Heiko (44) am: 06.05.09, 23:58
Hier ist der 2.Versuch nach der Aufhellung des Bildes:
Am 19.04.2009 fuhr die 58 1111-2 mit einem Güterzug von Nossen in Richtung Grimma. Hier überquert der Zug eine Brücke über die Freiberger Mulde östlich von Döbeln.

Datum: 19.04.2009 Ort: Döbeln [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Löbauer Eisenbahnfreunde
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.